Sauer: So wenig Hilfe, und so viele Klugscheisser... (lang!)

0 106

So wenig Hilfe, und so viele Klugscheisser... (lang!)

Sauer
  • zu diesem forum
  1. 0
    Struppi
    1. 0
      ziddi
      1. 0
        Wilhelm Turtschan
        1. 0
          ziddi
          1. 0
            Thomas J.S.
  2. 0
    Schuer
  3. 0
    Bio
    1. 0
      Julian Hofmann
      1. 0
        Michael Schröpl
        1. 0
          Julian Hofmann
  4. 0
    Alexander Foken
    1. 0
      ziddi
  5. 0
    Sönke Tesch
    1. 0
      Sauer
      1. 0
        Lude
        1. 0
          Sauer
          1. 0
            Sven Rautenberg
            1. 0
              internet explorer nutzer
              1. 0
                Sauer
                1. 0
                  Michael Schröpl
              2. 0
                Sven Rautenberg
                1. 0
                  internet explorer nutzer
                  1. 0
                    Sven Rautenberg
                    1. 0
                      internet explorer nutzer
                      1. 0
                        Sven Rautenberg
                        1. 0

                          The end of POST.

                          internet explorer nutzer
                          1. 0
                            P.S. internet explorer nutzer
                            1. 0
                              Sven Rautenberg
              3. 0
                Mathias Bigge
      2. 0
        Susanne
        1. 0
          horst
      3. 0
        Struppi
        1. 0
          Utz
          1. 0

            wich ich schon sagte helft dem nicht mehr!

            Struppi
          2. 0
            Bio
      4. 0
        Alexander
      5. 0
        Sönke Tesch
        1. 0
          Sauer
          1. 0
            Sven Rautenberg
            1. 0
              Sauer
              1. 0
                Sven Rautenberg
              2. 0
                Michael Schröpl
          2. 0
            Sönke Tesch
            1. 0
              Mathias Bigge
              1. 0
                Sönke Tesch
  6. 0
    Sven Rautenberg
  7. 0
    Susanne
    1. 0
      Sauer
      1. 0
        Hans-Peter Rieger
        1. 0
          Struppi
      2. 0
        Susanne
        1. 0
          Thomas J.
          1. 0
            Sauer
            1. 0
              Sven Rautenberg
            2. 0
              ich
              1. 0
                Christian Seiler
                1. 0
                  Christian Seiler
              2. 0
                Mathias Bigge
            3. 0
              Mathias Bigge
        2. 0
          Thomas Schmieder
        3. 0
          Mathias Bigge
  8. 0
    ich
    1. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        Sauer
        1. 0

          Definition von "etwas bringen"

          Bio
          • zur info
    2. 0
      Sauer
    3. 0
      Struppi
  9. 0
    Pampel
    1. 0
      Sauer
      1. 0
        Struppi
      2. 0
        Schuer
        1. 0
          Sauer
        2. 0
          Alexander
          1. 0

            Wie wär's mit Ignoranz?

            romy
            1. 0
              Matthias
              1. 0
                romy
                1. 0
                  Matthias
                2. 0
                  Michael Schröpl
                  1. 0
                    romy
                    1. 0
                      Michael Schröpl
                      1. 0
                        romy
  10. 0
    Thomas Schmieder
  11. 0
    Tim Tepaße
  12. 0

    Hilfe für Klugscheißer

    Mathias Bigge
    • menschelei
    1. 0

      Anregung - und ewig ruft das Murmeltier

      Mathias Bigge
      1. 0
        Christoph Schnauß
        1. 0
          Mathias Bigge
          1. 0

            Anregung - der kleine, aber feine Unterschied

            Orlando
            1. 0
              Susanne
              1. 0
                Daniela Koller
              2. 0
                Sven Rautenberg
              3. 0
                Christoph Schnauß
        2. 0

          Wichtige Protokollnotiz!

          Pampel
  13. 0

    ein *g* zwischendurch

    Christoph Schnauß
    1. 0
      AB
      1. 0
        Noch 9 Tage
        1. 0

          Noch sechs Stunden..

          Sönke Tesch
          1. 0
            Christoph Schnauß
            1. 0
              Wilhelm Turtschan
            2. 0
              Sönke Tesch
              1. 0
                Christoph Schnauß
                1. 0
                  Auge
                  1. 0
                    Sönke Tesch
        2. 0
          Matthias Eisenbach
  14. 0
    Kai Lahmann

Hallo,

ich muss sagen, ich bin enttäuscht! Da bastelt man als Neuling tagelang mit SelfHTML an seinen Seiten und gelangt irgendwann an eine Hürde, die man nicht alleine schafft.

Also was macht man? Man versucht Hilfe oder auch nur einen kleinen Tip von einem Profi zu bekommen und geht in dieses Forum.

Und was bekommt man bei auch höflicher Frage zu lesen?

  • "Schaue doch bei SelfHTML, da steht's doch."
  • "Was? Diese läppische Funktion schaffst Du nicht?! *lol*"
  • "Lerne halt Java..."
  • "Suche doch bei Google danach."
  • "Bist Du zu faul zum Suchen?!"
  • und und und...
  • Rechtschreibfehler ankreuzen, aber nicht helfen..

Was soll das? Ich bin hier, um mir einen Tip geben zu lassen, vielleicht den richtigen Link zu SelfHTML den ich selbst nicht gefunden habe, ein Hinweis, etc. Mir soll niemand meine HP erstellen, oder seitenweise Scripte erstellen. Auch kann niemand verlangen, dass ich jede Seite von SelfHTML kenne, bwz diese auch nach längerer Suche finde.

Ich bin enttäuscht, dass einem hier so wenig geholfen wird. Aber dumme Kommentare hagelt es hier von allen Seiten. Was antworten diese Typen erst, wenn sie sowieso nicht helfen wollen? Langeweile? Frust? Zeigen wie doof der Fragende und wie schlau man doch selbt ist?

Sorry an die Leute, die sich hier richtig Mühe geben und brauchbare Tips geben!!! Aber leider hatte mir bisher keiner dieser Fachmänner geantwortet.

Und deswegen:
"So wenig Hilfe und so viele Klugscheisser"

Sauer

  1. Und deswegen:
    "So wenig Hilfe und so viele Klugscheisser"

    Ich musste jetzt ein wenig suchen und ich finde:

    [pref:t=36518&m=199857]
    da wurde dir einwandfrei geholfen und sogar noch ein Verbesserungsvorschlag gemacht.

    Ansonsten finde ich deinen Namen nicht im forum.

    Struppi.

    1. naja ich find immer echt toll wen man mal hier eine Frage hat sieht die antwort immer so aus:

      http://www.irgendwas.egal
      korrigiere mal deinen Text der ist ja garnicht lesbar
      obwohl vielleicht manches mal klein geschrieben ist oder halt ein komma fehlt finde ich spielt das doch keine rolle...

      1. Moin

        obwohl vielleicht manches mal klein geschrieben ist oder halt ein komma fehlt finde ich spielt das doch keine rolle...

        PISA hat offenbar doch recht ;-)

        Gruesse
        Wilhelm

        --
        Q: Warum gibt es in LinuxLand so viele Trolljaeger?
        A: Weil dort die groessten Exemplare wohnen.
        1. Moin

          obwohl vielleicht manches mal klein geschrieben ist oder halt ein komma fehlt finde ich spielt das doch keine rolle...

          PISA hat offenbar doch recht ;-)

          Gruesse
          Wilhelm

          tja...wenn du eine Bewerbung abgibts mit Fehlern oder andere wichtige Schreiben ist es ja wohl was ganz anderes als wenn hier mal nen KOmma fehlt oder so aber wenns euch spass macht hier sucht mal hier die fehler:
          http://mitglied.tripod.de/zidane87/unbekannt.htm

          Viel Spass bei der fehlersuche

          1. Hallo,

            aber wenns euch spass macht hier sucht mal hier die fehler:
            http://mitglied.tripod.de/zidane87/unbekannt.htm

            Was soll man an der 404-Seite von Lycos untersuchen? Hast du etwa die Text-Inhalte darin geschrieben?

            Grüße
            Thomas

            PS: ich gratuliere dir zu deiner wunderbaren HP:
            http://www.meta-text.net/etc/ziddi1.gif

  2. Hallo,

    "So wenig Hilfe und so viele Klugscheisser"

    Ich kann deine Ansichten in manchen Punkten leicht nachvollziehen, aber warum hast du nicht den Mut, deinen Namen anzugeben in diesem Posting? Schreiben von Anonymlingen haben in diesem Forum (zu recht) keinerlei Wert, und du wirst mit deinem Posting auf diese Art nichts und auch gar nichts erreichen.

    Weiterhin geben hier viele Leute ihre eMail-Adresse an, so dass du lieber denen direkt schreiben solltest, als hier eine große Welle zu starten. Wer soll sich von deinem Schreiben hier schon angesprochen fühlen?

    Gruß,
    _Dirk

  3. Sup!

    »» Ich bin enttäuscht, dass einem hier so wenig geholfen wird. Aber dumme Kommentare hagelt es hier von allen Seiten. Was antworten diese Typen erst, wenn sie sowieso nicht helfen wollen? Langeweile? Frust? Zeigen wie doof der Fragende und wie schlau man doch selbt ist?

    Kommt schon vor, daß Leute ihr Ego etwas aufpäppeln, indem sie andere runtermachen. Passiert aber im wirklichen Leben auch.

    Dennoch ist in den "bösartigen" Antworten eigentlich IMMER ein Hinweis enthalten, wie man zu einer Lösung kommen könnte bzw. die richtige Stelle in Selfhtml findet. Auf das Gegenbeispiel, daß Du jetzt bringen können solltest, bin ich ehrlich gespannt.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Ich bin ein Mobber - mein Posting tut mir leid! EHRLICH!!!
    1. Hallo Bio.

      Liest Du hier viel mit? Also ich muss auch schon sagen, dass es hier einige gibt, die nicht helfen sondern nur motzen. Dass einige bekanntere Poster hier versuchen das Niveau zu halten, dabei aber auch Hilfe geben, ok, aber die anderen gibt's (zur Zeit) auch oft.

      Nein, ich kann kein konkretes Beispiel zeigen, im Archiv liegen aber sicher einige davon. Soll ich Dir mailen, wenn ich wieder beim Lesen in den nächsten Tagen auf eines stoße?

      Grüße aus Würzburg
      Julian

      1. Hi Julian Hofmann,

        Liest Du hier viel mit?

        fragst Du das im Ernst?

        Soll ich Dir mailen, wenn ich wieder beim Lesen in den nächsten Tagen auf eines stoße?

        Lieber hier im Thread direkt verlinken.

        Viele Grüße
              Michael

        --
        T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
        V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
        1. Hallo

          Hab gerade mal zufällig wieder eins gefunden:
          [pref:t=37153&m=203584]

          Grüße aus Würzburg
          Julian

  4. Moin Moin !

    ich muss sagen, ich bin enttäuscht! Da bastelt man als Neuling tagelang mit SelfHTML an seinen Seiten und gelangt irgendwann an eine Hürde, die man nicht alleine schafft.

    Das soll vorkommen. Auch bei Profis.

    Also was macht man? Man versucht Hilfe oder auch nur einen kleinen Tip von einem Profi zu bekommen und geht in dieses Forum.

    Und was bekommt man bei auch höflicher Frage zu lesen?

    • "Schaue doch bei SelfHTML, da steht's doch."

    Wenn man mehr oder weniger deutlich z.B. fragt, welche Parameter hat window.open, dann kann das schonmal passieren.

    • "Was? Diese läppische Funktion schaffst Du nicht?! *lol*"

    Das ist in der Tat schlecht. Hab ich aber lange nicht gesehen. Zeig mir so ein Posting.

    • "Lerne halt Java..."

    Lange nicht mehr gesehen.

    • "Suche doch bei Google danach."
    • "Bist Du zu faul zum Suchen?!"

    Bei Fragen, die mit HTML & Co nicht viel zu tun haben (so wie z.B. die Geschichte mit dem Sony Brenner) ist das eine durchaus passende Antwort.

    • und und und...
    • Rechtschreibfehler ankreuzen, aber nicht helfen..

