Andreas-Lindig: wieviele Leute gibt's/gab's hier?

0 47

wieviele Leute gibt's/gab's hier?

Andreas-Lindig
  • zu diesem forum
  1. 0
    Christoph Schnauß
    1. 0
      Andreas-Lindig
      1. 0
        Christoph Schnauß
        1. 0
          Carsten
          1. 0
            Andreas-Lindig
        2. 0
          Andreas-Lindig
      2. 0
        Thomas J.S.
        1. 0
          Andreas-Lindig
          1. 0
            Thomas J.S.
          2. 0
            Tobias Kloth
  2. 0
    Thomas J.S.
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        wahsaga
        1. 0
          Christoph Schnauß
          1. 0
            MudGuard
        2. 0
          Andres Freund
          1. 0
            Dieter Raber
            1. 0
              Dieter Raber
              1. 0
                Christoph Schnauß
    2. 0

      Mein Gott Siechfried ;-)

      Stefan Muenz
      1. 0
        Christoph Schnauß
        1. 0
          Andreas Korthaus
          1. 0

            Trafficerzeugung <-> Cacheeinstellungen

            Christoph Schnauß
            1. 0
              Andres Freund
              1. 0
                Andres Freund
              2. 0
                rainer groth
                1. 0

                  'Accept-Encoding: gzip' trotz Firewall

                  rainer groth
                  • software
                  1. 0
                    Andres Freund
                    1. 0
                      rainer groth
                      1. 0
                        Andres Freund
                        1. 0
                          rainer groth
                  2. 0
                    Siechfred
                    1. 0
                      rainer groth
                      1. 0
                        Siechfred
                        1. 0
                          Christian Seiler
                          1. 0
                            Siechfred
            2. 0
              MudGuard
              1. 0
                Christoph Schnauß
          2. 0
            Thomas J.S.
            1. 0
              Andres Freund
      2. 0
        Siechfred
        1. 0
          Andreas Korthaus
          1. 0
            Siechfred
            1. 0
              Andreas Korthaus
              1. 0
                Siechfred
                1. 0
                  Andreas Korthaus

Hallo Forum,
lieber Forumsmacher,

wieviele verschiedene Verfassernamen stehen eigentlich bei Euch in der DB/im Archiv?
Ich schreibe ja auch gerade ein Forum und stelle in der Suche alle Verfasser (nach Anfangsbuchstaben sortiert/eingegrenzt) zur Auswahl - falls man nicht genau weiß, wie der hieß, den man sucht. Nun will ich mal wissen, was da in einem großen Forum auf mich zukäme.

vielen Dank für Hilfe und
Gruß, Andreas
--
http://extra.andeas-lindig.de/was_das/

  1. hallo Andreas,

    wieviele verschiedene Verfassernamen stehen eigentlich bei Euch in der DB/im Archiv?

    Eine Datenbank mit _allen_ Verfassernamen gibt es nicht. Aber du kannst dir deine Frage selber beantworten, indem du mal die Suchfunktion fürs Archiv bemühst und einfach der Reihe nach das Alphabet durchgehst. Einige hundert, höchstwahrscheinlich sogar mehrere tausend Benutzernamen werden sich verifizieren lassen.

    Bloß: was hat man von einer solchen "Statistik"?

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hallo Christoph,

      Eine Datenbank mit _allen_ Verfassernamen gibt es nicht. Aber du kannst dir deine Frage selber beantworten, indem du mal die Suchfunktion fürs Archiv bemühst und einfach der Reihe nach das Alphabet durchgehst.

      nicht verstanden: Ich gebe 'A' ein und bekomme die Antwort: "13000 Ergebnisse", aber ich will doch wissen, wie viele VERSCHIEDENE, also doppelte Andreas' nur einmal gezählt. Ich dachte an sowas wie:
      SELECT COUNT(*)
      FROM tabellenname
      GROUP BY verfassername

      Bloß: was hat man von einer solchen "Statistik"?

      wie schon gesagt, will ich eine Vorstellung von der Menge haben, und möglichst ausschließen, daß die Antwortseiten zu Groß werden. Es werden die Namen in Select-Boxen angezeigt.
      hier:
      http://forum.andeas-lindig.de
      dort kannst Du unter 'Suche' sehen wie's aussieht.

      Gruß, Andreas

      1. hi,

        Ich gebe 'A' ein und bekomme die Antwort: "13000 Ergebnisse", aber ich will doch wissen, wie viele VERSCHIEDENE, also doppelte Andreas' nur einmal gezählt.

