Christoph Zurnieden: Zeichensatzprobleme

Hallo Zusammen,

habe gerade erfolgreich Dillo (CVS Abzug) die Umlaute beigebracht und mußte dann feststellen, das das Forum nicht mag. Nur Latin-1 und UTF-8.
Ich dachte eigentlich Latin-1 eingestellt zu haben, mag mich aber irren. Habe dem User-Agent mein Kürzel (czurnieden) beigegeben zum bequemem Suchen in evt vorhandenen Logfiles.
Wäre nett, wenn ich einen Hinweis darauf bekäme, welche Art Scheiß ich mal wieder gebaut habe, damit ich unverzüglich reparieren kann.

so short

Christoph Zurnieden

  1. Hallo Christoph,

    habe gerade erfolgreich Dillo (CVS Abzug) die Umlaute beigebracht und mußte dann
    feststellen, das das Forum nicht mag.

    Was genau meinst du damit?

    Nur Latin-1 und UTF-8.

    Richtig.

    Wäre nett, wenn ich einen Hinweis darauf bekäme, welche Art Scheiß ich mal wieder gebaut
    habe, damit ich unverzüglich reparieren kann.

    Was genau meinst du? Du hast nur einen POST-Request heute abgesetzt, ansonsten nur ein paar
    GET-Requests. Und der scheint ja (wie man sieht) voellig OK angekommen zu sein.

    Gruesse,
     CK

    1. Hallo,

      habe gerade erfolgreich Dillo (CVS Abzug) die Umlaute beigebracht und mußte dann
      feststellen, das das Forum nicht mag.

      Was genau meinst du damit?

      Auwei, hätte ich mal ein C&P gemacht.
      War irgendetwas mit "... undefinierbarer Zeichensatz... sorry aber nur latin1 und utf8..."
      Ich nehme an, das Du die Fehlermeldung selbst formuliert hast und somit zumindest entfernt ahnst, auf welche ich anspiele ;-)

      Nur Latin-1 und UTF-8.

      Richtig.

      Hat das einen bestimmten Grund?
      Normalerweise würde ich an dieser Stelle meine Hilfe anbieten, aber bei Perl lasse ich es mal lieber ;-)

      Wäre nett, wenn ich einen Hinweis darauf bekäme, welche Art Scheiß ich mal wieder gebaut
      habe, damit ich unverzüglich reparieren kann.

      Was genau meinst du? Du hast nur einen POST-Request heute abgesetzt, ansonsten nur ein paar
      GET-Requests. Und der scheint ja (wie man sieht) voellig OK angekommen zu sein.

      (Die GETs sollten eigentlich nicht mehr rein, da hab' ich nicht aufgepasst)
      Aber der POST von Dillo wurde nicht angenommen. Scheint wohl schon vorher abgewehrt und damit nicht geloggt worden zu sein.
      Na, dann muß ich wohl händisch suchen, aber auf jeden Fall und sowieso:
      herzlichen Dank für die prompte Antwort!

      so short

      Christoph Zurnieden

      Der mit SuSE 8.0 rumspielen muß, bis das neue Debian Paket ankommt.
      Mein Gott, was für ein Klickibunti(tm) Gedöns!

      1. Hallo Christoph,

        War irgendetwas mit "... undefinierbarer Zeichensatz... sorry aber nur latin1 und utf8..."

        Ach das.

        Ich nehme an, das Du die Fehlermeldung selbst formuliert hast und somit zumindest
        entfernt ahnst, auf welche ich anspiele ;-)

        Ney, das war Andy, aber ich weiss, was du meinst :)

        Nur Latin-1 und UTF-8.

        Richtig.

        Hat das einen bestimmten Grund?

        Nunja, wenn mehr Zeichensaetze angeboten wuerden, waere unklar, von welchem ausgegangen
        wurde. Damit waere eine Konvertierung nach UTF-8 (denn in diesem Zeichensatz sind alle
        Daten gespeichert) nachvollziehbar schwierig ;)

        Normalerweise würde ich an dieser Stelle meine Hilfe anbieten, aber bei Perl lasse ich es
        mal lieber ;-)

        So schwer ist Perl nicht. Wuerde sich aber auch nicht lohnen.

        Aber der POST von Dillo wurde nicht angenommen. Scheint wohl schon vorher abgewehrt und
        damit nicht geloggt worden zu sein.

        Ahar.

        Na, dann muß ich wohl händisch suchen, aber auf jeden Fall und sowieso:
        herzlichen Dank für die prompte Antwort!

        Gern. Auch wenn ich nicht so recht weiss, was du eigentlich wissen wolltest.

        Gruesse,
         CK

        1. Hallo,

          Nur Latin-1 und UTF-8.

