Ulf: code farbig darstellen

Hallo,

gibt es gründe dafür warum es in diesem forum keine code-mode gibt?
in anderen foren kann man ich glaub mit <code> code einleiten und mit </code> beenden.
da es hier ja ausser php auch perl usw gibt sollte man das halt je nach dem einleiten können:

<php>
<?php
echo 'test';
?>
</php>

und dann sollte der code wie in einem editor farbig dargestellt werden.

warum macht man das nicht?

MfG Ulf

  1. Servus Ulf

    und dann sollte der code wie in einem editor farbig dargestellt werden.

    Die Editoren unterscheiden aber automatisch farblich Commando von Werten, etc. Diese Umsetzung halte ich für sehr aufwendig.
    Da die meisten links auch nicht ordentlich maskieren würde es nur bei den Leuten nützen, die ohnehin schon ihren Code irgendwie hervorheben und auch sonst Fragen und Antworten strukturieren.

    bydey

    1. Hallo,

      Die Editoren unterscheiden aber automatisch farblich Commando von Werten, etc. Diese Umsetzung halte ich für sehr aufwendig.

      Naja, die reine Umsetzung ist so schwierig nicht. Ich verwende die PHP-Funktion highlight_string() fuer diesen Zweck [http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/11/62908/#m356257] und den Perl-Cracks fiele sicher etwas Besseres ein ;-).

      Da die meisten links auch nicht ordentlich maskieren würde es nur bei den Leuten nützen, die ohnehin schon ihren Code irgendwie hervorheben und auch sonst Fragen und Antworten strukturieren.

      Zudem kommt das Problem verschachtelter Code-Zitate, wie von Sven bereits bemerkt ...

      MfG, Thomas

      --
      SVG - Learning By Coding
      http://svglbc.datenverdrahten.de/
  2. Moin!

    und dann sollte der code wie in einem editor farbig dargestellt werden.

    warum macht man das nicht?

    Gibt es Gründe, die solch ein Feature zwingend erforderlich machen würden?

    Wenn du dir mal betrachtest, wie wenig das Feature "ich mache einen anklickbaren Link" genutzt werden hier im Forum, da kannst du dir sicherlich vorstellen, dass das Feature "ich mache meinen Code bunt" ebenso wenig genutzt wird.

    Die Problematik, dass für jede Programmiersprache ein eigenes Syntaxschema erstellt werden muß, hast du schon selbst erkannt. Der Benutzer muß auswählen, welche Syntax er haben möchte. Dazu muß er den richtigen Code kennen. Das wird bei der Vielzahl der hier behandelten Sprachen aber nicht so ganz einfach.

    Ich würde sagen: Wenn du "Code ohne bunt" nicht lesen kannst, kopiere dir hier angegebenen Code in deinen Lieblingseditor, dann hast du ihn bunt. Denn bedauerlicherweise würde jeglicher bunter Code natürlich deine individuellen Farbwünsche gerade nicht treffen.

    - Sven Rautenberg

    --
    Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20885,68 Euro Spendengelder!
    1. Hallo Sven,

      Nichts destotrotz würde ich es begrüßen, wenn Code, egal aus welcher Sprache auch immer, andersfarbig hervorgehoben würde.
      Bunt muss nicht sein, das wäre  zuviel des Guten, aber eine Hervorhebung mittels Andersfarbigkeit würde die Lesbarkeit doch erhöhen.

      Gruß

      Kurt

      --
      "Das Glueck besteht darin, in dem zu Masslosigkeit neigenden Leben das rechte Mass zu finden."  (Leonardo da Vinci; it. Universalgenie; 1452-1519)
      http://elektro-dunzinger.at
      http://shop.elektro-dunzinger.at
      1. Moin!

        Nichts destotrotz würde ich es begrüßen, wenn Code, egal aus welcher Sprache auch immer, andersfarbig hervorgehoben würde.
        Bunt muss nicht sein, das wäre  zuviel des Guten, aber eine Hervorhebung mittels Andersfarbigkeit würde die Lesbarkeit doch erhöhen.

        Und welche Vorschläge zur Realisierung würdest du machen?

