Christoph Schnauß: SELFFrauen ;-)

hallo Forum ;-)

Ich bemerke seit einigen Wochen/Monaten mit einer gewissen Genugtuung, daß es immer mehr "Mädels" im Forum zu geben scheint. Das finde ich gut. Es fällt nur auf, daß die Damen häufiger einfach nur ihre Vornamen angeben, und nicht irgendwelche Pseudonamen wie "DigitalRatte" oder ähnliches benutzen. Ja, gut, ich weiß auch, daß ich selber mich mal zwei Wochen lang zur Anhebung der "Frauenquote" anders nennen könnte (um Gotteswillen, ich werde das nicht tun)  -  beispielsweise "Christine" oder so, das heißt, der _Name_ eines Posters muß ja nix über dessen Identität aussagen.
Aber wenn weibliche Namen anscheinend immer häufiger auftreten, ist auch die Wahrscheinlichkeit, daß das "Fakenamen" sind, immer geringer  -  es werden wohl 80% oder mehr davon wirklich Frauen sein.

Eine interessante Entwicklung, und sehr begrüßenswert. Ist euch diese Entwicklung auch schon aufgelfallen und was sagt ihr dazu?

ähm, insbesondere: was meinen denn die "alten Damen" des Forums?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

  1. find ich auch gut!

    wobei ich nie und nimmer meinen namen in ein forum posten würde einfach aus reinem selbsterhaltungstrieb(das ist jetzt nicht so gemeint wie es vielleicht klingt *g*)

  2. hallo Forum ;-)

    Hallo Namensvetter ;)

    Ich bemerke seit einigen Wochen/Monaten mit einer gewissen Genugtuung, daß es immer mehr "Mädels" im Forum zu geben scheint. Das finde ich gut. Es fällt nur auf, daß die Damen häufiger einfach nur ihre Vornamen angeben, und nicht irgendwelche Pseudonamen wie "DigitalRatte" oder ähnliches benutzen. Ja, gut, ich weiß auch, daß ich selber mich mal zwei Wochen lang zur Anhebung der "Frauenquote" anders nennen könnte (um Gotteswillen, ich werde das nicht tun)  -  beispielsweise "Christine" oder so, das heißt, der _Name_ eines Posters muß ja nix über dessen Identität aussagen.

    Nunja meine Meinung dazu ist, wenn ein Mann ein Frauenname benutzt ist er ja schon krank oder? Weiss nicht, aber sich Christine zu nennen wenn man doch in Wirklichkeit Olaf oder so heisst ist naja, wie soll ich sagen net gerade sehr männlich. Das wirft Fragen auf, ob der Mann gerne ne Frau sein will oder gerne von Männern angequatscht werden will usw... Weiss nicht ist meine Meinung.

    Aber wenn weibliche Namen anscheinend immer häufiger auftreten, ist auch die Wahrscheinlichkeit, daß das "Fakenamen" sind, immer geringer  -  es werden wohl 80% oder mehr davon wirklich Frauen sein.

    Eine interessante Entwicklung, und sehr begrüßenswert. Ist euch diese Entwicklung auch schon aufgelfallen und was sagt ihr dazu?

    ich lese ja schon länger mit aber schreiben erst seit kurzer Zeit. Mir auch aufgefallen, aber die Frauenquote in der IT-Welt ist leider immer noch gering, jedenfalls soweit ich das sehen kann... Aber ich freue mich auch wenn ein paar Ladys hier erscheinen ;)
    Auch wenns mir letztendlich egal ist obs ne Frau oder Mann ist der mir ne Antwort gibt oder so.

    ähm, insbesondere: was meinen denn die "alten Damen" des Forums?

    Grüße aus Berlin

    Grüße aus Frankfurt

    Christoph S.

    Christoph G.

    1. Hallo,

      Weiss nicht, aber sich Christine zu nennen wenn man doch in Wirklichkeit Olaf oder so heisst ist naja, wie soll ich sagen net gerade sehr männlich.

      Es soll auch Männer geben die einen Frauenvornamen haben, z.b. von der Mutter -> Klaus Maria von Brökel. Die dürften sich jetzt von deiner Aussage schwer getroffen fühlen. Und um die ganze Geschichte mal umzudrehen, was glaubst du wieviele Frauen hier mit einem Männernamen posten und vor allem warum?
      Ich persönlich schau nicht auf die Namen sondern auf die Thementitel. Und wenn da jemand mit Melanie postet ist mir das genauso wurscht als wenn da Otto steht, denn es ist nicht wichtig was drauf sondern was drinsteht und vor allem wie es geschrieben ist. Und da brauch ich mir nur dein Posting anschauen, denn es erstaunt mich, dass du Forum heißt ;)

      lukas

      1. Hallo,

        Hallo,

        Es soll auch Männer geben die einen Frauenvornamen haben, z.b. von der Mutter -> Klaus Maria von Brökel. Die dürften sich jetzt von deiner Aussage schwer getroffen fühlen. Und um die ganze Geschichte mal umzudrehen, was glaubst du wieviele Frauen hier mit einem Männernamen posten und vor allem warum?

