dey: Suche: default und hiroglyphen

Servus

Mit der Suche, die in letzter Zeit immer erfolgreicher einsetze, habe ich so meine Probleme/ Sorgen:

1.
Hiroglyphen
Während ich sonst sehr erfolgreich Umlaute im Browser IE6 darstellen kann, zeigt mir das Ergebnisfenster meiner Suche immer wieder diese befremdlichen Zeichen: "freundliche GrüÃe"
Woran liegt das? Wie kann ich/ man es beheben?

2.
Das die Option "Gross- und Kleinschreibung berücksichtigen" standartmässig auf Aktiv steht finde ich seltsam/ störend.
Gibt es dafür ein überzeugendes Argument? Ich suche nämlich zu 90% unabhängig von gross oder klein, nicht nur hier.

bydey

  1. Hallo dey,

    Während ich sonst sehr erfolgreich Umlaute im Browser IE6 darstellen kann, zeigt mir das Ergebnisfenster meiner Suche immer wieder diese befremdlichen Zeichen: "freundliche GrüÃe"
    Woran liegt das?

    Am alten Archivviewer.

    Wie kann ich/ man es beheben?

    Manuell die Zeichenkodierung im Browser auf UTF-8 umstellen, um die falsche Kodierung, die durch den Archivviewer gesendet wird, zu überschreiben. (Mozilla: View -> Character Coding -> Unicode (UTF-8))

    Das die Option "Gross- und Kleinschreibung berücksichtigen" standartmässig auf Aktiv steht finde ich seltsam/ störend.
    Gibt es dafür ein überzeugendes Argument?

    Es kostet viel mehr Rechenleistung, unabhängig von Groß-/Kleinschreibung zu suchen. Deswegen ist dieses Häkchen standardmäßig aktiviert.

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Hallo.

      Das die Option "Gross- und Kleinschreibung berücksichtigen" standartmässig auf Aktiv steht finde ich seltsam/ störend.
      Gibt es dafür ein überzeugendes Argument?

      Es kostet viel mehr Rechenleistung, unabhängig von Groß-/Kleinschreibung zu suchen. Deswegen ist dieses Häkchen standardmäßig aktiviert.

      Wird sich das mit dem neuen Server ändern?
      MfG, at

      1. Hi,

        Es kostet viel mehr Rechenleistung,

        Wird sich das mit dem neuen Server ändern?

        wäre das logisch?

        Grüße,
         Ro*SCNR*land

        1. Servus

          wäre das logisch?

          Nein, aber ein guter Vorsatz!  ;oP

          bydey

        2. Hallo.

          wäre das logisch?

          Genau das weiß ich eben nicht, da ich die zusätzlich benötigte Rechenleistung nicht abschätzen kann und auch keinen Überblick über die Nutzung einzelner Funktionen der Suche habe. Die Frage war also durchaus ernst gemeint.
          MfG, at

          1. Hi,

            Es kostet viel mehr Rechenleistung,

            Wird sich das mit dem neuen Server ändern?

            wäre das logisch?

            Genau das weiß ich eben nicht,

            die Hardware ist für die benötigte Rechenleistung irrelevant, letztere verändert sich ja nicht.

            da ich die zusätzlich benötigte Rechenleistung nicht abschätzen kann

            Wir denken schon über http://earthsimulator.teamone.de/ nach ;-)

            und auch keinen Überblick über die Nutzung einzelner Funktionen der Suche habe. Die Frage war also durchaus ernst gemeint.

            Natürlich wird die Suche schneller werden.

            Grüße,
             Roland

            1. Hallo.

              Natürlich wird die Suche schneller werden.

              Eine interessante Information, jedenfalls für jeden, der bisher davon ausgegangen war, dass die Hardware gegen baugleiche Teile ersetzt wird. Zu dieser Gruppe habe ich jedoch nie gehört. -- Dass du meine Frage nicht beantwortet hast, wirst du selbst wissen.
              MfG, at

              1. Hi,

                Natürlich wird die Suche schneller werden.

                Eine interessante Information, jedenfalls für jeden, der bisher davon ausgegangen war, dass die Hardware gegen baugleiche Teile ersetzt wird.

                http://aktuell.de.selfhtml.org/sonst/spenden.htm#was

                Dass du meine Frage nicht beantwortet hast, wirst du selbst wissen.

                Welche Frage?

                Grüße,
                 Roland

                1. Hallo.

                  Eine interessante Information, jedenfalls für jeden, der bisher davon ausgegangen war, dass die Hardware gegen baugleiche Teile ersetzt wird.

                  http://aktuell.de.selfhtml.org/sonst/spenden.htm#was

                  Ja, und bei "aktuelle Hardwareangebote ansehen und ein geeignetes System kaufen" konnte vor dem Hintergrund des Alters der bisherigen Hardware nur von einer gesteigerten Rechenleistung ausgegangen -- auch wenn du das in [pref:t=67780&m=388123] offenbar wider besseres Wissen dementierst.

                  Welche Frage?

                  Die, die inzwischen dankenswerterweise von jemandem knapp, aber kompetent beantwortet wurde, der sie offenbar als solche erkannt und verstanden hat.
                  MfG, at

                  1. Hi,

                    http://aktuell.de.selfhtml.org/sonst/spenden.htm#was

                    Ja, und bei "aktuelle Hardwareangebote ansehen und ein geeignetes System kaufen" konnte vor dem Hintergrund des Alters der bisherigen Hardware nur von einer gesteigerten Rechenleistung ausgegangen auch wenn du das in [pref:t=67780&m=388123] offenbar wider besseres Wissen dementierst.

                    du musst schon genauer lesen. Du darfst mich jederzeit korrigieren, aber bitte versuche zunächst, meine Postings zu verstehen. Dein Problem begann mit [pref:t=67780&m=388096] und setzt sich bis hierhin fort. Zum genannten Beitrag: Was ändert ein schnellerer Server an der höheren notwendigen Rechenleistung für eine case-sensitive Suchfunktion? Nichts. Wenn du dich auf die Voreinstellung der Suche bezogen hast, formuliere deine Frage nächstes Mal genauer.

