Christoph Schnauß: Blackout ?

hallo Forum ;-)

Wie ist das eigentlich möglich, daß plötzlich Threads, die bereits im Archiv verschwunden waren, wieder in der aktuellen Forumshauptdatei auftauchen? (naja, Backups ...) und dafür ganze Tage völlig verschwinden?

Konkret:
Ich habe plötzlich zwischen dem 3. Februar, 18.06 Uhr, und dem 7. Februar (heute) 20.08 Uhr gar keine Threads/postings mehr in der aktuellen Anzeige. Dabei waren in den "verschwundenen" vier Tagen mindestens zwei Threads dabei, die mir nicht ganz unwichtig waren ... ich habe mails mit Nachfragen erhalten, die sich jetzt auf Mitteilungen beziehen, die es gar nicht mehr gibt.

War das was kaputt? Und wer war der Bösewicht?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

  1. Hi,
    siehe 4 und 7 threads tiefer...
    cu,
    Andreas

    --
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    1. Hallo Andreas,

      siehe 4 und 7 threads tiefer...

      mhh... wohl eher 4 und 8 Threads tiefer... - kann es sein, dass du eine Thread ins jenseits befördert hast? :-)

      Grüße aus Nürnberg
      Tobias

      1. Hallo,

        kommt mir doch so vor, als wäre eine generelle Infofinktion für das Forum sinnvoll. Die könnte man gleich oben anbringen und jeder könnte ich über die allgemein relevanten Themen der letzten 10 Stunden informieren. Ich würds gut  finden. Man muss auch nichts dazu posten. Sind halt einfach "Redaktionsnachrichten" von ein paar Adminmitgleidern, die da Zugang haben können. Jeder zu einem Themenbeeich: 1. letzte Meldungen, 2. Frage des Tages, 3. Trends, 4. wichtige Mitteilungen (Recht), ... und nicht zu vergessen: 9. nächster Ort und Termin der SelfParty

        Was haltet Ihr davon

        Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

        Tom

        --
        Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
        1. Hi Thomas,

          kommt mir doch so vor, als wäre eine generelle Infofinktion für das Forum sinnvoll.

          das Self-Portal besteht nicht nur aus seinem Forum ... wenn die Betreiber etwas Wichtiges melden wollen, dann gäbe es dafür mit
             http://aktuell.de.selfhtml.org/news.htm
          bereits einen etablierten Mechanismus (der allerdings nicht exakt das ist, was Du haben willst).

          Unter so zeitnaher redaktioneller Betreuung, wie Du das implizierst, steht der Server wahrscheinlich gar nicht - im Wesentlichen läuft er einfach nur.

          Und wenn es tatsächlich mal kracht, dann hat das Personal alle Hände voll damit zu tun, den Schaden zu beheben - das wäre zumindest _mir_ wichtiger als beruhigende Worte im Forum (vor allem dann, wenn es genau die Forum-Software ist, die nicht mehr funktioniert - SelfAktuell war für mich noch verfügbar, als das Forum bereits meinte, sich mit seinem Server-Prozeß nicht mehr verbinden zu können ...).

          Viele Grüße
                Michael

          --
          T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
          V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
          1. Hi Michael,

            war ja auch überhaupt kein Vorwurf, sondern nur eine Idee, die aus den Beobachtungen der letzten Wochen entstanden ist.

            Ich würde es persönlich auch wichtiger finden, die Maschine wieder flott zu bekommen. Deshalb ja der Vorschlag mit einem online-mirror.

            Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

            Tom

            --
            Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
            1. hi,

              Ich würde es persönlich auch wichtiger finden, die Maschine wieder flott zu bekommen. Deshalb ja der Vorschlag mit einem online-mirror.

              Die Idee mit einem "Mirror" klingt zwar charmant, wird aber kaum realisierbar sein. Du müßtest auch das gesamte Archiv spiegeln, und zwar dynamisch. Der "Schwanzabschneider" funktioniert ja bekanntlich nicht so, daß er Threads nach Erstellungsdatum des Ausgangspostings ins Archiv schiebt, sondern nach Aktualität der Antworten. Ein "Mirror" müßte, um halbwegs korrekt zu funktionieren, (mindestens) alle zehn Minuten ein Backup der Formshauptdatei machen und das dann spiegeln, und sofort nach dem Backup müßte er _seine_ Archivdatei mit der auf dem Server abgleichen. Und er müßte sich automatisch einschalten, wenn der teamone-Server ceasht. Wie willst du sowas realisieren?

