Thomas Schmieder: target="_blank"

Guten Morgen und Hello,

hat sich ja gewaltig was getan. Während ich noch über die "nested Sets" und ihr Performanceverhalten nachdenke, kann man hier im Forum wirklich schon alles mögliche einstellen.

Aber eine Sache ärgert mich doch: Ich habe zwar (weil ich bequem bin) target="_blank" eingestellt, aber auf der Hauptseite funktioniert das nicht. Und gerade DA würde ich es begrüßen. Habe ich da nun etwas übersehen? Irgendeine Checkbox vielleicht?

Apropos. Wie wär's, wenn wir zusammen eine Marke und eine Firma auf "Checkbox" anmelden. Dann könnten wir Microsoft abmahnen... :-))
Ich gebe 10 Euro Geschäftsanteil.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

  1. » Aber eine Sache ärgert mich doch: Ich habe zwar (weil ich bequem bin) target="_blank" eingestellt, aber auf der Hauptseite funktioniert das nicht. Und gerade DA würde ich es begrüßen. Habe ich da nun etwas übersehen? Irgendeine Checkbox vielleicht?

    Daran mag es liegen: <base target="_top">
    Und daran, dass Du im Menü rechts target="_blank" gar nicht angegeben hast in den Links.
    Was verstehst Du unter Checkbox? Das hat doch nichts mit dem Frametarget zu tun, oder?

    1. Servus

      Daran mag es liegen: <base target="_top">
      Und daran, dass Du im Menü rechts target="_blank" gar nicht angegeben hast in den Links.
      Was verstehst Du unter Checkbox? Das hat doch nichts mit dem Frametarget zu tun, oder?

      Es geht hier um den armen Jungen (aus der Schweiz?), der von HP abgerippt wird!!!!

      bydey

      1. Servus

        Daran mag es liegen: <base target="_top">
        Und daran, dass Du im Menü rechts target="_blank" gar nicht angegeben hast in den Links.
        Was verstehst Du unter Checkbox? Das hat doch nichts mit dem Frametarget zu tun, oder?

        Es geht hier um den armen Jungen (aus der Schweiz?), der von HP abgerippt wird!!!!

        Stimmt gar nicht. Es geht um den Window Commander. Gut recherchiert!?

        bydey

        1. Guten Morgen,

          Stimmt gar nicht. Es geht um den Window Commander. Gut recherchiert!?

          bydey

          Gut!

          Ich habe übrigens mal nachgeschaut. Da gibts im telefonbuch noch keine Firma mit dem namen. Aber schon ne webseite http://www.checkbox.de

          Ist also schon zu spät.

          Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

          Tom

          1. Guten Morgen,

            Ich habe übrigens mal nachgeschaut. Da gibts im telefonbuch noch keine Firma mit dem namen. Aber schon ne webseite http://www.checkbox.de

            Ist also schon zu spät.

            Naja, meiner Meinung nach käme ein Schutz des Namens "Checkbox" als Markenname ohnehin nicht zustande, wegen absoluter Schutzhindernisse:

            Absolute Schutzhindernisse
            Unter absoluten Schutzhindernissen vesteht man Einwendungen, die in der Natur der Marke liegen. Liegt ein als Marke schutzfähiges Zeichen gem. § 3 MarkenG vor, so ist bei Vorliegen der in § 8 MarkenG aufgeführten Einwendungen die Eintragung ausgeschlossen. Die absoluten Schutzhindernisse sind von Amts wegen zu berücksichtigen. Wird dennoch eine Marke eingetragen, wird diese auf Antrag gem. § 50 MarkenG wieder gelöscht.
            Ein absolutes Schutzhindernis liegt vor bei:
            ...
            3. allgemein üblichen Bezeichnungen, d.h. Zeichen, die ursprünglich Unterscheidungskraft hatten, die sich jedoch im allgemeinen Sprachgebrauch als Gattungsbezeichnung durchgesetzt haben (z.B. "Vaseline")
            ...

            http://www.marken-recht.de/dmr/framedmr.html

            Oder sehe ich das falsch?

