Rosi: Verhalten gegenüber "Anfängern" und "Laien" in diesem Forum

0 69

Verhalten gegenüber "Anfängern" und "Laien" in diesem Forum

Rosi
  • zu diesem forum
  1. 0
    Orlando
    1. 0
      Stefan Einspender
  2. 0
    Struppi
  3. 0

    Antworten auf gut gestellte Fragen

    emu
    1. 0
      molily
      • menschelei
  4. 0

    Forumsverhalten

    Christoph Schnauß
  5. 0
    Peter
  6. 0
    Rosi
    1. 0
      Götz
  7. 0

    Déjà vu...

    Stonie
    1. 0

      Déjà vu... - da fehlt doch die Hälfte!

      Stonie
  8. 0
    Lude
  9. 0

    Verhalten gegenüber "Profis" in diesem Forum

    Tim Tepaße
    1. 0
      Jürgen Z.
    2. 0
      Schuer
    3. 0
      Ilja
      1. 0
        Christian Seiler
        1. 0
          Ilja
          1. 0
            molily
            1. 0
              Ilja
  10. 0
    Ilja
    1. 0
      molily
      1. 0
        Ilja
        1. 0
          Struppi
          1. 0
            Ilja
            1. 0
              Struppi
              1. 0
                Ilja
                1. 0
                  Struppi
            2. 0
              romy
        2. 0
          Wilhelm Turtschan
          1. 0
            Ilja
            1. 0
              molily
            2. 0
              Johannes Zeller
              1. 0
                Ilja
                1. 0
                  molily
                  1. 0
                    Ilja
                2. 0
                  Johannes Zeller
        3. 0
          Wilhelm Turtschan
          1. 0
            Struppi
          2. 0
            Ilja
            1. 0
              molily
        4. 0
          molily
          1. 0
            Ilja
            1. 0
              molily
              1. 0
                Ilja
                1. 0
                  Tim Tepaße
                  1. 0
                    Ilja
                    1. 0
                      Tim Tepaße
                      1. 0
                        Ilja
                        1. 0
                          Tim Tepaße
                    2. 0
                      Christian Seiler
    2. 0
      Struppi
    3. 0
      Siechfred
  11. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Struppi
      1. 0
        Ilja
        1. 0
          Struppi
          1. 0
            Ilja
            1. 0
              Wilhelm Turtschan
              1. 0
                Ilja
            2. 0
              Struppi
            3. 0

              Niveau ist eine Zierde

              Orlando
    2. 0
      Freya
  12. 0
    ralf
    1. 0
      Struppi
      1. 0
        ralf
        1. 0
          Daniela Koller
          1. 0
            Alexander Foken

Kleine Anmerkung am Rande:
Ich stelle hin und wieder fest, dass hier auf Fragen von Anfängern recht barsch reagiert wird. Frei nach dem Motto "Mein Gott, schau doch nach, steht doch alles in SELF-HTML!!" oder "Mensch, das wurde doch erst vor einer Woche gepostet!!"
Ich bin nun wahrhaftig schon lange aus dem Anfängerstadium heraus, und ich weiß den Informationswert von SELFHTML sehr zu schätzen. Aber ich kann mich gut daran erinnern, dass ich seinerzeit für einfache Tipps auf simple Probleme immer sehr dankbar war. Genau so, wie heute, wenn ich hier einige gute Hilfen aus den Beiträgen von echten "Cracks" ziehe.
Ich will damit nur sagen, dass manche hier zur Schau getragene Überheblichkeit dem Sinn eines offenen Forums widerspricht.
Ich kenne genug Programmierer und deren Probleme in Bezug auf Kommunikationsverlust :-) Einzelkämpfertum...
Aber bitte: genau diese sollten in dem Falle dann auch nur dort posten, wo ihr Beitrag von Nutzen ist. Und zwar sachlich.
Ich weiß aus Schulungssituationen, dass vielen die zwischenmenschliche Kommunikation eher hilft, als eine "mühsame" Recherche. Und sei es in einem Forum.
Also: lasst nicht heraushängen, wie gut ihr seid, sondern zeigt es.
Danke
Rosi

  1. Hi Axel [1],

    [...] Also: lasst nicht heraushängen, wie gut ihr seid, sondern zeigt es.

    Wie sieht's mit dir aus? Warum gehst du nicht einfach mit gutem Beispiel voran, um "den alten Hasen" zu zeigen, was man mit einfühlsamer Pädagogik alles erreichen kann?

    Grüße,
     Roland

    [1] Da du seit langer Zeit mitliest, weißt du ja, worum's geht ;-)

    --
    http://my.opera.com/dev/articles/20030519/
    http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
    selfcode = ss:| zu:} ls:} fo:} de:> va:} ch:| sh:) n4:& rl:| br:< js:{ ie:{ fl:{ mo:|
    1. Hallo Roland,

      Wie sieht's mit dir aus? Warum gehst du nicht einfach mit gutem Beispiel voran, um "den alten Hasen" zu zeigen, was man mit einfühlsamer Pädagogik alles erreichen kann?

      genau diesen Gedanken hatte ich auch, nachdem ich das Posting von Rosi
      gelesen hatte. Es ist nicht so, dass ich die genannten Punkte nicht
      sehe, oft stören sie mich sogar selbst, allerdings, und da liegt der
      entscheidende Punkt, weiß ich auch, warum es oft zu diesen unschönen
      Effekten kommt. Ich denke, wenn Rosi sich mal die Mühe macht und hier
      einige Postings beantwortet (müssen ja nicht gleich tausende sein *g*),
      wird sie erkennen, warum dieses, ihrer Meinung nach oft fehlende,
      pädagogische Geschick auf Dauer nicht haltbar ist.

      Wenn sich alle, denen dies ab und an mal fehlt, aus dem Forum zurück-
      ziehen würden (was mancher vielleicht als mögliche Lösung sieht),
      dann sähe es hier schnell sehr trübe aus, da bin ich mir sicher.

      Viele Grüße,
      Stefan

  2. Ich will damit nur sagen, dass manche hier zur Schau getragene Überheblichkeit dem Sinn eines offenen Forums widerspricht.

    Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun.
    Wenn man, aus welchen Gründen auch immer, hier ab und zu mal einige Fragen beantworten möchte, merkt man ziemlich schnell, daß es einige Leute gibt, die sich nicht die geringste Mühe bei der Lösung ihrer eigenen Probleme geben und gleichzeitig erwarten dass man ihnen alles ins Detail vorkaut.
    Wie oft hab ich hier schon gesessen und erstmal drei vier postings abgeschickt um jeden einzelnen wichtigen Fakt zu erfahren und dann wirste nicht selten auch noch angepampt, man wüßte ja alles besser, nur weil manche Leute nicht in der Lage sind eine einfach Frage verständlch zu formulieren, eben weil sie oft keinerlei Vorarbeit geleistet haben. Und wie heißt es hier immer so schön, das ist kein support, auch wenn es einge erwarten. Ich finde nicht wenige Fragesteller sind überheblich, teilweise bis arrogant und das gegenüber Leuten von denen sie Hilfe erwarten. Das  ist in meinen Augen wesentlich ätzender.

    Struppi.

  3. Hallo!

    Auch wenn ich eigentlich dafür bin, Fragestellern nicht vom Lesen von SelfHTML zu befreien und eine vorgekaute Lösung zu präsentieren, habe ich bei manchen Antworten den Eindruck, dass es weniger darum geht, dem Fragesteller zu helfen bzw. ihm etwas beizubrringen, sondern eher darum, das eigene Prestige zu steigern, indem man in möglichst kurzen Postings möglichst viele Begriffe wie SelfHTML, FAQ oder Archiv verwendet. [pref:t=49278&m=269113] wäre ein Beispiel für eine Antwort, wo einfach irgendetwas geschrieben wurde ohne auf die Frage einzugehen. [pref:t=49371&m=269671] ist ebenfalls nicht ganz optimal. Auch Stammposter sind natürlich nicht davor gefeit.

    Bei allen Versuchen, Anfänger zum Studium von SelfHTML zu bewegen, eine gut gestellte Frage verdient auch eine gute Antwort. Wenn die Frage freundlich formuliert ist und der Poster den Eindruck macht, als würde er sich bemühen, die Sache zu verstehen, dann sollte man auch sinnvoll antworten. Das heißt, den betreffenden Quelltext mit einem kurzen Verweis auf SelfHTML, eventuell noch mit einem Hinweis auf Browserprobleme, liefern. Wenn man von der Idee einfach nur abraten kann, dann sollte man auch das kurz begründen.

    Ich beziehe mich auf die relativ kleine Anzahl von Fragen, die zwar trivial, aber sinnvoll gestellt sind (das heißt nicht unbedingt, dass alle Regeln beachtet wurden). Es wäre schade, wenn freundliche Leute, die ein einfaches Problem aus welchem Grund auch immer nicht eigenständig lösen können, verscheucht werden. Forderer und Trolle dagegen haben keinen Anspruch auf optimale Antworten.

    emu

    1. emu,

      [Ich habe] bei manchen Antworten den Eindruck, dass es weniger darum geht, dem Fragesteller zu helfen bzw. ihm etwas beizubrringen, sondern eher darum, das eigene Prestige zu steigern

      Die richtige Antwort bzw. Reaktion darauf heißt: »score adjusted«.

      Mathias

      --
      Initiative »Ironie braucht keine Smileys«
  4. hallo Rosi,

    du weißt natürlich, daß ein posting, das mit

    Kleine Anmerkung am Rande:

    beginnt und keinerlei Anrede enthält, bereits bei einigen Stirnrunzeln hervorruft.

    Ich stelle hin und wieder fest, dass hier auf Fragen von Anfängern recht barsch reagiert wird. Frei nach dem Motto "Mein Gott, schau doch nach, steht doch alles in SELF-HTML!!" oder "Mensch, das wurde doch erst vor einer Woche gepostet!!"

    Das dürfte richtig sein. Aber du solltest ebenfalls feststellen, daß nach Anmerkungen in der Art deines postings die Zahl solcher "Barschheiten" für die Dauer mindestens einer Woche deutlich abnimmt. Das hat einfach damit zu tun, daß die "Antworter-Fraktion" auch ein gewisses Verantwortungsgefühl entwickelt und gar so barsch gqar nicht sein möchte. Aber es gibt halt auch Verschleißerscheinungen, vor allem dann, wenn sich bestimmte Fragestellungen oder "Lieblingsthemen" zu oft wiederholen.

    Die "vorgefertigten" Antworten in der </faq/> sinbd ja eben genau dazu da, daß man auch bei Bedarf auf sie verlinken daqrf, und das </archiv/> ist im Lauf der Zeit tatsächlich zu einer Fundgrube geworden, die auch keiner von den regelmäßigen Forumsteilnehmern mehr in ihrer Geaamtheit zu überschauen vermag.

    Im übrigen empfängt diese Forum Neuankömmlinge weit freundlicher als das Usenet und in fast allen Bereichen auch sachkundiger, al es andere Foren tun.

    Ich bin nun wahrhaftig schon lange aus dem Anfängerstadium heraus, und ich weiß den Informationswert von SELFHTML sehr zu schätzen. Aber ich kann mich gut daran erinnern, dass ich seinerzeit für einfache Tipps auf simple Probleme immer sehr dankbar war. Genau so, wie heute, wenn ich hier einige gute Hilfen aus den Beiträgen von echten "Cracks" ziehe.

    Aha, dann befindest du dich möglicherweise grade in einer Art von Metamorphose und wirst demnächst beginnen, mehr Antworten als Fragen zu wissen. Das ist gut. Und in diesem Sinn: welcome as a club-member!

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

  5. Hallo Rosi,

    solche Threads gibt es mindestens einmal im Monat. Das müsstest du aber als regelmässige Leserin wissen. Wenn dir die Antworten einiger Leute nicht passen schreib eben selbst bessere Antworten (bei der Gelegenheit kannst du ja auch auf den guten Ton aufmerksam machen). Also warum dieser Thread? Da bleibt eigentlich nur noch eine Möglichkeit:

    Troll
        ...ist ein  Thread, der bewusst darauf abzielt, die Gemüter im Forum zu erhitzen und möglichst viele Gegenreaktionen hervorzurufen. Damit sich der Urheber nicht daran erfreuen kann, wieviele mal wieder auf seinen Streich reingefallen sind, kann der Troll mit dem Satz "DON'T FEED THE TROLLS" (als Antwortposting) enttarnt werden.

    (http://www.gso-koeln.de/simon/self/lexikon.htm#troll)

  6. @ Gerhard, Anneliese und Eckhard :-)
    Naja, es gibt sicher das eine oder andere schwarze Schaf hier, das blökt, weils beim ersten Mal nicht klappt bei irgendetwas. Es gibt ja Leute, die gleich alles hinwerfen, bevor sie selbständig einen zweiten Versuch zur Problemlösung ihrer gestalterischen Verbrechen in HTML & Co. unternehmen. Und dann lauthals um Hilfe rufen.
    Meine Kritik bezog sich halt auf einige wenige hier. Bei deren Antworten (auf durchaus plausible Fragen) ich dachte: "Wenn dich so eine simple Fragestellung derart auf die Palme bringt, warum antwortest du dann?"
    Bitte also nicht missverstehen.

    Rosi

    1. Hallo Rosi!

      @ Gerhard, Anneliese und Eckhard :-)

      Du weißt aber schon, daß man auch E-Mails schreiben kann?

      Meine Kritik bezog sich halt auf einige wenige hier. Bei deren Antworten (auf durchaus plausible Fragen) ich dachte: "Wenn dich so eine simple Fragestellung derart auf die Palme bringt, warum antwortest du dann?"
      Bitte also nicht missverstehen.

      Ich werde aus deinen 2 Postings aus diesem Thread nicht schlau.
      Auf der einen Seite meckerst du rum, wie böse einieg Poster zu armen Anfängern sind, die zu faul sind selbst was nachzulesen udn deswegen vielelicht auch mal ein wenig "barsch" darauf hingewiesen werden.
      Auf der anderen Seite hast du beide Postings ohne Begrüßung verfaßt - das finde ich auch ein wenig "barsch".

      Ja, mehr habe ich dazu im Moment nicht zu sagen, außer daß es den Barschen gegenüber unfair ist, wenn man immer von barschem Verhalten spricht, weil die können doch auch nichts dafür! ;)

      MfG
      Götz

  7. Hallöle!

    </archiv/2002/1/3052/> ist eine der Antworten von mir, die hier  - wobei der ganze Thread sehr lesenswert ist.

    Mehr findet man unter http://selfsuche.teamone.de/. Viel Freude bei der Lektüre.

    File Griese,

    Stonie

    --
    sh:) sh:| fo:) ch:) rl:| br:< ie:% mo:} va:| de:[ zu:) fl:( ss:{ ls:# js:| - Noch Fragen?
    1. Hallöle!

      hach, man soll nach reichlich lecker Knobigurkenquark mit Kartoffeln nicht mehr posten, ehrlich! *G*

      Ich meinte eigentlich:

      </archiv/2002/1/3052/#m17364> ist eine der Antworten von mir, die hier ganz ordentlich 'reinpassen und die ich nicht schon wieder schreiben mag  - wobei der ganze Thread </archiv/2002/1/3052/> sehr lesenswert ist.

      Der Rest stimmt so. ;o)

      File Griese,

      Sto*derpesthauchdestodes*nie

      --
      sh:) sh:| fo:) ch:) rl:| br:< ie:% mo:} va:| de:[ zu:) fl:( ss:{ ls:# js:| - Noch Fragen?
  8. Hi,

    Also: lasst nicht heraushängen, wie gut ihr seid, sondern zeigt es.

    hier ist fast niemand wirklich gut. Sonst wuerde er/sie ja hier nicht antworten. Ausnahmen mag es geben. - Ich gehoere noch nicht dazu.

    Ich denke, dass Du etwas mehr "Get" als "Self" moechtest, so wie ich auch. Das geht aber anscheinedn nur, wenn die motivierten Kraefte gekllt werden. - Und wer will das schon?   :-)

    Gruss,
    Lude

  9. Hallo,

    Kleine Anmerkung am Rande:
    Ich stelle hin und wieder fest, dass hier auf Antworten von Profis recht
    barsch reagiert wird. Frei nach dem Motto "Wieso sollte ich in SELFHTML
    gucken???" oder "Mensch, im Archiv finde ich überhaupt nichts!!"

    Ich bin nun hoffentlich schon lange aus dem Anfängerstadium heraus, und ich
    weiß den Informationswert von SELFHTML sehr zu schätzen. Aber ich kann mich
    gut daran erinnern, dass ich seinerzeit für Aufforderungen zum eigenständigen
    Lernen anstelle Instantsuppenlösungen, die mich letztendlich nicht weiter
    brachten, im Nachhinein doch sehr dankbar war. Genau so, wie heute, wenn ich
    hier einige gute Nasenstubser aus den Beiträgen von echten "Cracks" lächelnd
    lese.

    Ich will damit nur sagen, dass manche hier zur Schau getragene
    Überheblichkeit und die Haben-Wollen-Arroganz dem Gedanken der
    Energie des Verstehens in diesem Forum widerspricht.
    Ich kenne genug Anfänger und deren Probleme in Bezug auf
    Lernwilligkeit :-) Faulheit...

    Aber bitte: genau diese sollten in dem Falle dann auch nur dort posten,
    wenn sie bei ernsthafter Recherche nicht weiterkommen. Und dann bitte
    so sachlich, daß ein potentieller Antwortender auch versteht, was
    gefragt wird.
    Ich weiß aus persönlicher Erfahrung, daß vielen der Weg des
    selbstverantwortlichen Lernens eher hilft, als vorgekaute, halbverstandene
    Lösungen, die nicht so mühsam sind. Und sei es in einem Forum.

    Also: lasst nicht heraushängen, was Ihr haben wollt, sondern zeigt, was
    Ihr bisher probiert habt.

    Danke

    • Tim
    1. Servus!

      Geiles Posting! Echt!!! Ich find's sehr gut, wie Du das Ausgangsposting so genial umformuliert hast. Und ich kann dem nur mit einem Wort zustimmen:

      _--===   AMEN!!!!   ===--_

      Ciao, Jürgen

    2. Hallo,

      meine interne Auszeichnung zum Posting des Tages geht uneingeschränkt an dich, Tim :-)

      Gruß,
      _Dirk

    3. Hallo,

      Kleine Anmerkung am Rande:
      Ich stelle hin und wieder fest, dass hier keine Kritik erwünscht ist. Frei nach dem Motto "Wieso sollte ich SELFHTML
      verbessern ???" oder "Mensch, das Archiv ist eine eierlegende vollmichlsau!!"

      Ich bin nun hoffentlich schon lange aus dem kritikfähigen alter heraus, und ich weiß den Informationswert von SELFHTML sehr zu schätzen und will nicht, dass andere es verändern. Aber ich kann mich gut daran erinnern, dass ich seinerzeit für Aufforderungen zum eigenständigen Lernen anstelle Instantsuppenlösungen, die mich letztendlich nicht weiter brachten, im Nachhinein doch sehr dankbar war. und deswegen muss das auch für alle anderen so gelten. Genau so, wie heute, wenn ich hier einige gute Nasenstubser aus den Beiträgen von echten "Cracks" lächelnd lese.

