ziddi: *lol* Hilfe oder Rechtschreibüberprüfung?

0 51

*lol* Hilfe oder Rechtschreibüberprüfung?

ziddi
  • zu diesem forum
  1. 0
    Cheatah
  2. 0
    uepselon
    1. 0
      ziddi
      1. 0
        Ben
      2. 0
        Cheatah
      3. 0
        uepselon
      4. 0
        Thomas J.S.
  3. 0
    Frank S.
    1. 0
      ziddi
      1. 0
        Cheatah
      2. 0
        Swen Wacker
        1. 0
          Michael Schröpl
  4. 0
    glowhead
    1. 0
      Michael Schröpl
      1. 0
        Christian Kruse
  5. 0
    Andreas Walter
    1. 0
      Max
      1. 0
        Andreas Walter
  6. 0
    Elisabeth
  7. 0
    Martin-icke
    1. 0
      Ben
    2. 0
      uepselon
      1. 0
        Ben
        1. 0
          uepselon
          1. 0
            Ben
          2. 0
            Cheatah
  8. 0
    horst
  9. 0
    Stefan Muenz
  10. 0
    Duden
    1. 0
      Ben
    2. 0
      Cheatah
      1. 0
        Duden
        1. 0
          Cheatah
          1. 0
            sahara
            1. 0
              Cheatah
            2. 0
              Swen Wacker
              1. 0
                horst
                1. 0
                  Swen Wacker
                  1. 0
                    horst
                    1. 0
                      Thomas J.S.
    3. 0
      Swen Wacker
  11. 0
    Alexander Foken
  12. 0
    Wilhelm Turtschan
  13. 0
    Lude
  14. 0
    Schuer
    1. 0
      Wilhelm Turtschan
      1. 0
        Swen Wacker
  15. 0
    Thomas J.S.
  16. 0
    Michael Schröpl
  17. 0

    Bringt ihn weg...

    Bio

Jedenfalls merk ich das hier teilweise mehr auf die Rechtschreibfehler, als auf die Probleme geachtet wird naja wie findet ihr.Ich find ziemlich scheiße wenn andauernd einer einen korrigiert ,aber nicht hilft.

  1. Hi,

    Jedenfalls merk ich das hier teilweise mehr auf die Rechtschreibfehler, als auf die Probleme geachtet wird naja wie findet ihr.Ich find ziemlich scheiße wenn andauernd einer einen korrigiert ,aber nicht hilft.

    erfahrungsgemäß bestehen die Probleme, die Hilfe in einer Antwort zu erkennen, sehr oft verstärkt bei Leuten, die auch mit der deutschen Sprache Schwierigkeiten haben. Beispielsweise bei solchen die nicht wissen, wo bei den Satzzeichen die Leerzeichen hingehören. Was Du üblicherweise[1] nicht sehen wirst sind Spellflames - Rechtschreibfehler werden gewöhnlich nur dann angemerkt, wenn sie auf falsche Überzeugung hinweisen (etwa bei konsequenter Wiederholung), nicht bei Tippfehlern o.ä.

    Desweiteren siehe zu dem Thema, wie hier die Hilfe aussieht, *bitte* im Archiv nach.

    Cheatah

    [1] Bei besonders lustigen Typos gibt's schon mal 'ne sarkastische Bemerkung :-)

    --
    X-Will-Answer-Email: No
  2. Hallo,

    ...als auf die Probleme geachtet wird naja wie findet ihr.Ich find ziemlich scheiße...

    Tztztz, zwei Sätze und so ein schlechtes Deutsch ;-)

    Mal im ernst, wo hast du dass beobachtet? Kommt es in jedem Posting vor? Wird hier keinem wirklich geholfen? Werden hier alle "neuen" denunziert und als blöd hingestellt? Ich glaube kaum.

    Gruß,
    ueps

    1. Hallo,

      ...als auf die Probleme geachtet wird naja wie findet ihr.Ich find ziemlich scheiße...

      Tztztz, zwei Sätze und so ein schlechtes Deutsch ;-)

      Mal im ernst, wo hast du dass beobachtet? Kommt es in jedem Posting vor? Wird hier keinem wirklich geholfen? Werden hier alle "neuen" denunziert und als blöd hingestellt? Ich glaube kaum.

