dr. zoidberg: 'entwickler' - arroganz

0 84

'entwickler' - arroganz

dr. zoidberg
  • zu diesem forum
  1. 0
    Christian
    1. 0
      Struppi
      1. 0
        nag
      2. 0
        Cyx23
        1. 0
          Struppi
          1. 0
            Cyx23
            1. 0
              Michael Schröpl
              1. 0
                Cyx23
                1. 0
                  Struppi
                  1. 0
                    Cyx23
                    1. 0
                      Christian Kruse
                      1. 0
                        Cyx23
                        1. 0
                          Michael Schröpl
                    2. 0
                      Michael Schröpl
            2. 0
              Struppi
              1. 0
                Cyx23
      3. 0
        csx
  2. 0
    nag
    1. 0
      robert
      1. 0
        Michael Schröpl
    2. 0
      molily
      1. 0
        Linksetzer
        1. 0
          molily
          1. 0
            Linksetzer
      2. 0
        Thomas J.
        1. 0
          molily
  3. 0
    Thoralf Knuth
    1. 0
      Michael Schröpl
  4. 0
    Christoph Schnauß
  5. 0
    Thomas J.S.
    1. 0
      Hans Gustav
      1. 0
        Thomas J.S.
      2. 0
        Michael Schröpl
  6. 0
    Sönke Tesch
  7. 0
    Martin Speiser
  8. 0
    MarkX
    1. 0
      Elya
    2. 1
      Chräcker Heller
      1. 0
        MarkX
        1. 0
          Chräcker Heller
        2. 0
          Michael Schröpl
          1. 0
            MarkX
            1. 0
              Michael Schröpl
              1. 0
                MarkX
      2. 0
        Elya
        1. 0
          Chräcker Heller
    3. 0

      Sparchpanscherei

      Harry
      • meinung
      1. 0
        Michael Schröpl
        1. 0
          MarkX
          1. 0
            Harry
            1. 0
              Harry
          2. 0
            Michael Schröpl
            1. 0
              MarkX
      2. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          Harry
  9. 1
    Elya
    1. 0
      molily
  10. 0
    Chräcker Heller
  11. 1

    'Anfänger' - Arroganz

    Orlando
    1. 0
      Jeena Paradies
  12. 0
    Schuer
  13. 0
    Cyx23
  14. 0
    Michael Schröpl
  15. 0

    die unendliche Geschichte

    Der Hans
    1. 0
      at
    2. 0

      SELFiquette

      Michael Schröpl
      1. 0
        at
        1. 0
          Michael Schröpl
      2. 0
        Harry
    3. 0
      stefan
      1. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          stefan
      2. 0
        Michael Schröpl
        1. 0
          Tim Tepaße
        2. 0
          molily
    4. 0
      Swen Wacker
  16. 0
    Swen Wacker
  17. 0
    ulli
  18. 0
    JvM
  19. 0
    Fabian Transchel
    1. 0
      Michael Schröpl
      1. 0
        Fabian Transchel
  20. 0
    Bio

hallo liebe leute,

ich muss mal was loswerden was mir schon seit meinem ersten besuch dieses forums gewaltig auf die nerven geht:
was bitte soll die völlig unangebrachte elitäre arroganz einiger supergescheiter html-spezialisten (die zielgruppe fühlt sich hoffentlich angesprochen) gegenüber anfängern, die irgendwelche banalen fragen stellen? doppelpostings mögen ärgerlich sein und wenn eine frage gestellt wird die schon x-mal im archiv beantwortet wurde, kann ich auch nicht mehr lachen, aber muss mann dann gleich beleidigend werden, oder den fragesteller mit einer extrem knappen und technischen antwort (bei der man ganz sicher ist, dass der betreffende nichts damit anfangen kann) abfertigen?
leute, wenn ihr nichts konstruktives zu sagen habt, DANN HALTET DIE KLAPPE!! die schmerzgrenze ist endgültig überschritten, wenn ein offensichtlich ausländischer user, der seine frage in gebrochenem deutsch stellt, darauf hingewiesen wird, doch bitte 'seinen satzbau zu überdenken' ([pref:t=55192&m=307527]).
bildet ihr euch etwa ein es sei etwas besonderes, ein halbwegs valides html zu beherrschen?!? kommt mal wieder auf den boden zurück, nur weil zufällig irgendein korinthenkacker die html-spec auswendig gelernt hat, ist er noch lange kein programmiergott (wer behauptet eigentlich html sei eine programmiersprache?). wenn ihr nicht bereit seid euer wissen auch mit anfängern zu teilen, was macht ihr dann in diesem forum? ihr habt alle irgendwann mal angefangen und habt damals sicher bessere hilfe bekommen, sonst könntet ihr euch jetzt nicht so aufführen, als hättet ihr das internet erfunden.
ganz allgemein (fällt mir nicht nur in diesem forum auf) haben höflichkeit und gute erziehung im netz offensichtlich keinen hohen stellenwert. klar, es läuft ja alles anonym ab, da kann ich mich ohne konsequenzen benehmen wie ich will.

ich bezweifle ja, dass ich mit diesem posting viele leute zum nachdenken anrege, aber ich musste mich einfach mal auskotzen. nix für ungut und einen schönen tag noch.

gruß, zoidberg

  1. Hi,

    hast ja gewissermaßen recht. Ich zähle mich zwar nicht zu denen, aber es nervt manchmal schon:

    "warum hast du nicht im archiv gesucht? da steht doch alles drin"

    oder

    wenn man JavaScript Probs hat und schreibt:
    <script language="JavaScript">
    dann kommt anstatt auf das Prob einzugehen oft nur:
    --> hier fehlt type="text/javascript"

    oder

    wenn man wissen will, wie man Netscape 6 und 7 unterscheiden kann, wird geantwortet: "was soll das denn? lass den quatsch" oder so, anstatt die Lösung anzubieten.

    ich kann das oft auch nicht ab.
    naja so ists halt.

    Gruß
    Christian

    1. hast ja gewissermaßen recht. Ich zähle mich zwar nicht zu denen, aber es nervt manchmal schon:

      "warum hast du nicht im archiv gesucht? da steht doch alles drin"

      Naja, hier soll geholfen werden, es ist aber kein Supportforum. Das steht auch ganz am Anfang. Und ich wette selbst du wirst nicht die 100. Frage "wie verändere ich 2 Frames" beantworten.
      Eine ganz normale Sache von einem halbwegs selbstständigen Menschen Eigeninitiative zu erwarten.

      oder

      wenn man JavaScript Probs hat und schreibt:
      <script language="JavaScript">
      dann kommt anstatt auf das Prob einzugehen oft nur:
      --> hier fehlt type="text/javascript"

      Das kommt so nie, Beispiele!

      Allerdings zeigt so ein Lapsus schon, das der Fragenstellende sich keine Mühe beim suchen gegeben hat. Jetzt erklär mir warum man als Antwortender das dann noch tun soll?

      oder

      wenn man wissen will, wie man Netscape 6 und 7 unterscheiden kann, wird geantwortet: "was soll das denn? lass den quatsch" oder so, anstatt die Lösung anzubieten.

      Weil genau diese Frage zu 99% auf Denkfehler, Faulheit, Ignoranz, Unwissenheit oder allem zusammen beruht. Es macht einfach keinen Sinn, oder weißt du einen?

      Jeder der zeigt, das er nachgedacht hat über das was er fragt wird hier ausführliche und präzise Hilfe bekommen. Und dafür gibt's 1000 Beispiele im Archiv, allerdings hab ich auch schon Stunden verplempert um heraus zu finden was der Fragende wolllte, dann wird man manchmal ein wenig ungeduldig. aber ein kurzer Blick in die FAQ würde wahrscheinlich 90% von diesen Fällen vermeiden. Ist also nicht unser Fehler sondern der die Fragen.

      Struppi.

      1. Hallo,

        nicht unser Fehler sondern der die Fragen.

        Beispiel: [pref:t=55359&m=308521] :)

        mfg NAG

        --
        signatur
      2. Hallo Struppi,

        wenn man JavaScript Probs hat und schreibt:
        <script language="JavaScript">
        dann kommt anstatt auf das Prob einzugehen oft nur:
        --> hier fehlt type="text/javascript"

        Das kommt so nie, Beispiele!

        warum hast du nicht im Archiv gesucht?

        Und warum soll das Beispiel ausgerechnet etwas über den "Fragenstellenden" aussagen?

        Grüsse

        Cyx23

        1. wenn man JavaScript Probs hat und schreibt:
          <script language="JavaScript">
          dann kommt anstatt auf das Prob einzugehen oft nur:
          --> hier fehlt type="text/javascript"

          Das kommt so nie, Beispiele!

          warum hast du nicht im Archiv gesucht?

          Wieso? Hab ich das behauptet?

          Und warum soll das Beispiel ausgerechnet etwas über den "Fragenstellenden" aussagen?

          Sag ich doch, weil schon das zeigt, das der Fragende damit uzeigt, dass er sich nicht auseinandergesetzt hat mit seinem Problem.

          Struppi.

          1. Hallo Struppi,
            ^^^^^^^

            warum hast du nicht im Archiv gesucht?

            Wieso? Hab ich das behauptet?

            hast du gesucht? z.B.:http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/6/49254/#m268954

            Und warum soll das Beispiel ausgerechnet etwas über den "Fragenstellenden" aussagen?

            Sag ich doch, weil schon das zeigt, das der Fragende damit uzeigt, dass er sich nicht auseinandergesetzt hat mit seinem Problem.

            eher dass er sich nicht damit auseindandergesezt hat was du für das Problem hälst.

            Grüsse
            ^^^^^^
            Cyx23

            p.s.:

            dann kommt anstatt auf das Prob einzugehen oft nur:
            --> hier fehlt type="text/javascript"

            Das kommt so nie, Beispiele!

            es kommt wirklich sehr sehr häufig, und hat natürlich mit dem jeweiligen Problem nichts zu tun. Ähnlich ist es oft, nicht immer, mit den Validatorergebnissen. Und tatsächlich führen entsprechende Antworten zu Frust und können im Thread vom eigentlichen Problem ablenken, auch wenn klar ist dass valider und sauberer Code nicht nur richtiger ist, sondern auch die Fehleranalyse erleichtert oder gar erst ermöglicht.

            1. Hi Cyx23,

              hast du gesucht? z.B.:http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/6/49254/#m268954

              ...und jetzt denken wir uns das "nur" dazu

              dann kommt anstatt auf das Prob einzugehen oft nur:
              --> hier fehlt type="text/javascript"

              ... und schon taugt Dein Link nicht mehr als Beispiel.

              Viele Grüße
                    Michael

              --
              T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
              V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
              (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
              Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
              1. Hallo Michael,

                ...und jetzt denken wir uns das "nur" dazu

                [..]

                ... und schon taugt Dein Link nicht mehr als Beispiel.

                was für ein "nur"?
                Beispiel für was in dieser Realsatire?

                Konkret, es gibt genug solche Beispiele von verschiedenen Postern, die zu finden eine zugängliche und eine intelligente Suchmaschine erfordern würde (Ranking würde da übrigens die Suche noch mehr erschweren). Ist aber nicht nötig, da das Hase und Igel Spiel eh unsinnig ist, und dir oder wem auch immer kein Zacken aus der Krone fallen sollte wenn zugegeben wird solche Postings schonmal gelesen zu haben.
                Und bei einigen Postern kommen solche Beispiele mit manchmal leider wenig passenden Zusatzinformationen, was dadurch nicht automatisch besser wird ob diese Informationen richtig sind, oder von wem sie formuliert wurden (wobei ich nichts gegen einen Themendrift habe).
                Aber eigentlich ist der Punkt für sich auch nicht so wichtig, ich wollte Struppi nur bestätigen dass es solche Postings gibt, und dann mal noch etwas eine gewisse Postingkultur vorführen.

                Grüsse,

                Cyx23

                1. Aber eigentlich ist der Punkt für sich auch nicht so wichtig, ich wollte Struppi nur bestätigen dass es solche Postings gibt, und dann mal noch etwas eine gewisse Postingkultur vorführen.

                  Die Frage war ja:

                  wenn man JavaScript Probs hat und schreibt:
                  <script language="JavaScript">
                  dann kommt anstatt auf das Prob einzugehen oft nur:
                  --> hier fehlt type="text/javascript"

                  und das wichtige Wort ist hier 'nur'. Und jetzt gib mir ein Beipiel wo nur als Antwort kommt das das type Attribut fehlt. In deinem beispiel gibt Cheatah ziemlich ausführlich einen Hinweis was die Fragestellende beachten muss um Fehler zu finden.

