dm: moegliche zusammenhaenge?

morgen,
ich hatte eigentlich immer technische troubles mit diesem forum, die sich vor allem in einer differenz zwischen angezeigtem ladezeitpunkt und meiner (korrekten) systemuhr manifestierte. teilweise war das forum um ein paar stunden hinten, antworten auf beitraege wurden im verzeichnisbaum nicht angezeigt, wenn man aber auf die eigentliche nachricht clickte im thread selbst aber doch.

so. seit aber kpnqwest nil ist, funktioniert das forum einwandfrei. d.h. ueber das letzte wochenende ging gar nichts, aber seit gestern ist es schneller als jemals...

zusammenhang?
cheers, dm.

  1. Hallo "dm",

    die Zusammenhänge zwischen diesem Forum, deinen technischen Problemen und den Änderungen, die du beschreibst, sind mir auch nicht klar.

    Aber bei den Abweichungen zwischen tatsächlichem Ladezeitpunkt und der angezeigten Zeit...

    [...] die sich vor allem in einer differenz zwischen angezeigtem ladezeitpunkt und meiner (korrekten) systemuhr manifestierte. teilweise war das forum um ein paar stunden hinten, antworten auf beitraege wurden im verzeichnisbaum nicht angezeigt, wenn man aber auf die eigentliche nachricht clickte im thread selbst aber doch.

    ... vermute ich, dass entweder dein Browser die Seite aus seinem Cache liest, solange er das für günstiger hält, oder - so wie in meinem Fall - dass du hinter einem firmeneigenen Proxy sitzt, der die Seiten stundenlang "cacht" und sich einen Dreck darum schert, ob das Zeug aktuell ist oder nicht.
    Klappt es denn wenigstens, wenn du im Browser ein Reload erzwingst? Falls du MS IE benutzt, drück ruhig auch mal Ctrl-F5, dann vergisst er nämlich auch seinen eigenen Cache und fordert die Seite direkt vom Server neu an.

    Grüße aus dem trüben Schwabenland,

    Martin