Christoph Schnauß: Vorschau

guten Abend ;-)

Ich habe mit Freude zur Kenntnis genommen, daß es jetzt die Möglichkeit einer "Vorschau" gibt  -  das heißt, ich bekomme ein posting nochmal vor die Nase gehalten, ehe ich es endgültig abschicke.
Sehr gut, ich hatte ja selber gelegentlich um so ein Feature gebeten.

Trotzdem gibts was zu meckern:
Jetzt kriege ich grundsätzlich die Vorschau vorgesetzt, ob ich sie grade haben möchte oder nicht. Mir wärs lieber, wenn ich wählen könnte, ob ich nochmal auf mein posting schauen und was korrigieren möchte, oder ob ich das nicht will, weil

  • in der Regel merke ich schon beim Tippen, ob ich "zu breite Finger" habe und mehrere Tasten gleichzeitig gedrückt habe  -  da kann ich das ziemlich sofort korrigieren
  • wenn ich mich bei längeren oder thematisch schwierigen postings inhaltlich "vertan" haben könnte, möchte ich allerdings nochmal nachschauen

Fazit: ich begrüße es sehr, daß es jetzt so eine Vorschau gibt. Aber ich möchte entscheiden können, ob ich sie annehme (weil es spätabend ist, Frau/Freundin mich ablenkt, im Fernsehen was Interessantes läuft, ich schon viel Holunderwein getrunken habe ...) oder ob ich sie grade nicht brauche (bin gut ausgeschlafen, Fernsehkarte ist nicht on, Frau/Freundin ist einkaufen gegangen und stört nicht, und insgesamt bin ich grade mächtig gut drauf)

Geht das noch? Kann man noch nen button "Vorschau" in die Software reinschreiben, so daß ich die Vorschau wirklich "bei Bedarf" aktivieren kann?

Grüße aus Berlin-Mitte

Christoph S.

  1. Hallo,

    Das hast du doch =) Ganz klein über dem Sendebutton -> "Vorschau generieren" =)

    Frau/Freundin ist einkaufen gegangen ....

    Frau/Freundin ? Wie darf ich denn das verstehen =) ?

    $xNeTworKx.

    1. hi ...

      Das hast du doch =) Ganz klein über dem Sendebutton -> "Vorschau generieren" =)

      ohje, ja, wo du es jetzt sagst, sehe ich das  -  im Internet Explorer. Ich hab extra umgeschaltet und mein heißgeliebtes FreeBSD verlassen, wo ich das vorhin wirklich nicht zu sehen bekam ...

      Trotzdem: der button gehört meines Erachtens nicht "da unten" hin, sondern irgendwie weiter oben

      Frau/Freundin ? Wie darf ich denn das verstehen =) ?

      das darfst du als These verstehen ... (ähm, wo isse denn grade, vielleicht im longue-Chat?)

      Christoph S.

      1. Hi,

        Frau/Freundin ? Wie darf ich denn das verstehen =) ?
        das darfst du als These verstehen ... (ähm, wo isse denn grade, vielleicht im longue-Chat?)

        Das gefällt mir, die Wege der Verquickung sind wunderbar!

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

        PS: Seit wann gibt's im Lounge-Chat ein Shopsystem? Aber die schnellen Jungs aus LH sind doch immer wieder für eine Überraschung gut!

        PS2: Mist, jetzt habe ich aus Versehen eine Vorschau generiert!

  2. ähhh...?!

    sorry, aber du musst mal die augen aufsperren! guck mal auf das feld über den "Nachricht absenden"-Button -> "Vorschau generieren". Wenn du den Haken jetzt noch entfernst, wird dein beitrag SOFORT gespeichert! Wenn du diesen Haken lässt, wird erst 'nee Vorschau gemacht. Logischer gehts echt net.

    Gruss ali

  3. Hallo Christoph,

    Ich habe mit Freude zur Kenntnis genommen, daß es jetzt die Möglichkeit einer "Vorschau" gibt  -  das heißt, ich bekomme ein posting nochmal vor die Nase gehalten, ehe ich es endgültig abschicke.