              So schlimm ist das mit den Serverausfällen übrigens nun auch wieder nicht. Es gibt wesentlich weniger stabile Server im "Netz". Das ändert freilich nix daran, daß man auch einmal nachfragen darf, was los war, oder Vorschläge machen darf, die ja nix andres zum Ziel haben, als die im Forum enthaltenen Informationen zu konservieren und dorthin zurückzuspiegeln, wo sie hingehören: ins "Netz".

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              1. Hi,

                bei der Qualität eines Mirrors würd eich mich mindestens an SFT3 von NOVELL orientieren. Da regelt das Betriebssystem eine fast zeitnahe Kopie. Es liegen nur wenige Millisekunden zwischen den Ständen.

                Die Applikationsschicht hat damit überhaupt nichts zu tun.

                Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

                Tom

                --
                Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
                1. hi Tom,

                  bei der Qualität eines Mirrors würd eich mich mindestens an SFT3 von NOVELL orientieren.

                  Davon weiß ich leider zu wenig  -  im Grunde genommen weiß ich nur, daß es das gibt, aber nicht, wie es funktioniert.

                  Da regelt das Betriebssystem eine fast zeitnahe Kopie. Es liegen nur wenige Millisekunden zwischen den Ständen.

                  Das klingt ja gut, aber:

                  Die Applikationsschicht hat damit überhaupt nichts zu tun.

                  (ohne jetzt das OSI-Modell diskutieren zu wollen) sollte ein "Mirror" nicht auch physikalisch etwas anderes als der "Server" sein? Und wie soll er die zu spiegelnden Daten anders kriegen als über eine der Schichten im OSI-Modell?

                  Grüße aus Berlin

                  Christoph S.

                  1. Hi,

                    (ohne jetzt das OSI-Modell diskutieren zu wollen) sollte ein "Mirror" nicht auch physikalisch etwas anderes als der "Server" sein? Und wie soll er die zu spiegelnden Daten anders kriegen als über eine der Schichten im OSI-Modell?

                    Klar, da hast Du Recht. Als Dienst stellt er natürlich eine eigene Applikation dar. Das war aber gar nicht gemeint, sondern dass die Anwendungsprogramme nichts mit der Sicherung zu tun haben. Habe ich mich wohl etwas schief ausgedrückt. Das OS stellt selber sicher, dass geöffnete Dateien auf einem zweiten System gespiegelt werden und gleicht die Daten gegeneinander ab.

                    Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

                    Tom

                    --
                    Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
              2. Hallo Christoph,

                Das ändert freilich nix daran, daß man auch einmal nachfragen darf, was los war, oder Vorschläge machen darf, die ja nix andres zum Ziel haben, als die im Forum enthaltenen Informationen zu konservieren und dorthin zurückzuspiegeln, wo sie hingehören: ins "Netz".

                Klar darf man nachfragen. Aber leider sind die Zeiten, in denen ich noch Antwort auf solche Fragen wusste, vorbei. Ich bin zwar mittlerweile in der Lage, das Forum nach einem Absturz des Forumsservers wieder hochzufahren (und das habe ich heute abend nach Entdeckung getan), aber das ist auch alles. Mehr kann ich leider nicht sagen - weder ueber die Ursachen, noch, wie die derzeit nicht verfuegbaren Daten wiederhergestellt werden koennen. Nur so viel: es gibt ein ziemlich fettes Dump-File. Vielleicht kann Christian daraus die fehlenden Datenbestaende wiederherstellen.

                viele Gruesse
                  Stefan Muenz

                1. Moin

                  Klar darf man nachfragen. Aber leider sind die Zeiten, in denen ich noch Antwort auf solche Fragen wusste, vorbei.