                  Struppi.

                  1. Hallo,

                    dann kommt anstatt auf das Prob einzugehen oft nur:
                    --> hier fehlt type="text/javascript"

                    und das wichtige Wort ist hier 'nur'. Und jetzt gib mir ein Beipiel wo nur als Antwort kommt das das type Attribut fehlt. In deinem beispiel gibt Cheatah ziemlich ausführlich einen Hinweis was die Fragestellende beachten muss um Fehler zu finden.

                    jetzt ist es klar.

                    Zum einen _vermute_ ich mal dass es Postings auch von Cheatah gibt, wo die Erläuterungen zwar richtig sind, aber teilweise nicht zur Frage passen. So kann ich mich erinnern, dass mir ein allgemeingültiger und im Kontext sinnfreier Vortrag über die Bedeutung von Statistiken gehalten wurde. Zum anderen gibt es solche _nur_ Postings in vielen Threads, die oft nicht auffallen weil ein paar andere Antworten dabei sind, eins habe ich vor ein paar Tagen erst gesehen, glaub es einfach oder lass es.

                    Grüsse

                    Cyx23

                    1. Hallo Cyx23,

                      Zum einen _vermute_ ich mal dass es Postings auch von
                      Cheatah gibt, wo die Erläuterungen zwar richtig sind, aber
                      teilweise nicht zur Frage passen.

                      Na und? Seit wann kann man mir vorschreiben, was ich antworte? Jedem ist es freigestellt, was er antwortet. Wenn es die Frage
                      beantwortet -- gut. Wenn es die Frage nichtmal beruehrt -- auch
                      gut.

                      Gruesse,
                       CK

                      --
                      http://cforum.teamone.de/
                      http://wishlist.tetekum.de/
                      If God had meant for us to be in the Army, we would have been born with green, baggy skin.
                      1. Hallo Christian,

                        Zum einen _vermute_ ich mal dass es Postings auch von
                        Cheatah gibt, wo die Erläuterungen zwar richtig sind, aber
                        teilweise nicht zur Frage passen.

                        Na und? Seit wann kann man mir vorschreiben, was ich antworte? Jedem ist es freigestellt, was er antwortet. Wenn es die Frage
                        beantwortet -- gut. Wenn es die Frage nichtmal beruehrt -- auch
                        gut.

                        schon, aber wolltest du dich deswegen ausserhalb jeglicher Bewertung bewegen, soll kritisches Feedback ein Sakrileg sein?

                        Grundsätzlich scheint es mir richtig und nötig, an Postings Ansprüche zu stellen, wirst du wohl auch tun.

                        Wenn das Forum eine Anlaufadresse für Anfänger und ein Podium für Spezialisten gleichzeitig ist, ist anzunehmen dass diese Ansprüche teilweise widersprüchlich sind.

                        Gerade deshalb finde ich es problematisch, wenn Antwort- und Forumskultur in bestimmten Bereichen zu reflexhaft und unkommunikativ verlaufen. Schau dir mal http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/8/54653/#m304326 an, da scheitert die Verständigung u.a. an Vorurteilen und mangelnder Experimentierlust ("Kann ich leider nicht verwenden, da diese Angabe bei einem DIV in NE4 .. "), aber vielleicht auch an der Erwartungshaltung eine womöglich unsinnige Antwort zu erhalten ("möchte hier eigentlich auch keine Glaubensdisskusion entfachen"). Nun gut, wer nicht nochmal im Forum nachschaut ist selbst Schuld, aber zufriedenstellend ist so etwas m.E. genausowenig wie stereotype Allgemeinplätze.

                        Grüsse

                        Cyx23

                        p.s.:
                        bist du eigentlich für den Self-Server zuständig?
                        Ich interessiere mich für die Länge des KeepAliveTimeout, ob u.U. kürzer als 15s, bzw. <./?t=55230&m=307747>

                        1. Hi Cyx23,

                          Wenn das Forum eine Anlaufadresse für Anfänger und ein Podium für Spezialisten gleichzeitig ist, ist anzunehmen dass diese Ansprüche teilweise widersprüchlich sind.

                          deshalb gibt es Dokumente wie
                             http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html
                          ... die natürlich von den meisten Besuchern genauso wenig gelesen werden wie die FAQs.

                          Viele Grüße
                                Michael

                          --
                          T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
                          V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
                          (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
                          Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
                    2. Hi Cyx23,

                      Zum anderen gibt es solche _nur_ Postings in vielen Threads, die oft nicht auffallen weil ein paar andere Antworten dabei sind, eins habe ich vor ein paar Tagen erst gesehen, glaub es einfach oder lass es.

                      wenn Du mir vorschreiben möchtest, wie ich zu antworten habe, dann bist Du doch sicherlich damit einverstanden, wenn ich Dir (und allen anderen Besuchern) vorschreibe, wie sie zu fragen haben?

                      Viele Grüße
                            Michael

                      --
                      T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
                      V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
                      (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
                      Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
            2. warum hast du nicht im Archiv gesucht?

              Wieso? Hab ich das behauptet?

              hast du gesucht? z.B.:http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/6/49254/#m268954

              Ja, und dies Beispiel zeigt, das neben dem Hinweis auf das fehlende Attribut sehr wohl der Fragenden geholfen wird beim lösen ihres Problems.

              Und warum soll das Beispiel ausgerechnet etwas über den "Fragenstellenden" aussagen?

              Sag ich doch, weil schon das zeigt, das der Fragende damit uzeigt, dass er sich nicht auseinandergesetzt hat mit seinem Problem.

              eher dass er sich nicht damit auseindandergesezt hat was du für das Problem hälst.

              Ich halte was für ein Problem?
              Das Beispiel was du anbringst ist doch genau das was ich meine. "Wie mache ich xyz?" aber schon der Start-Tag ist unvollständig, keinerlei Referenzen gelesen und in's blaue hineingeraten....

              Da macht es keine Spaß zu helfen und da halte ich einen hinweis zu selfhtml für durchaus ausreichend.

              Struppi.

              1. Hallo,

                Das Beispiel was du anbringst ist doch genau das was ich meine. "Wie mache ich xyz?" aber schon der Start-Tag ist unvollständig, keinerlei Referenzen gelesen und in's blaue hineingeraten....
                Da macht es keine Spaß zu helfen und da halte ich einen hinweis zu selfhtml für durchaus ausreichend.

                jein. Mit der Suche lässt sich -z.Zt. sowieso problematisch- mit geringem Aufwand schwer etwas finden, ich kenne aber einige krassere Beispiele (nein, URI hab ich mir nicht gemerkt), und wollte dazu mal die hier im Forum manchmal üblichen Kommunikationsabläufe etwas "nachbilden"..

                Auch für meine Argumentation scheinbar unpassende Beispiele können m.E. oft zeigen, wie durch die zu knappe und daher nicht mehr zuverlässig funktionierende Kommunikation beim Frager womöglich nicht nur Frust, sondern einfach Unverständnis erzeugt werden kann.

                Sowenig es richtig sein kann, alles vorzukauen oder fertige Lösungen zu liefern, so müsste ein Denkanstoss doch verständlich und dabei so vielfältig und komplex sein, dass er beim Fragenden irdendwo strukturell und nicht isoliert oder rein linear aufgenommen werden kann. Und etwas Redundanz ist zwar lästig, aber u.U. zur Kommunikation einfach nötig.

                Grüsse

                Cyx23

      3. wenn man JavaScript Probs hat und schreibt:
        <script language="JavaScript">
        dann kommt anstatt auf das Prob einzugehen oft nur:
        --> hier fehlt type="text/javascript"

        Das kommt so nie, Beispiele!

        Siehe weiter oben! Ich frage etwas bzgl des escapens von bestimmten Zeichen in textareas, und jetzt stecke ich in einer Diskussion über Perl-Module. Klasse!

        Interessanterweise passiert mir das jedesmal, wenn ich hier ein Frage stelle (was äußerst selten vorkommt, da ich eh nie brauchbare Antworten bekomme, sondern meine Zeit dann mit irgentwelchen Grundsatzdiskussionen verplempere).

        Gruß
        csx

  2. Hallo,

    ich war heute kurz davor, einen ähnlichen Beitrag zu schreiben :)
    hab mir dann aber gesagt ... ach was solls.

    doppelpostings mögen ärgerlich sein und wenn eine frage gestellt wird die schon x-mal im archiv beantwortet wurde [...]muss mann dann gleich beleidigend werden

    Ich finde es eigentlich immer ärgerlich, wenn einfach auf das Archiv verwiesen wird (obwohl ich mich auch schon einige Male dabei ertappt habe).
    Denn spinnt man das Ganze weiter, so wird man in Zukunft bei einer Archiv-Suche auf eine Menge Postings stoßen, die auf das Archiv verweissen :)

    Deine Meinung über die Anfänger-"Problematik" teile ich mit dir.
    Wenn sich jemand durch ein Posting "unterfordert" fühlt brauch er nicht zu antworten.

    Ich finde aber auch, daß du etwas übertreibst. Das ist übrigens auch der Grund dafür, daß ich heute doch kein solches Posting geschrieben habe, denn ich fing an in meinen Äußerungen zu übertreiben, ja ich wurde regelrecht aggressiv. Und da ich ein friedfertiger Mensch mit eher smoothen Gedankengut (komisch, hat das Wort Gedankengut für euch auch einen negativen touch - Stichwort 2.WK) hab ich die Sache wieder abgeblasen (ahh, das ist was positives - damit möchte ich auch enden)

    mfg NAG

    --
    signatur
    1. Das ist ja schön und gut mit "Schau mal lieber im Archiv" das mach ich auch eigentlich immer bevor ich eine Frage stelle. Aber wenn ich nicht genau weiß wonach ich suchen muss ist das einProblem da hilft mir dann manchmal doch die Antwort such mal im Archiv nach ... .
      Aber wenn ich dann im Archiv nachschaue und dann find ich nichts was mir weiterhilft dann werd ich auch schon mal sauer.
      (Ja ich weiß mein Satzbau, mein Ausdruck und meine Orthografie stimmen nicht...Na und?)
      MfG Robert

      1. Hi robert,

        Aber wenn ich dann im Archiv nachschaue und dann find ich nichts was mir weiterhilft dann werd ich auch schon mal sauer.

        das ist die falsche Einstellung. Die richtige Einstellung wäre es, Dein Recherche-Verfahren zu hinterfragen und verbessern - wobei Du hier im Forum durchaus Hilfestellung erhalten würdest.

        (Ja ich weiß mein Satzbau, mein Ausdruck und meine Orthografie stimmen nicht...Na und?)

        Dein Problem ist, daß für andere beispielsweise Orthografie sehr viel wichtiger ist und daß Du diese anderen nicht wirst ändern können, gleichzeitig aber auf deren Hilfe angewiesen bist.

        Wenn Rechtschreibung Dir gleichgültig ist, dann erschwert dies beispielsweise die Eingabe korrekt geschriebener Suchbegriffe in eine Suchmaschine (egal, ob für das Archiv dieses Forums oder bei Google) ungemein.

        Du mußt die Regeln dieser Welt nicht lieben. Aber es wäre nützlich, sie zu kennen - und zu beherzigen, wenn Du etwas erreichen willst.

        Viele Grüße
              Michael

        --
        T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
        V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
        (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
        Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
    2. Hallo NAG,

      smoothen Gedankengut

      Ein Gleichgesinnter! Ich liebe das Wort »smooth« auch sehr, ich kenne keine ebenbürtige Übersetzung, zudem ist es lautmalerisch und wohlklingend, es ist herrlich keck. Jeder sollte es in den aktiven Sprachschatz übernehmen, hier herrscht tatsächlich ein Ausdrucksmangel in der deutschen Sprache; vielleicht wäre auch »suave« treffend. Ein ähnliches Wort ist »sophisticated«, was von Doppeldeutigkeit und Selbstironie sprüht, es lässt sich auch nur mit mehreren deutschen Adjektiven umschreiben.

      Vielleicht sollten wir diesen Thread in einen schöne-Wörter-Thread umbiegen, die Vorlage war ja so schrecklich unsmooth.