    Rechtschreibfehler werden hier nicht großartig "angekreuzt".
    wenne aba zu faul bist richtich deutsch zu schreibn un einfach nua cuul inne tastatua haxzt muzte dich üba mekkarai nich wunnan

    Was soll das? Ich bin hier, um mir einen Tip geben zu lassen, vielleicht den richtigen Link zu SelfHTML den ich selbst nicht gefunden habe, ein Hinweis, etc. Mir soll niemand meine HP erstellen, oder seitenweise Scripte erstellen. Auch kann niemand verlangen, dass ich jede Seite von SelfHTML kenne, bwz diese auch nach längerer Suche finde.

    Dann mach es den Leuten, die hier sind, um zu helfen (übrigens freiwillig und unbezahlt), nicht unnötig schwer. Damit kannst Du hier viel Meckerei kassieren.

    Ich bin enttäuscht, dass einem hier so wenig geholfen wird. Aber dumme Kommentare hagelt es hier von allen Seiten. Was antworten diese Typen erst, wenn sie sowieso nicht helfen wollen? Langeweile? Frust? Zeigen wie doof der Fragende und wie schlau man doch selbt ist?

    Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus, pflegt meine Oma zu sagen. Und damit hat sie recht. "funzt nich, mach ma heile" ist nicht wirklich hilfreich und motiviert auch nicht zu hilfreichen antworten.

    Klar gibt es hier immer wieder mal Trolle, die nur rumpöbeln. Aber die werden meistens schnell gebremst.

    Sorry an die Leute, die sich hier richtig Mühe geben und brauchbare Tips geben!!! Aber leider hatte mir bisher keiner dieser Fachmänner geantwortet.

    Dann ignoriere die Trolle oder gebe ihnen IM THREAD entsprechende Antworten.

    Und deswegen:
    "So wenig Hilfe und so viele Klugscheisser"

    Schade. Du hast wohl einen schlechten Tag erwischt.

    Alexander

    --
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
    Mein "Lieblings-Forums-Bug": http://cforum.teamone.de/phpbt/bug.php?op=show&bugid=103&pos=2
    1. Moin Moin !

      ich muss sagen, ich bin enttäuscht! Da bastelt man als Neuling tagelang mit SelfHTML an seinen Seiten und gelangt irgendwann an eine Hürde, die man nicht alleine schafft.

      Das soll vorkommen. Auch bei Profis.

      Also was macht man? Man versucht Hilfe oder auch nur einen kleinen Tip von einem Profi zu bekommen und geht in dieses Forum.

      Und was bekommt man bei auch höflicher Frage zu lesen?

      • "Schaue doch bei SelfHTML, da steht's doch."

      Wenn man mehr oder weniger deutlich z.B. fragt, welche Parameter hat window.open, dann kann das schonmal passieren.

      • "Was? Diese läppische Funktion schaffst Du nicht?! *lol*"

      Das ist in der Tat schlecht. Hab ich aber lange nicht gesehen. Zeig mir so ein Posting.

      • "Lerne halt Java..."

      Lange nicht mehr gesehen.

      • "Suche doch bei Google danach."
      • "Bist Du zu faul zum Suchen?!"

      Bei Fragen, die mit HTML & Co nicht viel zu tun haben (so wie z.B. die Geschichte mit dem Sony Brenner) ist das eine durchaus passende Antwort.

      • und und und...
      • Rechtschreibfehler ankreuzen, aber nicht helfen..

      Rechtschreibfehler werden hier nicht großartig "angekreuzt".
      wenne aba zu faul bist richtich deutsch zu schreibn un einfach nua cuul inne tastatua haxzt muzte dich üba mekkarai nich wunnan

      Was soll das? Ich bin hier, um mir einen Tip geben zu lassen, vielleicht den richtigen Link zu SelfHTML den ich selbst nicht gefunden habe, ein Hinweis, etc. Mir soll niemand meine HP erstellen, oder seitenweise Scripte erstellen. Auch kann niemand verlangen, dass ich jede Seite von SelfHTML kenne, bwz diese auch nach längerer Suche finde.

      Dann mach es den Leuten, die hier sind, um zu helfen (übrigens freiwillig und unbezahlt), nicht unnötig schwer. Damit kannst Du hier viel Meckerei kassieren.

      Ich bin enttäuscht, dass einem hier so wenig geholfen wird. Aber dumme Kommentare hagelt es hier von allen Seiten. Was antworten diese Typen erst, wenn sie sowieso nicht helfen wollen? Langeweile? Frust? Zeigen wie doof der Fragende und wie schlau man doch selbt ist?

      Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus, pflegt meine Oma zu sagen. Und damit hat sie recht. "funzt nich, mach ma heile" ist nicht wirklich hilfreich und motiviert auch nicht zu hilfreichen antworten.

      Klar gibt es hier immer wieder mal Trolle, die nur rumpöbeln. Aber die werden meistens schnell gebremst.

      Sorry an die Leute, die sich hier richtig Mühe geben und brauchbare Tips geben!!! Aber leider hatte mir bisher keiner dieser Fachmänner geantwortet.

      Dann ignoriere die Trolle oder gebe ihnen IM THREAD entsprechende Antworten.

      Und deswegen:
      "So wenig Hilfe und so viele Klugscheisser"

      Schade. Du hast wohl einen schlechten Tag erwischt.

      Alexander

      ja so ist es halt hab gleiches problem lol einer hat mich sogar verbessert wegen groß klein schreibung so wie jetzt^^ naja aber helfen tut keiner...obwohl einige HOrst z.b. hilft gut *lob*

  5. ich muss sagen, ich bin enttäuscht! Da bastelt man als Neuling tagelang mit SelfHTML an seinen Seiten und gelangt irgendwann an eine Hürde, die man nicht alleine schafft.

    Ich bin enttäuscht, dass einem hier so wenig geholfen wird. Aber dumme Kommentare hagelt es hier von allen Seiten.

    Du gibst leider kein einziges Beispiel für Fälle, in denen Du nur dumme Kommentare bekommen hast. Nicht, daß das hier nie vorkommen würde, aber in der Regel gibt es nur auf dumme Fragen dumme Kommentare. Dumm wohlgemerkt nicht im Sinne von "Ich hab's probiert, aber ich verstehe es nicht", sondern dumm im Sinne von hier reingestolpert kommen und in saumäßigem (sprich: unlesbarem) Deutsch eine Problembeschreibung ablassen, die den Namen nicht verdient, weil sie im wesentlichen aus "eyscheisse funzt nicht" besteht. Kurz: Leute, die sich offensichtlich weder Mühe gegeben haben, ihr Problem selbst zu lösen, noch sich Mühe geben, anderen ihr Problem verständlich zu machen, sondern einfach nur erwarten, daß die Antwort auf dem silbernen Tablett serviert wird.
    Das ist auch keine Frage von "man muß ja nicht antworten", das ist einfach eine Sache der Höflichkeit. Wie du in den Wald hineinrufst..

    Es muß nun nicht unbedingt an Dir gelegen haben, aber da Du keinen konkreten Fall angegeben hast, wirst Du auch nur diese allgemeine Antwort bekommen.

    Gruß,
      soenk.e

    1. Schiebt doch nicht alles auf die Ausdrucksweise. Ich glaube man merkt schon, dass ich mich gewählt ausdrücken kann und auf Sachen wie "Ey Alda, helf' mal schnell" gut und gerne verzichte.

      Auch gebe ich mir Mühe, meine Probleme so gut wie es mir möglich ist zu schildern, und poste den Source auch gleich mit zur Ansicht unter meine Frage.

      Und zur Sache mit dem Wald: Ich sähe oft Korn und ernte nur Unkraut.

      P.S. Wenn man mit weiblichen Namen postet, bekommt man nicht nur schnell geholfen, sondern sogar noch seitenweise erstellte scripts, direkt nach Wunsch und einem "habe ich doch gerne gemacht" am Ende.

      PP.S. Würde ich meine Antwort bei SelfHTML finden, bräuchte ich hier ja nicht fragen! Manchmal weiss man nämlich gar nicht, nach was man überhaupt suchen soll, wenn die Fachbegriffe wie "Attribute, Objete, etc" nicht so sitzen...

      Viele Grüsse
      Sauer

      1. Hi,

        P.S. Wenn man mit weiblichen Namen postet, bekommt man nicht nur schnell geholfen, sondern sogar noch seitenweise erstellte scripts, direkt nach Wunsch und einem "habe ich doch gerne gemacht" am Ende.

        ein bekannter Bug im SELF-Konzept.

        PP.S. Würde ich meine Antwort bei SelfHTML finden, bräuchte ich hier ja nicht fragen! Manchmal weiss man nämlich gar nicht, nach was man überhaupt suchen soll, wenn die Fachbegriffe wie "Attribute, Objete, etc" nicht so sitzen...

        Wer erfolgreich suchen kann, hat auch schon eine ganze Menge KnowHow.

        Gruss,
        Lude

        1. Nobody is perfect. Und wozu gibt es dieses Forum überhaupt, wenn man ja sowieso alles irgendwo suchen kann???

          Grüsse
          Uli

          1. Moin!

            Nobody is perfect. Und wozu gibt es dieses Forum überhaupt, wenn man ja sowieso alles irgendwo suchen kann???

            Du hast vollkommen Recht: Würden alle Fragen, die man irgendwo suchen kann, kommentarlos gelöscht, wäre hier endlich mal Ruhe im Laden. Und ich garantiere dir: 99% aller Fragen sind Kandidaten für eine Löschung, wenn es nach der Auffindbarkeit der Lösung durch Suchen ginge.

            Sollten wir vielleicht wirklich mal machen. Nur werden sich hinterher dann noch viel mehr Leute beschweren, weil ihre Fragen gelöscht wurden. Es gibt jetzt schon genug Threads im </archiv/>, die so etwas behaupten, wo in Wirklichkeit die Jungs aber einfach nur Tage später gekommen sind, und ihr Thread schon im Archiv gelandet war.

            Ist also auch keine Lösung, sich unerwünschter Fragen zu entledigen.

            - Sven Rautenberg

            --
            "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
            1. Hallo,

              Du hast vollkommen Recht: Würden alle Fragen, die man irgendwo suchen kann, kommentarlos gelöscht, wäre hier endlich mal Ruhe im Laden. Und ich garantiere dir: 99% aller Fragen sind Kandidaten für eine Löschung, wenn es nach der Auffindbarkeit der Lösung durch Suchen ginge.

              Es ist Fakt das selfhtml und selfforum für Anfägner ist, wer eine richtige Dokumentation (nur Profis) braucht verwendet O'Reilly http://www.oreilly.de.
              Also bitte vergnügt euch weiterhin mit den 99% an _sinnlosen_ _noob_ - Fragen.

              1. So sehe ich das auch. Wenn ich keine Ahnung mehr habe und schon alles probiert habe, frage ich einfach mal nach. Was ist da schon dabei?

                Ich wollte nur mal ganz allgemein und ohne Angriff sagen, dass die Leute nur dann antworten sollen, wenn es auch was bringt.

                Dumme Kommentare helfen den Leuten nämlich nicht unbedingt weiter und fördern nur zusätzlich den Frust, den der Fragende sowieso schon hegt, weil seine Scripte etc. nicht funktionieren.

                Mehr war's nicht...

                Grüsse

                1. Hi Sauer,

                  Ich wollte nur mal ganz allgemein und ohne Angriff sagen, dass die Leute nur dann antworten sollen, wenn es auch was bringt.

                  wer beurteilt das? Ist Deine Meinung maßgeblich für den Rest des Universums?

                  Viele Grüße
                        Michael

                  --
                  T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
                  V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
              2. Moin!

                Es ist Fakt das selfhtml und selfforum für Anfägner ist, wer eine richtige Dokumentation (nur Profis) braucht verwendet O'Reilly http://www.oreilly.de.

                Wo steht, dass das so ist? Würde mich interessieren, weil ich es anders sehe. Und der Autor von SelfHTML übrigens auch:
                http://selfhtml.teamone.de/editorial/hinweise.htm#zielgruppen

                Also bitte vergnügt euch weiterhin mit den 99% an _sinnlosen_ _noob_ - Fragen.