    Mich hat es erstmal etwas verwirrt, weil ich gewohnheitsmäßt ein Posting geschrieben habe, und dann auf absenden gedrückt habe, das Fenster zugemacht habe und mich anschließend gewundert habe, wo denn mein Posting geblieben ist :)

    Trotzdem gibts was zu meckern:
    Jetzt kriege ich grundsätzlich die Vorschau vorgesetzt, ob ich sie grade haben möchte oder nicht. Mir wärs lieber, wenn ich wählen könnte, ob ich nochmal auf mein posting schauen und was korrigieren möchte, oder ob ich das nicht will, weil

    liege ich da jetzt falsch oder hast du die checkbox "Vorschau generieren" über dem absendenknopf noch nicht gesehen?

    Geht das noch? Kann man noch nen button "Vorschau" in die Software reinschreiben, so daß ich die Vorschau wirklich "bei Bedarf" aktivieren kann?

    In den Einstellungen kann man einstellen ob defaultmäßig eine Vorschau haben will (irgendwo in der Mitte)

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

  4. Hut sei mit euch!|
    Ich nehme an, du willst einen Submitbutton für Vorschau und für direkt abschicken, und keine Checkbox?
    hütlichst
        scorn

  5. Hallo Christoph,

    Jetzt kriege ich grundsätzlich die Vorschau vorgesetzt, ob ich sie grade haben möchte oder nicht. Mir wärs lieber, wenn ich wählen könnte, ob ich nochmal auf mein posting schauen und was korrigieren möchte,

    Du muss nochmal in deine Einstellungen gehen und sie eichfach nochmal abspeichern (automatsich ist dort kein Vorschau eingestellt).
    Danach hat es bei mir auch funktioniert.

    Grüße
    Thomas

  6. Hallo,

    Sehr gut, ich hatte ja selber gelegentlich um so ein Feature
    gebeten.

    oh ja, anfangs wollte ich auch erst so ein feature. Aber dann dachte ich mir (wie auch jetzt): wieso eigendlich? Außer die Umsetzung eines Link oder image-Einbaus gibts doch nichts zu testen, alles andere steht doch schon im Eingabefenster zur Endabnahme bereit.... ;-))

    Aber, ich will nicht meckern und ich darf es ja auch abstellen ;-)

    (und jaja, mir würde eine dreifache Vorschau gut tun, ich weiß ich weiß ;-))))

    Chräcker

    1. hi Chräcker ;-)

      (und jaja, mir würde eine dreifache Vorschau gut tun, ich weiß ich weiß ;-))))

      ich verstehe. Du möchtest eine stempelbare Vorschau  -  jaja, das wär was: wenn ich auf mein posting nen Stempel drücken könnte "ist geprüft und mit Copyright veröffentlicht, also sachlich, inhaltlich und rechtschreibmäßig voll auf der Linie des Autors"   -   ja, das wärs eigentlich

      Stempelgrüße aus Berlin

      Christoph S.

  7. Hallo!

    Mir wärs lieber, wenn ich wählen könnte, [...]

    Das wäre ja geklärt. Weswegen ich nochwas schreibe ist die 2. Sinnfreie Vorschau! Das hatte ich vor einigen Tagen schonmal getan, der Thread ist aber auf mysteriöse Weise nach einigen Minuten verschwunden, aber das lag wohl an einem bug, ist ja auch egal, ich schreib es gerne nochmal:
    Sag mir mal bitte jemand, welchen Nutzen die Seite bietet, auf die man nach erfolgreich abgeschickten Posting(ggfs. nach Vorschau), weitergeleitet wird(Vielen Dank für Ihr Posting...). Was soll man da? Nochmal lesen was man geschrieben hat? da kann man ja jetzt auf der Vorschauseite erheblich effizienter, da man sich hier noch berichtigen kann. Und sonst? Was einem bleibt ist ein Klick auf "selfforum" um die Hauptdatei komplett neu zu laden, was ja in vielen Fällen auch sinnvoll ist und gewünscht wird, aber wieso die Seite dazwichen, wo man eh keine Alternative hat?
    2 Verbesserungsvorschläge hätte ich hier:
    1. Auf besagter Seite den kompletten Baum des threads einblenden, so dass man sich ggfs. im selben thread weiterbewegen kann, was zumindest bei mir öfter vorkommt als einen neuen Thread zu suchen,
    2. in der Konfiguration auswählen ob man nach einem erfolgreich geposteten Posting :-) entweder auf die Formshauptdazei geleitet wird, oder auf das eigene Posting, nur nicht auf diese Sinnfeie Vorschau, sondern auf das _echte_ Posting, wo unten der komplette Threadbaum(also nur zu dem eigenen Thread) eingeblendet wird.

