Swen Wacker: SELFHTML-Server Spendenaktion - bald auch über paypal?

Moin,

mich haben mehrere potentielle Spenden gebeten, eine Überweisung mit paypal zu ermöglichen.

Bevor ich dem nachkomme:
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem einsammeln von Spenden über Paypal? Zuverlässigkeit, Sicherheit, Kosten, Dauer der Überweisung, Alternativen ...?

Ich habe keine Erfahrung damit und habe jetzt erst mal folgendes gemacht.

Ich haben einen Account bei paybal eröffnet. Unter "profile" habe ich das Treuhandkonto eingetragen. Dann habe ich von einer Webseite diesen Code geklaut und auf meine Daten hin angepaßt (Zeilen 3 und 4).

<form action="https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr" method="post">
<input type="hidden" name="cmd" value="_xclick">
<input type="hidden" name="business" value="Swen.Wacker@gmx.de">
<input type="hidden" name="item_name" value="Serverspende">
<input type="hidden" name="no_note" value="1">
<input type="hidden" name="currency_code" value="EUR">
<input type="hidden" name="tax" value="0">
<input type="image" src="https://www.paypal.com/images/x-click-but04.gif" border="0" name="submit" alt="Make payments with PayPal - it's fast, free and secure!">
</form>

Ist das alles, was nötig ist?

Gruß

Swen

  1. Hallo,

    mich haben mehrere potentielle Spenden gebeten, eine Überweisung mit paypal zu ermöglichen.

    Bevor ich dem nachkomme:
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem einsammeln von Spenden über Paypal? Zuverlässigkeit, Sicherheit, Kosten, Dauer der Überweisung,

    Direkte Erfahrungen habe ich leider nicht. Es gibt da aber diese
    Paypal-ist-böse-Seite: http://www.nopaypal.com/
    Inwieweit das dort alles stimmt, kann ich natürlich nicht beurteilen.

    Alternativen ...?

    Mir würden die Web.Cents von web.de einfallen. Aber auch hier habe
    ich leider keine Erfahrung. Frag doch mal Cheatah ob das seriös ist. ;-)

    Gruß
    Slyh

  2. Hi!

    Bevor ich dem nachkomme:
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem einsammeln von Spenden über Paypal?

    Nein, aber ich sehe da kein Problem, auf der von Slyh verlinkten Seite geht es wohl eher um möglicherweise verletzte Verbaucherrechte und sowas. Das betrifft uns eher nicht.

    Zuverlässigkeit, Sicherheit, Kosten, Dauer der Überweisung, Alternativen ...?

    Ich habe mir das mal auf der Webseite angesehen, scheint mir recht einfach und günstig zu sein.

    http://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_display-fees-outside

    Demo oben rechts: link:http://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=p/ema/index-outside

    Ist das alles, was nötig ist?

    Ich denke schon.

    Grüße
    Andreas

    1. Hallo,

      Bevor ich dem nachkomme:
      Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem einsammeln von Spenden über Paypal?
      Nein, aber ich sehe da kein Problem, auf der von Slyh verlinkten Seite geht es wohl eher um möglicherweise verletzte Verbaucherrechte und sowas. Das betrifft uns eher nicht.

      Tut es nicht? Wieso?

      Ich habe mich noch immer nicht näher mit der Seite befaßt, aber
      zumindest dieses Posting dort gelesen:
      http://www.paypalsucks.com/forums/showthread.php?fid=6&tid=1529&old_block=0

      Wenn das, was dort steht, wirklich stimmt, würde ich mich kilometerweit
      von dieser Firma fernhalten.

      Gruß
      Slyh

  3. Hallo Swen,

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem einsammeln von Spenden über Paypal? Zuverlässigkeit, Sicherheit, Kosten, Dauer der Überweisung, Alternativen ...?

    wenn ich den text auf der startseite halbwegs richtig verstanden habe, räumt sich paypal in seien nutzungsbedingungen umfangreiche rechte ein, die katastrophale auswirkungen haben können.
    so darf paypal einen account schliessen UND DAS GELD KONFISZIEREN (!!!), wenn ddie aktionen des inhabers _von_paypal_ als "fragwürdig" angesehen werden. wenn z.b. irgendwer mit einer gestohlenen creditkarte auf diesen account _einzahlt_, wird der account als "criminal behavior" markiert und gesperrt (!!!) und das geld von diesem account konfisziert.
    und paypal informiert auch nicht über die gründe der sperrung/löschung des accounts oder ermöglicht dem inhaber eine stellungnahme.
    zahlungsbewegungen innerhalb von paypal von einen account auf einen anderen werden mit den selben hohen gebühren belastet, wie creditkarten-aktionen.
    ebenso wenn jemand die zahlung mit seiner credit-karte bestreitet/anfechtet, wird der account gesperrt/gelöscht und alles geld von paypal konfisziert.