      Mathias

      --
      Ich bin ein verruchter, skrupelloser Datenpirat, denn ich lese nicht gemeinfreie Warezlyrik auf Webseiten, welche kein Nutzungsrecht haben.
        1. Hallo Linksetzer,

          Was soll mir das sagen? Ich weiß, dass diese Wörter noch nicht beim Kompetenzteam eingetragen sind. Ich melde nicht jedes Wort dem Kompetenzteam, welches mir einfällt. Dann müsste ich auf einem Schlag hunderte Wörter verschiedener Sprachen eintragen, welche ich bereits notiert habe und in Texten verwendet habe. Und beispielsweise alle Wörter von verben.org et cetera kopieren. Ebenso unterhalte ich bekanntermaßen http://home.t-online.de/home/dj5nu/lit-woerter.html, welches nur zum Teil aus dem Kompetenzteam (von mir) gemeldeten Wörtern besteht und ich werde sie auch nicht »der Form halber«(tm) dort eintragen. So what?(tm)

          Mathias

      1. Moin

        smoothen Gedankengut

        Ein Gleichgesinnter! Ich liebe das Wort »smooth« auch sehr, ich kenne keine ebenbürtige Übersetzung,

        Naja, es kommt immer auf den Zusammenhang an.
        In Verbindung mit dem Gedankengut oben könnte man smooth vielleicht am besten mit "sanftmütig" übersetzen.
        Smooth kann aber auch eine negative Bedeutung im Sinne von "gerissen", "durchtrieben" oder "aalglatt" haben.

        sophisticated

        Ja sehr mondän (*räusper*).

        Thomas J.

        1. Hallo, Thomas,

          smoothen Gedankengut

          Ein Gleichgesinnter! Ich liebe das Wort »smooth« auch sehr, ich kenne keine ebenbürtige Übersetzung,

          Naja, es kommt immer auf den Zusammenhang an.
          In Verbindung mit dem Gedankengut oben könnte man smooth vielleicht am besten mit "sanftmütig" übersetzen.

          »Sanft« bzw. »sanftmütig« klingt mir zu verniedlichend, zu einseitig, als wäre es immer ein liebliches, blumiges Wohlgefühl. Das geht meiner Meinung nach zu sehr in eine bestimmte Richtung: unerschütterlicher Gleichmut bei gleichzeitigem penetrant fröhlichem, abgehobenem Sonnenschein-Gemüt, »im Einklang mit sich und der Welt«, »nichts an sich heranlassen«, im Grunde angestrengtes und aufgesetztes positives Denken - HB-Männchen-Geschmeidigkeit.
          Nag ist meiner Meinung nach nicht in dieser Weise sanftmütig (»ich wurde regelrecht aggressiv«), dann eher trotz allem léger, gelassen, »ach .com egal, iss doch bloß internetz«. Smoothness steht unverkrampft und ungezwungen kritisch über take it easy & keep cool, aber macht das Darüberstehen und die Distanciertheit nicht zum alles überdeckenden Prinzip. Smoothness kann sich über sich selbst amüsieren, Smoothness erlaubt Ausbrüche.
          Das andere Extrem wäre miesepetrige, stoische Stumpfheit und gleichgültige Coolness (fast derselbe Gleichmut, nur eben ohne unbekümmert-fröhliche Grundmentalität).

          Smooth kann aber auch eine negative Bedeutung im Sinne von "gerissen", "durchtrieben" oder "aalglatt" haben.

          Außerhalb von Wörterbüchern ist mir das so noch nie begegnet, da sind mir auch eindeutigere Ausdrücke begegnet.
          Ich würde es anders nennen: Smoothness kann auch spitz sein, smart, ausgefuchst, gewieft, clever, manchmal auch sich unkonventionell durchmogelnd, ein Auge zudrückend - natürlich unter den Vorzeichen der Keckheit, aber auch der Selbstironie.

          sophisticated
          Ja sehr mondän (*räusper*).

          »Mondän« *kann* eine Teilbedeutung von »sophisticated« sein (für diese Fälle nutze ich allerdings ausschließlich »mondän«, »kosmopolitisch« oder ähnliches). Man »gibt sich« mondän, sophisticated hingegen verlangt Understatement, nicht das Zelebrieren und Inszenieren.

          Mathias

  3. Hallo Zoidberg,

    auch wenn ich Deiner Kritik zur Stimmung hier nahezu vorbehaltslos zustimme, kann ich die alten Hasen verstehen. Immer öfter tauchen hier Beiträge auf, wo eine einfache und für Fachleute STINKLANGWEILIGE Frage gestellt wird. Solche Fragen haben sich hier sicher alle schonmal gestellt, aber gute Entwickler sind die meisten wohl geworden, weil sie gelernt haben, eine Lösung zu suchen, ein Problem einzugrenzen, sich Anregungen und Ansätze zu holen. Und DIESE gibt es hier reichlich und auch gern. Aber immer mehr kommt die Frage nach komplettem Script, Hinweise auf korrekten Code (nichts anderes ist valides HTML) werden als Belästigung empfunden, aber man möge doch bitte sofort und für lau das Wunschscript zur Verfügung stellen. Dass damit problem- und vor allem lösungsorientiertes Denken niemals ausgebildet werden kann und solche Leute bei mir z.B. niemals einen Arbeitsvertrag bekämen, vergessen die meisten hier. Diese Tendenz zieht sich durch's Netz wie eine Seuche. Und wenn Du Dich über fehlendes Benimm im Netz beklagst, dann hast Du wohl recht, nur meinen wir wohl zwei verschiedene Sachen. Denn für mich fängt Benimm damit an, mich an die Regeln desjenigen zu halten, bei dem ich mich aufhalte und von dem ich etwas will. Es gibt auch Bereiche, wo mir die Benimmregeln nicht passen, also halte ich mich da raus. Aber ich platze nicht rein und beschwere mich dann lautstark, dass die Leute dort ihr Leben so führen, wie sie wollen und nicht, wie ich das gern hätte.

    Und die berühmten Verweise ins Archiv, warum zur Hölle sollten immer die gleichen Beiträge (wie z.B. die bekloppte Frage nach dem 2-Frames-Link) wieder und wieder hergebetet werden? Kannst Du mir einen Grund dafür nennen? Und wieviel Unverschämtheit gehört wohl dazu, sich nicht die Mühe zu machen, selbst zu recherchieren, aber von anderen zu erwarten, dass sie recherchieren und dazu noch eine vorgekaute Lösung liefern?!

    Ich bin schon eine Weile im Netz unterwegs und es gab da mal eine ungeschriebene Regel in Foren, NGs udn auch in Boards. Gib Dir bei Deiner Frage zumindest soviel Mühe, wie Du sie vom Antwortenden erHOFFST!

    Aber auch ich glaube wie Du, dass dieser (wievielte?) Beitrag zur Forenstimmung nicht wirklich etwas ändern wird. Auf keiner der beiden Seiten. Denn bei alle Kritik an denn Dummlingen stört mich hier der frostige Ton, der immer wieder hochkommt. Leider auch von eingesessenen.

    Gruss, Thoralf

    --
    Sic Luceat Lux!
    1. Hi Thoralf,

      Denn für mich fängt Benimm damit an, mich an die Regeln desjenigen zu halten, bei dem ich mich aufhalte und von dem ich etwas will.

      ... und die dick und fett ganz oben in der Forumshauptdatei stehen.

      Viele Grüße
            Michael

      --
      T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
      V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
      (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
      Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
  4. morgens,

    ich muss mal was loswerden was mir schon seit meinem ersten besuch dieses forums gewaltig auf die nerven geht:
    was bitte soll die völlig unangebrachte elitäre arroganz einiger supergescheiter html-spezialisten

    Ich habe eigentlich schon gestaunt, wie lange diesmal eine solche Anfrage ausbleibt. Es war sonst in den letzten Monaten eigentlich eher der Fall, daß wir ungefähr jeden dritten Tag mindestens eine Frage bzw. Beschwerde mit "diesem Thema" hatten. Die Reaktionen sind immer ähnlich: auf der einen Seite diejenigen, die  -  grob gesagt  -  drauf scheißen, die </faq/> zu lesen oder sich selbst irgendeine Art von Vorbildung zu erarbeiten, und auf der anderen Seite die ach so schrecklich arroganten Gurus, die alles wissen, aber grundsätzlich erstmal heftig knurren und auch sonst oft unverständliche Antworten geben.
    Das "Strickmuster", nach dem solche Threads dann ablaufen, ist immer dasselbe: beide Seiten versuchen sich entweder zu artikulieren oder sich abzureagieren und irgendwann hört das Ganze dann wegen allgemeiner Erschöpfung auf, ohne auch nur den geringsten Erkenntnisgewinn erbracht zu haben.

    Aber wir hatten "sowas" ja schon ein paar Tage nicht mehr, also war Zeit genug zur Erholung. Frisch drauflos denn, laßt uns mal wieder einen richtig großen Thread zusammenkleistern, in dem die einen nicht verstehen wollen, und die anderen dann irgendwie doch nicht die Klappe halten können  -  aus welchen Gründen auch immer.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

  5. Hallo,

    ganz allgemein (fällt mir nicht nur in diesem forum auf) haben höflichkeit und gute erziehung im netz offensichtlich keinen hohen stellenwert.

    aber ich musste mich einfach mal auskotzen.

    Tja ... nach dem jetzt offensichtlich kotzen in der Öffentlichkeit als höflich und guterzogen gilt, was sollte man noch zu deiner Posting sagen?

    »»klar, es läuft ja alle/s anonym ab, da kann ich mich ohne konsequenzen benehmen wie ich will.

    Ah so, na dann!

    Grüße
    Thomas

    1. Tja ... nach dem jetzt offensichtlich kotzen in der Öffentlichkeit als höflich und guterzogen gilt, was sollte man noch zu deiner Posting sagen?

      Was soll denn das jetzt schon wieder? Er hat doch vollkommen recht!
      Bei einigen könnte man denken, dass Sie in diesem Forum nur sind um jeden Text auf fEhLeR zu überprüfen und um sie dann drauf aufmerksam zu machen.

      KOTZEN war in dem fall natürlich nicht so gemeint wie du es interpretiert hast, obwohl ich weiss, dass du weisst wie es gemeint war, aber eben nur nach etwas gesucht hast um drauf zu antworten, das nächste mal einfach bleiben lassen auch wenn dus evtl lustig gemeint hast, dann hättest du aber eine :-) hin machen können, denn ohne fasst das jeder als negative kritik auf, so wie man mein posting auf deins auffassen sollte :-(

      Hans Gustav

      1. Hallo,

        Er hat doch vollkommen recht!

        Aber selbstverständlich hat er das!

        Bei einigen könnte man denken, dass Sie in diesem Forum nur sind um jeden Text auf fEhLeR zu überprüfen und um sie dann drauf aufmerksam zu machen.

        Echt wahr? http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/8/54143/#m300840

        KOTZEN war in dem fall natürlich nicht so gemeint wie du es interpretiert hast,

        Wirklich nicht? Ich glaube wohl, dass er das so gemeint hat, wenn auch nur virtuell.

        das nächste mal einfach bleiben lassen auch wenn dus evtl lustig gemeint hast,

        Ich habe es aber nicht lustig gemeint.

        hin machen können, denn ohne fasst das jeder als negative kritik auf,

        Bingo! Botschaft angekommen.
        Ich freue mich, wenn jemand der seit dem 12.06.2003 hier im Forum "aktiv" mitmacht alles über andere weiss und so einen sehr gründlichen und fundierten Urteil abgeben kann. Und wenn er dann seinen Urteil mal so eben "hinkotzt" ist es noch viel besser.

        so wie man mein posting auf deins auffassen sollte :-(

        Damit muss ich leben.

        Grüße
        Thomas

      2. Hi Hans Gustav,

        Was soll denn das jetzt schon wieder? Er hat doch vollkommen recht!

        ... und darf sich deshalb herausnehmen, Dir mit dem Hintern ins Gesicht zu springen und seine selbst aufgestellten Mindestanforderungen an gutem Benehmen in jeder Hinsicht zu ignorieren, ja?

        Viele Grüße
              Michael

        --
        T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
        V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
        (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
        Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
  6. was bitte soll die völlig unangebrachte elitäre arroganz einiger supergescheiter html-spezialisten

    die schmerzgrenze ist endgültig überschritten, wenn ein offensichtlich ausländischer user, der seine frage in gebrochenem deutsch stellt, darauf hingewiesen wird, doch bitte 'seinen satzbau zu überdenken' ([pref:t=55192&m=307527]).

    Beweisstück abgelehnt.