      Ich will damit nur sagen, dass manche hier zur Schau getragene
      Überheblichkeit und die Fragen-Wollen-Arroganz dem Gedanken der
      Energie des Verstehens in diesem Forum widerspricht.
      Ich kenne genug und somit alle Anfänger und deren Probleme in Bezug auf Lernwilligkeit :-) wer fragt ist faul...

      Aber bitte: genau diese sollten in dem Falle dann auch nur dort posten, wenn sie nach meinen vorstellungen von ernsthafter Recherche nicht weiterkommen. Und dann bitte so sachlich, daß ein potentieller Antwortender nicht mehr notwendig ist, weil er mit seinem erlangten wissen, seine frage selber beantworten kann. Ich weiß aus persönlicher und somit allgemeingültiger Erfahrung, daß allen der Weg des selbstverantwortlichen Lernens eher hilft, als vorgekaute, halbverstandene Lösungen, die schneller sind. Und sei es in einem Forum.

      Also: lasst nicht heraushängen, was Ihr fragen wollt, sondern zeigt, was Ihr bisher probiert habt, um eure fragen vor dem strengen gremium rechtfertigen zu können.

      Danke

      • Ilja
      1. Hallo Ilja,

        Ich stelle hin und wieder fest, dass hier keine Kritik erwünscht ist.

        Wenn dem so wäre, dann wäre dieser Thread schon längst gelöscht worden. Die Tatsache, dass er es nicht ist, obwohl dieser Thread (und speziell Deine Postings) voll von Polemik sind, zeigt doch bloß, dass man hier durchaus bereit ist, zuzuhören.

        Ich glaube eher, Du bist hier die Wand. Immer dort, wo Du auf ein gutes Argument gegen Deine These eingehen hättest können, hast Du mit einer Polemik geantwortet.

        Christian

        1. hi Christian,

          schwer zu sagen, wer mit der Polemik angefangen hat, es schaukelt sich in solch einer diskussion oftmals auf. der ursprüngliche post war auf jeden fall mit einer positiven absicht und zumindetsens in den augen einiger auch berechtigt. den thread dann umzukehren und umzugestalten war nicht so sehr die feinde art, aber jeder hat seine wege, sich mittzuteilen. ich habe in diesem fall einfach die umkehrung wieder umgekehrt. das würde ich nicht als angefangen bezeichnen.

          ich glaube, in der kritik von Rosi steckt viel wahrheit, zumal ich mich auch schon vor diesem thread mit einem freund über den umgang auf fragen aller art hier im forum unterhalten habe. und zumindestens wir sind zu dem gleichen schluss gekommen, es wird sehr schnell geschossen und alle in einem sack gepackt. diese kritik anzunehmen, ist etwas anderes, als sie einfach nur im forum stehen zu lassen. man muss nicht zum gleichen schluss kommen, aber zumindestens ernst nehmen und das sehe ich bei den antworten auf Rosi's thread nicht.

          wenn ich mir mal anschaue, wie man lernt, dann ist das eine ganz individuelle sache. aber es ist fast immer ein mix aus sich wissen anlesen, heraussuchen, ausprobieren und auch fragen stellen. wie die gewichtung und verteilung bei jedem aussieht, das ist halt das individuelle. die möglichkeit fragen zu stellen, egal ob sie nun mal irgendwo beantwortet wurden oder nicht, dass ist ein wichtiges hilfsmittel unter vielen. ich erziehe doch meine kinder oder schüler auch nicht so, dass ich ihnen keine frage beantworte aus angst, sie werden dann nicht selbständig. und ganz davon abgesehen, geht es hier in aller regel um erwachsene, wo jeder selbst seinen grad der selbständiglkeit schon erworben hat. es wird sehr schnell pauschalisiert und von sich auf andere geschlossen. bei mir war es gut so, also ist es auch bei allen anderen gut, wer fragt, der ist faul. aber das wir an projekten arbeiten und nach einiger zeit des probierens nicht auf eine lösung kommen und deshalb uns rat bei anderen suchen, weil wir einfach nicht die zeit haben, um lange herumzusuchen und andere das entsprechende wissen auf lager haben, dann wird man gleich abgeschossen, wie konntest du das nicht selbst heraus finden, solche infos gibt es nicht umsonst. das ist doch albern. wir machen 99% der arbeit alleine, indem wir in unseren büchern nachlesen, ausprobieren oder im internet schauen. aber manchmal braucht man einfach eine schnelle lösung. ich frage und wer will kann antworten, wer nicht will, der antwortet einfach nicht.
          selfhtml bietet neben den archiv und der dokumentation eine sehr gute hilfe an, nimmt sich aber die chance, noch wertvoller zu sein, indem man bestimmte fragen als nicht gerechtfertigt erachtet. ein kluger mensch hat mal gesagt, es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten. das ist wohl was dran...

          Ilja

          1. Hallo, Ilja,

            diese kritik anzunehmen, ist etwas anderes, als sie einfach nur im forum stehen zu lassen. man muss nicht zum gleichen schluss kommen, aber zumindestens ernst nehmen und das sehe ich bei den antworten auf Rosi's thread nicht.

            Kennst du die hunderten Postings zum selben Thema, welche in letzter Zeit geschrieben wurden? Diejenigen, von denen du verlangst, deine Kritik anzunehmen, kennen sie.

            ich erziehe doch meine kinder oder schüler auch nicht so, dass ich ihnen keine frage beantworte aus angst, sie werden dann nicht selbständig.

            Deine Vergleiche hinken. Du kritisierst doch, *wie* Fragen beantworten werden und dass sie u.U. *nicht* beantwortet, nicht *dass* sie beantwortet werden. Du kritisierst es, dem Kind neben ein paar Worten lediglich ein Buch in die Hand zu geben, in welchem die Frage ausführlich erörtert wird.

            wir machen 99% der arbeit alleine, indem wir in unseren büchern nachlesen, ausprobieren oder im internet schauen. aber manchmal braucht man einfach eine schnelle lösung.

            Wenn 99% der Arbeit außerhalb des Forums stattfänden, bestünde das Problem der simplen Fragen nicht. Vorgefertigte Lösungen haben auch nichts damit zu tun, dass man die Lösung selbst versteht.

            selfhtml bietet neben den archiv und der dokumentation eine sehr gute hilfe an, ...

            Siehe meine anderen Postings. Dies ist kein Markt und Hilfe ist keine Ware, die angeboten, getauscht oder an die Internetgemeinde ausgegeben wird.

            ... nimmt sich aber die chance, noch wertvoller zu sein, indem man bestimmte fragen als nicht gerechtfertigt erachtet.

            »Nicht gerechtfertigt« trifft den Punkt absolut nicht. Es gibt Antwortmaschinen, welche viele Fragen beantworten (und nein, sie sind natürlich nicht so einfühlsam wie ein Mensch, aber sie funktionieren effektiv).

            ein kluger mensch hat mal gesagt, es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten. das ist wohl was dran...

            Fünf Euro in die Gemeinplatz- und Phrasenkasse!

            Mathias

            --
            »In anderen Newsgroups werden Pseudonyme akzeptiert, es handelt sich dabei meist um Gruppen, in denen sensible Themen (z.B. psychische oder peinliche Erkrankungen o.ä.) behandelt werden.«
            1. hallo mathias,

              Kennst du die hunderten Postings zum selben Thema, welche in letzter Zeit geschrieben wurden? Diejenigen, von denen du verlangst, deine Kritik anzunehmen, kennen sie.

              nanu, hunderte von postings zum selben thema, sollten die etwa recht haben, sollte da was wahres dran sein, kann es sein, das wir vielleicht doch mal auf die kritik eingehen sollten ?

              Deine Vergleiche hinken. Du kritisierst doch, *wie* Fragen beantworten werden und dass sie u.U. *nicht* beantwortet, nicht *dass* sie beantwortet werden. Du kritisierst es, dem Kind neben ein paar Worten lediglich ein Buch in die Hand zu geben, in welchem die Frage ausführlich erörtert wird.

              sorry leider falsch. es ist wichtig auf kinder zu reagieren und nicht zu agieren. sprich das kind suchst sich zum großen teil selbst aus, ob es zum buch greift oder mich fragt. wie auch immer das kind sich entscheiden wird, ich werde es unterstützen. klar kann ich auch mal ein buch für ihn kaufen, wenn er interesse für ein thma zeigt. aber ich werde weiterhin fragen beantworten, wenn er das buch dann nicht liest. gerade bei kindern kann man den kern der aussagen erkennen. hochbegabte kinder werden auf einer normalen schule nicht zurecht kommen. sie unterscheiden sich zu stark von den anderen kindern und brauchen auf sie individuelle lernmethoden. andere menschen, andere methoden zu lernen, so simpel ist das.

              Wenn 99% der Arbeit außerhalb des Forums stattfänden, bestünde das Problem der simplen Fragen nicht. Vorgefertigte Lösungen haben auch nichts damit zu tun, dass man die Lösung selbst versteht.

              warum werde ich dann angemacht, wenn ich mal diese 1% hilfe abrufen will, ohne jemanden in die verpflichtung zu ziehen auch auf meine fragen zu antworten ?

              ein kluger mensch hat mal gesagt, es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten. das ist wohl was dran...

              Fünf Euro in die Gemeinplatz- und Phrasenkasse!

              phrasen scheint ja dein liebelingsspruch zu sein. ich will dir das noch mal mit dem ei und dem huhn erklären, warum es keine phrase ist, sondern in der logik sich gleicht. wenn ich eine frage stelle, ist es mir unmöglich auf die individualität des antworters einzugehen. warum nicht ? nun, ich weiss einfach noch nicht, wer mir antworten wird. im gegenzug kann aber der helfende auf mich ganz individuel eingehen, weil er ja meine frag sieht, bevor er antwortet. war das verständlich ?

              Ilja

  10. hi rosi,

    sehr guter beitrag, mir ist das gleiche aufgefallen. die fachliche kompetenz in diesem forum ist sehr hoch, die menschliche dafür um so niedriger. einige personen verwechseln selbständigkeit damit, dass sie einem vorschreiben wollen, wie man seine fragen zu formulieren und wie die vorgehensweise auszusehen hat, bevor sie beantwortet werden. aber man sollte ein wenig mehr auf die frage eingehen und nicht sein schema F auf andere übertragen wollen. jeder wird seine gründe für die art seiner fragen haben. das nennt sich für mich individualität, fragen so stellen zu könnnen, wie man glaubt es am besten für einen selbst und nicht für andere ist. wenn sie einem nicht gefällt, braucht man einfach nicht antworten, anstelle die sache noch aufzuheizen und den fragenden erst einmal vor den bug zu schiessen. auch wenn sich für bestimmte personen die fragen immer wieder wiederholen, auf die frage im sinne des fragestellers eingehen oder einfach mal die klappe halten, wenn einem die art der frage nicht passt, anstelle den oberlehrer raushängen zu lassen. die meisten hier sind bereits erwachsen und brauchen keine erziehung von self pseudos mehr. jeder hat seine bestimmte art, an probleme ranzugehen und da hilft auch kein einheitsbrei und gleichmacherei. das hatten wir in der DDR und ich glaube nicht, dass man das immer wieder wiederholen muss.
    besonders lustig wird es, wenn sich zwei solcher sogenannten self experten in die haare bekommen. da wird bis auf das blut gefochten, nur um sein ehre als "der mit dem letzten wort tanzt" nicht zu verlieren.

    fazit: fragen sind natürlich aus sicht des fragenden gestellt und nicht dazu da, ein bestimmtes format der self experten zu entsprechen. wenn hier wieder mal jemand sein ego damit aupolieren will, jemanden was auf die finger zu geben, weil er sich bei SEINEN fragen nicht nach art des hauses verhalten hat, mal tief luft holen und den finger in den eigenen arsch stecken. dann langsam ausatmen und versuchen auf die frage aus sicht des fragenden so gut wie möglich einzugehen oder es einfach lassen.

    Ilja

    1. Hallo, Ilja,

      du bemühst selbst alle denkbaren Klischees, welche schon dutzendfach besprochen wurden, wie auch in diesem Thread mehrfach gesagt wurde. Dir wäre es nicht vorzuwerfen, wenn du dir des Themenkomplexes nicht bewusst wärest und du nicht absichtlich anklagend kritisieren würdest. Du stellst zurecht fest, dass jeder Teilnehmer mit diesem Fall rechnen und angemessen handeln muss, aber stellst Forderungen nur einseitig. Dass jeder, der glaubt, eine einzigartige Frage oder einen originellen Kritikpunkt zu haben, ihn zuerst mit dem kollektiven Gedächtnis namens Archiv abgleicht und eventuell eine Synthese ableitet, forderst du nicht - dabei passt es im speziellen auf dein Posting. Auf das, was übrig bleibt, kann bzw. muss man individuell eingehen, aber wenn du für alle anderen Fälle forderst, das Posting zu ignorieren (darauf läuft »die Klappe halten« hinaus), willst du dich schlichtweg nicht in die verschiedenen Standpunkte und Sichtweisen versetzen und verlierst auch den Gesamtzusammenhang außer Augen.

      einige personen verwechseln selbständigkeit damit, dass sie einem vorschreiben wollen, wie man seine fragen zu formulieren und wie die vorgehensweise auszusehen hat, bevor sie beantwortet werden. (...) jeder wird seine gründe für die art seiner fragen haben. das nennt sich für mich individualität, fragen so stellen zu könnnen, wie man glaubt es am besten für einen selbst und nicht für andere ist.

      Verzeihe, aber du argumentierst m.M.n. am Kern vorbei. Wenn ein Mensch mit einem Problem in dieses Forum kommt und andere um Hilfe bittet, dieses für bzw. mit ihm zu lösen, dann hat es nichts mit Individualität auf der einen und Unterdrückung und respektlosen, gleichmacherischen Behandlung auf der anderen Seite zu tun, wenn der Fragende gebeten wird, das Problem über methodisch bewährte Schemata selbst zu analysieren (und sei es auch nur, die Beobachtungen möglichst präzise zu beschreiben, was im Hinblick auf deine Kritik nahezu unbedenklich ist).

      »Wir möchten bitte, dass auch Neulinge ihr Problem so klar wie möglich formulieren. Das ist keine Schikane, sondern lediglich die Bitte, uns zu helfen, dir zu helfen.« (Stonie)
      <gebetsmuehle/>

      Insofern ist das Ziel der Postings, welche eine bestimmte Herangehensweise vorschlagen, überhaupt eine Kommunikationsbasis zu finden. Wie schwer das in den unterschiedlichen Fällen sein kann, kenne ich vor allem aus dem Selfhtml-Chat, in welchem viele unvermittelt um Rat suchen. Ein Gespräch gleicht weniger einer zielgerichteten Erörterung als einem Versuch, irgendwie zu vorauszuahnen, was der Kernwunsch und das Kernproblem des Fragenden ist - und das ist mühsames Stochern im Nebel, oft unmöglich und sehr enttäuschend, für beide Seiten, obwohl die Absichten aufrichtig sind. Bei diesem langsamen Vorantasten ist das größte Hindernis, wie du auch erkannt hast, einerseits die unterschiedliche Erfahrung und Vorkenntnis und andererseits die fundamental andere Begrifflichkeit. Jeder bringt seine eigene Denkstruktur, Interpretation und Versprachlichung in das Gespräch ein. Das magst du als hochindividuell bezeichnen, was es auch im Grunde zutrifft, es führt aber in der Regel dazu, dass man aneinander vorbeiredet. Es liegt in der Natur der Sprache, dass sie vereinheitlicht, um eine Übereinstimmungen zu finden und Verständigung zu ermöglichen. Wohingegen ich nicht glaube, dass du eine sprachkritischen Diskussion anstoßen wolltest, aber vor allem bei der genannten Echtzeitkommunikation treten die Differenzen offen zu Tage, weshalb ich hier einen Hinweis darauf angemessen halte.

      Ich denke nicht, dass du mit Recht behaupten kannst, dass »die Self-Experten« (wahrscheinlich ein Rundumschlag, wie man es gewohnt ist) nicht auf das individuelle Verständnis eingehen beziehungsweise unsensibel reagieren (ohne dass es von ihnen verlangt werden könnte!) - dann würde hier nämlich kein Thread Erfolg haben, wenn sogar das Nachhaken letztendlich die gegenseitige Annäherung nicht fördert.

      (...) jeder hat seine bestimmte art, an probleme ranzugehen und da hilft auch kein einheitsbrei und gleichmacherei.

      Klingt toll, wie du es so uneingeschränkt allgemeingültig, abstrakt und theoretisch postulierst. Hat somit leider wenig Substanz.

      das hatten wir in der DDR und ich glaube nicht, dass man das immer wieder wiederholen muss.

      Hach, wie ich passende Vergleiche liebe. .oO(»E-Faschisten«)

      fazit: fragen sind natürlich aus sicht des fragenden gestellt und nicht dazu da, ein bestimmtes format der self experten zu entsprechen.

      Wie stellst du dir Verständigung ohne Entgegenkommen vor? »Die Leute, die sich hier treffen und hauptsächlich Fragen beantworten, haben nicht das Anliegen, anderer Leute Probleme zu lösen, sondern diesen anderen Leuten dabei zu helfen, dass sie lernen, wie man lernt.« (Prophet Stonie)

      Im Übrigen, wenn du denkst, dass jemand einen Fragesteller unpassend behandelt, kontaktiere sie/ihn, denn die von dir geäußerten Pauschalverurteilungen haben wenig Sinn. Wenn dir das zu lästig ist und du nicht darauf erpicht bist, dich eventuell mit Betonköpfen anzulegen, dann gibt es nur die Möglichkeit, dass du eine verständlichere und rücksichtsvollere Antwort schreibst, welche sich stärker am Fragenden orientiert. Diese Methode wählen viele mit Erfolg. Wenn der Fragende mehrere Antworten bekommt, welche möglicherweise sogar dasselbe aussagen, aber verschiedene Herangehenweisen vorstellen, ist es nur von Vorteil, auch wenn die Frage trivial scheint und manche gar an »Selbstverständlichkeit« denken.

      Wenn mir eine Haltung unverständlich ist, dann die Inkonsequenz, mit welcher viele einerseits theoretisch lamentieren, aber andererseits selbst keine Initiative ergreifen. Und selbst wenn man zur Erkenntnis kommt, dass dieses Forum einen dermaßen schädlichen Einfluss hat, dass es besser zum Kollaps gebracht werden sollte - ich bitte darum. Diesen Standpunkt kann ich genau dann nachvollziehen, wenn derjenige auch sein Bestmöglichstes dazu beiträgt, seine Vorstellungen in die Tat umzusetzen und Veränderungen anzustoßen. Und, mit Verlaub, das Gefühl habe ich bei dir leider nicht, und ich begreife bis heute nicht, in wieweit eine theoretische Diskussion einer direkten Intervention vorzuziehen ist. Das Leben, auf welches du abzielst, findet nicht in den abgehobenen Metadiskussionen der Zu-diesem-Forum-Threads statt.

      Ich hoffe, du bist zu einer Diskussion bereit.

