Ilja: Sortierung der postings

hi gang,

mir ist aufgefallen, dass antworten der gleichen ebene sehr gewöhnungsbedürtig sortiert sind, sprich je neuer(datum, zweit ) die nachricht, desto höher steht sie in der gleichen ebene. wenn ich nun die antwort auf eine frage im forum lesen will, so steht an erster stelle nicht unbedinkt die erste antwort, sondern die anwort, die zuletzt darauf geantwortet hat. ist das nun so gewohlt oder einfach falsch sortiert ?

Ilja

  1. Hi

    mir ist aufgefallen, dass antworten der gleichen ebene sehr gewöhnungsbedürtig sortiert sind, sprich je neuer(datum, zweit ) die nachricht, desto höher steht sie in der gleichen ebene. wenn ich nun die antwort auf eine frage im forum lesen will, so steht an erster stelle nicht unbedinkt die erste antwort, sondern die anwort, die zuletzt darauf geantwortet hat. ist das nun so gewohlt oder einfach falsch sortiert ?

    Ist schon immer so, ist auch gut so.
    Ich finde es zumindest gut.

    Fabian

    --
    www.fabiantranschel.de.vu
  2. Hallo Ilja,

    [... Sortierung ...]
    ist das nun so gewohlt oder einfach falsch sortiert ?

    Das ist Absicht. Die Sortierung kann global eingestellt werden, userspezifisch habe ich das
    nicht eingebaut, weil das Forum dadurch einfach super langsam werden wuerde. Sortieren kostet
    Zeit...

    Gruesse,
     CK

    1. hi CK,

      Sortieren kostet
      Zeit...

      wenn auch global, so findet doch eine sortierung statt. schließlich sind die beiträge ja nicht wild durcheinander. die frage ist nur, wo liegen die vorteile der sortierung wie sie jetzt ist, sprich warum neu zuerst und alt später und nicht genau umgekehrt ?

      Ilja

      1. Hallo Ilja,

        Sortieren kostet
        Zeit...

        wenn auch global, so findet doch eine sortierung statt. schließlich sind die beiträge ja
        nicht wild durcheinander.

        Richtig. Aber nur einmal beim Programmstart.

        die frage ist nur, wo liegen die vorteile der sortierung wie sie jetzt ist, sprich warum
        neu zuerst und alt später und nicht genau umgekehrt ?

        IMHO uebersichtlicher.

        Gruesse,
         CK

        1. Hallo Ilja und CK,

          die frage ist nur, wo liegen die vorteile der sortierung wie sie jetzt ist, sprich warum
          neu zuerst und alt später und nicht genau umgekehrt ?

          IMHO uebersichtlicher.

          und von der Mehrheit der Forumsnutzer in zig Diskussionen verteidigt und daher von der Community erwünscht.

          Komisch, daß solche Diskussionen immer wieder auftauchen, wenn die Leutchen, die meinen, so ein Vorschlag wäre doch innovativ, mal einfach ins Archiv schauen würden.

          @CK: <Achtung style="bissig ironisch"> Könnte man bei der Rubrik (ZU DIESEM FORUM) nicht von der Eingabeseite aus einen Archiv-Scan starten, der dann einfach mal z.B. nach "Sortierung der Postings" das Archiv durchackert, dem Poster eine Aufstellung über die Threads zu diesem Thema auf den Screen schmeißt und dann anschließend, nach 10 min. scrollen unten erst die Frage hat "Wollen Sie Ihr Posting trotzdem wirklich abschicken?", dann einen "Nein"-Button und erst nach nochmal 10 min scrollen und dann endlich den "Ja"-Button um 1m nach rechts versetzt. </Achtung>

          Bis denndann

          Michael N.

          1. Hallo

            Komisch, daß solche Diskussionen immer wieder auftauchen, wenn die Leutchen, die meinen, so ein Vorschlag wäre doch innovativ, mal einfach ins Archiv schauen würden.