                  Ein bisschen zur Thematik haben wir am Dienstag ja mitgekriegt. :)

                  Ich bin zwar mittlerweile in der Lage, das Forum nach einem Absturz des Forumsservers wieder hochzufahren (und das habe ich heute abend nach Entdeckung getan)

                  Du kannst morgen ueber meine Rechner verfuegen, kann aber hier nur ISDN anbieten. :)

                  Gruesse
                  Wilhelm

                  --
                  Q: Warum gibt es in LinuxLand so viele Trolljaeger?
                  A: Weil dort die groessten Exemplare wohnen.
                2. guten Abnend ;-)

                  Klar darf man nachfragen. Aber leider sind die Zeiten, in denen ich noch Antwort auf solche Fragen wusste, vorbei. Ich bin zwar mittlerweile in der Lage, das Forum nach einem Absturz des Forumsservers wieder hochzufahren (und das habe ich heute abend nach Entdeckung getan)

                  Och, es zeigt sich mal wieder, daß du eben doch der "Chef" bist. Ein guter Chef ist eben noch im Haus, wenn alle anderen bereits Feierabend haben und kann notfalls den Katastrophenhebel betätigen.

                  Mehr kann ich leider nicht sagen - weder ueber die Ursachen, noch, wie die derzeit nicht verfuegbaren Daten wiederhergestellt werden koennen. Nur so viel: es gibt ein ziemlich fettes Dump-File.

                  Es gibt ein paar Prioritäten: wenn das Forum crasht, muß es halt schnellstmöglich wieder "arbeitsfähig" werden. Ärgerlich ist, wenn so ein Zusammenbruch de facto zur "Hauptverkehrszeit" passiert. Und wenn ein paar Threads dabei verlorengehen, ist das immer noch zu verkraften. Wir schreiben alle miteinander Weltliteratur, und da gehören (gewollte und ungewollte) Selektionsprozesse schlichtweg dazu.
                  Mehr als der Zusammenbruch selbst interessiert mich, wie dann Threads, die bereits im Archiv waren, wieder "lebendig" werden können, so daß man sogar erneut einsteigen könnte. Da ist mir offenbar das Zusammenspiel der verschiedenen Forumsfunktionen doch noch nicht ganz klar geworden.

                  Vielleicht kann Christian daraus die fehlenden Datenbestaende wiederherstellen.

                  Vielleicht. Wir wollen ihm aber in den nächsten Wochen nicht allzuviele "dringende Aufgaben" auf den Monitor legen.

                  Für wichtig halte ich allerdings (wie es bereits artikuliert wurde), daß bei solchen größeren Problemen in angemessener Zeit danach in den "News" darauf so gut wie möglich Bezug genommen wird. Mir ist genauso wie dir klar, daß das keineswegs alle Forumsbesucher nachlesen. Die, die sich bisher an _diesem_ Thread beteiligt haben, würden es aber tun. Und viele andre auch.

                  Grüße aus Berlin

                  Christoph S.

                  1. Hallo Christoph,

                    Mehr als der Zusammenbruch selbst interessiert mich, wie dann Threads, die bereits im Archiv waren, wieder "lebendig" werden können, so daß man sogar erneut einsteigen könnte. Da ist mir offenbar das Zusammenspiel der verschiedenen Forumsfunktionen doch noch nicht ganz klar geworden.

                    Viel mehr interessiert mich, was passiert, wenn der »Schwanzabschneider« sich um diese Threads dann kümmert...

                    Zum Thema »lebendig werden«: Das Archiv hat einen gesonderten Datenbestand. Alle Thread-Daten werden ins Archivverzeichnis geschrieben, sobald sie archiviert werden. Jetzt schauen wir uns mal den Thread mit der ID 42 an und was mit ihm passiert:

                    aktuelles Forum                              Archiv
                    ----------------------------------------------------------------------
                      Thread 42 (5 Postings)
                      Thread 42 (6 Postings)
                     ----hier erfolgt das »Backup«----
                      Thread 42 (7 Postings)
                      Thread 42 (8 Postings)
                                      `------------------->    Thread 42 (8 Postings, Archiviert)
                                                                   ...
                     ---hier erfolgt der Absturz«-----         Thread 42 (8 Postings, Archiviert)
                     ---------------------------------         (unberührt, da Archiv statisch!)
                     ---wiederherstellung---
                     Thread 42 (6 Postings)                    Thread 42 (8 Postings, Archiviert)

                    Klar?