        - Sven Rautenberg

        --
        Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20885,68 Euro Spendengelder!
        1. Hi,

          Und welche Vorschläge zur Realisierung würdest du machen?

          koennte man da nicht auf der bereits akzeptierten Syntax a la <<link>> und aufsetzen mit [code:start] und [code:end]?   ;-)

          Gruss,
          Lude

          1. Hallo Lude, KD-One, Ulf!

            koennte man da nicht auf der bereits akzeptierten Syntax a la <<link>> und aufsetzen mit [code:start] und [code:end]?   ;-)

            Das CForum ist doch ein Projekt, an dem sihc jeder beteiligen könnte, oder? ;)

            Es hindert euch bestimmt niemand daran, so ein Modul zu bauen, CK wird euch bestimmt auch gern konkrete Fragen beantworten, wenn ihr sowas wirklich einbauen wollt.

            MfG
            Götz

            --
            Losung und Lehrtext für Dienstag, 30. Dezember 2003
            Mein Gott, des Tages rufe ich, doch antwortest du nicht, und des Nachts, doch finde ich keine Ruhe. (Psalm 22,3)
            Wachet und betet, dass ihr nicht in Versuchung fallt! (Markus 14,38)
            (http://www.losungen.de/heute.php3)
            1. Hallo Götz,

              Das CForum ist doch ein Projekt, an dem sihc jeder beteiligen könnte, oder? ;)

              Es hindert euch bestimmt niemand daran, so ein Modul zu bauen, CK wird euch bestimmt auch gern konkrete Fragen beantworten, wenn ihr sowas wirklich einbauen wollt.

              Vielen Dank für das unausgesprochene <|>, aber meine Kenntnisse in Programmiersprachen wie PHP oder Perl reichen grad mal dazu, daß ich weiss, wie ich eine Frage dazu am besten formuliere. :o)
              Könnte ich es, wäre es mir eine Ehre, dem Forum in dieser Form dienlich zu sein. :-)

              Gruß

              Kurt

              --
              "Was noch zu leisten ist, das bedenke, was du schon geleistet hast, das vergiss."  (Marie von Ebner-Eschenbach; oest. Schriftstellerin; 1830-1916)
              http://elektro-dunzinger.at
              http://shop.elektro-dunzinger.at
              1. Hallo Kurt!

                Vielen Dank für das unausgesprochene <|>, aber meine Kenntnisse in Programmiersprachen wie PHP oder Perl reichen grad mal dazu, daß ich weiss, wie ich eine Frage dazu am besten formuliere. :o)

                Am besten wäre natürlich eh C, weil das Forum ja auch in C geschrieben ist ;)
                Aber solange Du Deine Fragen hier gut formulieren kannst, ist das ja auch schon wirklich was nicht zu verachtendes! :) ... gibt ja viele, die das nicht auch nur annährend hinbekommen ...

                Könnte ich es, wäre es mir eine Ehre, dem Forum in dieser Form dienlich zu sein. :-)

                Der Konjunktiv ist doch immer wieder toll :)

                Aber mal wieder ernsthaft:
                Im ersten Moment dachte ich auch, daß es ja an sich eine feine Sache wäre.
                Doch grad hab ich noch Svens Posting [pref:t=67796&m=388183] gelesen.
                Und da fiel mir erst auf, wie kompliziert das ja wirklich werden würde, wenn man eben dann auch in ner Antwort noch zwischen den einzelnen Code-Zeilen Antwortteile schreibt, und die dann auch wieder extra auszeichenn müßte ... da bräuchten wir erst alle eine mehrtägige Schulung "Wie poste und antworte ich im SELF-Forum formal korrekt" oder so ähnlich ;)

                MfG
                Götz

                --
                Losung und Lehrtext für Dienstag, 30. Dezember 2003
                Mein Gott, des Tages rufe ich, doch antwortest du nicht, und des Nachts, doch finde ich keine Ruhe. (Psalm 22,3)
                Wachet und betet, dass ihr nicht in Versuchung fallt! (Markus 14,38)
                (http://www.losungen.de/heute.php3)
                1. Hallo Götz,

                  Am besten wäre natürlich eh C, weil das Forum ja auch in C geschrieben ist ;)

                  Ach, sowas gibt's auch? :o)

                  Aber solange Du Deine Fragen hier gut formulieren kannst, ist das ja auch schon wirklich was nicht zu verachtendes! :) ... gibt ja viele, die das nicht auch nur annährend hinbekommen ...

                  Naja, man bemüht sich halt....

                  Könnte ich es, wäre es mir eine Ehre, dem Forum in dieser Form dienlich zu sein. :-)

                  Der Konjunktiv ist doch immer wieder toll :)

                  Ja, ist es[1], wobei diese meine Antwort durchaus ernst gemeint war. Ich bin ein Verfechter des Prinzips des Gebens und Nehmens.

                  [1] Heisst es nicht "das" Konjunktiv?