            Gruß

            Axel

            1. Servus

              Guten Morgen,

              Ich habe übrigens mal nachgeschaut. Da gibts im telefonbuch noch keine Firma mit dem namen. Aber schon ne webseite http://www.checkbox.de

              Ist also schon zu spät.

              Naja, meiner Meinung nach käme ein Schutz des Namens "Checkbox" als Markenname ohnehin nicht zustande, wegen absoluter Schutzhindernisse:

              Absolute Schutzhindernisse
              Unter absoluten Schutzhindernissen vesteht man Einwendungen, die in der Natur der Marke liegen. Liegt ein als Marke schutzfähiges Zeichen gem. § 3 MarkenG vor, so ist bei Vorliegen der in § 8 MarkenG aufgeführten Einwendungen die Eintragung ausgeschlossen. Die absoluten Schutzhindernisse sind von Amts wegen zu berücksichtigen. Wird dennoch eine Marke eingetragen, wird diese auf Antrag gem. § 50 MarkenG wieder gelöscht.
              Ein absolutes Schutzhindernis liegt vor bei:
              ...
              3. allgemein üblichen Bezeichnungen, d.h. Zeichen, die ursprünglich Unterscheidungskraft hatten, die sich jedoch im allgemeinen Sprachgebrauch als Gattungsbezeichnung durchgesetzt haben (z.B. "Vaseline")
              ...

              http://www.marken-recht.de/dmr/framedmr.html

              Oder sehe ich das falsch?

              Aber genau da liegt der Hase im Pfeffer. M$ schützt ein Wort welches zweifelsfrei zum Sprachschatz eines jeden Englischsprechen gehörte bevor es ein OS namens M$ Windows X gab. Und, wenn ich es richtig verstanden habe, haben das OS mit der Anwendung von Fenstern auch nicht erfunden, sondern Apple.

              bydey

              1. Servus

                Aber genau da liegt der Hase im Pfeffer. M$ schützt ein Wort welches zweifelsfrei zum Sprachschatz eines jeden Englischsprechen gehörte bevor es ein OS namens M$ Windows X gab. Und, wenn ich es richtig verstanden habe, haben das OS mit der Anwendung von Fenstern auch nicht erfunden, sondern Apple.

                Das stimmt, glaube ich, nicht ganz. Microsoft kann nur "Microsoft Windows" oder "MS-Windows" oder sowas schützen lassen. Der Rechtsstreit läuft da ja noch. Es kann natürlich sein, dass sie mit Argumenten wie:

                Der Bekanntheitsgrad von Windows im Zusammenhang mit PC's ist so umfassend, dass jeder, der im Kontext von EDV "Windows" hört, sofort an das Betriebssystem denkt.

                arbeiten. Das, mit ein paar Statistiken untermauert, könnte erfolgreich sein. Für die Statistiken ist es übrigens sehr förderlich(für MS), dass sich viele Browser als MSIE ausgeben.

                Thomas könnte z.B.:
                "Thomas Checkbox"
                oder
                "Schmieders Checkbox"
                schützen lassen.

                Gruß

                Axel

                1. Hi,

                  Thomas könnte z.B.:
                  "Thomas Checkbox"
                  oder
                  "Schmieders Checkbox"
                  schützen lassen.

                  das sehe ich anders. Ich könnte Checkbox für diverse Klassen und deren Untergruppen schützen lassen. Bisher war es auch noch nicht eingetragen, was sich aber wahrscheinlich heute schon geändert hat. (G)...

                  ---------------------
                  Zum Thema Windows:

                  Registernummer/Aktenzeichen: 2912446
                  Altes Aktenzeichen: M74643

                  UG01 - Kurzer Überblick
                  Markentext:  WINDOWS
                  Markenform:  Wortmarke
                  Inhaber:  Microsoft Corporation, Redmond, Wash., US
                  Leitklasse:  16
                  Klassen:  16
                  Letzter Verfahrensstand:  Marke eingetragen

                  UG10 - Allgemeine Angaben
                  Markentext:  WINDOWS
                  Markenform:  Wortmarke
                  Letzter Verfahrensstand:  Marke eingetragen
                  Aktenzeichen der Gemeinschaftsmarke:  000079681
                  Veröffentlichungsdatum der Seniorität (im deutschen Markenblatt): 19.07.2002

