Harry: Ähnlichkeitsvergleich

Beitrag lesen

Holladiewaldfee,

Was man dafür bräuchte, das wäre - wie so oft - eine Aufgabenstellung. (Und eine "Ähnlichkeitsfunktion" - aber das wäre dann der mathematisch interessante Teil. ;-)

Levenshtein müsste es doch für ziemlich viele Sprachen schon als fertiges Modul geben ... zumindest für PHP gibt's das:

http://de3.php.net/manual/en/function.levenshtein.php

Wäre interessant zu wissen, wie die das machen. Werd ich wohl mal im Source graben müssen ;)

Oder weiß jemand schon, wie man sowas macht?
Wahrscheinlich über Tabellen, die optisch und/oder akustisch ähnliche Zeichen/Laute beinhalten, auf die der Text dann untersucht wird ...

Ciao,

Harry

--
  Intelligenz ist nicht zwingend etwas positives.
  Man weiß erst, was man hatte, wenn man es verloren hat.