    Das ganze hätte mehrere Vorteile. Nicht nur das ich mir einen zusätzlichen Klick, und meist auch die anschließende Suche nach dem Thread durch die Hauptdatei spare, das ganze sollte auch der Performance(was ja erstmal kein Thema mehr ist), aber auch dem Traffic gut tun, wenn die Hauptdatei seltener geladen wird. Wie oft wird hier gepostet? Und _jedesmal_ wird danach die Hauptdatei geladen, aber muß das jedesmal sein?
    Ich fänd es besser wenn man die Wahl hätte, ob Thread oder komplette Datei, egal ob in der Konfiguration oder im Forum selbst.

    Viele Grüße
    Andreas

    1. hi Andreas,

      Mir wärs lieber, wenn ich wählen könnte, [...]
      Das wäre ja geklärt

      ja, ist es, meiner Ansicht nach

      Weswegen ich nochwas schreibe ist die 2. Sinnfreie Vorschau

      Ich bin mir keineswegs sicher, aber ich glaube, das ist sowas wie ein historisches Überbleibsel aus den Zeiten des originalen (Matt-Wright-)Forum-Programmierstils.
      Wenn du dir das ehrwürdige (Matt-Wright-)Ausgangsscript mal anschaust, findest du diesen "Umweg" über eine Vorausansicht der geschriebenen Mitteilung damit motiviert, daß zu den Zeiten, zu denen das Matt-Wright-Script zusammengestellt wurde (1995), den Servern noch eine Sekunde Zeit gegeben werden mußte, um Veränderungen zu berücksichtigen und bei der Neu-Auslieferung ans "Netz" dann tatsächlich den aktuellen Stand wiederzugeben.

      Ob der Teamone-Server diese kleine Zeitreserve jetzt noch braucht, ist tatsächlich zu fragen. Ich glaube eher, daß das nicht der Fall ist, und daß man nach Bestätigung und/oder Korrektur eines postings dann sofort ohne "danke-Nachricht" ins Forum weitergeleitet werden könnte. Das hat meines Erachtens nix mit der eingesetzten "Programmiersprache" zu tun, sondern mit der Leistungsfähigkeit der online stehenden Rechner  -  ein "moderner" Rechner ist eben kein 486er mit 16 MB RAM mehr wie zur Zeit der Entstehung des Matt-Wright-Scripts 1995

      Sag mir mal bitte jemand, welchen Nutzen die Seite bietet, auf die man nach erfolgreich abgeschickten Posting(ggfs. nach Vorschau), weitergeleitet wird(Vielen Dank für Ihr Posting...)

      siehe oben: eigentlich kein Nutzen für dich, aber eine Zeitreserve für den Server

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hallo!

        Daran hatte ich gar nicht gedacht, nur wie ich beschrieben habe wird hierdurch vermutlich der Server eher mehr belastet als ohne, aber das mit der Verzögerung leuchtet ein.
        Oder wenn es um das "Danke" geht, auch schön, aber es wäre wünschenswert wenn die "Danke-Seite" etwas mehr bietet als "danke" und "das haben sie geschreiben", wie gesat, entweder komplett weglassen, oder wenigstens den Threadbaum einblenden, so dass man sich im aktuellen thread weiterhangeln kann.
        Soll als konstruktive Kritik verstanden werden, ich fänds halt sehr praktisch. Und wo "wir" gerade beim Umbauen sind, dann sollte man auch solche Dinge ansprechen finde ich!