                    Christian

                    --
                    Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
                    1. hi,

                      aktuelles Forum                              Archiv

                      Thread 42 (5 Postings)
                        Thread 42 (6 Postings)
                       ----hier erfolgt das »Backup«----
                        Thread 42 (7 Postings)
                        Thread 42 (8 Postings)
                                        `------------------->    Thread 42 (8 Postings, Archiviert)
                                                                     ...
                       ---hier erfolgt der Absturz«-----         Thread 42 (8 Postings, Archiviert)
                       ---------------------------------         (unberührt, da Archiv statisch!)
                       ---wiederherstellung---
                       Thread 42 (6 Postings)                    Thread 42 (8 Postings, Archiviert)

                      Klar?

                      ähm ... nö, nicht ganz. Klar ist/wird nur, _was_ passiert. Aber leider nicht genau, _warum_ das so ist.

                      Der "Schwanzabschneider" hat mit dem Crash nix zu tun, er ist davon nur gestört worden.

                      Übrigens: wo hast'n das her?

                      Grüße

                      Christoph S.

                      1. Hallo Christoph,

                        Übrigens: wo hast'n das her?

                        Aus dem Sourcecode. Dort gibt es in der src/serverlib.c eine Funktion »run_archiver_and_write_to_disk«, die regelmäßig aufgerufen wird. Die schreibt sowohl die aktuellen Bestandsdaten (forum.xml, tyyyyyy.xml) in das data/messages-Verzeichnis als auch die Archivdaten (tyyyyy.xml) in das data/archive-Verzeichnis. Wenn die aktuellen Bestandsdaten jetzt aus irgendeinem im Moment noch ungeklärten Grund teilweise »zurückgesetzt« worden sind, die Archivdaten aber nicht, (Stimmt das überhaupt? Waren die Threads, die hier jetzt noch drinnen sind, überhaupt schon im Archiv angekommen?) dann haben wir halt ein paar Threads doppelt.

                        Moment.......... da stimmt was nicht - der _komplette_ Datenbestand, also auch inklusive Archiv, ist anscheinend zurückgesetzt worden - denn ich kann z.B. den letzten Thread hier in der Hauptdatei nicht im Archiv finden... (der müßte aber drinnen sein) Hmm, seltsam, das müßte aber dann eigentlich heißen, dass seit ein paar Tagen _gar nicht_ mehr archiviert wurde, denn das Archiv wird ja nur einmal angetastet....

                        Christian

                        --
                        Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
                  2. Moin

                    Für wichtig halte ich allerdings (wie es bereits artikuliert wurde), daß bei solchen größeren Problemen in angemessener Zeit danach in den "News" darauf so gut wie möglich Bezug genommen wird.

                    Warum?

                    Gruesse
                    Wilhelm

                    --
                    Q: Warum gibt es in LinuxLand so viele Trolljaeger?
                    A: Weil dort die groessten Exemplare wohnen.
          2. hallo Michael,

            das Self-Portal besteht nicht nur aus seinem Forum ... wenn die Betreiber etwas Wichtiges melden wollen, dann gäbe es dafür mit
               http://aktuell.de.selfhtml.org/news.htm
            bereits einen etablierten Mechanismus (der allerdings nicht exakt das ist, was Du haben willst).

            Ich bin ziemlich sicher, daß wir in den "News" auch die entsprechende Info finden werden, sobald das Problem behoben ist.
            BTW: wir haben in den letzten Tagen manchmal ziemlich nervige "zudiesemforum"-Threads gehabt (hähä, zwei davon könnten ins Nirwana verschwunden sein). Ich bin beinahe der Ansicht, daß für "zudiesemforum"-postings wie meins irgendwo anders landen sollten als direkt hier, während die "aufregenden" Threads a la "Diktatur-Forum" getrost hier bleiben könnten. Wie das zu realisieren ist/wäre, ist mir allerdings rätselhaft. Ich (und du, und so ziemlich alle anderen auch) werde mich hüten, mich bei "problematischen Formuszuständen" direkt per mail bei Stefan zu melden. Und das "beta-Forum" von CK hat eigentlich seine Dienste getan. Ein Bug in der Forumsoftware wars jedenfalls nicht, der diesen kurzzeitigen Zustand der Inkonsistenz beworkt hat.

