emu: Tipps und Tricks - Hardware

Hallo!

In [/archiv/2002/8/22149/#m123309] habe ich mich gefragt, warum sich mein Rechner beim Starten ausschaltet, und hier ist des Rätsels rätselhafte Lösung, falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte, schon allein für die Vollständigkeit des Archivs:

Man muss das CD-ROM-Lautwerk beim Betrieb, besonders aber beim Start ausgefahren haben.

Dann ein weiteres Problem, von meinem zweiten Rechner: Internet mit Kabelmodem geht nicht mehr, später weder Grafikkarte noch Soundkarte noch CD-ROM-Laufwerk. Außerdem sind einige Systemkomponenten nicht mehr installiert. Lösung:

Windows 98 drüberinstallieren, alle USB-Treiber löschen und den Rechner neu starten. Dann bastelt sich das System alles wieder selber.

Ich denke, das muss man nicht verstehen, zumindest nicht als normaler Mensch, aber es beweist den Graf'schen Satz, dass Murphys Gesetz durch Rechner optimiert wird. Wirkliche Kausalzusammenhänge halte ich für unwahrscheinlich - eine Laune der in Silizium geätzten Heimtücke.

Ich weiß - mit Linux wäre dass nicht passiert, nach dreißig jahren sozialistischer Regierung ist das kein Wunder und überhaupt hätte die Menschheit nie Rechner erfinden dürfen ;-)

emu
[der die kleinschrift jetzt eine zeitlang wieder auf die eckigen klammern beschränkt]