Ludovic : Wie schafft Ihr es?

Hallo?
Sie beantworten unsere Fragen sehr proffessionnel, und sehr schnell. Soviel ich weiß läuft das alles kostenlos.
Wie funktionniert das?
MfG
Ludo

  1. Hi,

    Wie funktionniert das?

    durch ambitionierte Freiwillige. Das ist eigentlich schon alles :-) Wir sind keine anderen Menschen als z.B. Du; wir stellen Fragen, die wir haben, und beantworten solche, die wir beantworten können.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi Cheatah,

      durch ambitionierte Freiwillige. Das ist eigentlich schon alles :-) Wir sind keine anderen Menschen als z.B. Du; wir stellen Fragen, die wir haben, und beantworten solche, die wir beantworten können.

      Man achte allerdings auf unser Frage-Antwort-Verhältnis ;-)

      Grüße aus Barsinghausen,
      Fabian

      1. Hi,

        Man achte allerdings auf unser Frage-Antwort-Verhältnis ;-)

        genau. Siehe Archiv ;-)

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hi Ludovic ,

    Wie funktionniert das?

    http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html#intro
    (vor allem 2. Absatz)

    Viele Grüße
          Michael

    --
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
    (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
     => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
    Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
    1. Hi,

      http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html#intro

      Du willst damit hoffentlich nicht sagen, wir seinen Hacker, Chräcker oder Cheatah, oder? ;-)

      Cheatah

      --
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hi Cheatah,

        http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html#intro
        Du willst damit hoffentlich nicht sagen, wir seinen Hacker, Chräcker oder Cheatah, oder? ;-)

        doch - genau das will ich sagen. (Auch für Chräcker, explizit. ;-)
        Den Jargon-Link spare ich mir mal ...

        Viele Grüße
              Michael

        --
        T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
        V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
        (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
         => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
        Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
  3. Sie beantworten unsere Fragen sehr proffessionnel, und sehr schnell.

    Nanu, bin ich im falschen Forum?

    SCNR ;)
      soenk.e

  4. Moin Moin !

    Falls Dich die Technik interessiert (Internet-Anbindung, Server-Hosting): http://aktuell.de.selfhtml.org/sonst/sponsor.htm

    Falls Dich interessiert, wie Stefan Münz sein Geld verdient: http://aktuell.de.selfhtml.org/sonst/self.htm

    Falls Dich interessiert, wie andere ihr Geld verdienen: </archiv/>

    Falls Dich interessiert, warum wir Dir überhaupt antworten ( ;-) ): </archiv/>

    Meine Motivation:

    Mit wurde durch SelfHTML viel geholfen, mit der Version 3.0 (oder so) habe ich meine erste Homepage zusammengezimmert, und mit neuen Versionen (und auch so zwischendurch) immer weiter verbessert. Ich kann (und habe) durch Fehler und Probleme anderer (sprich: Postings im Forum) viel lernen, schon alleine durchs Mitlesen. Antworten zeigen mir, ob ich die Probleme richtig verstanden habe und ob ich sie mit meinen Methoden gut gelöst habe (oder nicht, dann kommen auf mein Posting entsprechende Hinweise). Und nicht zuletzt habe ich auch schon den einen oder anderen Thread angefangen, wenn ich nicht weiter wußte.

    Letzten Endes stecke ich ein wenig Arbeit ins Forum und in SelfHTML (ganz wenig, die Update-Suche geht auf meine Idee zurück), bekomme dafür aber eine Menge Know-How (und einiges an Unterhaltung) zurück. Es lohnt sich für mich.

    Alexander

    --
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
  5. Hi, Ludo,

    Sie beantworten unsere Fragen sehr proffessionnel, und sehr schnell. Soviel ich weiß läuft das alles kostenlos.
    Wie funktionniert das?

    das ist nur auf den ersten Blick ein Mysterium. Ich denke, Du weisst warum es hier Fragesteller gibt? Gut. Was Dich also ueberrascht ist das es permanent Antworten gibt und das teilweise von Leuten, die selbst nicht fragen. - Da wuerde man doch auf den ersten Blick eine Perversion normalen Kooperationsverhaltens vermuten.