                  UG15 - Inhaber, Vertreter, Geschäftsbetrieb
                  Name und Wohnort/Sitz
                  des Anmelders/Inhabers der Marke:  Microsoft Corporation, Redmond, Wash., US
                  Name und Sitz des Vertreters:  Grünecker, Kinkeldey, Stockmair & Schwanhäusser, Anwaltssozietät, München
                  Zustellungsanschrift:  Grünecker, Kinkeldey,
                  Stockmair & Schwanhäusser
                  Anwaltssozietät
                  Maximilianstr. 58
                  80538 München
                  -------------------------------

                  Soweit also "was Microsoft kann"

                  Seid Ihr dabei bei einer konzertierten Löschungsklage nach §50?

                  Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

                  Tom

                  1. Hi,


                    Zum Thema Windows:

                    Registernummer/Aktenzeichen: 2912446
                    Altes Aktenzeichen: M74643
                    UG01 - Kurzer Überblick
                    Markentext:  WINDOWS
                    Markenform:  Wortmarke
                    Inhaber:  Microsoft Corporation, Redmond, Wash., US
                    Leitklasse:  16
                    Klassen:  16
                    Letzter Verfahrensstand:  Marke eingetragen

                    Naja Microsoft, dann viel Spass beim Durchsetzen.
                    Nur mal _ein_ Beispiel:
                    http://www.canterburystainedglass.com/win-paint.html
                    Gleich zwei "Urheberrechtsverstöße": win-paint, windows painting
                    ;-))

                    Soweit also "was Microsoft kann"

                    Seid Ihr dabei bei einer konzertierten Löschungsklage nach §50?

                    Die wird scheitern, wegen der von mir im Vorposting genannten Argumentation. Du musst halt für deine Checkbox-Implementation einen entsprechenden Durchsetzungsgrad erreichen. Jeder der einen PC startet und den Begriff Checkbox liest, muss sofort an Thomas Schmieder denken.*G* Die Klage wäre meiner Meinung nach also verschwendetes Kapital, das man lieber für die Entwickung vernünftiger Alternativen zu MS-Windows einsetzen sollte ;-))

                    Gruß

                    Axel

              2. Hallo dey,

                Und, wenn ich es richtig verstanden habe, haben das OS mit
                der Anwendung von Fenstern auch nicht erfunden, sondern
                Apple.

                Nein, Xerox. In Zusammenarbeit mit Apple.

                Gruesse,
                 CK

      2. Es geht hier um den armen Jungen (aus der Schweiz?), der von HP abgerippt wird!!!!

        Wer macht was mit wem?

        1. Servus

          Es geht hier um den armen Jungen (aus der Schweiz?), der von HP abgerippt wird!!!!

          »»

          Slang: abrippen= übers Ohr hauen, abledern, bescheissen, fertig machen usw.
          Da gibt es so ne Geschichte von nem Jungen (aus der Schweiz?), dessen HP "HP tools" oder so ähnlich heisst. Der hat jetzt ne fette teure Abmahnung von HP des Namens wegen.
          Dabei ersetzt hier HP da Wort Homepage. Während der Discussion in dem betreffenden Thread sind kurz mal hunderte von Worten als Merkenzeichen eingetragen worden!? ;op

          Wer macht was mit wem?

          bydey

  2. Hallo Thomas,

    Aber eine Sache rgert mich doch: Ich habe zwar (weil ich
    bequem bin) target="_blank" eingestellt, aber auf der
    Hauptseite funktioniert das nicht. Und gerade DA wrde ich
    es begren. Habe ich da nun etwas bersehen? Irgendeine
    Checkbox vielleicht?

    Noe. Das Feature ist zwar prinzipiell implementiert, aber
    noch nicht aktiv geschaltet. Gibt noch ein paar Fragen zu
    klaeren.

    Gruesse,

    CK

    1. Danke Christian,

      Noe. Das Feature ist zwar prinzipiell implementiert, aber
      noch nicht aktiv geschaltet. Gibt noch ein paar Fragen zu
      klaeren.

      das ist eine gute Nachricht.

      Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

      Tom