wahsaga: (Zu diesem Forum)

Beitrag lesen

hi,

Mir geht es um die viele Anfänger (oder auch fortgeschrittenere), die naive, unüberlegte, unlogische, von ahnungslosigkeit zeugende Fragen stellen unwirsch angeredet oder wie der Ochs vor den Berg gestellt.

aber genau da liegt doch auch ein grosser teil des problems:

viele anfänger wollen auf teufel komm raus irgendwo mittendrin einsteigen, anstatt sich stück für stück mit den grundlagen zu beschäftigen, und fallen dann natürlich irgendwann auf die nase.

woher kommt diese maßlose selbstüberschätzung?
klein anzufangen ist doch keine schande.

ich beobachte das auch in anderen foren: leute, die z.b. in php gerade mal halbwegs in der lage sind, ihr erstes "hello world!"-script fehlerfrei zum laufen zu bringen, wollen gleich ein komplettes script mit userverwaltung oder sonstwelchen komplexen zusammenhängen coden ... und wollen dann oft mit _völlig untauglichen_ fehlerbeschreibungen hilfe haben.

warum nicht mal klein anfangen? zuerst mal ein kleines newsscript oder gästebuch ohne schnickschnak, um nur mal die kommunikation zwischen scriptsprache und datenbank zu erlernen, und dann der nächste und der übernächste schritt ... aber nein, alles muss sofort und jetzt sein, und meine anfängerfehler, die aus zu wenig beschäftigung mit den absoluten grundlagen herrühren, die sollen dann mal die leute im forum für mich ausbügeln ...

gruss,
wahsaga