roman lenz: höfflichkeit

also hallo erstmal

es kommt ja hin und wieder vor das leute hier postings ohne begrüßung und abschied verschiecken.
oder das leute sich im ton vergreifen.
oder einfach nicht genau beschreiben was sie wollen und erwarten.

anregung:

ist es sinnvoll den verfasser von neuen postings expliziet auf die FAQ hinzuweisen oder den mindeststandard auf zuzeigen.
ich denke platz ist noch genug auf der seite, wo die neuen postings eingegeben werden.

in diesem sinne ab in die rinne

bis bis roman

  1. Hallo Roman,

    es kommt ja hin und wieder vor das leute hier postings ohne begrüßung und abschied verschiecken.

    Leider ja.

    oder das leute sich im ton vergreifen.

    Ab und an passiert das jedem.

    oder einfach nicht genau beschreiben was sie wollen und erwarten.

    Ich sag nur "funktioniert nicht".

    ist es sinnvoll den verfasser von neuen postings expliziet auf die FAQ hinzuweisen

    Das wird doch schon gemacht. Schau einmal ganz oben auf der Haupseite, dort
    steht:

    Dies ist ein Forum als Ergänzung zu der Dokumentation  SELFHTML.

    Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet. Es
    wird erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML, im
    Forumsarchiv oder in anderen Quellen nach einer Lösung gesucht wird.

    Zum Mitmachen im SELFHTML Forum gibt es einige grundsätzliche
    Verhaltensregeln. Diese Regeln sind in der  Forums-FAQ nachzulesen. Es
    wird erwartet, daß Forumsteilnehmer die Forums-FAQ kennen und die dort
    genannten Regeln einhalten.

    ich denke platz ist noch genug auf der seite, wo die neuen postings eingegeben werden.

    Ein Kopf "Ich erkenne die FAQ an" wüde Troll-Schreiber und oben genannte
    nicht sonderlich stören. Ein Klick - weg ists ohne eigentlich zu wissen,
    was die FAQ sind.

    Zudem wurde dieses Thema auch schon immer wieder einmal angesprochen,
    folglich hast du vor dem schreiben nicht ins Archiv geschaut und selbst
    gegen die FAQ (wenn's auch gut emeint ist) verstoßen ;) SCNR

    Grüße
      David

    --
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates
  2. Hallo,

    ich denke, Leute, die sich zu "benehmen" wissen, brauchen diesbezüglich(!) überhaubt nicht in die FAQ zu schauen. Leute, die sich nicht zu benehemn wissen, schauen auch diesbezüglich nicht in die FAQ.

    Also ist meiner Meinung nach der benimmteil nur für die Benimmwächter da, die nicht gerne unnütz die korekten Benimmregeln immer wieder schreiben wollen sondern dafür lieber, freilich meist ebenso unnütz, gleich auf die FAQ verlinken.

    Chräcker

    1. Hi,

      ich denke, Leute, die sich zu "benehmen" wissen, brauchen diesbezüglich(!) überhaubt nicht in die FAQ zu schauen. Leute, die sich nicht zu benehemn wissen, schauen auch diesbezüglich nicht in die FAQ.

      Mir sind die FAQ immer noch unbekannt. Trotzdem hatte ich noch nie Ärger, du hast also anscheinend recht :)

      mfg Dave

      1. Hallo Dave,

        Mir sind die FAQ immer noch unbekannt.

        Dann schau mal hier: </faq/>. SCNR

        gruesse
        rainer groth

        --
        ss:| zu:} ls:& fo:) de:] va:| ch:] n4:° rl:? br:$ js:| ie:| fl:( mo:?
        (--> einer der letzten bauhaeusler <--)
  3. also hallo erstmal

    hi

    es kommt ja hin und wieder vor das leute hier postings ohne begrüßung und abschied verschiecken.

    na und??? ich verstehe echt nicht warum das überhaupt notwendig ist!
    Ich finds total überflüssig. Es tut doch keinem weh, wenn keine Begrüßung/Abschied in der message ist...

    oder das leute sich im ton vergreifen.

    da stimm ich dir zu, es sollte aber eigentlich selbstverständlich sein, dass sowas unerwünscht ist...

    oder einfach nicht genau beschreiben was sie wollen und erwarten.

    jepp

    anregung:

    ist es sinnvoll den verfasser von neuen postings expliziet auf die FAQ hinzuweisen oder den mindeststandard auf zuzeigen.

    nö, bringt kaum was, meiner Meinung nach

    ich denke platz ist noch genug auf der seite, wo die neuen postings eingegeben werden.

    Gruß
    BrokenBrain

    1. es kommt ja hin und wieder vor das leute hier postings ohne begrüßung und abschied verschiecken.
      na und??? ich verstehe echt nicht warum das überhaupt notwendig ist!

      ich auch nich!!1! voll ueberfluessig ey!1

      Ich finds total überflüssig. Es tut doch keinem weh, wenn  keine Begrüßung/Abschied in der message ist...

      voll nich ey!1!!1 suckt voll aber total

      oder das leute sich im ton vergreifen.
      da stimm ich dir zu, es sollte aber eigentlich  selbstverständlich sein, dass sowas unerwünscht ist...

      olla voll nich warum soll es wichtich sein den ton zu wahren is mir doch scheiss egal wenn sich andere dadurch auf den schlips getreten fuehlen sind se doch selba schuld die ollen assis sollen sie nich so empfindlich sein

      1. ich auch nich!!1! voll ueberfluessig ey!1

        Das fällt mehr unter die Rubrik "im Ton vergriffen", das hat nix mit "Begrüßung" zu tun. Wer lesen _und_ verstehen kann ist klar im Vorteil.

        voll nich ey!1!!1 suckt voll aber total
        olla voll nich warum soll es wichtich sein den ton zu wahren is mir doch scheiss egal wenn sich andere dadurch auf den schlips getreten fuehlen sind se doch selba schuld die ollen assis sollen sie nich so empfindlich sein

        Schade, daß man hier nicht plonken kann... *g*

  4. Hi

    es kommt ja hin und wieder vor das leute hier postings ohne begrüßung und abschied verschiecken.

    Das ist mir ehrlich gesagt egal, cih helfe trotzdem wenn ich Zeit hab. Was ich allerding daneben finde ist, wenn man hier "zurecht gewiesen" wird, weil man jemandem hilft, aber kein "Hallo und Tschüß" dazupackt. Höflichkeit nach aufgeschriebenen Regeln halteich aber sowieso für absolut daneben, denn was der eine als "nett und ok" empfindet, ist für den anderen "voll daneben".

    oder das leute sich im ton vergreifen.

    Dann antwortet man einfach nicht und gut. Warum soll man sich da 'nen Kopp machen und auf "irgentwelche" FAQs verweisen. Das muß jeder selber lernen... IMHO

    oder einfach nicht genau beschreiben was sie wollen und erwarten.

    Tja, da kann man ja ganz dezent darauf verweisen, daß die wenigsten hier Glaskugeln haben...

    ist es sinnvoll den verfasser von neuen postings expliziet auf die FAQ hinzuweisen oder den mindeststandard auf zuzeigen.

    IMHO völlig übertrieben. Warum sich über alles mögliche Aufregen?

    Gruß
    csx