Frank: Zeichensalat?!

Hi,

in letzter Zeit bekomme ich bei Teamone entweder Zeichensalat à la:

‹êä±<impressum.htmÕZmwÓ:þÞ_¡5gûå6vš¾%ÍÒÛ´Kzhïåì~áÈöÄÖÆ-}$¹üþúØ'_ÇmîÍü[Òh4óÌ£‰ñ?¦NoþsuÆÞܼ»dWü~yqÊœüç}Ú;õ¼éÍ´lØw‡ìFq©…™ä‰çؽw&[ãؤ ý<ÄŒ0 L®Ï.Ïí >7$É»HsZ)»+XÝ<öÊî[ã g'§pì„ %ršÄaø [...]

oder mein Browser (IE 5.5) versucht das als Binärdatei runterzuladen.
Habt Ihr das auch bzw. woran kann das liegen?

Danke!

  1. Seasn

    in letzter Zeit bekomme ich bei Teamone entweder Zeichensalat à la:

    ‹êä±<impressum.htmÕZmwÓ:þÞ_¡5gûå6vš¾%ÍÒÛ´Kzhïåì~áÈöÄÖÆ-}$¹üþúØ'_ÇmîÍü[Òh4óÌ£‰ñ?¦NoþsuÆÞܼ»dWü~yqÊœüç}Ú;õ¼éÍ´lØw‡ìFq©…™ä‰çؽw&[ãؤ ý<ÄŒ0 L®Ï.Ïí >7$É»HsZ)»+XÝ<öÊî[ã g'§pì„ %ršÄaø [...]

    Hm ... vielleicht kommt Dein Browser nicht mit den von mod_gzip gelieferten Daten zurecht, obwohl er vorgibt, das zu verstehen ?

    Mach mal bei Extras -> Internetoptionen -> Erweitert das Häckchen vor "HTTP 1.1 verwenden" weg und schau, ob's dann funktioniert (kann sein, daß Du IE und/oder Rechner neu starten mußt).

    Ciao,

    Harry

    1. Seasn

      in letzter Zeit bekomme ich bei Teamone entweder Zeichensalat à la:

      ‹êä±<impressum.htmÕZmwÓ:þÞ_¡5gûå6vš¾%ÍÒÛ´Kzhïåì~áÈöÄÖÆ-}$¹üþúØ'_ÇmîÍü[Òh4óÌ£‰ñ?¦NoþsuÆÞܼ»dWü~yqÊœüç}Ú;õ¼éÍ´lØw‡ìFq©…™ä‰çؽw&[ãؤ ý<ÄŒ0 L®Ï.Ïí >7$É»HsZ)»+XÝ<öÊî[ã g'§pì„ %ršÄaø [...]

      Hm ... vielleicht kommt Dein Browser nicht mit den von mod_gzip gelieferten Daten zurecht, obwohl er vorgibt, das zu verstehen ?

      Mach mal bei Extras -> Internetoptionen -> Erweitert das Häckchen vor "HTTP 1.1 verwenden" weg und schau, ob's dann funktioniert (kann sein, daß Du IE und/oder Rechner neu starten mußt).

      Danke, das wars.
      Ich muß es über Proxy auch einschalten!

      Frank

      1. Hi Frank,

        Mach mal bei Extras -> Internetoptionen -> Erweitert das Häckchen
        vor "HTTP 1.1 verwenden" weg

        "hin" - nicht "weg"!

        (kann sein, daß Du IE und/oder Rechner neu starten mußt).

        IE starten ist notwendig, ja.

        Danke, das wars.
        Ich muß es über Proxy auch einschalten!

        Lesetip: (mit entsprechenden Browser-Einstellungen, probiere beide aus):
            http://www.schroepl.net/projekte/msie/

        Verursacher des Problem ist allerdings wirklich IMHO ein fehlerhaft ar-
        beitender Proxy-Server auf Deinem Weg zu Teamone.

        Kannst Du mal mit
            http://www.schroepl.net/cgi-bin/http_trace.pl
        einen Zugriff von Dir aus auf Teamone machen und nachsehen, ob da ein
        "Via:"-Header auftaucht?
        Wenn Du Glück hast, erzählt der Proxy, daß er da ist und wie er heißt ...

        Viele Grüße
              Michael

        P.S.: Ich glaube nicht, daß der neue Squid von Teamone schuld ist - _der_
              macht es richtig. (Was überhaupt der Sinn des neuen Release 2.5 ist!)

  2. Hi,

    Habt Ihr das auch

    nein.

    bzw. woran kann das liegen?

    Sieht für mich so aus, als würde Dein Browser dem Server mitteilen, er würde eine Daten-Komprimierung verstehen, aber sie dann doch nicht unterstützen. Wo man dem IE das wegkonfigurieren kann, weiß ich leider nicht.

    Cheatah

    1. Hi Cheatah,

      Sieht für mich so aus, als würde Dein Browser dem Server mitteilen,
      er würde eine Daten-Komprimierung verstehen, aber sie dann doch nicht
      unterstützen.

      sehr unwahrscheinlich. Einen solchen Browser, der das tun würde, habe ich jedenfalls noch nie gesehen.

      Viel wahrscheinlicher ist, daß der Browser sagt, er würde diese Daten _nicht_ verstehen, daß aber der Server (welcher das auch sein mag!) keinen Anlaß dafür sieht, die ihm vorliegende komprimierte Seite deshalb _nicht_ an den Browser zu senden.

      Es gibt ja Fälle, bei denen der Browser gar keine Alternative hat.
      Was erwartest Du, wenn Du mit Netscape 3 eine Seite wie
         http://rfc.fh-koeln.de/doc/rfc/html_gz/rfc.html.gz
      besuchst? Eben. Keine Hände, keine Kekse.

      Der tatsächliche Fall ist also wohl eher, daß ein Proxy-Server zwar gespeichert hat, daß eine Seite gzip-encoded ist, nicht aber, daß sie das Ergebnis einer serverseitigen Verhandlung war. Wüßte der Proxy das nämlich, dann sollte er auch wissen, _worüber_ da verhandelt wurde, und erkennen, ob der die Seite an den nächsten Besucher ausliefern darf (ggf. in Ermangelung einer Alternative auch dann, wenn der Browser sie nicht versteht!) oder nicht.

      Weiß er das aber nicht (beispielsweise, wenn die oben genannte alternativlose Ressource in einem Proxy-Cache liegen sollte, oder der Proxy von einer veralteten mod_gzip-Version keinen "Vary:"-Header bekommen hat, oder der Proxy selbst HTTP nicht korrekt unterstützt), dann liefert er komprimierte Inhalte eben auch an einen Browser, der diese gar nicht wollte.

      Wo man dem IE das wegkonfigurieren kann, weiß ich leider nicht.

      Im Gegenteil kann man dem IE beibringen, komprimierte Seiten zu verlangen:
         http://www.schroepl.net/projekte/msie/
      Und danach versteht er sie auch.

      Viele Grüße
            Michael

  3. Hallo,

    Habt Ihr das auch bzw. woran kann das liegen?

    Gehst du zufaellig ueber einen Proxy-Server nach aussen? Der IE braucht da manchmal einen
    kleinen Schubser, du musst da 'HTTP/1.1 ueber Proxy-Server verwenden' (oder so aehnlich)
    einschalten. Leider greifen die Filter-Regeln fuer mod_gzip nicht mehr 100%, da seit neuestem
    ein Squid vor den Apache geschaltet ist.

    Gruesse,
     CK