                  Aber mal wieder ernsthaft:
                  Im ersten Moment dachte ich auch, daß es ja an sich eine feine Sache wäre.
                  Doch grad hab ich noch Svens Posting [pref:t=67796&m=388183] gelesen.
                  Und da fiel mir erst auf, wie kompliziert das ja wirklich werden würde, wenn man eben dann auch in ner Antwort noch zwischen den einzelnen Code-Zeilen Antwortteile schreibt, und die dann auch wieder extra auszeichenn müßte ... da bräuchten wir erst alle eine mehrtägige Schulung "Wie poste und antworte ich im SELF-Forum formal korrekt" oder so ähnlich ;)

                  Stimmt, das ist ein Punkt, den ich bei meinem Vorschlag nicht bedacht habe und der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der einzige unbedachte Punkt wäre.
                  Solche Überlegungen würden, so könnte ich mir vorstellen, die Programmierung dieses Features wesentlich erschweren und verkomplizieren, mal ganz abgesehen von der erschwerten Bedienbarkeit des Ganzen.

                  Gruß

                  Kurt

                  --
                  "Trenne dich nie von deinen Illusionen und Traeumen. Wenn sie verschwunden sind wirst du weiter existieren, aber aufgehoert haben zu leben."  (Mark Twain; am. Schriftsteller; 1835-1903)
                  http://elektro-dunzinger.at
                  http://shop.elektro-dunzinger.at
                  1. Hallo Kurt!

                    [1] Heisst es nicht "das" Konjunktiv?

                    Nein, eher nicht.
                    Aber, weil ich das natürlich auch belegen will hab ich mal geschaut, was sich im Netz so findet.

                    * Konjunktiv
                        [der; lateinisch]
                        Möglichkeitsform
                        ein Modus des Verbums zur Bezeichnung der Abhängigkeit eines Prädikats von einem anderen. Der deutsche Konjunktiv ist formal ein alter Optativ; hauptsächlich verwendet wird er heute in indirekter Rede ("er sagte, er werde kommen") und in irrealen Bedingungssätzen ("wenn er käme,... ").
                        http://www.wissen.de
                      * Wahrig Deutsche Rechtschreibung
                        Kon|junk|tiv m. 1 Form des Verbs, die einen Sachverhalt als möglich oder erwünscht darstellt, Möglichkeitsform, z. B. ich liefe, ich sei, ich wäre gelaufen, ich hätte geschlafen; vgl. Indikativ
                        http://www.wissen.de
                      * Konjunkitv
                        http://de.wikipedia.org/wiki/Konjunktiv

                    Womit eindeutig klar wäre: Es heißt "der" Konjunktiv. ;)

                    MfG
                    Götz

                    --
                    Losung und Lehrtext für Dienstag, 30. Dezember 2003
                    Mein Gott, des Tages rufe ich, doch antwortest du nicht, und des Nachts, doch finde ich keine Ruhe. (Psalm 22,3)
                    Wachet und betet, dass ihr nicht in Versuchung fallt! (Markus 14,38)
                    (http://www.losungen.de/heute.php3)
                    1. Hallo Götz,

                      Womit eindeutig klar wäre: Es heißt "der" Konjunktiv. ;)

                      Gut, du hast gewonnen.
                      Ein Gläschen Sekt gefällig?              _Y_
                      *g*

                      Gruß

                      Kurt

                      --
                      "Schoene Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern laecheln, dass sie gewesen."  (Rabindranath Tagore; ind. Philosoph, Dichter u. Maler; 1861-1941)
                      http://elektro-dunzinger.at
                      http://shop.elektro-dunzinger.at
                      1. Hallo Kurt!

                        Ein Gläschen Sekt gefällig?              _Y_
                        *g*

                        Vielen Dank, ich fahr heut ja wohl nicht mehr ;)

                        Da schenk ich Dir doch auch noch gleich eins ein _Y_ :)

                        MfG
                        Götz

                        --
                        Losung und Lehrtext für Dienstag, 30. Dezember 2003
                        Mein Gott, des Tages rufe ich, doch antwortest du nicht, und des Nachts, doch finde ich keine Ruhe. (Psalm 22,3)
                        Wachet und betet, dass ihr nicht in Versuchung fallt! (Markus 14,38)
                        (http://www.losungen.de/heute.php3)
                        1. Hallo Götz,

                          Vielen Dank, ich fahr heut ja wohl nicht mehr ;)

                          Da schenk ich Dir doch auch noch gleich eins ein _Y_ :)

