Sup!
Ich würde weder mich noch meinen Bekannten- und Freundeskreis zur
Gruppe der unendlich Dummen zählen wollen. Trotzdem dürfte auch ihnen
(mehr oder weniger) neu sein, daß die Bedeutung des Wortes "scheinbar"
hauptsächlich zur Negation der eigentlich Aussage ("er ist scheinbar
krank" -> also ist er es nicht) verwendet wird. Auch wäre mir bisher
nicht aufgefallen, daß ich für die in deinen Augen inkorrekte
Nutzung des Wortes schief angeguckt worden wäre.
Vielleicht solltest Du eine Umfrage machen - würde mich nicht wundern, wenn es doch einige wüssten.
Ich würde einfach sagen, daß sich die Bedeutung des Wortes
"scheinbar" im Laufe der Zeit immer mehr in Richtung von "anscheinend"
verschoben hat, was eine ganz normale Evolution der Sprache darstellt,
und nicht in irgend einer Form verteufelt werden sollte. Evolution
ist meistens gesund.
Das unglückliche daran ist, daß die Sprache immer weiter simplifiziert wird.
Im englischen gibt es mit seemingly, apparently, ostensibly und feigned gleich vier Worte, von denen ein paar "scheinbar" und ein paar "anscheinend" bedeuten.
Ich finde es überaus schön, mit wenigen Worten einen Sachverhalt korrekt darstellen zu können. Es ist, so sehen es die meisten Programmierer auch, wenn es ihnen gelingt, eine schwierige Aufgabe mit einem kurzen Stück Code zu erschlagen, "elegant".
Doch wenn die Worte ihre Bedeutung verlieren und damit elegante Konstruktionen durch unschöne Workarounds ersetzt werden müssen, dann leidet die Sprache, und der Programmierer in mir leidet auch im Gedanken daran, bald "er erweckte den Anschein, krank zu sein, obwohl er in Wirklichkeit nicht krank war" sagen zu müssen, statt einfach, "er war scheinbar krank" sagen zu können - eventuell in der Form von "er war nur scheinbar krank", zur Unterstreichung des Bedeutungsunterschied zu "anscheinend". Ich denke, in dieser Form würdest auch Du die (ursprüngliche) Bedeutung von "scheinbar" korrekt erkennen.
Daher verwende ich auch weiterhin
"scheinbar" synonym mit "anscheinend" und bin glücklich darüber, daß
mich jeder versteht. :-)
Mit Ausnahme meiner Wenigkeit, bitte.
Gruesse,
Bio
Ich bin ein Mobber - mein Posting tut mir leid! EHRLICH!!!