            Und wenn es tatsächlich mal kracht, dann hat das Personal alle Hände voll damit zu tun, den Schaden zu beheben - das wäre zumindest _mir_ wichtiger als beruhigende Worte im Forum

            Ja, klar. Zu überlegen wäre allenfalls, ob es überhaupt möglich ist, die "Fehlermeldung", die das Forum etwa ab 18 Uhr ausgab, konkreter zu formulieren. Bei der Vielzahl der möglichen Gründe ist es mehr als fraglich, ob das überhaupt geht. Immerhin: Wir haben die "Fehlermeldung" gesehen, während das "Portal" selbst ja weiterhin reibungslos funktionierte. Also war nicht der gesamte Server down, sondern nur der Teil, der das Forum betrifft.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

    2. hallo,

      siehe 4 und 7 threads tiefer...

      nö, da ist bei mir nix zum Thema. Ich schau schon nach, und zwar gründlich, ehe ich mich mit einem "zudiesemforum"-posting melde

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

  2. Hi,

    Wie ist das eigentlich möglich, daß plötzlich Threads, die bereits im Archiv verschwunden waren, wieder in der aktuellen Forumshauptdatei auftauchen? (naja, Backups ...) und dafür ganze Tage völlig verschwinden?

    Datenhaltung war schon immer ein Problem hier. Anscheinend ist die "XML-Geschichte" fehlerhaft implemetiert bzw. wenig geeignet wegen seiner filesystem-orientierten Konzeption.

    Gruss,
    Lude

    PS: 'Blackout' darf auch durch 'K-Fall' ersetzt werden.

    1. Hi Lude,

      Datenhaltung war schon immer ein Problem hier. Anscheinend ist die "XML-Geschichte" fehlerhaft implemetiert bzw. wenig geeignet wegen seiner filesystem-orientierten Konzeption.

      möchtest Du Dir diese Überlegung noch mal überlegen, bis Du den Quelltext des Forums gelesen hast?

      Stabilität einer Dienstleistung hat mit dem verwendeten Datenformat genau _nichts_ zu tun.
      Daß das Forum selbst unter erheblicher Last bereits seit Monaten tadellos durchhält, sollte seine Stabilität hinreichend bewiesen haben.

      Mein wahrscheinlichster Kandidat in diesem Ratespiel wäre ein Hardwarefehler (Festplatte oder Controller - das wäre übrigens nicht der erste bei diesem Server). Denn offensichtlich wurde ja ein mehrere Tage altes Backup eingespielt - und ein einfach nur abgestürztes Programm hätte sich mit deutlich geringerem Schaden wieder aktivieren lassen, denke ich.

      Viele Grüße
            Michael

      --
      T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
      V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
    2. hallo,

      Datenhaltung war schon immer ein Problem hier. Anscheinend ist die "XML-Geschichte" fehlerhaft implemetiert bzw. wenig geeignet wegen seiner filesystem-orientierten Konzeption.

      Das ist eine sehr erstaunliche Anmerkung. Du bist sicher, daß du dir die Forums-Sourcen genau genug angeschaut hast, um so etwas aussagen zu können?

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hi,

        Datenhaltung war schon immer ein Problem hier. Anscheinend ist die "XML-Geschichte" fehlerhaft implemetiert bzw. wenig geeignet wegen seiner filesystem-orientierten Konzeption.
        Das ist eine sehr erstaunliche Anmerkung. Du bist sicher, daß du dir die Forums-Sourcen genau genug angeschaut hast, um so etwas aussagen zu können?

        meine Aussage war natuerlich oberflaech und dull. Allerdings hatte ich den Verdacht (Gehe natuerlich nun tendenziell davon aus, dass das so nicht stimmt, sonst haette ja vielleicht jemand geschrieben, was los war. Geheimniskraemerei um Stoerfaelle ist uebrigens im IT-Bereich sehr verbreitet und erregt seit Jahren mein Missfallen.), dass einige im Filesystem liegende Dateien nicht zugreifbar waren. Aber, dass Datenhaltung hier ein Problem ist, ist wirklich unuebersehbar.