    Diese ist aber m.E. keinesfalls gegeben. Denn anscheinend benoetigen selbst ausgewiesene Experten eine Kommunikation der hier vorgestellten Art. Gruende dafuer koennten sein:

    • Mitteilungsbeduerfnis / Sendungsbewusstsein
    • Kommunikationstrieb
    • Hunger nach Information
    • Langeweile im Studium oder Arbeitsleben
    • "hier mal eine andere Rolle zu spielen"
    • Idealismus (was immer das auch sein mag)
    • das Beduerfnis oder die Notwendigkeit den Kontakt zur "Basis" zu halten (soz. auch paedagogisches Interesse)
    • zu viel Zeit und zu wenig intelligente Unterhaltung heutzutage
    • Deutschsprachigkeit (m.E. ein nicht zu unterschaetzender Forumsvorteil fuer unsereins)
    • es regnet draussen
    • es kostet nichts
    • Stefan Muenz

    Gruss,
    Lude

    1. Moin Moin !

      Diese ist aber m.E. keinesfalls gegeben. Denn anscheinend benoetigen selbst ausgewiesene Experten eine Kommunikation der hier vorgestellten Art. Gruende dafuer koennten sein:

      [...]

      • Stefan Muenz

      *grins*

      • sowas wie freiwillige Sozialarbeit, um ein Teil dessen zu "bezahlen", was man aus der Gemeinschaft erhalten hat
      • Spaß an schwierigen Problemen (Unterforderung?)
      • Spaß daran, gelegentlich mal ungestraft einen Troll zur Sau zu machen ;-)
      • Spaß an der Rolle des Lehrers / Experten

      Irgendein schlauer Mensch hat mal sinngemäß gesagt, daß man ein Thema erst dann verstanden hat, wenn man es jemand anderem erklären kann. In diesem Sinne ist das Forum auch eine Lernkontrolle.

      Alexander

      --
      Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
      1. Hi,

        Irgendein schlauer Mensch hat mal sinngemäß gesagt, daß man ein Thema erst dann verstanden hat, wenn man es jemand anderem erklären kann. In diesem Sinne ist das Forum auch eine Lernkontrolle.

        fast meine Worte.   ;-)
        Ich behaupte allerdings folgendes: Man kann eine Sache nicht wirklich verstanden haben, wenn man nicht darueber sprechen kann.

        Gruss,
        Lude

        1. Hallo.

          Ich behaupte allerdings folgendes: Man kann eine Sache nicht wirklich verstanden haben, wenn man nicht darueber sprechen kann.

          Beachte aber, dass der Umkehrschluss hier nicht greift ;-)
          MfG, at

      2. Hallo,

        • Spaß an der Rolle des Lehrers / Experten
        • Sehnsucht nach 'paedagogischen' Erfolgserlebnissen.

        Denn:

        trotz aller FAQ-Ignoranten ist die Quote der Lernwilligen hier im Forum IMO regelmaessig hoeher als im RL - also in den Situationen, in denen ich ansonsten z.B. 10 mal am Tag sage, dass der Name einer Javascript-Variablen (bitteschoen) mit einem Buchstaben zu beginnen hat - und in der ein mehrwoechiges Training abschliessenden Klausur trotzdem "var 1Bild" zu sehen bekomme :-(
        (Nicht zu reden von den tollen Noten-Besprechungen: "Das sah bei mir im Browser aber doch richtig aus !")

        gruesse
        rainer groth

        --
        ss:| zu:} ls:& fo:) de:] va:| ch:] n4:° rl:? br:$ js:| ie:| fl:( mo:?
        (--> einer der letzten bauhaeusler <--)
      3. Hallo Alexander,

        Irgendein schlauer Mensch hat mal sinngemäß gesagt, daß man ein Thema erst dann verstanden hat, wenn man es jemand anderem erklären kann.

        kann ich bestätigen, aus eigener Erfahrung als Übungsgruppenleiter im Studium ... wenn man vor versammelter Mannschaft peinlich genaue Zwischenfragen erlebt hat (und diese nicht spontan beantworten konnte), dann überlegt man sich beim nächsten Mal seine Vorbereitung etwas besser.

        Hier im Forum kann man sich ja immerhin aussuchen, welche Fragen man beantwortet und welche nicht - als "Lehrer" hat man diese Freiheit nicht (hallo, Antje ;-) ...

        Viele Grüße
              Michael

        --
        T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
        V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
        (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
         => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
        Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.