Hallo Zoidberg,
auch wenn ich Deiner Kritik zur Stimmung hier nahezu vorbehaltslos zustimme, kann ich die alten Hasen verstehen. Immer öfter tauchen hier Beiträge auf, wo eine einfache und für Fachleute STINKLANGWEILIGE Frage gestellt wird. Solche Fragen haben sich hier sicher alle schonmal gestellt, aber gute Entwickler sind die meisten wohl geworden, weil sie gelernt haben, eine Lösung zu suchen, ein Problem einzugrenzen, sich Anregungen und Ansätze zu holen. Und DIESE gibt es hier reichlich und auch gern. Aber immer mehr kommt die Frage nach komplettem Script, Hinweise auf korrekten Code (nichts anderes ist valides HTML) werden als Belästigung empfunden, aber man möge doch bitte sofort und für lau das Wunschscript zur Verfügung stellen. Dass damit problem- und vor allem lösungsorientiertes Denken niemals ausgebildet werden kann und solche Leute bei mir z.B. niemals einen Arbeitsvertrag bekämen, vergessen die meisten hier. Diese Tendenz zieht sich durch's Netz wie eine Seuche. Und wenn Du Dich über fehlendes Benimm im Netz beklagst, dann hast Du wohl recht, nur meinen wir wohl zwei verschiedene Sachen. Denn für mich fängt Benimm damit an, mich an die Regeln desjenigen zu halten, bei dem ich mich aufhalte und von dem ich etwas will. Es gibt auch Bereiche, wo mir die Benimmregeln nicht passen, also halte ich mich da raus. Aber ich platze nicht rein und beschwere mich dann lautstark, dass die Leute dort ihr Leben so führen, wie sie wollen und nicht, wie ich das gern hätte.
Und die berühmten Verweise ins Archiv, warum zur Hölle sollten immer die gleichen Beiträge (wie z.B. die bekloppte Frage nach dem 2-Frames-Link) wieder und wieder hergebetet werden? Kannst Du mir einen Grund dafür nennen? Und wieviel Unverschämtheit gehört wohl dazu, sich nicht die Mühe zu machen, selbst zu recherchieren, aber von anderen zu erwarten, dass sie recherchieren und dazu noch eine vorgekaute Lösung liefern?!
Ich bin schon eine Weile im Netz unterwegs und es gab da mal eine ungeschriebene Regel in Foren, NGs udn auch in Boards. Gib Dir bei Deiner Frage zumindest soviel Mühe, wie Du sie vom Antwortenden erHOFFST!
Aber auch ich glaube wie Du, dass dieser (wievielte?) Beitrag zur Forenstimmung nicht wirklich etwas ändern wird. Auf keiner der beiden Seiten. Denn bei alle Kritik an denn Dummlingen stört mich hier der frostige Ton, der immer wieder hochkommt. Leider auch von eingesessenen.
Gruss, Thoralf
Sic Luceat Lux!