        Gruss,
        Lude

        1. Sup!

          Wo bleibt Deine Spende für ein Hot-Swap-SCSI-Raid Level 5,30 bzw. 50?

          Gruesse,

          Bio

  3. Hi,

    Ich habe noch eine sonderbare Beobachtung gemacht in den letzten Tagen. Ich habe mich schon lange gewundert, warum sich der Thread von Andreas ([pref:t=36686&m=200819]) so lange ohne neue Beiträge an unterster Stelle überleben konnte. Er war vor dem Absturz des Forums IMHO schon drei Tage ohne Antworten an unterster Stelle, was ich ein wenig merkwürdig fand. Ich glaube kaum, dass das etwas mit dem Problem zu tuen hat, aber vielleicht ist es dennoch interessant.

    Ich habe gerade, als ich den gesetzten Link noch überprüfen wollte bemerkt, dass auch die interne Linksetzung nicht mehr funktioniert, zumindest bei diesem Beitrag.
    Auch neue Einträge wie [pref:t=37135&m=203495] gehen nicht, egal welche art der notierung, von den Möglichkeiten, die mir einffallen, alle gehen nicht.
    In Html sieht das ganze dann so aus: <a href="?t=37135&m=203495">?t=37135&m=203495</a>

    Sonderbar, dass ein Absturz des Forums solch einen Fehler hervorruft.

    mfg Andres Freund

    1. Hi nochmal,

      Ich habe gerade entdeckt, dass dieser Fehler nur in der Vorschau auftrit. Vielleicht aber dennoch interessant, weil das bisher selten so war.

      mfg Andres Freund

      1. Hi Andres,

        Ich habe gerade entdeckt, dass dieser Fehler nur in der Vorschau auftrit.

        in der Vorschau bist Du in
           http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/user/fo_post
        und nicht im Wurzelverzeichnis der Domain - deshalb zeigen die relativen Links in beiden Fällen auf unterschiedliche absolute URLs.

        Es geht halt nun mal nur _eine_ Default-Datei pro Verzeichnis ... und das ist die Forums-Hauptdatei. Das Posting-Skript liegt da, wo man CGI-Skripte vermuten würde - im /cgi-bin-Verzeichnis.

        Viele Grüße
              Michael

        --
        T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
        V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
        1. Hi,

          in der Vorschau bist Du in
             http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/user/fo_post
          und nicht im Wurzelverzeichnis der Domain - deshalb zeigen die relativen Links in beiden Fällen auf unterschiedliche absolute URLs.

          Das ist mir schon klar, ich meinte mich aber zu erinnern, das es auch in der Vorschau möglich war interne Links zu benutzen, kann aber auch sein, das ich da irgendetwas falsch in Erinnerung habe.

          mfg Andres Freund

    2. Hallo Andres,

      Ich habe mich schon lange gewundert, warum sich der Thread von Andreas ([pref:t=36686&m=200819]) so lange ohne neue Beiträge an unterster Stelle überleben konnte.

      Das gleiche ist mir bei dem Thread "Druckversion für Threads?" aufgefallen: [pref:t=36830&m=201697]. Die letzte Nachricht war hier vom 02. 02. 2003 um 21:48 ([pref:t=36830&m=202923]) und die Diskussion hat sich glaub' ich bis zum gestrigen Serverausfall in der Forumshauptdatei gehalten.

      Robert

      --
      Dieser Beitrag wurde zu 100% aus ganzen Sätzen hergestellt und ist biologisch abbaubar.
  4. hallo Forum ;-)

    Wie ist das eigentlich möglich, daß plötzlich Threads, die bereits im Archiv verschwunden waren, wieder in der aktuellen Forumshauptdatei auftauchen? (naja, Backups ...) und dafür ganze Tage völlig verschwinden?