          Richtig.

          Hat das einen bestimmten Grund?

          Nunja, wenn mehr Zeichensaetze angeboten wuerden, waere unklar, von welchem ausgegangen
          wurde. Damit waere eine Konvertierung nach UTF-8 (denn in diesem Zeichensatz sind alle
          Daten gespeichert) nachvollziehbar schwierig ;)

          Müßte da nicht ...
          $ zless /usr/doc/rfc/rfc2616.gz
          nein müßte nicht ;-)

          Normalerweise würde ich an dieser Stelle meine Hilfe anbieten, aber bei Perl lasse ich es
          mal lieber ;-)

          So schwer ist Perl nicht.

          Habe ich nie behauptet. Aber wie heißt es doch so schön: "Schuster, bleib ..." ;-)

          Wuerde sich aber auch nicht lohnen.

          Das zudem.

          Na, dann muß ich wohl händisch suchen, aber auf jeden Fall und sowieso:
          herzlichen Dank für die prompte Antwort!

          Gern. Auch wenn ich nicht so recht weiss, was du eigentlich wissen wolltest.

          Das macht überhaupt nichts, hauptsache ich weiß Bescheid ;-)
          (Scheint an GTK zu liegen)

          so short

          Christoph Zurnieden

          BTW: der Treiber für die 3D Beschleunigung der ATI Rage 128 (AGP) ist doch noch _sehr_ experimentell, wie ich gerade feststellen mußte, dafür ist ReiserFS aber umso stabiler. Gottseidank! ;-)

          1. Hallo,

            Müßte da nicht ...
            $ zless /usr/doc/rfc/rfc2616.gz
            nein müßte nicht ;-)

            Das hat mich auch schon ganz fuerchterlich masslos geaergert ;)

            BTW: der Treiber für die 3D Beschleunigung der ATI Rage 128 (AGP) ist doch noch _sehr_
            experimentell, wie ich gerade feststellen mußte,

            Hrhr ;)

            dafür ist ReiserFS aber umso stabiler.

            Ich hab RaiserFS das erste mal auf 6.4 benutzt (die letzte SuSE, die ich benutzt hab), da lief
            das auch schon sehr stabil -- kann ich also nur bestaetigen ;)

            Gruesse,
             CK

            1. Hallo,

              Andre war so nett, mir eine Mail zu schicken. Bereits gestern um 21 Uhr, nur hatte ich da gerade keinen Mailer zur Hand. Möchte mich für die Verzögerung auf diesem Wege noch einmal öffentlich entschuldigen.

              Er hat auch den Fehler gefunden: im Gegensatz zu meiner Vermutung in GTK den Schuldigen zu vermuten ist es doch Dillo selber, der die Hidden-Felder in Formularen nicht richtig parst.
              Wäre nicht viel Arbeit, aber solange hier noch so ein Durcheinander ist, habe ich keine Lust ;-)

              Müßte da nicht ...
              $ zless /usr/doc/rfc/rfc2616.gz
              nein müßte nicht ;-)

              Das hat mich auch schon ganz fuerchterlich masslos geaergert ;)

              Nun, gab ja auch eigentlich keinen Grund zu, muß halt alles escaped werden.
              Wäre ja auch zugegebenermaßen für den Anweisungen empfangenden Server etwas zuviel Gedöns, da auch noch nach Zeichensatz zu sortieren, oder?

              BTW: der Treiber für die 3D Beschleunigung der ATI Rage 128 (AGP) ist doch noch _sehr_
              experimentell, wie ich gerade feststellen mußte,

              Hrhr ;)

              Du lachst, mir hat's X eingefroren, inklusive Tastatur und Maus.
              Muß mir doch mal irgendwo ein Terminal besorgen ;-)
              (Am Kernel hat's hoffentlich nicht gelegen, zumindest hatte ich auf "Autoreboot nach K-Panic" gestellt und rebooted hat er nicht. Wenn doch, ist's massiv. Ich weiß schon, warum ich normalerweise den 2.2er bevorzuge ;-)

              dafür ist ReiserFS aber umso stabiler.

              Ich hab RaiserFS das erste mal auf 6.4 benutzt (die letzte SuSE, die ich benutzt hab), da lief
              das auch schon sehr stabil -- kann ich also nur bestaetigen ;)

              Ne ne, Kollege, das ich mir hier ein SuSE draufgeschmissen habe, weil ich irgendwie die Wartezeit bis zur Ankunft des Debianpaketes (_immer_ noch nicht da!) überbrücken wollte heißt noch lange nicht, daß ich auch deren Kernel benutze!

              so short

              Christoph Zurnieden