            @CK: <Achtung style="bissig ironisch"> Könnte man bei der Rubrik (ZU DIESEM FORUM) nicht von der Eingabeseite aus einen Archiv-Scan starten, der dann einfach mal z.B. nach "Sortierung der Postings" das Archiv durchackert, dem Poster eine Aufstellung über die Threads zu diesem Thema auf den Screen schmeißt und dann anschließend, nach 10 min. scrollen unten erst die Frage hat "Wollen Sie Ihr Posting trotzdem wirklich abschicken?", dann einen "Nein"-Button und erst nach nochmal 10 min scrollen und dann endlich den "Ja"-Button um 1m nach rechts versetzt. </Achtung>

            Diese Diskussion gab es im Zusammenhang mit der 2 Frames Fr(Pl)age auch schon mal!
            Seeeeeeehhhr innovativ ;-)

            *scnr*

            Tschö, Auge

            1. Hallo Auge,

              @CK: <Achtung style="bissig ironisch"> Könnte man bei der Rubrik (ZU DIESEM FORUM) nicht von der Eingabeseite aus einen Archiv-Scan starten, der dann einfach mal z.B. nach "Sortierung der Postings" das Archiv durchackert, dem Poster eine Aufstellung über die Threads zu diesem Thema auf den Screen schmeißt und dann anschließend, nach 10 min. scrollen unten erst die Frage hat "Wollen Sie Ihr Posting trotzdem wirklich abschicken?", dann einen "Nein"-Button und erst nach nochmal 10 min scrollen und dann endlich den "Ja"-Button um 1m nach rechts versetzt. </Achtung>

              Diese Diskussion gab es im Zusammenhang mit der 2 Frames Fr(Pl)age auch schon mal!
              Seeeeeeehhhr innovativ ;-)

              Das innovative dabei ist, daß der geflissentliche *User* das "Nein" so präsentiert bekommt, daß er das "Ja" nur erschwert findet (oder würdest Du in so einem Fall 10 min lang das "Ja" suchen?). Default muß natürlich "Nein" sein und wenn man dann ganz gemein ist bedeutet "Ja" den Aufruf einer Funktion, welche wiederum zu dem internen Link springt, der an der Stelle plaziert ist, wo die Frage steht (harrng, harrng).

              Bis denndann

              Michael N.

              1. Hallo Michael, Auge,

                [...]

                Ihr werdet lachen, aber der 'Posting-Assistent' (genau das habt
                ihr beschrieben) ist geplant. Siehe auch ToDo:

                http://cforum.teamone.de/

                Gruesse,
                 CK

                1. Hallo CK,

                  Ihr werdet lachen, aber der 'Posting-Assistent' (genau das habt
                  ihr beschrieben) ist geplant. Siehe auch ToDo:

                  http://cforum.teamone.de/

                  Ich glaub's auch so, wobei Du wahrscheinlich das Feature, so wie ich es beschrieben habe, nicht einbauen wirst, ist doch wohl zu gemein, weil es einfach keine Chance gibt.

                  Bis denndann

                  Michael N.

                  1. Hallo Michael,

                    Ich glaub's auch so, wobei Du wahrscheinlich das Feature, so
                    wie ich es beschrieben habe, nicht einbauen wirst, ist doch
                    wohl zu gemein, weil es einfach keine Chance gibt.

                    Natuerlich nicht in so einer ueberspitzten Form, nein :)

                    Gruesse,
                     CK

                2. Hallo Christian

                  Ihr werdet lachen, aber der 'Posting-Assistent' (genau das habt
                  ihr beschrieben) ist geplant. Siehe auch ToDo:

                  http://cforum.teamone.de/

                  Na Hauptsache, es entbrennt dann nicht noch Streit
                  um die Einsatzfälle (Da muß auch..., Nöö..., doch..., *fingerumhalslegundzudrück*arks, röchel...) ;-)

                  Tschö, Auge

              2. Hallo

                Default muß natürlich "Nein" sein und wenn man dann ganz gemein ist bedeutet "Ja" den Aufruf einer Funktion, welche wiederum zu dem internen Link springt, der an der Stelle plaziert ist, wo die Frage steht (harrng, harrng).