                    Zu [pref:t=67780&m=388123]:

                    | Die Hardware ist für die benötigte Rechenleistung irrelevant, letztere verändert sich ja nicht.

                    Wird's jetzt klarer?

                    Welche Frage?

                    Die, die inzwischen dankenswerterweise von jemandem knapp, aber kompetent beantwortet wurde, der sie offenbar als solche erkannt und verstanden hat.

                    Dein Häufchen hast du brav gemacht, jetzt darfst du noch ein paar Anfängern wegen der fehlenden Begrüßung an's Bein pinkeln. Wie man in den Wald hineinruft.

                    Grüße,
                     Roland

                    1. Hallo.

                      du musst schon genauer lesen. Du darfst mich jederzeit korrigieren, aber bitte versuche zunächst, meine Postings zu verstehen. Dein Problem begann mit [pref:t=67780&m=388096] und setzt sich bis hierhin fort.

                      Ja, ich erinnere mich: Der von dir genannte Beitzrag ist der, in dem du ein Zitat ohne Kennzeichnung ("[...]") kürzt. Hättest du den Zusammenhang erhalten, indem du korrekt folgendermaßen zitiert hättest, hättest aber vermutlich deine Absicht verfehlt:
                      "

                      Deswegen ist dieses Häkchen standardmäßig aktiviert.

                      Wird sich das mit dem neuen Server ändern?

                      "

                      Zum genannten Beitrag: Was ändert ein schnellerer Server an der höheren notwendigen Rechenleistung für eine case-sensitive Suchfunktion? Nichts. Wenn du dich auf die Voreinstellung der Suche bezogen hast, formuliere deine Frage nächstes Mal genauer.

                      Wie gesagt, für einen kompetenten Leser hat es offenbar genügt.

                      Zu [pref:t=67780&m=388123]:

                      | Die Hardware ist für die benötigte Rechenleistung irrelevant, letztere verändert sich ja nicht.

                      Wird's jetzt klarer?

                      Nein, denn natürlich verändert sich die Rechenleistung bei neuer Hardware.

                      Dein Häufchen hast du brav gemacht, jetzt darfst du noch ein paar Anfängern wegen der fehlenden Begrüßung an's Bein pinkeln.

                      Das funktioniert bei dir ja schon ganz prächtig. Und für das nächste Jahr kannst du dir ja dann vornehmen, Zitieren zu üben.

                      Wie man in den Wald hineinruft.

                      ... so rufe ich gern zurück.
                      MfG, at

                      1. Moin!

                        | Die Hardware ist für die benötigte Rechenleistung irrelevant, letztere verändert sich ja nicht.

                        Wird's jetzt klarer?

                        Nein, denn natürlich verändert sich die Rechenleistung bei neuer Hardware.

                        In der Tat ist "Leistung" die Bezeichnung für "Arbeit pro Zeit". Eine schnellere CPU hat mehr Rechenleistung, weil sie pro Zeiteinheit mehr Rechenschritte abarbeitet.

                        Der oberste, strittige Satz hätte korrekt lauten müssen: "Die Hardware ist für den benötigten Rechenaufwand irrelevant, letzterer verändert sich ja nicht."

                        - Sven Rautenberg

                        --
                        Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20885,68 Euro Spendengelder!
                        1. Hallo.

                          In der Tat ist "Leistung" die Bezeichnung für "Arbeit pro Zeit". Eine schnellere CPU hat mehr Rechenleistung, weil sie pro Zeiteinheit mehr Rechenschritte abarbeitet.

                          Oder aber sogar mehr Rechenschritte gleichzeitig durchführen kann.

                          Der oberste, strittige Satz hätte korrekt lauten müssen: "Die Hardware ist für den benötigten Rechenaufwand irrelevant, letzterer verändert sich ja nicht."

                          Jain. Natürlich hat die bloße Anwesenheit neuer Harware keinen Einfluss auf den Rechenaufwand der Software. Aber zum einen ist die Hardware insofern relevant, als dass sie den Rechenaufwand schneller bewältigen kann, also Staus vermieden oder zumindest reduziert werden. -- Wozu sonst neue Hardware? Zum anderen verändert sich auch der Rechenaufwand, wie mir ja bereits dankenswerterweise mitgeteilt worden ist.
                          MfG, at

      2. Hallo at,

        [Suche, Rechenleistung]
        Wird sich das mit dem neuen Server ändern?

        Nein. Aber der Server wird mehr Rechenleistung bieten, so dass das vermutlich nicht mehr so akut sein wird.

        Außerdem arbeitet Daniela Koller (unabhängig vom neuen Server) an der neuen SELF-Suche, die dann auf einer Datenbank basieren wird und *deutlich* schneller sein wird, als die aktuelle Suche.

        Viele Grüße,
        Christian

        1. Hallo.

          Nein. Aber der Server wird mehr Rechenleistung bieten, so dass das vermutlich nicht mehr so akut sein wird.

          Außerdem arbeitet Daniela Koller (unabhängig vom neuen Server) an der neuen SELF-Suche, die dann auf einer Datenbank basieren wird und *deutlich* schneller sein wird, als die aktuelle Suche.

          Danke.
          MfG, at