Jakob Schneider: Forumsuche (linksoben) - irreführend?

Moin Leute,

ich wollte nur mal so kurz anmerken, dass ich die direkte Suche etwas irreführend finde: Es wird einem suggeriert, dass man so das Forum durchsuchen kann (meiner Meinung nach), dabei sucht das Script in allen anderen Bereichen von Self...

Was meint ihr dazu?

LG Jakob

--
Homepage? Naja, noch im Aufbau... : http://www.aquariensite.de
Steven Hawking: Ich glaube nicht, dass Zeitreisen in naher Zukunft möglich sein werden, weil wir so heutzutage Besucher aus der Zukunft empfangen müssten....
  1. Hallo Jakob,

    ich wollte nur mal so kurz anmerken, dass ich die direkte Suche etwas irreführend finde: Es wird einem suggeriert, dass man so das Forum durchsuchen kann (meiner Meinung nach), dabei sucht das Script in allen anderen Bereichen von Self...

    Ich meine, dass da, wo Suche draufsteht, auch Suche drin sein sollte. Das Angebot hier besteht nicht nur aus dem Forum und demjenigen, der sucht, wird es vollkommen egal sein, ob er seine Lösung (oder den Ansatz dazu) im Forumsarchiv, in den Feature-Artikeln, in den Tipps+Tricks oder in SELFHTML selbst findet.

    Von Irreführung kann überhaupt nicht die Rede sein.

    File Griese,

    Stonie

    1. Naja, Stonie ...

      Von Irreführung kann überhaupt nicht die Rede sein.

      Nein, "Irreführung" ist es nicht, das würde bewußte Fehlinformation bedeuten. Aber ich kann zu einem Teil verstehen, was Jakob meint: wenn man "da oben" was ins Formular eintippt, wird das Suchformular aufgerufen (mit ein paar Standardeinstellungen), und das durchsucht ja nun weite Teile des SELFRaums. Ich glaube, Jakob will die Suche "da oben" benutzen, um die aktuelle Forumshauptdatei zu durchsuchen, und das ist mit diesem Mittel bekanntlich nicht möglich.
      Insofern ist das klitzekleine Suchformular tatsächlich etwas unglücklich. Es wäre vielleicht sogar besser, die Möglichkeit, "da oben" gleich einen Suchbegriff einzugeben, wieder zu streichen und stattdessen einen einfachen link zum Suchscript selbst wieder einzubauen (hatten wir schonmal so, und dann gabs auch Debatten "zu diesem Forum"  -  aber man kanns halt wirklich nicht allen Kinderlein recht machen)

      File Griese,

      jo, von mir auch aus Berlin ;-)

      Christoph S.

      1. Hi Christoph,

        so meinte ich das, gut dass mich jemand versteht :-)

        LG Jakob

        --
        Homepage? Naja, noch im Aufbau... : http://www.aquariensite.de
        Steven Hawking: Ich glaube nicht, dass Zeitreisen in naher Zukunft möglich sein werden, weil wir so heutzutage Besucher aus der Zukunft empfangen müssten....
        1. Hi

          so meinte ich das, gut dass mich jemand versteht :-)

          Naja... bei mir steht Suche. Nicht Forumssuche, und nicht Google-Suche.

          Wenn ich nun _nur das Forum_ durchsuchen möchte, so geht das IMHO viel einfacher mit Strg-F ;-)

          Fabian

          1. Hallo Fabian,

            Wenn ich nun _nur das Forum_ durchsuchen möchte, so geht das IMHO viel einfacher mit Strg-F ;-)

            Zeige mir bitte einen Weg wie ich dabei auch die Nachrichteninhalte durchsuchen kann. ;-)

            [X] Für die Umbenennung von »Suche« in »Archivsuche«

            Christian

            --
            Hast Du einen Beitrag? Nur her damit!
            http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
            1. Hallo Fabian,

              Wenn ich nun _nur das Forum_ durchsuchen möchte, so geht das IMHO viel einfacher mit Strg-F ;-)

              Zeige mir bitte einen Weg wie ich dabei auch die Nachrichteninhalte durchsuchen kann. ;-)

              [X] Für die Umbenennung von »Suche« in »Archivsuche«

              Wie wärs mit "Self<s>forum</s>suche" ? :-)

              (Mmh, wie kann ich das Durchgestrichene sonst darstellen? Tut mir Leid, das ich kein CSS verwendet habe :-))

              LG Jakob

              --
              Homepage? Naja, noch im Aufbau... : http://www.aquariensite.de
              Steven Hawking: Ich glaube nicht, dass Zeitreisen in naher Zukunft möglich sein werden, weil wir so heutzutage Besucher aus der Zukunft empfangen müssten....
              1. Hallo Jakob,

                Wie wärs mit "Self<s>forum</s>suche" ? :-)

                (Mmh, wie kann ich das Durchgestrichene sonst darstellen? Tut mir Leid, das ich kein CSS verwendet habe :-))

                <del>? Da kann man sogar das Datum angeben, wann man es entfernt hat. ;-)

                http://selfhtml.teamone.de/html/text/logisch.htm#aenderungsmarkierung <wink/>

                Christian

                --
                Hast Du einen Beitrag? Nur her damit!
                http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
                1. Hallo Jakob,

                  Wie wärs mit "Self<s>forum</s>suche" ? :-)

                  Ich hab da noch ne besser Idee:

                  Self<u><s>forum</s></u>

                  Dann weiß der User, dass das Forum an der Stelle nicht ('<s>') durchsucht werden kann, er den Sachverhalt aber genauer durschauen muss ('<u>'), da es ja an anderer Stelle eine Forumsuche gibt...