                Eine Anfängerfrage ist nicht sofort deswegen sinnlos, weil sie eine Anfängerfrage ist. Es gibt soetwas wie Anfängerfragen gar nicht. Es gibt nur dumm gestellte Fragen und schlau gestellte Fragen. Die dummen Fragen sind ... nun ja, einfach nur dumm, sie verspotten die Intelligenz der Antworter durch Überspringen grundlegender eigenständiger Lösungsversuche und der unterschwellig oder offensichtlich gesendeten Nachricht innerhalb der Frage: "Ich bin zu faul, die Lösung selber zu finden, macht ihr gefälligst mal."

                Schlaue Fragen hingegen haben einen inneren Reiz. Auch angebliche Anfängerfragen können nämlich in Bereiche hineinstoßen, die es selbst für Profis in sich haben, und an denen man zu knacken hat, oder die einfach ein reizvolles Diskussionsthema darstellen. Nur weil jemand Anfänger ist, heißt das ja nicht, dass er nur auf Probleme trifft, die er mit etwas mehr Wissen leicht hätte lösen können.

                Schlaue Fragen lassen unmißverständlich erkennen, dass der Frager sich mit der Problemlösung auseinandergesetzt hat. Beispielsweise, indem er erklärt, welche Lösungswege bereits gescheitert sind, und welche Lösungen er bereits versucht hat. Manche Fragen fallen unter die typische Kategorie "Brett vorm Kopf" oder "Betriebsblindheit" - das Forum ist beim Wegreißen von Brettern und Öffnen von Augen gerne behilflich. Und auch die Lösungserklärung für interessierte Anfänger ist durchaus eine reizvolle Aufgabe, weil man dadurch in die Zukunft investiert. Schließlich gibt es bei erfolgreicher Wissensvermittlung eine weitere Person, die kommenden Generationen künftig Wissen weitergeben kann.

                - Sven Rautenberg

                --
                "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
                1. Hallo,

                  1. mich interessiert es nicht was der Autor denkt!
                  2. S. Münz interessiert es auch nicht was ich denke!
                  3. mich interessiert es nicht was du denkst!
                  4. Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist

                  1. Moin!

                    1. mich interessiert es nicht was der Autor denkt!

                    Kannst du so machen.

                    1. S. Münz interessiert es auch nicht was ich denke!

                    Würde ich in dieser Absolutheit nicht unterschreiben.

                    1. mich interessiert es nicht was du denkst!

                    Wenn es dich nicht interessiert, was ich denke - warum antwortest du dann auf mein Posting. Du widersprichst dir damit doch selbst. Wenn meine Gedanken uninteressant sind, ist es mein Posting auch. Seit wann beschäftigst du dich freiwillig mit uninteressantem Zeugs?

                    - Sven Rautenberg

                    --
                    "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
                    1. Hallo,

                      Wenn es dich nicht interessiert, was ich denke - warum antwortest du dann auf mein Posting. Du widersprichst dir damit doch selbst. Wenn meine Gedanken uninteressant sind, ist es mein Posting auch. Seit wann beschäftigst du dich freiwillig mit uninteressantem Zeugs?

                      Dazu sag ich nur, lieber eine Anwort als keine Antwort!

                      --
                      golum golum golum

                      1. Moin!

                        Wenn es dich nicht interessiert, was ich denke - warum antwortest du dann auf mein Posting. Du widersprichst dir damit doch selbst. Wenn meine Gedanken uninteressant sind, ist es mein Posting auch. Seit wann beschäftigst du dich freiwillig mit uninteressantem Zeugs?
                        Dazu sag ich nur, lieber eine Anwort als keine Antwort!

                        Das widerspricht der verbreiteten Ansicht der Gruppe der "ZU DIESEM FORUM"-Nörgler: "Lieber keine Antwort, als eine Müll-Antwort."

                        Faszinierend.

                        - Sven Rautenberg

                        --
                        "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
                        1. Mmh, was hältst du davon:

                          Wir würden uns bereiterklären dir dabei zu helfen (wir
                          würden für dich sammeln gehn mann!) - einen eigenen
                          Forumsserver aufzusetzen, der permament irgendwelche
                          Schwachsinns-Posts generiert, die DU dann ganz alleine
                          beantworten darfst (so wie jetzt gerade eben).

                          Natürlich könnte man das ganze Projekt auch für alle
                          anderen Self-Kämpfer nutzbar machen.

                          Ein schönes Leben noch Euch allen - ie.US3r.6x

                          --
                          BTW: Schokolade verursacht starke Hautunreinheiten... sic(!)

                          1. Ach, und denke immer daran. Ein Ton sagt mehr als 1000 Worte!!!

                            Der Ton: http://www.sinnlos-im-weltraum.de/sound/jaaa.wav

                            • Kein Virus nur eine wav-Datei
                            1. Moin!

                              Ach, und denke immer daran. Ein Ton sagt mehr als 1000 Worte!!!

                              Du meinst: *PLONK*

              3. Hi internet explorer nutzer,

                Es ist Fakt das selfhtml und selfforum für Anfägner ist
                Also bitte vergnügt euch weiterhin mit den 99% an _sinnlosen_ _noob_ - Fragen.

                Wir wollen unser Kreuz auf uns nehmen und es auch für Deine Sünden tragen.

                Viele Grüße
                Mathias Bigge

                --
                oh Jesues!
      2. P.S. Wenn man mit weiblichen Namen postet, bekommt man nicht nur schnell geholfen, sondern sogar noch seitenweise erstellte scripts, direkt nach Wunsch und einem "habe ich doch gerne gemacht" am Ende.

        DAS wüßte ich aber.

        Susanne
        (die nicht nur unter diesem Namen postet, sondern deren Name durchaus ihrem Geschlecht angemessen ist)

        1. Hi Susanne,

          (die nicht nur unter diesem Namen postet, sondern deren Name durchaus ihrem Geschlecht angemessen ist)

          ich habe andere Erfahrungen gemacht (genau das Gegenteil vom dem was
          Sauer behauptet) und bin seit dem der HOrst.

      3. Auch gebe ich mir Mühe, meine Probleme so gut wie es mir möglich ist zu schildern, und poste den Source auch gleich mit zur Ansicht unter meine Frage.

        Jetzt frage ich mich nach wie vor wo ich solche Postings finde?
        Die einzige von dir gestellte Frage, die ich fand, wurd sehr ausfürhlich beantwortet, mit Codeschnipseln.

        Struppi.

        1. Hallo Struppi,

          Die einzige von dir gestellte Frage, die ich fand, wurd sehr ausfürhlich beantwortet, mit Codeschnipseln.

          Die stammt offensichtlich nicht von ihm, "Sauer" ist nicht sein Name, sondern sein Gemütszustand. In [pref:t=36696&m=200954] verplappert er sich und unterschreibt mit Uli, ein Thread von ihm ist also verm. [?t=36677&m=200785], mithin bin ich eine der inkriminierten Personen.

          Grüße,

          Utz

          1. Hallo Struppi,

            Die einzige von dir gestellte Frage, die ich fand, wurd sehr ausfürhlich beantwortet, mit Codeschnipseln.

            Die stammt offensichtlich nicht von ihm, "Sauer" ist nicht sein Name, sondern sein Gemütszustand. In [pref:t=36696&m=200954] verplappert er sich und unterschreibt mit Uli, ein Thread von ihm ist also verm. [?t=36677&m=200785], mithin bin ich eine der inkriminierten Personen.

            Danke.

            Das ist echt unglaublich. Das ist der, der nachdem man ihm geholfen hat meint man solle nicht mit seinem Wissen prahlen.

            Auch bekannt unter Uli oder CrazyMaze und jetzt noch unter einem falschen Namen, der dazu noch existiert.

            Warum steckst du deine Energie, die du offensichtlich hast (auch keine Freundin oder was?), nicht mal ausnahmsweise in deion ehoffentlich vorhandenen Fähigkeiten Suchmaschinen zu bedienen und Dokumentationen zu lesen?

            Struppi.

          2. Sup!

            Der Typ hat's gerade noetig ;-)
            900 Zeilen Java, schon klar...

            Gruesse,

            Bio

            --
            Ich bin ein Mobber - mein Posting tut mir leid! EHRLICH!!!
      4. Hi,

        an sich beteilige ich mich an solchen Themen nicht so gerne, da sie nichts bringen und nur unendliche Threads produzieren (ja, ich weiss, eine Standard-Floskel).

        Allerdings solltest Du nicht nur Deine Seite beleuchten. Es gibt sehr viele Leute, die im angesprochene "Stil" hier auftauchen und alles gemacht haben wollen.

        Und oftgenug hat man auch diesen Leuten (anständig) geholfen und auf eine kleine Rückfrage hin, ob sie dazu nicht selber in der Lage gewesen wären, nur Hohn und Spott geerntet.

        Das dass nicht sonderlich motivierend auf die Anwortgebenden ist, kann man sich ja vorstellen.

        Auch gebe ich mir Mühe, meine Probleme so gut wie es mir möglich ist zu schildern, und poste den Source auch gleich mit zur Ansicht unter meine Frage.

        Nun, da hast Du vielen anderen schon einiges vorraus. Jetzt wäre es toll, um sich eine objektive Meinung bilden zu können, wenn Du mal einen Link auf besagtes Posting setzen würdest. Vielleicht waren ja doch die richtigen Antworten dabei, Du diese aber nicht richtig nutzen konntest, weil Dir z.B. das entsprechende Wissen fehlt.

        Allerdings solltest Du ein Grundmass an Wissen schon mitbringen.
        Dieses Forum hier ist kein Online-Lehrgang "Wie werde ich Webdesigner" oder sowas, sondern ein _Diskussionsforum_. Das scheinen einige nicht zu erkennen.

        Und fachbezogene Diskussionen sind recht selten geworden. Das Forum wird mehr zu einem Supportforum um sich eine Antwort auf eine Frage zu holen.

        Wenn man dann noch sieht, dass einige Fragen immer wieder auftauchen, die zu Hauf im Archiv und sogar in SelfHTML selber stehen (Bsp. Zwei-Frame-Fragen) kriegt man eine Fön. Dann hört der Spaß auf.

        Leider überträgt sich dieser Unmut auch auf Postings von "gescheiten" Anfänger-Fragen. Das sollte nicht sein, ist aber wohl kaum zu verhindern.

        P.S. Wenn man mit weiblichen Namen postet, bekommt man nicht nur schnell geholfen, sondern sogar noch seitenweise erstellte scripts, direkt nach Wunsch und einem "habe ich doch gerne gemacht" am Ende.

        Das sehe ich ganz anders. Ein Name entscheidet nicht, ob man jemanden hilft oder nicht. Es ist der Inhalt des Postings, der mich dazu bewegt, eine Antwort und Hilfe zu geben oder nicht.

        PP.S. Würde ich meine Antwort bei SelfHTML finden, bräuchte ich hier ja nicht fragen! Manchmal weiss man nämlich gar nicht, nach was man überhaupt suchen soll, wenn die Fachbegriffe wie "Attribute, Objete, etc" nicht so sitzen...

        Wenn Du Anfänger bist, in SelfHTML gesucht hast und nichts gefunden hast, steht Deine Antwort mit Sicherheit im Archiv. Es gibt wohl kaum eine (Anfänger-)Frage, die noch nicht im Archiv steht.

        Wenn Du allerdings nicht weisst, wonach Du suchen sollst, hast Du doch wohl auch kein Problem oder Dir fehlen die elementarsten Grundlagen. Dann solltest Du Dir ein paar Stunden Zeit nehmen, SelfHTML studieren oder wenn Du dazu nicht genug Zeit hast, Deine Ansprüche runterschrauben.

        Viele Grüße...

        Alex

      5. Schiebt doch nicht alles auf die Ausdrucksweise. Ich glaube man merkt schon, dass ich mich gewählt ausdrücken kann und auf Sachen wie "Ey Alda, helf' mal schnell" gut und gerne verzichte.

        Auch gebe ich mir Mühe, meine Probleme so gut wie es mir möglich ist zu schildern, und poste den Source auch gleich mit zur Ansicht unter meine Frage.