                Jaja, kenn ich doch (bei ... den eigenen Namen einsetzen):

                § 1 ... hat immer Recht!
                § 2 Falls ... mal nicht Recht hat, tritt automatisch § 1 in Kraft.
                *hehe*

                Tschö, Auge

      2. Hallo,

        wenn auch global, so findet doch eine sortierung statt. schließlich sind die beiträge ja nicht wild durcheinander. die frage ist nur, wo liegen die vorteile der sortierung wie sie jetzt ist, sprich warum neu zuerst und alt später und nicht genau umgekehrt ?

        1. Was kannst du nicht erkennen?

        2. Wenn wir so sortieren würden wie du es willst, würdest du (und nicht nur du) in einem längeren Thread keinen blassen Schimmer haben, wer auf welche Posting geantwortet hat.

        3. Weil es logisch ist, das neuere Postings weiter oben stehen: wir könnten auch das ganze Forum auf dem Kopf stellen: dann würdest du bemängeln, dass du immer soooooooooo weit nach unten Scrollen musst um die neuere Postings zu lesen.

        4. Ich bin der Meinung, dass das Forum gut so wie sie ist! Wünsche anregungen haben wir, wenn sie sinnvoll waren umgesetzt: das Ergebniss ist u.a. das neue Forum, was Christian programmiert hat.

        5. IMHO: Nimm es, oder lass es!
          (oder mach es besser bei deinem eigenen Forum!)

        Grüße
        Thomas

        1. hi Thomas

          steht der mond heute ein wenig schief oder warum sind die leute auf vorschläge von anderen so gereizt, als wenn es um ihre persönlichen rechte gehen würde.

          du hast meine frage noch nicht ganz verstanden oder ich deine antwort. ich meine nicht das komplette forum neu sortieren, sondern nur die antworten in einer ebene zu einem beitrag. am besten, ich gebe mal ein beispiel.

          wenn ich eine frage poste und mir zwei leute auf meine frage antworten, dann steht die erste anwort nach der zweiten antwort. es könnte aber sein, dass die zweite anwort sich nicht nur auf meine frage, sondern auch auf die erste antwort beziehen will. ich müsste also das feld von hinten aufräumen.

          3  Weil es logisch ist, das neuere Postings weiter oben stehen: wir könnten auch das ganze Forum auf dem Kopf stellen: dann würdest du bemängeln, dass du immer soooooooooo weit nach unten Scrollen musst um die neuere Postings zu lesen.

          das hat mit meinem vorschlag gar nichts zu tun, neue fragen, würden auch weiterhin weiter oben stehen.

          1. Ich bin der Meinung, dass das Forum gut so wie sie ist! Wünsche anregungen haben wir, wenn sie sinnvoll waren umgesetzt: das Ergebniss ist u.a. das neue Forum, was Christian programmiert hat.
          1. IMHO: Nimm es, oder lass es!
            (oder mach es besser bei deinem eigenen Forum!)

          jau, forum ist gut, sehr gut sogar. trotzdem kann man ja vorschläge machen, ohne dass man gleich was auf den deckel bekommt oder sich die herren der schöpfung angegriffen fühlen.

          Ilja

          1. Moin,

            du hast meine frage noch nicht ganz verstanden oder ich deine antwort.

            Eher ersteres ;-)

            Meiner persönlichen Meinung nach, ist die Sortierung innerhalb der Threads hier wirklich nicht ganz richtig. Beispiel

            1
              3
                7
                5
                4
              2
                6

            Wenn man neu hinzukommt und den Thread ganz lesen will, tut man das am besten in der richtigen Reihenfolge (also erst Sinnzusammenhang, dann Zeitzusammenhang): 1 2 6 3 4 5 7. Ich mache einfach alle Postings in einem Rutsch im Hintergrund als Tabs auf (IIRC macht das Thomas doch auch so?) und lese sie mir dann in Ruhe durch. Wenn man nun einfach mal die angegebenen Zahlen verfolgt, sieht man, dass man dazu kräftig im Zickzack klicken muß, bei großen Threads wird das dann entsprechend schlimmer.

            Wären nun die Postings innerhalb eines Threads von alt-oben nach neu-unten geordnet, sähe der selbe Thread so aus:

            1
              2
                6
              3
                4
                5
                7

            Man lese diesen Baum jetzt einfach mal von oben nach unten und vergleiche das mit meiner eben angegebenen Lesesortierung :-)  So würde der Thread übrigens auch von jedem mir bekannten News- und Mailreader dargestellt.