        Dann speichere dir das Ergebnis ab und lösche die doppelten namen mit Hilfe eines Scripts  -  ich sagte ja (und Thomas hat es bekräftigt), daß es eine "Erfassung" dieser Art für das SELFHTML-Forum nicht gibt.

        Bloß: was hat man von einer solchen "Statistik"?
        wie schon gesagt, will ich eine Vorstellung von der Menge haben

        Ich glaubs dir ja, und ich verstehe auch, warum _du_ so etwas haben möchtest. Leider kann dir die Forumsoftware da kein Beispiel sein (bis auf die "alte" und nicht mehr funktionsfähige Statistik, die auf einem PHP-Script beruhte).

        hier:
        http://forum.andeas-lindig.de
        dort kannst Du unter 'Suche' sehen wie's aussieht.

        Hab eben mal fix draufgeschaut. Sicher, sowas _kann_ sinnvoll sein, ist aber für das Forum hier nie in dieser Form eingesetzt worden.

        Im übrigen: dein Forum behauptet zwar, auf PHP aufgebaut zu sein, sieht aber stilistisch verdächtig nach dem aus, was man sich mit einem "Standard-Layout" von Frontpage zusammenbasteln kann *g*

        "ich muß weg"

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Hi Andreas,

          Ich glaubs dir ja, und ich verstehe auch, warum _du_ so etwas haben möchtest. Leider kann dir die Forumsoftware da kein Beispiel sein (bis auf die "alte" und nicht mehr funktionsfähige Statistik, die auf einem PHP-Script beruhte).

          Die letzte Auswertung ergab dort:
          Erstellzeit: 11.11. 22:14 Uhr, 171885 Postings in 28683 Threads von 16776 Autoren.
          was immerhin schon mal ein Anhaltspunkt sein könnte.
          Die Autoren wurden dabei nicht strikt nach Namen erfasst sondern aus Name und Email mit einem etwas aufwendigeren Verfahren gesiebt, das u.a. auch unterschiedliche Schreibweisen zusammenfassen kann. Seit der Abschaffung der Email-Pflichteingabe war das sehr viel ungenauer (wieviele Andreas' gibts wohl?).

          Sehr viele 'Autoren' (AFAIR knapp die Hälfte) sind einmalige ( wie 'Erwin weiss nicht weiter')

          Gruss,
            Carsten

          1. Hallo,

            Die letzte Auswertung ergab dort:
            Erstellzeit: 11.11. 22:14 Uhr, 171885 Postings in 28683 Threads von 16776 Autoren.
            was immerhin schon mal ein Anhaltspunkt sein könnte.

            in der Tat. Vielen Dank. so genau muß ich das gar nicht wissen. Will nur die Dateigröße einer mit allen Namen vollen HTML-Datei abschätzen können.

            Gruß, Andreas

        2. Hallo,

          Im übrigen: dein Forum behauptet zwar, auf PHP aufgebaut zu sein, sieht aber stilistisch verdächtig nach dem aus, was man sich mit einem "Standard-Layout" von Frontpage zusammenbasteln kann *g*

          har, har, ich lach mich schlapp. Kann man mit Frontpage etwa auch eine Suche, eine Sortiereihenfolge, den Speichervorgang der Postings, die Darstellungsform der Threads usw. 'programmieren'?

          1. was gibt's denn 'stilistisch' zu verbessern? Ich lerne gern dazu.
          2. hast Du überhaupt mal probiert unter 'mein Forum' die Dir entsprechende Ansicht einzustellen? - kann man nämlich.

          gruß, Andreas

      2. Hallo,

        nicht verstanden: Ich gebe 'A' ein und bekomme die Antwort: "13000 Ergebnisse", aber ich will doch wissen, wie viele VERSCHIEDENE, also doppelte Andreas' nur einmal gezählt. Ich dachte an sowas wie:
        SELECT COUNT(*)
        FROM tabellenname
        GROUP BY verfassername

        Nicht verstanden: das Archiv leigt nicht in einer Datenbank.
        Außerdem: Andreas gibt es viele, ebenso wie Stefan, Thomas, etc.
        Nur weil der Name gleicht ist, ist es noch lange nicht immer die selbe Person.

        Oder willst du es in deinem Forum ausschlißen, dass gleichnamige Personen posten können?

