Hi Christoph,
naja, Interesse gibt's offensichtlich an Deiner Frage, das steht fest. Vielleicht auch aufgrund der Massen, die in irgendwelchen Kursen und Umschulungen auf SelfHTML aufmerksam gemacht werden und dann mal auf die Schnelle hier hereinschneien.
[...] keiner die FAQ gelesen [...] einen link zu irgendeiner Adresse anklickbar [...] auch unter den "antworteren" [...] "Seitenbewertung" [...] Eingabefeld usw.
Du weißt es selbst, es kommt, so wie es kommen muss, wenn man sich auf eine pädagogische Schiene begibt, kann man nur begrenzt mit gezielten Lernstrategien der Teilnehmer rechnen. Sowas muss wachsen, genau wie wirkliches Interesse und Selbstbewusstsein und Respekt vor den anderen.
Ich hab überlegt, ob man das denn den Leuten nicht mit Hilfe der Forumsoftware "einprügeln" könnte
Deshalb ist meine Anwort "nein". Es gehört einfach dazu, wenn man etwas vermittelt, geduldig zu bleiben, sich mit rudimentären Formen menschlichen Umgangs auseinanderzusetzen, auch wenn man es freiwillig, unbezahlt und aus Idealismus tut.
Seit ein paar Tagen habe ich es aufgegeben [...]
Solche Phasen hat jeder Mal. Mein Rezept:
1. Lustprinzip.
Ich antworte genau dann, wenn ich Lust dazu habe, lasse mich nicht zum Automaten machen. Und das tue ich auch gern mal in bezahlten Weiterbildungskursen, wenn jemand eine Erklärung komplett verpennt hat: Einfach mal freundlich "nein" sagen.
2. Humor.
Wir haben uns hier unsere kleine Welt zurechtgemacht, mit vielen sinnvollen Regeln und Angeboten, deren Wert und Möglichkeiten man etwa nach einem Jahr zu verstehen beginnt *g*
Mann, ist mir der Aufbau des Forums am Anfang auf den Wecker gegangen, bis ich kapiert hatte, wie schön der grafische Aufbau den Bezug und den Eingang der Postings wiederspiegelt.
Ebenso lange habe ich gebraucht, bis ich wusste, welche Namen bei der Archivsuche hilfreiche Antworten versprechen und welche man besser nicht anklickt *g*
3. Interesse an jungen Leuten und ihren verzweifelten Lebensformen
Na klar, die Kiddies, die hier hereinstreunen, wollen alles sofort, die Lösung, keine Hinweise, sind obendrein rotzfrech und schreiben ein Deutsch, uaahhhh, aber viele lernen verdammt schnell, entwickeln sich plötzlich zu Persönlichkeiten, zeigen Interesse, steuern was bei, da muss man nur die Nerven behalten, da wird aus manchem, der kiefernorthopädische Hilfsmittel im Nick führt ein netter Kollege, wenn auch andere für immer Panzfreaks bleiben *g*
Stimmt meine Beobachtung überhaupt?
Na, aber hallo, Du weißt, wovon Du sprichst, und geärgert haben wir uns alle schonmal, aber es bleibt was über, ein Wissen über Leute, ihre kleinen Schwächen und ihre Qualifikationen, eine Vorstellung von auf eine liebenswerte Weise versponnenen Kollegen, die es einfach genau wissen wollen, und wenn sie der Wahnsinn packt, Lösungen für Probleme finden, von deren Existenz man nicht einmal etwas geahnt hat *g*
Da soll neulich etwa einer der Regulars auf eine einfache Forumsfrage vorgeführt haben, wie man die IEs 3 und 6 zusammen ans Laufen kriegt, ich hab da so meine Vorstellung, wie man da stundenlang fluchend vor seiner Windose sitzt, bootet, die Registry editiert, gewisse amerikanische Softwarekonzerne verflucht, Kaffee kocht, wieder bootet, reinstalliert, grübelt, surft, nachliest, seinen Rechner ruiniert, bootet, drüber installiert usw.
Und wie geht ihr mit "Formfehlern" um, stören sie euch auch?
nicht wirklich, eher wirkliche Blödheit und Unfreundlichkeit
Grüße aus Berlin
Wo wir uns bald sehen und in realiter kennenlernen können. Ist das nicht ein herrlicher Verein, der sowas hergibt?
Viele Grüße
Mathias Bigge