            Wenn man den Thread aber erst einmal angelesen hat, dann finde ich die hier verwendete Sortierung wieder besser, das wird wohl auch der Grund sein, warum sie eingesetzt wird. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, Threads im Zickzack zu öffnen und bin eigentlich auch gegen eine Änderung.

            --
            Henryk Plötz
            Grüße aus Berlin
            Quantum Mechanics is God's version of "Trust me."
            1. genau, das ist es, was mir aufgefallen ist. du hast es noch mal besser auf den punkt gebracht.

              Ilja

              1. Hallo Ilja,

                nur weil einige wieder so nervös um die Nase herum zuckten, hier noch kurz meine mini-Meinung zum Thema an Deine Adresse: ich fands anfangs genauso wie du "verkehrtherum".... habe mich dann dran gewöhnt und brauchte gerade auch erst mal, um zu verstehen, was Du meinst und was ich früher eben auch fand. Da sieht man mal, wie sehr man sich an was gewöhnen kann und glaubt, es ginge gar nicht anders ;-)

                Abgesehen davon hast Du wirklich weder gemeckert noch direkt eine Änderung reklamiert, sondern nur nachgefragt, wieso es eben hier andersrum geht und was eben die Vorteile sind, da ja welche da sein müssen. Fand ich sehr in Ordnung....

                Chräcker

                1. hi Cräcker,

                  jau, danke. es geht mir nicht darum, etwas schlecht zu machen, sondern für mich ist es wirklich erst einmal gewöhnungsbedürftig und ehrlich gesagt, mir wäre die andere sortierung immer noch lieber. aber ich bin fern davon mich nicht daran gewöhnen zu können, sondern werde dieses sehr gute forum weiterhin nutzen. schließlich kommt es in erster linie auf das wissenpotential an, das hier zusammenkommt und nicht auf die form.
                  ich finde es nur schade, dass ein paar herren auf einem ziemlich hohen ross sitzen. andere ideen und vorstelleungen abwerten hat meistens mit geltungsdrang zu tun.

                  Ilja

            2. Hallo Henryk,

              Ich mache einfach alle Postings in einem Rutsch im Hintergrund als Tabs auf (IIRC macht das Thomas doch auch so?)

              Nein. Ich lese kreuz und quer: mal erst die primäre antworten, mal verfoge ich einen Seitenthread.

              Wären nun die Postings innerhalb eines Threads von alt-oben nach neu-unten geordnet, sähe der selbe Thread so aus:

              1
                2
                  6
                3
                  4
                  5
                  7

              und was passiert wenn weitere Postings dazukommen?

              1
                 2
                   6
                   9
                     13
                     10
                 3
                   4
                   5
                     12
                     11
                   7
                 8
                   14

              Tja ... auch nicht übersichtlicher oder!?

              von jedem mir bekannten News- und Mailreader dargestellt.

              ???
              In einem Newsreader kann du selbst bestimmen wie Threads dargestellt werden sollen! (Chronologisch, thread-ansicht, Absteigend / Aufsteigend etc.)

              Grüße
              Thomas

              PS: @ Ilja was ist der Gegenteil vom Gut? Gutgemeint!

      3. Sup!

        Wir haben die Sortierung extra so gemacht, um Dich zu aergern... vor ca. einem halben Jahr, irgendwo in einer Spelunke in der Naehe von M. in N.:

        C: "Bio, die Sortierung ist echt beschissen. Nix findet man - sollten wir nicht mal eine logische Sortierung einbauen?"
        B: "Ne CK, dann koennen wir doch Ilja gar nicht mehr aergern!"
        C: "Scheisse, stimmt. Na dann muss es wohl so bleiben, wie es ist (SEUFZ)."

        Genau so war das!

        Und ausserdem ist die Sortierung superlogisch, muss man sich nur dran gewoehnen.

