Julius: Warum immer der _Unterstrich_ ?

Hi,
irgendwie scheinen hier _wichtige_ Worte oder Zitate
immer in Unterstriche gesetzt zu sein statt in "Gänsefüsschen" o.ä.

Ich habe das zwar erst mal so übernommen,
würde aber schon gerne wissen, _warum_ Ihr das macht.

Erklärt mir mal bitte ...
Gruss, Julius

  1. Hallo!

    irgendwie scheinen hier _wichtige_ Worte oder Zitate
    immer in Unterstriche gesetzt zu sein statt in "Gänsefüsschen" o.ä.

    Eigentlich nur wichtige Worte, Zitate werden meistens mit » und « oder " bzw. mit | an der Seite gekennzeichnet.

    Ich habe das zwar erst mal so übernommen,
    würde aber schon gerne wissen, _warum_ Ihr das macht.

    Es ist allgemein üblich, dass Sternchen ein Ersatz für *fetten*, Schrägstriche für /kursiven/ und Unterstriche für _unterstrichenen_ Text sind. Alle diese Auszeichnungen können verwendet werden.

    emu

  2. Hi Julius,

    irgendwie scheinen hier _wichtige_ Worte oder Zitate
    immer in Unterstriche gesetzt zu sein statt in "Gänsefüsschen" o.ä.

    Ich habe das zwar erst mal so übernommen,
    würde aber schon gerne wissen, _warum_ Ihr das macht.

    es dient einfach zur Kennzeichnung, dass das Wort wichtig oder z.B.
    betont ist. Gängige Textverarbeitungsprogramme formatieren Worte bzw.
    Zeichenketten, die zwischen solchen Unterstrichen stehen während der
    Eingabe kursiv.

    Schönen Gruß
    Paul

  3. Hi!

    würde aber schon gerne wissen, _warum_ Ihr das macht.

    Das ist einfach eine Art sich besser in den multimedialen Medien ausdrücken zu können. Da ja hier eigentlich _nur_ digitale Kommunikation herrscht, probiert man eine Art echtes Gespräch aufzubauen. Dies schafft man unter anderem mit sogenannten Emotions [ :) / :( / ;) / ;( ... ] und mit Betonungen. Manche schreiben auch diese wichtigen Wörter in zwischen zwei *Sternchen*, andere zwischen zwei "Gänsefüßchen", und noch andere zwischen zwei _Unterstriche_. So kann der Leser besser die wichtigen Details aus der Nachricht herausfiltern und es kommt zu der digitalen auch noch analoge Kommunikation hinzu.
    Daraus folgt eine Kommunikation, in der nicht mehr so schnell Misinterpretationen entstehen (insbesondere bei Ironie, etwas sehr gefährliges im digitalen Zeitalter) und in der man sich besser vorstellen kann, ein Mensch redet wirklich mit einem selbst.
    Ich hoffe, das reicht.

    Tschüss!

    --
    Genug der Worte,
    genug blabla,
    ich liebe dich,
    das reicht!
  4. Hi,
    irgendwie scheinen hier _wichtige_ Worte oder Zitate
    immer in Unterstriche gesetzt zu sein statt in "Gänsefüsschen" o.ä.

    Ich habe das zwar erst mal so übernommen,
    würde aber schon gerne wissen, _warum_ Ihr das macht.

    Erklärt mir mal bitte ...

    Diese Unterstriche werden in Newsgroups verwendet, um Wörter hervorzuheben bzw. deutlich zu machen. Da in NG HTML-Nachrichten nicht erwünscht sind, benutzt man dieses Stilmittel.
    Im Gegensatz dazu stehen Grossbuchstaben die symbolisieren *schreien* und wer wird schon gerne angeschrieen?
    Zitate, sollten aber auch hier in Gänsefüsschen gesetzt werden.

    Struppi.

  5. Alles klar ...

    Danke Euch, Julius

  6. irgendwie scheinen hier _wichtige_ Worte oder Zitate
    immer in Unterstriche gesetzt zu sein statt in "Gänsefüsschen" o.ä.

    Nein, ich werde Dir nicht auch noch sagen, daß unterschrichene Worte hervorgehoben erscheinen sollen .) Aber es sollte doch darauf hingewiesen werden, daß einen ganz großen Fehler macht, wer wichtige Worte in Gänsefüßchen setzt. Text in Anführungszeichen ist entweder ein einfaches Zitat oder -und das ist das Problem- bissig ironisch gemeint. In dem Satz

    Der IE ist der "sicherste" Browser der Welt

    bedeutet der Teil '"sicherste"' beispielsweise ganz bestimmt nicht, daß Sicherheit tatsächlich eine wichtige, besonders hervorzuhebende Eigenschaft des IE wäre.

    Gruß,
      soenk.e