                          *hicks*
                          Steiler Abend....
                          Sekt im Überfluss, seit 2 Stunden Musik in Dolby Digital von Cindy Lauper bis Gigi D'Agostino, Partylaune/-stimmung, ein paar wahnsinnige schiessen Raketen im Akkord, wat willste mehr, Konfetti....
                          Ist heute schon der 31ste? :o)

                          Gruß

                          Kurt

                          --
                          "Ironie ist keine Waffe, eher ein Trost der Ohnmaechtigen."  (Ludwig Marcuse; dt. Publizist u. Schriftsteller; 1894-1971)
                          http://elektro-dunzinger.at
                          http://shop.elektro-dunzinger.at
          2. Moin!

            koennte man da nicht auf der bereits akzeptierten Syntax a la <<link>> und aufsetzen mit [code:start] und [code:end]?   ;-)

            Dein Vorschlag baut ja gerade nicht auf die allgemein akzeptierte Syntax auf. Die Integration müßte, um in der Syntax zu bleiben, so lauten:

            [code:<html>
            <head>
            ...
            </html>]

            Und das ist ziemlich blöd, weil eckige Klammern als Ende-Kennzeichen eben auch im Programmcode vorkommen können - vielleicht nicht unbedingt in HTML, aber anderswo.

            Ich muß ehrlich zugeben, dass ich den Sinn einer Hervorhebung nicht sehe. Meine Frage zielte denn auch eher darauf ab, wie diese Hervorhebung denn _aussehen_ sollte, nicht wie man sie technisch der Software begreiflich macht.

            Auch jetzt hat der Poster ein reichhaltiges Array an Möglichkeiten, Code im Text hervorzuheben. Und da sämtlicher Text des Postings in nichtproportionaler Schriftart ausgegeben wird (sofern man als Benutzer das nicht auf eigene Verantwortung umstellt), ist zu beachten, dass Fettschrift als Hervorhebung irgendwie ausscheidet.

            Und als weitere technische Herausforderung ist zu beachten, dass Antworter den Code gerne kommentieren, indem die Kommentare in neue Zeilen mitten im Code eingefügt werden. Die Hervorhebungslogik müßte also unterscheiden zwischen Code, der vom Ursprungsposting kommt, Code, der vom Antworter kommt, und anderem Text des Antworters.

            Natürlich kann man das mit einem entsprechenden Satz an Tags, ob nun in eckigen oder spitzen Klammern, entsprechend auszeichnen. Ich wage aber dann doch sehr zu bezweifeln, dass sich da jemand wirklich die Mühe macht, das bei einer Antwort wirklich konsequent durchzuführen. Ich jedenfalls würde es nicht machen. Ich füge, weil ich das für entscheidend für die Übersicht in Diskussionen halte, Zitatzeichen in meine Postings ein, wo sie notwendig sind. Das muß reichen. Jetzt für 10% der Postings mit Code noch die Codehervorhebung gesondert zu regenerieren wäre mir dann doch etwas zuviel verlangt.

            - Sven Rautenberg

            --
            Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20885,68 Euro Spendengelder!
            1. yo,

              ich denke mal, eine eigene syntax für farben ist der falsche weg, da die zielgruppe zum großen teil aus anfängern besteht und diese nutzen die jeweiligen features dieses forums eher selten. es würde sinn machen, wenn es selbst für anfänger ohne viel aufwand und wissen nutzbar wäre. zum anderen erhöhen ellenlange code schnippsel nicht gerade die lesbarkeit eines beitrages.

              deshalb würde eine logische trennung von text und code vielleicht sinn machen, sprich ein textfeld für den beitrag und ein weiteres darunter für den code. die vorteile wären:

              • es ist auch für "neu-poster" leicht zu finden
              • es ist ein weiteres hinweis code immer mit anzugeben und ersparrt somit nachfragen nach dem code
              • man muss den code anhand einer speziellen syntax nicht erst noch aus dem normalen text herausfischen
              • man könnte den code beim lesen ein und ausblenden.
              • jeder könnte eine individuelle formatierung (farbe, schriftart, größe, etc.) einstellen, wie er den Code dargestellt haben will.