        Grüße
        Thomas

        PS: aus deinem Forum:
        "leider hat das Forum noch einen unbekannten Fehler.
        Bitte laden Sie das Forum neu"

        1. Hallo,

          Nicht verstanden: das Archiv leigt nicht in einer Datenbank.
          Außerdem: Andreas gibt es viele, ebenso wie Stefan, Thomas, etc.
          Nur weil der Name gleicht ist, ist es noch lange nicht immer die selbe Person.

          das macht nichts. wenn man in meinem Forum nach 'Andreas' sucht, werden alle Andreas' gefunden. Es liegt am User das Posting, das ihn interessiert rauszusuchen. Es gibt ja schließlich noch weitere Suchkriterien. Wenn Du nach 'PHP-session' oder was immer suchst bekommst du ja auch nicht garantiert den für dich richtigen Beitrag geliefert. So ist das mit dem Suchen eben.

          Oder willst du es in deinem Forum ausschlißen, dass gleichnamige Personen posten können?

          nein gar nicht siehe oben. aber das Beispiel des Selfforums zeigt, daß in der Praxis absolut gleiche Namen selten bis nie vorkommen

          PS: aus deinem Forum:
          "leider hat das Forum noch einen unbekannten Fehler.
          Bitte laden Sie das Forum neu"

          ja, das hab ich hier und in der (scheinbar nicht mehr existenten NG 'de.comp.lang.php') schon oft vergeglich nachgefragt. Ich finde den Fehler einfach nicht. Die Sessiondateien werden gelöscht, sobald mehrere User das Forum nutzen.

          gruß, Andreas

          1. Hallo,

            PS: aus deinem Forum:

            "leider hat das Forum noch einen unbekannten Fehler.
            Bitte laden Sie das Forum neu"

            ja, das hab ich hier und in der (scheinbar nicht mehr existenten NG 'de.comp.lang.php') schon oft vergeglich nachgefragt.

            Es gib aber auch news:comp.lang.php und auch news:alt.php

            Grüße
            Thomas

          2. Hallo Andreas,

            (scheinbar nicht mehr existenten NG 'de.comp.lang.php')

            http://www.dclp-faq.de/q/q-newsgroup-old.html

            Grüße aus Nürnberg
            Tobias

            --
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
  2. Hallo Andreas,

    wieviele verschiedene Verfassernamen stehen eigentlich bei Euch in der DB/im Archiv?

    Das kann man wirklich nicht sagen. Das Forum gibt es seit 1998 und da es nie eine Registrierungspflicht gab, konnte und kann man beliebige Namen hier benützen.
    Also angefangen von Namensänderung bis hin zum Tippfehler in Namen kommt hier alles vor.

    Wieviele der registrierten User sich im Juni hier blicken ließen, kannst du aber nachzählen: http://webalizer.teamone.de/selfforum/user_200306.htm
    Aber beachte, dass die Liste nicht alle registrierten User enthält und  dass nur ein kleinerer Teil aller Teilnehmen sich einen Useraccount eingerichtet hat.

    Grüße
    Thomas

    1. guten Abend,

      Aber beachte, dass die Liste nicht alle registrierten User enthält und  dass nur ein kleinerer Teil aller Teilnehmen sich einen Useraccount eingerichtet hat.

      Interessant ist für mich immer wieder, daß ich bei dieser Liste nicht immer weiß, wer sich hinter den Accounts verbirgt. Die "Accountnamen" entsprechen ja in der Regel nicht den im Forum selbst erscheinenden "Namen".
      ;-)

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. hi,

        Interessant ist für mich immer wieder, daß ich bei dieser Liste nicht immer weiß, wer sich hinter den Accounts verbirgt. Die "Accountnamen" entsprechen ja in der Regel nicht den im Forum selbst erscheinenden "Namen".

        ach so ja stimmt, die können ja durchaus abweichen ... hatte mich gerade schon gewundert, unter den ersten zehn vier oder fünf namen zu sehen, von denen ich mich nicht erinnern konnte, diesen namen überhaupt schon mal über einem posting gesehen zu haben :-)

        gruss,
        wahsaga

        1. n'abends,

          hatte mich gerade schon gewundert, unter den ersten zehn vier oder fünf namen zu sehen, von denen ich mich nicht erinnern konnte, diesen namen überhaupt schon mal über einem posting gesehen zu haben :-)

          Immerhin bist du Nummer 8 und ich bin Nummer 9. Du bist also ein "Vorgesetzter" für mich.

          "scnr"

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. Hi,

            hatte mich gerade schon gewundert, unter den ersten zehn vier oder fünf namen zu sehen, von denen ich mich nicht erinnern konnte, diesen namen überhaupt schon mal über einem posting gesehen zu haben :-)
            Immerhin bist du Nummer 8 und ich bin Nummer 9. Du bist also ein "Vorgesetzter" für mich.

