Dennis: Verkacktes Design ?

Erstmal hallo,

Irgendwie ist mir aufgefallen, das diese Seite ein langweiliges "Kack-Design" mit Braunem touch hat. blasse farben machen die seite nicht gerade ausdrucksvoll, aber das ist jetzt ganz und allein auf die farbwahl bezogen. So ist die seite ein segen für webdesign-anfänger und überhaupt ist die technik voll und ganz in ordnung.

ciao Dennis

  1. Hey Dennis!

    Irgendwie ist mir aufgefallen, das diese Seite ein langweiliges "Kack-Design" mit Braunem touch hat. blasse farben machen die seite nicht gerade ausdrucksvoll, aber das ist jetzt ganz und allein auf die farbwahl bezogen. So ist die seite ein segen für webdesign-anfänger und überhaupt ist die technik voll und ganz in ordnung.

    Auf der Seite http://www.teamone.de/ steht untenfolgendes:

    <schnip>
    Why is it done so "simple"?
    Because "straight" is beautiful and information counts!
    <schnap>

    Das trifft wohl den Nagel auf den Kopf...

    Ich finde übersichtlicher als SelfHTML kann man eine Internetseite kaum gestalten, und das schlichte Design gehört meiner Meinung nach zu dieser Übersichtlichkeit dazu.

    CU :-)
    Stefan

    1. Ich finde übersichtlicher als SelfHTML kann man eine Internetseite kaum gestalten, und das schlichte Design gehört meiner Meinung nach zu dieser Übersichtlichkeit dazu.

      ja, schon klar, aber kann man das braun nicht in eine schönere farbe ändern ?

      1. Hallo,

        ja, schon klar, aber kann man das braun nicht in eine schönere farbe ändern ?

        Passe einfach Dein Userstylesheet entsprechend an und setze die Farben fuer a-Elemente auf andere Werte.

        MfG, Thomas

      2. Hallo Dennis,

        ja, schon klar, aber kann man das braun nicht in eine schönere farbe ändern ?

        Wie hättest du's denn gern? Babyblau? Schweinchenrosa? Lila als letzten Versuch? ;o)

        Du hast die Möglichkeit, das Layout deinen Wünschen anzupassen: Besorg' dir einen Browser, der was taugt, definiere dein eigenes Stylesheet und guck' dir das Forum im Usermode an - schon sind alle Probleme beseitigt.

        File Griese

        Stonie

        1. Hi!

          Wie hättest du's denn gern? Babyblau? Schweinchenrosa? Lila als letzten Versuch? ;o)

          Glaub mir, Schweinchenrosa siehts noch viel blöder aus...
          Auf meinem Laptop ist das braun nämlich nicht braun sondern eben schweinchenrosa ;-)

          d:-) benny

      3. Tach auch,

        ja, schon klar, aber kann man das braun nicht in eine schönere farbe ändern ?

        Mannomannomann, ja, hast Du denn noch nie was von branding und corporate identity gehoert? Die hier vorhandene Farbgebung zusammen mit dem Spinnennetzlog gehoert zum corporate design von SelfHTML und hat dadurch einen Wiedererkennungswert. Andere geben fuer sowas Millionen aus und beschaeftigen hochbezahlte Rechtsanwaelte. Und da willst Du hier so einfach die Farben umaendern? Wo soll denn da das Geld fuer herkommen? Da muesste ja noch ein Farbberater her und dann ein millionenschwerer Relaunch. Was meinst Du was es kostet die ganzen SelfHTML Kopien die ueberall auf Rechnern rumfliegen alle auszutauschen? So einfach wie Du Dir das denkst ist sowas nicht.

        Gruss,
        Armin

      4. Hi, Dennis

        Ich finde übersichtlicher als SelfHTML kann man eine Internetseite kaum gestalten, und das schlichte Design gehört meiner Meinung nach zu dieser Übersichtlichkeit dazu.

        ja, schon klar, aber kann man das braun nicht in eine schönere farbe ändern ?

        Du bist natürlich herzlich eingeladen, ein neues Stylesheet zu entwicklen und uns dann zu präsentieren (alles andere wäre auch gar nicht 'self').

        Die Aufgabe lautet daher wie folgt:

        Das neue Stylesheet...

        ... muss nicht nur laut deiner Definition *schön* sein.
          ... muss auf allen Systemen gut lesbar sein (Kontrast).
          ... darf den Wiedererkennungswert nicht gefährden.

        Folgende Seiten können dir bei der Argumentation helfen:

        - http://www.metacolor.de/
          - http://www.dada.at/farbenleere/
          - http://www.colorsystem.com/grundlagen/aad.htm

        Gutes Gelingen!
        Orlando

    2. Ich habe es mich ja net getraut, aber ich finde es auch verkackt. Vor allem die schon besuchten Links machen den Eindruck dessen.

      Aber man gewöhnt sich dran, und wenn Muenz der Meinung ist, er findet das schön, so soll er doch meinen. Die Auffassung von Schönheit ist relativ und wers net will, der kann es ja auf seiner eigenen Seite besser machen.
      Und das Design hindert die Leute ja wohl nicht am Posten, oder?