              Ilja

              1. Hi,

                deshalb würde eine logische trennung von text und code vielleicht sinn machen, sprich ein textfeld für den beitrag und ein weiteres darunter für den code. die vorteile wären:

                Nein, das macht es komplizierter.
                Es gibt oft die Notwendigkeit, abwechselnd Text und Code zu schreiben. Das würde durch eine Trennung von Text und Code sehr umständlich.

                cu,
                Andreas

                --
                MudGuard? Siehe http://www.mud-guard.de/
                1. yo,

                  Nein, das macht es komplizierter.
                  Es gibt oft die Notwendigkeit, abwechselnd Text und Code zu schreiben. Das würde durch eine Trennung von Text und Code sehr umständlich.

                  wer sagt den, dass das dann nicht mehr gehen würde ? die alten mittel wären sicherlich noch möglich, halt nur nicht mit farblicher formatierung.

                  Ilja

            2. Hi,

              Dein Vorschlag baut ja gerade nicht auf die allgemein akzeptierte Syntax auf.

              er baut gerade doch auf der allgemein ueblichen Syntax auf, unterscheidet sich aber durch sein "Tagging".

              Ich muß ehrlich zugeben, dass ich den Sinn einer Hervorhebung nicht sehe.

              Ich auch nicht. Und wenn schon, dann richtig mit einem die Syntax der jeweiligen Sprache kennenden Logik und entsprechender Farbvielfalt. Aufwand: gross (es sei denn, das gibt's schon als Modul ;-)

              Jetzt für 10% der Postings mit Code noch die Codehervorhebung gesondert zu regenerieren wäre mir dann doch etwas zuviel verlangt.

              Gruss,
              Lude

              1. Hallo Lude!

                Ich muß ehrlich zugeben, dass ich den Sinn einer Hervorhebung nicht sehe.

                Ich auch nicht. Und wenn schon, dann richtig mit einem die Syntax der jeweiligen Sprache kennenden Logik und entsprechender Farbvielfalt.

                Und was hätte ich davon?

                Farbige Syntaxhervorhebungen helfen, den Quelltext übersichtlicher zu machen, aber nur meine gewohnten Hervorhebungen. Andere farbige Hervorhebungen, als die meines Editors, die eventuell eine genau entgegengesetzte Farbzuordnung verwenden, bewirken eher das Gegenteil. Ein ordentlich strukturierter einfarbiger Quelltext ist imho eher übersichtlicher.
                Kurze Texte sind meist ohne Probleme zu überblichen, und wenn ich mich eines umfangreicheren Problemes annehmen will, kopiere ich mir den Quelltext (egal ob im Posting oder als URL angegeben) sowieso in meinen Editor, um ihn in meiner gewohnten Arbeitsumgebung editieren und evetuell auch testen zu können. Dabei ist das Kopieren eine Sache von Sekunden.

                MFG
                Detlef

                --
                - Wissen ist gut
                - Können ist besser
                - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
            3. Hi,

              Und das ist ziemlich blöd, weil eckige Klammern als Ende-Kennzeichen eben auch im Programmcode vorkommen können - vielleicht nicht unbedingt in HTML, aber anderswo.

              Wenn überhaupt, dann müßte das andere Auszeichnungskonzept, das hier in den Postings auch schon verwendet wird, benutzt werden.
              Ich meine die »» am Zeilenanfang, die zur Kennzeichnung von Zitaten benutzt werden.

              Analog dazu wäre dann z.B. ## für Code zuständig - oder irgendwelche anderen Zeichen. ## dient hier rein als Beispiel. Es sollte eine einfach zu tippende Zeichenkombination sein, die außerdem in den hier relevanten Sprachen nicht vorkommt...

              Bei dieser Methode wäre es dann kein Problem, wenn man zwischen die vorhandenen Code-Zeilen seinen Senf abgibt.

              Aber ich halte das sowieso nicht für so wichtig...

              cu,
              Andreas

              --
              MudGuard? Siehe http://www.mud-guard.de/
              1. Hallo MudGuard,

                Analog dazu wäre dann z.B. ## für Code zuständig - oder irgendwelche
                anderen Zeichen. ## dient hier rein als Beispiel. Es sollte eine
                einfach zu tippende Zeichenkombination sein, die außerdem in den
                hier relevanten Sprachen nicht vorkommt...

                Prinzipiell halte ich das fuer eine sehr gute Idee :) Aaaber: dadurch
                wird es wieder unmoeglich zu bestimmen, welche Sprache da verwendet
                wird. Davon mal ganz ab muss irgendwer auch die Pattern Files schreiben.
                Ich haette da irgendwie keine Lust zu...