            Ach so, die Reihenfolge legt das Vorgesetzten-Verhältnis fest?
            Na dann:

            Alles hört auf mein Kommando!

            Stillgestanden!

            cu,
            Andreas

            --
            Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
            http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
        2. Moin Wahsaga

          ach so ja stimmt, die können ja durchaus abweichen ... hatte mich gerade schon gewundert, unter den ersten zehn vier oder fünf namen zu sehen, von denen ich mich nicht erinnern konnte, diesen namen überhaupt schon mal über einem posting gesehen zu haben :-)

          Ich komme auf alle Namen, bis auf donroca und elya2. Wobei ich meine, dass dieser donroca schon mal unter dem Nick gepostet hat. Nun nutzt er wahrscheinlich seinen realen Namen. Also, wallte deines Amtes Wahsaga ;-)

          Grüße Andres Freund

          --
          ss:) zu:) ls:} fo:) de:] va:) ch:| n4:& rl:° br:^ js:( ie:% fl:( mo:|
          1. Hallo,

            Hinter donroca stecke ich.

            Dieter

            1. Uebrigens, wo wir grad am outen sind, ist Andres Freund jetzt der Freund von Andre oder jemand, der mit Vornamen Andres heisst?

              Dieter

              1. hallo,

                Uebrigens, wo wir grad am outen sind, ist Andres Freund jetzt der Freund von Andre oder jemand, der mit Vornamen Andres heisst?

                Zweiteres trifft zu  -  hehe, dieselbe Frage habe ich schonmal gestellt (ist irgendwo im Archiv) und beanspruche jetzt Copyright-Gebühren!

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

    2. Hallo Thomas,

      http://webalizer.teamone.de/selfforum/user_200306.htm

      Mein Gott Siechfried, sag ich da nur: ueber 1 Gigabyte Traffic im Alleingang! Ich weiss ja nicht, ob man die Futtertastenfunktion, also die automatischen Reload-Moeglichkeit im Forum nicht doch noch mal ueberdenken sollte...  ;-)

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. ähm,

        Mein Gott Siechfried

        Wir haben gerade auch noch ein paar valide Threads zum Thema Rechtschreibung und so, daher wage ich den Hinweis: er heißt "Siechfred" mit ohne zweites "i", und er legt sogar großen Wert darauf, daß man diesen klitzekleinen Unterschied bemerkt und berücksichtigt ;-)

        Im übrigen: schön, daß du eben doch nicht nur mitliest, sondern gelegentlich an völlig unerwarteter Stelle auch was schreibst.

        ueber 1 Gigabyte Traffic im Alleingang!

        Ha! Jetzt wissen wir endlich, wer dafür verantwortlich gemacht werden kann, daß das Forum bisweilen "wackelt" ;-)

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Hi!

          Mein Gott Siechfried
          Wir haben gerade auch noch ein paar valide Threads zum Thema Rechtschreibung und so, daher wage ich den Hinweis: er heißt "Siechfred" mit ohne zweites "i", und er legt sogar großen Wert darauf, daß man diesen klitzekleinen Unterschied bemerkt und berücksichtigt ;-)

          Glaubst Du dass es daran liegt? Das war mir auch eben aufgefallen als ich das gelesen hatte, das sind noch ein paar andere Leute die immer zwischendurch fast 10mal so viel Traffic pro Requst erzeugen wie a die anderen. Mich würde mal interessieren was diese Leute(, also Siechfred, rgroth, Ole...) für Browser verwenden, und was sie da für Caching-Einstllungen haben, ich könnte mir vorstellen das die nicht nicht so viel cachen. Soll jetzt nicht als Vorwurf verstanden werden ;-), mich interessiert aber wieso das so ist. ODer habt Ihr tatsächlich alle den Reload auf 1 Minute stehen? Könnte auch sein da die Seite ja nicht gecached wird glaube ich...

          Viele Grüße
          Andreas

          1. hallo Andreas,

            das sind noch ein paar andere Leute die immer zwischendurch fast 10mal so viel Traffic pro Requst erzeugen wie a die anderen.

            Richtig. Aber vergleiche auch mal Chräcker mit mir: fast genausoviel Zugriffe, aber Chräcker erzeugt wesentlich weniger Traffic (na gut, er schreibt auch nicht so viel wie ich).

            Mich würde mal interessieren was diese Leute(, also Siechfred, rgroth, Ole...) für Browser verwenden, und was sie da für Caching-Einstllungen haben, ich könnte mir vorstellen das die nicht nicht so viel cachen.

