dey: funktion [link:...] mit target ="_blank"

Servus FÜhrungsriege der SelfForumianer,
ist es denkbar der <...>-Funktion das target ="_blank" mitzugeben.
Denn ich will diese Links nie im selben Fenster öffnen.
Bin ich da allein?
bydey

  1. Sup!

    Vielleicht wollen andere das ja... und Du kannst einfach auf den Link Rechts-Klicken und dann "open in new tab/window" auswaehlen.

    Gruesse,

    Bio

    1. hi

      eine andere möglichkeit wäre SHIFT-Links-Click (im IE) um einen link in einem neuen fenster zu öffnen

      Obacht: netscape 7 macht da ein "save file" draus

      so long
      ole
      (8-)>

    2. Kartoffel Sup!

      Sup!

      Vielleicht wollen andere das ja... und Du kannst einfach auf den Link Rechts-Klicken und dann "open in new tab/window" auswaehlen.

      Vielleicht, vielleicht auch nicht.
      Sinn dieses Thread ist ja das herauszufinden.
      Schon klar, dass meine rechte Maustaste das kann.
      Es ist ein Stilmittel, welches in diesem Zusammenhang sinnvoll erscheint!!!!!!!!!!

      bydey

      1. Hallo,

        Vielleicht wollen andere das ja... und Du kannst einfach auf den Link Rechts-Klicken und dann "open in new tab/window" auswaehlen.

        Vielleicht, vielleicht auch nicht.

        Deshalb wird niemandem vorgeschrieben, ob Links in neuen Fenstern geöffnet werden, somit ist jeder zufriedengestellt, denn diejenigen, welche neue Fenster mögen, öffnen sie nach Belieben, die andere Gruppe lässt es schlichtweg. Kein Anlass, jedem eine Einheitsmeinung zu oktroyieren.

        Es ist ein Stilmittel, welches in diesem Zusammenhang sinnvoll erscheint!!!!!!!!!!

        Aus welchem Grund...?

        Grüße,
        Mathias

      2. Hallo,

        Vielleicht, vielleicht auch nicht.
        Sinn dieses Thread ist ja das herauszufinden.
        Es ist ein Stilmittel, welches in diesem Zusammenhang sinnvoll
        erscheint!(...)!

        Stimmt (mit dem Stilmittel), aber meiner Meinung nach ein schlechtes. Man sollte es immer dem besucher überlassen, ob er gleich eine ganz neue Browserinstanz im Speicher geknallt bekommen möchte (IE) oder nicht.

        Versuch mal den mozilla, da kannst Du per mittlerer Maustaste (wenn Du es so eingestellt hast) die Seiten in einen neuen Tab laden. Und das gute an der jetzigen Version ohne target="_blank": immer so, wie Du möchtest. (Es hat schon einen grund, warum man im mozilla "gar" das target="_blank" unterbinden kann....)

        Chräcker

        http://www.Stempelgeheimnis.de

  2. Hallo,

    Denn ich will diese Links nie im selben Fenster öffnen.

    Wieso machst du es dann nicht?
    Wir fallen für z.B. den Mozilla spontan 3 Möglichkeiten ein, wie man
    einen Link in einem neuen Fenster/Tab öffnet. Du mußt in 2 Fällen nicht
    einmal die Hand von der Maus nehmen.

    Überleg mal:
    Manche Leute wollen die Links im selben Fenster öffnen. Wenn dort jetzt
    ein target=_blank notiert wäre, würde die Links aber immer in einem
    neuen Fenster geöffnet werden (außer vielleicht der Browser läßt sich
    entsprechend konfigurieren). Wenn die Links -- wie jetzt -- kein
    target=_blank haben, kann der Benutzer selbst entscheiden, ob er die
    Links lieber im selben Fenster/Tab lädt, oder ein neues Fenster/Tab
    geöffnet haben möchte.

    Gruß
    Tobias

    1. Hallo,

      Denn ich will diese Links nie im selben Fenster öffnen.

      Wieso machst du es dann nicht?
      Wir fallen für z.B. den Mozilla spontan 3 Möglichkeiten ein, wie man
      einen Link in einem neuen Fenster/Tab öffnet. Du mußt in 2 Fällen nicht
      einmal die Hand von der Maus nehmen.