    es reicht also _ein_ mensch, der uns nicht wohl gesonnen ist (ich wüsste da jemanden: ;-) GfvG ) und alle einzahlungen sind futsch.

    freundl. Grüße aus Berlin, Raik

    1. Hallo.

      es reicht also _ein_ mensch, der uns nicht wohl gesonnen ist (ich wüsste da jemanden: ;-) GfvG ) und alle einzahlungen sind futsch.

      Ich bin sicher kein Freund dieser Systeme, aber du beschreibst nicht die Konsequenzen eines Falles, sondern die Möglichkeit, die sich dieses Unternhemen vorbehält. Hast du einmal die AGB deiner Hausbank gelesen?
      MfG, at

      1. Hallo at,

        Ich bin sicher kein Freund dieser Systeme, aber du beschreibst nicht die Konsequenzen eines Falles, sondern die Möglichkeit, die sich dieses Unternhemen vorbehält. Hast du einmal die AGB deiner Hausbank gelesen?

        zu der kann ich zumindest hingehen und ein gespräch verlangen und die dürfen das geld von solchen konten auch nicht für sich behalten. oder?
        paypal ist weit weg. falls die, wie beschrieben auf emails nur auto-antworten verschicken, müssten wir in usa anrufen und der erfolg wäre trotzdem ungewiss. und wie gesagt: es reicht einer, der behauptet, da würde etwas nicht mit rechten dingen zugehen.
        willst _du_ den einzahlern hinterher erklären, warum ihr geld nicht da gelandet ist, wo es hin sollte und warum wir sie nicht vorher vor den möglichen risiken gewarnt haben?

        zumindest sollten wir uns mal nach alternativen umsehen.

        freundl. Grüße aus Berlin, Raik

        1. Hallo,

          Ich bin sicher kein Freund dieser Systeme, aber du beschreibst nicht die Konsequenzen eines Falles, sondern die Möglichkeit, die sich dieses Unternhemen vorbehält. Hast du einmal die AGB deiner Hausbank gelesen?

          zu der kann ich zumindest hingehen und ein gespräch verlangen und die dürfen das geld von solchen konten auch nicht für sich behalten. oder?

          Auszug aus dem AGB einer Sparkasse:

          "Der Kunde räumt hiermit der Sparkasse ein Pfandrecht ein an Werten jeder Art, die im bankmäßigen Geschäftsverkehr durch den Kunden oder durch Dritte für seine Rechnung in ihren Besitz oder ihre sonstige Verfügungsmacht gelangen. Zu den erfassten Werten zählen sämtliche Sachen und Rechte jeder Art (Beispiele: Waren, Devisen, Wertpapiere einschließlich der Zins-, Renten- und Gewinnanteilscheine, Sammeldepotanteile, Bezugsrechte, Schecks, Wechsel, Konnossemente, Lager-und Ladescheine). Erfasst werden auch Ansprüche des Kunden gegen die Sparkasse (z. B. aus Guthaben).
          Forderungen des Kunden gegen Dritte sind an die Sparkasse abgetreten, wenn über die Forderungen ausgestellte Urkunden im bankmäßigen Geschäftsverkehr in die Verfügungsmacht der Sparkasse gelangen."

          Also wenn du Schulden bei deiner Bank hast, kann diese dein Guthaben pfänden (AGB-Pfandrecht). Bin jetzt nur zu faul, von den einzelnen Banken die AGBs durchzusehen, aber es wird sich jede dieses Recht eingeräumt haben...