      Grüße,
      Mathias

      1. hi molily, sichfred und strupppi,

        ich antworte euch allen drei mal hier, einfach um nicht dreimal posten zu müssen....

        alle fragen oder zu 99% sind irgendwo schon einmal beantwortet worden, sei es nun in fachbücher, zeitschriften oder im internet, z.b hier bei selfhmtl. wenn man nach eurer pilosophie geht, dann dürfte es so gut keine fragen mehr im forum geben und erst recht keine antworten mehr, sondern nur noch links und verweise auf die schon mal gefundene lösung, nicht ohne den fragenden entschieden darauf hinzuweisen, das er nicht recherchiert hat. woher wollt ihr wissen, wie lange er gesucht hat, um eine lösung für sich zu finden ? da wird erst einmal drauf losgeschossen. bei euch habe ich genauso das gefühl, gegen eine wand zu reden. jeder hat das gute recht seine fragen so zu stellen, wie er glaubt einer lösung zu bekommen und so lernt er auch am schnellsten. er wird seine guten gründen haben, warum er die frage so formuliert, wie sie ist. ihr könnt nicht euren glauben, wie man an besten lernt, auf andere einfach übertragen und nicht jeder will immer einen lerneffekt erzielen, sondern einfach eine schnelle antwort auf sein problem finden.
        es ist doch schwachsinn den teufel mit dem belzebub auszutreiben oder eine übersetzung zu ändern, weil der orginaltext dazu nicht passt. nehmt doch einfach mal die fragen so, wie sie sind. hilfe zu bekommen ist nicht die sichtweise des helfenden, sondern von dem der hilfe braucht. ihr tut ja gerade so, als wenn wir euch zwingen würden auf fragen zu antworten, die euch nicht nicht koscher sind oder ihr für die zeit, die ihr hier investiert bezahlen müsstet. antwortet doch einfach nicht. wenn jemand eine antwort nicht versteht, dann liegt es nicht immer an dem der fragt, sondern oftmals an der antwort, die zu sehr von der eigenen sichtweise ausgeht, anstelle sich in den fragenden hinneinversetzen zu können.

        spruch des tages: ich kann nicht mit der selben antwort für unterschiedliche personen das gleiche problem lösen !!!

        ich muss für jeden der fragt auf sein verständnis eingehen und entsprechend für ihn die antwort gestalten, wenn ich ihm wirklich helfen und nicht mein ego pflegen will. was vielen hier hier fehlt ist schlicht und einfach einfühlungsvermögen und die bereitschaft, andere so zu nehmen, wie sie sind. und daher kommt auch die aussage, nicht jeder meister seiner kunst ist auch ein guter lehrer. viele besitzen hier ein guten fundus an wissen. nur anstelle es sinnvoll einzusetzen, versuchen sie andere ihren vorstellungen entsprechend zu konditionieren und nennen das alles auch noch selbständigkeit. für mich bedeutet aber selbständigkeit auch, dass ich meine fragen so stellen kann, wie ich es für richtig halte und nicht wie bestimmte personen (nicht alle) es für richtig halten.

        "Bei diesem langsamen Vorantasten ist das größte Hindernis, wie du auch erkannt hast, einerseits die unterschiedliche Erfahrung und Vorkenntnis und andererseits die fundamental andere Begrifflichkeit. Jeder bringt seine eigene Denkstruktur, Interpretation und Versprachlichung in das Gespräch ein. Das magst du als hochindividuell bezeichnen, was es auch im Grunde zutrifft, es führt aber in der Regel dazu, dass man aneinander vorbeiredet."

        lass ihn doch einfach seinen eigenen weg gehen und versuche nicht mit jeder antwort auch noch ein stück erziehung nach deinen vorstellungen mit reinzubringen. die welt wird sich weiter drehen, wenn es mal zu missverständnissen kommt und nicht immer alles aufgeklärt wird. das steckt nämlich immer eine menge enttäuschung mit drinne, wenn auf antworten die belohnung des lösens fehlt. ich hab zum teil den eindruck, manche brauchen das feedback wie andere die luft zum atmen. jeden geht seinen weg, um mehr wissen über ein bestimmtes thema zu erlangen. das ist wichtig und gut so. und wenn nun einer eine frage stellt, dann sollte er nicht eins auf den kopf bekommen, weil hunderte vor ihm schon mal die gleiche frage gestellt haben. er geht halt einfach seinen weg, wie alle anderen davor auch.

        (...) jeder hat seine bestimmte art, an probleme ranzugehen und da hilft auch kein einheitsbrei und gleichmacherei.

        Klingt toll, wie du es so uneingeschränkt allgemeingültig, abstrakt und theoretisch postulierst. Hat somit leider wenig Substanz.

        hat mehr substanz als deine antwort darauf. die hat nämlich gar nichts. auch wenn ich jetzt ein wenig von thema abschweife und hier meistens erwachsene sind. kinder zu erziehen und ihre talente zu entwickeln hat nichts mit einer pauschallösung zu tun, sondern man muss auf die individualität der kinder eingehen. und genauso verhält es sich auch mit den fragen hier im forum. klingt doch sehr logisch oder ?

        Wie stellst du dir Verständigung ohne Entgegenkommen vor? »Die Leute, die sich hier treffen und hauptsächlich Fragen beantworten, haben nicht das Anliegen, anderer Leute Probleme zu lösen, sondern diesen anderen Leuten dabei zu helfen, dass sie lernen, wie man lernt.« (Prophet Stonie)

        sag mal prophet stonie, kannst du dir nicht vorstellen, das machne das gar nicht wollen oder brauchen ? vielleicht wollen manche hier einfach nur eine lösung für ihr problem und nicht eine belehrung, wie finde ich zu mir selbst. ich gebe zu, wenn die gleiche person eine frage immer und immer wieder stellt, dann bleibt ein lerneffekt aus. aber darum geht es doch gar nicht. man wird hier angemacht, weil andere die frage schon vor einen gestellt haben. du bist doch kein jesus, der seine experten-jünger um sich schart und uns den segen gottes bringt, frei nach dem motto den sie wissen nicht, was sie fragen. kannst du und manch anderer nicht einfach mal das, "ich führe euch in das licht" gehabe lassen und auf unsere weltlichen probleme eingehen oder uns in ruhe lassen, wenn wir dir wie die schafe nicht folgen wollen ?

        Wenn mir eine Haltung unverständlich ist, dann die Inkonsequenz, mit welcher viele einerseits theoretisch lamentieren, aber andererseits selbst keine Initiative ergreifen.

        welche inkonsequenz und welche initiative ? ich will keinen verein für geschädigte fragesteller aufmachen, nur um antworten auf meine fragen zu bekommen. wenn ich einigen personen nicht das altägliche "meine antworten sind gesetz" feedback geben kann, um ihr ego aufzuwerten, dann tut es mir leid. aber ich habe dazu ehrlich gesagt auch keine lust. alles was ich will sind antworten zu meinen fragen.

        Und selbst wenn man zur Erkenntnis kommt, dass dieses Forum einen dermaßen schädlichen Einfluss hat, dass es besser zum Kollaps gebracht werden sollte - ich bitte darum.

        warum den von dem einen extremen in das andere ? keiner sagt, dass das forum ein gefährliches objekt ist. das forum an sich ist doch sehr gut. nur die anworten könnten ein wenig mehr auf die fragen passen und nicht versuchen, die fragen an den bereits schon vorhanden antworten anzugleichen.

        Und, mit Verlaub, das Gefühl habe ich bei dir leider nicht, und ich begreife bis heute nicht, in wieweit eine theoretische Diskussion einer direkten Intervention vorzuziehen ist.

        ich erlaube und man muss auch nicht alles verstehen, frag uns doch einfach. ich habe da einen passenden verweis für dich.

        Ich hoffe, du bist zu einer Diskussion bereit.

        na klar, ich bin wortfest...

        Ilja

        1. alle fragen oder zu 99% sind irgendwo schon einmal beantwortet worden, sei es nun in fachbücher, zeitschriften oder im internet, z.b hier bei selfhmtl. wenn man nach eurer pilosophie geht, dann dürfte es so gut keine fragen mehr im forum geben und erst recht keine antworten mehr, sondern nur noch links und verweise auf die schon mal gefundene lösung, nicht ohne den fragenden entschieden darauf hinzuweisen, das er nicht recherchiert hat. woher wollt ihr wissen, wie lange er gesucht hat, um eine lösung für sich zu finden ? da wird erst einmal drauf losgeschossen. bei euch habe ich genauso das gefühl, gegen eine wand zu reden. jeder hat das gute recht seine fragen so zu stellen, wie er glaubt einer lösung zu bekommen und so lernt er auch am schnellsten. er wird seine guten gründen haben, warum er die frage so formuliert, wie sie ist. ihr könnt nicht euren glauben, wie man an besten lernt, auf andere einfach übertragen und nicht jeder will immer einen lerneffekt erzielen, sondern einfach eine schnelle antwort auf sein problem finden.

          Und nochmals, dafür ist dieses Forum nicht da.

          und nochmals wer zeigt dass er was versucht hat und erläutert was bei seinen Versuchen falsch gelaufen ist, wird keine negativen Reaktionen erleben. Ganz klare einfach Sache das: lies den allerersten Satz, der hier im Forum steht und beherzige ihn und jeder wird dir gerne weiterhelfen. Allen anderen kann es passieren, dass sie mit einem Verweis auf Archiv oder selfhtml abgespeist werden. So what? Du zeigst, dass du keinen Bock hast, dann kann ich meine Antwort auch beschränken.

          es ist doch schwachsinn den teufel mit dem belzebub auszutreiben oder eine übersetzung zu ändern, weil der orginaltext dazu nicht passt. nehmt doch einfach mal die fragen so, wie sie sind. hilfe zu bekommen ist nicht die sichtweise des helfenden, sondern von dem der hilfe braucht. ihr tut ja gerade so, als wenn wir euch zwingen würden auf fragen zu antworten, die euch nicht nicht koscher sind oder ihr für die zeit, die ihr hier investiert bezahlen müsstet. antwortet doch einfach nicht. wenn jemand eine antwort nicht versteht, dann liegt es nicht immer an dem der fragt, sondern oftmals an der antwort, die zu sehr von der eigenen sichtweise ausgeht, anstelle sich in den fragenden hinneinversetzen zu können.

          und hier kommen wir an den Knackpunkt.
          Du sagst, wer unfreundlich fragt soll keine Antwort bekommen, ich (und einige Andere hier) versuchen trotzdem zu helfen. Doch dazu muss erst eine unverständliche Frage aufgedröselt werden, d.h. ich (und andere) machen sich die Mühe unfreundlichen Leuten (die oftmals dabei auch noch ein ziemliches Ego verhalten an den Tag legen) zu helfen und das hier viel geholfen wird kannst auch du nicht bestreiten, also sehe ich die These von Rosi eher genau andersrum.

          spruch des tages: ich kann nicht mit der selben antwort für unterschiedliche personen das gleiche problem lösen !!!

          Gut, wenn du aber nicht in der Lage bist zu erklären was jetzt so anderes an deinem Problem ist, bleibt es dein Problem.

          .... für mich bedeutet aber selbständigkeit auch, dass ich meine fragen so stellen kann, wie ich es für richtig halte und nicht wie bestimmte personen (nicht alle) es für richtig halten.

          Das ist ja eine interessante These, du meinst man kann Fragen so formulieren, dass keiner versteht was der Fragstellende will? Da das deine individualität ausdrückt?

          sag mal prophet stonie, kannst du dir nicht vorstellen, das machne das gar nicht wollen oder brauchen ? vielleicht wollen manche hier einfach nur eine lösung für ihr problem und nicht eine belehrung, wie finde ich zu mir selbst.

          Nein, wer hier fragt, sollte eine Grundwissen haben (steht als erster Satz auch oben im Forum) und damit auch ein interesse an den behandelten Themen, alles andere wäre ein support und den gibt's i.d.R. nicht kostenlos.

          Also nicht die Antworter sind unfreundlich, sondern die Fragesteller, die hier etwas erwarten und nicht darauf eingehen, das es hier eben kein Supportforum ist.

          Struppi.

          1. hi struppi,

            Und nochmals, dafür ist dieses Forum nicht da.

            ist doch recht einfach. wenn es nach deinen aussagen geht, darf ich keine frage mehr stellen, die nicht schon mal im archiv oder woanders beantwortet wurden. das würde die anzahl der fragen von alten problem automatisch gegen null tendieren lassen, denn irgendwann sind alle alten fragen und probleme schon einmal beantwortet worden. nimmt doch einfach mal hin, dass der weg für den lerneffekt viel wichtiger ist, als vorgefertigte lösungen zu bekommen. überlass es doch einfach mal den fragenden, ob er sich als erstes an das forum wenden oder erstmal eine lange recherche führen will und nach wieviel zeit er das abbricht und einfach jemanden um rat fragt.

            und nochmals wer zeigt dass er was versucht hat und erläutert was bei seinen Versuchen falsch gelaufen ist, wird keine negativen Reaktionen erleben. Ganz klare einfach Sache das: lies den allerersten Satz, der hier im Forum steht und beherzige ihn und jeder wird dir gerne weiterhelfen. Allen anderen kann es passieren, dass sie mit einem Verweis auf Archiv oder selfhtml abgespeist werden. So what? Du zeigst, dass du keinen Bock hast, dann kann ich meine Antwort auch beschränken.

            damit schliest du alle aus, die trotzdem bei anderen rat suchen und nicht deinen vorstellungen entsprechen. das ist für dich ok, einfach nicht antworten. aber versuch doch bite aneren nicht vorzuschreiben, wie sie ihre probleme beschreiben und fragen stellen.

            und hier kommen wir an den Knackpunkt.
            Du sagst, wer unfreundlich fragt soll keine Antwort bekommen, ich (und einige Andere hier) versuchen trotzdem zu helfen. Doch dazu muss erst eine unverständliche Frage aufgedröselt werden, d.h. ich (und andere) machen sich die Mühe unfreundlichen Leuten (die oftmals dabei auch noch ein ziemliches Ego verhalten an den Tag legen) zu helfen und das hier viel geholfen wird kannst auch du nicht bestreiten, also sehe ich die These von Rosi eher genau andersrum.

            nah struppie, nun veruchst du die leute schlecht zu machen, die nicht deinen vorstellungen entsprechen. nicht jeder ist unfreundlich mit seinen fragen, den andere hier erst einmal abschiessen. ich habe noch keine gesehen, der eine frage unfreundlich formuliert hat, vielleicht umstädnlich und mit nicht aussreichend vorwissen, aber doch nicht unfreundlich. wie soll den das aussehen ? hallo, ihr seit doch alle blöd, aber ich habe da mal eine frage ? rofl

            spruch des tages: ich kann nicht mit der selben antwort für unterschiedliche personen das gleiche problem lösen !!!

            Gut, wenn du aber nicht in der Lage bist zu erklären was jetzt so anderes an deinem Problem ist, bleibt es dein Problem.

            strupppie, das problem bleibt eventuell genau das gleiche, nur dass die fragenden anders sind, andere sichtweise und methoden haben und auch ein anderes vorwissen. das ist aber für eine antwort und eine lösung erheblich. ist das so schwer zu verstehen ?

            Das ist ja eine interessante These, du meinst man kann Fragen so formulieren, dass keiner versteht was der Fragstellende will? Da das deine individualität ausdrückt?

            genau, wenn ich die frage so stelle, dass sie keiner versteht, werde ich wohl auch keine antwort bekommen. bleibt immer noch mein problem. du musst die welt nicht for unmöglichen fragen retten struppie.

            sag mal prophet stonie, kannst du dir nicht vorstellen, das machne das gar nicht wollen oder brauchen ? vielleicht wollen manche hier einfach nur eine lösung für ihr problem und nicht eine belehrung, wie finde ich zu mir selbst.

            Nein, wer hier fragt, sollte eine Grundwissen haben (steht als erster Satz auch oben im Forum) und damit auch ein interesse an den behandelten Themen, alles andere wäre ein support und den gibt's i.d.R. nicht kostenlos.

            oh mein gott, das ist verhalten eines kleines kindes, ich will nicht, ich will nicht. wer hier fragen will, der muss sich nach meinen vorstellungen richten oder er wird mit nichtbeantwortung bestraft. dann ändern wir einfach den spruch oben im forum. er ist doch nicht in stein gehauen.

            Ilja

            1. Nein, wer hier fragt, sollte eine Grundwissen haben (steht als erster Satz auch oben im Forum) und damit auch ein interesse an den behandelten Themen, alles andere wäre ein support und den gibt's i.d.R. nicht kostenlos.

              oh mein gott, das ist verhalten eines kleines kindes, ich will nicht, ich will nicht. wer hier fragen will, der muss sich nach meinen vorstellungen richten oder er wird mit nichtbeantwortung bestraft. dann ändern wir einfach den spruch oben im forum. er ist doch nicht in stein gehauen.

              DU zeigst das Verhalten eines kleinen Kindes. Ein Merkmal von kleinen Kindern ist, dass sie nicht wissen (können) dass es im menschlichen zuammenleben Regeln gibt.

              Und unfreundlichkeit zeichnet sich nicht durch grobheiten aus, sondern dass man die Regeln die eine Gruppe von Menschen aufstellt mißachtet. du scheinst einen Haufen Defizite in deinem sozialen verhalten zu haben.

              Das was du sagst läßt nur den Schluß: dir sind die Regeln die hier herrschen Scheißegal, du willst dich nicht dran halten und du willst nicht verstehen (obwohl das hier lange erklärt wurde) warum die hier gelten.

              Also geh einfach weg!

              1. bekommt das hier auch ein EoT, um den letzten lacher auf deine seite zu haben oder stellst du dich der diskussion, die du selbst von mir gefordert hast ? ich dachte du bist nicht agressiv. und kaum hat jemand eine andere meinung aussherhalb der regeln gibt es zunder. wenns den schon nicht mit sachlichen argumenten geht, dann halt die volle ladung von persönlichen beleidigungen.

                DU zeigst das Verhalten eines kleinen Kindes. Ein Merkmal von kleinen Kindern ist, dass sie nicht wissen (können) dass es im menschlichen zuammenleben Regeln gibt.

                ich lebe aber nicht mit dir zusammen. ich versuche antworten auf meine fragen zu bekommen. und dazu benutze ich verschiedene mittel. die wahl der mittel und reihenfolge ist meine sache und hat mit sozialen eigenschaften nichts zu tun.

                Und unfreundlichkeit zeichnet sich nicht durch grobheiten aus, sondern dass man die Regeln die eine Gruppe von Menschen aufstellt mißachtet. du scheinst einen Haufen Defizite in deinem sozialen verhalten zu haben.

                vielleicht weisst du es nicht, aber die welt entwickelt sich weiter, weil es menchen gibt, die über die üblichen regeln und normen hinausgehen. eine verbesserungsvorschlag oder eine kritik ist kein asoziales verhalten. und diese kritik ist auch kein einzelfall, es ist mehreren leuten hier im forum aufgefallen, dass die art und weise wie auf bestimmte fragen geantwortet wird, einfach nicht auf die frage und die situation eingehen, sonern mehr dazu dienen, das eigene ego aufzupolieren.

                Das was du sagst läßt nur den Schluß: dir sind die Regeln die hier herrschen Scheißegal, du willst dich nicht dran halten und du willst nicht verstehen (obwohl das hier lange erklärt wurde) warum die hier gelten.

                ich komme da auf andere schlüsse. regeln sind für die menschen da und nicht menschen für regeln.

                Also geh einfach weg!

                sag mal struppie, bist du hier ein aufpasser mit der funktion, unbeugsame zu entfernen oder spricht du dir diese aufgabe gerade einfach zu, weil dir eine andere meinung nicht passt ?