                Gruesse,
                 CK

                --
                Sobald dir ein Gedanke kommt, lache über ihn.
                1. Moin,

                  Prinzipiell halte ich das fuer eine sehr gute Idee :) Aaaber: dadurch
                  wird es wieder unmoeglich zu bestimmen, welche Sprache da verwendet
                  wird. Davon mal ganz ab muss irgendwer auch die Pattern Files schreiben.
                  Ich haette da irgendwie keine Lust zu...

                  Abgesehen davon würde ich es für relativ aufwändig halten, neu eingefügten Code immer erst so zu markieren (Zeile für Zeile). Auch wenn ich das Feature für nicht nötig halte, würde ich folgendes vorschlagen:
                  [cstart:php] Code [cend:php] zum einen (kann man schnell um eingefügten Code herum machen) und

                  ##php Code

                  werden gleichermaßen akzeptiert, wobei der Server ein

                  [cstart:php]
                  bla
                  blubb
                  platsch
                  [cend:php]

                  automatisch in

                  ##php bla
                  ##php blubb
                  ##php platsch

                  umwandelt, so daß man einfach normalen Text dazwischen setzen kann. Und wenn das noch nicht kompliziert genug ist ( ;-) ), kann man ja noch festlegen, daß ##-Auszeichnungen ohne explizite Sprachangabe die zuletzt benutzte Sprache benutzen. Und wo wir schon dabei sind, können wir ja die default-Sprache aus dem Themenbereich ableiten.

                  --
                  Henryk Plötz
                  Grüße aus Berlin
                  ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
                  ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
                  1. Hallo.
                    Ich finde, das ist der bisher durchdachteste Vorschlag zu diesem Thema.Ich kann zwar insgesamt auf die Funktionalität verzichten, aber in der von dir vorgeschlagenen Form würde ich sie sogar verwenden.
                    MfG, at

                  2. Hallo Henryk,

                    Abgesehen davon würde ich es für relativ aufwändig halten, neu
                    eingefügten Code immer erst so zu markieren (Zeile für Zeile). Auch
                    wenn ich das Feature für nicht nötig halte, würde ich folgendes
                    vorschlagen:
                    [cstart:php] Code [cend:php] zum einen (kann man schnell um
                    eingefügten Code herum machen) und

                    ##php Code

                    werden gleichermaßen akzeptiert, wobei der Server ein

                    [cstart:php]
                    bla
                    blubb
                    platsch
                    [cend:php]

                    automatisch in

                    ##php bla
                    ##php blubb
                    ##php platsch

                    umwandelt,

                    Hm, das hoert sich gut an ;) Mal sehen, vielleicht mach ich da ja mal
                    was.

                    Gruesse,
                     CK

                    --
                    Wenn du gehst, gehe. Wenn du sitzt, sitze. Und vor allem: schwanke nicht!
            4. Hallo Sven,

              Ich meine zwar auch nicht, daß man es ändern muß, aber wenn schon finde ich diesen Punkt wesentlich und ja auch nicht neu:

              Und da sämtlicher Text des Postings in nichtproportionaler Schriftart ausgegeben wird...

              man könnte doch die Standard-Einstellung in Leseschrift setzen und den code-block mit einer art pre-Tag in maschinenschrift - wie aus SelfHTML bekannt. Außerdem wäre es sinnvoll, Kommentare automatisch auszuzeichnen - die Syntax dafür ist in den verschiedenen Sprachen doch ziemlich einheitlich. Zumindest die C-Syntax könnte man berücksichtigen. Aber wie gesagt: es ist nicht wirklich nötig und hätte auch nur dann einen Sinn, wenn die Poster sich bequemen würden sinnvoll zu gliedern und für Fremdleser verständlich zu kommentieren. Ist halt immer mit Arbeit verbunden. Wenn einer 500 Zeilen geklauten JS-Code hier abstellt und fragt: "warum funktioniert das nicht?" Ist natürlich die ganze Auszeichnerei zwecklos.

              Gruß, Andreas

        2. Hallo Sven,

          Und welche Vorschläge zur Realisierung würdest du machen?

          Ludes Gedankengang war mein Ansatz in dieser Sache.
          Wobei ich, falls es damit größere Probleme geben sollte/könnte, auch ohne leben könnte. :-)
          Da ich von Perl nichts verstehe, kann ich auch nicht nachvollziehen, inwieweit sich das einfach/schwer realisieren ließe.
          Es wäre halt nur ein nettes Feature.

          Gruß

          Kurt

          --
          "Tadele nicht den Fluss, wenn du ins Wasser faellst."  (ind. Sprichwort)
          http://elektro-dunzinger.at
          http://shop.elektro-dunzinger.at
      2. Hallo.

