alle fragen oder zu 99% sind irgendwo schon einmal beantwortet worden, sei es nun in fachbücher, zeitschriften oder im internet, z.b hier bei selfhmtl. wenn man nach eurer pilosophie geht, dann dürfte es so gut keine fragen mehr im forum geben und erst recht keine antworten mehr, sondern nur noch links und verweise auf die schon mal gefundene lösung, nicht ohne den fragenden entschieden darauf hinzuweisen, das er nicht recherchiert hat. woher wollt ihr wissen, wie lange er gesucht hat, um eine lösung für sich zu finden ? da wird erst einmal drauf losgeschossen. bei euch habe ich genauso das gefühl, gegen eine wand zu reden. jeder hat das gute recht seine fragen so zu stellen, wie er glaubt einer lösung zu bekommen und so lernt er auch am schnellsten. er wird seine guten gründen haben, warum er die frage so formuliert, wie sie ist. ihr könnt nicht euren glauben, wie man an besten lernt, auf andere einfach übertragen und nicht jeder will immer einen lerneffekt erzielen, sondern einfach eine schnelle antwort auf sein problem finden.
Und nochmals, dafür ist dieses Forum nicht da.
und nochmals wer zeigt dass er was versucht hat und erläutert was bei seinen Versuchen falsch gelaufen ist, wird keine negativen Reaktionen erleben. Ganz klare einfach Sache das: lies den allerersten Satz, der hier im Forum steht und beherzige ihn und jeder wird dir gerne weiterhelfen. Allen anderen kann es passieren, dass sie mit einem Verweis auf Archiv oder selfhtml abgespeist werden. So what? Du zeigst, dass du keinen Bock hast, dann kann ich meine Antwort auch beschränken.
es ist doch schwachsinn den teufel mit dem belzebub auszutreiben oder eine übersetzung zu ändern, weil der orginaltext dazu nicht passt. nehmt doch einfach mal die fragen so, wie sie sind. hilfe zu bekommen ist nicht die sichtweise des helfenden, sondern von dem der hilfe braucht. ihr tut ja gerade so, als wenn wir euch zwingen würden auf fragen zu antworten, die euch nicht nicht koscher sind oder ihr für die zeit, die ihr hier investiert bezahlen müsstet. antwortet doch einfach nicht. wenn jemand eine antwort nicht versteht, dann liegt es nicht immer an dem der fragt, sondern oftmals an der antwort, die zu sehr von der eigenen sichtweise ausgeht, anstelle sich in den fragenden hinneinversetzen zu können.
und hier kommen wir an den Knackpunkt.
Du sagst, wer unfreundlich fragt soll keine Antwort bekommen, ich (und einige Andere hier) versuchen trotzdem zu helfen. Doch dazu muss erst eine unverständliche Frage aufgedröselt werden, d.h. ich (und andere) machen sich die Mühe unfreundlichen Leuten (die oftmals dabei auch noch ein ziemliches Ego verhalten an den Tag legen) zu helfen und das hier viel geholfen wird kannst auch du nicht bestreiten, also sehe ich die These von Rosi eher genau andersrum.
spruch des tages: ich kann nicht mit der selben antwort für unterschiedliche personen das gleiche problem lösen !!!
Gut, wenn du aber nicht in der Lage bist zu erklären was jetzt so anderes an deinem Problem ist, bleibt es dein Problem.
.... für mich bedeutet aber selbständigkeit auch, dass ich meine fragen so stellen kann, wie ich es für richtig halte und nicht wie bestimmte personen (nicht alle) es für richtig halten.
Das ist ja eine interessante These, du meinst man kann Fragen so formulieren, dass keiner versteht was der Fragstellende will? Da das deine individualität ausdrückt?
sag mal prophet stonie, kannst du dir nicht vorstellen, das machne das gar nicht wollen oder brauchen ? vielleicht wollen manche hier einfach nur eine lösung für ihr problem und nicht eine belehrung, wie finde ich zu mir selbst.
Nein, wer hier fragt, sollte eine Grundwissen haben (steht als erster Satz auch oben im Forum) und damit auch ein interesse an den behandelten Themen, alles andere wäre ein support und den gibt's i.d.R. nicht kostenlos.
Also nicht die Antworter sind unfreundlich, sondern die Fragesteller, die hier etwas erwarten und nicht darauf eingehen, das es hier eben kein Supportforum ist.
Struppi.