Hallo Oli,
Ich möchte dazu sagen, dass wir nichts gegen selfhtml oder so gesagt haben, sondern nur gegen das Forum, und hier speziell auf die Unübersichtilichkeit
Verschiedene Menschen kommen mit verschiedenen Diskussionstechniken unterschiedlich zurecht. Und genauso wenig wie dieses Forum auf phpBB umstellen wird, werden homepage-forum.de und andere bekannte und in ihrer Art erfolgreiche Webboards über HTML/CSS/Webdesign auf die hiesige parallel-threadbasierte Technik umstellen.
Allgemeingültige Aussagen, welche Art nun absolut toll und welche absolut Müll ist, sind zwangsläufig falsch.
Ich habe mal im Forum hier eine Frage gestellt, als ich mit HTML angefangen habe. Ich wurde ziemlich angeschnauzt, ich hätte den FAQ nicht gelesen und das hat bei mir zum Efekt, dass ich hier nicht mehr gepostet habe.
Die Möglichkeit, dass dich das Lesen der FAQ der Lösung deines Problems tatsächlich näher gebracht hätte, hast du nicht in Betracht gezogen? Vielleicht hätte sie deine Frage tatsächlich beantwortet beziehungsweise dir den Weg aufgezeigt.
Vielleicht ist das ein Vorteil einer Forensoftware, dass User sich registrieren können,
Eine Registrierung ist auch hier möglich, aber nicht notwendig. Es gibt hier auch etwas wie »Profile«, Signaturen, »Avatare« und Plauder- und Communityforen, falls du darauf anspielst.
und man effektiv gegen eben diese unfreundlichen User vorgehen kann...
Sich zu Wort melden, direkt intervenieren?
In einem "anonymen" Forum wie hier ist das leider nicht möglich.
Bitte was? Wer sollte hier irgendwie gegen unfreundlicher Teilnehmer vorgehen? Die Moderatoren durch Verwarnungen und Löschen von Beiträgen? Dieses Forum hat durchaus eine »Charta« und grundlegende Vereibarungen bezüglich Umgangsformen (damit meine ich nicht die Begrüßungskonventionen und so etwas). Es regelt sich aber weitesgehend selbst und die Moderatoren haben auch keinen *exponierten* Status als höchstrichterlich beauftragte Streitschlichter, Wächter, Netcops oder ähnliches.
Was ist an diesem Forum anonymer als in jedem anderen beliebigen Board? (Keine argumentative Frage.) Ich bin auch in Boards aktiv und sehe keinen prinzipiellen Unterschied.
Grüße,
Mathias