molily: JavaScript-Popups - Eine Bitte an alle Helfer

Hallo zusammen,

momentan geistern einige Fragen bezüglich Popups mit JavaScript durch das Forum. In mehreren Threads haben einige Autoren den Fragestellern gut gemeinte Tipps und Vorschläge unterbreitet. Diese zeugen jedoch in vielen Fällen nicht vom Verständnis der Materie.

Beispielweise werden berühmt-berüchtigte Konstrukte propagiert:
  <a href="javascript:window.open(...); return false">Hyperlink</a>

Oft haben die Helfenden selbst keinen tiefen Einblick in die Problematik und es werden völlig skurrile Lösungsvorschläge gemacht.

Sehr bezeichnend sind folgende Threads:
http://forum.de.selfhtml.org/?m=130541&t=23583
http://forum.de.selfhtml.org/?m=130677&t=23610
http://forum.de.selfhtml.org/?m=130787&t=23628
http://forum.de.selfhtml.org/?m=130680&t=23611
(Ja, der Netzbewohner DeMaephis öffnete drei Threads, und es wurde ihm scheinbar in keinem passend geholfen, wobei sein Problem keineswegs kompliziert war.)

Deshalb bitte ich alle Kommunenmitglieder, beim Antworten auf Artikel, in denen es um Popups geht, einige grundsätzliche Dinge zu bedenken. Einige Thesen:
Zum ersten sind Popups generell bedenklich. Die auftretenden Probleme für die Benutzbarkeit einer Seite sollten dem OP erläutert werden.
Zum zweiten müssen Popups, falls man sich trotz den Problemen dafür entscheidet, auch mit abgeschalteten JavaScript zugänglich sein. Deshalb ist die obige Lösung mit href="javascript:..." nur eingeschränkt richtig und keineswegs zu empfehlen.
Des weiteren sind mehrere gleichzeitige Popups oder Popup-Fenster, welche aus Popup-Fenstern geöffnet werden, extrem benutzerunfreundlich. Der OP sollte dazu angehalten werden, eine bessere Lösung zu suchen.

Vor einiger Zeit habe ich ein HOWTO vorgestellt, welches sich mit der Thematik der Popups auseinander setzt. Der Artikel nennt sich genau genommen
  Howto: "Popups" mit JavaScript
und ist nachwievor unter der Adresse
  http://home.t-online.de/home/dj5nu/js-popup.html
im HTML-Format lesbar.
Dort werden nicht nur konkrete Codebeispiele gegeben und erläutert, sondern es werden auch die Vor- und Nachteile der verschiedenen Versionen diskutiert und Argumente zu den oben genannten Thesen geliefert.

Es wäre sehr hilfreich, wenn die Gemeinschaft zum einen den Fragestellern kompetentere Antworten im Bezug auf Popups geben würde und zum anderen nützlich, wenn anstatt den stereotypen Fragen und den immer gleichen Antworten einfach ein Link auf den oben genannten Artikel gepostet würde. Genauso werden meiner Auffassung nach recht selten Links zu den ensprechenden Selfhtml-Seiten gesetzt. Auch das de.comp.lang.javascript-FAQ enthält einige grundsätzliche Informationen über den Umgang mit Popup-Fenstern.

Momentan entwickle ich das Howto weiter und baue es aus, dann stelle ich es noch einmal gesondert zur Diskussion. Wer jetzt schon Verbesserungsvorschläge hat, soll sich bitte vertrauensvoll an mich wenden.
In den meisten Fällen von Supportanfragen reicht die momentane Detailfülle aus, sodass das Howto ein Großteil der Fragen beantworten sollte.

Vielen Dank, liebe MitSELFerinnen und MitSELFer :),
Mathias

  1. Hallo zusammen,

    Hallo Du einer :)

    Das gehört eigentlich unter www.selfpopup.gehostet.
    damit es jeder, der es machen will, Deinen Text leicht finden und sodann von diesen Popups lassen kann.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jörg Reinholz

    1. Hallo, Jörg,

      Das gehört eigentlich unter www.selfpopup.gehostet.
      damit es jeder, der es machen will, Deinen Text leicht finden und sodann von diesen Popups lassen kann.

      Ich wollte es nicht "ausplaudern", aber ich plane eine Veröffentlichung der verbesserten Version im SELF-Raum, und zwar unter den Feature-Artikeln. http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/ Vielleicht wird der Artikel dann auch stärker zur Kenntnis genommen, wenn er SELF-eigen ist.

      Eine merkbare Adresse wäre natürlich hilfreich, nur habe ich momentan kein Geld für Webspache und Domain, deshalb liegt alles auf meinem T-Online-Account, wo es auch vorerst weiterhin liegen wird, da Suchmaschinen recht träge sind.
      Abgesehen davon lässt sich der Artikel schon jetzt leicht (wieder-)finden, da er bei Google recht hoch im Rang (Rang 4 international, Rang 1 deutschsprachig bei dem Suchbegriff "javascript popups", Rang 2 bei "popups" deutschsprachig) steht und auch in verschiedenen Webverzeichnissen eingetragen ist. Also verlinkt ihn alle brav auf euren Seiten und in euren Postings, damit er diesen PageRank behält und die Popupbrut endlich ausgerottet wird!!!1 ;))
      Außerdem gibt es ja Bookmarks, welche es recht einfach machen, die URI des Artikels wieder herauszusuchen. Zudem gibt es immer wieder freundliche Menschen, welche ihn der Forumsgemeinschaft in Erinnerung rufen...
      Hmm, oder ich richte eine ekelige Frame-Weiterleitungen mit Werbepopups ein, würde ja passen. :) Wie wäre denn beispielsweise mit... popups.uncutuncensored.com, popups.rulestheweb.com (muha, wie zynisch) oder crash.to/popups... ;)

      Grüße,
      Mathias