      Gruß,
      ueps

      *lol* und schon wieder eine klugscheißer antwort man wenn intressierts ich möchte hier schließlich keinen 1Setigen ausführlichen Bericht über die Mondpyhsik reinschreiben....^^

      1. Hi,

        *lol* und schon wieder eine klugscheißer antwort man wenn intressierts ich möchte hier schließlich keinen 1Setigen ausführlichen Bericht über die Mondpyhsik reinschreiben....^^

        Bei solchen Kommentaren ist es doch kein Wunder, wenn man dich wegen deiner bescheuerten Ausdrucksweise anmault oder? Du sollst auch keine seitenlangen Berichte verfassen, sondern dein Problem detailliert und in einem (zumindest in groben Zügen) formatierten Text hier schildern. Dann wird man dir auch helfen.
        Ich jedenfalls habe keine Lust, mich durch deine Wortverkettungen (ok, hat sich teilweise etwas gebessert) zu suchen, um herauszufinden, wo jetzt welcher Satz anfängt usw.

        Viele Grüße
        Ben

        --
        Phantasie ist wichtiger als Wissen. - Albert Einstein
      2. Hi,

        Tztztz, zwei Sätze und so ein schlechtes Deutsch ;-)

        Mal im ernst, wo hast du dass beobachtet? Kommt es in jedem Posting vor? Wird hier keinem wirklich geholfen? Werden hier alle "neuen" denunziert und als blöd hingestellt? Ich glaube kaum.

        *lol* und schon wieder eine klugscheißer antwort

        aha, gut. Wenn Du _dieses_ Posting als "Klugscheißer Antwort" bezeichnest, dann weiß ich, wo ich Deinen Vorwurf einzuordnen habe: unter "geh nach Hause, lern denken". Hausaufgabe: Überlege Dir bitte, was die Zeichenkette ";-)" wohl zu bedeuten hat.

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
      3. Hallo,

        *lol* und schon wieder eine klugscheißer antwort man wenn intressierts ich möchte hier schließlich keinen 1Setigen ausführlichen Bericht über die Mondpyhsik reinschreiben....^^

        Das verlangt auch keiner, aber wenn du schon etwas bemängelst dann bring bitte auch Beispiele. Wage Behauptungen in den Raum werfen kann jeder. Solche "Sinnlos-Postings" wie von dir, kommen in letzter Zeit öfters und jedesmal endet die Diskussion in einem sinnlosen gerangel zwischen den normalen Leuten hier und den dummen Provokateuern wie du es bist.

        Gruß,
        ueps

      4. Hallo,

        *lol* und schon wieder eine klugscheißer antwort man wenn intressierts ich möchte hier schließlich keinen 1Setigen ausführlichen Bericht über die Mondpyhsik reinschreiben....^^

        lese mal:
        [pref:t=37900&m=207506]

        und sag uns was der Poster geschrieben hat!

        Grüße
        Thomas

  3. Jedenfalls merk ich das hier teilweise mehr auf die Rechtschreibfehler, als auf die Probleme geachtet wird naja wie findet ihr.Ich find ziemlich scheiße wenn andauernd einer einen korrigiert ,aber nicht hilft.

    Wie soll jemand helfen, wenn wegen einer saumäßigen Ausdrucksweise das Problem nicht verstanden wird.. Ein klein wenig Mühe muß man sich schon geben, wenn man von anderen etwas wissen will.

    Das Forum kommt zwar teilweise etwas harsch daher, aber im Grunde haben die meisten recht. Und es ist hier noch niemand wegen der Rechtschreibung angemacht worden, wenn der Fragende sich mit seiner Erklärung Mühe gegeben hat. Was stört sind Leute, die hier einfach nur ihren Müll reinrotzen "helf mal einer brauch am besten sofort alles fertig klaro!?!?!?!?".

    MfG, Frank

    1. Jedenfalls merk ich das hier teilweise mehr auf die Rechtschreibfehler, als auf die Probleme geachtet wird naja wie findet ihr.Ich find ziemlich scheiße wenn andauernd einer einen korrigiert ,aber nicht hilft.

      Wie soll jemand helfen, wenn wegen einer saumäßigen Ausdrucksweise das Problem nicht verstanden wird.. Ein klein wenig Mühe muß man sich schon geben, wenn man von anderen etwas wissen will.

      Das Forum kommt zwar teilweise etwas harsch daher, aber im Grunde haben die meisten recht. Und es ist hier noch niemand wegen der Rechtschreibung angemacht worden, wenn der Fragende sich mit seiner Erklärung Mühe gegeben hat. Was stört sind Leute, die hier einfach nur ihren Müll reinrotzen "helf mal einer brauch am besten sofort alles fertig klaro!?!?!?!?".