                Ilja

                1. DU zeigst das Verhalten eines kleinen Kindes. Ein Merkmal von kleinen Kindern ist, dass sie nicht wissen (können) dass es im menschlichen zuammenleben Regeln gibt.

                  ich lebe aber nicht mit dir zusammen. ich versuche antworten auf meine fragen zu bekommen. und dazu benutze ich verschiedene mittel. die wahl der mittel und reihenfolge ist meine sache und hat mit sozialen eigenschaften nichts zu tun.

                  *g* Da kann ich nur drüber lachen. Ich mach was ich will und keiner stoppt mich! du hast vollkommen recht. Ich weiss ja dass du mich mittlerweile bewunderst, ich kann dich da nur unterstützen, ich hab da so einiges hinter mir, so what?
                  Wir leben nicht zusammen? Was willst du denn hier? bzw, warum regst du dich auf, wenn ich sage verpiss dich? Wir leben zusammen! solange wir hier miteinander zu tun haben und insofern sind regeln super. mach dir keine Sorgen ich brech sie auch und werd genau das was du sagst auch befolgen.

                  Und unfreundlichkeit zeichnet sich nicht durch grobheiten aus, sondern dass man die Regeln die eine Gruppe von Menschen aufstellt mißachtet. du scheinst einen Haufen Defizite in deinem sozialen verhalten zu haben.

                  vielleicht weisst du es nicht, aber die welt entwickelt sich weiter, weil es menchen gibt, die über die üblichen regeln und normen hinausgehen. eine verbesserungsvorschlag oder eine kritik ist kein asoziales verhalten. und diese kritik ist auch kein einzelfall, es ist mehreren leuten hier im forum aufgefallen, dass die art und weise wie auf bestimmte fragen geantwortet wird, einfach nicht auf die frage und die situation eingehen, sonern mehr dazu dienen, das eigene ego aufzupolieren.

                  Das klingt aber toll. Was ist jetzt dein verbesserungsvorschlag?
                  Es gab seit diesem Thread ungefähr 2 oder 3 fragen, die genau in die Kategorie passen worüber wir diskutieren. Wo ist deine umfassende Antwort wie ein mouseover funktioniert?  Ich seh sie nicht lieber Ilja!

                  Ich will dir doch noch mal versuchen zu erklären: Hier sind Menschen, die sich sau viel Arbeit und Mühe machen. Das machen sie freiwillig und nur für dich. Das einzige was diese Menschen erwarten sind zwei drei Regeln. Zuviel für dich? Ich versteh. du bist auch jemand der die Verkäuferin um 19 Uhr ankackt weil sie keinen Bock mehr hat und du denkst sie verdient ja ihr Geld damit. OK, ich denke, was eine bewundernswerte Frau, die sitzt noch da und macht was worauf ich keinen Bock hab. Und macht was für mich. das sie unfreundlich zu mir ist, ist mir egal, kann ich verstehen.

                  Das was du sagst läßt nur den Schluß: dir sind die Regeln die hier herrschen Scheißegal, du willst dich nicht dran halten und du willst nicht verstehen (obwohl das hier lange erklärt wurde) warum die hier gelten.

                  ich komme da auf andere schlüsse. regeln sind für die menschen da und nicht menschen für regeln.

                  *LOL*
                  Klar, ich hau dir den Kopf ein, ist für mich angenehmer.

                  Also geh einfach weg!

                  sag mal struppie, bist du hier ein aufpasser mit der funktion, unbeugsame zu entfernen oder spricht du dir diese aufgabe gerade einfach zu, weil dir eine andere meinung nicht passt ?

                  Mir passt DEINE Meinung nicht, bzw, deine Meinung ist mir Scheißegal, da du nicht ein kleines Stück in der Lage bist andere Menschen's Leistung zu akzeptieren, bzw. zu respektieren.

                  Geh sterben!

            2. Hi,

              nah struppie, nun veruchst du die leute schlecht zu machen, die nicht deinen vorstellungen entsprechen. nicht jeder ist unfreundlich mit seinen fragen, den andere hier erst einmal abschiessen. ich habe noch keine gesehen, der eine frage unfreundlich formuliert hat, vielleicht umstädnlich und mit nicht aussreichend vorwissen, aber doch nicht unfreundlich. wie soll den das aussehen ? hallo, ihr seit doch alle blöd, aber ich habe da mal eine frage ? rofl

              http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/5/47946/#m261707
              http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/5/47376/#m258491
              http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/4/45059/#m245760

              nur um ein paar Beispiele zu nennen (besonders das Letzte)
              Unhöflich finde ich Fragen, die einfach nur so hingerotzt werden, ohne Anrede, ohne Abschied, ohne Fehlerbeschreibung und Problembeschreibung.
              Ich finde es wichtig, das diese Forumsteilnehmer daraufhingewiesen werden.
              Wie man in den Wald hineinruft schallt es auch wieder heraus...
              Ich kann Struppis Ansicht nur unterstützen, viele Frager gehen wenig bis gar nicht auf die Antworten ein. In den folgenden Fragen kommt wieder etwas was ich gerade beantwortet habe, oder es wird nicht darauf eingegangen. Wie schon mehrmals gesagt, der Frager will etwas, also sollte er sich an die Regeln halten und nicht gleich eingeschnappt sein, wenn er sie gesagt bekommt. _JEDER_ bekomm hier eine Chance, und wenn er sich schon daneben benommen hat.
              Ausserdem gibt es viele Frager, die noch nie Probleme hatten, vielleicht sollten die anderen mal in sich gehen woher das kommt.

              Ich bin froh, das dieses Forum ein etwas gehobenes Niveau hat und nicht nur mit Fragen und Antworten a la "funzt net" um sich wirft. Ich liebe es, wenn ich Threaddrifts angefangen wird über manche Dinge zu philosophieren bzw. wenn man manchmal einfach auch was dazu lernt wie z.B die Sache mit "Konfuzius" (ja, ich habe es auch nicht gewusst)
              http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/6/48962/#m267290

              Wenn Dir das Forum nicht passt, stelle Deine Fragen woanders. Ich kann auch nicht ins Ausland gehen und alle anschimpfen, weil sie partout nicht mit mir deutsch reden wollen bzw. erstmal gegen alle kulturellen Gepflogenheiten verstossen und mich dann wundern, warum mir keine Freundlichkeiten entgegengebracht werden.

              Freundlichkeit ist fast immer das Tor zum Herzen der anderen Menschen.
              Und Versuchen, Ausprobieren, Mitmachen, auf Antworten eingehen auch.

              Es gibt bestimmt Foren, wo Du Deine Scripte schnell und unkompliziert kriegst, dann begebe Dich dorthin und werde glücklich, hier ist es nicht so.

              ciao
              romy

              --
              DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
              sh:( fo:| ch:? rl:( br:& va:| zu:) ss:| ls:[
              Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
        2. habe d'ehre

          ihr könnt nicht euren glauben, wie man an besten lernt, auf andere einfach übertragen und nicht jeder will immer einen lerneffekt erzielen, sondern einfach eine schnelle antwort auf sein problem finden.
          ich muss für jeden der fragt auf sein verständnis eingehen und entsprechend für ihn die antwort gestalten, wenn ich ihm wirklich helfen und nicht mein ego pflegen will. was vielen hier hier fehlt ist schlicht und einfach einfühlungsvermögen und die bereitschaft, andere so zu nehmen, wie sie sind.

          Irgendwie scheine ich ein Verstaendnisproblem zu haben.

          Tatsache ist doch die, dass jemand hier postet weil er etwas von Anderen will.

          Tatsache ist auch, dass bei ca. 90% aller Fragen ein Blick in die entsprechende Doku die Loesung aufzeigt. Tatsache ist auch, dass viele Fragesteller hierfuer schlichtweg zu faul sind.

          Tatsache ist, wenn ich irgendwo hingehe, muss ich mich den dortigen Gepflogenheiten anpassen. Tue ich das nicht, werde ich dezent (manchmal kraeftiger) darauf hingewiesen. Kann ich das nicht akzeptieren, ok, dann muss ich woanders hingehen.

          Die Diskussion ist muessig. Es gibt immer jemand, der sich ungerecht behandelt fuehlt.

          --
          carpe diem
          Wilhelm
          1. habe d'apfel,

            Tatsache ist doch die, dass jemand hier postet weil er etwas von Anderen will.

            ja und ? es beruht doch auf gegenseitigkeit. ich bekomme hilfe auf meine fragen und wenn ich kann, antworte ich auf die fragen anderer. klingt doch gut. die einen wissen ein wenig mehr und können mehr fragen beantworten, die anderen weniger. alles im grünen bereich.

            Tatsache ist auch, dass bei ca. 90% aller Fragen ein Blick in die entsprechende Doku die Loesung aufzeigt. Tatsache ist auch, dass viele Fragesteller hierfuer schlichtweg zu faul sind.

            woher wisst ihr alle, wielange sich jemand mit seinem problem auseinandergestzt hat, bevor er hier posted ? und wenn es 90% sind, kann man das nicht einfach mal als normal ansehen, anstelle immer wieder gegen windmühlen ankämpfen zu wollen ?

            Tatsache ist, wenn ich irgendwo hingehe, muss ich mich den dortigen Gepflogenheiten anpassen. Tue ich das nicht, werde ich dezent (manchmal kraeftiger) darauf hingewiesen. Kann ich das nicht akzeptieren, ok, dann muss ich woanders hingehen.

            Die Diskussion ist muessig. Es gibt immer jemand, der sich ungerecht behandelt fuehlt.

            das kommt immer darauf an, was man sich auf die fahne geschrieben hat. wenn es darum geht, anderen menschen weiterzuhelfen und das ist eigentlich das ziel von selfhtml, dann kann man sich schon mal kritik der benutzer anhören. und wenn wir mal deine 90% zurate ziehen, dann scheint es ja um die mehrheit zu gehen. wenn ihr nur den weiterhelfen wollt, die euren vorstellungen entsprechen, dann müßt ihr halt die 90% rausschmeissen.

            Ilja

            1. Hallo,

              Tatsache ist auch, dass bei ca. 90% aller Fragen ein Blick in die entsprechende Doku die Loesung aufzeigt. Tatsache ist auch, dass viele Fragesteller hierfuer schlichtweg zu faul sind.

              woher wisst ihr alle, wielange sich jemand mit seinem problem auseinandergestzt hat, bevor er hier posted ?

              Beispielsweise anhand der Benutzung der Suchfunktion des Selfraumes, anhand einer strukturierten Recherche. Wir sprachen bereits über bewährte Methoden der Problemanalyse. Es ist weitesgehend erkennbar, welche Schritte bereits gemacht wurden, vor allem wenn sie letztendlich nicht zielführend waren (dieser Umweg stellt kein Problem dar).

              und wenn es 90% sind, kann man das nicht einfach mal als normal ansehen, anstelle immer wieder gegen windmühlen ankämpfen zu wollen ?

              Die meisten Teilnehmer, vor allem die primär antwortenden Stammposter, nehmen nicht aufgrund dieser immer wiederkehrenden, einfach zu beantwortenden Fragen teil. Sie empfinden es als Zumutung.

              Du kannst deren Situation und Standpunkt offensichtlich nicht ansatzweise nachvollziehen. Was stellst du in Frage? Dass diese Postings überhaupt mit Selfhtml- und Archiv-Links »abgespeist« werden, wo doch jeder ein Recht auf eine höchstangepasste Antwort?

              wenn es darum geht, anderen menschen weiterzuhelfen und das ist eigentlich das ziel von selfhtml, dann kann man sich schon mal kritik der benutzer anhören.

              Dann hast du das Ziel von Selfhtml nicht verstanden, denn darum geht es nicht. Dies ist wie gesagt kein »Support«-Forum mit dem generalstabsmäßigen Ziel, »anderen Menschen weiterzuhelfen«. Es hat sich lediglich etabliert, dass viele ihre verschiedenen Kenntnisse anbieten, indem sie Fragen beantworten und Anmerkungen beitragen. Es gibt im Forum keine verpflichteten »Anbieter« auf der einen und empfangende »Benutzer« auf der anderen Seite, die sich über den schlechten Service mal ordentlich beschweren können. Auch die Selfhtml-Dokumentation ist ein Dokument, welches auf selbstständiges Arbeiten angelegt ist. Stefan Münz mimt keinen Wohltäter. Die Self-Philosophie ist die Energie des Verstehens, das ist Do-it-yourself.

              Du verkennst insgesamt die Lage, denke ich.

              Grüße,
              Mathias

              --
              »In anderen Newsgroups werden Pseudonyme akzeptiert, es handelt sich dabei meist um Gruppen, in denen sensible Themen (z.B. psychische oder peinliche Erkrankungen o.ä.) behandelt werden.«
            2. Hallo Ilja

              Tatsache ist auch, dass bei ca. 90% aller Fragen ein Blick in die entsprechende Doku die Loesung aufzeigt. Tatsache ist auch, dass viele Fragesteller hierfuer schlichtweg zu faul sind.

              woher wisst ihr alle, wielange sich jemand mit seinem problem auseinandergestzt hat, bevor er hier posted ? und wenn es 90% sind, kann man das nicht einfach mal als normal ansehen, anstelle immer wieder gegen windmühlen ankämpfen zu wollen ?

              Oft geht dies aus der Fragestellung hervor und führt dann dazu, dass der Frager mit einem knappen Hinweis auf das Archiv abgefertigt wird. Es kann natürlich immer mal sein, dass jemand Tomaten auf den Augen hat, und die ganz offensichtliche Lösung nicht findet. Wenn die Frage freundlich gestellt ist, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einen kurzen aber hilfreichen Hinweis bekommen. Zeigt die Formulierung der Frage aber, dass der Fragesteller noch nicht einmal sich die FAQ angeschaut hat bzw. nicht willens ist diese zu befolgen, so darf er sich nicht wundern, wenn die Antwort nicht so ausfällt wie er es gerne hätte. Dabei sind die Regeln der FAQ natürlich nicht starr, aber man sollte sich doch bemühen, sich daran zu halten, wenn man nicht gute Gründe dagegen hat.

              Tatsache ist, wenn ich irgendwo hingehe, muss ich mich den dortigen Gepflogenheiten anpassen. Tue ich das nicht, werde ich dezent (manchmal kraeftiger) darauf hingewiesen. Kann ich das nicht akzeptieren, ok, dann muss ich woanders hingehen.

              Die Diskussion ist muessig. Es gibt immer jemand, der sich ungerecht behandelt fuehlt.

              das kommt immer darauf an, was man sich auf die fahne geschrieben hat. wenn es darum geht, anderen menschen weiterzuhelfen und das ist eigentlich das ziel von selfhtml, dann kann man sich schon mal kritik der benutzer anhören. und wenn wir mal deine 90% zurate ziehen, dann scheint es ja um die mehrheit zu gehen. wenn ihr nur den weiterhelfen wollt, die euren vorstellungen entsprechen, dann müßt ihr halt die 90% rausschmeissen.

              Es ist nur ermüdend, immer dieselben Fragen zu beantworten. Aber auch diese Anfängerfragen, werden in der Regel für den Fragesteller hilfreich beantwortet, wenn sie freundlich formuliert sind. Falls die Fragestellung so konfus ist, dass sie niemand verstehen kann, wird es manchmal zu einigen humoristischen Amerkungen kommen, aber es findet sich auch jemand, der noch einmal nachfragt, was der Fragesteller jetzt wirklich meinte. Der Fragesteller sollte dann aber auch auf diese Nachfragen eingehen, wenn er Hilfe bekommen möchte.

              Schöne Grüße

              Johannes

              --
              ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
              1. hi Johannes,

                ich kann diese erfahrungen leidern nicht teilen. ich selbst springe ja sehr schnell an die decke und schiesse scharf zurück. aber mein freund versucht generell probleme selbst zu lösen und fragt auf eine sehr freundliche art und weise, wenn er mal die hilfe des forums braucht. und selbst er wird in der luft zerrissen, wie konnte er es nur wagen, solche fragen zu stellen. anstelle auf eine schnelle antwort zu hoffen, muss man sich erst mal für die frage verteidigen. es entspricht einfach nicht der tatsache, dass man nicht barsch angemacht wird, obwohl man sich vorher mit dem problem auseinandergesetzt hat und obwohl man die frage so gut und höflich wie es geht formuliert hat. ich kann mich noch an einen beitrag erinnern, da habe ich am anfang des postings vergessen, die gemeinschaft hier zu begrüßen, sondern bin gleich zu mein problem gekommen. und nicht verwunderlich, kam auch gleich der vorwurf, wie konntest du nur, unwürdiger, anstelle einfach auf mein problem einzugehen.

                wenn die wölfe heulen und eine beute ausgemacht haben, stürtzen sie sich auf sie, unter verwendung der forumsregeln. das trifft sicherlich nicht immer zu und auch nicht auf jeden, aber es kommt oft genug vor, dass es einem auffällt und zwar nicht nur einer person. das wollte rosi einfach nur mal als kritik anmerken. und schwupp, alle fühlen sich in ihrer ehre verletzt und hauen kräftig rauf, um ihr jagdrevier zu verteidigen. ich kann nachvollziehen, das fragen beim x-ten male nerven können. aber dafür kann der frager nichts, sondern einfach nicht drauf antworten oder erst mal ein bier zischen.

                Ilja

                1. Hallo,

                  ich kann mich noch an einen beitrag erinnern, da habe ich am anfang des postings vergessen, die gemeinschaft hier zu begrüßen, sondern bin gleich zu mein problem gekommen. und nicht verwunderlich, kam auch gleich der vorwurf, wie konntest du nur, unwürdiger, anstelle einfach auf mein problem einzugehen.

                  Dann hast du bis heute nicht verstanden, warum viele Begrüßungen als eine Geste der Freundlichkeit und des grundlegenden Respekts verstehen und dementsprechend behandelt werden wollen, so wie sie dich als Person dadurch würdigen, dass sie dich mit deinem individuellen Namen begrüßen und dich nicht gefühllos und robotergleich mit technischem Geschwafel bewerfen. (Und das alles nicht um der Konvention Willen! Wenn du Begrüßungsfloskeln nicht magst, dann lasse sie konsequenterweise weg. »MfG« und ähnliche affektierte Sprachmechanismen wirken nur distanzierend.) Natürlich ist es lediglich ein Zeichen ohne festgelegte Aussage/Bedeutung, was nicht davon abhalten sollte, dieses Signal zu setzen. In erster Linie sollte der respektvolle Umgang implizit erkennbar sein, sodass Floskeln etc. eher nachrangige Indikatoren werden.

                  Viele Forumsteilnehmer fühlen sich zu einem Gegenstand degradiert, wenn jemand das Forum ohne Umschweife mit einer Frage fütterst, als wäre es eine Maschine, welche möglichst einfach bedient werde kann und welche möglichst hocheffizienz und präzise antwortet. Das erweckst den Anschein, als wolle der Fragende keine Antwort von Individuen, sondern von ihm gleichgültigen Anonymen, welche ihm schnell und unpersönlich eine Antwort liefern. Die meisten Forumer wollen verständlicherweise nicht in dieser Form behandelt werden. Insofern leiten sich die Umgangsformen von der ersten Regel der Netiquette ab: »Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt«.

                  Aber: Das wurde alles schon in dutzenden Threads diskutiert, und dass du, ohne dich über die Hintergründe dieser Forderungen bewusst bist, dich darüber derart einseitig und einschränkungslos äußerst und verständnislos zeigt, finde ich ziemlich unpassend. Hier nützen auch deine Deutungsschablonen der achso-repressiven Forumsgesellschaft nicht mehr.