        Ich weiss es nicht warum. Aber es stimmt das einige Frauennamen haben, aber die würde ich doch nicht zum posten im Forum nehmen oder?

        Ich persönlich schau nicht auf die Namen sondern auf die Thementitel. Und wenn da jemand mit Melanie postet ist mir das genauso wurscht als wenn da Otto steht, denn es ist nicht wichtig was drauf sondern was drinsteht und vor allem wie es geschrieben ist. Und da brauch ich mir nur dein Posting anschauen, denn es erstaunt mich, dass du Forum heißt ;)

        Witzbold, das hab ich dann weiter unten auch nochmal geschrieben, das es mir egal ist von wem es kommt. Ja und warum sollte ich nicht auch Forum heissen ;)

        » lukas

        Gruß Christoph

      2. Hallo!

        Klaus Maria von Brökel

        Wer ist das?

        emu
        [...]

    2. Hallo,

      Nunja meine Meinung dazu ist, wenn ein Mann ein Frauenname benutzt ist er ja schon krank oder? Weiss nicht, aber sich Christine zu nennen wenn man doch in Wirklichkeit Olaf oder so heisst ist naja, wie soll ich sagen net gerade sehr männlich. Das wirft Fragen auf, ob der Mann gerne ne Frau sein will oder gerne von Männern angequatscht werden will usw... Weiss nicht ist meine Meinung.

      Du weißt doch, mit CSS ist fast alles umformatierbar *ggg*

      Wo sind denn eigentlich so bekannte Namen wie Antje Hofmann geblieben. Haaaalo Antje, lebst Du noch?

      Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

      Tom

      --
      Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
  3. Hallo Jungs und Mädels,

    hm, irgendwie ist es traurig, daß es immer noch auffällt, wenn sich auch Frauen an diesem Forum beteiligen... Was ist denn daran für Männer bloß so exotisch??

    Webdesign, Webprogrammierung etc. ist letztendlich ein normaler Job; der Austausch hier im Forum ist meiner Meinung nach gleichzusetzten mit dem Wissensaustausch unter Kollegen, sozusagen stellt es die "Ersatzkollegen" dar, wenn man keine hat, die man mal eben fragen könnte.

    Und im Job habe ich auch noch keinen (männlichen) Kollegen erlebt, der sich z. B. mit einem weiblichen Vornamen am Telefon meldet ;-)

    CU
    Susanne (ich heiße wirklich so!)

    1. Servus

      Und im Job habe ich auch noch keinen (männlichen) Kollegen erlebt, der sich z. B. mit einem weiblichen Vornamen am Telefon meldet ;-)

      Wer sich ernst gemeint hinter dem Namen des anderen Geschlechts versteckt ist ein Kopfeinzieher. Oder warum gibt es die Nicks?
      Aber es flirtet sich doch eindeutig netter, wenn man weiss um was es sich beim gegenüber handelt!?
      Und ich bin sehr erfreut über noch mehr Frauen. Das bedeutet, dass sich die Gleichberechtigung in der Berufswahl durchsetzt. Was für die Ausübung dann noch zu hoffen bleibt!

      Susanne (ich heiße wirklich so!)

      bydey (ich nur fast, aber immerhin das Geschlecht stimmt!?)

    2. Hallo Susanne,

      leider scheint unser schöner Name unter den "selffrauen" besonders häufig zu sein. Außer uns Beiden gibt es mindestens noch zwei oder drei weitere (es sei denn, Du gibst wechselnde E-Mail-Adressen an).
      Deshalb gebe ich mittlerweile auch meine e-mail-Adresse an.

      In einem anderen Forum habe ich mal ein nicht-geschlechts-eindeutiges Pseudonym angegeben mit der Konsequenz, dass man mich entweder automatisch für einen Mann gehalten hat oder irritiert nachfragte. Den Wenigsten behagt es, nicht zu wissen, ob man es mit einer Frau oder einem Mann zu tun hat.