          Gruß

          mdkiller

          freundl. Grüße aus Berlin, Raik

          1. Hallo mdkiller,

            Also wenn du Schulden bei deiner Bank hast, kann diese dein Guthaben pfänden (AGB-Pfandrecht). Bin jetzt nur zu faul, von den einzelnen Banken die AGBs durchzusehen, aber es wird sich jede dieses Recht eingeräumt haben...

            es geht dort nicht um schulden gegenüber paypal oder schecks o.ä. papiere, die jemand bei deiner bank zur auszahlung von deinem konto einreicht (sofern diese nicht gefälscht sind), sondern um das recht, irgendetwas, dem accountinhaber nicht näher zu bezeichnendes, irgendwie "anrüchiges" zu finden, um das geld auf dem account dann einzubehalten.

            das geld auf meinem konto kann von meiner sparkasse nicht zu ihren eigenen gunsten einbehalten werden, weil jemand geld mit einer geklauten kredit-karte auf mein konto einzahlt oder die sparkasse entscheidet, das die geschäfte auf diesem konto - auch bei ordnungsgemässem zahlungsverkehr - ihr "irgendwie", aber nicht näher zu bezeichnend "anrüchig" vorkommen. dazu ist nur der staat berechtigt, wenn er entsprechende verdachtsmomente und beweise vorlegen kann.

            wenn du meiner "übersetzung" nicht glaubst, lies selber auf der seite die berichte nach.

            du würdest einem paketdienst auch keine sendung anvertrauen, wenn dieser sich in seinen bedingungen das recht einräumen würde, deine sendung einfach _zu_seinen_gunsten_ einzubehalten, ohne dich über die gründe zu informieren, wenn ihm _irgendetwas_ an dir oder dem empfänger oder dem paket "nicht geheuer vorkommt".

            ich vertraue der post auch keine päckchen mehr an, seit eins weg gekommen ist. die haben sich mit ihren bedingungen im prinzip auch so einen freibrief ausgestellt. da verschicke ich die sendung lieber mit german parcel, wo sie _drei_mal_höher_ versichert ist (750 euro!), als ein _paket_ bei der post und das für _15_cent_weniger_, als bei dieser für ein päckchen. seltsamerweise kommen bei der post deutlich mehr (unversicherte) päckchen weg, als (versicherte) pakete.

            ich hab vorgestern eine benachrichtigung von jemandem aus der gleichen strasse im briefkasten gehabt. wenn ich nix gesagt hätte, hatte ich das einfach abholen können.

            es muss nur irgendwer was auf den account per kredit-karte einzahlen und hinterher behaupten, das geld wäre ohne sein wissen auf diesen account transferiert worden (da ja keine karte vorgelegt wird). wer wäre der begünstigte und somit der verdächtige? der account-inhaber.

            eine bank in deutschland, die so etwas tut, kann ich ohne grössere kosten besuchen und zur rede stellen und notfalls wegen veruntreuung verklagen.
            wenn paypal bisher mit diesen geschäftsbedingungen in den usa durchgekommen ist, hätte wohl selbst eine klage vor einem amerikanischen gericht wenig chancen und amerikanische rechtsanwälte rechnen, glaub ich, etwas anders ab, als hier in deutschland. willst du dann eine spenden-aktion anleiern: "hilfe, paypal hat uns beschissen. wir müssen einen amerikanischen rechtsanwalt bezahlen." ?

            nochmal: ich halte es für sinnvoll, erst mal nach alternativen zu schauen.

            freundl. Grüße aus Berlin, Raik

            1. Hi!

              das geld auf meinem konto kann von meiner sparkasse nicht zu ihren eigenen gunsten einbehalten werden, weil jemand geld mit einer geklauten kredit-karte auf mein konto einzahlt oder die sparkasse entscheidet, das die geschäfte auf diesem konto - auch bei ordnungsgemässem zahlungsverkehr - ihr "irgendwie", aber nicht näher zu bezeichnend "anrüchig" vorkommen. dazu ist nur der staat berechtigt, wenn er entsprechende verdachtsmomente und beweise vorlegen kann.

              Das steht genau in den AGBs unter welchen Bedingungen was genau passiert, und da steht auch dass das Geld zurückgebucht wird.
              Paypal gehört Ebay AFAIK, und denen will ich solche Geschäftspraktiken nicht unterstellen.

              ich hab vorgestern eine benachrichtigung von jemandem aus der gleichen strasse im briefkasten gehabt. wenn ich nix gesagt hätte, hatte ich das einfach abholen können.

              Das bekommst Du nicht ohne Ausweis.

              nochmal: ich halte es für sinnvoll, erst mal nach alternativen zu schauen.

              Bis Du die gefunden hast ist die Aktion vorbei.