                  Grüße,
                  Mathias

                  --
                  »In anderen Newsgroups werden Pseudonyme akzeptiert, es handelt sich dabei meist um Gruppen, in denen sensible Themen (z.B. psychische oder peinliche Erkrankungen o.ä.) behandelt werden.«
                  1. hi mathias,

                    könntest du mich bitte mit meinen namen begrüßen und nicht bloß mit hallo. ich fühle mich sonst so leer und nicht geliebt. ich meine die welt ist am abgrund, wenn wir uns nicht mehr anständig begrüßen. wo ist anstand und sitte den geblieben ? da hat der böse Ilja doch bei einem seiner postings einmal vergessen gott und die welt zu grüßen, nein so was. hängt in höher, diesen frevler.

                    btw. ich kann bei fehlendem selbstwertgefühl helfen. ich habe damit viel zu tun, gerade wenn es um persönlichkeits -und entwiclkungsstörungen geht. aber am besten ist aber immer noch ein profi.

                    Ilja

                2. Hallo Ilja

                  ich kann diese erfahrungen leidern nicht teilen. ich selbst springe ja sehr schnell an die decke und schiesse scharf zurück. aber mein freund versucht generell probleme selbst zu lösen und fragt auf eine sehr freundliche art und weise, wenn er mal die hilfe des forums braucht. und selbst er wird in der luft zerrissen, wie konnte er es nur wagen, solche fragen zu stellen.anstelle auf eine schnelle antwort zu hoffen, muss man sich erst mal für die frage verteidigen. es entspricht einfach nicht der tatsache, dass man nicht barsch angemacht wird, obwohl man sich vorher mit dem problem auseinandergesetzt hat und obwohl man die frage so gut und höflich wie es geht formuliert hat.

                  Ich habe nicht den Eindruck, dass dem im allgemeinen so ist. Ohne nähere Beispiele, kann ich leider auch nichts weiter dazu sagen.

                  ich kann mich noch an einen beitrag erinnern, da habe ich am anfang des postings vergessen, die gemeinschaft hier zu begrüßen, sondern bin gleich zu mein problem gekommen. und nicht verwunderlich, kam auch gleich der vorwurf, wie konntest du nur, unwürdiger, anstelle einfach auf mein problem einzugehen.

                  Generell ist es eine Höflichkeitsgeste eine Begrüßung und Verabschiedung für seine Postings zu verwenden. Das man das Hin und wieder mal vergisst ist im allgemeinen nicht besonders tragisch und wird wohl auch von den wenigsten hier als "Vergehen" angesehen. Es gibt leider auch einige, die meinen bei Postings mit kleinen Verstößen direkt als Forumspolizist aufzutreten, nach dem Motto "Du hast gegen §§1, 2 und 3 der FAQ verstoßen". Diese sprechen wohl aber in den seltensten Fällen für die Allgemeinheit der Forumsleser. Natürlich will ich damit nicht sagen, dass Hinweise auf die FAQ immer sinnlos sind, aber man sollte sich doch bemühen, wenn man den Ausgangsposter auf Regelverstöße hinweis ihm auch bei seinen Problem zu helfen, wenn die Anforderung nicht ganz unverschämt ist.

                  wenn die wölfe heulen und eine beute ausgemacht haben, stürtzen sie sich auf sie, unter verwendung der forumsregeln. das trifft sicherlich nicht immer zu und auch nicht auf jeden, aber es kommt oft genug vor, dass es einem auffällt und zwar nicht nur einer person.

                  So drastisch kann ich das nicht nachvollziehen, tut mir leid.

                  das wollte rosi einfach nur mal als kritik anmerken. und schwupp, alle fühlen sich in ihrer ehre verletzt und hauen kräftig rauf, um ihr jagdrevier zu verteidigen.

                  Ich halte die Kritik von rosi in einigen Teilen auch berechtigt und finde es wichtig, dass jemand hin und wieder mal solches Verhalten anprangert. Man wird dadurch dazu gebracht auch seine eigenen Verhaltensweisen einmal zu überdenken, sodass die Zahl der von ihr beschriebenen Postings hoffentlich wenigstens in der nächsten Zeit etw. niedriger ist.

                  ich kann nachvollziehen, das fragen beim x-ten male nerven
                  können. aber dafür kann der frager nichts, sondern einfach
                  nicht drauf antworten oder erst mal ein bier zischen.

                  ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

                  Ob es zur Qualitätsverbesserung der Antworten beitragen würde, wenn die Stammposter nachmittags betrunken in der Ecke hängen? ;-)

                  Schöne Grüße

                  Johannes

                  --
                  ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
        3. habe d'ehre

          ich muss für jeden der fragt auf sein verständnis eingehen und entsprechend für ihn die antwort gestalten, wenn ich ihm wirklich helfen und nicht mein ego pflegen will.

          Und wie sieht Deine Loesung hier aus?
          [pref:t=49441&m=270091]

          --
          carpe diem
          Wilhelm
          1. habe d'ehre

            ich muss für jeden der fragt auf sein verständnis eingehen und entsprechend für ihn die antwort gestalten, wenn ich ihm wirklich helfen und nicht mein ego pflegen will.

            Und wie sieht Deine Loesung hier aus?
            [pref:t=49441&m=270091]

            LOL

            da bin ich ja mal gespannt.

            Struppi.

          2. habe d'apfel

            ich muss für jeden der fragt auf sein verständnis eingehen und entsprechend für ihn die antwort gestalten, wenn ich ihm wirklich helfen und nicht mein ego pflegen will.

            Und wie sieht Deine Loesung hier aus?

            ich würde ihr nicht erst mal die birne wegschiessen, weil das nicht gerade das nachdenken fördert. sie sagt doch ganz klar, was sie will. sie hat drei bilder und möchte, dass immer eines der drei bilder beim aufruf der seite per zufall angezeigt wird und fragt, ob jemand dafür den javascipt-code anbieten kann. was ist daran nicht verständlich bitte ? jeder der dazu bereit ist, kann das doch gerne machen und jeder der ihr nicht den code geben will, soll es lassen. was sollen wir den mit der lieben Sonja machen, dass sie sich gewagt hat, eine solche frage hier bei selfhmtl zu stellen ? sie unter druck setzen, bis sie selbst einsieht, für alle ihre probleme immer selbst eine lösung zu finden ? so gehen wir doch gar nicht durch das leben. jeder benutzt dinge, die andere schon mal für einem gelöst haben und fragt einfach nach, wenn man etwas wissen will. seit wann ist den fragen so aus der mode gekommen ?

            Ilja

            1. Hallo Ilja,

              sie sagt doch ganz klar, was sie will. sie hat drei bilder und möchte, dass immer eines der drei bilder beim aufruf der seite per zufall angezeigt wird ...

              So eindeutig lese ich es nicht aus ihrem Posting heraus.

              ... und fragt, ob jemand dafür den javascipt-code anbieten kann. was ist daran nicht verständlich bitte ? jeder der dazu bereit ist, kann das doch gerne machen und jeder der ihr nicht den code geben will, soll es lassen.

              Ähm, hallo, »Code geben«? Wenn ich ihr antworten würde, würde ich ihr erklären, wie sie sich ein solches Script schreibt (Math.random(), document.write() oder document.images usw.), weil ich ein solches Script nicht kenne bzw. habe. Ich könnte ihr ein fertiges Script selbst schreiben, aber das wäre nicht in meinem Sinne, diese Leistung könnte sie anhand der abstrakten Beschreibung sowie den nötigen Objekten, welche ich ihr liefern würde, selbst erbringen. Aber das möchte sie nicht. Deiner Meinung nach muss dies akzeptiert werden. Was nun, wenn sie sich beschwert, dass ihr niemand kompetent hilft? Alle haben doch aufrichtig geschwiegen, wie würdest du ihre Beschwerde bewerten?

              was sollen wir den mit der lieben Sonja machen, dass sie sich gewagt hat, eine solche frage hier bei selfhmtl zu stellen ?

              Wenn sie ein fertiges Script sucht, kann ich ihr folglich nicht helfen und dem Anschein nach auch kein anderer. Ich hätte ich sie auch nur auf die einschlägig bekannten JavaScript-Codeschnipselseiten verweisen können. Deiner Definition nach wäre dies jedoch nicht in ihrem Sinne gewesen, denn ich würde ihr meine Methodik aufzwängen. Sie wollte das Forum als Fertigcodeausgabemaschine nutzen (»gleich abrufbereit«), und das ist es nicht, insofern ist es angemessen, dass niemand ihr auf die »individuelle Art« eingeht - wäre das nach deinem Geschmack? So, wie ich deine Argumentation verstehe, hieltest du es für passend, dass ihre Frage im Zweifelsfall unbeantwortet im Archiv landet, weil ihr keiner helfen konnte, so wie sie es wollte.

              sie unter druck setzen, bis sie selbst einsieht, für alle ihre probleme immer selbst eine lösung zu finden ? so gehen wir doch gar nicht durch das leben. jeder benutzt dinge, die andere schon mal für einem gelöst haben und fragt einfach nach, wenn man etwas wissen will. seit wann ist den fragen so aus der mode gekommen ?

              Du redest drumherum. Bleib konkret.

              Mathias

              --
              »In anderen Newsgroups werden Pseudonyme akzeptiert, es handelt sich dabei meist um Gruppen, in denen sensible Themen (z.B. psychische oder peinliche Erkrankungen o.ä.) behandelt werden.«
        4. Hallo Ilja,

          Um noch einmal die Aussageabsicht meines vorherigen Postings zusammenzufassen: In diesem Forum helfen einige Stammposter seit zum Teil mehreren Jahren und sind mitunter auch als Autoren anderer »Lernunterlagen« (grob gefasst) tätig, beispielsweise Selfhtml Aktuell. Viele arbeiten daran mit, eine Forumskultur der Toleranz zu auszuarbeiten und/oder zu etablieren. Dazu gehört ausdrücklich ein ausgewogenes Verhältnis zwischen primär Hilfesuchenden und primär Hilfegebenden. Sie sind im wahrsten Sinne des Wortes Moderatoren (womit ich nicht die technischen Moderationsaufgaben der Self-Developer meine). Viele wirken zudem federführend bei anderen themenverwandten Kommunkationssystemen mit.

          In diesen Jahren haben sie wahrscheinlich mit tausenden Menschen in diesem Forum zu tun gehabt und meiner Wahrnehmung nach hat diese Erfahrung zur Ausprägung eines Gespürs geführt, welches du abstreitest. Dennoch funktionieren diese von Helfenden zu Helfenden unterschiedlichen Strategien in vielen Fällen. Die Stammposter haben diesen jahrelangen Werdegang hinter sich, indem sie sich und ihre Strategien immer hinterfragt und geändert haben, auch durch öffentliche Diskussionen. Tatsache ist also, dass die meisten hier über eine unschätzbare Praxiserfahrung verfügen und ihr Denken öfters gedreht haben sowie diverse Kämpfe mit sich ausgefochten haben, als du es ihnen zugestehst. Dein Klischeebild ist größtenteils eine Illusion.

          Wenn ich sage: »du verlierst den Gesamtzusammenhang außer Augen«, dann heißt das, dass du diese Prozesse in deiner Kritik ignorierst beziehungsweise ich sie nicht wiederfinden kann.

          (Ohne in Frontenbildung verfallen zu wollen: Struppi ist so jemand, der regelmäßig und mit Bemühen und Vehemenz auch bei offensichtlich »kommunikativ Unkooperativen« versucht, eine gemeinsame Basis zu finden. Dass du gerade ihn in derart an den Haaren herbeigezogenen Weise angreifst, weist darauf hin, dass du entweder sein Engagement, stellvertretend für das vieler anderer, nicht kennst oder es partout nicht würdigen willst.)

          Auf der anderen Seite bringst du als mehr oder weniger reiner Fragesteller (mit erklärtermaßen exakt diesem einseitigem Selbstverständnis) in dieses Forum idealistische pädagogische Theorien ein, von denen viele tatsächlich auf scharfer Beobachtung beruhen und gerechtfertigte, praktisch anwendbare Forderungen enthalten. Aber sie enthalten genauso Forderungen, mit denen vermutlich viele Helfende nichts anfangen können - und zwar der Tendenz nach nicht, weil sie anderer Meinung sind und deine Gedankengänge nicht nachvollziehen können, sondern weil sie mir ihrem Engagement in einer andere Sphäre verkehren als in der theoretischen der Zu-dieses-Forum-Threads. Es lässt sich keine Übereinstimmungen zwischen deinen gut gemeinten Vorschlägen und dem praktischen Handeln finden, auf welches die Vorschläge übertragen werden müssten. Die geübten Helfenden mögen somit gewissermaßen in ihrem Denken verhaftet sein und auf dem einen Auge blind sein, aber, mit Verlaub, du bist dementsprechend auf dem anderen Auge blind, denn du verfügst offensichtlich nicht über eine speziell vergleichbare Erfahrung in der Praxis oder drückst dich trotz besseren Wissens unpassend aus. Du bist anscheinend nicht imstande, die Wahrnehmung und Empfindung der langjährigen Helfenden nachvollziehen, schon gar nicht die Entnervung, denn der begegnest du mit Binsenweisheiten (»dann antwortet doch nicht!«). Und du kannst auch nicht stellvertretend für alle Fragenden sprechen - behauptest du auch nicht, ich weiß; dennoch geht es dir nach eigener Aussage um dich, aber du legst deiner Kritik einerseits nicht deinen Fall zu Grunde, gehst aber zwangsläufig nur von den Erfahrungen als Fragesteller aus.

          Deshalb wollte ich so stark auf die Initiative hinaus, welche aus Meinungsäußerungen wie deiner nahezu nie entwächst. Wenn ich also antworte: »Klingt toll, wie du es so uneingeschränkt allgemeingültig, abstrakt und theoretisch postulierst«, dann heißt das, dass deine Ideen interessant klingen und u.U. den Forumsteilnehmern bewusst sind, sie die Lebenswelt der Helfenden aber nicht tangieren, weil sie eben zu abstrakt sind. Obgleich jegliche utopische Experimente erlaubt und erwünscht sind, kommt es selten zur Umsetzung. Die Parallelen zu deinen allgemeinpädagischen Thesen gehen somit an der Wirklichkeit vorbei, ohne dass sie in sich zweifelhaft wären. Das Selfforum hat auch keinen ganzheitlichen Erziehungsauftrag.

          Mein Posting war die Frage »Was bedeutet das konkret?« in langer Form. Und diese Frage konntest du mir auch nicht mit dem Posting beantworten, in welchem ich größtenteils nur z.T. wiederholende Ausformulierungen des vorher gesagten finde, ohne dass ich das Gefühl habe, dass du nimmst die Einwände zu Kenntnis. Ich denke schon, dass ich deine Grundaussage verstanden habe.

          woher wollt ihr wissen, wie lange er gesucht hat, um eine lösung für sich zu finden ?

          Wenn der Antwortende auf die jeweiligen individuellen Versuche eingehen soll, um nicht nur allgemeine, eventuell unpassende Vorschläge zu machen, ist es notwendig, dass der Fragende ihm überhaupt diese Versuche mitteilt. Muss er natürlich nicht, er kann ja seinen Weg gehen. Aber die Helfenden sehen sich nicht im Stande, treffende Vorschläge zu machen.

          Wenn ein Archivartikel verlinkt wird, bin ich immer dafür, in erster Linie den Rechercheweg aufzuzeigen. Beispiel: Im Opera hat jemand Probleme mit JavaScript, konkret innerHTML (geistert gerade irgendwo im Forum herum). Nun wäre passend, darauf hinzuweisen, dass die Selfsuche unter den Suchbegriffen »opera« und »innerhtml« sowie dem Themenbereich JavaScript die gesuchte Information ausspuckt - in dutzendfacher Weise, in verschiedenen Herangehensweisen.

          jeder hat das gute recht seine fragen so zu stellen, wie er glaubt einer lösung zu bekommen und so lernt er auch am schnellsten.

          Das ist schön. Aber so funktioniert Kommunikation denkbar schlecht. In vielen Fällen bekommt er dann keine Lösung, aus den genannten Gründen. Der fehlende Blick für die feinen Unterschiede auf Seiten der Helfenden ist aber nicht zwangsläufig verantwortlich. Das von mir genannte aufeinander Zugehen ist kein Pressen in entindividualisierende Formen, kein blindes Beharren auf starren Normen. Wenn du jedem das Recht auf eine antwortloses Posting zugestehst, dann hast du nicht das Ziel der gemeinschaftlichen Institution »Selfhtml Forum« verstanden. Dieses Ziel heißt zwar nicht »Bringschuld«, aber auch nicht Gleichgültigkeit oder Verschlossenheit.

          lass ihn doch einfach seinen eigenen weg gehen und versuche nicht mit jeder antwort auch noch ein stück erziehung nach deinen vorstellungen mit reinzubringen.

          Ich habe keine Ahnung, was du mir damit sagen willst und was das mit der geschilderten Chatsituation zu tun hat, welche im Vergleich zum Forum sowieso fundamental anders ist. Ich will nicht etwa meine Erziehungsvorstellungen an den Mensch bringen, sondern lediglich das Problem des Fragestellers verstehen, um ihm wiederum eine verständliche Lösungsmöglichkeit aufzuzeigen, ohne ihn dabei aus den selbstgewählten Lernprozessen herauszureißen (was übrigens im Rahmen des Chats noch weniger möglich ist als im Forum - da ist auch kein Sturstellen möglich, wie du es herbeireden willst).

          Verzeihe, aber den kompletten Absatz des Jesus-Vergleiches verstehe ich nicht. Du hast die ironische Anspielung »Prophet Stonie« anscheinend missverstanden (mein Fehler, jaja).

          Der Forumskollaps war übrigens auch eine Anspielung - vor einiger Zeit kam jemand vorbei und forderte eben diesen Zusammenbruch, und wie gesagt respektiere ich diese Meinung unter Umständen. Das war lediglich ein Beispiel einer Kritik, auf welche leider ;-) keine weiteren Aktionen folgten.

          Grüße,
          Mathias

          1. Hallo Mathias,

            Um noch einmal die Aussageabsicht meines vorherigen Postings zusammenzufassen: In diesem Forum helfen einige Stammposter seit zum Teil mehreren Jahren und sind mitunter auch als Autoren anderer »Lernunterlagen« (grob gefasst) tätig, beispielsweise Selfhtml Aktuell. Viele arbeiten daran mit, eine Forumskultur der Toleranz zu auszuarbeiten und/oder zu etablieren. Dazu gehört ausdrücklich ein ausgewogenes Verhältnis zwischen primär Hilfesuchenden und primär Hilfegebenden. Sie sind im wahrsten Sinne des Wortes Moderatoren (womit ich nicht die technischen Moderationsaufgaben der Self-Developer meine). Viele wirken zudem federführend bei anderen themenverwandten Kommunkationssystemen mit.

            unstrittig

            In diesen Jahren haben sie wahrscheinlich mit tausenden Menschen in diesem Forum zu tun gehabt und meiner Wahrnehmung nach hat diese Erfahrung zur Ausprägung eines Gespürs geführt, welches du abstreitest.

            wenn man mal ein wenig weiter geht und nicht nur dieses forum zu rate zieht, sondern sich anschaut, wie die menschen schon seit jahrtausenden lernen, dann sind fragen aller art ein ganz wesentlicher teil davon und zwar fragen, die sich im laufe der zeit immer wieder wiederholt haben. und ein wichtiges kriterium, worum die menschen überhaupt so weit entwickelt sind und es computer gibt ist, dass nicht jeder immer jeder jedes problem selbst lösen musste, sondern einfach andere fragen konnte, die ihnen bestimmte probleme abgenommen haben.

            Dennoch funktionieren diese von Helfenden zu Helfenden unterschiedlichen Strategien in vielen Fällen. Die Stammposter haben diesen jahrelangen Werdegang hinter sich, indem sie sich und ihre Strategien immer hinterfragt und geändert haben, auch durch öffentliche Diskussionen. Tatsache ist also, dass die meisten hier über eine unschätzbare Praxiserfahrung verfügen und ihr Denken öfters gedreht haben sowie diverse Kämpfe mit sich ausgefochten haben, als du es ihnen zugestehst. Dein Klischeebild ist größtenteils eine Illusion.

            wenn sich das forum in der vergangenheit aufgrund von diskussionen geändert hat, warum sollte man jetzt mit diesem positiven prozess aufhören ? es gibt kein ideal, dass schon erreicht ist, sondern es kann ständig etwas verbessert werden.

            (Ohne in Frontenbildung verfallen zu wollen: Struppi ist so jemand, der regelmäßig und mit Bemühen und Vehemenz auch bei offensichtlich »kommunikativ Unkooperativen« versucht, eine gemeinsame Basis zu finden. Dass du gerade ihn in derart an den Haaren herbeigezogenen Weise angreifst, weist darauf hin, dass du entweder sein Engagement, stellvertretend für das vieler anderer, nicht kennst oder es partout nicht würdigen willst.)

            ich falle auf die knie vor seiner arbeit. darf ist trotzdem kritik äußern oder much ich weiter zittern ? seine leistungen für dieses forum können überragend sein, deswegen kann ich doch kritik äußern ?

            [..]oder drückst dich trotz besseren Wissens unpassend aus. Du bist anscheinend nicht imstande, die Wahrnehmung und Empfindung der langjährigen Helfenden nachvollziehen, schon gar nicht die Entnervung, denn der begegnest du mit Binsenweisheiten (»dann antwortet doch nicht!«).

            es geht nicht darum, die fragen zu ändern, damit die antworten wieder passen, es geht darum auf die fragen antworten zu finden. das läßt sich nun mal nicht umkehren. die frage ist als erstes da, so wie das ei vor dem huhn da war.

            Und du kannst auch nicht stellvertretend für alle Fragenden sprechen - behauptest du auch nicht, ich weiß; dennoch geht es dir nach eigener Aussage um dich, aber du legst deiner Kritik einerseits nicht deinen Fall zu Grunde, gehst aber zwangsläufig nur von den Erfahrungen als Fragesteller aus.

            falsch, ich wehre mich nur gegen pauschalisierung und wie ich fragen zu stellen habe.

            Deshalb wollte ich so stark auf die Initiative hinaus, welche aus Meinungsäußerungen wie deiner nahezu nie entwächst. Wenn ich also antworte: »Klingt toll, wie du es so uneingeschränkt allgemeingültig, abstrakt und theoretisch postulierst«, dann heißt das, dass deine Ideen interessant klingen und u.U. den Forumsteilnehmern bewusst sind, sie die Lebenswelt der Helfenden aber nicht tangieren, weil sie eben zu abstrakt sind.

            wieder falsch, es ist nicht kompliziert und auch nicht theoretisch wenn ich sage, bleibt bei den fragen und nicht bei eurem pauschalen antworten.

            Obgleich jegliche utopische Experimente erlaubt und erwünscht sind, kommt es selten zur Umsetzung. Die Parallelen zu deinen allgemeinpädagischen Thesen gehen somit an der Wirklichkeit vorbei, ohne dass sie in sich zweifelhaft wären.

            was ist daran bitte ein allgemeingültig experiement, wenn man die antwort auf die frage abstimmt und nicht die frage auf die antwort ?

            Das Selfforum hat auch keinen ganzheitlichen Erziehungsauftrag.

            das sehen hier wohl einige anders

            Mein Posting war die Frage »Was bedeutet das konkret?« in langer Form. Und diese Frage konntest du mir auch nicht mit dem Posting beantworten, in welchem ich größtenteils nur z.T. wiederholende Ausformulierungen des vorher gesagten finde, ohne dass ich das Gefühl habe, dass du nimmst die Einwände zu Kenntnis. Ich denke schon, dass ich deine Grundaussage verstanden habe.

            klar kann ich das, versetze dich in die situation des fragestellers, wenn du ihm helfen willst und richte deine antwort danach.

            Wenn der Antwortende auf die jeweiligen individuellen Versuche eingehen soll, um nicht nur allgemeine, eventuell unpassende Vorschläge zu machen, ist es notwendig, dass der Fragende ihm überhaupt diese Versuche mitteilt. Muss er natürlich nicht, er kann ja seinen Weg gehen. Aber die Helfenden sehen sich nicht im Stande, treffende Vorschläge zu machen.

            aha, ich muss also bei jeder frage vorher anführen, wo und wielange ich gesucht habe, damit mir jemand weiterhilft. schön dunk auch

            jeder hat das gute recht seine fragen so zu stellen, wie er glaubt einer lösung zu bekommen und so lernt er auch am schnellsten.

            Das ist schön. Aber so funktioniert Kommunikation denkbar schlecht.

            aha, muss ich mir erst noch meine antworten verdienen und auf knien betteln, warum sollte das so nicht funkionieren, das tut es nämlich, millionenfach bewährt.

            Ilja

            1. Hallo,

              ein wichtiges kriterium, worum die menschen überhaupt so weit entwickelt sind und es computer gibt ist, dass nicht jeder immer jeder jedes problem selbst lösen musste, sondern einfach andere fragen konnte, die ihnen bestimmte probleme abgenommen haben.

              Ich habe bereits gesagt, dass die Stammposter keine Altruisten zum Selbstzweck sind, die ihre Zeit opfern, um Probleme anderen *abzunehmen*. Sie helfen freiwillig anderen dabei, ihre Probleme zu lösen, nicht mehr und nicht weniger. Das bedeutet, dass sie zwar stark gemeinsinnig handeln, sich aber nicht ausnutzen lassen wollen.

              wenn sich das forum in der vergangenheit aufgrund von diskussionen geändert hat, warum sollte man jetzt mit diesem positiven prozess aufhören ? es gibt kein ideal, dass schon erreicht ist, sondern es kann ständig etwas verbessert werden.

              Mein Standpunkt war, dass Postings wie deine diesen ständig andauernden Prozess nicht in hinreichender Weise unterstützen.

              Struppi ist so jemand, der regelmäßig und mit Bemühen und Vehemenz auch bei offensichtlich »kommunikativ Unkooperativen« versucht, eine gemeinsame Basis zu finden. Dass du gerade ihn in derart an den Haaren herbeigezogenen Weise angreifst, weist darauf hin, dass du entweder sein Engagement, stellvertretend für das vieler anderer, nicht kennst oder es partout nicht würdigen willst.

              ich falle auf die knie vor seiner arbeit. darf ist trotzdem kritik äußern oder much ich weiter zittern ? seine leistungen für dieses forum können überragend sein, deswegen kann ich doch kritik äußern ?

              Es ging darum, dass du ihm vorwirfst, er presse alle Fragenden rücksichtslos in seine individuellen Vorstellungen, ohne auf sie einzugehen. Und diese Beobachtung kann ich aufgrund der geschilderten Aktivitäten Struppis nicht einmal ansatzweise nachvollziehen. Was du kritisierst, ist mir gleich, solange sich die Behauptungen auf eine nachvollziehbarere Weise mit der Wahrnehmung anderer abgleichen lassen - und das trifft m.E. nicht zu.

              [..]oder drückst dich trotz besseren Wissens unpassend aus. Du bist anscheinend nicht imstande, die Wahrnehmung und Empfindung der langjährigen Helfenden nachvollziehen, schon gar nicht die Entnervung, denn der begegnest du mit Binsenweisheiten (»dann antwortet doch nicht!«).

              es geht nicht darum, die fragen zu ändern, damit die antworten wieder passen, es geht darum auf die fragen antworten zu finden. das läßt sich nun mal nicht umkehren.

              Wenn die Helfenden sich nicht anpassen im Sinne von flexibel reagieren wollen, wird es höchstwahrscheinlich keine Helfenden in der jetzigen Form mehr geben. Fragen, mit welchen kein Hilfsbereiter etwas anfangen kann, werden eben unbeantwortet bleiben.

              die frage ist als erstes da, so wie das ei vor dem huhn da war.

              Phrasenkasse!

              Und du kannst auch nicht stellvertretend für alle Fragenden sprechen - behauptest du auch nicht, ich weiß; dennoch geht es dir nach eigener Aussage um dich, aber du legst deiner Kritik einerseits nicht deinen Fall zu Grunde, gehst aber zwangsläufig nur von den Erfahrungen als Fragesteller aus.

              falsch, ich wehre mich nur gegen pauschalisierung und wie ich fragen zu stellen habe.

              Das ist unverschämt: Die anderen sollen sich an dich anpassen, nicht du dich an die anderen oder gar alle aneinander...? Dabei wird niemand mitspielen. Es ist unsinnig, einseitige Forderungen zu stellen. <gebetsmuehle/>

              Wenn der Antwortende auf die jeweiligen individuellen Versuche eingehen soll, um nicht nur allgemeine, eventuell unpassende Vorschläge zu machen, ist es notwendig, dass der Fragende ihm überhaupt diese Versuche mitteilt. Muss er natürlich nicht, er kann ja seinen Weg gehen. Aber die Helfenden sehen sich nicht im Stande, treffende Vorschläge zu machen.

              aha, ich muss also bei jeder frage vorher anführen, wo und wielange ich gesucht habe, damit mir jemand weiterhilft. schön dunk auch

              Im Idealfall ja. Dadurch erhält der Antwortende genau die Informationen, die er braucht, um dich individuell zu unterstützen. Und letzteres ist anscheinend in deinem Sinne.

              jeder hat das gute recht seine fragen so zu stellen, wie er glaubt einer lösung zu bekommen und so lernt er auch am schnellsten.

              Das ist schön. Aber so funktioniert Kommunikation denkbar schlecht.

              aha, muss ich mir erst noch meine antworten verdienen und auf knien betteln, warum sollte das so nicht funkionieren, das tut es nämlich, millionenfach bewährt.

              Wir drehen uns im Kreis. Es wurde bereits gesagt, warum der Fragende möglichst verständlich und entgegenkommend schreiben sollte, nämlich letztendlich aus eigenem Interesse. Das gilt für den Antwortenden ebenso, beide müssen sich bewegen.

              Grüße,
              Mathias

              --
              »In anderen Newsgroups werden Pseudonyme akzeptiert, es handelt sich dabei meist um Gruppen, in denen sensible Themen (z.B. psychische oder peinliche Erkrankungen o.ä.) behandelt werden.«
              1. hi,

                Ich habe bereits gesagt, dass die Stammposter keine Altruisten zum Selbstzweck sind, die ihre Zeit opfern, um Probleme anderen *abzunehmen*. Sie helfen freiwillig anderen dabei, ihre Probleme zu lösen, nicht mehr und nicht weniger. Das bedeutet, dass sie zwar stark gemeinsinnig handeln, sich aber nicht ausnutzen lassen

                wollen.

                ich glaube du scheinst ein wenig verwirrt zu sein und dinge hineininterpretieren, die niemand gesagt hat. wo erwarte ich den bitte, das jemand sich und seine zeit aufopfert oder überhaupt meiner frage animmt. alles was ich will ist, meine frage so stellen zu können, wie ich es am besten halte und nicht ständig dafür angemaht zu werden. ob das nun jemand beantwortet oder nicht, dass kann jeder so halten wie ein dachdecker. ich glaube du musst mal deine dinge von meinen dingen ein wenig abgrenzen lernen, um nicht diese falschaussagen reinzubringen.

                Struppi ist so jemand, der regelmäßig und mit Bemühen und Vehemenz auch bei offensichtlich »kommunikativ Unkooperativen« versucht, eine gemeinsame Basis zu finden. Dass du gerade ihn in derart an den Haaren herbeigezogenen Weise angreifst, weist darauf hin, dass du entweder sein Engagement, stellvertretend für das vieler anderer, nicht kennst oder es partout nicht würdigen willst.

                siehe oben, wo geht es den hier bitte um die person struppi oder um seine verdienste. ich kriesche aber niemanden in den arsch, weil er eine große hilfe hier im forum ist. es geht um kritik, und zwar um berechtigkte kritik, die hier im forum aufgetaucht ist und nicht um eine personendiskussion. ausserdem kann er für sich selbst sprechen. bleib mal lieber bei der sache.

                Es ging darum, dass du ihm vorwirfst, er presse alle Fragenden rücksichtslos in seine individuellen Vorstellungen, ohne auf sie einzugehen. Und diese Beobachtung kann ich aufgrund der geschilderten Aktivitäten Struppis nicht einmal ansatzweise nachvollziehen. Was du kritisierst, ist mir gleich, solange sich die Behauptungen auf eine nachvollziehbarere Weise mit der Wahrnehmung anderer abgleichen lassen - und das trifft m.E. nicht zu.

                so ein quatsch, quote doch mal die stelle, wo ich eine antwort von struppi kritisiere. esgeht doch gar nicht um ihn, sondern um unterscheidliche meinungen. um die mal wachzurütteln, ich bin bei weiten nicht der einzige, der so denket, wenn ich auch mal lautesten schreie.

                Wenn die Helfenden sich nicht anpassen im Sinne von flexibel reagieren wollen, wird es höchstwahrscheinlich keine Helfenden in der jetzigen Form mehr geben. Fragen, mit welchen kein Hilfsbereiter etwas anfangen kann, werden eben unbeantwortet bleiben.

                was ist das den für eine these ? niemand ist gewzungen auf fragen zu antworten, auf die er kein bock hat, jeder kann sich die raussuchen, die er für geeignet hält.

                falsch, ich wehre mich nur gegen pauschalisierung und wie ich fragen zu stellen habe.

                Das ist unverschämt: Die anderen sollen sich an dich anpassen, nicht du dich an die anderen oder gar alle aneinander...? Dabei wird niemand mitspielen. Es ist unsinnig, einseitige Forderungen zu stellen. <gebetsmuehle/>

                noch mal in kurzform, zum mitschreiben. ich schreibe niemanden vor, wie er zu fragen oder zu antworten hat. ich will nicht, dass sich jemand etwas unterziehen muss, was er gar nicht will. aber wenn man sich auf eine frage einläßt, dann doch bitte auf die frage antworten und nicht den wetterbericht widergeben. wenn jemand keine lust auf eine frage hat, einfach nicht antworten.

                Im Idealfall ja. Dadurch erhält der Antwortende genau die Informationen, die er braucht, um dich individuell zu unterstützen. Und letzteres ist anscheinend in deinem Sinne.

                was hilft es dir den, wenn ich dir bei meinen problem erzähle, dass ich mich schon eine stunde damit herumschlage und in 2 büchern nachgeschlagen habe. wenn ich die frage stelle ist es doch offensichtlich, dass ich die antwort nicht kenne. es geht doch nur darum, das ego zu befriedigen, erst wenn du brav warst und alles gemacht hast, was wir von dir erwarten, bekommst du deine belohnung. ich bin doch kein kind oder tier, dsa man konditionieren muss

                Wir drehen uns im Kreis. Es wurde bereits gesagt, warum der Fragende möglichst verständlich und entgegenkommend schreiben sollte, nämlich letztendlich aus eigenem Interesse. Das gilt für den Antwortenden ebenso, beide müssen sich bewegen.

                du kappierst es nicht. selbst wenn ich freundlich schreibe, selbst wenn ich mein problem verständlich mache, selbst wenn ich mich bemühe, bekommst du immer noch auffallend häufig einen vor den latz, weil man eben eine der regeln in augen des helfenden nicht ausreichend beachtet hat.

                Ilja

                1. Ilja,

                  ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und habe mich bei jedem
                  Posting von Dir immer mehr dem Grad von "stinksauer" angenähert. Im
                  Moment bin ich dabei, mich abzuregen ("Schließlich ist es das nicht wert"),
                  es mag aber immer noch sein, daß ein harscher Unterton mitschwingt.

                  Entschuldige das bitte.

                  Alles was ich will ist, meine frage so stellen zu können, wie ich es am
                  besten halte und nicht ständig dafür angemaht zu werden.

                  Wer eine Frage stellt, hat kein Anrecht auf eine Antwort. Daraus kann
                  man wunderbar ableiten, daß es erst recht kein Anrecht auf den Stil der
                  Antwort gibt. Was daran geht Dir nicht in den Kopf?

                  was ist das den für eine these ? niemand ist gewzungen auf fragen zu
                  antworten, auf die er kein bock hat, jeder kann sich die raussuchen, die
                  er für geeignet hält.

                  Zur Zeit gibt es noch viele, die auch auf Fragen antworten, auf die sie
                  keinen Bock haben. Jetzt stell Dir mal vor, die Stammposter, die grob
                  geschätzt 90% aller Fragen beantworten, beschließen jetzt auf einmal,
                  daß sie nur noch die Fragen beantworten, auf die sie Bock haben. Die
                  Anzahl unbeantworteter Postings würde hier rapide in die Höhe schießen.
                  Wer ist jetzt hier für Deiner Meinung nach der Verursacher?

                  noch mal in kurzform, zum mitschreiben. ich schreibe niemanden vor, wie er
                  zu fragen oder zu antworten hat.

                  Ich zitiere Dich von oben:
                    "Alles was ich will ist, meine frage so stellen zu können, wie ich es am
                     besten halte und nicht ständig dafür angemaht zu werden."

                  was hilft es dir den, wenn ich dir bei meinen problem erzähle, dass ich
                  mich schon eine stunde damit herumschlage und in 2 büchern nachgeschlagen
                  habe.

                  Also bitte!

                  Ein bischen dumm?

                  Das liegt doch auf der Hand. Wenn der Fragesteller schon den und den und
                  den Lösungsweg ausprobiert hat und das vor allem sagt, dann kann der
                  Antwortende es unterlassen, diese Lösungswege vorzuschlagen und somit
                  das Problem näher einkreisen. Glaube mir, viele Problemlösungen hier
                  entstehen nicht aus dem lexikographischen Wissen, daß man wenn "das
                  und das" auftritt "dieses und jenes" machen muß, sondern dadurch, daß
                  der Antwortende eine viel größere methodische Erfahrung hat, daß Problem
                  einzukreisen und damit auf den Kernbestandteil zu reduzieren. Nur dafür
                  braucht man möglichst viele Informationen. Die Angabe von möglichst
                  vielen Informationen liegt immer im Interesse des Fragestellers.

                  du kappierst es nicht. selbst wenn ich freundlich schreibe, selbst wenn
                  ich mein problem verständlich mache, selbst wenn ich mich bemühe, bekommst
                  du immer noch auffallend häufig einen vor den latz, weil man eben eine der
                  regeln in augen des helfenden nicht ausreichend beachtet hat.

                  Ja? Hast Du Belege in Form von Links ins Archiv dazu? Mir ist dieses
                  Verhalten relativ unbekannt und ich bin ein sehr regelmäßiger Mitleser
                  im Forum. Tut mir leid, aber ich glaube das erst, wenn ich es sehe.