    Herr/Frau/Fräulein "lexus", dessen/deren Verhalten der Antragsteller (zu Recht) rügt, hat sich in diesem Forum nur einmal zu Wort gemeldet (dreimal, nimmt man "lexus_mod" dazu). Aus dieser einen (drei) Wortmeldung(en) lassen sich keine Rückschlüsse auf die HTML-Kenntnisse des Beweissubjekts herstellen. Somit ist die Aussagekraft des Beweisstückes in Bezug auf die Beklagten bedeutungslos.

    Erschwerend kommt hinzu, daß im beantragten Beweisthread die anerkannte Forumselite mit einer fachlich-seriösen Nachfrage zu Wort meldet und somit das genaue Gegenteil dessen beweist, was der Antragsteller nachzuweisen versucht.

    Der Antragsteller möge sich mit einer Zivilklage gegen Herrn/Frau/Fräulein "lexus" beschäftigen.

    Hochachtungsvoll.

    Gezeichnet,
      soenk.e

  7. Tach,

    oder den fragesteller mit einer extrem knappen und technischen antwort (bei der man ganz sicher ist, dass der betreffende nichts damit anfangen kann) abfertigen?

    Wieso kann er mit einem Link zum Archiv nix anfangen? Da steht in der Regel alles zu dem Thema.

    ihr habt alle irgendwann mal angefangen und habt damals sicher bessere hilfe bekommen, sonst könntet ihr euch jetzt nicht so aufführen, als hättet ihr das internet erfunden.

    Jo. Ich habe SelfHTML gelesen, dass ich vor Jahren in einem Compuserve-Forum fand. Wenn ich sonst ne Frage hatte, hab ich erst gesucht.

    aber ich musste mich einfach mal auskotzen.

    Aber bitte auch aufwischen.

    Gruß,
    Martin

  8. Hallo,

    ich hab mich bis jetzt zu diesem "Thema" noch nie geäußert. Ich denke der entscheidende Punkt ist, daß das SELFHTML Forum kein Support-Forum ist, was ja auch schon erwähnt wurde. Hier treffen sich Leute, die Spaß daran haben selbst nachzudenken. Sie helfen sich gegenseitig bei Problemen auf die Sprünge, mehr aber auch nicht.
    Was mir besonders mißfällt ist aber, daß einige hier ihre Fragen regelrecht hinrotzen. Auf die Rechtschreibung zu achten hat übrigens meiner Meinung nach auch etwas mit Anstand und Benehmen zu tun. Den gesamten Text klein zu schreiben ist für mich ein Zeichen absoluter Ignoranz und Gleichgültigkeit.

    MfG
    MarkX

    1. Hallo Forum,

      »Auf die Rechtschreibung zu achten hat übrigens meiner Meinung nach auch etwas mit Anstand und Benehmen zu tun.

      Und nicht zuletzt mit dem Wiederfinden von Begriffen in der Suchmaschine!

      Den gesamten Text klein zu schreiben ist für mich ein Zeichen absoluter Ignoranz und Gleichgültigkeit.

      Zumal man beim Suchen dann auch erst das "Groß/Kleinschreibung" ent-checken muß, um wirklich alle Artikel zum Thema zu finden.

      Wenn ich einerseits zwar gute Rechtschreibung _sehr_ zu schätzen weiß, mir andererseits sage, daß es nicht das Wichtigste im Leben ist, so sind die o.g. Argumente m.E. auch für mehr technisch und weniger sprachlich orientierte Menschen einzusehen.

      Schöne Grüße aus Köln-Ehrenfeld,

      Elya

      --
      We are still confused, but on a higher level.
    2. Hallo,

      ich war nie stark in Rechtschreibung. Von der ersten Klasse an hatte ich arge Probleme damit. Eins der Ergebnisse des daraus resultierenden Druckes von vielen Seiten (von Eltern bis hin zur Gesellschaft) war der, das ich immer weniger schrieb und meine eigene Einschätzung bezüglich der eigenen sachlichen Inhalte von der Qualität meiner schlechten Rechtschreibung abhängig machte. Ich hatte Kunst-Leistung (also erstes Abiturfach) und alle meine Kunstklausuren wurden wegen der rechtschreibung(!!!) um eine volle Note reduziert. So landete ich mit meinem Kunstsachverständnis und meinem künstlerischem Vermögen immer auf eine 2. Mehr war nicht drin.

      Eines Tages habe ich, als reinen Selbstschutz, angefangen, den Zusammenhang zwischen Fachkpmpetenz, menschlicher kompetenz etc von der Rechtsschreibung zu entkoppeln. Das (überscharfe) Schwert, mit dem ich den Knoten durchschlug, war, das ich gar nicht mehr all zu ängstlich jedes Wort drei mal überlas (um am Ende doch immer nur die falsche Version zu nehmen) sondern einfach drauf los schrieb. Wer also in diesem Forum meine Sachkenntnis "haben" möchte, muß damit leben. Wer bei meinen Antworten von der Rechtschreibung bis hin zu Schluderigkeiten auf meine Fachkompetenz schliest oder auf meine Höflichkeit oder meinen Anstand, kann dies selber gerne machen, wird mich aber wahrscheinlich nicht richtig "(an)treffen".

      Das bei der Suchmaschine das Häkchen bei groß-kleinschreibung-achten immer voreingestellt ist, geht eh für mich an der Realität des zu durchsuchenden Fundus vorbei. Auch wenn ich ein hohes Verständnis für die wichtigkeit genormter Sorachen zwecks reibungsloser Kommunikation habe, würde ich "technische Gründe" eher ganz hinten anstellen. Nachdem jetzt sogar einige Seitenbauer anfangen, Texte so zu gestalten, das erst einmal google glücklich ist und danach der Mensch, habe ich da eh eine große Skeptsis, wenn Techniker ihren Maschinen zuliebe anfangen, zwischenmenschliche Dinge  mit zu regulieren.

      Chräcker

      1. Hallo Chräcker,

        sicher macht jeder Rechtschreibfehler und ich behaupte nicht von mir fehlerfrei zu sein. Im Gegenteil, auch ich hatte meistens schlechte Noten in Rechtschreibung.
        Also Dein Einwand ist natürlich berechtigt, aber ich denke, Du wußtest auch worauf ich hinaus wollte. Ich lese Deine Beiträge hier sehr oft und auch wenn noch so viele Rechtschreibfehler drin wären, würde sie nie als "hingerotzt" bezeichnen.
        Es fällt aber schon auf, daß einige Leute hier sich nicht die geringste Mühe geben sich verständlich zu artikulieren. Für mich persönlich zeugt das vom Fehlen jeglichen Respekts vor denen, mit denen man doch eine Kommunikation anstrebt.

        MfG
        MarkX

        1. Hallo,

          Es fällt aber schon auf, daß einige Leute hier sich nicht die
          geringste Mühe geben sich verständlich zu artikulieren.

          das wiederum ist ein richtiger/guter Punkt. (und freilich kommen solche Postings auch mit einer mangelnden Rechtschreibung einher. Nur der umgekehrte Rückschluss ist eben nicht unbedingt (für mich) zulässig, wird aber in der Gesellschaft immer gemacht.... ich kenne das eben nur zu gut ;-))))

          Chräcker

        2. Hi MarkX,

          Es fällt aber schon auf, daß einige Leute hier sich nicht die geringste Mühe geben sich verständlich zu artikulieren. Für mich persönlich zeugt das vom Fehlen jeglichen Respekts vor denen, mit denen man doch eine Kommunikation anstrebt.

          das sehe ich nicht so. Du unterstellst ihnen böse Absicht (oder zumindest Faulheit) - ich unterstelle ihnen zunächst mal fehlendes Verständnis, wie (schriftliche!) Kommunikation funktioniert. (Das lernen sie auf dem Schulhof nämlich wirklich nicht.)

          Letzteres wäre "pädagogisch behandelbar" - und ich sehe dieses Forum durchaus als eine geeignete Plattform hierfür an. Erst wenn auch diese Methode versagt, schließe ich mich Deiner Meinung an und klassifiziere als "beratungsresistent".

          Viele Grüße
                Michael

          --
          T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
          V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
          (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
          Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
          1. Hi Michael,

            Letzteres wäre "pädagogisch behandelbar" - und ich sehe dieses Forum durchaus als eine geeignete Plattform hierfür an. Erst wenn auch diese Methode versagt, schließe ich mich Deiner Meinung an und klassifiziere als "beratungsresistent".

            Wenn Du meinst es wäre "pädagogisch behandelbar", welche "Therapie" schlägst Du also vor?

            MfG
            MarkX

            1. Hi MarkX,

              Letzteres wäre "pädagogisch behandelbar" - und ich sehe dieses Forum durchaus als eine geeignete Plattform hierfür an. Erst wenn auch diese Methode versagt, schließe ich mich Deiner Meinung an und klassifiziere als "beratungsresistent".
              Wenn Du meinst es wäre "pädagogisch behandelbar", welche "Therapie" schlägst Du also vor?

              diejenige, die bereits von Prof. Cheatah und einigen anderen praktiziert wird: Gegenfragen und schrittweises Hinführen zu einer sinnvollen Problembeschreibung (sprachlich ebenso wie inhaltlich). Wer als Fragesteller dabei "durchhält", lernt sehr viel mehr als nur die Antwort auf seine eigentliche Frage. Und die anderen geben halt nach dem zweiten Posting auf ...

              Viele Grüße
                    Michael

              --
              T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
              V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
              (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
              Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
              1. Hi Michael!

                diejenige, die bereits von Prof. Cheatah und einigen anderen praktiziert wird: Gegenfragen und schrittweises Hinführen zu einer sinnvollen Problembeschreibung (sprachlich ebenso wie inhaltlich). Wer als Fragesteller dabei "durchhält", lernt sehr viel mehr als nur die Antwort auf seine eigentliche Frage. Und die anderen geben halt nach dem zweiten Posting auf ...

                Der Ansatz klingt vernünftig. Ich schätze, daß ein großer Teil der Fragenden bei Cheatahs Antworten nach dem dritten oder vierten Posting aufgeben. Aber vielleicht ist es die Sache ja wert, daß ein paar wenige "gerettet" werden. :-)

                MfG
                MarkX

      2. Hallo Chracker,

        habe ich da eh eine große Skeptsis, wenn Techniker ihren Maschinen zuliebe anfangen, zwischenmenschliche Dinge  mit zu regulieren.

        Zugegeben - aber wenn sie es den Menschen zuliebe schon nicht tun, sind sie vielleicht den Maschinen-Argumenten gegenüber aufgeschlossener - und tun damit nicht zuletzt den Menschen wieder einen Gefallen. Von hinten durch die Brust ins Auge, ich weiß...

        Schöne Grüße aus Köln-Ehrenfeld,

        Elya

        P.S. Schon in den neuen Krit-Letter geschaut?

        --
        We are still confused, but on a higher level.
        1. Hallo,

          P.S. Schon in den neuen Krit-Letter geschaut?

          ;-))) Und dann an zweiter Postion, das ist ja wichtiger als ein schnödes Google-Ranking ;-) - aber mal (eitel) ernsthaft (obwohl: das war ernsthaft ;-). Als ich damals das Stempelgeheimnis startete dachte: wenn ich damit ins Krit komme, habe ich alles erreicht. (Soviel zu meiner Wertschätzung zum Krit) - und jetzt gleich nochmal. (Vera hatte es mir schon verraten....)

          Chräcker

    3. Holladiewaldfee,

      Auf die Rechtschreibung zu achten hat übrigens meiner Meinung nach auch etwas mit Anstand und Benehmen zu tun.

      Eine ganz korrekte Rechtschreibung kann man meiner Meinung nach von keinem erwarten. Was ich jedoch erwarte sind grammitkalisch halbwegs korrekte Sätze. Es ist fast eine Zumutung, wenn ich einen Satz (oder was man halt so "Satz" nennt) 4 oder 5 mal lesen und anschließend eine halbe Stunde drüber meditieren muß nur um ansatzweise rauszufinden, was der Fragesteller überhaupt will. Das gilt _nicht_ für Leute, die Deutsch nur als Fremdsprache beherrschen, aber mir ist vor allem in anderen Foren (v.a. Boards) aufgefallen, daß die Sprache hier bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt wird und noch dazu mit englischen Begriffen gemischt wird wo immer möglich, auch wenn das wirklich überhaupt nicht nötig ist. Neulich hatten wir hier erst einen Beitrag "Script soll im IE function(ieren)" (oder so, ich find ihn grade nicht mehr). Da kommt mir echt die Galle hoch.

