Christoph Schnauß: cronjobs ?

hallo Forum ;-)

Schon seit mehreren Tagen bemerke ich, daß immer ungefähr 22.30 Uhr  -  also eigentlich
zur besten online-Zeit  -  das Forum unendlich langsam wird. Es dauert bis zu 6 Minuten,
bis sich die Hauptdatei oder ein posting aufgebaut hat, und wenn ich versuche, selbst
etwas zu schreiben oder mich an einem Thread zu beteiligen, dauert es ebenfalls mindestens
sechs, im Extremfall 17 Minuten, bis das dann wieder eine "Normalanzeige" der aktuellen
Forumshauptdatei ermöglicht.

Ich weiß, daß es cronjobs gibt. Nur glaube ich auch zu wissen, daß die um diese Zeit noch
nicht laufen, sondern rund 5 Stunden später.

Diese "Lahmheit" des Forums löst sich ungefähr 1 Uhr morgens wieder auf, dann kommts zur
Zeit der erwarteten cronjobs wieder.

Woram liegt es also, daß zu einer eigentlich noch produktiven Uhrzeit das Forum derart
verlangsamt wird?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

  1. Ich weiss nicht, was du hast ...

    wenn ich die Seite lade (auch in den von dir beschriebenen Zeiten) benötige ich ca. 15 - 20 Sekunden!!! Das ist akzeptabel.

    Gruss Reto

  2. Hallo Christoph,

    bei mir tritt dasselbe Problem (<ladedauer="ewig"> ;-) )auf wie bei Dir und auch +- zur selben Uhrzeit wochentags. Eine Überprüfung mit anderen Test-URLs zwischen 22 und 23 Uhr ergab dort eine völlig übliche Ladezeit. Mittlerweile schiebe ich es darauf, daß in der genannten Zeit jede Menge Leute auf diese Site zugreifen und deshalb schlichtweg der Server überlastet ist.

    Zu anderen Zeiten kann auch das Netz überlastet sein; meiner Erfahrung nach morgens "bei Arbeitsbeginn" und nachmittags zwischen 16 und 18 Uhr (da schicken Arbeitnehmer ihre letzten "dringenden" EMails ab und die ersten Feierabendler tummeln sich im Net), ich vermeide inzwischen, mich zu den genannten Zeiten einzuloggen.

    Vielleicht konnte ich zur Lösung des Problems beitragen,

    Gruß aus Leonberg

    Bernd