        Viele Grüße
        Andreas

        1. Hi Andreas,

          Oder wenn es um das "Danke" geht, auch schön, aber es wäre wünschenswert wenn die "Danke-Seite" etwas mehr bietet als "danke" und "das haben sie geschreiben", wie gesat, entweder komplett weglassen, oder wenigstens den Threadbaum einblenden, so dass man sich im aktuellen thread weiterhangeln kann.

          Kriegst dann aber ein Wahnsinnschaos, wenn Du Dich mit dem Zurück-Knöpflein wieder zum Forum bewegen willst. Vielleicht überdenkst Du es nochmal.

          Im Übrigen finde ich weder die Vorschauseite sinnfrei, um gerade die ganz Fixen zu bewegen, noch einmal drüberzugucken. Die Danke-Seite zeigt mir, dass die Übertragung gefunzt hat, und bietet alternativ Platz für eine Fehlermeldung. Ist doch alles ganz schön durchdacht, oder?

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

          1. Hallo!

            Kriegst dann aber ein Wahnsinnschaos, wenn Du Dich mit dem Zurück-Knöpflein wieder zum Forum bewegen willst.

            wieso? Du kommst automatisch zum Forum, oder Du bekommst einen Link zum Forum zusätzlich, oder wie auch immer!

            Vielleicht überdenkst Du es nochmal.

            habe ich schonmal getan, aber bis heute finde ich, es ist genau 1 Seite zu viel.

            Im Übrigen finde ich weder die Vorschauseite sinnfrei, um gerade die ganz Fixen zu bewegen, noch einmal drüberzugucken.

            Die meine ich ja gar nicht das ist eine sehr sinnvolle Sache!

            Die Danke-Seite zeigt mir, dass die Übertragung gefunzt hat, und bietet alternativ Platz für eine Fehlermeldung. Ist doch alles ganz schön durchdacht, oder?

            Aber wozu hierfür eine ganze Seite verschwenden? Ist ja OK wenn unten dann wenigstens der thread eingeblendet würde, dass man hier weitermachen kann, als entweder die Hauptdatei neu anzufordern und diese nach dem aktuellen thread abzusuchen, oder x mal auf "zurück" klicken muß, wobei man noch riskiert das manche Browser sich nicht an Standards halte und die Seite neu anfordern...

            Außerdem kann man die Meldung überall ausgeben, dazu bracht man keine extra Seite, oder die Seite enthält wie gesagt den Thread, so wie eine Posting-Seite. Und bei Fehlern kann man in diesem Fall ja eine andere Seite ausgeben.
            Außerdem könnte man das auch von User-Einstellungen abhängig machen, so dass hiervon nur Leute betroffen wären, die das explizit so haben wollen, wie ich ;-)

            Grüße
            Andreas

            1. Hallo!

              Gabs das jetzt doch schon oder ist das neu? Wenn es so ist wie ich denke bin ich begeistert! Bin mal gespannt... also schnell...

              Grüße
              Andreas

  8. Hallo,

    Das bezieht sich zwar nicht direkt aufs OP, aber Ich habe mit meinem NN4.73 Win95c folgendes Problem mit der Vorschau und wollte deswegen keinen neuen Thread starten:
    Nach erfolgreicher Voransicht (URL:http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/user/fo_post) und anschließendem Versuch das Posting endgültig im Forum zu verewigen, erhalte ich als "Antwort":

    <cite>
    URL:http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/user/

    Fehler

    Der Zugriff auf die aufgerufene Seite ist nicht erlaubt. Bitte überprüfen Sie gegebenenfalls die Daten, mit denen
        Sie sich angemeldet haben.
    </cite>

    Ohne Vorschau, also direkt, kann ich ein Posting weiterhin abschicken.

    Woran könnte das denn liegen? Geht es nur mir mit meinem Browser so (mit Lynx taucht das Problem leider nicht auf, sorry für das Fehlposting), oder hat dieses Problem sonstwer noch?

    Gruß Alex

    1. Hallo Alex,

      [... 403 ...]

      Tja, da hast du wohl gerade den Augenblick getroffen, wo
      modes.pl die Forums-Dateien auf 661 setzt. Etwas spaeter werden
      sie wieder auf 771 gesetzt.

      Gruesse,
       CK