Andi: Verbesserung für Forum möglich?

Hallo

Ich kann mir vorstellen, dass es zwar nicht ganz einfach sein wird, die Struktur des Forum zu ändern, aber der Übersichtlichkeit wegen würde ich mir wünschen die einzelenen Themengebiete in Unterforen zu gliedern. Man kann sich so denke ich leichter zurechtfinden, und schneller auch Antworten auf Fragen finden, die bereits gestellt wurden.

Mir fällt auf, dass sich das Meiste irgendwie doch ständig wiederholt, weil die Leute nicht wirklich die Geduld haben sich durch alle Themenblöcke auf einmal durchzulesen. Ausserdem landet ein Artikel bereits nach zwei Tagen im Archiv, was ja auch logisch ist, da sonst die Seite so lang wie die A7 wäre.

Mit einem gegliederten Forum nach Themengebieten könnte ich mir vorstellen, dass ein Artikel auch mal ein paar Tage länger gelesen/beantwortet werden kann.

Vielleicht liesse sich auch noch nach Anfänger/Fortgeschrittenen und Profi unterscheiden. Mir ist sehrwohl klar, dass soetwas Anfänger durchaus diskrimnieren könnte, jedoch war jeder mal Anfänger und umso besser wäre es daher einen Bereich zu schafffen, wo sich Anfänger austauschen können und Profis helfen könnten.

Nochmals ein Appell an Alle.
Bevor ihr sofort einen neuen Thread eröffnet, sucht ob nicht irgendwo im Forum dieser schon mal beschrieben ist. Persönlich habe ich nach ein paar Minuten suchen in der Dokumentation oder im Forum immer eine Antwort auf meine Fragen bekommen.

MFG
Suchender/Lesender/Verfasssender
Andi

  1. Hallo,

    auch immerwiederkehrende Ideen, wie die der unterteilung dieses Forums in Unterforen, haben sicherlich ein Recht, ab und an noch mal zugelassen zu werden ,-) Aber die Gründe "dagegen" gelten sicherlich auch heute noch. Und damit bleibts so, wie es ist..... (Gründe sind im Archiv zu finden....)

    Deinem Schlußapell kann man sich nur anschliessen....

    Chräcker

    http://www.Stempelgeheimnis.de

    1. Hallo Chräcker

      auch immerwiederkehrende Ideen, wie die der unterteilung dieses Forums in Unterforen, haben sicherlich ein Recht, ab und an noch mal zugelassen zu werden ,-) Aber die Gründe "dagegen" gelten sicherlich auch heute noch. Und damit bleibts so, wie es ist..... (Gründe sind im Archiv zu finden....)

      Habe sogar das Archiv durchsucht, um nicht alte Sachen neu aufzuwärmen. ;-))
      Suchbegriffe waren "Forum" und "Unterforum"... leider ohne entsprechendem Ergebnis, was meine Theorie ja auch noch bekräftigen würde.

      Thema Schlussappell:
      --> Übermorgen stehts eh zum Nachlesen im Archiv ;-))

      Grüsse Andi

      1. Habe sogar das Archiv durchsucht, um nicht alte Sachen neu aufzuwärmen. ;-))
        Suchbegriffe waren "Forum" und "Unterforum"... leider ohne entsprechendem Ergebnis, was meine Theorie ja auch noch bekräftigen würde.

        Schonmal nach "Board" gesucht? Irgendwie wäre das ja fast einem Board ähnlich... und kaum etwas wird hier stärker abgelehnt als die Vorstellung an ein Board *g*

        Grüsse
        Lactrik

      2. hi!

        Habe sogar das Archiv durchsucht, um nicht alte Sachen neu
        aufzuwärmen. ;-))

        Dann hast du schlecht gesucht. Das Thema hatten wir hier schon so oft,
        dass meine Finger nicht mehr zum Zählen ausreichen...

        bye, Frank!

  2. Hallo

    Ich kann mir vorstellen, dass es zwar nicht ganz einfach sein wird, die Struktur des Forum zu ändern, aber der Übersichtlichkeit wegen würde ich mir wünschen die einzelenen Themengebiete in Unterforen zu gliedern. Man kann sich so denke ich leichter zurechtfinden, und schneller auch Antworten auf Fragen finden, die bereits gestellt wurden.