              Grüße
              Andreas

              1. Hallo Andreas,

                Das steht genau in den AGBs unter welchen Bedingungen was genau passiert, und da steht auch dass das Geld zurückgebucht wird.
                Paypal gehört Ebay AFAIK, und denen will ich solche Geschäftspraktiken nicht unterstellen.

                ich habe hier nur versucht, wiederzugeben, was ich auf der von slyh angegebenen seite http://www.nopaypal.com/ verstanden habe. und da wird das so behauptet.
                du meinst also, wenn paypal als privatsheriff entscheidet, unser account würde kriminellen machenschaften dienen, dann überweisen die jede einzahlung, die auf diesen account gemacht wurde, wieder an den einzahler zurück? ich glaub, kredit-karten-transaktionen sind teuer. meinst du, die tragen dann auch noch die kosten dafür?

                »» ich hab vorgestern eine benachrichtigung von jemandem aus der gleichen strasse im briefkasten gehabt. wenn ich nix gesagt hätte, hatte ich das einfach abholen können.
                Das bekommst Du nicht ohne Ausweis.

                irrtum. das wurde in einem lotto-laden abgegeben, der wohl vertragspartner der post ist (als lokaler ersatz für die vielen geschlossenen postämter) und der hat mir 2 zur sendung gehörende päckchen in die hand gedrückt und auf meinen hinweis ("seh ich aus, wie eine frau xxx ?") gemeint, könnte ja sein, das ich das _für_ jemand anderen abhole.
                ausserdem wurde ja auch die benachrichtigung nicht nur im haus aus versehen in einen falschen briefkasten sondern _fünfzehn_häuser_weiter_ in den falschen briefkasten gesteckt.
                nur für das an mich gerichtete paket, das an diesem tag angekommen ist und dessen benachrichtigung vermutlich auch in einem fremden briefkasten gelandet ist, musste ich dann meinen ausweis zeigen, um es zu bekommen.

                »» nochmal: ich halte es für sinnvoll, erst mal nach alternativen zu schauen.
                Bis Du die gefunden hast ist die Aktion vorbei.

                ja, das sehe ich jetzt auch so. viertausendsiebenhundertund .... WAAAAHHNsinn!!!
                unglaublich!
                wobei: vorbei ist die ja nicht, das konto bleibt ja bestehen.
                aber wenn du aus den agb von paypal herausgelesen hast, dass das auf obiger seite beschriebene risiko nicht besteht, dann kann es ja so laufen. ich wollte nur nen hinweis auf die vermeindlichen gefahren geben.

                freundl. Grüße aus Berlin, Raik

    2. Hallo!

      wenn ich den text auf der startseite halbwegs richtig verstanden habe, räumt sich paypal in seien nutzungsbedingungen umfangreiche rechte ein, die katastrophale auswirkungen haben können.
      so darf paypal einen account schliessen UND DAS GELD KONFISZIEREN (!!!), wenn ddie aktionen des inhabers _von_paypal_ als "fragwürdig" angesehen werden. wenn z.b. irgendwer mit einer gestohlenen creditkarte auf diesen account _einzahlt_, wird der account als "criminal behavior" markiert und gesperrt (!!!) und das geld von diesem account konfisziert.

      Ja, aber bedenke dass es im Internet auch viel Panik-Mache gibt.
      Nachdem ich das alle sgelesen habe werde ich damit sicher keine Geldgeschäfte abwickeln, aber wenn es doch jemand wünscht? Was wäre denn das schlimmste was passieren kann?
      Das wäre wohl das Spenden eingehen, die dann konfessziert werden. Und es werden nur die PayPal Spenden konfessziert, und das auch nur unter sehr zwielichtigen Bedingungen.
      Ich persönlich glaueb nicht allem was ich im Internet lese, das kann sogar eine "Aktion" der Konkurrenz sein oder was weiß ich. Ein paar Punkte die darin stehen finde ich schon seltsam, aber egal, da wir nämlich 0 Risiko tragen.

      Bedenke folgendes:
      Ein Spender erhält keine Gegenleistung, kann also nicht zur "Geldwäsche"... verwendet werden.
      Daher werden die Spender-Accounst auch nicht wieder gelöscht wenn gespendet wurde -> wenn also unser Account gesperrt wird erhalten die Spender die es ehrlich meinten Ihr Geld zurück.
      Wenn der Account gesperrt wird haben wir entweder schon einige Spenden davon auf unserem Konto oder keine, beides ist nichts negatives.

      zahlungsbewegungen innerhalb von paypal von einen account auf einen anderen werden mit den selben hohen gebühren belastet, wie creditkarten-aktionen.

