Moin!
Was soll das? Ich bin hier, um mir einen Tip geben zu lassen, vielleicht den richtigen Link zu SelfHTML den ich selbst nicht gefunden habe, ein Hinweis, etc. Mir soll niemand meine HP erstellen, oder seitenweise Scripte erstellen. Auch kann niemand verlangen, dass ich jede Seite von SelfHTML kenne, bwz diese auch nach längerer Suche finde.
Ein Link, der dir ziemlich gut erklärt, was (auch) für dieses Forum hier gilt:
http://www.fruiture.de/perl/questions.html#intro
Kleiner Auszug:
"In der Welt von Hackern hängt die Art der Antwort die man bekommt von der Art und Weise der Frage genauso ab wie von der Schwierigkeit eine Antwort zu finden. Dieses Dokument soll eine Anleitung geben, wie man es schafft, eine zufriedenstellende Antwort zu bekommen.
Die erste Sache, die man verstehen sollte, ist, dass Hacker schwierige Probleme und gute, zum Denken anregende Fragen zu diesen Problemen wirklich mögen. Würden sie das nicht, wären wir nicht hier (und wir würden uns nicht bemühen, die Kommunikation zu verbessern). Wir sind dankbar für gute Fragen, an denen wir uns die Köpfe zerbrechen können, sie sind stimulierend und ein Geschenk. Gute Fragen helfen uns, unser Verständnis weiterzuentwickeln und können uns auf Probleme hinweisen, die wir vielleicht sonst nie gesehen hätten. Unter Hackern is "Gute Frage!" ein großes Kompliment.
Trotzdem haben Hacker den Ruf auf Fragen so zu reagieren, dass es feindlich oder arrogant wirkt. Es sieht manchmal so aus als wären wir aus einem Reflex heraus unhöflich und ebenso ignorant, aber das stimmt nicht wirklich.
Wir sind allerdings, das ist keine Entschuldigung, feindlich zu Leuten, die nicht willens zu sein scheinen, selbst zu denken oder die eigenen Hausaufgaben zu machen, bevor sie fragen. Solche Leute sind Zeitverschwendung -- sie nehmen ohne etwas zurückzugeben, sie verschwenden Zeit, die verwendet werden könnte, um andere, interessantere, Fragen zu beantworten oder anderen Leuten zu helfen, die es eher verdient haben eine Antwort zu bekommen. Wir nennen solche Leute "losers" (und aus historischen Gründen schreiben wir das manchmal "lusers"). (Anm.d.Ü.: eingedeutscht ist das Wort "Loser" für sg. und pl. auch bekannt.)"
Das besagte Dokument beschreibt (zugegeben in einer gewissen Länge, die sich natürlich niemand durchliest, der nur ganz einfach eine dumme Frage loswerden will - und das dann durch entsprechende Kommentare zu spüren kriegt und sich dann beschwert), wie man statt dummer Fragen schlaue Fragen stellt. Ja, das benötigt Eigenleistung und Aufwand. Wer den nicht zu leisten bereit ist, der muß sich auf dumme Kommentare einstellen. Wer hingegen durchblicken läßt, dass er:
- Anfänger ist, aber die Sache wirklich begreifen und selbst lösen will,
- oder schon diverse Lösungsversuche gemacht hat, die an irgendwas unbekanntem scheitern,
- oder die Suchmaschinen fütterte (bitte auch sagen, mit was, bzw. welche Fundstücke, die hilfreich aussahen, es doch nicht waren)
der regt den beschriebenen Hacker mental an, hilfreich tätig zu werden, und hat damit in der Regel großen Erfolg.
- Sven Rautenberg
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)