                  LG Jakob

                  --
                  Homepage? Naja, noch im Aufbau... : http://www.aquariensite.de
                  Steven Hawking: Ich glaube nicht, dass Zeitreisen in naher Zukunft möglich sein werden, weil wir so heutzutage Besucher aus der Zukunft empfangen müssten....
            2. Hi

              Wenn ich nun _nur das Forum_ durchsuchen möchte, so geht das IMHO viel einfacher mit Strg-F ;-)
              Zeige mir bitte einen Weg wie ich dabei auch die Nachrichteninhalte durchsuchen kann. ;-)

              Naja, da müsste man schon die Hauptdatei bemühen. Sollte allerdings immernoch schneller sein, als die Archivsuche.

              [X] Für die Umbenennung von »Suche« in »Archivsuche«

              Schließ mich an. Muss es halt 2 "Suchen" geben.

              Fabian

            3. Hallo Christian,

              [X] Für die Umbenennung von »Suche« in »Archivsuche«

              Ahja, damit sich dann die beschweren, die bei der "Archivsuche" auch noch Links in den Selfraum und in die Doku finden? Ochnee, nicht wirklich...

              File Griese,

              Stonie

              1. Hi,

                Ahja, damit sich dann die beschweren, die bei der "Archivsuche" auch noch Links in den Selfraum und in die Doku finden? Ochnee, nicht wirklich...

                Dann würde ich Selfraum-Suche vorschlagen.

                mfg Andres Freund

      2. Hallo Christoph!

        Nein, "Irreführung" ist es nicht, das würde bewußte Fehlinformation bedeuten. Aber ich kann zu einem Teil verstehen, was Jakob meint: wenn man "da oben" was ins Formular eintippt, wird das Suchformular aufgerufen (mit ein paar Standardeinstellungen), und das durchsucht ja nun weite Teile des SELFRaums. Ich glaube, Jakob will die Suche "da oben" benutzen, um die aktuelle Forumshauptdatei zu durchsuchen, und das ist mit diesem Mittel bekanntlich nicht möglich.

        Achja - sag' mal, sind inzwischen alle guten Deutschlehrer ausgestorben? Es ist ja nicht zu fassen!

        Insofern ist das klitzekleine Suchformular tatsächlich etwas unglücklich. Es wäre vielleicht sogar besser, die Möglichkeit, "da oben" gleich einen Suchbegriff einzugeben, wieder zu streichen und stattdessen einen einfachen link zum Suchscript selbst wieder einzubauen (hatten wir schonmal so, und dann gabs auch Debatten "zu diesem Forum"  -  aber man kanns halt wirklich nicht allen Kinderlein recht machen)

        Möglich. Allerdings stehe ich auf dem Standpunkt, dass man über jeden Link, den man kriegen kann, froh sein sollte. Mal so gesehen. Und ausserdem verstehe ich nicht recht, wozu man die Forumshauptdatei durchsuchen wollen sollte. Aber es gibt ja immer Menschen, die Dinge wollen, die ich nicht brauche. Warten wir doch erstmal ab, bis sich jemand findet, der Christian unterstützt... ;o)

        File libe Griese

        Stonie

        1. Hallo Stonie,

          Warten wir doch erstmal ab, bis sich jemand findet, der Christian unterstützt... ;o)

          *seufz*, ich habe jetzt mehrere Monate mit Orlando zusammen Werbung für (BARRIEREFREIHEIT) gemacht und alle Kommentare dazu waren positiv, ich habe noch kein Gegenargument gehört. Trotzdem fehlt es immer noch in der Liste. (was mich natürlich nicht davon abhält, in sich anbietenden Gelegenheiten doch dieses Themengebiet anzugeben ;-))

          Naja, inzwischen mache ich Werbung für die TuTs - vielleicht ist das erfolgreicher. ;-)

          Christian

          --
          Hast Du einen Beitrag? Nur her damit!
          http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
          1. Hallo Christian,

            *seufz*, ich habe jetzt mehrere Monate mit Orlando zusammen Werbung für (BARRIEREFREIHEIT) gemacht und alle Kommentare dazu waren positiv, ich habe noch kein Gegenargument gehört. Trotzdem fehlt es immer noch in der Liste. (was mich natürlich nicht davon abhält, in sich anbietenden Gelegenheiten doch dieses Themengebiet anzugeben ;-))

            *GRINS* Ich meinte eigentlich den Christian, der diese wunder-wunderschönen neuen Features (wie eine Suche für die Hauptdatei) in dieses Forum einbauen wird. Wobei du deinem Namensvetter natürlich gerne hilfreich in die Seite treten darfst!

            Naja, inzwischen mache ich Werbung für die TuTs - vielleicht ist das erfolgreicher. ;-)

            Haste mal 'nen Beitrag für mich? *GRINS* Wart's ab, kommt alles...

            File Griese,

            Stonie

            1. Hallo Stonie,

              Wobei du deinem Namensvetter natürlich gerne hilfreich in die Seite treten darfst!

              Argh, Nein, soooo gut blicke ich bei CKs Sourcecode auch nicht durch.... ;-)

              Christian

              --
              Hast Du einen Beitrag? Nur her damit!
              http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm