jürgen j.: (Zu diesem Forum)

Beitrag lesen

Hallo!

Und genau _das_ ist das eigentliche Problem des Fragestellers, zu dem er Hilfe verdient - nicht etwa dasjenige, zu dem er seine Frage gestellt hat (das ist nur ein Symptom).

Ja, das ist bei vielen Fragen ein Problem, Beispiel:
Frage: Mein Script zur Abfrage der Bildschirmauflösung funktioniert nicht.
Antwort: Bildschirmauflösung abfragen ist scheiße. Lies bitte nach im Archiv.
Folge: Der Typ denkt sich, die können mich mal kreuzweise, die frag ich nicht mehr.
Warum nicht so:
Du hast Breite und Höhe verwechselt, drum gehts nicht.
Aber,... weil..., </link/warum-sollst-du-deine-seite-nicht-auf-pixelbreite-festnageln>
Folge:
1. kurzfistiges Erfolgserlebnis: Script läuft.
2. Die sind garnicht dumm, vielleicht haben die recht, schau ich mir den Link mal an.

Ich gestehe Dir Deine Meinung gerne zu - Du mir meine (hiervon abweichende) auch?

Selbstredend

Für einen Anfänger (un nicht nur für den) ist ein Tip für geeignete Suchoptionen ein Schlüssel.
Der wird in diesem Forum auch gerne gegeben - umso lieber, je eher der Fragesteller in der Lage ist, darum zu bitten. Wer sich selbst nur als faul darstellt, wird entsprechend behandelt;

Vielleicht erschein er Dir nur faul? (ich will hier wirklich keine Idioten in Schutz nehmen)

Ich bin einer derjenigen Poster, die genau auf solche Leute zugehen und die eigentliche Problembeschreibung aus ihnen herausfragen - wenn sie bereit sind, sich die Zeit dafür zu nehmen, ihr eigenes Problem verstehen zu wollen.

Sin sie natürlich nicht immer, weil sie ihr Ptiblem oft unterschätzt haben oder mit zwei Zeilen zu lösen glauben.
Letzteres gibts ja auch sehr oft, aber da sind sich viele zu fein für eine Antwort, die _nicht_ lautet: Steht 200 mal im Archiv (Widerholung ist übrigens auch ein pädagogisches Prinzip)

Viele meiner Erst-Beiträge innerhalb von Threads sind - genau aus diesem Grunde - erst mal Rückfragen.

tschüs, jürgen