      Ich denk mal, das ist den meisten klar.

      Überleg mal:
      Manche Leute wollen die Links im selben Fenster öffnen. Wenn dort jetzt
      ein target=_blank notiert wäre, würde die Links aber immer in einem
      neuen Fenster geöffnet werden (außer vielleicht der Browser läßt sich
      entsprechend konfigurieren). Wenn die Links -- wie jetzt -- kein
      target=_blank haben, kann der Benutzer selbst entscheiden, ob er die
      Links lieber im selben Fenster/Tab lädt, oder ein neues Fenster/Tab
      geöffnet haben möchte.

      Ích persönlich hab auch schonmal dran gedacht, solch einen Thread zu starten, kam aber selber drauf, dass nicht alle unter dem "praktischen" dass verstehen, was ich drunter verstehe. Aber grad kam mir ein interessanter gedanke:
      Im neuen Forum kann man vonder serversetigen markierung der besuchten threads bis zu schriftart alles einstellen. Wäre es dann nicht möglich, eine so simple(?) option einzubauen? Ich denk, es wird sich in diesem Thread zeigen, wieviele wirklich jedesmal die Seiten in einem neuen Fenster öffnen.

      Grüße aus Düsseldorf,

      Aleksej

    1. Hi Linksetzer

      </faq/#Q-29>Die Aussagekraft deiner Links ist hin und wieder fragwürdig. Ganze Sätze bringen manchmal mehr.

      http://zapp.i-networx.de/But der ist gut!!!!

      bydey

      1. Hallo,

        Die Aussagekraft deiner Links ist hin und wieder fragwürdig. Ganze
        Sätze bringen manchmal mehr.

        Absolute Zustimmung. Aber hier muß ich dem linksetzer verteidigen, er wollte Dich/uns auf den Selfbrowser aufmerksam machen, von dem es bei der verlinkten Stelle lautet:

        "Im Zusammenhang mit dem Forum erlaubt der SELFHTML Browser individuelle Einstellungen und Sichten auf das Forum"

        Worunter sich der Linksetzer wohl auch das öffnen von Links in einem neuen fenster vorstellt....

        Chräcker

        http://www.Stempelgeheimnis.de

  3. also mein Ziel die Diskussion anzustossen habe ich erreicht und ziehe das Fazit, dass ich mit meinem Wunsch mehr oder weniger auf freier Flur stehe.
    --> Re-Move-Li auch in Zukunft!
    Die beiden Linksetzer-Möglichkeiten sind mir, nur um eine Funktion zu gewinnen zu aufwendig.
    bydey

    1. Hallo, dey,

      also mein Ziel die Diskussion anzustossen habe ich erreicht und ziehe das Fazit, dass ich mit meinem Wunsch mehr oder weniger auf freier Flur stehe.

      Es war auch irgendwie abzusehen, wenn man die "öffentliche Meinung" hier ein wenig kennt... ;)

      --> Re-Move-Li auch in Zukunft!

      Ähm... und was heißt das...? Rechtsklick für das Kontextmenü und dann Linksklick? Wieso nicht Shift oder Strg plus Klick, wie bereits gesagt, ging doch viel schneller...
      Bei mir wäre das eher "ReKliRuLo" ;), also Rechtsklick auf den Link, Mauszeiger nach unten bewegen und dann die Maustaste loslassen... nennt sich Mausgeste.

      Die beiden Linksetzer-Möglichkeiten sind mir, nur um eine Funktion zu gewinnen zu aufwendig.

      Du könntest dir einen Rewebber schreiben, der den Links ein target="_blank" hinzufügt... ok, ok, das wäre offensichtlich auch sehr aufwändig. Aber man kann fertige modifizieren, oder lokale Proxies betreiben, die ermöglichen solche Änderungen problemlos, beispielsweise http://www.proxomitron.org/ AFAIK. Völlig ohne einen Finger zu krümmen fliegen einem die gebratenen Tauben(/...) leider nicht in den Mund... ;)

      Grüße,
      Mathias