            Ich bin mir nicht sicher, ob ein linearer Zusammenhang zwischen Cacheeinstellung und Traffic besteht. Bei mir selber gibts über die "user"-Einstellungen alle zehn Minuten einen automatischen refresh  -  habe ich allering selber mehr als drei postings mal zwischendurch aufgemacht oder gar selber was geschrieben, fällt der automatische refresh ganz aus. Gut, ich mache das dann mehr oder weniger "von Hand" in sehr unregelmäßigen Abständen ...

            Soll jetzt nicht als Vorwurf verstanden werden ;-)

            Das wird auch keiner als Vorwurf verstehen, denke ich. Aber du sprichst etwas an, was wohl nur wenige erklären können (ich kanns nicht): nämlich wie "Cache-Einstellungen", refresh-Intervall und Traffic zusammenhängen. Wenns jemand wirklich weiß und verständlich erklären kann, wäre das nen Feature-Artikel wert und würde (sicher nicht nur) mich dazu bringen, meine Einstellungen so anzupassen, daß ich möglichst minimalen Traffic bei maximaler Forumsbeteiligung erzeuge.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            1. Moin Christoph und Andreas,

              Vielleicht liegt es daran, dass die, die so einen erhöhten Traffic produzieren, keine komprimierte auslieferung von Webseiten ermöglichen. Daher setzte ich mal einen Link zu der Seite von Michael; http://www.schroepl.net/projekte/msie/.

              Jetzt, wo ich schon beim Thema komrimierung bin, warum wird eigentlich die Ausgabe der Lounge nicht komprimiert?

              Grüße Andres Freund

              1. Moin ich,

                Daher setzte ich mal einen Link zu der Seite von Michael; http://www.schroepl.net/projekte/msie/.

                Das ist nur der Link auf den Test, ob der Browser komprimiert. Die Anleitung kann man unter http://www.schroepl.net/projekte/mod_gzip/browser.htm finden.

                Grüße Andres Freund

                --
                ss:) zu:) ls:} fo:) de:] va:) ch:| n4:& rl:° br:^ js:( ie:% fl:( mo:|
              2. Hallo Andres Freund,

                die Hoehe des von mir verursachten Traffics ist mir echt peinlich :-(

                Vielleicht liegt es daran, dass die, die so einen erhöhten Traffic produzieren, keine komprimierte auslieferung von Webseiten ermöglichen. Daher setzte ich mal einen Link zu der Seite von Michael; http://www.schroepl.net/projekte/msie/.

                Dort ist mir doch tatsaechlich mitgeteilt worden, dass mein Browser dieses Feature NICHT unterstuetzt - obwohl ich ihn (MSIE 6.0.26) entsprechend konfiguriert habe.

                Ich mache mich jetzt mal auf die Suche, ob meine Firewall dazwischen funkt...

                gruesse
                rainer groth

                --
                ss:| zu:} ls:& fo:) de:] va:| ch:] n4:° rl:? br:$ js:| ie:| fl:( mo:?
                (--> einer der letzten bauhaeusler <--)
                1. Hallo,

                  Ich mache mich jetzt mal auf die Suche, ob meine Firewall dazwischen funkt...

                  ...und es liegt an meiner SW-Firewall :-(

                  Hat jemand vielleicht einen Vorschlag, wie ich NIS 2003 dazu bringen kann, die Anforderung komprimierter Dateien zu gestatten ?

                  gruesse
                  rainer groth

                  --
                  ss:| zu:} ls:& fo:) de:] va:| ch:] n4:° rl:? br:$ js:| ie:| fl:( mo:?
                  (--> einer der letzten bauhaeusler <--)
                  1. Moin Rainer,

                    Hat jemand vielleicht einen Vorschlag, wie ich NIS 2003 dazu bringen kann, die Anforderung komprimierter Dateien zu gestatten ?

                    Speziell zu Firewall kann ich nur sagen, dass ich das bei Symantec beklagen würde, das ist eine Funktionsstörung, die sowohl dich (bei volumenbasierten Tarifen, als auch den Anbieter finanziell schaden kann.
                    Das effektivste Mittel ist aber meiner Meinung nach, keine Desktop-Firewall zu nutzen. Die bringen sowieso nicht wirklich etwas. Siehe Archiv und Google. (wenn du willst, kann ich dir auch ein paar Links geben). Die bringen sowieso mehr. Lieber solltest du dein System sichern.

                    Grüße Andres Freund

                    --
                    ss:) zu:) ls:} fo:) de:] va:) ch:| n4:& rl:° br:^ js:( ie:% fl:( mo:|
                    1. Hallo Andres,

                      ... (wenn du willst, kann ich dir auch ein paar Links geben). Die bringen sowieso mehr.

