Aleksej V.: Soll man sich in "Private" Postings einmischen?

Hallo,

Ich hab mal volgendes(Namen erfunden):

Peter schreibt ein Posting.

Lorenz antwortet Peter.

Peter hat weitere fragen und schreibt: Hi Lorenz, ...

Soll ich auf das letzte posting von Peter antworten? Ich meine, er hat ja Lorenz weitergefragt, soll man da dazwischen gehen, könnte einer von beiden denken, ich würde mich "einfachso" einmischen?

Die option auf das Anfangsposting von Peter zu antworten ist ja nicht immer so gut...

Grüße aus Düsseldorf,--
Aleksej

  1. hallo Aleksej (mit j),

    Soll ich auf das letzte posting von Peter antworten?

    Sollen sollst du gar nix, aber dürfen darfst du. Was hier im Forum geäußert wird, ist öffentlich, auch wenn der posting-Schreiber vielleicht eine Priorität vorgibt, wen er mit seiner Meinung/Frage/Äußerung ansprechen möchte. Wer sich wirklich "privat" weiterunterhalten möchte, schreibt eine mail an den Adressaten.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. hallo Aleksej (mit j),

      Sollen sollst du gar nix, aber dürfen darfst du. Was hier im Forum geäußert wird, ist öffentlich, auch wenn der posting-Schreiber vielleicht eine Priorität vorgibt, wen er mit seiner Meinung/Frage/Äußerung ansprechen möchte. Wer sich wirklich "privat" weiterunterhalten möchte, schreibt eine mail an den Adressaten.

      ich stimme Christoph S. zu und möchte ergänzen das doch nur darum gehen sollte die passende Antwort auf eine Frage zu erhalten. Das interssiert Dich doch auch stärker, als die Frage von wem eine Antwort stammt.

      Bei der Beantwortung dieser Frage hätte ich auch direkt auf die Ausgangsfrage antworten, aber ich wollte zeigen, daß ich Christoph Nachricht gelesen habe und das war mir wichtiger als zu zeigen, daß ich einen neuen Gedanken einbringe.

      HTH CU

      Jens

    2. Hallo,

      Soll ich auf das letzte posting von Peter antworten?
      Sollen sollst du gar nix, aber dürfen darfst du. Was hier im Forum geäußert wird, ist öffentlich, auch wenn der posting-Schreiber vielleicht eine Priorität vorgibt, wen er mit seiner Meinung/Frage/Äußerung ansprechen möchte. Wer sich wirklich "privat" weiterunterhalten möchte, schreibt eine mail an den Adressaten.

      Das mit dem wirklich "Privaten" ist ja klar auch das man das natürlich darf, nur op der Schreiber mit der begrüßung eine antwort genau von dem begrüßten erwartet ist ja die Frage. ich _muss_ ja Forum keinem helfen, sollte eine Frage des verhaltens im Forum sein.

      Grüße aus Düsseldorf,

      --
      Aleksej
      1. hi Aleksej,

        Das mit dem wirklich "Privaten" ist ja klar auch das man das natürlich darf, nur op der Schreiber mit der begrüßung eine antwort genau von dem begrüßten erwartet ist ja die Frage

        wer hier etwas schreibt, erwartet, daß ihm "jemand" antwortet  -  und wenns eine ganz bestimmte gewünschte Person ist, hat er/sie mehr oder weniger Glück gehabt. Ich erwarte auch nicht, daß mir auf jedes posting sofort Stefan Münz höchstpersönlich antwortet, selbst wenn ich ihn direkt ansprechen wollte (schließlich liest er ja mit).
        Grundsätzlich richtet sich ein posting, das einen neuen Thread eröffnet, erst einmal an das _ganze_ Forum. Wenn sich innerhalb eines Threads dann Antworten, Nachfragen und erneute Antworten ergeben, kann es einfach ein Zeichen von Höflichkeit sein, wenn man (wie ich das hier oben gemacht habe) jemanden namentlich bzw. mit seinem Nicknamen anspricht. Ich selber mache es so, daß ich in der Regel bei einer Antwort den Poster namentlich anspreche, sofern ich das ganze posting oder Thema ernst nehme bzw. sehe, daß sich da jemand ernsthaft um die Klärung irgendeiner Frage bemüht und ich einigermaßen sicher bin, keine unsinnige Antwort zu geben.

        ich _muss_ ja Forum keinem helfen, sollte eine Frage des verhaltens im Forum sein.