      Gruß Susanne

      1. Hi susanne,

        eigentlich wirklich eine schöne Entwicklung, dass wir nicht nur unter einer überbordenden Fülle von Alexen und Axels zusammenbrechen, eh schon belastet von einem reichen Fundus an Tims und Christians, sondern jetzt auch die Susannen durchnumerieren können ;-)

        In einem anderen Forum habe ich mal ein nicht-geschlechts-eindeutiges Pseudonym angegeben mit der Konsequenz, dass man mich entweder automatisch für einen Mann gehalten hat oder irritiert nachfragte. Den Wenigsten behagt es, nicht zu wissen, ob man es mit einer Frau oder einem Mann zu tun hat.

        Interessante Wendung, denn ich hatte gerade auch überlegt, ein Posting zum Thema androgyne Nicks anzulegen, vielleicht sollte man angesichts der Fülle solcher Konstellationen doch einen eigenen Thread....?

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

  4. Hi,

    daß das "Fakenamen" sind, immer geringer  -  es werden wohl 80% oder mehr davon wirklich Frauen sein.

    meinst Du wirklich? ;)

    Ich denke es gibt jede Menge Männer, die Frauennamen benutzen, aus dem einfachen Grund, weil Sie dann denken sich weniger zu blamieren. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass bei Unsinn-Fragen (ach es gibt ja gar keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten ;)) den Mädels eher geholfen wird. Dass, finde ich , ist schon ein Anreiz einfach mal einen Frauennamen zu benutzen, oder? ;)

    Übrigens denke ich dass es diesen Effekt auch andersherum gibt, Frauen benutzen Männernamen um nicht gleich vorurteilsweise als blöd eingestuft zu werden.Ich weiss das klingt hart und will es auch keinem bestimmten Poster unterstellen und doch glaube ich, dass es Einige denken...

    Beide Statements sind meine Meinung und ich kann sie nicht belegen, sie sind eher so ein Gefühl.;) *protz* (weibliche Intuition ;))

    Eine interessante Entwicklung, und sehr begrüßenswert. Ist euch diese Entwicklung auch schon aufgefallen und was sagt ihr dazu?

    Auf jeden Fall, ich bin zwar nochnicht so lange dabei, dafür recht intensiv und selbst in diesen 5 Monaten ist mir die steigende Tenzenz von Frauennamen aufgefallen. [1]

    Ciao
    romy, die einen lebenden Beweis für ihre Weiblichkeit hat: Markx wo bist Du? ;)

    [1] ob das den Mädels wirklich gefällt? Wollen wir nicht alle ein bisschen im Mittelpunkt stehen, wie soll das aber gehen, wenn es jetzt jede Frau kann!? ;)
    Da bin ich ja gar nicht mehr die Henne im Korb. ;)
    Wer macht dann meinen Kaffee früh?
    ;)))) (ich beliebe zu scherzen)

    --
    DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
    ->Alles ist gut wenn es aus Schokolade ist
    1. Hallo!

      Ich denke es gibt jede Menge Männer, die Frauennamen benutzen, aus
      dem einfachen Grund, weil Sie dann denken sich weniger zu
      blamieren. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass bei Unsinn-Fragen
      den Mädels eher geholfen wird.

      Das Forum ist auf Ungerechtigkeiten geprüft und mit dem Gütesiegel

      *******************************
      *  Männerfreundliches Forum   *
      *     jetzt abschließend      *
      *       für alle Zeiten       *
      *     und unwiderruflich      *
      * 300%ig zertifiziert von Meg *
      *******************************

      ausgezeichnet worden, siehe
      </archiv/2001/11/942/#m5868>  </archiv/2001/11/1100/#m6799>
      </archiv/2001/11/1114/#m6849> </archiv/2001/11/1114/#m7081>

      Immer diese Unterstellungen.

      emu
      [...]

      1. hi,

        *******************************
        *  Männerfreundliches Forum   *
        *     jetzt abschließend      *
        *       für alle Zeiten       *
        *     und unwiderruflich      *
        * 300%ig zertifiziert von Meg *
        *******************************

        na dann ist ja alles klar

        ausgezeichnet worden, siehe
        </archiv/2001/11/942/#m5868>  </archiv/2001/11/1100/#m6799>
        </archiv/2001/11/1114/#m6849> </archiv/2001/11/1114/#m7081>

        ;)

        Immer diese Unterstellungen.

        nicht doch!

        ciao
        romy

        --
        DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
        ->Alles ist gut wenn es aus Schokolade ist
    2. Ich denke es gibt jede Menge Männer, die Frauennamen benutzen, aus dem einfachen Grund, weil Sie dann denken sich weniger zu blamieren. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass bei Unsinn-Fragen (ach es gibt ja gar keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten ;)) den Mädels eher geholfen wird. Dass, finde ich , ist schon ein Anreiz einfach mal einen Frauennamen zu benutzen, oder? ;)

      Hallo Romy,
      verbreite das lieber nicht, sonst bringst Du so machen (Mann) noch auf eine Idee - und so bestätigt sich dann das alte Vorurteil, dass Frauen eben doch nichts von Computern verstehen.