      MfG, Frank

      ja das ist verständlich aber wenn man mal kleine Rechtschreibfehler macht z.B. mal nen komma oder vergisst kommt nur die antwort du hast da und dort ein Komma vergessen und keine Hife

      1. Hi,

        ja das ist verständlich aber wenn man mal kleine Rechtschreibfehler macht z.B. mal nen komma oder vergisst kommt nur die antwort du hast da und dort ein Komma vergessen und keine Hife

        so etwas ist mir hier noch nicht aufgefallen. Bitte belege Deine Behauptung durch Links auf entsprechende Postings.

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
      2. Moin,

        ja das ist verständlich aber wenn man mal kleine Rechtschreibfehler macht z.B. mal nen komma oder vergisst kommt nur die antwort du hast da und dort ein Komma vergessen und keine Hife

        Wenn Du Kommas setzt, dann hilfst du dem Leser der Frage. Der von Dir geschriebene Satz z.B. ist nur verständlich, wenn man ihn langsam laut vorliest und sich die Sprechpausen hineindenkt. Ich kann gut verstehen, dass jemand, der Mühe mit dem Lesen der Frage hat, keinen Bock mehr auf eine qualifizierte Antwort hat.

        Deine Fehler sehen nicht nahc Legasthenie aus sondern nach Flüchtigkeit aus. Für Letzteres kannst Du kein Verständnis erwarten.

        Viele Grüße

        Swen

        1. Hallo Swen,

          Deine Fehler sehen nicht nahc Legasthenie aus sondern nach Flüchtigkeit aus. Für Letzteres kannst Du kein Verständnis erwarten.

          Full Ack. Wenn der Fragesteller die 30 Sekunden für das Korrekturlesen zu schade war, wieso soll mich das dann motivieren, mir über sein Problem minutenlang den Kopf zu zerbrechen? Ganz offensichtlich war seine Frage _ihm_ dazu nicht wichtig genug ... und ich vertraue seinem Urteil. ;-)

          Viele Grüße
                Michael

          --
          T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
          V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
  4. Hoi hab ich auch Erfahrungen mit! Muste dich aber wohl oder übel dran gewöhnen das die Gurus sich solche Späße erlauben! selfhtml is zumindest das beste seite mit dem meisten web-designer anlauf und irgentwer antwortet schon auf deine fragen, wenn auch herablassend!
    Weiterhin viel Spaß mit den Gurus wünscht dir GlowHead

    Sone scheiße, jetzt hat ich selber alles klein geschriben , un selfhtml wollte deshalb net posten.

    1. Hi glowhead,

      Muste dich aber wohl oder übel dran gewöhnen das die Gurus sich solche Späße erlauben!

      genau. Das ist die Belohnung dafür, sich durch den nahezu gleichverteilten Zeichensalat der entsprechenden Postings gequält und verzweifelt versucht zu haben, einen Sinn darin zu erkennen.

      Manchmal frage ich mich wirklich, ob ich hier in einem Forum bin, wo die Leute _Hilfe_ bei _ihren_ Problemen wollen, oder beim Geheimdienst, der feindliche Funksprüche zu dekodieren versucht ...

      Viele Grüße
            Michael

      --
      T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
      V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
      1. Hallo Michael,

        Manchmal frage ich mich wirklich, ob ich hier
        in einem Forum bin, wo die Leute _Hilfe_ bei
        _ihren_ Problemen wollen, oder beim
        Geheimdienst, der feindliche Funksprüche zu
        dekodieren versucht ...

        "Grauer Wolf an Leitwolf, Grauer Wolf an Leitwolf,
        bitte melden!" ;)

        Gruesse,
         CK

  5. Hi ziddi

    Ich nehme an, Du meinst die Kommentare zu Deiner Posting:

    <zitat>
    also irgendwie ist das komisch ,ich habe Norton Internet Security und öfters meint er das ich angegriffen wurde und er das geblockt hat ja ok und ich hab die IP nachverfolgt *lol* landet irgendwo in Virginia und er meint es wär ein Backdoor/Subseven Trojaner das komischer aber daran ist ich habe den computer komplett mit Norton Anitvirus durchsucht und er hat nichts gefunden?Woran kann das liegen ist das nur eine Falschmeldung???
    mgh
    zid
    </zitat>

    Seit dem hast Du Dich merklich gebessert

    <zitat>
    Jedenfalls merk ich das hier teilweise mehr auf die Rechtschreibfehler, als auf die Probleme geachtet wird naja wie findet ihr.Ich find ziemlich scheiße wenn andauernd einer einen korrigiert ,aber nicht hilft.
    </zitat>

    Weiter so!

    Zu Deiner Frage: Ich teile Deiner Meinung nicht

    Andreas Walter

    1. Hahaaa:

      Weiter so!

