Moin!
Ich kann Euch mal den Nachteil (oder Vorteil) dieses Forums klarmachen:
Eigentlich kann ich jetzt hier den größten Mist schreiben. Da das topic schon 1/2 Tag (!!!) alt ist, wird es wohl niemand mehr lesen, weil niemand sich die Mühe machen wird und uralte postings zurückscrollen wird.
Du irrst dich gewaltig. Die Leute, die hier regelmäßig reinschauen und auch antworten, die haben sich eigentlich alle als User registriert, um die Vorteile der user-spezifischen Forumsansicht zu genießen. Dazu gehört unter anderem, dass gelesene Beiträge auf Wunsch besonders gekennzeichnet werden.
Weiterhin kann man eigene Beiträge ebenso kennzeichnen lassen.
Insofern ist es ein leichtes, hier den Überblick zu behalten. Dein Posting zu diesem Thread ist mir sofort aufgefallen, weil es als ungelesen hervorstach. Bei allen anderen regelmäßigen Besuchern, die diesen Thread hier gelesen haben, dürfte es ähnlich sein - auch sie werden dein Posting lesen.
Bedenke: Du hast am 28.1. um 12:18 eine Antwort geschrieben, die ich um 12:30 gesehen habe und gerade beantworte. Das Originalposting ist ja aber auch noch sehr jung - gestern 19:50 gepostet, das sind weniger als 24 Stunden.
Mir fallen auf die gleiche Weise auch neue Beiträge zu den Threads ganz unten auf, beispielsweise im Thread "RTFM - oder: wann soll man aufgeben?". Der ist am 24.1. gestartet worden, und die neueste Nachricht ist vom 28. 01. 2003, 01:44 Uhr.
Ich muß mir bei meinen topics die Uhrzeit aufschreiben, damit ich es am nächsten Tag wiederfinden kann.
Registrier dich, nutze die Kennzeichnung gelesener Threads, und du wirst das Problem nicht mehr haben.
Da hat doch glatt ein verfechter dieser Forumsart geschrieben: "Wen interessiert der Müll, der vor ein paar Tagen geshrieben worden ist?"
Recht hat er!
Ich kann also jetzt mit Genuß über dieses Forum ablästern, ohne dass sich jemand darüber aufregen wird.
Kannst du nicht! :)
Es ist z. B. unmöglich, mich zu bestimmten Themen zu informieren. Der logische Aufbau von "selfhtml" fehlt.
Es gibt die Selfsuche. Die findet auch im Forumsarchiv relevante Postings, wenn geeignete Suchworte verwendet werden.
Dieses Forum ist was für Leute, die viel Zeit haben. Viel Zeit.
Zumindest die Personen, die hier den freiwilligen Support machen, nehmen sich die Zeit. Manchmal frage ich mich allerdings, warum, wenn es ihnen doch so wenig gedankt wird.
Kein normaldenkender Mensch wird sich die Mühe machen, 1/2 Stunde nach den Themen des Vortages zu suchen, geschweige denn der vergangenen Woche. So eine fein arbeitende Maus muß man erstmal haben.
Deswegen werden hier auch so viele topics eröffnet, die immer die gleichen Themen haben. Ich kann die Leute verstehen. Es bedeutet weniger Zeit, ein neues topic zu eröffnen, als nach alten zu suchen.
Es werden deswegen neue Threads eröffnet, weil:
- das Problem wirklich ein neues ist, bzw. in dieser Form noch nicht besprochen wurde
- der Frager in SelfHTML, im Archiv oder bei Suchmaschinen trotz intensiver Suche nichts gefunden hat, was ihm weiterhilft
- oder der Frager einfach zu faul ist, selber aktiv zu werden.
Wenn aber, wie du ja auch behauptest, der Frager zu faul zum Selbersuchen ist, dann wird er auch dann nicht suchen, wenn dieses Forum ein Board wäre, und in diesem Board alle Beiträge bis anno dazumal noch diskutierbar wären. Weil das natürlich ebenfalls erfordert, dass man eine passende Diskussion aus der Vergangenheit erstmal findet und sich dranhängt.
Dein Einwand ist leider nicht so ganz zielführend, bzw. er widerspricht der hier genutzten Praxis _nicht_, Diskussionen nach einer gewissen Zeit der Nichtbeachtung zu archivieren und damit read-only zu machen.
In Boards ist ebenfalls solch eine Archivierung aktiv. Üblicherweise kriegt man dort nämlich ebenfalls nur die aktiven Diskussionen der letzten X Tage angezeigt, alles, was älter ist, wird erstmal versteckt. Ok, man kann eine alte Diskussion wieder nach vorn holen - dazu muß man aber ebenfalls wissen, dass es sie gab, bzw. sie finden. Und da faule Frager Probleme mit dem Suchen haben, wird auch in Boards gerne ein Thread neu gestartet, anstatt bei einem alten Thread weiterzumachen.
Abgesehen davon kann man in Boards seinen Beitrag nur hintendranhängen. Wenn sich die Diskussion also dann tatsächlich noch um die Ausgangsfrage dreht, geht das. Aber wie häufig ist das tatsächlich der Fall?
Die Leute, über die hier immer gelästert wird, haben Euch Forumsbeführwortern etwas voraus: sie haben ein Mittel gefunden, schnell zu einer Problemlösung zu kommen.
Ja und? Die Forumsbefürworter sind in der Regel nicht die, die hier Fragen stellen, sondern sie beantworten. Und das ist Grund genug, die Forumssoftware so zu machen, dass die Antworter es leicht haben, nicht die Frager. Zumindest gehen die Belange der Häufignutzer vor, im Gegensatz zu den Belangen der Einmalnutzer.
- Sven Rautenberg
--
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)