                  • Tim
                  1. tim,

                    ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und habe mich bei jedem
                    Posting von Dir immer mehr dem Grad von "stinksauer" angenähert. Im
                    Moment bin ich dabei, mich abzuregen ("Schließlich ist es das nicht wert"),
                    es mag aber immer noch sein, daß ein harscher Unterton mitschwingt.

                    Entschuldige das bitte.

                    brauchst dich für deine gefühle nicht zu entschuldingen, höchtens bei dir selber. ich bin für deine wut nicht verantwortlich.

                    Alles was ich will ist, meine frage so stellen zu können, wie ich es am
                    besten halte und nicht ständig dafür angemaht zu werden.

                    Wer eine Frage stellt, hat kein Anrecht auf eine Antwort. Daraus kann
                    man wunderbar ableiten, daß es erst recht kein Anrecht auf den Stil der
                    Antwort gibt. Was daran geht Dir nicht in den Kopf?

                    sag mal, kannst du lesen, ich meine nicht nur buchstaben, sondern auch den inhalt verstehen? ICH will meine fragen so stellen können, wie ich es für richtig halte. DU kannst deine antworten so geben, wie du es für richtig hälst. ICH schreibe dir nicht vor, dass du mir antworten musst oder wie die antwort auszusehen hat. DU schreibst mir nicht vor, wie ich zu fragen habe. where the fuck habe ich den geschrieben, dass irgend jemand mir antworten muss, wo schrebe ich, dass ich ein anrecht auf eine antwort habe, was davon geht dir nicht in den kopf ???

                    Zur Zeit gibt es noch viele, die auch auf Fragen antworten, auf die sie
                    keinen Bock haben. Jetzt stell Dir mal vor, die Stammposter, die grob
                    geschätzt 90% aller Fragen beantworten, beschließen jetzt auf einmal,
                    daß sie nur noch die Fragen beantworten, auf die sie Bock haben. Die
                    Anzahl unbeantworteter Postings würde hier rapide in die Höhe schießen.
                    Wer ist jetzt hier für Deiner Meinung nach der Verursacher?

                    ist doch super für euren so hoch gelobten lerneffekt. dann fangen vielleicht die leute an, die fragen anderes zu stellen. wer zwingt den hier jemanden fragen zu beantworten, auf die sie keinen bock haben ? jeder ist dafür selbst verantworltich, wenn er sich verpflichtet fühlt, hier fragen zu beantworten.

                    Ja? Hast Du Belege in Form von Links ins Archiv dazu? Mir ist dieses
                    Verhalten relativ unbekannt und ich bin ein sehr regelmäßiger Mitleser
                    im Forum. Tut mir leid, aber ich glaube das erst, wenn ich es sehe.

                    na klar, aber selbst ist der tim, welche wege hast du den schon versucht, diese kritik ernst zu nehmen und dich auf die suche zu machen ? dann wirst du nämlich relativ leicht finden, das andere es als hobby haben, bestimmte leute als dumm abzustempeln, weil ihre frage nicht ausreichend korrekt gestellt wurde, um sich wieder eine kerbe mehr einritzen zu können.

                    Ilja

                    1. Ilja,

                      ICH schreibe dir nicht vor, (...) wie die antwort auszusehen hat.

                      Doch das tust Du. gleich im nächsten Satz:

                      DU schreibst mir nicht vor, wie ich zu fragen habe.

                      Wenn Du wirklich eine Strategie des vollkommenen Leben und Leben lassens
                      verfolgst, dann dürftest Du Dich hier garnicht beteiligen.

                      na klar, aber selbst ist der tim, welche wege hast du den schon versucht,
                      diese kritik ernst zu nehmen und dich auf die suche zu machen ?

                      Die Forumssuche liefert mit 117 Treffer nach Postings mit dem Autorennamen
                      'Ilja'. Da hier feinere sprachliche Mittel vorliegen, die man nicht so
                      gut mit Suchbegriffen eingrenzen kann (zumindest nicht, daß es ökonomisch
                      verantwortbar wäre) wie technische Fachbegriffe, kann man hier nur eine Brute
                      Force Suche vornehmen, sprich alle 117 Postings samt zugehörigen Threadteilen
                      durchlesen. Du wirst zugeben, daß das nicht praktikabel ist.

                      (Abgesehen davon: Du hast die Behauptung aufgestellt. Du hast am ehesten
                      Erinnerungen an ewaige betreffende Threads und kannst diese besser
                      wiederfinden. Alse ist es eher Deine Aufgabe, Deine behauptung zu belegen.)

                      • Tim
                      1. tim,

                        ICH schreibe dir nicht vor, (...) wie die antwort auszusehen hat.

                        Doch das tust Du. gleich im nächsten Satz:

                        DU schreibst mir nicht vor, wie ich zu fragen habe.

                        du raffst es einfach nicht. ich will es mal anders formulieren. will mir jemand eine an die wäsche gehen, weil ich eine frage in seinen augen falsch gestellet habe, dann kriegt er ein pfund zurück und das nennt sich dann reaktion. du kannst es gerne mal probieren.

                        Wenn Du wirklich eine Strategie des vollkommenen Leben und Leben lassens
                        verfolgst, dann dürftest Du Dich hier garnicht beteiligen.

                        blödsinn

                        Abgesehen davon: Du hast die Behauptung aufgestellt.

                        und schon wieder mal ganz falsch tim. nicht ich habe diesen post gestartet, sondern die gute rosi. und nicht nur ich finde diese kritik gerechtfertigt, sondern mehrere hier im forum geht dieses jagen auf "falsche" fragen ziemlich auf den sack. frag doch mal mathias, der spricht von hunderten postings des gleichen themas.

                        Ilja

                        1. Ilja,

                          du raffst es einfach nicht. ich will es mal anders formulieren. will mir
                          jemand eine an die wäsche gehen, weil ich eine frage in seinen augen falsch
                          gestellet habe, dann kriegt er ein pfund zurück und das nennt sich dann
                          reaktion. du kannst es gerne mal probieren.

                          Es gibt in diesem Forum, wie auch in allen anderen Foren (1) und in nahezu
                          allen Teilen der menschlichen Interaktion gewissen, von Bereich zu
                          Bereich vorgeschriebene Verhaltensmaßnahmen. Benimmregeln. So auch
                          hier. Genauer kodifiziert sind diese in der </faq/>. Es sind also
                          keine subjektiv falsch gestellten Fragen, sondern objektiv falsche
                          gestellte Fragen.
                          Sehe ich das richtig, daß Du dies nicht beachten willst?

                          Abgesehen davon: Du hast die Behauptung aufgestellt.
                          und schon wieder mal ganz falsch tim. nicht ich habe diesen post gestartet,
                          sondern die gute rosi.

                          Rosi hat den Thread gestartet. Darin befindet sich ein Posting von Dir,
                          in dem Du behauptest - ich zitiere aus [pref:t=49393&m=270463]:
                            "selbst wenn ich freundlich schreibe, selbst wenn ich mein problem
                             verständlich mache, selbst wenn ich mich bemühe, bekommst du immer noch
                             auffallend häufig einen vor den latz, weil man eben eine der regeln in
                             augen des helfenden nicht ausreichend beachtet hat."

                          Darauf habe ich nach Belegen für diese Deine Behauptung gefragt, um mir
                          selber ein Bild zu machen, was man Dir angetan haben könnte. Solange
                          bleibt Deine Behauptung für mich nur eine Behauptung, kein Fakt.

                          frag doch mal mathias, der spricht von hunderten postings des gleichen
                          themas.

                          Brauch ich nicht. Den hundert Postings (die meist nur durch Antworten
                          in den Empörungsthread entstehen) stehen tausende an hilfreichen
                          Postings entgegen. Insofern kann ich das ignorieren.

                          • Tim
                    2. Hallo Ilja,

                      DU kannst deine antworten so geben, wie du es für richtig hälst.

                      Wo ist denn dann Dein Problem? Du startest hier einen Thread, wo Du behauptest, dass Anfänger "angemotzt" werden und das nicht gut findest und dann sagst Du das hier?

                      Ja was denn nun?

                      Verwundert,
                      Christian

    2. sehr guter beitrag, mir ist das gleiche aufgefallen. die fachliche kompetenz in diesem forum ist sehr hoch, die menschliche dafür um so niedriger. einige personen verwechseln selbständigkeit damit, dass sie einem vorschreiben wollen, wie man seine fragen zu formulieren und wie die vorgehensweise auszusehen hat, bevor sie beantwortet werden. aber man sollte ein wenig mehr auf die frage eingehen und nicht sein schema F auf andere übertragen wollen. jeder wird seine gründe für die art seiner fragen haben. das nennt sich für mich individualität, fragen so stellen zu könnnen, wie man glaubt es am besten für einen selbst und nicht für andere ist. wenn sie einem nicht gefällt, braucht man einfach nicht ....

      das ist ein typische Antwort, wie ich es gemeint habe. Du erklärst stundenlang (ja, postings schreiben kostet Zeit) etwas und die Reaktion darauf läßt dich spüren, dass du gegen eine Wand geredet hast.

      Es ist nicht egal, wie man eine Frage formuliert. Wenn jemand eine Frage hat, erwartet er Antwort und die kann man nur geben, wenn grundlegende Informationen enthalten sind und der 2. Punkt ist, das in diesem Forum (aber ich finde es auch anderswo selbstverständlich) erwartet wird, das der Fragende sich umfassend informiert und wenn dies ganz offensichtlich nicht der Fall ist, dann hat derjenige der fragt die Arschkarte und da kann er sich noch soviel aufplustern. Und darüber kann es auch keine Diskussion geben.
      Es kommt jemand zu dir, möchte kostenlos (und oftmals schnell, schneller) Unterstützung, da würdest du doch auch sagen, was ein Idiot, wenn dieser dir den Eindruck vermittelt er will nur von dir was, aber alle deine Vorschläge oder aber auch dein Bitten um mehr Information, ignoriert. Oder nicht?

      Ein nicht 100%iges Beispiel ist [pref:t=49215&m=268681] ich hab nie rausbekommen, was der Fragesteller wirklich für ein Problem hat. Weil er einfach nicht auf meine Antworten eingeht.

      Ausserdem, warum ist es unhöflich, von jemanden der sich mit einem Thema rund um Webdesign befaßt zu erwarten, das eine zumindest erkennbare Rechereche im Internet betrieben wurde?
      Du kannst davon ausgehen, das pro Tag 3-5 die Frage nach irgendwelchen mouseover/out uind Bildwechselsachen kommen. Das Verfahen hat sich im Grunde seit Netscape 2 nicht geändert, d.h. es sollten Millionen Lösungen im Netz schwirren. Jetzt Freg ich mich, sind die Leute einfach zu blöd um danach zu suchen? Wissen sie nicht was eine Suchmaschine ist? Oder sind sie einfach nur faul?

      aber wahrscheinlich hast du recht, ignorieren (was ich auch immer häufiger tue) ist wohl das beste (wobei ich mich manchmal über diese herrlichen Auseinandersetzungen, wenn jemand erst eine Frage stellt und hinterher sowieso alles besser weiß, sehr amüsiere)

      Wer hier schreibt hat ein hohes Mitteilungsbedürfniss und da geht es nicht um besserwissen oder recht haben, sondern darum ein Thema bis zum Schluß aus zu diskutieren, damit man für seine Arbeit alle Argumente/ Gegenargumente hat und kennt. Ohne diese Diskussionen, wo du meinst es würde um die Ehre gehen, hätte ich es viel schwerer manche Sachen durchzusetzten, die ich selbstverständlich halte, aber von vielen Webseitenmachern erst mal nicht akzeptiert werden (z.b. HTML das nicht skaliert).

      So hat jeder seine unterschiedliche Sichtweise über Dikussionen und letztlich ist entscheidend für die attraktivität dieses Forums die Qualität der Antworten und nicht die der Fragen.

      Struppi.

    3. Guten Morgen,

      [...] jeder hat seine bestimmte art, an probleme ranzugehen und da hilft auch kein einheitsbrei und gleichmacherei. das hatten wir in der DDR und ich glaube nicht, dass man das immer wieder wiederholen muss.

      Eigentlich hatte ich mir ja geschworen, mich aus solchen Diskussionen rauszuhalten, aber nun kocht mir doch gleich das Süppchen über. Was bittesehr soll dieser DDR-Vergleich? Meinungen und Ansichten, die zu solchen Vergleichen verleiten, sind es, die die Annäherung Ost-West (Reihenfolge völlig wertfrei) auch noch knappe 14 Jahre nach der Vereinigung erschweren. Also lass das bitte, es führt zu nichts und ist hier m.E. völlig fehl am Platz.

      Ach ja, ehe ich es vergesse, ich bin selber gelernter DDR-Bürger ;-)

      mfg Torsten

      --
      Dieses Posting kommt ohne Garantie auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Funktionalität. Geposteter Quelltext ist, soweit nicht anders angegeben, ungetestet.
  11. Hallo,

    erst einmal (unironisch) Glückwunsch zum "Mut" zu diesem Posting. Ich kenne diese Posting wie Deines schon eine ganze Weile, und im Gegensatz zu manchen anderen halte ich die Kritik nicht per se für unberechtigt und schon gar nicht mit einer pauschalen alten Anwtort aus dem Archiv beantwortbar. Du gibts Dich hier als Mensch zu erkennen, nennst uns Deine Schwierigkeiten mit "manchen" menschlichen Umgangston hier, da hast Du auch eine individuelle Antwort verdient.

    Ich sehe die Threads bzw Antworten, die etwas verstörend wirken, ich kenne einige der Poster länger und weiß deren Intention. Überheblichkeit ist da seltener dabei. Warum wirken sie dann so, und sie wirken auf mich "erfahrenen" ebenfalls (nicht selten) so. Ich denke, es hat etwas mit Sprache zu tun. Wir leben und arbeiten alle in absolut unterschiedlichen Sprachkreisen. Deswegen sind Mißverständnisse vorprogrammiert. Man schreibt etwas in seinem eigenen Stil, meint x und es kommt einfach nur y an. Und auch ich mag die Schuld nicht einfach immer nur den Neulingen geben (sollen die sich doch gefälligst erst mal einfühlen, die sind ja die neuen)  (Deswegen schreibe ich eben immer etwas mehr...(jaja, manchmal setze ich auch blöde einzeiler ab....)

    Aber es ist auch noch ein anderes Problem, was mir gerade in letzter Zeit auffällt. Geht es ins technische, dann können sich viele "Wissende" gar nicht mehr vorstellen, wie schwierig das abstraieren und extraieren von Wissen aus technischen Beschreibungen manchen fällt. Es reicht nicht immer selhtml zu lesen. Wie oft lese ich "ich habe es gesucht, aber es nicht gefunden" und denke dann selber: "steht doch da dick und fett" .... nein, steht es eben nicht immer. Selfhtml ist, bei allem Respekt, weniger pädagogisch aufbereitetes  Lehrbuch als ein super kompetentes Nachschlagwerk. Ich gehe täglich mit PC-Laien um (Senioren) und weiß, wie schwer es ist, erst mal zu deren Denkmeschanismen mich durchzuwurschteln um dann zu verstehen, was sie an einem doch so einfachen Satz wie "kopieren Sie es in die Zwischenablage" nicht verstehen können.

    Der Umgang mit dem PC bedarf ein hohes Vermögen, Abläufe zu abstraieren und auf andere Probleme zu interpolieren. Das zu lernen ist recht mühselig....Selfhtml hilft da nicht wirklich. Und bevor mich jetzt jemand auf den ersten Satz verweist, welches Grundwissen vorausgesetzt wird etc etc. Auch ich blätter noch oft in selfhtml hin und her und denke: wieso steht das nicht drin, während andere zeigen, das es drin steht. Nur eben nicht in meiner Sprache. (Siehe: wie definiert man in CSS individuelle Pseudoklassen....)

    Gleicht sich dann gar die Umgangssprache mancher Stammposter aufgrund einer hohen täglichen beschäftigung (gar Studium) mit der Materie diesen Denkschemen an, dann sind sie kaum noch zu verstehen. Auf jedenfall nicht die Zwischentöne und Nuancierungen.

    Was können wir, die das so zu sehen meinen, tun? Einmal finde ich es nicht schlecht, wenn Poster wie Du auch mal sagen, das sie damit nicht klarkommen bzw ihnen das auffällt. Ich kann da auch nichts trolliges erkennen, wenn es im Ton wie Deinen geschiet. Im gegenteil. Ihnen gehört Respekt entgegen gebracht anstatt verwiese ins Archiv und ähnliche manchmal pawlische Reflexe. Zum anderen können wir versuchen auszugleichen. Häng Dich an den Thread dran, aber nicht in die Richtiung auf den vermeindlich arroganten Poster sondern in die Richtung des Fragestellers.

    Chräcker

    1. Aber es ist auch noch ein anderes Problem, was mir gerade in letzter Zeit auffällt. Geht es ins technische, dann können sich viele "Wissende" gar nicht mehr vorstellen, wie schwierig das abstraieren und extraieren von Wissen aus technischen Beschreibungen manchen fällt. Es reicht nicht immer selhtml zu lesen. Wie oft lese ich "ich habe es gesucht, aber es nicht gefunden" und denke dann selber: "steht doch da dick und fett" .... nein, steht es eben nicht immer. Selfhtml ist, bei allem Respekt, weniger pädagogisch aufbereitetes  Lehrbuch als ein super kompetentes Nachschlagwerk. Ich gehe täglich mit PC-Laien um (Senioren) und weiß, wie schwer es ist, erst mal zu deren Denkmeschanismen mich durchzuwurschteln um dann zu verstehen, was sie an einem doch so einfachen Satz wie "kopieren Sie es in die Zwischenablage" nicht verstehen können.

      Nur eine Ergänzung hierzu.
      Von einem absoluten Laie erwartet auch niemand, dass er mit Google umgehen kann und weiß, dass es im Netz an vielen Stellen zu techn. Fragen ausführliche informationen gibt.
      Aber von jemand, der eine Internetseite macht und HTML/JS/PHP/Perl oder was auch immer, Code verändern/schreiben möchte, sollte man ein wenig Rechereche im Netz doch erwarten können.

      (wobei mir ein Kumpel einfällt, der zwar Seiten macht, aber null bock auf das techn. hat. Und der kann nicht mit selfhtml umgehen. Dem ist die ganze Materie zu abstrakt und er ist nicht in der Lage in selfhtml so zu suchen, das er seine Probleme lösen kann. aber selbst bei ihm reagier ich manchmal sehr ungeduldig ;-) )

      Struppi.

      1. hi struppi,

        (wobei mir ein Kumpel einfällt, der zwar Seiten macht, aber null bock auf das techn. hat. Und der kann nicht mit selfhtml umgehen. Dem ist die ganze Materie zu abstrakt und er ist nicht in der Lage in selfhtml so zu suchen, das er seine Probleme lösen kann. aber selbst bei ihm reagier ich manchmal sehr ungeduldig ;-) )

        ich verrate dir mal, woran das liegt. weil du erwartungen an leute hast, die dich oder ganz allgemein hier im forum um hilfe bitten. und wenn diese hilfe nicht so aussieht, wie du es brauchst, dann wirste ungeduldig. einfach mal die erwartungen und den gesuchten nutzen abstellen und siehe da, weniger aggression gegenüber anderen menschen, die eigentlich dir gehören.