      Kurz: Braun ist auch nicht MEIN Fall, und ich lese trotzdem noch SelfHTML und poste in das (übertragen gesagt) "beschissene" (*g*) Forum und werde es auch weiter tun.

    3. Hi,

      [...]

      Auf der Seite http://www.teamone.de/ steht untenfolgendes:

      <schnip>
      Why is it done so "simple"?
      Because "straight" is beautiful and information counts!
      <schnap>

      Das trifft wohl den Nagel auf den Kopf...

      Ich finde übersichtlicher als SelfHTML kann man eine Internetseite kaum gestalten, und das schlichte Design gehört meiner Meinung nach zu dieser Übersichtlichkeit dazu.

      CU :-)
      Stefan

      also besonders schön finde ich die Farben jetzt auch nicht unbedingt, aber ich denke, daß wir uns darüber einig sind, daß in diesem Fall natürlich der Inhalt wichtiger ist, als ein hübsches Aussehen.
      Darüber, ob man die rötlichbraune (ist sie das?) Farbe jetzt als Musterbeispiel eines guten Kontrasts für gute Lesbarkeit empfehlen würde, läßt sich sicherlich diskutieren.
      Was mich an den Farben momentan am meisten stört, ist, daß sich die bereits besuchten Links für mich nicht genug von den anderen abheben. Ich vermute mal das hängt wahrscheinlich irgendwie damit zusammen, daß ich beim Farbsehen eine Rot-Grün-Schwäche habe. Jedenfalls muß ich beim Scrollen schon ziemlich konzentriert aufpassen, daß ich nichts übersehe. Vielleicht wäre das ja ein Argument, die Farbauswahl doch nochmal zu überdenken. Immerhin soll es ja einen nicht unerheblichen Prozentsatz in der männlichen Bevölkerung geben, der ähnliche Probleme hat.
      Naja, wahrscheinlich sollte ich eben doch einfach mal auf einen vernünftigen Browser umsteigen, bei dem man eigene Stylesheets hinterlegen kann. Gibt's da eigentlich einen, bei dem man Stylesheets für ganz bestimmte Sites hinterlegen kann und nicht nur, wie beim Exploder, ganz pauschal?

      Gruß, Andreas

      1. Hi, Andreas

        Naja, wahrscheinlich sollte ich eben doch einfach mal auf einen vernünftigen Browser umsteigen, bei dem man eigene Stylesheets hinterlegen kann. Gibt's da eigentlich einen, bei dem man Stylesheets für ganz bestimmte Sites hinterlegen kann und nicht nur, wie beim Exploder, ganz pauschal?

        AFAIK gibt's das leider noch nicht. Allerdings kann man in Opera mit der Tastenkombination [Strg][G] die Stylesheets schnell ein- und ausschalten, bzw. lässt sich für diese Funktion sogar ein eigenes hinterlegen (Datei/Einstellungen/Seitenlayout/Eigener Stil).

        LG Orlando

        1. Hi Orlando,

          Allerdings kann man in Opera mit der Tastenkombination
          [Strg][G] die Stylesheets schnell ein- und ausschalten,
          bzw. lässt sich für diese Funktion sogar ein eigenes
          hinterlegen (Datei/Einstellungen/Seitenlayout/Eigener Stil).

          ... was der Grund dafür ist, daß ich dieses Forum inzwischen
          ausschließlich mit Opera lese. (Und umgekehrt auch fast nur
          dieses Forum - für andere Sachen nehme ich andere Browser, und
          bei 10-20 offenen Browser-Fenstern ist es sehr praktisch, in der
          Windows-Taskleiste das einzige rote Icon auf Anhieb zu sehen ...)

          Viele Grüße
                Michael
          (dessen Opera 6 beim Starten direkt die Forum-Hauptdatei lädt)

      2. Das wär doch mal ne idee von Selfhtml die Styles zum Download anzubieten. Oder es sollten verschiedene styles in der seite hinterlegt werden die sich dann jeder, wie er gerade drauf ist, anklickt, um sie zu aktivieren. Das ist doch mal ne aufgabe, wie man sowas machbar macht. ...

        Ciao

        1. Hoi,

          Das wär doch mal ne idee von Selfhtml die Styles zum Download anzubieten.
          Oder es sollten verschiedene styles in der seite hinterlegt werden die sich
          dann jeder, wie er gerade drauf ist, anklickt, um sie zu aktivieren. Das ist
          doch mal ne aufgabe, wie man sowas machbar macht. ...

          An die Arbeit, Genosse.

          Gruesse,
           c.j.k

          1. An die Arbeit, Genosse.

            Ok, angenommen ich habe jetzt ein Style entwickelt; was machen wir mit dem "Braunen" Logo ?

            1. An die Arbeit, Genosse.

              Ok, angenommen ich habe jetzt ein Style entwickelt;

              Vorschlag 1: Erstmal hochladen und Adresse bekanntgeben.

              was machen wir mit dem "Braunen" Logo ?

              Vorschlag 2: Farblich an dein Stylesheet anpassen, freistellen und mit Alpha-Transparenz versehen als .png hier posten. Blinken muss es nicht.

              LG Orlando
              (gespannt)