      Ciao,

      Harry

      --
        Intelligenz ist nicht zwingend etwas positives.
        Man weiß erst, was man hatte, wenn man es verloren hat.
      1. Hi Harry,

        Neulich hatten wir hier erst einen Beitrag "Script soll im IE function(ieren)" (oder so, ich find ihn grade nicht mehr). Da kommt mir echt die Galle hoch.

        das ist leider ein sehr schlechtes Beispiel, weil ich vermute, daß jemand, der "function" als Verb einsetzt, besser Englisch als Deutsch spricht und tatsächlich Probleme hat, Deine Anforderungen zu erfüllen.

        Viele Grüße
              Michael

        --
        T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
        V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
        (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
        Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
        1. Hi Michael,

          das ist leider ein sehr schlechtes Beispiel, weil ich vermute, daß jemand, der "function" als Verb einsetzt, besser Englisch als Deutsch spricht und tatsächlich Probleme hat, Deine Anforderungen zu erfüllen.

          Wer aber function(nieren) schreibt, der weiß sehr wohl wie es richtig geschrieben wird. Da würde ich jetzt jede Wette eingehen!

          MfG
          MarkX.

          1. Holladiewaldfee,

            Wer aber function(nieren) schreibt, der weiß sehr wohl wie es richtig geschrieben wird. Da würde ich jetzt jede Wette eingehen!

            Genau den Beitrag meinte ich ... ich find ihn aber wirklich nicht mehr (warscheinlich ist er grade im Nirvana zwischen Forum und Archiv).

            Er war aber mit Sicherheit im August - ich wollte ihm schließlich den Titel "Sprachpanscher des Monats" verleihen, den hat aber schon ein anderer abgestaubt: "Welchen Prog uset ihr" (</archiv/2003/8/54407/>). Da weiß ich dann echt nicht mehr, ob ich jetzt lachen oder heulen soll ...

            Ciao,

            Harry

            --
              Intelligenz ist nicht zwingend etwas positives.
              Man weiß erst, was man hatte, wenn man es verloren hat.
            1. Öh

              "Welchen Prog uset ihr" (</archiv/2003/8/54407/>). Da weiß ich dann echt nicht mehr, ob ich jetzt lachen oder heulen soll ...

              Auch'n schlechtes Beispiel ... weil meine eigene Kritik nämlich auch'n paar Fehler enthält ... peinlich. Das kommt davon, wenn man Sätze im Nachhinein nochmal umstellt und umschreibt und sich anschließend nicht die Zeit nimmt, den ganzen Text nochmal zu lesen.

              Ciao,

              Harry

              --
                Intelligenz ist nicht zwingend etwas positives.
                Man weiß erst, was man hatte, wenn man es verloren hat.
          2. Hi MarkX,

            Wer aber function(nieren) schreibt, der weiß sehr wohl wie es richtig geschrieben wird. Da würde ich jetzt jede Wette eingehen!

            mir reicht es, daß wir beide hierbei unterschiedlicher Meinung sind, um vor pauschaler Vorverurteilung bei suboptimalem Sprachgebrauch zu warnen.

            Viele Grüße
                  Michael

            --
            T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
            V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
            (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
            Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
            1. Hi Michael,

              mir reicht es, daß wir beide hierbei unterschiedlicher Meinung sind, um vor pauschaler Vorverurteilung bei suboptimalem Sprachgebrauch zu warnen.

              nun ja, nach dieser Logik dürfte man nichts und niemanden mehr kritisieren. Man weiß ja nie ob derjenige nicht in irgendeinem Maße in der betreffenden Fähigkeit unverschuldet eingeschränkt ist. "pauschale Vorverurteilung" ist nichts als eine in diesem Zusammenhang sinnlose Floskel. Ich _verurteile_ ja niemanden und schon gar nicht pauschal, sondern aufgrund meiner Beobachtungen.

              MfG
              MarkX.

      2. Hallo,

        grundsätzlich mag ich Dir zustimmen, aber: welche gemeinsame Sprache soll es denn sein? Um noch mal meine Nachbarn anzuführen. (Also die, die in diesem Stadtteil leben in dem ich wohne....): die müsten bei folgendem Satz:

        Es ist fast eine Zumutung, wenn ich einen Satz (oder was man halt
        so "Satz" nennt) 4 oder 5 mal lesen und anschließend eine halbe
        Stunde drüber meditieren muß nur um ansatzweise rauszufinden, was
        der Fragesteller überhaupt will.

        ...erst einmal 4 bis 5 mal lesen, danach eine halbe Stunde darüber meditieren und würden ihn dann vielleicht ansatzweise verstehen. Die sind allerdings nicht dumm, diese Nachbarn ;-) Sie sprechen nur eine andere Sprache. (Doch doch, sind schon deutschsprachig, meine Nachbarn ,-) Naja, die meisten jedenfalls ;-))

        Chräcker

        1. Holladiewaldfee,

          (Doch doch, sind schon deutschsprachig, meine Nachbarn ,-) Naja, die meisten jedenfalls ;-))

          Wir können alles. Außer Hochdeutsch.
          (http://www.wir-koennen-alles.de/)

          Ciao,

          Harry

          --
            Intelligenz ist nicht zwingend etwas positives.
            Man weiß erst, was man hatte, wenn man es verloren hat.
  9. Hallo dr. zoidberg,

    ihr habt alle irgendwann mal angefangen und habt damals sicher bessere hilfe bekommen, sonst könntet ihr euch jetzt nicht so aufführen, als hättet ihr das internet erfunden.

    Genau diese Thema habe ich gestern noch mit einigen Kollegen diskutiert - in Bezug auf unseren Azubi, dem ich gerne auch mal Deine "bessere Hilfe", sprich vorgekauten Code, vorgekaute Lösungen usw. liefere. Es geht einfach manchmal schneller, als sich hinzusetzen und das Thema von vorne aufzurollen. Aber was ist das Ergebnis? Die einfachste Syntax geht ihm bis heute nicht flüssig in die Tastatur, es wird via "copy/paste" geschrieben und bei einer Fehlermeldung nicht selbst recherchiert, sondern mein Name gerufen. Ist ja so schön bequem.

    Ich selbst hatte mühsame, einsame Anfangsschritte mit GoLive und einen besch..eidenen Html-Basiskurs. _Gelernt_ habe ich schließlich nur durch 1. meine eigenen Fehler 2. durch SelfHTML 3. den Ehrgeiz, Learning by Doing auch wirklich zu praktizieren.

    Sicher lernt nicht jeder Mensch auf die gleiche Weise, aber durch Fertig-Lösungen, die nur noch kopiert werden, lernt "man" sicher am allerwenigsten.

    Viele Threads, die mit provozierenden oder manchmal (auch mich ;-))frustrierenden "Knappst-Antworten" starten, arten in richtig lange, zielführende Diskussionen aus. Meinst Du nicht, der Antworter hätte weniger seiner Zeit verschenkt, wenn er einfach die/eine vermeintliche Lösung auf dem Silbertablett serviert hätte und gut? Nein, er _will_ offensichtlich Zeit investieren, um Fragende auf die eigenen Füße und in die richtige Richtung zu schicken.

    ganz allgemein (fällt mir nicht nur in diesem forum auf) haben höflichkeit und gute erziehung im netz offensichtlich keinen hohen stellenwert. klar, es läuft ja alles anonym ab, da kann ich mich ohne konsequenzen benehmen wie ich will.

    Dies trifft beides so nicht zu. Es wird sehr viel Wert auf gute Umgangsformen gelegt, und viele der Stammposter sind alles andere als anonym.

    ich bezweifle ja, dass ich mit diesem posting viele leute zum nachdenken anrege,

    Die Frage ist aber, was die Konsequenz dieser Diskussion ist. Nur Nachdenken reicht nämlich nicht, Handeln ist angesagt. Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß, total dumme, unhöfliche Newbies gegen total arrogante, unhöfliche Cracks, sondern die große, meist leider schweigende Mehrheit. Wenn Du möchtest, daß sich hier etwas ändert, arbeite daran mit. Und zwar konstruktiv. Nimm den Newbie an die Hand und zeige ihm, wie und wo er eine Lösung findet. Dann lernt er wirklich was. Und Du merkst auch schnell, wie lange Deine Geduld reicht, den Aufruf von window.open wieder und wieder zu erklären oder zu verlinken und dabei lieb und nett zu bleiben.

    Schöne Grüße aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --
    We are still confused, but on a higher level.
    1. Hallo Elya,

      Wenn Du möchtest, daß sich hier etwas ändert, arbeite daran mit. Und zwar konstruktiv.

      Im Prinzip ist das alles, was in indirekten Meta-Threads wie diesem gesagt werden muss.

      Mathias

  10. Hallo,

    zuerst: ich habe eine hohe Akktzeptanz gegenüber Postings wie Deins.

    oder den fragesteller mit einer extrem knappen und technischen
    antwort (bei der man ganz sicher ist, dass der betreffende nichts
    damit anfangen kann) abfertigen?

    Abgesehen davon, das die Einschätzung, was jemand anderes "noch" versteht oder nicht, immer sehr schwierig ist, gehe ich eher davon aus, das die "Technik-Kurzfasser" mit ihrer eigenen Sprache und ihren eigenen Zwischentönen und Logikverständnissen in der Tat wirklich glauben, sie könnten leicht verstanden werden. Ich bin felsenfest der Meinung, wer hier als "alter hase" andauernd hilft bzw wenigstens helfen möchte, den Arbeitsaufwand nicht liefern würde, wenn er/sie beim abschicken des Postings schon wissen würden, das die Antwort nicht verstanden wird.

    klar, es läuft ja alles anonym ab,

    Die Sprachunfähigkeit, die mich manchmal (bis öfters) stört, kommt in der Regel nicht von anonymen. Anonyme stören mich schon per definition, egal wie hilfreich sie antworten. (bis auf wenige Ausnahmen, wie auch "meinung-zum-Forum"-Postings (stehe ich wahrscheinlich auch alleine da, ich weiß ;-)) Die meisten Leute hier, die öfters antworten, und auf die Du Dich dann ja nur beziehen kannst, sind nicht Anonym.

    Desweiteren verweise ich einmal frech auf ein eigenes Posting mit einem Versuch einer Erklärung zu den auch von mir manchmal so gesehene Mißstand....

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/7/53848/#m298780

    Chräcker

  11. Hi Primarius,

    ich muss mal was loswerden was mir schon seit meinem ersten besuch dieses forums gewaltig auf die nerven geht:

    Ich muss mal loswerden, was mir schon seit einiger Zeit beim Besuchen des Forums gewaltig auf die Nerven geht:

    was bitte soll die völlig unangebrachte elitäre arroganz einiger supergescheiter html-spezialisten (die zielgruppe fühlt sich hoffentlich angesprochen) gegenüber anfängern,

    Was bitte soll die völlig unangebrachte Arroganz einiger Anfänger (die Zielgruppe fühlt sich hoffentlich angesprochen) gegenüber hilfsbereiten Spezialisten,

    die irgendwelche banalen fragen stellen?

    die im Akkord die einfachsten Fragen beantworten müssen?

    doppelpostings mögen ärgerlich sein und wenn eine frage gestellt wird die schon x-mal im archiv beantwortet wurde, kann ich auch nicht mehr lachen,

    Doppelpostings sind ärgerlich und wenn einen Frage gestellt wird, die schon x-mal im Archiv beantwortet wurde, kann ich auch nicht mehr lachen,

    aber muss mann dann gleich beleidigend werden, oder den fragesteller mit einer extrem knappen und technischen antwort (bei der man ganz sicher ist, dass der betreffende nichts damit anfangen kann) abfertigen?

    man muss zwar nicht gleich beleidigend werden, kann aber den Fragesteller mit einer extrem knappen technischen Antwort oder einem Link abfertigen, denn wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wer damit nichts anfangen kann, wird bestimmt irgendein anderes lustig buntes Board finden.

    leute, wenn ihr nichts konstruktives zu sagen habt, DANN HALTET DIE KLAPPE!!

    Leute, wenn ihr nichts lernen wollt, DANN HALTET DIE KLAPPE!

    die schmerzgrenze ist endgültig überschritten, wenn ein offensichtlich ausländischer

    Definiere "ausländisch".

    user,

    <traeller>"Some of us want to get used by you"</traeller>

    der seine frage in gebrochenem deutsch stellt, darauf hingewiesen wird, doch bitte 'seinen satzbau zu überdenken' ([pref:t=55192&m=307527]).

    bildet ihr euch etwa ein es sei etwas besonderes, ein halbwegs valides html zu beherrschen?!?