      Was ist daran hoch? Kennst Du "Firstgate"? Die nehmen AFAIK  25-35% Provision.

      es reicht also _ein_ mensch, der uns nicht wohl gesonnen ist (ich wüsste da jemanden: ;-) GfvG ) und alle einzahlungen sind futsch.

      Nein, maximal die die noch nicht auf dem echten Konto sind. Und dass das mit dem Sperren lassen fremder Accounts so einfach geht bezweifele ich auf jeden Fall!
      Wenn das so wäre könnte man den Dienst in kürzester Zeit komplett Handlungsunfähig und damit Pleite machen.

      Ich sehe für uns kein Risiko, und die Initiative kommt von den Leuten die das Risiko tragen dass Ihre Spende ggfs. nicht ankommt, und die scheinen wohl noch keine so schlechten Erfahrungen gemacht zu haben.

      Was haben wir zu verlieren?

      Grüße
      Andreas

  4. Hallo,

    mich haben mehrere potentielle Spenden gebeten, eine Überweisung mit paypal zu ermöglichen.

    Fuer mich als Schweizer waere eine Bankeinzahlung
    auf ein Deutsches Konto mit hohen Spesen verbunden.
    Sagen wir, ich moechte 50 EUR bezahlen und haette
    dafuer 10 EUR Spesen. Das geht doch nicht auf!
    (Evtl. wird dem Empfaenger auch noch etwas
    abgezogen, so dass unter dem Strich noch weniger
    uebrig bleibt.)

    Eine internationale Alternative waere also durchaus
    die Kreditkarten-Abrechnung.
    Natuerlich gehen auch hier ein paar Prozente weg (*),
    aber gerade bei kleinen bis mittleren Betraegen ist
    das deutlich weniger als die Bank-Spesen.

    Eine noch primitivere Alternative waere es, eine
    Postadresse anzugeben, an die man Banknoten
    mit normaler Post (oder per Einschreiben)
    schicken kann.
    Ueberlegt das doch mal.

    Gruesse,

    Thomas

    (*) Spesen von zwei Kreditkarten-Akzeptoren:
    http://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_display-receiving-fees-outside
    http://faq.kagi.com/cgi-bin/WebObjects/ViewFAQs.woa/213/wa/specificFAQ?FAQ=KagisTake

    1. Hi Thomas

      Alternativ eine Sammelspende:

      http://selfcommunity.teamone.de/my/foren/community/?t=2213&m=2421

      Gruss Daniela

      1. Hallo,

        Alternativ eine Sammelspende:

        Die "oeffentliche" URL des Postings:
        http://selfcommunity.teamone.de/foren/community/?t=2213&m=2421

        Gute Idee.

        Gruesse,

        Thomas

    2. Hallo.

      Eine noch primitivere Alternative waere es, eine
      Postadresse anzugeben, an die man Banknoten
      mit normaler Post (oder per Einschreiben)
      schicken kann.

      Insbesondere um diese Jahreszeit wird viel Geld in Briefen verschickt, weswegen Langfinger im Moment besonders aufmerksam sein dürften.
      MfG, at

    3. Hoi Thomas

      Eine noch primitivere Alternative waere es, eine
      Postadresse anzugeben, an die man Banknoten
      mit normaler Post (oder per Einschreiben)
      schicken kann.

      Per Einschreiben schicken kann unter Umständen auffälliger sein, als wenn du einen normalen Brief mit dem Geld verschickst. Zudem sind Wertsendungen (wie z.b. Geldscheine) auch bei eingeschriebenen Briefen ins Ausland _nicht_ versichert (genauso übrigens im Inland bei normalen Einschreiben).

      Daher gefällt mir Danielas Idee doch sehr viel besser.

      Grüsse
      Christoph

      1. Hi Christoph

        Daher gefällt mir Danielas Idee doch sehr viel besser.

        Die Idee ist von Swen gekommen. Ich hab bereits 2 die mitwachen würden.

        Gruss Daniela

  5. Moin,

    das Leben ist schneller als jede Diskssion. Mittlerweile ist schon das erste Geld per paypal eingegangen.

    Was tausende von ebay-Kunden nutzen, kann auch hier sinnvoll sein. Also mache ich es.

    Es gibt bald ein update der Spendenseite.

    Gruß

    Swen