                      Bringen die Links mehr, oder meintest Du noch etwas anderes ?

                      Uebrigens ueberlege ich jetzt schon ernsthaft, die SW-Firewall zu deinstallieren.

                      gruesse
                      rainer groth

                      --
                      ss:| zu:} ls:& fo:) de:] va:| ch:] n4:° rl:? br:$ js:| ie:| fl:( mo:?
                      (--> einer der letzten bauhaeusler <--)
                      1. Moin Rainer,

                        Bringen die Links mehr, oder meintest Du noch etwas anderes ?

                        Arg, ich bin anscheinen schon zu müde. Ich meinte, dass es mehr bringt, sein System sicher zu konfigurieren, als eine Desktop Firewall zu installieren.

                        Uebrigens ueberlege ich jetzt schon ernsthaft, die SW-Firewall zu deinstallieren.

                        Imho der richtige Weg. Du solltest aber dafür sorgen, dass dein System sicher konfiguriert ist. Keine/wenige offene Ports, abgeschaltetes ActiveX usw.

                        Grüße Andres Freund

                        --
                        ss:) zu:) ls:} fo:) de:] va:) ch:| n4:& rl:° br:^ js:( ie:% fl:( mo:|
                        1. hallo Andres,

                          Arg, ich bin anscheinen schon zu müde. Ich meinte, dass es mehr bringt, sein System sicher zu konfigurieren, als eine Desktop Firewall zu installieren.

                          Ah ja - alles klar.

                          Danke.

                          gute nacht
                          rainer groth

                          --
                          ss:| zu:} ls:& fo:) de:] va:| ch:] n4:° rl:? br:$ js:| ie:| fl:( mo:?
                          (--> einer der letzten bauhaeusler <--)
                  2. Guten Morgen,

                    Ich mache mich jetzt mal auf die Suche, ob meine Firewall dazwischen funkt...
                    ...und es liegt an meiner SW-Firewall :-(

                    Dito. Und auch noch die gleiche Firewall.

                    Viele Grüße
                    Torsten

                    --
                    ss:| zu:) ls:] fo:) de:[ va:| ch:? sh:( n4:~ rl:? br:> js:| ie:% fl:( mo:)
                    1. hallo Torsten,

                      Dito. Und auch noch die gleiche Firewall.

                      Willkommen im Club :-)

                      Ich werde nachher einmal die Sygate Personal Firewall testen - sie soll die Uebertragung komprimierter Daten unterstuetzen.

                      Ich poste heute abend hier meine Ergebnisse.

                      gruesse
                      rainer groth

                      --
                      ss:| zu:} ls:& fo:) de:] va:| ch:] n4:° rl:? br:$ js:| ie:| fl:( mo:?
                      (--> einer der letzten bauhaeusler <--)
                      1. Hallo Rainer,

                        Ich werde nachher einmal die Sygate Personal Firewall testen - sie soll die Uebertragung komprimierter Daten unterstuetzen.

                        Vorerst werde ich beim Reload des Forums die Firewall kurzzeitig deaktivieren, dann klappt's auch mit gzip.

                        Viele Grüße
                        Torsten

                        --
                        ss:| zu:) ls:] fo:) de:[ va:| ch:? sh:( n4:~ rl:? br:> js:| ie:% fl:( mo:)
                        1. Hallo Siechfred,

                          Vorerst werde ich beim Reload des Forums die Firewall kurzzeitig deaktivieren, dann klappt's auch mit gzip.

                          Dann kannst Du sie auch gleichzeitig ausgeschaltet lassen:

                          http://home.arcor.de/nhb/pf-austricksen.html

                          Viele Grüße,
                          Christian

                          1. Hallo Christian,

                            Dann kannst Du sie auch gleichzeitig ausgeschaltet lassen:

                            Jau, ich kann sie jetzt sogar deinstallieren *luftsprung*
                            Der Seite https://grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2 sagt mir, dass alle sicherheitsrelevanten Ports geschlossen sind und dass mein PC für ein Windows-System außerordentlich sicher konfiguriert ist.

                            Ist zwar noch kein absoluter Grund, den Sekt zu öffnen, aber ein wesentlicher Fortschritt. Und gzip funktioniert nun auch *vorfreudeaufsesselhüpf* :)

                            Erleichterte Grüße
                            Torsten

                            --
                            ss:| zu:) ls:] fo:) de:[ va:| ch:? sh:( n4:~ rl:? br:> js:| ie:% fl:( mo:)
            2. Hi,

              das sind noch ein paar andere Leute die immer zwischendurch fast 10mal so viel Traffic pro Requst erzeugen wie a die anderen.
              Richtig. Aber vergleiche auch mal Chräcker mit mir: fast genausoviel Zugriffe, aber Chräcker erzeugt wesentlich weniger Traffic (na gut, er schreibt auch nicht so viel wie ich).