    Wir sind die Krone der Schöpfung, da wir Doctypes im Schlaf buchstabieren können und unsere Schlafmützen mit W3C-Bapperln bestickt sind.

    kommt mal wieder auf den boden zurück, nur weil zufällig irgendein korinthenkacker die html-spec auswendig gelernt hat,

    Kommt mal wieder auf den Boden zurück, beschäftigt euch mit den Grundlagen und beißt nicht die Hand, die euch füttert.

    ist er noch lange kein programmiergott

    Die Götter müssen verrückt sein.

    (wer behauptet eigentlich html sei eine programmiersprache?).

    Versuch's doch ;-)

    wenn ihr nicht bereit seid euer wissen auch mit anfängern zu teilen,

    Wir sind nicht bereit, euch SELFHTML vorzulesen.

    was macht ihr dann in diesem forum?

    Wir diskutieren hier keine Probleme, die SELFHTML hinreichend erläutert.

    ihr habt alle irgendwann mal angefangen

    Wir haben alle mal angefangen, jetzt liegt es an dir.

    und habt damals sicher bessere hilfe bekommen,

    Mir hat damals NIEMAND GEHOLFEN !!!11

    sonst könntet ihr euch jetzt nicht so aufführen, als hättet ihr das internet erfunden.

    Jupps, wir waren immer schon eine straff militärisch organisierte Einheit.

    ganz allgemein (fällt mir nicht nur in diesem forum auf) haben höflichkeit und gute erziehung im netz offensichtlich keinen hohen stellenwert.

    Ganz allgemein (das fällt mir nicht nur in diesem Forum auf) haben Höflichkeit und gute Erziehung im Netz offensichtlich keinen hohen Stellenwert. Anders kann ich mir nicht erklären, dass es selten Gruß vor der Hilfeleistung oder Dank danach gibt.

    klar, es läuft ja alles anonym ab, da kann ich mich ohne konsequenzen benehmen wie ich will.

    Mein Name ist zB Hase.

    ich bezweifle ja, dass ich mit diesem posting viele leute zum nachdenken anrege, aber ich musste mich einfach mal auskotzen. nix für ungut und einen schönen tag noch.

    Sag' ich doch.

    Du darfst gerne mit gutem Beispiel vorangehen. Vielleicht lernen wir ja noch etwas von dir.

    Grüße,
     Roland

    --
    SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass das Forum immer noch sehr lustig ist.
    1. Hallo und guten Morgen allerseits,

      Eine geile Antwort auf dieses Posting.

      Also ich möchte mich selbst schon immer noch als Anfänger bezeichnen, kann aber dem Primarius nicht zustimmen. Ich arbeite so richtig mit HTML und CSS erst seit zwei Monaten oder so, da ich vorher immer mit Frontpage gebastelt habe.

      Ich habe super viel Zeit in den HTML und CSS Teil von SELFHTML gesteckt, und trotzdem nicht immer das gefunden, was ich gesucht habe. Daraufhin habe ich das Archiv mit vielen verschiedenen Suchwörtern gefüttert und zu 99% bin ich da auch fündig geworden. Falls nicht habe ich einfach erst mal http://www.alltheweb.com befragt. Hat aber alles sehr viel Zeit in anspruch genommen.

      Auzßerdem habe ich mir auch sehr viele Meinungspostings durchgelesen, vor allem die, bei denen es um so grundsätzliches in CSS und HTML geht, also wozu eigentlich <span> oder <div> da ist und so weiter. Ich gebe zu dass ich da nicht einmal die hälfte davon verstanden habe was die geschrieben haben, aber das ist ja nicht besonders verwunderlich. Ich denke aber dass man das Prinzip von HTML versuchen sollte zu verstehen, unm dann schöne Seiten zu gestalten.

      Ich weiß noch genau wie alle hier reagiert haben, als ich noch mit Frontpage gebastelt habe, und dann mit einem Problem kam, von dem ich nicht mal wusste was ich will. Aber seit dem ich mich selbst viel mit HTML und CSS beschäftigt habe, fallen die Antworten wesentlich milder aus, da ich alles was ich irgendwo gelesen habe, und für gut befunden habe versucht habe in meine Seite einzubauen. Jetzt krige ich sehr konstruktive Antworten wie die von nag z.B.

      Meiner Meinung nach ist der Umgangston in diesem Forum eigentlich sehr gut. Ich kenne da zum Beispiel das Linux Forum bei Chip, da geht es nur drunter und drüber, und einer beschimpft den anderen. Dort gibt es bei vielen keine Satzzeichen, keine Gramatik, u.s.w. Hier wird sehr auf diese Sachen geachtet, und das Lesen hier ist viel einfacher als in anderen Foren. Vor allem wenn man im Archiv sucht.

      Ich finde es schön hier, und ich fühle, dass ich für mein Bemühen selbst alles zu schaffen von den Postern hier belohnt werde.

      Selbst ist der Mann/die Frau!

      Grüße aus dem sonnigen Bamberg.

      Jeena Paradies

  12. Hallo,

    ich bezweifle ja, dass ich mit diesem posting viele leute zum nachdenken anrege, aber ich musste mich einfach mal auskotzen.

    schonmal darüber nachgedacht, dich in einem Boxverein anzumelden? Boxen fördert den gezielten Abbau von Aggressionen. Die kriegen dich da schon wieder auf die Beine.

    Oder hast du schonmal gesehen, das Klitschko in einem öffentlichen Internetforum rumpöblet?

    Gruß,
    _Di *siehste!* rk

  13. Hallo,

    [...] nur weil zufällig irgendein korinthenkacker die html-spec auswendig gelernt hat,

    nun, die "korinthenkacker" nerven mitunter tatsächlich, besonders wenn unbedarfte Postings als Vorlage für Trollpostings und sonstige gute Ratschläge missbraucht werden.

    Ob daraus aber abgeleitet werden kann, dass schlechtere Kenntnisse der specs und weniger valides html angesagt sind, um im Forum die Kommunikation zu verbessern?

    [...] ist er noch lange kein programmiergott (wer behauptet eigentlich html sei eine programmiersprache?).

    Ja offenbar versucht du gerade es zu behaupten. Bei der Diskussion wird aber sowieso oft etwas zu kurz gedacht, schliesslich ist die Anwendung von HTML keine typische Informatikertätigkeit, sondern fällt in den Bereich Web-Design.

    Grüsse

    Cyx23

    p.s.:
     nur eine zufällige Namensgleichheit http://www.prosieben.de/serie/futurama/darsteller/zoidberg/ ?

  14. Hi dr. zoidberg,

    leute, wenn ihr nichts konstruktives zu sagen habt, DANN HALTET DIE KLAPPE!!

    danke schön. Das war meine tägliche Dosis, die mir zeigt, mit welcher Einstellung Besucher in dieses Forum kommen und um Hilfe (!) bitten.
    Das brauche ich ab und zu, sonst investiere ich einfach zu viel Zeit hier.

    die schmerzgrenze ist endgültig überschritten,

    Wie schön für Dich, daß Du dies entscheiden kannst - und niemand sonst. In welcher Form möchtest Du also angebetet werden?

    klar, es läuft ja alles anonym ab, da kann ich mich ohne konsequenzen benehmen wie ich will.

    Was Du mit Deinem Posting wunderbar demonstriert hast.

    ich bezweifle ja, dass ich mit diesem posting viele leute zum nachdenken anrege,

    Hast Du im Archiv nachgesehen, was mit den diversen Dutzend anderer Leute passiert ist, die denselben Mist wie Du verzapft haben?

    aber ich musste mich einfach mal auskotzen.

    Geht es Dir jetzt besser?

    Viele Grüße
          Michael

    --
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
    (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
    Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
  15. Moin!

    [hier steht kein Zitat, weil ich den Thread und nicht das Ausgangsposting zum Anlass
     nehmen möchte, einmal etwas los zu werden und einen Verbesserungsvorschlag zu machen]

    Postings wie das des dr. zoidberg sind inzwischen fast ebenso an der Tagesordnung wie
    Doppelpostings, Verstöße gegen die FAQ, Verweise auf eben diese, Verweise auf das Archiv
    und offensichtlich genervte Stammposter.

    Das Ergebnis ist immer das gleiche:

    1. Einmal großes Sch**** abladen des aufgeregten Nichtstammposters (!= Anfänger!)
    2. Ein ellenlanger Thread, in dem die Stammposter auf unfreundliche Anfragen verweisen
    3. Gerne genommen auch mal eine vermittelnde Position
       (in diesem Zusammenhang immer wieder verlinkenswert: das bereits SELFverlinkte Chräckerposting)
    4. DAS SICHERE GEFÜHL, DASS BEIDE SEITEN IRGENDWO RECHT HABEN!
    5. DAS DOOFE GEFÜHL, IRGENDWIE NICHTS DARAN ÄNDERN ZU KÖNNEN!

    Klar, die FAQ-Verweigerer ignorieren nicht nur die FAQ, sondern auch das Archiv,
       Threads wie diese, bisweilen gar die Forumshauptdatei und die Stammposter verweisen
       weiter aufgeregt auf alle diese Quellen, ärgern sich, bemühen sich um Gelassenheit
       ... und scheitern halt irgendwann auch einmal daran.
       Was soll man dagegen tun ... bisweilen auch nur sagen?

    Daher eine Idee, die mir schon seit langem im Kopf herum schwirrt:
    Der Weg der kleinen Shritte!

    Mindestens 1/4 der Sch****-Abladen-Postings enthält den Verweis auf eine
    (Stamm-)Posterantwort, die auf das Archiv hinwies (quasi immer zu Recht!).
    Sehr oft aber eben auch mit einem Link wie http://forum.de.selfhtml.org/archiv/.

    Inzwischen scheint mir die Meinung durchas etabliert, dass solche Hinweise wenig hilfreich
    sind. Mein erster Gedanke war daher ein FAQ-Zusatz, der anregt, doch bitte nur direkt
    auf sachdienliche Postings zu verweisen. Das hieße aber, den "hilfreichen Geistern" des
    Forums auch noch vorzuschreiben, wie sie zu helfen haben ... auch nicht so schön!?

    ABER:
    Warum nicht so etwas wie eine Forumsetikette etablieren, eine SELFiquette?

    Jeder Stammposter weiß, dass bloße Archivpostings nicht gern gesehen sind
    und unterlässt sie schlicht (mit der Folge, dass er, wenn er keine Zeit/Lust hat,
    das Archiv nach der korrekten Antwort zu durchsuchen, den Mund hält!).
    Eventuell wird man gar zu Beginn den einen oder anderen noch einmal in gewohnt
    freundlicher Weise erinnern müssen, dass "man das doch nicht mehr tun wollte".

    Im Ergebnis aber würde ein mittelfristiges Fehlen von reinen "Archiv"-Links
    dem Forum aus meiner Sicht nur gut tun ... eine Ansicht, von der ich nicht weiß,
    ob sie verallgemeinerungsfähig ist und daher ausdrücklich hier zur Diskussion stellen möchte.

    Gruß

    Der Hans

    1. Hallo.

      Hallo.

      Jeder Stammposter weiß, dass bloße Archivpostings nicht gern gesehen sind
      und unterlässt sie schlicht (mit der Folge, dass er, wenn er keine Zeit/Lust hat,
      das Archiv nach der korrekten Antwort zu durchsuchen, den Mund hält!).
      Eventuell wird man gar zu Beginn den einen oder anderen noch einmal in gewohnt
      freundlicher Weise erinnern müssen, dass "man das doch nicht mehr tun wollte".

      Im Ergebnis aber würde ein mittelfristiges Fehlen von reinen "Archiv"-Links
      dem Forum aus meiner Sicht nur gut tun ... eine Ansicht, von der ich nicht weiß,
      ob sie verallgemeinerungsfähig ist und daher ausdrücklich hier zur Diskussion stellen möchte.