        Bunt muss nicht sein, das wäre  zuviel des Guten, aber eine Hervorhebung mittels Andersfarbigkeit würde die Lesbarkeit doch erhöhen.

        Ich denke, wenn sich diejenigen, die Code posten etwas Gedanken drüber machen, wie sie das tun, dann bleibt Code hier immer leserlich. D.h. wenn schon vor Code-Blöcken eine Leerzeile bleibt, ebenso danach, etwas mit Einrückungen gearbeitet wird usw. Das <code> ist meiner MEinung nach eher eine Faulheits- und Ich-muss-nimmer-nachdenken-beim-Posten-Funktion. Meiner Ansicht nach wird in Boards mit solchen Formatierungen die Lesbarkeit eher schlechter denn besser.

        Grüße aus Würzburg
        Julian

        --
        ss:) zu:{ ls:< fo:) de:< va:} ch:° n4:} rl:° br:> js:| ie:{ fl:( mo:)
        1. Hallo Julian Hofmann,

          Ich denke, wenn sich diejenigen, die Code posten etwas Gedanken drüber machen, wie sie das tun, dann bleibt Code hier immer leserlich. D.h. wenn schon vor Code-Blöcken eine Leerzeile bleibt, ebenso danach, etwas mit Einrückungen gearbeitet wird usw. Das <code> ist meiner MEinung nach eher eine Faulheits- und Ich-muss-nimmer-nachdenken-beim-Posten-Funktion. Meiner Ansicht nach wird in Boards mit solchen Formatierungen die Lesbarkeit eher schlechter denn besser.

          Nun ja, also scheiden sich auch hierbei die Geister.
          Macht aber nichts, das Ganze war ja lediglich als gedankliche Anregung gedacht, bestärkt dadurch, daß ich versehentlich in meinem Browser ein eigenes Stylesheet verwendet habe, das ich nie erstellt habe.
          Dadurch ist die Darstellung etwas "anders" als gewünscht gewesen. :o)
          Nach Korrektur dieser Einstellung, welche von Firebird anscheinend automatisch vorgenommen wird, schaut der Inhalt der Postings wesentlich übersichtlicher aus.

          Gruß

          Kurt

          --
          "Ein Wunsch kann durch nichts mehr verlieren als dadurch, dass er in Erfuellung geht."  (Peter Bamm; dt. Schriftsteller; 1897-1975)
          http://elektro-dunzinger.at
          http://shop.elektro-dunzinger.at
    2. use Mosche;

      Ich halte die Idee eigentlich für recht interessant, besser als manch andere Idee. Und _so_ schwer wäre die Umsetzung auch nicht (nein, ich will kein <I>, ich will nur einen möglichen Lösungsweg ansprechen).

      Die Problematik, dass für jede Programmiersprache ein eigenes Syntaxschema erstellt werden muß, hast du schon selbst erkannt. Der Benutzer muß auswählen, welche Syntax er haben möchte. Dazu muß er den richtigen Code kennen. Das wird bei der Vielzahl der hier behandelten Sprachen aber nicht so ganz einfach.

      Der bester Editor der Welt (tm), vim, hat eine ganze Reihe von Syntaxdateien. Ich meine mich zu erinnern, das man vim dazu bringen kann, eine bunte HTML-Seite auszuspuccken, in der der Code entsprechend der gewählten Syntax-datei eingefärbt ist. Man muss das ganze dann nur wieder in den Output hier einbauen. Die Farben per CSS regeln, per UserEdit abscaltbar machen... :-) Eine Quick'n'Dirty Lösung sollte man dan relativ schnell haben. Syntax ergibt sich übrigens daraus auch:

      [code type="html"] ... [/code], als type jeweils der Name der vim Syntax Datei.

      Ich würde sagen: Wenn du "Code ohne bunt" nicht lesen kannst, kopiere dir hier angegebenen Code in deinen Lieblingseditor, dann hast du ihn bunt. Denn bedauerlicherweise würde jeglicher bunter Code natürlich deine individuellen Farbwünsche gerade nicht treffen.

      Wenn er das ganze ordentlich realisiert, warum sollte man ihn das nicht machen lassen? Solange es freiweillig ist?

      use Tschoe qw(Matti);

      --
        Anyone who quotes me in their sig is an idiot. -- Rusty Russell.
      1. use Mosche;

        Ich meine mich zu erinnern, das man vim dazu bringen kann, eine bunte HTML-Seite auszuspuccken, in der der Code entsprechend der gewählten Syntax-datei eingefärbt ist.