        Dieses Verhalten habe ich Dir auch nicht direkt vorgeworfen. Aber daß hier auf sauber formulierte und durchdachte Fragen als Antwort tatsächlich _nur_ Pöbelei in der Art kommen soll, wie Du sie zitiert hast, kommt mir etwas merkwürdig vor. In der Regel ist es nämlich nur die von mir beschriebene Art und Weise Fragen zu stellen, die Unmut hervorruft (und wo sich anschließend noch über den Unmut beschwert wird).
        Daß das ausgerechnet bei Dir geradezu in Massen auftreten soll, kann ich irgendwie nicht glauben. Ich könnte mir lediglich sehr gut vorstellen, daß Du statt der erwarteten Sofortlösung zwanzig neue Fragen, einen kryptischen Hinweis auf die Lokalität des von Dir benötigten roten Fadens oder herbe, technische Kritik bekommst. Das hat allerdings nichts mit Pöbelei zu tun, das Problem liegt dann eher in Deiner Erwartungshaltung und der Fähigkeit, mit Kritik umzugehen.

        Also: Zeig doch bitte die pöbelnden Antworten. Es reißt Dir hier keiner den Kopf ab, wenn Du Dich "outest". Sich hinter einem Pseudonym versteckend ohne Belege der Nörgelei zu betätigen ist hingegen weniger gloreich.

        Gruß,
          soenk.e

        PS:

        1. Ich wollte nur mal ganz allgemein und ohne Angriff sagen, dass die Leute nur dann antworten sollen, wenn es auch was bringt.

          Dumme Kommentare helfen den Leuten nämlich nicht unbedingt weiter und fördern nur zusätzlich den Frust, den der Fragende sowieso schon hegt, weil seine Scripte etc. nicht funktionieren.

          Mehr war's nicht...

          Grüsse

          1. Moin!

            Ich wollte nur mal ganz allgemein und ohne Angriff sagen, dass die Leute nur dann antworten sollen, wenn es auch was bringt.

            Wenn du es ganz ohne Angriff hättest sagen wollen - wieso lautet der Titel deines Ausgangspostings dann "So wenig Hilfe, und so viele Klugscheisser..."? Das ist ganz eindeutig ein Angriff. Und zwar ein verbaler Rundumschlag gegen alle Teilnehmer hier.

            Dumme Kommentare helfen den Leuten nämlich nicht unbedingt weiter und fördern nur zusätzlich den Frust, den der Fragende sowieso schon hegt, weil seine Scripte etc. nicht funktionieren.

            Zeige die dummen Kommentare, die auf eine vernünftig gestellte Frage eingehen.

            - Sven Rautenberg

            --
            "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
            1. Sorry an die Leute, die sich hier richtig Mühe geben und brauchbare Tips geben!!!

              ^^^
              Steht im Eröffnungs-Thread.

              Gut, meine Wortwahl bei der Überschrift war falsch, gebe ich zu. Es war auch nicht meine Absicht jemand anzugreifen.

              Gruss

              1. Moin!

                Sorry an die Leute, die sich hier richtig Mühe geben und brauchbare Tips geben!!!

                ^^^
                Steht im Eröffnungs-Thread.

                Gut, meine Wortwahl bei der Überschrift war falsch, gebe ich zu. Es war auch nicht meine Absicht jemand anzugreifen.

                Ok, das hört sich schon besser an. :)

                Hast du [pref:t=36696&m=200929] gelesen? Auch das dort verlinkte Dokument? Dann solltest du grob wissen, wie die Stammposter und Profis (zu beiden Gruppen zähle ich mich dazu) hier reagieren können. Du kannst dir das Wissen hier durch geschickte Fragestellungen nutzbar machen, und durch ungeschickte Fragestellungen eine nervige Zeit haben. Wenn du schon stundenlang an einem Problem herumdoktorst, kannst du sowohl schreiben "Das hier geht nicht", als auch in einem längeren Text erklären, was du grob vorhast, was du ausprobiert hast, und was jedesmal irgendwie schiefging. Bei der ersten Frageart wirst du hier eher eine nervige Zeit haben, bei der zweiten Frageart kriegst du das hier versammelte Wissen kostenlos frei Haus geliefert.

                Ja, es ist aufwendiger, die zweite Art von Fragen zu stellen. Aber wenn du selbst nicht den Anschein erweckst, für die Lösung deiner Probleme würdest du eine gewisse Zeit investieren - warum sollte es dann jemand anderes für dich tun. Du klatschst eine Frage ins Forum - geht schnell. Ein Antworter klatscht einen Link auf die SelfSuche, Google oder das Archiv ins Forum, vielleicht noch einen Kurzhinweis auf Lösungen. Gleiches mit gleichem beantwortet. Und den Frager (ob unterbewußt oder bewußt) noch mit dem Gefühl ausgestattet, hier nicht so willkommen zu sein - was vollkommen stimmt, bezogen auf die Frage-Art. Solche Fragen braucht das Forum nicht, also ist es kein Verlust, wenn der Frager nicht nochmal wiederkommt. Er wird sich hier kaum harmonisch in die bestehende Gemeinschaft einfügen - oder er ändert seine Art, zu fragen.

                - Sven Rautenberg

                --
                "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
              2. Hi Sauer,

                Gut, meine Wortwahl bei der Überschrift war falsch, gebe ich zu. Es war auch nicht meine Absicht jemand anzugreifen.

                gut meint ist nicht dasselbe wie gut gemacht.

                Wie sicher bist Du Dir, daß Du bei Deiner angeblich nicht beantworteten nicht ähnlich daneben gelangt hast?

                Deine Pauschal-Verurteilung hat Deine Glaubwürdigkeit jedenfalls nicht erhöht.

                Viele Grüße
                      Michael

                --
                T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
                V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
          2. Ich wollte nur mal ganz allgemein und ohne Angriff sagen, dass die Leute nur dann antworten sollen, wenn es auch was bringt.

            Sicher? Ich habe eher den Eindruck, daß Du Deinen Kritikern den Mund verbieten willst, das ist ein kleiner Unterschied.

            Wenn Du in einem Forum eine Frage stellst, dann sprichst Du jeden an und mußt auch damit rechnen, Gegenwind zu bekommen. Das ist hier nicht der Kindergarten, in dem nur dem Fragenden genehme Zuckergußantworten verteilt werden, weil der Fragende sonst in seinem seelischen Gleichgewicht beeinträchtigt werden könnte.

            Wenn Du jemanden ansprichst, dann ist es nicht an ihm, auf seine Antwort zu verzichten, sondern an Dir, seine Antwort zu ignorieren, wenn sie Dir nicht passt. Oder direkt zurückzurotzen.

            Daß Du es bist, der mit Kritik nicht sonderlich gut umgehen kann, sieht man an diesem Thread: Anstatt den Leuten persönlich auf die Füße zu treten (und es dabei zu belassen), blubberst Du das gesamte Forum wegen Klugscheisserei an, bleibst aber trotz mehrfacher Bitten einen Nachweis schuldig und wunderst Dich auch noch, daß Deine pauschalen Anschuldigungen ein so großes Echo hervorrufen.
            Werde Dir zumindest mal darüber klar, wie ein Forum funktioniert.

            Gruß,
              soenk.e

            1. Hi Sönk.e,

              haben gerade im Chat ventiliert, ob der Punkt ähnlich wie der Unterstrich des jungen Avantgardisten _Schuer [tm] ist, oder eine frei verfügbare Kennzeichnung. Würde Dich Mathia.s oder auch _mattes in diesem Sinne stören? Was denkst Du über (c)-Probleme bei m.olily?

              Viele Grüße
              Mathias Bigge

              --
              Signat;ur? _Sig; Signatu.r; umstellt von geschützten Strichen und Punkten...
              1. haben gerade im Chat ventiliert, ob der Punkt ähnlich wie der Unterstrich des jungen Avantgardisten _Schuer [tm] ist, oder eine frei verfügbare Kennzeichnung.

                Ihr habt ventiliert? Wie darf ich mir das vorstellen? Muß ich mich jetzt gar aus dem einen oder anderen Grund peinlich berührt fühlen? Und wie kommt es, daß Ihr über mich ventiliert, noch dazu an einem Ort, an dem ich nie auftauche? Hätte nicht erwartet, mich als Ventilierungsgrundlage zu eignen. Ist eine solche Eigenschaft eher positiv oder negativ zu sehen?

                Schönen Tag,
                  soenk.e

                PS: Kleines s weil Unterschrift schnell gehen sollte, oe weil das ö bei der beDOSten Gegenseite sonst nicht ankam, .e weil mein linker Zeigefinger schneller vom k zum . kam als der rechte aktiviert und zum e bewegt werden konnte. Mittlerweile: Gewohnheit.

  6. Moin!

    Was soll das? Ich bin hier, um mir einen Tip geben zu lassen, vielleicht den richtigen Link zu SelfHTML den ich selbst nicht gefunden habe, ein Hinweis, etc. Mir soll niemand meine HP erstellen, oder seitenweise Scripte erstellen. Auch kann niemand verlangen, dass ich jede Seite von SelfHTML kenne, bwz diese auch nach längerer Suche finde.

    Ein Link, der dir ziemlich gut erklärt, was (auch) für dieses Forum hier gilt:
    http://www.fruiture.de/perl/questions.html#intro

    Kleiner Auszug:
    "In der Welt von Hackern hängt die Art der Antwort die man bekommt von der Art und Weise der Frage genauso ab wie von der Schwierigkeit eine Antwort zu finden. Dieses Dokument soll eine Anleitung geben, wie man es schafft, eine zufriedenstellende Antwort zu bekommen.

    Die erste Sache, die man verstehen sollte, ist, dass Hacker schwierige Probleme und gute, zum Denken anregende Fragen zu diesen Problemen wirklich mögen. Würden sie das nicht, wären wir nicht hier (und wir würden uns nicht bemühen, die Kommunikation zu verbessern). Wir sind dankbar für gute Fragen, an denen wir uns die Köpfe zerbrechen können, sie sind stimulierend und ein Geschenk. Gute Fragen helfen uns, unser Verständnis weiterzuentwickeln und können uns auf Probleme hinweisen, die wir vielleicht sonst nie gesehen hätten. Unter Hackern is "Gute Frage!" ein großes Kompliment.

    Trotzdem haben Hacker den Ruf auf Fragen so zu reagieren, dass es feindlich oder arrogant wirkt. Es sieht manchmal so aus als wären wir aus einem Reflex heraus unhöflich und ebenso ignorant, aber das stimmt nicht wirklich.

    Wir sind allerdings, das ist keine Entschuldigung, feindlich zu Leuten, die nicht willens zu sein scheinen, selbst zu denken oder die eigenen Hausaufgaben zu machen, bevor sie fragen. Solche Leute sind Zeitverschwendung -- sie nehmen ohne etwas zurückzugeben, sie verschwenden Zeit, die verwendet werden könnte, um andere, interessantere, Fragen zu beantworten oder anderen Leuten zu helfen, die es eher verdient haben eine Antwort zu bekommen. Wir nennen solche Leute "losers" (und aus historischen Gründen schreiben wir das manchmal "lusers"). (Anm.d.Ü.: eingedeutscht ist das Wort "Loser" für sg. und pl. auch bekannt.)"

    Das besagte Dokument beschreibt (zugegeben in einer gewissen Länge, die sich natürlich niemand durchliest, der nur ganz einfach eine dumme Frage loswerden will - und das dann durch entsprechende Kommentare zu spüren kriegt und sich dann beschwert), wie man statt dummer Fragen schlaue Fragen stellt. Ja, das benötigt Eigenleistung und Aufwand. Wer den nicht zu leisten bereit ist, der muß sich auf dumme Kommentare einstellen. Wer hingegen durchblicken läßt, dass er:

    • Anfänger ist, aber die Sache wirklich begreifen und selbst lösen will,
    • oder schon diverse Lösungsversuche gemacht hat, die an irgendwas unbekanntem scheitern,
    • oder die Suchmaschinen fütterte (bitte auch sagen, mit was, bzw. welche Fundstücke, die hilfreich aussahen, es doch nicht waren)
      der regt den beschriebenen Hacker mental an, hilfreich tätig zu werden, und hat damit in der Regel großen Erfolg.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
  7. Also, lieber "Sauer", Deine Enttäuschung kann ich persönlich absolut nicht nachvollziehen. Ich habe nun wirklich in diesem Forum schon nach Sachen gefragt oder Dinge behauptet, die einen gestandenen Webprofi wahrscheinlich nur müde lächeln lassen. Aber einen ernstzunehmenden Hinweis, eine wertvolle Spur, die mich auf die richtige Fährte brachte, habe ich _immer erhalten. Und völlig ohne abwertende Kommentare.