        Ilja

        1. ich verrate dir mal, woran das liegt. weil du erwartungen an leute hast, die dich oder ganz allgemein hier im forum um hilfe bitten. und wenn diese hilfe nicht so aussieht, wie du es brauchst, dann wirste ungeduldig. einfach mal die erwartungen und den gesuchten nutzen abstellen und siehe da, weniger aggression gegenüber anderen menschen, die eigentlich dir gehören.

          Ich verrate dir mal was. Ich bin mit Sicherheit einer der unagressivsten Menschen. Ich reagier aber allergisch darauf, wenn Leute was von mir wollen, aber mich und meine Aussagen dann irgendwie ignorieren - d.h. wenn ich verarscht werde kann ich pampig werden das stimmt.

          du kannst auch gerne das Archiv bemühen um das rauszufinden.

          Ich bin auch sicher nicht ungeduldig, ich kann mich an einige Threads erinnern, wo ich vier, fünf mal oder öfters nachgefragt habe und dann erst die Information bekommen habe die nötig war um überhaupt helfen zu können.

          du hast nach wie vor ein Problem. du denkst, das es egal ist wie man eine Frage stellt. das man immer Antworten könnte und ich sag dir es ist nicht so!

          Oftmals, weil der Frager das Problem nicht erfasst, ist die Frage nicht das wirkliche Problem, bzw. wird das Problem durch andere Dinge verursacht oder zumindest erschwert (z.b. ungülitger HTML code) und um dann einer Lösung näher zu kommen, möchte ich (wie auch andere) sehen, das der Frager sich bemüht SEIN problem zu lösen und die Empfehlungen ausprobiert (z.b. Archivsuche).

          Du sagst ja fast sowas wie, ich Frage und erwarte eine Lösung. was glaubst du denn wo wir hier sind? ich verschwende sicher meine Zeit hier, aber dass ich für andere kostenlos ihre Programme oder was auch immer anfertige ist absolut nicht meine intension und wenn du das erwartest ist das eine Frechheit mir gegenüber.

          Nichts destsotrotz habe ich das aber schon einige male gemacht, wenn eben der Frager erkennen liess das er sich Mühe gibt, aber einfach mit der Materie nicht zurecht kommt. Ist ja kein Problem, aber wie gesagt der Frager muss in Vorleistung treten, nicht ich!

          Struppi.

          1. Ich verrate dir mal was. Ich bin mit Sicherheit einer der unagressivsten Menschen. Ich reagier aber allergisch darauf, wenn Leute was von mir wollen, aber mich und meine Aussagen dann irgendwie ignorieren - d.h. wenn ich verarscht werde kann ich pampig werden das stimmt.

            du kannst auch gerne das Archiv bemühen um das rauszufinden.

            Ich bin auch sicher nicht ungeduldig, ich kann mich an einige Threads erinnern, wo ich vier, fünf mal oder öfters nachgefragt habe und dann erst die Information bekommen habe die nötig war um überhaupt helfen zu können.

            wenn da nicht viele emotionen im spiel sind, ich dachte du bist unaggressiv ? das wort ungeduldig hast du selbst benutzt, um dich in bestimmten situationen zu beschreiben, wenn jemand sich nicht so um ein thema kümmert, wie du es für richtig hälst. immer schön die kirche im dorf lassen und den ball flach halten. und die leute wollen nicht etwas von dir, sie wollen eine antwort auf ihre frage. ihnen ist es egal, wer ihnen die antwort gibt. nur wenn du nicht das erwartete feedback bekommst, dann stört es dich und versuchst den fragenden nach deinen vorstellungen zu formen.

            du hast nach wie vor ein Problem. du denkst, das es egal ist wie man eine Frage stellt. das man immer Antworten könnte und ich sag dir es ist nicht so!

            ich glaube, du bringst da was durcheinander. ich glaube, jeder hat das recht seine fragen so zu stellen, wie er es für richtig hält. ob man darauf nun eine gute antwort finden kann oder nicht, ist sein problem. du bist nicht verantworlich für sein schicksal. wenn du meinst du brauchst mehr info, um seine frage zu beantworten, sage es ihm einfach. und wenn du dazu keine lust hast, lass es einfach.

            Du sagst ja fast sowas wie, ich Frage und erwarte eine Lösung. was glaubst du denn wo wir hier sind? ich verschwende sicher meine Zeit hier, aber dass ich für andere kostenlos ihre Programme oder was auch immer anfertige ist absolut nicht meine intension und wenn du das erwartest ist das eine Frechheit mir gegenüber.

            mit nichten. mit keinen meiner worte habe ich gesagt, dass ich eine antwort erwarte oder andere dazu verpflichtet sind. ich werde schon merken, auf welche fragen ich gute oder schlechte antworten für mich bekome. wer antworten will bitte. wer die frage nicht in odrnung findet und sich in seinem ego angegriffen fühlt, klappe halten.

            Nichts destsotrotz habe ich das aber schon einige male gemacht, wenn eben der Frager erkennen liess das er sich Mühe gibt, aber einfach mit der Materie nicht zurecht kommt. Ist ja kein Problem, aber wie gesagt der Frager muss in Vorleistung treten, nicht ich!

            ich fall auf die knie, struppi wir danken dir. du bist von deinem thorn herabgestiegen und uns unwissende erleuchtet, obwhl wir uns nicht an die 10 gebote gehalten haben und dann blieb auch noch die lobpreisung aus. vergib uns unsere schuld...

            Ilja

            1. ich fall auf die knie, struppi wir danken dir. du bist von deinem thorn herabgestiegen und uns unwissende erleuchtet, obwhl wir uns nicht an die 10 gebote gehalten haben und dann blieb auch noch die lobpreisung aus. vergib uns unsere schuld...

              "Ich lasse dich ruhen auf vornehmem Lager,
              Ja auf einem Ehrenlager dich ruhn,
              Auf einem Sitz des Friedens, einem Sitz zur Linken, lasse ich dich hinsetzen,
              Daß die Herrscher der Erde die Füße dir küssen."

              --
              carpe diem
              Wilhelm
              1. "Ich lasse dich ruhen auf vornehmem Lager,
                Ja auf einem Ehrenlager dich ruhn,
                Auf einem Sitz des Friedens, einem Sitz zur Linken, lasse ich dich hinsetzen,
                Daß die Herrscher der Erde die Füße dir küssen."

                so wandel nicht im finsteren,
                bring licht ins dunkle.
                komm nicht ab von deinem weg,
                nicht verfehlen du wirst dein ziel.
                lasst dich nicht verleiten,
                nur du selbst kannst dich verwalten.

            2. ich glaube, du bringst da was durcheinander. ich glaube, jeder hat das recht seine fragen so zu stellen, wie er es für richtig hält. ob man darauf nun eine gute antwort finden kann oder nicht, ist sein problem. du bist nicht verantworlich für sein schicksal. wenn du meinst du brauchst mehr info, um seine frage zu beantworten, sage es ihm einfach. und wenn du dazu keine lust hast, lass es einfach.

              Ich glaub's nicht!

              das ist genau das was ich sage die ganze Zeit. infos gibt's bei selfhmtl ud im Archiv, wo ist dein Problem?

              du lamentierst nur blöd rum  - insofern brauch ich mich nich von dir verarschen zu lassen.

              EOT

            3. Hi,

              ich hatte ursprünglich vor, in einem längeren Posting zu erläutern, was mich als Stammgast an vielen Fragen stört. Zwei, drei Dinge machen auch das Lesen deiner Postings zu einer Anstrengung, du wirst wissen, was ich meine. Dann aber habe ich all deine Postings in diesem Thread gelesen. Hier eine Zusammenfassung:

              die fachliche kompetenz in diesem forum ist sehr hoch, die menschliche dafür um so niedriger.
              self pseudos
              mal tief luft holen und den finger in den eigenen arsch stecken
              hat mehr substanz als deine antwort darauf. die hat nämlich gar nichts.
              ich falle auf die knie vor seiner arbeit.
              ich glaube du scheinst ein wenig verwirrt zu sein
              ich glaube du musst mal deine dinge von meinen dingen ein wenig abgrenzen lernen
              ich kriesche aber niemanden in den arsch, weil er eine große hilfe hier im forum ist.
              bleib mal lieber bei der sache.
              um die mal wachzurütteln
              noch mal in kurzform, zum mitschreiben.
              du kappierst es nicht.
              sag mal, kannst du lesen, ich meine nicht nur buchstaben, sondern auch den inhalt verstehen?
              where the fuck habe ich den geschrieben
              was davon geht dir nicht in den kopf ???
              du raffst es einfach nicht.
              und schon wieder mal ganz falsch tim.
              immer schön die kirche im dorf lassen und den ball flach halten.
              ich fall auf die knie, struppi wir danken dir.
              btw. ich kann bei fehlendem selbstwertgefühl helfen.
              strupppie
              vielleicht weisst du es nicht, aber die welt entwickelt sich weiter,
              sag mal struppie, bist du hier ein aufpasser
              phrasen scheint ja dein liebelingsspruch zu sein.

              Zunächst maßregelst du pauschal, anschließend leistest du dir die primitivsten Ausreißer, die ich hier seit langem gelesen habe.

              wer die frage nicht in odrnung findet und sich in seinem ego angegriffen fühlt, klappe halten.

              s/frage/Antwort

              dann kriegt er ein pfund zurück und das nennt sich dann reaktion. du kannst es gerne mal probieren.

              Dito. Auf Leute wie dich kann ich hier verzichten. Wenn du vorhast, weiterhin in diesem Tonfall zu kommunizieren, geh' einfach weg.

              Grüße,
               Roland

              --
              http://my.opera.com/dev/articles/20030519/
              http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
              selfcode = ss:| zu:} ls:} fo:} de:> va:} ch:| sh:) n4:& rl:| br:< js:{ ie:{ fl:{ mo:|
    2. Hi,
      Wie vielen anderen, ist auch mir aufgefallen, dass einige wenige zwar viel zu wissen scheinen, aber bei 'Neuen' unfreundliche Antworten geben oder sie auf FAQ/Archiv verweisen.
      Ich stimme erst einmal Chräcker zu, dass vieles an dem gegenseitigen Verstehen liegt. Einige sind nun mal neu in der Materie oder können die ganzen Fachbegriffe noch nicht, obwohl sie gut sind (und wie oft sitzen wir nicht selber da und denken:'wie war das noch mal mit...'). Zudem kommt nicht jeder auf Anhieb mit einem Forumarchiv zurecht. Verweise darauf sind zwar hilfreich, aber am besten zusammen mit der Antwort, z.B. so was in der Art 'das könnte man so und so machen, such mal im Archiv, da steht dazu auch was drin, hier ist der link'. Da lernt der 'neue' direkt im Archiv nachzusehen, ohne sich über eine unfreundliche Antwort oder mangelnde Hilfe beschweren zu können.
      Der andere Faktor, der zu solchen unfreundlichen Threads führt, ist, dass man ungerne die gleiche Frage zum x-ten Mal beantwortet. Das geht jedem nach einer Weile auf die Nerven und führt zu unterschwelliger Aggression. Man kann aber trotzdem freundlich Antworten. Oder wenn man gerade einen schlechten Tag hat, lieber gar nicht erst eine Antwort geben. Damit ist allen sicherlich mehr geholfen.

      Tschüss,
      Freya

  12. Hallo Rosi,

    dies ist mir auch schon aufgefallen. Aber irgendwie scheinen solche Diskussionen nichts zu bringen, weil keiner nachgeben will. Die einen Sagen "formulier Deine Frage", "definiere", blabla, wobei der Anfänger vielleicht auch gar nicht weiß wie er es anders formulieren soll. Wie Chräcker es schon sagte: "Es ist ein Sprachproblem". Woher soll ein Anfänger bestimmte Begriffe kennen, ich denke die "alten Hasen" hier haben Sie auch nicht von Anfang an gekannt. Natürlich kann man auch erstmal im Google schauen, oder sich durch SelfHTML wühlen, aber ich denke auf jede Frage hier gibt es auf irgendeiner Seite im Web auch eine Antwort. Wenn nun jeder erstmal im Internet nachschaut, wofür dann noch dieses Forum. Aber anscheinend wird erwartet, dass man sich erstmal anderweitig informiert bevor man eine Frage stellt.

    Auch stelle ich häufig fest, dass auf Fragen nur "blöde" Kommentare kommen. Ich habe zum Beispiel mal eine Frage gestellt in der ich meine locale URL mit 999.888.777.666/test.php schrieb, um nicht meine IP hier öffentlich zu schreiben. Was waren die Antworten: 999.888.777.666 ist keine gültige IP, schau erst mal nach wie eine gültige IP aussieht..... Ich hatte dann jedemenge Threads rund um meine IP, aber auf mein Problem hatte ich keine Antwort. Meiner Meinung nach ist dies eines der Hauptprobleme hier, das sich auf solche Sachen aufgehangen wird, obwohl das zur Problemlösung keinerlei Einfluß hat, wie ich meine IP schreibe. Dies ist nur ein Teil meiner Persönlichen Erfahrung, aber im Forum sehe ich fast täglich ähnliche Beispiele

    Gruß

    Ralf

    1. Weider so einer :-(

      .... Aber anscheinend wird erwartet, dass man sich erstmal anderweitig informiert bevor man eine Frage stellt.

      Ja gan genau, das steht ganz oben im Forum (da fehlt mir nur noch ein, wer lesen kann ist im vorteil)

      Ich lese es vor:
      Dies ist ein Forum als Ergänzung zu der Dokumentation  SELFHTML.

      Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet. Es wird erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML, im  Forumsarchiv oder in anderen Quellen nach einer Lösung gesucht wird.

      ..... Ich hatte dann jedemenge Threads rund um meine IP, aber auf mein Problem hatte ich keine Antwort. Meiner Meinung nach ist dies eines der Hauptprobleme hier, das sich auf solche Sachen aufgehangen wird, obwohl das zur Problemlösung keinerlei Einfluß hat, wie ich meine IP schreibe. Dies ist nur ein Teil meiner Persönlichen Erfahrung, aber im Forum sehe ich fast täglich ähnliche Beispiele

      Das ist doch genau das Problem. du stellst eine Frage, baust aus irgendwelchen Gründen einen Fehler ein uind läßt damit denen die dir helfen wollen voll auflaufen und machst es somit unmöglich dir helfen zu wollen und ärgerst dich dann noch über die Leute, die deine fehlerhafte Frage versuchen zu analysieren.

      Das ist genau das was dazu führt, dass man erst mal nur kurz und kapp antworten möchte (was dann wieder einige zarte Gemüter als unfreundlich sehen), weil eben die Fragestellung nicht das wirkliche Problem erkennen lassen und Rückfragen bzw. Hilfe wie man das verbessern kann, gerne ignoriert werden.

      Struppi.

      1. Hallo Strupi,

        soviel zum Thema Begrüßung, welche in diesem Thread bemengelt wurde.

        Das ist doch genau das Problem. du stellst eine Frage, baust aus irgendwelchen Gründen einen Fehler ein uind läßt damit denen die dir helfen wollen voll auflaufen und machst es somit unmöglich dir helfen zu wollen und ärgerst dich dann noch über die Leute, die deine fehlerhafte Frage versuchen zu analysieren.

        Du wirst doch nicht ernsthaft erwarten, dass ich meine IP hier öffentlich Poste. Das Problem ist das meine IP nix mit der Fragen ansich zu tun hatte, ich habe Sie nur vollständigkeitshalber reingeschrieben, dass man sich besser vorstellen kann wie meine URL aussieht. Und dann kommen Leute wie Du und regen sich über meine IP auf.

        Gruß

        Ralf

        1. Hi Ralf

          Du wirst doch nicht ernsthaft erwarten, dass ich meine IP hier öffentlich Poste. Das Problem ist das meine IP nix mit der Fragen ansich zu tun hatte, ich habe Sie nur vollständigkeitshalber reingeschrieben, dass man sich besser vorstellen kann wie meine URL aussieht. Und dann kommen Leute wie Du und regen sich über meine IP auf.

          Niemand erwartet das du deine IP offenlegst. Aber die IP auf diese Art zu verschleiern bringt das Problem mit sich, dass es wirklich Leute gibt die sowas tun und nicht merken das da das Problem liegt. Da denkst du entweder (was imho sinnvoller wäre) vorher nach und schreibst es dazu oder benutzt etwas was klar als zensiert gekennzeichnet ist oder aber, du sagst es danach nett und freundlich das du die IP schon richtig hättest und nur verschlüsselt hast. Solange du das nicht tust, kann bei den Leuten die hier fragen nicht davon ausgegangen werden, dass sie es wirklich wissen und deswegen muss davon ausgegangen werden, dass das der Fehler ist.

          Gruss Daniela

          --
          Nein, wir frieren unsere Hühner nicht auf Gletschern fest.
          Selfcode: sh:) fo:) ch:) rl:) br:> n4:| ie:{ mo:) va:) de:] zu:} fl:( ss:) ls:&
          1. Moin Moin !

            Niemand erwartet das du deine IP offenlegst. [...]

            Dankeschön. Es lag mit quasi auf der Zunge.

            Zur Geschichte mit der IP-Adresse:

            Meine externe IP-Adresse ist gerade 213.39.204.110. In ein paar Minuten habe ich eine andere, wenn ich mich erneut einwähle.

            Meine interne IP-Adresse ist 192.168.1.20, und das wird sie auch wohl noch eine ganze Weile bleiben. Aber diese IP-Adresse stammt aus dem "Private Subnet"-Bereich und wird deswegen nicht im Internet geroutet. Selbst wenn, würde mein Router merken, daß die Verbindung von außen kommt und sie entsprechend abblocken.

            Wenn jemand einen Webserver ohne einen entsprechend konfigurierten Router / Firewall ans Internet hängt, braucht sich ohnehin keine Sorgen machen, ob er irgendwo seine IP-Adresse veröffentlicht. Der nächste größere Portscan findet den Webserver garantiert, und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Webserver nur noch ein "Häufchen Asche" ist.

            Es macht also keinen Sinn, IP-Adressen zu verheimlichen.

            Andererseits muß man es ja auch nicht provozieren, dann ersetzt man die IP-Adresse eben mit einer aus dem "Private Subnet"-Bereich nach RFC 1918 (http://rfc1918.x42.com/):

            10.0.0.0    bis 10.255.255.255
            172.16.0.0  bis 172.31.255.255
            192.168.0.0 bis 192.168.255.255

            Oder, wenn man es eben nicht besser weiß, ersetzt man ein paar Ziffern durch erkennbare "Zensur-Zeichen": http://2xx.3x.2xx.1xx/test.html

            @Ralf:

            Bist Du sicher, daß es um eine HTTP-URL ging und nicht vielmehr um Probleme mit dem Nameserver?

            Im Archiv: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/5/46962/#m256262 - dort kam dein Posting von der Fragestellung so an, daß Du vom "bind" nicht besonders viel Ahnung hast, und daraus ergibt sich - zumindest für mich - der Anschluß-Verdacht, daß Du in Sachen IP auch nicht viel ahnung hast. Deswegen habe ich darauf hingewiesen, daß Du eine ungültige IP-Adresse benutzt hast. Ich habe Dir  geraten, ein Beispiel aus der bind-Doku zu übernehmen und anzupassen. Du hast in der Frage NIRGENDWO auch nur angedeutet, daß Du die IP-Adresse absichtlich verändert hast.

            Woher sollte also einer der an dem Thread Beteiligten wissen, daß Du weißt, wie IP-Adressen, Netzmasken usw. aussehen und funktionieren?

            Alexander

            --
            Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
            Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"