    Hallo Christoph,

    habe zwischen dem 5. und 7. Februar Probleme gehabt,
    die Forumsseiten überhaupt zu erhalten.
    Die SELFHTML-Fehlerseite beschwerte sich, dass ich
    auf das Verzeichnis "src" zugreifen will,
    das allerdings hatte ich überhaupt nicht ansatzweise versucht.

    Das Problem wollte ich direkt über den eMail-Link
    der Fehlerseite posten, klappte aber nicht, weil wieder
    derselbe Fehler auftrat. Habe die Meldung aber aufgehoben:

    -------------------------------
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht

    akzeptierte E-Mail-Adresse ist "selfhtml@teamone.de/src". Betreff 'Komme nicht mehr ins Forum', Konto:

    'Wolfgang-Mail', Server: 'smtp.puretec.de', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '501 <selfhtml@teamone.de/src>:

    malformed address: /src> may not follow <selfhtml@teamone.de', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 501,

    Fehlernummer: 0x800CCC79
    --------------------------------

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolf Gang

    1. Hallo Wolfgang,

      habe zwischen dem 5. und 7. Februar Probleme gehabt,
      die Forumsseiten überhaupt zu erhalten.

      ob es genau in dem Zeitraum war, weiß ich nicht, aber in den letzten Tagen "hing" es schon manchmal.

      Die SELFHTML-Fehlerseite beschwerte sich, dass ich
      auf das Verzeichnis "src" zugreifen will,

      wie äußerte sich das "beschweren"?

      das allerdings hatte ich überhaupt nicht ansatzweise versucht.

      doch, die Bilder liegen im Unterverzeichnis /src - wenn man das Verzeichnis aufruft, kommt man aber auch auf die Startseite des Forums.

      akzeptierte E-Mail-Adresse ist "selfhtml@teamone.de/src".

      mhh... blöde frage - warum löschst du nicht einfach das '/src' hinter 'teamone.de'? Warum das natürlich so da steht weiß ich nicht, aber es dürfte so keine gültige E-Mailadresse sein.

      Fehlernummer: 0x800CCC79

      na, es geht ja nichts über lustige Fehlernummern, wo dann keiner weiß was los ist :-)

      Grüße aus Nürnberg
      Tobias

      1. Hallo Tobias,

        Hallo Wolfgang,

        Die SELFHTML-Fehlerseite beschwerte sich, dass ich
        auf das Verzeichnis "src" zugreifen will,
        wie äußerte sich das "beschweren"?

        So wie es die von mir gepostete Fehlermeldung zeigte.

        das allerdings hatte ich überhaupt nicht ansatzweise versucht.
        doch, die Bilder liegen im Unterverzeichnis /src - wenn man das Verzeichnis aufruft, kommt man aber auch auf die Startseite des Forums.

        Das ist mir natürlich klar. Wollte zum Ausdruck bringen,
        das ich nicht irgendwelche Cracker-Aktivitäten versucht habe.

        akzeptierte E-Mail-Adresse ist "selfhtml@teamone.de/src".
        mhh... blöde frage - warum löschst du nicht einfach das '/src'

        hinter 'teamone.de'? Warum das natürlich so da steht weiß ich nicht, aber es dürfte so keine gültige E-Mailadresse sein.

        Fehlernummer: 0x800CCC79
        na, es geht ja nichts über lustige Fehlernummern, wo dann keiner weiß was los ist :-)

        Das ist die Stelle (zwischen den Strich-Linien), die Du offensichtlich falsch verstanden hast.
        Das alles ist eine Fehlermeldung, die nicht von mir stammt,
        sondern vom Forum zurück kam, inklusive der merkwürdigen eMail-Adresse, die ich so nicht eingetippt habe.

        Und mit der Fehlernummer kann IMHO nur der Admin des Forums
        etwas anfangen.

        Hatte alles gepostet, weil es vielleicht eine Hilfe bei
        der Fehlersuche sein könnte.

        Gruß Wolf Gang

        Grüße aus Nürnberg
        Tobias