    Gruß
    Susanne

    1. Du bist ja auch eine Frau... Da ist das etwas anderes, wie ich schon öfter feststellen musste. :-)

      Viele Grüsse

      1. Hi,

        Du bist ja auch eine Frau...

        na, ja, vor allem ist sie _freundlich_

        HPR

        1. Hi,

          Du bist ja auch eine Frau...
          na, ja, vor allem ist sie _freundlich_

          DEN unterschied bemerkt DER nicht.

          Struppi.

      2. Mach doch den Test! Stelle Deine Fragen noch mal als "Lieschen Müller". Ich wette mit Dir, Du wirst keinen Unterschied bemerken. Und das ist auch gut so ;-) Aus welchen Gründen sollten Frauen hier eine bevorzugte Behandlung genießen? Ich jedenfalls verböte mir das. Ist doch diskriminierend (auch, wenn sich theoretisch Vorteile daraus ergeben könnten).

        Susanne

        1. Tag auch

          Aus welchen Gründen sollten Frauen hier eine bevorzugte Behandlung genießen?

          Eben.
          Es ist sogar bewiesen, daß dem nicht so ist.

          Thomas J.

          1. Ich wollte nur mal ganz allgemein und ohne Angriff sagen, dass die Leute nur dann antworten sollen, wenn es auch was bringt.

            Dumme Kommentare helfen den Leuten nämlich nicht unbedingt weiter und fördern nur zusätzlich den Frust, den der Fragende sowieso schon hegt, weil seine Scripte etc. nicht funktionieren.

            Mehr war's nicht...

            Grüsse

            1. Moin!

              Ich wollte nur mal ganz allgemein und ohne Angriff sagen, dass die Leute nur dann antworten sollen, wenn es auch was bringt.

              Dumme Kommentare helfen den Leuten nämlich nicht unbedingt weiter und fördern nur zusätzlich den Frust, den der Fragende sowieso schon hegt, weil seine Scripte etc. nicht funktionieren.

              Mehr war's nicht...

              Du wiederholst dich... Du wirst langweilig so.

              - Sven Rautenberg

              --
              "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
            2. du übersiehst zwei dinge.

              1. es geht hier nicht nur um hilfe bei fragen sondern auch um
              die verteidigung eines weltbildes. was dem einen einfach nur als
              dummer spruch ohne bezug zur frage vorkommt ist für den anderen
              ein versuch die welt in richtung seine weltbildes zu beinflussen.

              suchtipps fürs archiv:
              flash, frames, Javascript, wmv, mp3, microsoft, diskussionen über das forum
              an sich
              und alles was sonst noch nicht ins weltbild passt.

              verhaltenstip: weltbild assimilieren und fragen darauf abstimmen.

              2. das ist hier auch sowas wie eine 'mecker-plattform', meckern
              um des meckerns wegen.
              (warum ist sonst in dem 'nachricht schreiben' dialog kein link
              zu den forums-faq, oder zu der forum/board abhandlung oder zu den
              'meisgestellten fragen im selfhtml' oder ein allg. dreizeiler zu
              fragen und verhalten zu finden, warum gibt es beim 'nachrichten-schreiben'
              dialog keinen prompt für links, warum gibt es nicht zum bsp ein
              menü mit dem man links auf self-kapitel posten kann, warum können
              standartfragen/threats nicht 'gepinnt' werden etc etc ?

              (nicht das das nicht schon alles angesprochen wurde aber warum sollte
              man denn irgendwas ändern was so gut funktioniert :)

              verhaltenstip: forum _wirklich_ nur als _allerallerallerletzte_ hilfe
              (wie zahnarzt)
              (da bastels du dann solange bist du es auch selber rausgefunden hast :)

              1. Hallo Du,

                1. das ist hier auch sowas wie eine 'mecker-plattform', meckern
                  um des meckerns wegen.

                Keine Angst, ich beteilige mich nicht an noch so einer Diskussion. Ich möchte hier nur etwas richtig stellen.

                (warum ist sonst in dem 'nachricht schreiben' dialog kein link
                zu den forums-faq, oder zu der forum/board abhandlung oder zu den
                'meisgestellten fragen im selfhtml' oder ein allg. dreizeiler zu
                fragen und verhalten zu finden, warum gibt es beim 'nachrichten-schreiben'
                dialog keinen prompt für links, warum gibt es nicht zum bsp ein
                menü mit dem man links auf self-kapitel posten kann,

                Mist, das Posting, auf das ich verlinken wollte, ist gerade auf dem Weg ins Archiv. Suche morgen mal mit diesem Link:
                http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=PATCH&case=on&lang=on&feld=verfasser&index_5=on&hits=100

                Christian

                --
                Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
                1. Hallo nochmal,

                  (warum ist sonst in dem 'nachricht schreiben' dialog kein link
                  zu den forums-faq, oder zu der forum/board abhandlung oder zu den
                  'meisgestellten fragen im selfhtml' oder ein allg. dreizeiler zu
                  fragen und verhalten zu finden, warum gibt es beim 'nachrichten-schreiben'
                  dialog keinen prompt für links, warum gibt es nicht zum bsp ein
                  menü mit dem man links auf self-kapitel posten kann,

                  Mist, das Posting, auf das ich verlinken wollte, ist gerade auf dem Weg ins Archiv. Suche morgen mal mit diesem Link:

                  Mal abgesehen davon, dass der Link fehlerhaft war, (tschuldigung) hier ist das Posting: </archiv/2003/1/35970/#m197324>

                  Christian

                  --
                  Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
              2. Hi ich,

                merkwürdig, irgendwas stört mich bei dieser Anrede, ähnlich geht's mir, wenn ich meine Mailbox abhöre, meine eigene Stimme mir etwas ansagt und dazu auf dem Display groß der Schriftzug "ich" erscheint -hast Du Tipps für solche Identitätskrisen?

                du übersiehst zwei dinge.

                1. es geht hier nicht nur um hilfe bei fragen sondern auch um
                  die verteidigung eines weltbildes.

                Ist das - so gefragt - nicht Ketzerei?

                suchtipps fürs archiv:
                [...] das forum an sich und alles was sonst noch nicht ins weltbild passt.

                In wessen Weltbild passt das Forum nicht? Weitere Ketzer?

                verhaltenstip: weltbild assimilieren und fragen darauf abstimmen.

                Widerstand ist zwecklos! Hier werden alle assimiliert!

                1. das ist hier auch sowas wie eine 'mecker-plattform', meckern
                  um des meckerns wegen.

                Richtig, jeder nimmt sich, was er braucht, hier gibt's Geld für die Juppies, Renommee für die Eitlen, Feinheiten für die Trüffelschweine, die faq für die Ordnungsliebenden, einfach ein rundum-sorglos-paket, übernimmst Du das Meckern?

                warum sollte
                man denn irgendwas ändern was so gut funktioniert :)

                Es lebe die permanente Revolution!

                verhaltenstip: forum _wirklich_ nur als _allerallerallerletzte_ hilfe
                (wie zahnarzt)
                (da bastels du dann solange bist du es auch selber rausgefunden hast :)

                Den Zahn oder den Zahnarzt?

                Viele Grüße
                Mathias Bigge

                --
                unser neues Webprojekt:
                Der kleine Zahnarzt - Zähne ziehen leicht gemacht
                Zahnseide sucks [tm]
            3. Hi Sauer,

              Mehr war's nicht...

              Warum so scharf? Du hast's doch sicher gar nicht so gemeint?

              Viele Grüße
              Mathias Bigge

              --
              Ich distanziere mich von diesem Posting!
        2. Hallo Susanne,

          Aus welchen Gründen sollten Frauen hier eine bevorzugte Behandlung genießen?

          vor allem, wenn sie potthässlich sind und sowieso ganz weit weg wohnen...

          Schon mal was von Prägung gehört?

          Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

          Tom

          --
          Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
        3. Hi Susanne,

          ich will ehrlich sein, wahrhaftig.

          Aus welchen Gründen sollten Frauen hier eine bevorzugte Behandlung genießen?

          Aus Angst?

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

          --
          Bei gleicher Qualifikation werden Männer bevorzugt, halt, stopp, da stimmt was nicht - ich nehme diese Signatur zurück!
  8. hallo,

    sieh das nicht so eng.
    du bist nicht der erste dem das auffällt und der es anspricht aber
    ändern wird sich nichts. wie du auch aus den bisherigen antworten
    sehen kannst, sehen die stammposter ihr verhalten als völlig ok.
    einmal drauf angesprochen kommen selbsgefällige ausreden bei denen
    jeder sagen würde "ja, wenn sich jemand SO benimmt ist es
    gerechtfertigt", aber das es gerade um fälle geht wo es
    ungerechtfertigt ist, darauf will niemand reagieren - und wenn, dann
    wird es so gedreht das auch das wieder völlig gerechtfertigt
    erscheint.
    aber da das forum auch so funktioniert und man immer wieder recht
    schnell merkt wer der herr im haus ist, wird dein post wie die
    anderen untergehen und rein gar nichts bewegen - oder wiedermal zum
    selbsbeweihräucherungsflame ausarten.
    also, sieh es nicht so eng. das ist keine demokratie und wie es mit
    dem willen zum nachdenken steht siehst du ja an den bisherigen posts.
    wenn es dir nicht gefällt geh woanders hin (ist nunmal so).

    oder hoffst du wirklich auf eine
    "oh, ja stimmt, das haben wir ja gar nicht gemerkt, sowas aber auch"
    reaktion ?

    im archiv gibts schon einige solcher threats und deren verlauf ist
    so sicher wie das auftauchen der zff.

    1. Hallo,

      auch Dein Posting hat wie das Ausgangsposting zwei typische Merkmale, die eben auch immer wieder bei solchen Threads auftauchen: es ist anonym geschrieben und verweist auf kein konkretes Beispiel. (wobei ich das Ausgangsposting mit diesem Beitrag nicht allzuweit diskrediteiern möchte, lediglich ein Beispielthread bleibt er uns noch schuldig....)

      Übrigens wird dem Ausgangsposter in einigen Beiträgen ausdrücklich bestätigt, das manche Antworten in der Tat manchmal "schwer verdaulich sind", ein Umstand, den Du auch geflissentlich übersiehst.

      Chräcker

      1. Ich wollte nur mal ganz allgemein und ohne Angriff sagen, dass die Leute nur dann antworten sollen, wenn es auch was bringt.

        Dumme Kommentare helfen den Leuten nämlich nicht unbedingt weiter und fördern nur zusätzlich den Frust, den der Fragende sowieso schon hegt, weil seine Scripte etc. nicht funktionieren.

        Mehr war's nicht...

        Grüsse

        1. Sup!

          Ich wollte nur mal ganz allgemein und ohne Angriff sagen, dass die Leute nur dann antworten sollen, wenn es auch was bringt.

          Es ist sicher strittig, was "etwas bringen" bedeutet. Es koennte doch aus Sicht der Leute, die Dir etwas antworten, was "Dir nichts bringt" sein, dass es ihnen etwas bringt. Zum Beispiel koennten sie sich davon versprechen, dass Du bei der naechsten Frage besser recherchierst und Dir mehr Muehe mit der Formulierung gibst, weil Du nicht noch eine Packung bekommen willst.

          Dumme Kommentare helfen den Leuten nämlich nicht unbedingt weiter und fördern nur zusätzlich den Frust, den der Fragende sowieso schon hegt, weil seine Scripte etc. nicht funktionieren.

          Die meisten Kommentare sind nicht dumm, sondern hoechstens "wenig hilfreich" - und oft genug verbirgt sich darin ein Hinweis, der den Frager der Loesung naeherbringt.

          Im uebrigen habe ich auch schon Frauen dumme Sprueche reingereicht. ;-)

          Gruesse,

          Bio

          --
          Ich bin ein Mobber - mein Posting tut mir leid! EHRLICH!!!
    2. Na wenigstens stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine da. Danke.

      Das Ergebnis hatte ich mir auch anders vorgestellt. Es artet glatt in einem Krieg aus, den ich nicht verursachen wollte.

      Komische Sitten hier...

      Grüsse

    3. Bitte, zeig doch mal einen Thread, in dem ein Frager der ein Frage stellt, die nicht ohne einfachste Suchmaschinen Kenntnisse sofort zu finden wäre, angepöpelt wurde.

      BZW, was ist für dich 'solch ein Verhalten'.