      In Russland z.B. ist es übrigens viel selbstverständlicher, dass Frauen sich mit IT oder Mathematik beschäftigen und dementsprechend selbstbewußter treten die Frauen dort auch auf.

      Gruß
      susanne

      1. Hi Susanne,

        verbreite das lieber nicht, sonst bringst Du so machen (Mann) noch auf eine Idee - und so bestätigt sich dann das alte Vorurteil, dass Frauen eben doch nichts von Computern verstehen.

        ;)
        Vorurteile gibt es überall, ich glaube jeder hat welche und wenn man noch so sehr versucht es weg zu lassen.

        ich sage nur: mitHutimOpelfahrende Männer (dieses Vorurteil kann ich nicht ablegen, es ist so grauenvoll hinter einem solchen herzuschl...ähh fahren

        Also, ich halte, wenn ich kann, mit Leistung dagegen.

        In Russland z.B. ist es übrigens viel selbstverständlicher, dass Frauen sich mit IT oder Mathematik beschäftigen und dementsprechend selbstbewußter treten die Frauen dort auch auf.

        Eben, wenn wir selbstbewusster auftreten, können uns die Vorurteile nichts anhaben.

        ciao
        romy

        --
        DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
        ->Alles ist gut wenn es aus Schokolade ist
        1. Hi romy,

          sage nur: mitHutimOpelfahrende Männer (dieses Vorurteil kann ich nicht ablegen, es ist so grauenvoll hinter einem solchen herzuschl...ähh fahren

          Also, ich halte, wenn ich kann, mit Leistung dagegen.

          Typisch - eine BMW-Fahrerin! Lass mich raten: Du fährst einen tiefergelegten schwarzen 3er und verstehst unter einer Lichthupe das intervallmäßige *Abblenden* des selbst eingebastelten Xenon-Nachbaus?

          *SCNR*

          LG Roland

          1. Hi Andreas,

            Typisch - eine BMW-Fahrerin! Lass mich raten: Du fährst einen tiefergelegten schwarzen 3er und verstehst unter einer Lichthupe das intervallmäßige *Abblenden* des selbst eingebastelten Xenon-Nachbaus?

            fast...nun ich fahre ein schwarzes ...äh Fahrrad ...mit 3er Gangschaltung und Hupe...jaja...;)

            (Die Hutfahrer sind übrigens die, die am Strassenrand parkend ohne sich umzusehen die Autotür aufmachen, um nichtsahnende Radfahrer von der Fahrbahn zu schleudern!)

            *SCNR*

            me too! ;)

            ciao
            romy

            PS: Was ist ein Xenon-Nachbau?

            --
            DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
            ->Alles ist gut wenn es aus Schokolade ist
            1. Halihallo romy

              Typisch - eine BMW-Fahrerin! Lass mich raten: Du fährst einen tiefergelegten schwarzen 3er und verstehst unter einer Lichthupe das intervallmäßige *Abblenden* des selbst eingebastelten Xenon-Nachbaus?
              fast...nun ich fahre ein schwarzes ...äh Fahrrad ...mit 3er Gangschaltung und Hupe...jaja...;)

              (Die Hutfahrer sind übrigens die, die am Strassenrand parkend ohne sich umzusehen die Autotür aufmachen, um nichtsahnende Radfahrer von der Fahrbahn zu schleudern!)

              |

              PS: Was ist ein Xenon-Nachbau?

              Für Frauen sind's die Männer, für Männer sind's die Autos, die Liebe ihres Lebens...
              Frauen -> Männer & Männer -> Autos & Autos -> Liebe => Frauen -> Autos -> Liebe;
              kann nicht sein => Liebe ist eben doch unlogisch (oder nur bei Frauen???)...

              Was ich eigentlich sagen wollte: Frauen und Technik, ts ts ts ;-)

              *SCNR*

              Viele Grüsse

              Philipp
                 <!-- der eigentlich auch nicht genau weiss, was ein Xenon-Nachbau ist, jedoch aus
                      dem Unterricht noch zu erinnern vermag, dass es sich hierbei um ein Edelgas
                      handelt, welches im Bereich Lichtmaschinen am Auto Anwendung fand...
                      Soviel zumindest zum Thema _Männer_ und Autos ... ;) -->

  5. ähm, insbesondere: was meinen denn die "alten Damen" des Forums?

    Christoph, ich wundere mich darüber, daß bei vermehrtem Auftauchen von weiblichen Vornamen über Fake spekuliert wird ;=(

    ich käme nie auf solche Gedanken ;=)