BlacKFoX: Chat tot

Respekt vor SelfHTML. Ist einfach genial. Auch das Forum ist nicht schlecht. Aber der SelfHTML-Chat ist tot! Den kann man mittlerweile echt vergessen. 98% der Zeit schreiben die paar Leute, die ständig drinhängen, sowieso nicht zurück. Und wenn, dann kriegt man meistens ne dumme Antwort zu hören. Die Zeiten, in denen man mal schnell reingehen konnte und sich über HTML unterhalten konnte, sind leider vorbei. Ich bin jedenfalls auf der Suche nach nem neuen Chat und wär über jeden guten Tipp dankbar. Finds nur schade. Ich hab ja auch den Leuten, denen ich helfen konnte, Auskünfte erteilt. Aber so macht der Chat echt keinen Phun mehr.

greetz
BlacKFoX

  1. Hallo BlacKFoX,

    98% der Zeit schreiben die paar Leute, die ständig drinhängen, sowieso nicht zurück. Und wenn, dann kriegt man meistens ne dumme Antwort zu hören. Die Zeiten, in denen man mal schnell reingehen konnte und sich über HTML unterhalten konnte, sind leider vorbei.

    Das bestaetigen mir leider auch andere Aussagen, die ich zum Chat mitbekommen habe. Die Stammchatter schotten sich scheinbar sehr konsequent ab. Die eigentlichen Unterhaltungen finden wohl vorzugsweise in Privatfenstern statt, und der eigentliche Chatraum ist nur noch ein leeres Treppenhaus, in dem man gar nicht mehr gehoert wird. Von echtem IRC-Feeling ist da keine Rede mehr - alles gleicht eher einem Messenger-Netzwerk auf Buddylist-Basis. Auch an Themenchats hat ja offenbar niemand mehr Interesse, was ich sehr schade finde. Kommunikationsprivatisierung eben. Einer der Gruende dafuer ist freilich auch die Tatsache, dass in der Vergangenheit haufenweise irgendwelche Rotzloeffel den Chat mit ihren RTFM-Fragen ueberschuettet haben und dabei reichlich dreist waren. Das hat zu einem Rueckzug der Stammchatter gefuehrt.

    Andererseits: vielleicht waere es ja besser, mal nach Gleichgesinnten zu suchen und mit diesen den SELF-Chat neu zu beleben. Besser jedenfalls als Wegrennen ;-)

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan,

      Das bestaetigen mir leider auch andere Aussagen, die ich zum Chat mitbekommen habe.

      Naja, was ich hier so manchmal über dieses Forum höre. Muss ja ziemlich daneben sein ;-)

      Die Stammchatter schotten sich scheinbar sehr konsequent ab. Die eigentlichen Unterhaltungen finden wohl vorzugsweise in Privatfenstern statt, und der eigentliche Chatraum ist nur noch ein leeres Treppenhaus, in dem man gar nicht mehr gehoert wird.

      Das stimmt so nicht. Wenn jemand fragt wird ihm relativ oft auch geholfen. Einen Chat kann man aber da noch sehr viel schneller überlasten als ein Forum.
      Außerdem ist es gerade dann problematisch, wenn im Chat geredet wird. Dann kann es durchaus vorkommen, dass eine Frage untergeht oder der Fragende meint, man wolle ihn nur ärgern, dabei ist er lediglich in eine Phase allgemeinen geblödels geraten.

      Von echtem IRC-Feeling ist da keine Rede mehr - alles gleicht eher einem Messenger-Netzwerk auf Buddylist-Basis.

      Nein, dem kann ich nicht zustimmen.

      Das hat zu einem Rueckzug der Stammchatter gefuehrt.

      Es hat immer noch recht viele Stammchater, dank Flatrate eher mehr als weniger, auch wenn es natürlich zum Teil andere sind als früher. Aber das ist ja nun auch beim Forum so.

      Grüße

      Daniel

      PS: Kann es sein, dass Du neulich mal vorbei geguckt hast?

      1. Das hat zu einem Rueckzug der Stammchatter gefuehrt.
        Es hat immer noch recht viele Stammchater, dank Flatrate eher mehr als weniger, auch wenn es natürlich zum Teil andere sind als früher.

        Ich glaube, hier ist eher ein mentaler, kein tatsächlicher Rückzug gemeint.