      Ob es dem Forum gut tun würde, halte ich für fraglich: Wenn ein Stammgast hier eine Frage liest, die bereits öfter geklärt wurde, muss er sich den Thread ja gar nicht durchlesen, da er ja ohnehin kaum zu erwarten hat. Diesen Ärger kann sich also jeder selbst ersparen.
      Und dem Erst- oder Gelegenheitsfragesteller würde auch nicht geholfen, indem er weder eine konkrete Hilfestellung, noch einen Verweis auf das Archiv erhält.
      MfG, at

    2. Hi Hans,

      Sehr oft aber eben auch mit einem Link wie http://forum.de.selfhtml.org/archiv/.

      das bezeifele ich. (Und Dein "sehr oft" bringt eine Wertung hinein, die der Diskussion wiederum nicht förderlich ist.)

      Inzwischen scheint mir die Meinung durchas etabliert, dass solche Hinweise wenig hilfreich
      sind. Mein erster Gedanke war daher ein FAQ-Zusatz, der anregt, doch bitte nur direkt
      auf sachdienliche Postings zu verweisen. Das hieße aber, den "hilfreichen Geistern" des
      Forums auch noch vorzuschreiben, wie sie zu helfen haben ... auch nicht so schön!?

      Doch, durchaus. Die hilfreichen Geister sind immerhin diejenigen, die am ehesten bereit sind, sich Regeln zu unterwerfen - weil sie verstanden haben, daß diese Regeln einen Zweck haben.

      Warum nicht so etwas wie eine Forumsetikette etablieren, eine SELFiquette?

      Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gerade ein <I> gewonnen. ;-)

      Ich spendiere mal ein paar Zeilen dafür:

      "Links auf das Archiv sollten direkt auf einen Beitrag erfolgen, der im Kontext der gestellten Frage weiter hilft, und sinnvollerweise auf einen umfangreicheren Thread, der auch Nebenaspekte des vorliegenden Problemkreises betrachtet."

      "Links auf die Archivsuche sollten Suchbegriffe und Formular-Einstellungen enthalten, welche nicht nur qualitativ hochwertige Treffer liefern (also wenn möglich vorrangig in SelfHTML und den Feature-Artikeln suchen, nicht im Archiv selbst - das ist auch eine Performance-Frage), sondern gleichzeitig auch demonstrieren, wie man durch eine günstige Kombination mehrerer Suchbegriffe die Anzahl der Treffer so stark einschränken kann, daß tatsächlich ein gutes und überschaubares Ergebnis erzielt wird (idealerweise sogar nur genau ein einziger Treffer!). Wenn man beispielsweise weiß, daß in einem bestimmten Jahr hinreichend gute Treffer erzielbar sind, dann macht es keinen Sinn, das gesamte Archiv zu durchsuchen etc.
      Jeder solche Link sollte ein Vorbild dafür sein, wie man die Self-Suchmaschine sinnvollerweise bedienen sollte und wie man sinnvolle Suchbegriffe wählt. Je 'tiefer' und genauer ein Link, desto besser."

      Im Ergebnis aber würde ein mittelfristiges Fehlen von reinen "Archiv"-Links
      dem Forum aus meiner Sicht nur gut tun ... eine Ansicht, von der ich nicht weiß,
      ob sie verallgemeinerungsfähig ist und daher ausdrücklich hier zur Diskussion stellen möchte.

      In dieser allgemeinen Form kann ich mich der Aussage nicht anschließen - sie würde ja implizieren, daß das gesamte Archiv wertlos sei.

      Tatsächlich gibt es Themengebiete, die von SelfHTML und anderen "offiziellen Publikationen" weitaus besser abgedeckt werden - die Archiv-Beiträge, welche qualitativ mit SelfHTML-Kapiteln konkurrieren können, dürften ziemlich überschaubar sein (und eigentlich sollte überhaupt kein solches existieren, weil das Archiv ja eine Ergänzung zu SelfHTML sein soll und kein "Durchlauferhitzer").
      Solche Themen sind insbesondere HTML, JavaScript und CSS, bei denen ich immer zuerst in SelfHTML suche, wenn ich einen Link setzen will (und zwar dadurch, daß ich in http://selfhtml.teamone.de/ das Eingabefeld auf der linken Seite verwende).

      Für Perl gilt das beispielsweise schon nicht mehr, weil viele Perl-Detail-Fragen durch eine abstrakte Sprach-Beschreibung nicht abgedeckt werden; deshalb gibt es ja eine FAQ zu Perl selbst, und das Archiv enthält viele Beispiele dafür, wie diese zu nutzen ist.

      Die besten Chancen auf gute Archiv-Treffer gibt es m. E. dann, wenn ein Thema vorliegt, das weder von Stefan Münz noch von den Feature-Artikelschreibern als "Kernkompetenz" angesehen wird. Dazu gehören Hardware-Themen, Server-Konfigurationen, konkrete Fremdsoftware, Spezifikationen von Web-Standards (RFCs usw.), programmiertechnische Diskussionen, aber auch Sprachen wie SQL, die von SelfHTML einfach nicht abgedeckt werden (und auch nicht abgedeckt werden sollen) - also lauter Zeug, bei dem die Anforderung, vorher in SelfHTML nachzusehen, kaum anwendbar ist.
      Zu diesen Themen liefert das Archiv in vielen Fällen wirklich gute und auch zeitlose Informationen, die einen Link vollauf rechtfertigen.

      Viele Grüße
            Michael

      --
      T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
      V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
      (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
      Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
      1. Hallo.

        "Links auf die Archivsuche sollten Suchbegriffe und Formular-Einstellungen enthalten, welche nicht nur qualitativ hochwertige Treffer liefern (also wenn möglich vorrangig in SelfHTML und den Feature-Artikeln suchen, nicht im Archiv selbst - das ist auch eine Performance-Frage), sondern gleichzeitig auch demonstrieren, wie man durch eine günstige Kombination mehrerer Suchbegriffe die Anzahl der Treffer so stark einschränken kann, daß tatsächlich ein gutes und überschaubares Ergebnis erzielt wird (idealerweise sogar nur genau ein einziger Treffer!). Wenn man beispielsweise weiß, daß in einem bestimmten Jahr hinreichend gute Treffer erzielbar sind, dann macht es keinen Sinn, das gesamte Archiv zu durchsuchen etc.
        Jeder solche Link sollte ein Vorbild dafür sein, wie man die Self-Suchmaschine sinnvollerweise bedienen sollte und wie man sinnvolle Suchbegriffe wählt. Je 'tiefer' und genauer ein Link, desto besser."

        Mit anderen Worten:
        "Mache dir bitte auch bei banalen oder bereits mehrfach behandelten Themen die Mühe, die sich Anfänger und FAQ-Ignoranten oftmals nicht geben wollen." :-(
        MfG, at

        1. Hi at,

          "Mache dir bitte auch bei banalen oder bereits mehrfach behandelten Themen die Mühe, die sich Anfänger und FAQ-Ignoranten oftmals nicht geben wollen." :-(

          so meinte ich das nicht.

          Ich habe völliges Verständnis für Antworter, die Deine Bedenken teilen und dann lieber gar keine Links setzen. Aber: Wenn schon ein Link, dann einer, der etwas taugt - nicht einer, der nur den Leser frustriert.

          Viele Grüße
                Michael

          --
          T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
          V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
          (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
          Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
      2. Holladiewaldfee,

        "Links auf die Archivsuche sollten Suchbegriffe und Formular-Einstellungen enthalten, welche nicht nur qualitativ hochwertige Treffer liefern (also wenn möglich vorrangig in SelfHTML und den Feature-Artikeln suchen, nicht im Archiv selbst - das ist auch eine Performance-Frage), sondern gleichzeitig auch demonstrieren, wie man durch eine günstige Kombination mehrerer Suchbegriffe die Anzahl der Treffer so stark einschränken kann, daß tatsächlich ein gutes und überschaubares Ergebnis erzielt wird (idealerweise sogar nur genau ein einziger Treffer!).

        Das wird meiner Meinung nach bloß nicht den gewünschten Effekt bringen. Denn wenn der Betroffene nicht aus einem Mangel an Kenntnis die passenden Suchbegriffe nicht gefunden hat (wie z.B. in meinem Fall mit den Selfjoins - der Beitrag ist grade im "Nichts", deswegen kann ich ihn nicht verlinken) sondern schlicht und einfach zu faul zum Selbersuchen war, dann wird er durch den Link auf die bereits durchgeführte Suche auch nicht lernen, daß er selbst etwas tun muß, um hier weiterzukommen. Wenn ich ihm nämlich einen Link präsentiere, der ihn zu den gewünschten Ergebnissen bringt - dann kann ich ihm das Skript auch gleich hinschreiben.

        Ich begnüge mich deshalb meist mit dem Hinweis auf Archiv und Suche und gebe noch die passenden Suchworte dazu an. Oder, je nach Bedarf, einige weitere Informationen, z.B. den Autor des Beitrages, der die Antwort enhält.

        Ciao,

        Harry

        --
          Intelligenz ist nicht zwingend etwas positives.
          Man weiß erst, was man hatte, wenn man es verloren hat.
    3. Hallo Hans,

      Sehr oft aber eben auch mit einem Link wie http://forum.de.selfhtml.org/archiv/.

      jemand (ich glaube es war molily) schlug geraumer Zeit mal vor, statt auf das Archiv doch lieber direkt auf die Self-Suche (http://selfsuche.teamone.de/) zu linken.

      Ich halte das für eine gute Idee. Das Archiv allein hilft ja keinem so sehr weiter, es sei denn man möchte sich durch Berge von Postings quälen. Bei einem Verweis darauf denkt ein Forums-Neuling vielleicht, er müsse zuerst das komplette Archiv auswendig lernen, bevor er eine Frage stellen dürfe.

      ... naja, vielleicht denken das auch einige der Poster, die direkt aufs Archiv verweisen, ich zumindest denke es nicht.

      Ein Link auf die Selfsuche - bestenfalls noch mit Angabe relevanter Suchbegriffe - ist oft hilfreich, er entspricht der SELF-Philosophie und wird (meiner Erfahrung nach) auch gerne angenommen; zumal die meisten Forumsbesucher mit Suchformularen bereits Erfahrungen gemacht haben dürften.

      Jedem Frager die passende Antwort aus dem Archiv rauszuknibbeln halte ich für übertrieben.

      schö
      stefan

      1. Hallo,

        Ein Link auf die Selfsuche - bestenfalls noch mit Angabe
        relevanter Suchbegriffe - ist oft hilfreich,

        Aplaus für den Hinweis auf die Zusatzangaben. Leute, die eh nicht suchen wollen, nützt ein Verweis auf die Suche so viel wie ein Verweis auf die FAQ. (oder besser: uns nützt es so viel wie etc etc....) Aber Leute, die suchen wollen oder sogar "doch mal suchen wollen" haben oft Probleme bei der Findung korrekter Suchwörter. Nehmen wir die Frage nach dem kleinen Bildchen da oben in der Adresseleiste neben der Eingabestelle desder Seitenadresse im Browser, na, ihr wist schon, das auch bei Lesezeichen auftaucht ,-) Wonach soll man denn da suchen, wnn man das Wort Favicon nicht kennt?  Bei komplexeren Themen ist es nicht selten ähnlich. Man ist ja als Anfänger schon froh, wenn man überhaubt argwöhnt, das man einen Fehler selber eingebaut hat ,-)) "Richtiges Suchen" könnte man dann so gleich mit vermitteln...

        Chräcker

        1. Hi Chräcker,

          Man ist ja als Anfänger schon froh, wenn man überhaubt argwöhnt, das man einen Fehler selber eingebaut hat ,-)) "Richtiges Suchen" könnte man dann so gleich mit vermitteln...

          Genau das wollte ich sagen :)

          schö
          stefan

      2. Hi stefan,

        jemand (ich glaube es war molily) schlug geraumer Zeit mal vor, statt auf das Archiv doch lieber direkt auf die Self-Suche (http://selfsuche.teamone.de/) zu linken.

        ich glaube nicht, daß das mit _diesem_ URL funktioniert.

        Ich halte das für eine gute Idee. Das Archiv allein hilft ja keinem so sehr weiter, es sei denn man möchte sich durch Berge von Postings quälen. Bei einem Verweis darauf denkt ein Forums-Neuling vielleicht, er müsse zuerst das komplette Archiv auswendig lernen, bevor er eine Frage stellen dürfe.

        Und bei einem Link auf die Suchmaschine denkt er dasselbe, wenn er nach der ersten Suche 379 Treffer geliefert bekommt.

        Wenn ich Links auf die Suche setzen, dann _immer_ mit Suchbegriff(en) und _immer_ auf eine bewußt gewählte Teilmenge der Indexdateien. Denn eine blinde Volltextsuche aller Besucher über das gesamte Archiv hat zwingend zur Folge, daß der Überlaufschutz der Suchmaschine deren Verwendung sofort abschaltet - und dann alle Leute im Forum jammern, sie hätten ja nicht im Archiv suchen dürfen ...

