Moin!
koennte man da nicht auf der bereits akzeptierten Syntax a la <<link>> und aufsetzen mit [code:start] und [code:end]? ;-)
Dein Vorschlag baut ja gerade nicht auf die allgemein akzeptierte Syntax auf. Die Integration müßte, um in der Syntax zu bleiben, so lauten:
[code:<html>
<head>
...
</html>]
Und das ist ziemlich blöd, weil eckige Klammern als Ende-Kennzeichen eben auch im Programmcode vorkommen können - vielleicht nicht unbedingt in HTML, aber anderswo.
Ich muß ehrlich zugeben, dass ich den Sinn einer Hervorhebung nicht sehe. Meine Frage zielte denn auch eher darauf ab, wie diese Hervorhebung denn _aussehen_ sollte, nicht wie man sie technisch der Software begreiflich macht.
Auch jetzt hat der Poster ein reichhaltiges Array an Möglichkeiten, Code im Text hervorzuheben. Und da sämtlicher Text des Postings in nichtproportionaler Schriftart ausgegeben wird (sofern man als Benutzer das nicht auf eigene Verantwortung umstellt), ist zu beachten, dass Fettschrift als Hervorhebung irgendwie ausscheidet.
Und als weitere technische Herausforderung ist zu beachten, dass Antworter den Code gerne kommentieren, indem die Kommentare in neue Zeilen mitten im Code eingefügt werden. Die Hervorhebungslogik müßte also unterscheiden zwischen Code, der vom Ursprungsposting kommt, Code, der vom Antworter kommt, und anderem Text des Antworters.
Natürlich kann man das mit einem entsprechenden Satz an Tags, ob nun in eckigen oder spitzen Klammern, entsprechend auszeichnen. Ich wage aber dann doch sehr zu bezweifeln, dass sich da jemand wirklich die Mühe macht, das bei einer Antwort wirklich konsequent durchzuführen. Ich jedenfalls würde es nicht machen. Ich füge, weil ich das für entscheidend für die Übersicht in Diskussionen halte, Zitatzeichen in meine Postings ein, wo sie notwendig sind. Das muß reichen. Jetzt für 10% der Postings mit Code noch die Codehervorhebung gesondert zu regenerieren wäre mir dann doch etwas zuviel verlangt.
- Sven Rautenberg
--
Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20885,68 Euro Spendengelder!