Gerold Kumpfhuber: Linkbaum

Hallo!
Mich interessiert die (technische) Realisierung dieses Forums. Wie ist dieser "Linkbaum" aufgebaut. Wenn ich mir die einzelnen Links ansehen so sind die Parameter immer t=... und m=...
Ich nehme an t ist die ID der Hauptüberschrift. Dann ist m die ID der Unterüberschriften. Wie weis ich wo die Unterüberschrift dazugehört? Angenommen ich habe Hauptüberschift=HU dann gibt es zwei Unterüberschiften von HU nämlich U1 und U2. U1 hat wieder 2 Unterüberschriften U1_U1 und U1_U2 usw. wie wird das mit nur 2 Parameter geregelt.

Vielen Dank für die Information
Gerold

  1. Hallo Gerold,

    Ich nehme an t ist die ID der Hauptüberschrift. Dann ist m die ID der Unterüberschriften.

    Fast. t=... ist die Thread-ID (daher das t) und m=... ist die Message-ID (daher das m)

    Wie weis ich wo die Unterüberschrift dazugehört?

    Du: gar nicht. ;-)

    Das Forum: das ist mit einer Nachricht gespeichert.

    Angenommen ich habe Hauptüberschift=HU dann gibt es zwei Unterüberschiften von HU nämlich U1 und U2. U1 hat wieder 2 Unterüberschriften U1_U1 und U1_U2 usw. wie wird das mit nur 2 Parameter geregelt.

    Zu jeder Nachricht (Du nennst sie »Überschrift«) wird gespeichert, welche »Elternnachricht« sie hat.

    Ich verweise dich jetzt einfach mal weiter: Henryk Plötz erklärt in diesem Artikel sehr schön, wie so ein Forum funktioniert:

    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/phpasp/php-forum/index.htm

    Wenn Du dann noch Fragen hast, melde Dich wieder.

    Christian

    --
    Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
    1. Lieber Christian!

      Vielen Dank. Ich muss eingestehen ich bin heute schon ein wenig denkfaul. Natürlich ist der Punkt der, dass zu Überschrift die Elternüberschrift mitgespeichert wird.

      Nochmals vielen Dank und liebe Grüße aus Wien
      Gerold

      1. Hallo,

        Vielen Dank. Ich muss eingestehen ich bin heute schon ein wenig denkfaul. Natürlich ist der Punkt der, dass zu Überschrift die Elternüberschrift mitgespeichert wird.

        Sorry, aber es werden die Überschriften nicht so wie du meinst gespeichert: die Speicherung der Daten des Forums geschiet in XML-Format; demnach schaut ein Thread so aus:

        <Thread id="t129">
          <Message id="m3009" ip="">
           <Header>
            <Author>
             <Name></Name>
             <Email></Email>
             <HomepageUrl/>
             <ImageUrl/>
            </Author>
            <Category></Category>
            <Subject></Subject>
            <Date longSec=""/>
           </Header>
           <Message id="m3010" ip="">
            <Header>
             <Author>
              <Name></Name>
              <Email></Email>
              <HomepageUrl/>
              <ImageUrl/>
             </Author>
             <Category></Category>
             <Subject></Subject>
             <Date longSec=""/>
            </Header>
           </Message>
          </Message>
         </Thread>

        Messages können beliebig verschachtelt sein.

        Grüße
        Thomas

  2. Hallo

    Falls es dich interessiert:
    http://sourceforge.net/projects/selfforum

    Grüße

    David

    --
    "Nobody will ever need more than 640k RAM!"
    1981 Bill Gates
    1. Hallo,

      http://sourceforge.net/projects/selfforum

      das ist die alte Version (soweit ich das verstanden habe :-))
      die aktuelle Version des Forums liegt unter http://cforum.teamone.de/.

      Grüße aus Nürnberg
      Tobias