        Jedem Frager die passende Antwort aus dem Archiv rauszuknibbeln halte ich für übertrieben.

        Mag sein. Links auf SelfHTML-Kapitel (die der Fragesteller dann komplett durchlesen und verstehen muß!) setze ich aber durchaus gerne (nicht zuletzt wegen der Qualität der dortigen Beschreibung).

        Viele Grüße
              Michael

        --
        T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
        V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
        (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
        Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
        1. Hallo Michael,

          Mag sein. Links auf SelfHTML-Kapitel (die der Fragesteller dann komplett
          durchlesen und verstehen muß!) setze ich aber durchaus gerne (nicht zuletzt
          wegen der Qualität der dortigen Beschreibung).

          Ich auch. Wobei ich mich in letzter Zeit ab und an bemühe, keine Links zu
          setzen, sondern den Pfad dazu beschreiben und dabei dem Fragenden mitzuteilen,
          wie er sein Problem klassifizieren kann, auf daß er diese Strategien
          demnächst alleine einsetzen kann. Dummerweise kriegt man bei solchen
          Antworten so gut wie keine Rückmeldungen, ob das nun hilfreich war, oder
          nicht. Weswegen ich auch noch nicht sicher bin, ob ich diese Strategie
          beibehalte, auch, da sie sehr zeitaufwendig bei der Antwort ist. :-/

          Tim

        2. Hallo Michael,

          Wenn ich Links auf die Suche setzen, dann _immer_ mit Suchbegriff(en) und _immer_ auf eine bewußt gewählte Teilmenge der Indexdateien.

          Das ist letztlich dasselbe wie dem Fragenden die Recherchearbeit komplett abzunehmen und direkt auf Archivpostings zu verweisen, schließlich müssen die Suchergebnisse nach brauchbaren Antworten durchforstet werden und die Suchparameter solange abgeändert werden, bis der Erfolg garantiert ist. Und das wollen die wenigsten Helfenden leisten, zumal die Bedienung der Suche (und auch Google & Co.) und das Finden von geeigneten Suchbegriffen m.M.n. eine unerlässliche Kompetenz ist, die der Fragende entwickeln sollte. Es stimmt m.E. nicht, dass sich die Suchtreffer durch immer exaktere Suchbegriffe und Kombinationen einengen lassen, oftmals führt das nur dazu, dass relevante Treffer übergangen werden. So bleibt einem letztlich in vielen Fällen nichts anderes übrig, als hunderte Treffer manuell zu durchsuchen. In dieser Phase kommt es darauf an, den Kontext zu erkennen, wie er sich aus dem Treffertitel und dem Textausschnitt ergibt - man muss also nicht unbedingt jeden Treffer einzeln komplett lesen. Dies kann nicht die Aufgabe der Helfenden sein.
          Ich weise im Forum grob auf selfsuche.teamone.de hin, eher selten mit Hinweis auf spezielle Suchbegriffe (http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/hack.cgi?suchausdruck=author%3Amolily+selfsuche&umlaute=on&lang=on&feld=alle&index_5=on&index_6=on&hits=200), weil viele diese Institution offenbar nicht kennen, obwohl sie im Kopf des Forums verlinkt ist. Ansonsten würde meiner Meinung nach ein »siehe Forumsarchiv« reichen, was keine Floskel ist, die man beliebig ablassen kann, sondern an bestimmten Stellen eingesetzt werden sollte, wo man sich sicher ist, dass eine Archivsuche mit den bereits im Thread genannten Begriffen gute Ergebnisse liefert. Ein bisschen Mitdenken, Abstraktionsfähigkeit und Ausprobieren ist natürlich Voraussetzung.

          Mathias

    4. Moin,

      du solltest den bündnisfördernden Charakter dieser Postings nicht unterbewerten :-) Sie geben dem Stammpostern die Möglichkeit, sich sichtbar zu versammeln und zu solidarisieren. Nietzsches Herde sammelt sich zum Hörnerstoß :-) (1)

      Gruß

      Swen

      (1) Hatte ich gerade gestern duch Zufall gelesen, er machte sich, wenn ich richtig verstehe, über diejenigen lustig, der glauben, man könnte so mir nichts, Dir nichts vom Herdetier zum Individuum werden: "Wer die Menschen als Herde betrachtet und vor ihnen so schnell er kann flieht, den werden sie gewiß einholen und mit ihren Hörnern stoßen.".

  16. Moin,

    hallo liebe leute,

    ich muss mal was loswerden was mir schon seit meinem ersten besuch dieses forums gewaltig auf die nerven geht:

    Wie kamst Du eigentlich auf die Idee, dass das, was Dir gewaltig auf die Nerven geht, andere auch so nervt?

    Was ich sagen will: Du definierst zunächst und abfällig nach recht subjektiven Maßstäben die vermeintliche Art einer Zielgruppe ...

    völlig unangebrachte elitäre arroganz einiger supergescheiter html-spezialisten

    .. und leitest dann daraus eine allgemeine, verletzend formulierte Handlungsmaxime ab:

    HALTET DIE KLAPPE!!

    Du erklärst also Deine _Meinung_ zur einzig richtigen Wahrheit? Wetten, dass so etwas nicht weiter hilft!

    Mir kommt das Ich-zentriert vor. Ich rate deshalb, dass du nicht andere verteidigen wolltest sondern _Dich_ angegriffen gefühlt hast. Ich nehme Dir deshalb übrigens auch nicht ab, dass du dich wirklich "ausgekotzt" hast (in dem Sinne, dass du das, was du von Dir geben wolltest, aus heraus gelassen hast).
    Was wolltest Du eigentlich wirklich sagen?

    ganz allgemein (fällt mir nicht nur in diesem forum auf) haben höflichkeit und gute erziehung im netz offensichtlich keinen hohen stellenwert.

    Das Problem mit solchen Bewertungen ist, dass sie manche (mich) dazu reizen, sie gegen Dich zu wenden: "Stimmt :-) In meiner Wertewelt gehört zur Höflichkeit, mit offenem Visier zu sprechen - keine Anonymität, wo sie nicht aus Schutzgründen erforderlich ist. Und zur guten Erziehung gehört in meiner Wertewelt die schließliche Überprüfung, ob das, was ich geschrieben habe, auch das ist, was ich senden wollte."

    Ach, wie kann eine einzige Welt nur so verschieden sein :-)

    Swen

  17. hallo

    heul doch! ... mir gefällts hier ... die leute sind nett, _sehr_ hilfsbereit und ausdauernt was das beantworten von "anfänger"-postings angeht.

    cu
    ulli

  18. Hi,

    ich wünsche mir, dass diese Postings in Zukunft mit einem Text in der FAQ oder einem Verweis auf das Archiv beantwortet werden, dannach gehören sie gesperrt. Jeden Tag gibt es wieder so ein dummes Postings von irgendeinem Typen der der Meinung ist, dass es nicht nötig ist, wenn man in einem Forum posten möchte, die Hinweise zu beachten (HTML-Grundkenntnisse werden erwartet, es ist erst im Archiv zu suchen, FAQ lesen) oder die Frage freundlich und verständlich auszudrücken. Wenn bei einer dummen Frage oder einer Frage, die regelmäßig auftaucht, auf das Archiv verwiesen wird, finde ich das sogar noch sehr freundlich, auch bei einer neuen und korrekten Frage ist ein Link nach außen keine Beleidigung, sondern eine kostenlose Hilfestellung.
    _In einem solchem Forum, wo du alles von freiwilligen Menschen bekommst, die nichts dafür erhalten, hat man keine Erwartungen zu stellen und sollte sich mindestens an die Regeln halten!_
    Alles andere ist eine Frechheit.

    Schöne Grüße,
    Julian

  19. Hallo,

    Antworten hast du auf deine Anmerkung ja bereits genug bekommen. Ich hätte jetzt eine Frage, wenn du erlaubst: Warum beantwortest du nicht eine einzige dieser Anmerkungen?

    So, ich mach jetzt endlich 'mal wieder ne Trainingsausfahrt mit dem Radel, jetzt wo hier die Gluthitze vorbei scheint. Solltest du auch machen, kühlt das Gemüht ab und macht den Kopf frei.

    Grüße aus dem sonnigen, aber merklich kühleren Barsinghausen,
    Fabian

    1. Hi Fabian,

      Antworten hast du auf deine Anmerkung ja bereits genug bekommen. Ich hätte jetzt eine Frage, wenn du erlaubst: Warum beantwortest du nicht eine einzige dieser Anmerkungen?

      weil er nicht diskutieren wollte, sondern nur "auskotzen" - steht doch drin ...

      Viele Grüße
            Michael

      --
      T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
      V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
      (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
      Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
      1. Hallo Michael,

        Antworten hast du auf deine Anmerkung ja bereits genug bekommen. Ich hätte jetzt eine Frage, wenn du erlaubst: Warum beantwortest du nicht eine einzige dieser Anmerkungen?

        weil er nicht diskutieren wollte, sondern nur "auskotzen" - steht doch drin ...

        Oh, ach so. Dann habe ich das wohl überlesen. Entschuldige.

        Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

  20. Sup!

    was bitte soll die völlig unangebrachte elitäre arroganz einiger supergescheiter html-spezialisten (die zielgruppe fühlt sich hoffentlich angesprochen) gegenüber anfängern, die irgendwelche banalen fragen stellen? doppelpostings mögen ärgerlich sein und wenn eine frage gestellt wird die schon x-mal im archiv beantwortet wurde, kann ich auch nicht mehr lachen, aber muss mann dann gleich beleidigend werden, oder den fragesteller mit einer extrem knappen und technischen antwort (bei der man ganz sicher ist, dass der betreffende nichts damit anfangen kann) abfertigen?

    Natürlich muß man das tun, denn wenn man die Leute nicht abfertigt, dann posten sie den Scheiss ja gleich nochmal!

    leute, wenn ihr nichts konstruktives zu sagen habt, DANN HALTET DIE KLAPPE!!

    Nein!

    die schmerzgrenze ist endgültig überschritten, wenn ein offensichtlich ausländischer user, der seine frage in gebrochenem deutsch stellt, darauf hingewiesen wird, doch bitte 'seinen satzbau zu überdenken' ([pref:t=55192&m=307527]).

    Die Teilnahme an einem deutschsprachigen Forum erfordert einige Deutschkenntnisse, und wir sind hier keine Sonder- oder Sprachpädagogen und die "ich kann kein deutsch, ich nix verstehen"- Nummer zieht bei mir auch nicht mehr, seit ich mitbekommen habe, wie selektiv bei manchen Ausländern das Deutschverständnis schwanken kann, je nachdem, ob man etwas für sie positives oder negatives sagt.

    bildet ihr euch etwa ein es sei etwas besonderes, ein halbwegs valides html zu beherrschen?!? kommt mal wieder auf den boden zurück, nur weil zufällig irgendein korinthenkacker die html-spec auswendig gelernt hat, ist er noch lange kein programmiergott (wer behauptet eigentlich html sei eine programmiersprache?). wenn ihr nicht bereit seid euer wissen auch mit anfängern zu teilen, was macht ihr dann in diesem forum? ihr habt alle irgendwann mal angefangen und habt damals sicher bessere hilfe bekommen, sonst könntet ihr euch jetzt nicht so aufführen, als hättet ihr das internet erfunden.

    Ja, damals hat man uns ganz dolle geholfen, darum sind wir jetzt alles so verbittert und geil drauf, Anfänger zu verarschen! Gut erkannt! Nur das Internet, das hat Al Gore erfunden.

    ganz allgemein (fällt mir nicht nur in diesem forum auf) haben höflichkeit und gute erziehung im netz offensichtlich keinen hohen stellenwert. klar, es läuft ja alles anonym ab, da kann ich mich ohne konsequenzen benehmen wie ich will.

    Ja, weil Du feiges Stück Deinen RealName nicht angegeben hast... aber Dich kriegen wir auch noch... hoho!
    Du musst gerade kommen von wegen Erziehung, Höflichkeit...

    ich bezweifle ja, dass ich mit diesem posting viele leute zum nachdenken anrege, aber ich musste mich einfach mal auskotzen. nix für ungut und einen schönen tag noch.

    Und Tschüss.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Die Welt will betrogen sein - Aristoteles