      Zu Deiner Frage: Ich teile Deiner Meinung nicht

      Andreas Walter

      Es muß heißen: Ich teile _Deine_ Meinung nicht.

      Gleich zwei Fehler in einem Satz, da das Schlußzeichen auch noch fehlt. Welch arge Verrohung der deutschen Sprache. Zu Hülf!

      :)

      1. Danke für die Nachbesserung.

        Da deutsch nicht meine Muttersprache ist, freue ich mich, dass es lediglich zwei Fehler waren. :-)

  6. Hallo Ziddi,
    also ichfin ds schon net sleicht deine postings zu lesen weil man mus da zimlich drüver nachgrüblen das mans auch kapirt.

    Nicht wahr?

    Es wäre schon schöner, wenn man Dich gleich verstehen könnte.

    --
    Kap Horn liegt auf Lee, jetzt heißt es auf Gott vertrau'n.
  7. hallo,

    hab das phänomen auch schon öfters beobachtet. jemand tippt mal schnell eine frage ein, verhaspelt sich in der rechtschreibung und bekommt deswegen nur sinnlose antworten.

    1. gehts hier um belange des internet im weiteren sinne und es ist kein forum der deutschen rechtschreibung

    2. manche können eben besser html, java, php, xml als deutsch

    3. woher will man wissen, dass die muttersprache der person deutsch ist? verbergen sich vielleicht unter namen wie 'Cheatah' und 'ziddi', 'glowhead' und 'uepselon' nicht vielleicht afghanen, iraker, amerikaner oder briten?

    mfg aus der südsee

    1. Hi,

      ich denke, es geht bei ziddi nicht so recht allein um die Rechtschreibung. Jeder baut mal Fehler in seine Postings ein und ich denke auch nicht, dass
      das ein Problem darstellt. Wer ist schon perfekt? Aber wenn man total formlos in einem "Satz" sein Problem nichtmal richtig schildert, führt das eben
      nicht gerade zu Begeisterungsstürmen bei Leuten, die eigentlich gern helfen.

      Viele Grüße
      Ben

      --
      Phantasie ist wichtiger als Wissen. - Albert Einstein
    2. Hallo,

      hab das phänomen auch schon öfters beobachtet. jemand tippt mal schnell eine frage ein, verhaspelt sich in der rechtschreibung und bekommt deswegen nur sinnlose antworten.

      Betonung auf liegt auf _mal schnell_!

      Soviel Zeit muss doch sein, wenn ich zu meinem Chef gehe stammel ich auch nicht die wildesten Satzkonstrukte daher und sage ihm er soll schnell schnell antworten.

      1. gehts hier um belange des internet im weiteren sinne und es ist kein forum der deutschen rechtschreibung

      Es geht hier auch nicht um das vollkommen korrekte Posting! Dumme Fragen bekommen halt meist dumme Antworten, oft sind dann eben genau in diesen Fragen auch noch 150 Fehler drin. Wenn sich jemand normal ausdrückt sagt auch keiner was wenn er einige Fehler im Text hat.

      1. manche können eben besser html, java, php, xml als deutsch

      Ich hab noch nie versucht mich in Java oder PHP mit jemand zu unterhalten. ;-) Spricht man auf der Insel Java eigentlich Java?

      1. woher will man wissen, dass die muttersprache der person deutsch ist? verbergen sich vielleicht unter namen wie 'Cheatah' und 'ziddi', 'glowhead' und 'uepselon' nicht vielleicht afghanen, iraker, amerikaner oder briten?

      Nö ich bin kein Afghane.

      Gruß,
      ueps

      1. Hi Ueps,

        Ich hab noch nie versucht mich in Java oder PHP mit jemand zu unterhalten. ;-) Spricht man auf der Insel Java eigentlich Java?

        Natürlich und wenn man in der Schule böse ist, wird man vom Lehrer auskommentiert. ;-)

        Nö ich bin kein Afghane.

        Iraker, Amerikaner oder Brite vielleicht? *gg*

        Viele Grüße
        Ben

        PS: Wo liegt denn eigentlich die Inselgruppe mit der PHP-Insel?

        --
        Phantasie ist wichtiger als Wissen. - Albert Einstein
        1. Hi Ben,

          Natürlich und wenn man in der Schule böse ist, wird man vom Lehrer auskommentiert. ;-)

          Und bei verwirrten Schülern heisst es dann "Class not found"

          Nö ich bin kein Afghane.
          Iraker, Amerikaner oder Brite vielleicht? *gg*

          Ameiraker ;-)

          PS: Wo liegt denn eigentlich die Inselgruppe mit der PHP-Insel?