        Prost,
         Johann

        --
        sh:( fo:| ch:) br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:) fl:| ss:| ls:[ js:|
  2. Hallo,

    Aber der SelfHTML-Chat ist tot!

    Interessant, ist mir noch gar nicht aufgefallen.

    Den kann man mittlerweile echt vergessen. 98% der Zeit schreiben die paar Leute, die ständig drinhängen, sowieso nicht zurück. Und wenn, dann kriegt man meistens ne dumme Antwort zu hören. Die Zeiten, in denen man mal schnell reingehen konnte und sich über HTML unterhalten konnte, sind leider vorbei.

    Wie im Forum, oder nicht? Die »Mal eben schnell«-Mentalität wird nirgendwo gerne gesehen, wie Stefan auch sagt. Wer mit einer solchen Erwartungshaltung in irgendein Medium hineinplatzt, wird zwangsläufig enttäuscht.

    Ich hab ja auch den Leuten, denen ich helfen konnte, Auskünfte erteilt.

    Im Übrigen habe ich dich noch nie im Chat gesehen bzw. du bist mir nicht aufgefallen. Und kann auch nicht behaupten, dass man dort keine Hilfe bekommt bzw. die Stammchatter keinerlei Hilfsbereitschaft zeigen. Nur halten sich die Stammchatter eben nicht in erster Linie aus dem Grund im Chat auf, um den eintrudelnden Einmal-Chattern ihre Fragen zu beantworten, sondern z.T. aus völlig anderen Motivationen. Es ist verrückt, dass du ihnen das vorwirfst, als hätten sie eine Bringschuld dir gegenüber, es ist kein Support-Chat und wer sich dort aufhält, *muss* nicht anderen helfen. Sie machen es freiwillig, und indem du sie darauf drängst, wird ihre Bereitschaft nicht wachsen, und deine Gegenseitigkeit scheint anscheinend (meiner Wahrnehmung nach) nur in Ansätzen zu existieren (ich kann mich natürlich irren, ich überwache die Aktivitäten der Gelegenheitschatter nicht und führe auch beileibe keine Strichlisten).
    Den Fragenden muss man brauchbare Fehlerbeschreibungen noch mehr aus der Nase ziehen als hier im Forum. Das mag auch ein Grund sein, warum die Fragenden den Eindruck haben, niemand *wolle* antworten, was natürlich ein Trugschluss ist.

    Mathias

    1. Hi Mathias

      Den Fragenden muss man brauchbare Fehlerbeschreibungen noch mehr aus der Nase ziehen als hier im Forum. Das mag auch ein Grund sein, warum die Fragenden den Eindruck haben, niemand *wolle* antworten, was natürlich ein Trugschluss ist.

      Du hast vergessen, dass man sogar die Frage aus ihren Nasen ziehen muss. Mir wurde heute früh auch vorgeworfen nicht zu helfen nachdem ich sogar noch zurückgefragt hatte wie die Frage den laute und dann nach einer halben Stunde ohne Antwort schwimmen gegangen bin. Nicht umsonst ist das Topic im Chat häufiger Frag nicht ob du fragen darfst, frag erstmal.

      Gruss Daniela

      --
      Nein, wir frieren unsere Hühner nicht auf Gletschern fest.
      Selfcode: sh:) fo:) ch:) rl:) br:> n4:| ie:{ mo:) va:) de:] zu:} fl:( ss:) ls:&
  3. Hallo BlacKFoX,

    Aber der SelfHTML-Chat ist tot!

    Wie auch auf diesem gerade geknipsten Screenshot zu erkennen ist:

    http://tepasse.org/selfraum/selfchat.png

    Unglaublich tot. ;-)

    Im Ernst: Es kommt wie in jedem zeitaktuellen Medium darauf an, um welche
    Uhrzeit man auftaucht (Vier Uhr morgens ist schlecht) und wer gerade da ist.
    Abends sind oft viele da. Mal mehr, mal weniger. Und da hat man auch bessere
    Chancen als um 9 Uhr morgens.

    Ich will nicht bestreiten, daß oft der Chat nur nebenbei existiert.
    Ich habe den Chat auch oft auf den zweiten Monitor geschoben, weil
    ich auf dem ersten was anderes mache, surfen, lesen, schreiben. Aber
    wir sind mit zumindest einem halben Auge auf Wartestellung. Das ist
    kritikwürdig? Ich glaube nich.

    • Tim
    --
    #987