        Das ist es eigentlich auch  -  du hast ja die FAQ gelesen, gelle ?

        Grüße aus Düsseldorf,

        freundliche Stadt, ich war da mal vor ... Jahren

        Grüße zurück aus Berlin

        Christoph S.

        1. Hi Christoph,

          Das mit dem wirklich "Privaten" ist ja klar auch das man das natürlich darf, nur op der Schreiber mit der begrüßung eine antwort genau von dem begrüßten erwartet ist ja die Frage
          wer hier etwas schreibt, erwartet, daß ihm "jemand" antwortet  -  und wenns eine ganz bestimmte gewünschte Person ist, hat er/sie mehr oder weniger Glück gehabt. Ich erwarte auch nicht, daß mir auf jedes posting sofort Stefan Münz höchstpersönlich antwortet, selbst wenn ich ihn direkt ansprechen wollte (schließlich liest er ja mit).

          Echt!? Gruß Stefan!!

          Grundsätzlich richtet sich ein posting, das einen neuen Thread eröffnet, erst einmal an das _ganze_ Forum.

          na, ist ja nicht immer so, vor kurzem hat sich rolli direckt an mich gewahnt, ist noch nicht im archiv, aber ist ja was anders.

          Wenn sich innerhalb eines Threads dann Antworten, Nachfragen und erneute Antworten ergeben, kann es einfach ein Zeichen von Höflichkeit sein, wenn man (wie ich das hier oben gemacht habe) jemanden namentlich bzw. mit seinem Nicknamen anspricht. Ich selber mache es so, daß ich in der Regel bei einer Antwort den Poster namentlich anspreche, sofern ich das ganze posting oder Thema ernst nehme bzw. sehe, daß sich da jemand ernsthaft um die Klärung irgendeiner Frage bemüht und ich einigermaßen sicher bin, keine unsinnige Antwort zu geben.

          Gut, damit hetten wir's mehr oder weniger

          ich _muss_ ja Forum keinem helfen, sollte eine Frage des verhaltens im Forum sein.
          Das ist es eigentlich auch  -  du hast ja die FAQ gelesen, gelle ?

          zwei mal
          http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-05a, also zu meiner Frage habe ich da nichts gefunden...

          Grüße zurück aus Berlin

          Da will ich irgenwann mal hinfahren. (Hab dann direckt jemanden, der mir die Stadt zeigen kann.)

          Grüße aus Düsseldorf,

          --
          Aleksej
  2. Hallo Aleksej,

    Peter schreibt ein Posting.

    _was_ habe ich gemacht ?

    Ne, mal im Ernst. Ich denke mal, da herrscht Konsens im Forum (K-onsens, nicht N-onsens), wie das der Christoph schon geschrieben hat. Trotzdem gibt es diesen Dialog-Effekt auch. Es ist mir auch schon häufiger passiert, dass ich im Forum erst auf eine Frage antworte, nachdem ich das ausprobiert habe, was ich gedenke als Weisheitvon mir zu geben. Drum wachsen einem manche Threads schon auch irgendwie persönlich ans Herz und begleiten einen den Tag über.
    Nichts desto Trotz ist das hier ein Forum und Ziel ist es dem Frager eine Antwort zu geben. Und da ist jede gute Antwort willkommen.

    Ciao
    Hans-Peter

    und schöne Grüße an Lorenz

    1. Hallo Peter(Im Thread grüßen sich alle irgenwie mit Namen...),

      Ne, mal im Ernst. Ich denke mal, da herrscht Konsens im Forum (K-onsens, nicht N-onsens), wie das der Christoph schon geschrieben hat. Trotzdem gibt es diesen Dialog-Effekt auch.

      Wie erkennst du diesen?

      Es ist mir auch schon häufiger passiert, dass ich im Forum erst auf eine Frage antworte, nachdem ich das ausprobiert habe, was ich gedenke als Weisheitvon mir zu geben. Drum wachsen einem manche Threads schon auch irgendwie persönlich ans Herz und begleiten einen den Tag über.
      Nichts desto Trotz ist das hier ein Forum und Ziel ist es dem Frager eine Antwort zu geben. Und da ist jede gute Antwort willkommen.

      Ciao
      Hans-Peter

      und schöne Grüße an Lorenz

      Mein Imaginära Freund grüßt zurück.

      Grüße aus Düsseldorf,

      --
      Aleksej