          Zwischen Java und den JavaScript Inseln. Wobei in JavaScript die Sprache recht beschränkt ist, man kann sich einfach nicht richtig unterhalten.

          Gruß,
          ueps

          1. Hi Ueps,

            Und bei verwirrten Schülern heisst es dann "Class not found"

            Stimmt, die laufen dann sehr planlos in der Gegend rum! *g*

            PS: Wo liegt denn eigentlich die Inselgruppe mit der PHP-Insel?

            Zwischen Java und den JavaScript Inseln. Wobei in JavaScript die Sprache recht beschränkt ist, man kann sich einfach nicht richtig unterhalten.

            Achja, auf JavaScript war ich auch schonmal. Die reden tatsächlich sehr seltsam. In der Hauptstadt noscript jedoch ist es ganz nett, denn da können die noch ganz normal reden. ;-)

            Viele Grüße
            Ben

            --
            Phantasie ist wichtiger als Wissen. - Albert Einstein
          2. Hi,

            PS: Wo liegt denn eigentlich die Inselgruppe mit der PHP-Insel?
            Zwischen Java und den JavaScript Inseln.

            hiermit wäre also bewiesen, dass es sich bei diesen Sprachen um Insellösungen handelt.

            Cheatah ;-)

            --
            X-Will-Answer-Email: No
  8. ich wars!!!

    [pref:t=37557&m=205735]
    hatte ich zu
    [pref:t=37557&m=205758]
    verbessert...
    Bin auch nicht gut in Rechtschreibung, aber ich bemühe mich,
    genauso wie ich mich bemüht habe Dir zu helfen.

    Gruss vom Horst

  9. Hallo Ziddi,

    Jedenfalls merk ich das hier teilweise mehr auf die Rechtschreibfehler, als auf die Probleme geachtet wird naja wie findet ihr.Ich find ziemlich scheiße wenn andauernd einer einen korrigiert ,aber nicht hilft.

    Ich stimme dir zwar insofern zu, als manche Leute offenbar in Ermangelung anderer Kritikpunkte, aus unterschwelligen Neid oder dergleichen dazu neigen, Rechtschreibfehler zu kritisieren. Aber es gibt auch viele Leute - und zu denen zaehle ich mich auch - denen es einfach in der Stirn wehtut, wenn sie das verbale Gestammel mancher Forums-Poster lesen muessen. Immerhin versucht man sich immer vorzustellen (zumindest tue ich das), was das fuer ein Mensch ist, der das schreibt, was ihn bewegt, welchen Background er wohl hat usw. Und wenn man dann Saetze ohne Punkt und Komma entziffern soll, deren gemeinter Sinn einem selbst nach dem dritten Lesen nicht so recht einleuchten will, dann bildet man sich, ohne dass man was dagegen tun kann, eine entsprechende Vorstellung ueber den Menschen, der das geschrieben hat.

    Wir befinden uns hier nun mal in einem schriftlichen Medium, in dem das geschriebene Wort allein die Wahrnehmung des Anderen bestimmt. Und wer sich in ein solches Medium begibt, sollte sich darueber im Klaren sein.

    Ich habe kein Problem damit, wenn jemand nicht so gut Deutsch kann, weil das z.B. eine Fremdsprache fuer ihn ist. Dann genuegt ein kleiner Hinweis im Posting, und schon wird ihm niemand etwas sprachlich ankreiden. Aber willentlich schlampiger Umgang mit der geschriebenen Sprache ist was anderes: das laesst tief blicken und offenbart eine Persoenlichkeit, die nicht bereit ist, auf eine echte Konversation einzulassen. Und was bitte soll eine solche Persoenlichkeit ausgerechnet in einem Forum?

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

  10. ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass fast jeder, der sich zu diesem thema gemeldet hat, nicht vor fehlern in seinen texten gefeit ist?

    hier einige schmäckerchen:

    uepselon:
    wenn ich zu meinem Chef gehe stammel ich auch nicht die wildesten Satzkonstrukte daher
    ...
    Wenn sich jemand normal ausdrückt sagt auch keiner was wenn er einige Fehler im Text hat
    ...
    Ich hab noch nie versucht mich in Java oder PHP mit jemand
    ...
    Nö ich bin kein Afghane

    Andreas Walter:
    Ich teile Deiner Meinung

    Frank S.:
    Was stört sind Leute

    ziddi:
    ja das ist verständlich aber wenn man mal kleine Rechtschreibfehler macht z.B. mal nen komma oder vergisst kommt nur die antwort du hast da und dort ein Komma vergessen und keine Hife
    (war das ernst gemeint?)