        Ich habe das ganez jetzt gefunden. Siehe in der vim-Doc unter 2html.vim .
        Leider steht das ganz dick der Warnhinweis

        Warning: This is slow!

        Außerdem ist der entstehende HTMl-Quelltext häßlich, den würde ich nicht freiwillig als irgendeine Grundlage nehmen. Vielleicht kann das ganze irgendein anderer Scriptfähiger Editor.

        Meine 2 cent

        use Tschoe qw(Matti);

        --
          Anyone who quotes me in their sig is an idiot. -- Rusty Russell.
  3. Hallo Ulf,

    ich persönlich sehe aus mehren Gründen keinen großen Sinn in einer farbigen Syntaxhervorhebung hier im Forum:

    [pref:t=67796&m=388257]

    Erfahrene Forumsteilnehmer posten üblicherweise nur wenige Zeilen für das Problen signifikanten Quelltext oder/und setzen einen Link auf ein entsprechendes Beispiel.

    Lange Quelltexte, die oft auch nicht übersichtlich strukturiert sind, bei denen also eine Hervorhebung sinnvoll wäre, kommen meist von neuen oder unerfahrenen Postern.
    Wenn diese oft nicht in der Lage sind, richtig zu zitieren, einen Link zu setzen oder die richtige Rubrik zu wählen, werden diese dann die Codeauszeichnung richtig vornehmen?

    MFG
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  4. Hallo,

    warum macht man das nicht?

    Deswegen vielleicht?

    <span class="html-element"><span class="html-start-tag"><
    <span class="html-elementname">h1</span> <span class="html-attribut">
    <span class="html-attributname">style</span>="<span class="html-attributwert">
    <span class="css-deklaration"><span class="css-eigenschaft">color</span>
    :<span class="css-wert">red</span>;</span></span>"></span></span>
    <span class="html-elementinhalt">Neu! Neu! Toll!</span><span class="html-end-tag>
    </<span class="html-elementname">h1</span>></span></span>

    (Der Code könnte sogar funktionieren, obwohl ich ihn auf einem Rutsch
    ausgeschrieben habe; wenn man sich die entsprechenden CSS-Klassen
    definiert, sieht man sogar bunt und weiß, was ich ursprünglich als
    Quelltextvorgabe gegeben habe.)

    Tim

    1. Hallo Tim,

      Deswegen vielleicht?

      [...]

      Wo ist Dein Problem damit? Hier läuft ja schließlich mod_gzip und solcher Code lässt sich *wunderbar* komprimieren. :-)

      Viele Grüße,
      Christian

      1. Hallo Christian,

        Wo ist Dein Problem damit? Hier läuft ja schließlich mod_gzip und solcher
        Code lässt sich *wunderbar* komprimieren. :-)

        Im Aufwand des Programmierers und im Rechenaufwand. Nicht wegen mod_gzip
        und nicht unbedingt im ausgelieferten Code, sondern im Erstellen dieses.

        Ich habe bei meinem Beispiel eine schon leicht verschachtelte HTML-Struktur
        genommen und diese durch die span-Auszeichnung in eine weitere Baumstruktur
        überführt, quasi die einzelnen Zeichen und Zeichenketten, die ein HTML-Element
        ausmachen in Knoten überführt. Für einzelne Fitzel von HTML-Quellcode,
        eventuell sogar noch von falschen oder von potentiellem mit XML-Namensräumen
        gemixten Quellcode dürfte das recht schwierig werden. Dazu kommt die von
        mir im style-Attribut angedeutete Einbindung einer zweiten Sprache, hier
        CSS, die dann natürlich auch noch als Baumstruktur abgebildet wird. Dies
        nicht nur anhand des style-Attributes zu erkennen, dürfte recht schwierig
        werden.

        Tim

        1. Hallo Tim,

          Dazu kommt die von mir im style-Attribut angedeutete Einbindung einer
          zweiten Sprache, hier CSS, die dann natürlich auch noch als
          Baumstruktur abgebildet wird. Dies nicht nur anhand des
          style-Attributes zu erkennen, dürfte recht schwierig werden.

          Das ist Aufgabe desjenigen, der den Code postet. Da ist es dann statt
          #HTML# ein #CSS# in den betreffenden Zeilen. Analog dazu #JS# fuer
          Inline-JS.

          Gruesse,
           CK

          --
          Mit einem Windhauch kannst du das Feuer loeschen. Mit einem Windhauch kannst du das Feuer entfachen.