Hallöle!
Ganz so abwegig, wie es auf den ersten Blick scheint, war die Anmerkung von Zisti sicher nicht. Es ist uns hier im Forum, zumindest dem Großteil der Teilnehmer, nicht bekannt, welche finanziellen Vorteile Stefan Münz aus seiner Dokumentation zieht. Damit meine ich in erster Linie den Buchverkauf, aber natürlich lassen sich mit einer derartigen Referenz im Rücken auch Seminare, Vorträge etc. besser bzw. teurer verkaufen. Ich persönlich bezweifle, dass der finanzielle Vorteil so erheblich ist, dass er den Aufwand in SELFHTML deutlich übersteigt, aber wissen kann ich es nicht. Nur so als Denkanregung und Hinweis, dass nicht jede derartige Formulierung zwangsläufig an den Haaren herbeigezogen sein muß.
Ganz so neu, wie es auf den ersten Blick scheint, ist der Gedanke nicht - siehe auch: </archiv/2002/1/2304/#m13602> und folgende. Und du siehst auch, wie schnell gehässige Menschen dann ankommen und nicht davor zurückschrecken, andere zu verleumden (nichts anderes ist ein fake). Jaja - das Archiv, ich sag's ja immer wieder, bietet interessante Einblicke in die menschliche Seele, neben diesen irren Mengen an wertgutem Online-Wissen, das darin verborgen ist. :o)
Die Tatsachen: Bis ein Fachbuchautor auf das Einkommen eines Belletristik-Bestsellerautors wie John Grisham kommt, muss einiges passieren. Normalerweise passiert es _nicht_. Will heissen: Wer ein Fachbuch schreibt, hat Glück, wenn er davon einen Teil seines Überlebens finanzieren kann. Ich versichere dir unter Freunden, dass Stefan ganz bestimmt nicht reich ist und das vermutlich auch von seiner (frei!)beruflichen Tätigkeit nicht werden wird.
Was Lehrgänge anbelangt: Teamone ist _nicht_ unbedingt gleichzusetzen mit Stefan Münz. Er arbeitet da - der Laden gehört ihm aber nicht. Das mal als Vorbemerkung. Abgesehen davon kann man einen Trainingsraum mit einem PC für jeden Teilnehmer auch nicht von Luft und Liebe finanzieren, man muss auch noch die Miete (die in München beileibe nicht niedrig ist, speziell für Gewerberäume) zahlen, irgendjemand muss den Lehrgang halten und das wird niemand umsonst tun, es wird für Verpflegung gesorgt, es sind Steuern zu bezahlen...
Hat alles seinen Preis. Und wenn ich die TeamOne-Preise mit dem vergleiche, was die Firma so nimmt, die Fortbildungsmassnahmen an meinem derzeitigen Einsatzort veranstaltet, dann kann ich dir versichern: Die Preise sind ausgesprochen moderat.
Natürlich steht es Stefan Münz zu, die finanziellen Früchte aus seiner Arbeit und dem damit verbundenen Aufwand, der unglaublich beeindruckend ist, zu ziehen. Nur die manchmal sinngemäß formulierte oder assoziierte Meinung, Selfhtml bringe Stefan Münz finanziell _nichts_ ein, halte ich für falsch. Der letzte Satz gilt auch, wenn man die Buchform mal nicht berücksichtigt, obgleich da sicher der größte Erlös erzielt wird.
Niemand hat gesagt, dass SELFHTML _nichts_ einbringe. Die Doku bringt sicherlich finanziell was ein - und du brauchst dir nicht einbilden, dass die Leute, die bei der Erstellung von SELFHTML Unterstützung geben, nichts zurückbekämen. Es muss ja nicht immer Geld sein, nicht wahr?
Was den Selfraum (das Forum, das Archiv, die Suche, Feature-Artikel, Tipps und Tricks, Linksammlung, Übersetzungen und, und, und...) anbelangt: Daran ist kein Geld zu verdienen. Im Gegenteil: Ohne Sponsor wäre dieser Raum nicht möglich, weil der traffic einfach Dimensionen annimmt, die in den Bereich des Unbezahlbaren gehen. Und die Mitarbeit an diesem Raum ist zwar durchaus Arbeit, bringt aber andererseits immens viel - nein, nicht Gewinn. Erfahrung, neues Wissen; ganz abgesehen davon, dass es einfach Spass macht, unter Freunden an derselben Sache zu arbeiten. :o)
File Griese,
Stonie
sh:) sh:| fo:) ch:) rl:| br:< ie:% mo:} va:| de:[ zu:) fl:( ss:{ ls:# js:| - Noch Fragen?