    Swen Wacker:
    Deine Fehler sehen nicht nahc Legasthenie aus sondern nach Flüchtigkeit aus. Für Letzteres kannst Du kein Verständnis erwarten.
    (eben!)

    Ben:
    mich durch deine Wortverkettungen (...) zu suchen

    Cheatah:
    Was Du üblicherweise[1] nicht sehen wirst sind Spellflames

    hihihi, deutsche splache sein lustig

    ;-)
    ;-)
    ;-)

    mfg

    1. Hallo Duden (bist du  nicht tot?),

      es ging den meisten eigentlich auch eher darum, dass ja Rechtschreibfehler gar nicht schlimm sind, sondern die
      negativen Reaktionen auf die Postings von ziddi eher auf die Formlosigkeit seiner Threads zurück zu führen sind.

      Natürlich machen wir alle Fehler, aber wenn man, wie du, fast nur zitiert, ist die Chance natürlich geringer. ;-)

      Viele Grüße
      Ben

      --
      Phantasie ist wichtiger als Wissen. - Albert Einstein
    2. Hi,

      ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass fast jeder, der sich zu diesem thema gemeldet hat, nicht vor fehlern in seinen texten gefeit ist?

      ist Dir eigentlich aufgefallen, dass fast jeder, der sich zu diesem Thema gemeldet hat, darauf hinzuweisen bestrebt war, dass gelegentliche Fipptehler niemanden stören?

      Cheatah:
      Was Du üblicherweise[1] nicht sehen wirst sind Spellflames

      Klär mich bitte auf, ich sehe es wirklich nicht: Was ist hieran flashc[1]?

      hihihi, deutsche splache sein lustig

      Ja. Dieser Satz kein Verb. Bei diesem Satz sind die letzten beiden vertauscht Wörter. Bei dieser Satz scheint die Grammatik stimmt so ganz nicht, aber versteht man ihn trotzdem.

      Cheatah

      [1] Ja, dieses Wort schreibt man[tm] fsalhc.

      --
      X-Will-Answer-Email: No
      1. Was Du üblicherweise[1] nicht sehen wirst sind Spellflames

        Klär mich bitte auf, ich sehe es wirklich nicht: Was ist hieran flashc[1]?

        Duden sagt: setz ein Komma hinter 'wirst'!

        1. Hi,

          Was Du üblicherweise[1] nicht sehen wirst sind Spellflames
          Duden sagt: setz ein Komma hinter 'wirst'!

          jiargl! Den Gedankenstrich hast Du aber schon gesehen, oder? Irgendwie bezweifele ich stark, dass der Duden vor einem solchen ein Komma verlangt.

          Oder um es mit Heinz Erhardt zu sagen: "Quatsch nicht so dämlich, was weißt'n Duden!" ;-)

          Cheatah

          --
          X-Will-Answer-Email: No
          1. "Quatsch nicht so dämlich, was weißt'n Duden!" ;-)

            ^
            http://www.schweinebildchen.de/SAHARA.html#apostroph

            mit Gruß aus der Sahara

            1. Hi,

              "Quatsch nicht so dämlich, was weißt'n Duden!" ;-)
                                                     ^
              http://www.schweinebildchen.de/SAHARA.html#apostroph

              sagt SAHARA auch etwas über die Verfälschung von Zitaten? ;-)

              Cheatah

              --
              X-Will-Answer-Email: No
            2. Moin,

              http://www.schweinebildchen.de/SAHARA.html#apostroph

              Da sich dort auf den Duden berufen wird: Der Duden hat nichts mit den Regeln der deutschen Sprache zu tun. Seine Meinungen hierzu sind - nicht nur insoweit - ziemlich belanglos.

              Viele Grüße

              Swen

              1. Da sich dort auf den Duden berufen wird: Der Duden hat nichts mit den Regeln der deutschen Sprache zu tun. Seine Meinungen hierzu sind - nicht nur insoweit - ziemlich belanglos.

                Es gibt hierzu nichts, das von Belang wäre.. oder hat sich da was geändert?

                Gruss vom Horst

                1. Moin,

                  Es gibt hierzu nichts, das von Belang wäre.. oder hat sich da was geändert?

                  Doch: Die Zwischenstaatliche Kommission für deutsche Rechtschreibung mit Sitz in Mannheim (beim IDS). Sie hat die Aufgabe, Zweifelsfälle zu entscheiden und - wissenschaftlich begründete - Vorschläge zur Weiterentwicklung der Regeln zu erarbeiten.