        Gruesse,

        Bio

    2. Hallo Christian,

      ich hab gestern hier im Forum auch einen Thread zum Thema "Sortierung der Beiträge!" gestartet und bin von einigen Leuten gleich ziemlich (überheblich) zurechtgestutzt worden. Um jetzt nicht einen Haufen von Flames zu provozieren, hab ich mir meine Antworten darauf  mal verkniffen :)

      So wie es scheint, bin ich aber nicht der einzige, der einige Einstellungen im Forum etwas gewöhnungsbedürftig findet. Damit will ich keineswegs sagen, daß das Forum, so wie es jetzt ist, nicht wohldurchdacht ist. Optional wäre aber eine benutzerorientierte Einstellung der Sortierung (ob nun für Threads an sich oder die ThreadReihenfolge im Forum, wie ich sie wollte) eine schöne Sache!

      [... Sortierung ...]
      ist das nun so gewohlt oder einfach falsch sortiert ?

      Das ist Absicht. Die Sortierung kann global eingestellt werden, userspezifisch habe ich das
      nicht eingebaut, weil das Forum dadurch einfach super langsam werden wuerde. Sortieren kostet
      Zeit...

      Das wiederum kann ich nicht ganz nachvollziehen. (fehlen mir auch einige Infos zu, um die Gesamtsituation richtig beurteilen zu können).
      Trotzdem kann ich Dein Argument: "Sortieren kostet Zeit" nicht ganz nachvollziehen. Die Datenbankeinträge für jeden User einzeln zu sortieren ist sicherlich zeitaufwenig (... und bei der Anzahl von Anfragen auf das Forum sicherlich nicht machbar).
      Wieso kann der aktuelle Forum-Inhalt nicht sortiert werden (nach vordefinierten Einstellungen, die der User wählen kann), anschließend gecacht werden und dann an den User gesendet werden. Dadurch würde erneute Sortierung pro Useranfrage vermieden und die Sortierzeit läge sicherlich noch in erträglichen Rahmen. Die Caches müßten dann nur bei Hinzufügen oder Entfernen eines Artikels aktualisiert werden (ich schätze also max. ~1-2x / min).

      Liebe Grüße

      Martin

      1. Hallo Martin,

        So wie es scheint, bin ich aber nicht der einzige, der einige Einstellungen im Forum
        etwas gewöhnungsbedürftig findet. Damit will ich keineswegs sagen, daß das Forum, so wie
        es jetzt ist, nicht wohldurchdacht ist. Optional wäre aber eine benutzerorientierte
        Einstellung der Sortierung (ob nun für Threads an sich oder die ThreadReihenfolge im
        Forum, wie ich sie wollte) eine schöne Sache!

        Ich werde es nicht einbauen.

        Das wiederum kann ich nicht ganz nachvollziehen. (fehlen mir auch einige Infos zu, um die
        Gesamtsituation richtig beurteilen zu können).
        Trotzdem kann ich Dein Argument: "Sortieren kostet Zeit" nicht ganz nachvollziehen. Die
        Datenbankeinträge für jeden User einzeln zu sortieren ist sicherlich zeitaufwenig (... und
        bei der Anzahl von Anfragen auf das Forum sicherlich nicht machbar).

        Wer sagt, dass hier eine Datenbank benutzt wird?

        Wieso kann der aktuelle Forum-Inhalt nicht sortiert werden (nach vordefinierten
        Einstellungen, die der User wählen kann), anschließend gecacht werden und dann an den User
        gesendet werden.

        Weil das aufwendig ist. eine sortierung der Beitraege wuerde eine Transformation einer
        linearen Liste in eine hierarchische Datenstruktur erfordern. Die muesste dann sortiert
        werden. Das dauert zu lange.

        Dadurch würde erneute Sortierung pro Useranfrage vermieden und die Sortierzeit läge
        sicherlich noch in erträglichen Rahmen. Die Caches müßten dann nur bei Hinzufügen oder
        Entfernen eines Artikels aktualisiert werden (ich schätze also max. ~1-2x / min).

        Da schaetzt du falsch. Pro User cachen faellt aus, wir haben nur begrenzt RAM.