              Es hängt ja auch davon ab, welche Zugriffe erfolgen.
              Vielleicht lädt Chräcker seltener die (große) Hauptdatei und dafür mehr (kleine) Postings...

              cu,
              Andreas

              --
              Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
              http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
              1. hallo Andreas,

                Vielleicht lädt Chräcker seltener die (große) Hauptdatei und dafür mehr (kleine) Postings...

                Durchaus möglich. Ich finde aber den ganzen Thread interessant, weil ich auch gerne verstehen möchte, wie "objektiv" die Ausgaben vom webalizer sind. Die Statistiken, die er liefert, sehen nett aus, aber ich habe ihn einfach deshalb auf Seiten/Adressen, die ich betreue, noch nicht eingesetzt, weil ich solche unterschiedlichen Trafficanzeigen für user-Zugriffe noch nicht wirklich verstanden habe. Das ist aber nicht ganz unwichtig, wenn man auch eine "FAQ" zu einer von webalizer ausgewerteten Adresse schreiben möchte bzw. muß ...

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

          2. Hallo Andreas,

            Glaubst Du dass es daran liegt? Das war mir auch eben aufgefallen als ich das gelesen hatte, das sind noch ein paar andere Leute die immer zwischendurch fast 10mal so viel Traffic pro Requst erzeugen wie a die anderen. Mich würde mal interessieren was diese Leute(, also Siechfred, rgroth, Ole...) für Browser verwenden,

            Interessanter wären Vergleich in der Art:
            2243       0.05%      2243   0.07%     15726   0.06%       133   0.05%  schuer
            2242       0.05%      2242   0.07%     15999   0.06%        43   0.02%  elya2

            Vor allem Request <--> anzahl der besuche!

            Grüße
            Thomas

            1. Moin Thomas,

              Vor allem Request <--> anzahl der besuche!

              Das sagt doch eigentlich nicht viel aus. Hier wird doch nur festgestellt, wie oft, der User ohne Anmeldedaten /my aufruft, oder? Alles andere gibt doch keinen Sinn. Oder gibt es da eine andere sinnvolle Mehtode das zu messen. Wenn jetzt aber jemand sein Fenster die ganze Zeit offen hat, werden es logischerweise nicht so viele Besuche. Also sagt das ganze nicht wirklich viel aus, ausser das der eine seinen Browser öfter schließt, als der andere.

              Grüße Andres Freund

              --
              ss:) zu:) ls:} fo:) de:] va:) ch:| n4:& rl:° br:^ js:( ie:% fl:( mo:|
      2. Guten Morgen,

        http://webalizer.teamone.de/selfforum/user_200306.htm
        Mein Gott Siechfried, sag ich da nur: ueber 1 Gigabyte Traffic im Alleingang!

        Ist mir auch schon aufgefallen, kann aber zumindest nicht am heimischen PC und dessen Konfiguration liegen, ich werde mir wohl mal die Internet-Einstellungen in der Kanzlei zu Gemüte führen müssen.

        Viele Grüße
        Torsten

        --
        ss:| zu:) ls:] fo:) de:[ va:| ch:? sh:( n4:~ rl:? br:> js:| ie:% fl:( mo:)
        1. Hi!

          Ist mir auch schon aufgefallen, kann aber zumindest nicht am heimischen PC und dessen Konfiguration liegen, ich werde mir wohl mal die Internet-Einstellungen in der Kanzlei zu Gemüte führen müssen.

          Zumindest hast Du das bewiesen was ich eigentlich für absolut unmöglich gehalten habe: Alleine mit Internetsurfen 1 GB Traffic-Limit bei einem Volumentarif vollzubekommen. Und das ist ja nur HTTP, mit TCP/IP und PPP... sind das sicher nochmal 40-50% mehr! Und man bedenke dass es sich hierbei nur um Besuche der Domain selforum.teamone.de handelt, und selbst da wird nichtmal alles mitgezählt(/faq, /archiv)...
          Also, hier sieht man wirklich schön was so eine komprimierte Übertragung bringt - hier sicherlich 80-90 %! Durch die Komprimierung werden Internetseiten auch viel schneller geladen -  auch ein netter Nebeneffekt.