    Du hast die Möglichkeit, in der neuen Forumssoftware (jetzt noch im Beta-Test) entweder die dich interessierenden Themengebiete farblich hervorheben zu lassen oder auch nur ausschließlich anzuzeigen. Dazu mußt du dir einen Useraccount anlegen (Link dazu ist links oben im Block unter http://cforum.teamone.de/forum: "User-Registrierung") und dann die Einstellungen entsprechend anpassen (Das Menü ist zur Zeit noch in Überarbeitung - Farbangaben funktionieren derzeit nur dreistellig: #FA3 entspricht #FFAA33).

    Vielleicht liesse sich auch noch nach Anfänger/Fortgeschrittenen und Profi unterscheiden. Mir ist sehrwohl klar, dass soetwas Anfänger durchaus diskrimnieren könnte, jedoch war jeder mal Anfänger und umso besser wäre es daher einen Bereich zu schafffen, wo sich Anfänger austauschen können und Profis helfen könnten.

    Nein, diese Unterscheidung ist ganz schlecht.

    Ein Anfänger wird seine für ihn komplizierte Frage kaum als "Anfängerfrage" identifizieren können und deshalb bei den Fortgeschrittenen oder Profis fragen. Und deshalb wird die Übersichtlichkeit noch stärker leiden, als bisher schon.

    Außerdem hat man als Profi jetzt alle Themen, egal wie kompliziert oder nicht, im Blick. Im neuen Forum wirst du dich nicht interessierende einzelne Threads auch unsichtbar machen können (das ist das rote Kreuz-Symbol in der Ansicht - wieder sichtbar machen geht zur Zeit noch nicht). Auf diese Weise erhälst du als registrierter Benutzer ziemlich mächtige Mittel in die Hand, die Forumsnutzung für dich deinen Bedürfnissen anzupassen.

    - Sven Rautenberg

  3. Hallo

    Ich kann mir vorstellen, dass es zwar nicht ganz einfach sein wird, die Struktur des Forum zu ändern, aber der Übersichtlichkeit wegen würde ich mir wünschen die einzelenen Themengebiete in Unterforen zu gliedern.

    Das wäre meiner Ansicht nach auch mehr als sinnvoll.

    Vielleicht liesse sich auch noch nach Anfänger/Fortgeschrittenen und Profi unterscheiden. Mir ist sehrwohl klar, dass soetwas Anfänger durchaus diskrimnieren könnte, jedoch war jeder mal Anfänger und umso besser wäre es daher einen Bereich zu schafffen, wo sich Anfänger austauschen können und Profis helfen könnten.

    Nein... Themengebiete: Ja. Unterscheidung zwischen Anfänger und Profi: Nein.

    Sonst würde in Zukunft ein Profi, der meint er hätte es nicht nötig, nicht mehr ins Anfängerforum schauen und die Anfänger würden dort verhungern. Umgekehrt... wenn ein Anfänger eine Frage hat, würde er nicht viel eher ins Profiforum posten, weil er dort eher Hoffnung hat, Antwort zu erhalten? (Nach dem Motto: Was soll ich im Anfängerforum, Anfänger bin ich schliesslich selber)

    Ansonsten wär ich da auch für... wurde aber schon öfter diskutiert, oder?

    Grüsse
    Lactrik

    1. Hallo Lactrik,

      (Archivspam: Forum Unterteilen Unterteilung Themengebiete)

      Ansonsten wär ich da auch für... wurde aber schon öfter diskutiert, oder?

      Ja. Du kennst das Gegenargument warscheinlich nicht, oder? (keine Schande)

      Bsp: Weißt Du, wie viele Threads es zum Thema PHP gibt? Bestimmt 30%, wenn nicht gar mehr. Viele PHP-Fragen entpuppen sich aber als HTML oder CSS oder JavaScript-Fragen. Bei einem einzigen Forum kann da das Themengebiet der Subpostings einfach geändert werden. Bei mehreren Foren würden vielen Leuten einfach Interessantes verlorengehen. Und das mit PHP war nur ein Beispiel.

      Grüße,

      Christian