      Der OP, der hier unter falschen Namen auftrittt. Hat mich beschimpft, weil ich ihm geholfen habe und dabei mir noch erlaubt habe ihm zu sagen das er das alles auch in selfHTML findet.

      Und jetzt erklär mir ich soll mein Verhalten (ihm eine Frage zu beantworten) nicht als ok finden. Und das arme Würstchen hat sich völlig korrekt verhalten!

      Struppi.

  9. hey saurer,

    bin seit langem mal wieder hier im forum und habe mit einer gewissen erheiterung hier deinen thread gelesen. denn ich war hier auch mal in deiner position und tat meinem unmut entsprechend kund - und auch die reaktionen waren entsprechend.

    was ich so witzig finde: irgendwie kommt mir das forum jetzt wie ein großer digitaler-online-kindergarden vor, in dem immer wieder die gleichen spielchen laufen: äähh, der/die hat mich gehauen und schlimme sachen zu mir gesagt. in dieser "jammer"-position bist du. verständlich dann, wenn du noch nicht lange hier bist und genau dann zwangsläufig, wenn du die kindergarten-regeln (sprich: faq) nicht kennst. nun kannst du dich als neuling hier in diesem spassverein auf die position zurückziehen: ohh, faq: was'n das? - oder: ups, sorry, hab' ich nich' geseeeen. helfen wird dir beides nix (auch wenn's wirklich so war), - denn - : es gibt hier in diesem therapiezentrum für angehende und auch für schwererziebare html-neulinge noch die "großen"-kleinkinder.

    und die sitzen hinter ihren bauklötzchen-pc-burgen oder lego-bügelbrettern und wachen mit argusaugen darauf, dass sich hier jemand daneben benimmt. und wenn, dann kommen die aber mit macht nach dem motto "du weißt wohl nicht, mit wem du da ..." und "schon mal was von faq gehört oder gelesen..."

    mein tip für dich: schon deine nerven, lies' und beherzige die faq (die helfen nämlich wirklich hier weiter) und laß' dich nicht auf die spielereien der großen ein, auch wenn's schwerfällt. manche von denen werden's halt wirklich nie kapieren.

    das forum war nie, ist es nicht und wird es wohl nie sein: ein online-weltverbesserungs-tool. vielmehr ist es ein nettes spielzeug für diejenigen, die "im richtigen leben" wahrscheinlich nie einer fliege was zu leide tun könnten. aber tastaturen sind ja bekanntlich geduldig.

    pampel

    1. Du sprichst mir aus der Seele.

      Zumal ich hier ja niemand persönlich angreife, sondern einfach mal meinen Unmut kund tue.

      Es ist auch erstaunlich, wer sich alles angesprochen fühlt.
      Ich hätte es auch in einen Satz packen können:

      "Spart Euch Kommentare, sondern antwortet nur, wenn es auch konstuktiv ist."

      Grüsse

      1. Du sprichst mir aus der Seele.

        Zumal ich hier ja niemand persönlich angreife, sondern einfach mal meinen Unmut kund tue.

        Hier nicht.
        Aber an anderer Stelle hast du mich beleidigt und beschimpft (du erinerst dich sicher) und das nachdem ich dir geholfen hab (und in einem Nachsatz dir gesagt habe, das du das was ich dir gesagt habe auch in selfHTML findest).
        Das ist pure rotzige "Kindergarten" Frechheit ohne ein Stückchen Verstand.

      2. Hallo,

        Du sprichst mir aus der Seele.

        Och kommt, Kinners, jetzt spart euch mal euer Geblubber, nur weil ihr nicht gelernt habt, wie man mit Kritik umgeht.

        Dieser Thread ist kein Krieg, wie schon behauptet wurde, sondern eine ganz normale Diskussion mit unterschiedlichen Meinungen. Und dieses Forum ist auch kein Kindergarten, sondern hat lediglich damit zu kämpfen, das sehr viele Leute hier reinpoltern, ohne die simpelsten Umgangsformen zu kennen, fertige Problemlösungen erwarten und wirklich kein bißchen mit Kritik umgehen können, sondern alle Aussagen persönlich nehmen.

        Ist das ok für euch, oder wollt ihr noch ein bißchen rumnörgeln?

        Gruß,
        _Dirk

        1. Wenn ich keine Ahnung mehr habe und schon alles probiert habe, frage ich einfach mal nach. Was ist da schon dabei?

          Ich wollte nur mal ganz allgemein und ohne Angriff sagen, dass die Leute nur dann antworten sollen, wenn es auch was bringt.

          Dumme Kommentare helfen den Leuten nämlich nicht unbedingt weiter und fördern nur zusätzlich den Frust, den der Fragende sowieso schon hegt, weil seine Scripte etc. nicht funktionieren.

          Mehr war's nicht...

          Grüsse

        2. Hi,

          Dieser Thread ist kein Krieg, wie schon behauptet wurde, sondern eine ganz normale Diskussion mit unterschiedlichen Meinungen.

          Mit Krieg war sinngemäß eine endlose, an sich dumme und unnötige Diskussion gemeint. Und genau das ist draus geworden. Leider!

          Es ist aber beim besten Willen keine fachbezogene Diskussion sondern entstand durch die Kritik eines anonymen Users, der keinerlei Fakten sondern nur Anschuldigungen bringt.

          Sowas gehört hier imho eigentlich nicht hin, obwohl ich einen gewissen Unterhaltungswert als Aussenstehender nicht leugnen kann ;o)

          Viele Grüße...

          Alex :)

          1. Hi,

            Sowas gehört hier imho eigentlich nicht hin, obwohl ich einen gewissen Unterhaltungswert als Aussenstehender nicht leugnen kann ;o)

            Natürlich nicht...schon gar nicht jede Woche.
            Ich finde es echt nervig, dass bei jedem dieser Threads sämtliche Forumsmitglieder ihren Senf dazugeben müssen (Mist: Selbstanklage ;))

            Wenn einfach _eine_ Person unter solch einen Thread einfach nur den link ins Archiv setzen würde, wäre allen geholfen.
            1. Weniger Verbrauch nutzbringender Ressourcen
            2. Schonung des Adrinalinverbrauches bzw. Pulsschlages

            Warum antworten immer wieder intelligente Menschen auf Postings von offensichtlichen Störern, die nur bezwecken hier lange Postings zu produzieren, keinerlei Hinweise auf sich selbst geben, keinerlei Fragen beantworten und ihre gewagten Thesen nicht belegen _können_?

            Die Antwort ist wahrscheinlich der zweite Teilsatz des von mir zitieten Postings. Es liegt wohl in der Menschlichkeit.

            Ich habe ein Beispiel, welches mir in solchen Fällen immer wieder in den Sinn kommt. Letztes Jahr mussten wir Leipziger IMHO 7x Rechtendemos über unsere arme Stadt ergehen lassen, da irgendso ein Richter meint, in solchen Fällen gilt ganz extrem die Meinungsfreiheit.
            Gut, da kann man so gesehen erstmal nichts machen.
            ABER: Warum fordert das die Leute heraus darauf mit ungenehmigten Antidemos und wildem Steinewerfen auf Polizisten (<ironie>ach ja, die sin schützen die auch noch, ey...die sind doch auch alle so...hamse verdient, warum machense denn so einen job, brauchen wir ja eh nicht </ironie>) zu  reagieren.
            Ich sage, die einzig wahre Lösung ist _Ignoranz_!
            Wenn beim Auftauchen dieser Konsorten sämtliche Leute die Fenster zumachen würden, alle einfach weiter ihren Aufgaben nachgehen und keiner hingucken würden, hätten die es nach ein paar Mal satt, wie die Deppen sinnlos durch die Stadt zu marschieren und die Stadt ( bzw. das Land) könnte viel Geld sparen. Aber nein wir bezahlen auch noch dafür dass sich Idioten in braunen Jacken mit Idioten mit grün-gelb-roten Haaren prügeln bzw. dass die Polizei sich auch noch dazwischenstellen muss (ja, es _ist_ Gesetz!)
            <ironie>In diesem Falle sage ich also: Stadion auf, Leute rein, Stadion wieder zu ...</ironie>

            na gut, ich lass es erstmal ...

            ciao
            romy

            --
            DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
            ->Alles ist gut wenn es aus Schokolade ist
            1. Hey,

              Ich sage, die einzig wahre Lösung ist _Ignoranz_!
              ... die Fenster zumachen würden, ... und keiner hingucken würden ...

              Sorry, aber so geht's nicht!!! Man _muss_ den braunen Idioten zeigen, dass sie hier nix zu melden haben. Dein Vorschlag ist in der Theorie wohl der einzig wahre, in der Praxis käme dann meiner Meinung nach aber irgendwann die Zeit, in der man sich dann sehnlich wünscht, man hätte "damals rechzeitig" was DAGEGEN unternommen.

              Bei "geschlossenen Fenstern" kann man nicht sehen, wenn's draußen immer mehr werden und man wundert sich dann plötzlich darüber, dass man den Nachbarn wieder mit "H... H....." begrüßen muss. Nur dann ist's zu spät!!!

              Matthias

              1. Hi,

                Sorry, aber so geht's nicht!!! Man _muss_ den braunen Idioten zeigen, dass sie hier nix zu melden haben. Dein Vorschlag ist in der Theorie wohl der einzig wahre, in der Praxis käme dann meiner Meinung nach aber irgendwann die Zeit, in der man sich dann sehnlich wünscht, man hätte "damals rechzeitig" was DAGEGEN unternommen.
                Bei "geschlossenen Fenstern" kann man nicht sehen, wenn's draußen immer mehr werden und man wundert sich dann plötzlich darüber, dass man den Nachbarn wieder mit "H... H....." begrüßen muss. Nur dann ist's zu spät!!!

                Du verstehst mich falsch...
                wenn immer wieder alle darauf einsteigen, zeigen sie ihnen ja überhaupt eine Reaktion. Die verlieren die Lust, wenn es keinen interessiert. (Da sie ja eh schon in Turschuhen und Trainingsjacken auftauchen müssen ;))

                Trotzdem weiss ich und denke ich, dass natürlich gesetzlich was gemacht werden müsste, aber muss es denn immer erst eskalieren, müssen erst sich Menschen erst verletzen bevor, Demos dieser Art nicht mehr zulässig sind.

                Ich halte es trotzdem für falsch, wenn dann das andere Extrem angerannt kommt um auf Polizisten Steine zu werfen ... was hat das mit der Bekämpfung der Demo ansich zu tun? Ausser das diese Rechten Leute noch mehr Aufmerksamkeit kriegen, da sich der Durchnittsbürger wieder einmal sagt (nachdem er eh schon sagt, die blöden Ausländer nehmen mir meine nicht vorhandene Arbeit weg) siehste, die Rechten sind lieb und ordentlich und die bösen bösen Linken haben wiedermal alles kaputt gemacht.
                Wenn der ganze Aufriss nicht wäre, würde gar keiner merken, da die schon wieder durch die Stadt joggen.

                ciao
                romy

                --
                DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
                ->Alles ist gut wenn es aus Schokolade ist
                1. hey,

                  Du verstehst mich falsch...

                  denk' ich nicht.

                  Die verlieren die Lust, wenn es keinen interessiert.

                  das stimmt, meiner meinung nach, halt nur in der theorie. die sind doch auch nicht blöd: wenn die merken, es stellt sich ihnen niemand mehr in den weg, dann bekommen die doch immer mehr zulauf von denen, die sich voher vielleicht nicht so getraut haben mitzumachen.

                  ... aber muss es denn immer erst eskalieren, müssen erst sich Menschen erst verletzen bevor ...

                  es wird niemand gezwungen hinzugehen

                  Ich halte es trotzdem für falsch, wenn dann das andere Extrem angerannt kommt um auf Polizisten Steine zu werfen

                  die "bullen" sind wirklich die armen schweine bei der sache. und das bild ist schon seltsam, dass die polizei diejenigen beschützen muss, die gegen sie (und "die polizei" steht dabei für mich stellvertretend für unsere demokratie) sind.

                  trotzdem: wegschauen und ignorieren ist nicht der richtige weg.

                  matthias

                2. Hi romy,

                  Trotzdem weiss ich und denke ich, dass natürlich gesetzlich was gemacht werden müsste, aber muss es denn immer erst eskalieren, müssen erst sich Menschen erst verletzen bevor, Demos dieser Art nicht mehr zulässig sind.

                  warum sollte sich jemand die Mühe machen, Gesetze zu ändern, wenn sich niemand offensichtlich dafür einsetzt?