        Gruesse,
         CK

        1. Hallo Christian,

          So wie es scheint, bin ich aber nicht der einzige, der einige Einstellungen im Forum
          etwas gewöhnungsbedürftig findet. Damit will ich keineswegs sagen, daß das Forum, so wie
          es jetzt ist, nicht wohldurchdacht ist. Optional wäre aber eine benutzerorientierte
          Einstellung der Sortierung (ob nun für Threads an sich oder die ThreadReihenfolge im
          Forum, wie ich sie wollte) eine schöne Sache!

          Ich werde es nicht einbauen.

          LOL, das ist eine Aussage! .... trotzdem nochmal meine Idee!

          Das wiederum kann ich nicht ganz nachvollziehen. (fehlen mir auch einige Infos zu, um die
          Gesamtsituation richtig beurteilen zu können).
          Trotzdem kann ich Dein Argument: "Sortieren kostet Zeit" nicht ganz nachvollziehen. Die
          Datenbankeinträge für jeden User einzeln zu sortieren ist sicherlich zeitaufwenig (... und
          bei der Anzahl von Anfragen auf das Forum sicherlich nicht machbar).
          Wer sagt, dass hier eine Datenbank benutzt wird?

          Wie bitte nennst Du es sonst? Ich hab ja nicht genau die Art der DB qualifiziert, ob nun relational, OO, oder was auch immer! Deine lineare Liste ist sicherlich auch eine DB.

          Dadurch würde erneute Sortierung pro Useranfrage vermieden und die Sortierzeit läge
          sicherlich noch in erträglichen Rahmen. Die Caches müßten dann nur bei Hinzufügen oder
          Entfernen eines Artikels aktualisiert werden (ich schätze also max. ~1-2x / min).

          Da schaetzt du falsch. Pro User cachen faellt aus, wir haben nur begrenzt RAM.

          Ich glaub, entweder hab ich mich falsch ausgedrückt oder Du hast mich nicht verstanden! Ich wollte gerade KEIN Cache pro User, sondern ein Caching nach vordefinierten festen Einstellungen. Soll z.B. heißen: 1 Schalter für Sortierung der Thread Beiträge im Forum (nach Erstbeitrag oder nach letztem Reply), 1 Schalter für die eigentlich Sortierung des Thread (wie es Olja vorgeschlagen hat), würde insgesamt also 2x2=4 Sortiermöglichkeiten und somit 4 Caches, die Du speichern müßtest! Ein Cache hat die Größe der erzeugten .html Datei (~50kB), das wäre wohl sicherlich machbar.
          Aktualisierung der Caches findet bei Neuzugang oder Abgang von Threads statt.

          Liebe Grüße

          Martin

          1. Hallo Martin,

            Ich werde es nicht einbauen.
            LOL, das ist eine Aussage! .... trotzdem nochmal meine Idee!

            Ich bleibe dabei. Wenn du das haben willst, bitte sehr, der Source ist offen.

            Wer sagt, dass hier eine Datenbank benutzt wird?
            Wie bitte nennst Du es sonst? Ich hab ja nicht genau die Art der DB qualifiziert, ob nun
            relational, OO, oder was auch immer! Deine lineare Liste ist sicherlich auch eine DB.

            Unfug.

            Ich glaub, entweder hab ich mich falsch ausgedrückt oder Du hast mich nicht verstanden! Ich
            wollte gerade KEIN Cache pro User, sondern ein Caching nach vordefinierten festen
            Einstellungen. Soll z.B. heißen: 1 Schalter für Sortierung der Thread Beiträge im Forum
            (nach Erstbeitrag oder nach letztem Reply), 1 Schalter für die eigentlich Sortierung des
            Thread (wie es Olja vorgeschlagen hat), würde insgesamt also 2x2=4 Sortiermöglichkeiten und
            somit 4 Caches, die Du speichern müßtest! Ein Cache hat die Größe der erzeugten .html Datei
            (~50kB), das wäre wohl sicherlich machbar.
            Aktualisierung der Caches findet bei Neuzugang oder Abgang von Threads statt.

            Unrealistisch. Man muesste jedesmal sortieren und jedesmal den Cache erzeugen. Da ginge 3/4
            der Last dafuer drauf, zu sortieren und den Cache zu generieren.

            Gruesse,
             CK