                  Im übrigen ist für uns Normalbürger genügend Spielraum hinsichtlich der Frage, was "richtig" ist. Nur für Schüler, Germanisten und für den Staat sind die Regeln wirklich wichtig bzw. interessant. Und: Das im Hauptthread behandelte Thema der "verständlichen Entäußerung von Buchstabensuppen" sollte hiervon getrennt behandelt werden :-)

                  http://www.ids-mannheim.de/reform/index.html

                  Viele Grüße

                  Swen

                  1. Doch: Die Zwischenstaatliche Kommission für deutsche Rechtschreibung mit Sitz in Mannheim (beim IDS). Sie hat die Aufgabe, Zweifelsfälle zu entscheiden und - wissenschaftlich begründete - Vorschläge zur Weiterentwicklung der Regeln zu erarbeiten.

                    haben die die neue Rechtschreibung eingeführt??

                    Nur ... Germanisten ...wirklich wichtig bzw.

                    Auch für die, die alle germanischen Sprachen studieren, ist
                    das nicht _wirklich_ wichtig

                    gruss vom horst

                    1. Hallo,

                      Das dir das abslout unwichtig ist, hast du schon zu genüge unterstrichen.
                      Aber bitte sprich nicht in meinem Namen!

                      Grüße
                      Thomas

                      PS: ja, ich habe was mit Germanistik am Hut.

    3. Moin,

      ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass fast jeder, der sich zu diesem thema gemeldet hat, nicht vor fehlern in seinen texten gefeit ist?

      Darum geht doch nicht. Einzelne Fehler sind doch Banane. Es geht um Grenzen der Verständigung. Ich lese und schreibe nun, mit Unterbrechung, seit Jahren in diesem Forum mit. Daher kann ich mit gutem Hintergrund sagen: Hier wird in der weit, weit überwiegenden Zahl nicht über Schneeflocken gespottet sondern vor Lawinen gewarnt.

      Es geht darum zu lernen und zu akzeptieren, dass eine schriftliche Äußerung voll daneben sein kann. Und dass die Noten des richtigen Lebens schlimmer, hintertüriger und unerbittlicher sind als jedes Schulzeugnis. Und darum, zu erkennen, dass die lesende Wahrnehmung über das schriftliche Ich ebenso prägen kann wie faulende Zähne beim Zungenkuss. Das Schweigen darüber ist peinlich, nicht das Hinweisen darauf.

      "Flüchtigkeit" war ein höflicher Angebot vor mir. "Deine Fehler ... sehen nach .. einem nicht im Ansatz vorhandenen Wissen um die Bedeutung schriftlicher Kommunikation aus. Das ist sträfliche, selbst verursachte, aber abstellbare! Blödheit. Junge, das stempelt Dich in unserer heutigen Gesellschaft zum sprachlosen, immer wieder zu kurz kommenden Randobjekt ab." ist meine Meinung, aber im schriftlicher Form unhöflich. So schreibe ich nicht (mehr). Dazu muss ich jemand in die Augen sehen können.

      Viele Grüße

      Swen Wacker

  11. Moin Moin !

    niemandwirdhierwegenrechtschreibfehlernverlorenenkommasoderauchmal
    argverdrehtensätzenangemaultaucheingelegentlichvergesseneranschlag
    aufdieshifttastewirdeinfachübersehenwennaberjemandaufdiefauleartohne
    punktkommaspaceundshiftinsforumkotztmußermitentsprechendenantworten
    rechnendasforumistvollvonleutendiedirhelfenwollendieeinzigebedingung
    diesiestellenistdaßduihnendeinproblemverständlichundlesbardarlegst
    wobeidasverständlichgelegentlichauchmiteinoderzweigegenfragen
    erarbeitetwird

    So, jetzt zum Vergleich der selbe Text nochmal lesbar:

    Niemand wird hier wegen Rechtschreibfehlern, verlorenen Kommas, oder auch mal arg verdrehten Sätzen angemault. Auch ein gelegentlich vergessener Anschlag auf die Shift-Taste wird einfach übersehen. Wenn aber jemand auf die faule Art ohne Punkt, Komma, Space und Shift ins Forum kotzt, muß er mit entsprechenden Antworten rechnen. Das Forum ist voll von Leuten, die Dir helfen wollen. Die einzige Bedingung, die sie stellen, ist, daß Du ihnen Dein Problem verständlich und lesbar darlegst. Wobei das "verständlich" gelegentlich auch mit ein oder zwei Gegenfragen erarbeitet wird.

    Merkst Du was ?

    OK, die erste Version hat ein Automat gebaut, so konsequent falsch kann ich gar nicht schreiben.