                  Wenn der ganze Aufriss nicht wäre, würde gar keiner merken, da die schon wieder durch die Stadt joggen.

                  "Die" würden schon dafür sorgen, daß man es merkt. :-(

                  Viele Grüße
                        Michael

                  --
                  T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
                  V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
                  1. Hi,

                    warum sollte sich jemand die Mühe machen, Gesetze zu ändern, wenn sich niemand offensichtlich dafür einsetzt?

                    dessen bin ich mir bewusst und wüsste auch zu gern _legale_ Lösungen sich zu wehren. Vielleicht kennt ja jemand Gesetzesquellen, welche Möglichkeiten man so als Bürger hat, sich gegen diese Art von Demos durchzusetzen.

                    "Die" würden schon dafür sorgen, daß man es merkt. :-(

                    Ja und Nein
                    Die Stadt darf IMHO entscheiden wo die langlaufen (da fallen mir doch glatt ein paar Orte in Leipzig ein, die sich bestens eigenen)

                    ciao
                    romy

                    --
                    DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
                    ->Alles ist gut wenn es aus Schokolade ist
                    1. Hi romy,

                      "Die" würden schon dafür sorgen, daß man es merkt. :-(
                      Ja und Nein
                      Die Stadt darf IMHO entscheiden wo die langlaufen (da fallen mir doch glatt ein paar Orte in Leipzig ein, die sich bestens eigenen)

                      und was ist, wenn diese Entscheidung nur "begrenzt respektiert" wird?

                      Viele Grüße
                            Michael

                      --
                      T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
                      V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
                      1. Hi,

                        Die Stadt darf IMHO entscheiden wo die langlaufen (da fallen mir doch glatt ein paar Orte in Leipzig ein, die sich bestens eigenen)

                        » und was ist, wenn diese Entscheidung nur "begrenzt respektiert" wird?
                        dann haben sie gegen die Auflagen verstossen und dürfen nie wieder kommen!

                        ciao
                        romy, die weiss dass es so einfach nicht ist, aber dieses Gesindel auch einfach nur aus der Stadt haben möchte.

                        --
                        DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
                        ->Alles ist gut wenn es aus Schokolade ist
  10. Hi,

    Sorry an die Leute, die sich hier richtig Mühe geben und brauchbare Tips geben!!! Aber leider hatte mir bisher keiner dieser Fachmänner geantwortet.

    na, dann frag doch mal die Frauen!

    Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

    Tom

    --
    Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
  11. Hallo Du aus irgendwelchen Gründen anonym bleibend wollender,

    Ich bin enttäuscht, dass einem hier so wenig geholfen wird.

    Ich kann Deine Erfahrungen nicht wirklich nachvollziehen. Meiner Erfahrung nach
    geben so grob geschätzt 85% aller Antworten, wenn man selbstreferenzielle
    Threads wie diesen hier beseite läßt, wirkliche Vorschläge und zumindest Tips,
    in welcher Richtung man suchen sollte. Und das ist ein Wert, der schon recht
    hoch, aber zumindest nicht beschwerenswert ist.

    Natürlich ist der Ton der Antworten manchmal etwas rau oder gar genervt. Ich
    selbst habe gestern abend eine Antwort geschrieben, für die ich mich im
    Nachhinein schäme ([pref:t=36613&m=200664]). Aber es ist nunmal oft, dass
    Fragende nicht das machen, was hier vorausgesetzt wird oder ein Verhalten
    an den Tag legen, für das "unverschämt" eine noch zu geringe Beschreibung
    ist.

    Über dem Forum steht:
      "Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet. Es wird
      erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML, im Forumsarchiv oder
      in anderen Quellen nach einer Lösung gesucht wird."

    Bei Fragen, denen man ansieht, dass diese Vorgehensweise nicht mal im Ansatz
    durchgeführt wird, sind Antworten im Sinne von "Schau mal in SELFHTMl nach!"
    legitim. SELFHTML ist eines der am besten strukturierten Werke im Netz. Es
    gibt Referenzen für jedes noch so kleine Element, es gibt lange Erklärungen
    für welchen Einsatzzweck welche Technologie ist, es gibt Massen von Beispielen.
    Es gibt ein Inhaltsverzeichnis und eine Stichwortreferenz. Es gibt die Suche,
    mit der man nicht nur SELFHTML, sondern auch des Rest des SELF-Raumes
    durchsuchen kann - Featureartikel, Tips- und Tricksartikel und das ganze
    Archiv.

    Es wird ein minimales Wissen und ein minimaler Überblick vorrausgesetzt. Und bei Nichtvorhandensein desselben kann sich jeder dieses anlesen. Dies hier
    ist ein auf Freiwilligkeit beruhendes Angebot. Von einem kostenpflichtigen
    Support erwartet man mit Recht, dass man einen dort "an die Hand nimmt" -
    schließlich hat man dafür bezahlt. Aber diese Einstellung hierhin zu
    übertragen finde ich etwas arrogant. Man kann sich seine Antworten nicht
    aussuchen.

    Siehe dazu auch dieses hier archivierte Usenetposting von Steffi Abels:

    http://best-of-netdigest.de/2001/dezember_02#content

    • Tim
    --
    Zwei Kampagnen:
    (a) Bier schmeckt!
    (b) Ich bin für die Einrichtung eines Themenbereiches (BARRIEREFREIHEIT)
  12. Hi Leude,

    [...] enttäuscht [...] bastelt man [...] eine Hürde, die man nicht alleine schafft.

    Das sind Probleme!

    [...] man [...] Man [...] man

    Schon der Philosoph Martin Heidegger hat das Verhaftetsein an das "man" wie Du als Geißel unserer Zeit gebrandmarkt, zu Recht, wie sich hier wieder zeigt, wenn der verstorbene Existenzialist sich auch oft als rechter Dummschwätzer erwiesen hat. Aber auch ein blindes Huhn ...

    Ich [...] mir [...] ich [...] Mir [...] meine [...] ich

    schon besser

    Was antworten diese Typen erst, wenn sie sowieso nicht helfen wollen?

    Zeigen wie doof der Fragende und wie schlau man doch selbst ist...

    Manche Fragen enthalten mehr von der Antwort als der Fragende ahnt...

    [....] keiner dieser Fachmänner

    Sicher, liebe Fachleute, trifft uns diese Klage ins Herz oder geht uns, ich denke, ihr entschuldigt dieses wiederholte vertrauensselige "wir",  doch zumindest durch Mark und Bein, aber muss denn ein solcher Jammerthread wirklich derart langweilig sein? Muss man denn hier jeden Scheiß Ernst nehmen? Meine Güte *g*

    Deshalb beklage ich folgende Fehler:

    1. Dieser Thread lässt jede wertgute Threaddrift vermissen, sondern klammert sich stattdessen an das grundöde Ausgangsposting und kommt nicht davon los.
    Selbst wenn der Saure einfach nur Zeilen aus seinem Ausgangsposting wiederholt, spingt immer wieder jemand darauf an....
    Wäre das Ausgangsposting nicht ein hervorragender Anlass gewesen, irgendein aktuelles Problem zu dikutieren, etwa den Krieg gegen den Irak oder NS 4.7 und CSS 2?

    2. Viele Beiträge von der Art: "Im Grunde wird hier jedem geholfen, der guten Willens ist!" sind zu langweilig!

    3. Es fehlen knappe, strenge Stellungnahmen wie:

    "Definiere Fachleute! MB"
    "Lächerlicher Tabellenlayouter! Strauss-Innovation"
    "Script-Kiddie! ein reifer Dicker"
    "Operiert gegen Programmieren! Selfarzt"

    Dann hätte endlich hier jemand einen Anlass, sich selbst mit 17 so aufzuregen wie sonst erst die Oma beim Ausbleiben der Rente......

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    --
    Wer jammert, ist beklagenswert!
    Anonymität schützt nicht vor Selbsterkenntnis!
    Neues Schwerpunktthema: Kann Gott einen Stein schaffen, der so schwer ist, dass er ihn selbst nicht wieder aufheben kann.
    Es lebe der 4.7!
    1. Hi,

      da der Thread derart danebengegangen ist, und zudem der Autor nun bekannt und damit irgendwie mitverantwortlich geworden ist, wäre es vielleicht möglich, ausnahmsweise genau das Gleiche nochmal zu posten, vielleicht mit Namen und e-mail, und wir könnten dann versuchen, besser darauf zu reagieren.

      Was haltet ihr davon?

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      --
      Das Rad der Geschichte rotiert, die ewige Wiederkehr des Gleichen, und noch eine Reinkarnation des Pantschen-Lama, vor Langeweile schimmelig, drehen Gebetsmühlen sich, unaufhaltsam, unaufhörlich, nur hier bei uns sitzen Sie in der ersten Reihe, zumindest als Anfänger, Frager versauern vor immergleichen Antworten, noch eine Version, noch ein Update, rasender Stillstand, und dann und wann ein weißer Elefant, Struppi, ein Emu, Degus, ein atemloses, blindes Spiel.
      1. morgens, Matthias,

        da der Thread derart danebengegangen ist, und zudem der Autor nun bekannt und damit irgendwie mitverantwortlich geworden ist, wäre es vielleicht möglich, ausnahmsweise genau das Gleiche nochmal zu posten, vielleicht mit Namen und e-mail, und wir könnten dann versuchen, besser darauf zu reagieren.
        Was haltet ihr davon?

        Viel  -  aber du hast einen unverzeihlichen Fehler begangen: du hast dir selber geantwortet. Das gehört sich nun wirklich nicht, tstststs ... macht man nun einmal nicht ;-)

        Es ist eigentlich das alte Spiel, das der "Saure" mit uns ganz exzellent gespielt hat: ceterum censeo, Forum esse delendam. Nur die Variation, das an mehreren Stellen immer wieder gleichlautend zu "antworten", zeugt von kommunikativer Potenz.

        Ich bin ja wohl selber einer von den "Klugscheßern". Gerade deshalb habe ich mich bisher nicht aktiv beteiligt, passiv (also lesend) habe ich das Anwachsen dieses Threads aber mit Staunen und einer gewissen Amüsiertheit verfolgt. Letzten Endes ist es doch immer wider ein Phänomen, daß "wir" auf postings dieser Art überhaupt einsteigen.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Hi Christoph,

          morgens, Matthias,

          wirklich, schon wieder heute.....
          Freue mich auf morgen im real life!

          Viel  -  aber du hast einen unverzeihlichen Fehler begangen: du hast dir selber geantwortet. Das gehört sich nun wirklich nicht, tstststs ... macht man nun einmal nicht ;-)

          stimmt, eine Unsitte, diese Ergänzungen, soll nicht wieder vorkommen *g*

          Es ist eigentlich das alte Spiel, das der "Saure" mit uns ganz exzellent gespielt hat: ceterum censeo, Forum esse delendam. Nur die Variation, das an mehreren Stellen immer wieder gleichlautend zu "antworten", zeugt von kommunikativer Potenz.

          Wirklich, und eine reife IT-Leistung, denn hier kommen Cut und Paste ins Spiel, zwei ausgereifte Programmiertechniken, die nicht jeder beherrscht. Das einzig Schöne an diesem Thread aus meiner Sicht: Dass er genausogut von einem von uns komplett alleine verfasst worden sein könnte. Heute sind alle so ausrechendbar, dass es schon wieder witzig ist.

          Letzten Endes ist es doch immer wider ein Phänomen, daß "wir" auf postings dieser Art überhaupt einsteigen.

          Der eigentliche Irrsinn, meist gemildert durch eine heftige Threaddrift, die mir hier und heute wirklich mal gefehlt hat.

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

          --
          Mathias mit einem "t" und "h" - meine Eltern
          a) waren modern
          b) konnten kein Altgriechisch
          1. Yo Mattes,

            Der eigentliche Irrsinn, meist gemildert durch eine heftige Threaddrift, die mir hier und heute wirklich mal gefehlt hat.

            Soso. Hm...

            Mathias mit einem "t" und "h" - meine Eltern
            a) waren modern
            b) konnten kein Altgriechisch

            Griechisch beherrsche ich leider nicht, aber...

            Kennst du den Unterschied zwischen Französisch und Altfranzösisch?