          Ach ja, und wie schon ´gesagt wurde, informiert Euch in der Suche dieses Forums über "Firewall", da steht sehr viel zu drin und wieso eine Firewall nichts bringt außer tügerischer Sicherheit.

          Grüße
          Andreas

          1. Hallo,

            Also, hier sieht man wirklich schön was so eine komprimierte Übertragung bringt - hier sicherlich 80-90 %! Durch die Komprimierung werden Internetseiten auch viel schneller geladen -  auch ein netter Nebeneffekt.

            Um nur mal so nebenbei eines klar zu stellen, ich glaube nicht, dass ich der Schuldige an den Forumsausfällen in den letzten Wochen und Monaten war :)

            Ach ja, und wie schon ´gesagt wurde, informiert Euch in der Suche dieses Forums über "Firewall", da steht sehr viel zu drin und wieso eine Firewall nichts bringt außer tügerischer Sicherheit.

            Das sagt sich so leicht, denn WinXP so zu konfigurieren, dass man einigermaßen beruhigt surfen kann, ist ziemlich umständlich. Leider bekommt man immer nur die Antwort, dass SW-Firewalls den Nutzer in trügerischer Sicherheit wiegen, aber wie man es insbesondere unter WinXP besser machen könnte, dazu kommen leider relativ wenig bis gar keine Hinweise.

            Anyway, ich werde noch ein wenig weitersuchen, zumindest welche Ports man wie schließen kann und sollte habe ich schon mal gefunden.

            Viele Grüße
            Torsten

            --
            ss:| zu:) ls:] fo:) de:[ va:| ch:? sh:( n4:~ rl:? br:> js:| ie:% fl:( mo:)
            1. Hi!

              Um nur mal so nebenbei eines klar zu stellen, ich glaube nicht, dass ich der Schuldige an den Forumsausfällen in den letzten Wochen und Monaten war :)

              Das müsste man mal näher untersuchen... ;-)

              Ach ja, und wie schon ´gesagt wurde, informiert Euch in der Suche dieses Forums über "Firewall", da steht sehr viel zu drin und wieso eine Firewall nichts bringt außer tügerischer Sicherheit.

              Das sagt sich so leicht, denn WinXP so zu konfigurieren, dass man einigermaßen beruhigt surfen kann, ist ziemlich umständlich. Leider bekommt man immer nur die Antwort, dass SW-Firewalls den Nutzer in trügerischer Sicherheit wiegen, aber wie man es insbesondere unter WinXP besser machen könnte, dazu kommen leider relativ wenig bis gar keine Hinweise.

              Das stimmt nicht. Wenn Du im Archiv nach "Firewall" suchst bekommst Du über 300 Beiträge alleine von 2003, und darin findest Du eine ganze Menge Links auf hilfreiche Seiten, unter anderem beispielsweise: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/6/48716/#m266007

              Vor allem einige Postings von Henryk Plötz und Sven Rautenberg sind hier besonders lesenswert.

              Grüße
              Andreas

              1. N'abend,

                Um nur mal so nebenbei eines klar zu stellen, ich glaube nicht, dass ich der Schuldige an den Forumsausfällen in den letzten Wochen und Monaten war :)
                Das müsste man mal näher untersuchen... ;-)

                Mach(t) das ;-))

                Das stimmt nicht. Wenn Du im Archiv nach "Firewall" suchst bekommst Du über 300 Beiträge alleine von 2003, und darin findest Du eine ganze Menge Links auf hilfreiche Seiten, unter anderem beispielsweise: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/6/48716/#m266007

                Danke, hatte ich schon gefunden und surfe dank der dort geposteten Links mittlerweile mit einem vernünftig konfigurierten WinXP ohne SW-Firewall :)

                Viele Grüße
                Torsten

                --
                ss:| zu:) ls:] fo:) de:[ va:| ch:? sh:( n4:~ rl:? br:> js:| ie:% fl:( mo:)
                1. Hi!

                  Um nur mal so nebenbei eines klar zu stellen, ich glaube nicht, dass ich der Schuldige an den Forumsausfällen in den letzten Wochen und Monaten war :)
                  Das müsste man mal näher untersuchen... ;-)
                  Mach(t) das ;-))

                  Als erstes sperren wir mal Deinen Acount, damit Du nicht noch mehr Schaden anrichten kannst...

                  ;-)

                  http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/6/48716/#m266007

                  Danke, hatte ich schon gefunden und surfe dank der dort geposteten Links mittlerweile mit einem vernünftig konfigurierten WinXP ohne SW-Firewall :)

                  Na siehst Du - geht doch ;-)

                  Grüße
                  Andreas