    Alexander

    --
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
    Mein "Lieblings-Forums-Bug": http://cforum.teamone.de/phpbt/bug.php?op=show&bugid=103&pos=2
  12. Moin

    Ich find ziemlich scheiße wenn andauernd einer einen korrigiert ,aber nicht hilft.

    Tatsache: Du willst etwas

    Tatsache: Man kann Dir nur helfen, wenn man Dein Problem versteht.

    Tatsache: Saetze ohne Interpunktion und nur mit Kleinschreibung sind schwer zu lesen

    Ergo: Die Chance auf Hilfe schwindet, wenn Leser Deine Schreibe nicht verstehen oder einfach aufhoeren zu lesen, da es ihnen seelische Schmerzen verursacht.[1]

    Du kannst natuerlich alles aus einem anderen Blickwinkel sehen, bleibt Dir ueberlassen. Dann sei aber konsequent, und gestehe auch der hiesigen Leserschaft den eigenen Blickwinkel zu.

    Gruesse
    Wilhelm

    [1] wobei man heruaslesen kann, ob deutsch die Muttersprache ist.

    --
    Q: Warum gibt es in LinuxLand so viele Trolljaeger?
    A: Weil dort die groessten Exemplare wohnen.
  13. Hi,

    ich mag ja auch keine Zensur, aber, wenn man so schreibt wie Du, tut das Lesen Deiner Saetze schon weh. Dennoch sollte man sowas aushalten koennen, oder nicht?

    Jedenfalls merk ich das hier teilweise mehr auf die Rechtschreibfehler, als auf die Probleme geachtet wird naja wie findet ihr.Ich find ziemlich scheiße wenn andauernd einer einen korrigiert ,aber nicht hilft.

    Gruss,
    Lude,
    der Fastallesaushalter

    PS: Was sagt denn der Lehrer?

  14. Hallo,

    Jedenfalls merk ich das hier teilweise mehr auf die Rechtschreibfehler, als auf die Probleme geachtet wird naja wie findet ihr.Ich find ziemlich scheiße wenn andauernd einer einen korrigiert ,aber nicht hilft.

    findest du wirklcih ich nicht ich finde ganzu normal das hier gut geholfen und imemr wenn ich probleme hzabe alle gut wird weil totale viele leuet hir rumrennen die ecvht ahnung ovn der sache habendas kannst du mir echt glauben ich würde das auch nicht einfach so sagen daich schon sehr lange hier rumlaufe zwar längst nicht solange wie einige anderen von die hier sind aber minidestens manchmal etwa genauso lange würde ich sagen also wenn du ein problem hast musst du das schon irgendwie übermitteln das dass das die anderen dass dass auch verstehen weil sonst das niemand versteht und die auch niemand hilft dann wenn du nicht das übermittelst was du übermitteln willst weil das einfach niemand versteht

    und bedenke immer dabei dass du dass hier bist der etwas von wem will und nicht die leute hier von dir da also benimm dich auch so wie als ob du was willst und nicht so als wären das hier alles gutbezahlte techniker die den ganzen langen lieben tag nichts anderes tuzn als anderen mit problemen zu helfen finde ich würde ich dir raten

    Gruß,
    _Dirk

    1. Moin

      [.. Fremdsprachliche Ausfuehrungen entfernt ..]

      *LOL* Kannst ma des Gschreibsel boarisch uebasetzn? *g*

      Die ganze Diskussion ist so daemlich, dass es fast schon wieder lustig ist. Vielleicht sollte wirklich einer die Tuere aufmachen, damit sie durch gewisse Personen von draussen geschlossen werden kann. *g*

      Gruesse
      Wilhelm

      --
      Q: Warum gibt es in LinuxLand so viele Trolljaeger?
      A: Weil dort die groessten Exemplare wohnen.
      1. Moin,

        du meisnt, das ist ein "Moin Wilhelm" wert?

        Liebe Grüße

        Swen

  15. Guten Tag,

    Ich find ziemlich scheiße wenn andauernd einer einen korrigiert ,aber nicht hilft.

    "Schreibe stets so, dass du sicher bist, so verstanden zu werden, wie du verstanden werden willst."

    Grüße
    Thomas

  16. Hi ziddi,

    Ich find ziemlich scheiße

    die Trefferquote der Hypothese "wo Fäkalsprache herrscht, hat es für Argumente nicht gereicht" beeindruckt mich immer wieder.

    Viele Grüße
          Michael

    --
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
  17. Sup!

    Das ist ein netter Hinweis, daß Du nervst.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Ich bin ein Mobber - mein Posting tut mir leid! EHRLICH!!!