            Altfranzösisch ist ohne Zähne ;-)

            LG Roland

            1. Hi,

              hierauf gab es doch noch eine witzige Erwiderung von Christoph Schnauß...Die allen, die diese Bemerkung für eine plumpe Anzüglichkeit auf Wetten-Dass-Niveau hielten eines Besseren belehrten. Jetzt ist sie nicht mehr da! Merkwürdig!!

              Habe ich etwas übersehen oder gibt es doch Zensur hier im Forum? (Dann wurde allerdings der falsche Beitrag entfernt.)

              Susanne

              Griechisch beherrsche ich leider nicht, aber...

              Kennst du den Unterschied zwischen Französisch und Altfranzösisch?

              Altfranzösisch ist ohne Zähne ;-)

              1. Hi Susanne

                hierauf gab es doch noch eine witzige Erwiderung von Christoph Schnauß...Die allen, die diese Bemerkung für eine plumpe Anzüglichkeit auf Wetten-Dass-Niveau hielten eines Besseren belehrten. Jetzt ist sie nicht mehr da! Merkwürdig!!

                Habe ich etwas übersehen oder gibt es doch Zensur hier im Forum? (Dann wurde allerdings der falsche Beitrag entfernt.)

                Ja, hast du, zb dass das Forum mit Datenverlust abgestürzt ist...

                Gruss Daniela

                --
                Nein, wir frieren unsere Hühner nicht auf Gletschern fest.
              2. Moin!

                hierauf gab es doch noch eine witzige Erwiderung von Christoph Schnauß...Die allen, die diese Bemerkung für eine plumpe Anzüglichkeit auf Wetten-Dass-Niveau hielten eines Besseren belehrten. Jetzt ist sie nicht mehr da! Merkwürdig!!

                Der Forumsdaemon ist abgestürzt und hat die Mitteilungen von etwa 3 Tagen mitgerissen.

                Habe ich etwas übersehen oder gibt es doch Zensur hier im Forum? (Dann wurde allerdings der falsche Beitrag entfernt.)

                Es gibt hier im Forum keine Zensur.
                http://www.google.com/search?q="Was+ist+zensur"&sourceid=opera&num=0&ie=utf-8&oe=utf-8
                http://www.jugendpresse.de/bvj/recht/re_zens.htm

                Zensur ist grundgesetzlich verboten.
                http://www.jura.uni-sb.de/BIJUS/grundgesetz/art5.htm

                Die in Artikel 5 beschriebenen Ausnahmen von der Meinungsfreiheit, nämlich dann Meinungsäußerungen unzugänglich zumachen, wenn damit gegen Gesetze verstoßen wird, wird auch in diesem Forum bei Bedarf angewandt. </faq/#Q-24> erläutert, welche Nachrichten hier außerdem noch gelöscht werden können. Das ist das Hausrecht des Betreibers.

                Bedenke außerdem: Niemand entscheidet in diesem Forum allein darüber, welche Nachrichten gelöscht und welche stehengelassen werden. Problematische Postings werden unter den Self-Developern durchaus diskutiert. Entscheidungen sind auch nicht unumkehrbar. Die Verantwortung gegenüber der Meinungsfreiheit ist uns sehr wohl bewußt. Zahlreiche kritische Threads im Archiv belegen, dass hier nicht nur fachliche Fragen und Jubelpostings akzeptiert werden.

                - Sven Rautenberg

                --
                "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
              3. hallo Susanne,

                hierauf gab es doch noch eine witzige Erwiderung von Christoph Schnauß...Die allen, die diese Bemerkung für eine plumpe Anzüglichkeit auf Wetten-Dass-Niveau hielten eines Besseren belehrten. Jetzt ist sie nicht mehr da! Merkwürdig!!

                Ja, sowas gab es ... warum es nicht mehr da ist, haben dir Sven und Daniela bereits erklärt. Macht ja nix. Gelegentlich fallen mir schon nochmal bei passender Gelegenheit kleine ironische Bemerkungen ein ;-)

                Christoph S.

        2. hey,

          Letzten Endes ist es doch immer wider ein Phänomen, daß "wir" auf postings dieser Art überhaupt einsteigen.

          das _muss_ ins protokoll! endlich gibt's mal einer zu - d_a_n_k_e!

          pampel

  13. hi Leute ;-)

    unerwarteterweise ist dieser Thread aus der "Versenkung", in der er schon verschwunden war, wieder aufgetaucht. Insofern hat der Forumsabsturz vor drei Tagen auch was Gutes: wir könnten diesen Thread zum "dauerhaftesten" in der Forumsgeschichte machen. So lange ist selten ein Thread, selbst wenn er "groß" ist, in der aktuellen Forumshauptdatei. Und das Thema ist ja auch ein Reizthema, zu dem sich alle miteinander gefordert fühlen dürfen.

    Ich habe am 23. Februar Geburtstag. Als Geburtstagsgeschenk wünsch ich mir, daß ich den Thread hier noch sehen kann (falls ich an dem Tag überhaupt dazu komme, online zu gehen) ;-)

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Na, wir werden alles tun, um diesen lieblichen Thread zu erhalten,
      am besten auch noch für die Nachwelt offen lassen, damit sich
      wirklich jeder hier verewigen kann. Und sollte er dann doch mal
      archiviert werden, müssen wir wahrscheinlich noch 30.000 Jahre
      warten, bis die Menschheit von Ausserirdischen versklavt ist und die
      Aliens nach unseren Daten im Internet suchen und dann unser Archiv
      aufbrechen und sich über unsere Probleme totlachen und wir alle wieder frei sind, womit dieser Thread dann doch noch einen Sinn hat.

      By
      Benjamin

      1. Der Thread soll weiterleben!

        1. ..bis zum Weltspiegel :)

          Schönen Sonntag,
            soenk.e

          1. hi Soenke,

            "was guckst du" ?
            Ich bevorzuge erst "Welt der Wunder", dann sind eh zwei Stunden Küche dran (für Abendbrot, Aufwasch, Staubwischen, Müll-Runterschaffen etc.), in denen mir meine TV-Karte im Rechner egal ist, dann kommt "FocusTV" ...

            Heute ist allerdings die "Küchenzeit" ausgefallen, weil ich unbedingt "Men in Black" endlich mal mitschneiden mußte.

            ;-)

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            1. Moin

              dann kommt "FocusTV" ...

              Raeusper, Raeusper!
              Die Zeitschrift hat ja schon einen gewissen Nichtstil und dann erst diese Sendung.

              Heute ist allerdings die "Küchenzeit" ausgefallen, weil ich unbedingt "Men in Black" endlich mal mitschneiden mußte.

              *hustel* *huestel*
              Da haette ich lieber "Out of Sight" aufgezeichnet, schon alleine der Musik wegen.

              Gruesse
              Wilhelm

              --
              Q: Warum gibt es in LinuxLand so viele Trolljaeger?
              A: Weil dort die groessten Exemplare wohnen.
            2. "was guckst du" ?
              Ich bevorzuge erst "Welt der Wunder", dann sind eh zwei Stunden Küche dran (für Abendbrot, Aufwasch, Staubwischen, Müll-Runterschaffen etc.), in denen mir meine TV-Karte im Rechner egal ist, dann kommt "FocusTV"...

              Uaah :) Zum regelmäßigen Info-Gucken bevorzuge ich ausschließlich seriöse Sendungen, die nicht als Werberahmenprogramm dienen. Der Weltspiegel Sonntags im Ersten gehört dazu, genauso wie das Auslandsjournal Donnerstags im Zweiten (das leider immer wieder irgendwelchem Sonder-Müll zum Opfer fällt und auch seit einer Weile ebenso betrüblicherweise ab und an dem unsäglichen Dramatische-Musik-Unterlegungs-Wahn nachhechelt).

              Wenn ich mich recht entsinne hat Focus schon mehrmals wissentlich falsche Berichte veröffentlicht. Von daher ist dieses Käseblatt für mich gestorben (die Sendung konnte ich eh nie gucken, ich war mal Spiegel-TV-Anhänger;).

              Meinen Wissendurst befriedige ich (wenn's denn sein muß) beim WDR: Quarks & Co. Oder die Sendung mit der Maus, da lernt man wenigstens was Alltagstaugliches :)

              Gruß,
                soenk.e

              1. guten Abend ;-)

                "was guckst du" ?
                [...] dann kommt "FocusTV"...
                Uaah :) [...] Wenn ich mich recht entsinne hat Focus schon mehrmals wissentlich falsche Berichte veröffentlicht. Von daher ist dieses Käseblatt für mich gestorben

                Da hast du mich falsch verstanden. Das Käseblatt meinte ich wirklich nicht, da stimme ich in der Beurteilung mit dir absolut überein. Nein, ich habe auf die Sendung "FocusTV" bei PRO7 angespielt, die von Christiane Gerboth moderiert wird. Da gabs gar so schlimme Entgleisungen wie im "Käseblatt" bisher noch nicht (oder ich hab die grade nicht gesehen).

                (die Sendung konnte ich eh nie gucken, ich war mal Spiegel-TV-Anhänger;).

                "Spiegel-TV-Anhänger" werde ich langsan auch. In Berlin gibts einen Regionalsender im Kabel, der "XXP" heißt und alle die tzeilweise Jahre alten SpiegelTV-Sendungen bringt. Einiges davon hab ich inzwischen sogar mitgeschnitten, weil die alten Sendungen (teilweise) Materialien enthalten, die mir zu der Zeit, als ich DDR-Bürger war, nicht zugänglich waren.

                Meinen Wissendurst befriedige ich (wenn's denn sein muß) beim WDR: Quarks & Co. Oder die Sendung mit der Maus, da lernt man wenigstens was Alltagstaugliches :)

                ähm, "nano" wäre noch hinzuzufügen, oder der gute alte Computerclub, oder die Tier-/Naturfilme in den dritten Programmen ...

                Christoph S.

                1. Hallo

                  guten Abend ;-)

                  gute Nacht ;-)

                  Meinen Wissendurst befriedige ich (wenn's denn sein muß) beim WDR: Quarks & Co. Oder die Sendung mit der Maus, da lernt man wenigstens was Alltagstaugliches :)
                  ähm, "nano" wäre noch hinzuzufügen,

                  Da wird mir zu oft das Thema gewechselt. Logisch bei einem Magazin.
                  Ich mag eher Dokumentationen, die sich über eine 3/4 oder eine ganze
                  Stunde mit einem Thema befassen.

                  oder der gute alte Computerclub,

                  ... der ja jetzt leider eingestellt wird.

                  Ansonsten wäre da noch zu sagen:
                  "Die Sendung mit der Maus" rules! ;-)

                  Tschö, Auge

                  1. guten Abend ;-)

                    gute Nacht ;-)

                    Guten Tag! :)

                    ähm, "nano" wäre noch hinzuzufügen,

                    Da wird mir zu oft das Thema gewechselt. Logisch bei einem Magazin.
                    Ich mag eher Dokumentationen, die sich über eine 3/4 oder eine ganze
                    Stunde mit einem Thema befassen.

                    Und der ultimative Nachrichtentipp: Das Mittagsecho auf NDR Info, eine Stunde lang das wichtigste vom Tage mit zehn bis fünfzehn Minuten langen Hintergrundberichten. Stören tut da nur die Fahrstuhlmusik zwischen den Beiträgen - aber die Pause braucht man wohl, um das Gehörte geistig verdauen zu können ;)

                    oder der gute alte Computerclub,

                    ... der ja jetzt leider eingestellt wird.

                    Na, es gibt doch Giga ;)

                    Ansonsten wäre da noch zu sagen:
                    "Die Sendung mit der Maus" rules! ;-)

                    Trööt :) Obwohl der Haferflockenbericht vor einer Weile viel zu wenig von Peter Kölln gezeigt hat (da, wo die Haferflocken herkommen, aus Elmshorn, meiner Heimat). Jawohl ;)

                    Gruß,
                      soenk.e

        2. hi,

          Der Thread soll weiterleben!

          [...] und für mich wird es jetzt auch mal Zeit einen sinnlosen Kommetar abzulassen, damit ich dabei bin, falls das der neue "Rekord-Thread" wird [/...]

          Matthias

  14. hi

    Die elf Gebote des SELF-Forums
    ...wenn das beachtet wird, sind alle glücklich.

    Grüße aus Bleckede

    Kai