jr: dateiupload bei telekom-hp -??

hallo,

ok, nen dateiupload geht per php oder cgi, ich finde auch genuegend hilfe im internet.

nur, irgendwie, wie mach ich es bei der telekom?

ich hab leider nicht so viel zeit zum nachlesen, weil ein bekannter zum wochenende gerne auf seiner homepage anbieten wuerde grafiken hochzuladen.

ich steh da grad etwas aufm schlauch, was zugriffsrechte etc. angeht. denn auf nem normalen apache-server muss ich ja auch erst mal eine permission oder so erteilen sonst kommt ja fehlermeldung.

also kann mir da jemand helfen? anregungen, tipps, beispiele?

besten dank ;-)

zellular@web.de

  1. hi,
    Öhh wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du auf deinen Webspace vn der Telekom
    einige bilder hochladen. Dies machst du am besten via FTP. Falls du meinst,
    dass du gerne mit einem Script die Daten hochladen willst, dann wird das
    nicht funktionieren, da du afaik bei der T-online keine Script (PHP,CGI)
    installieren darfst.
    Was du machen könntest ist, ein Script bei nem Bekannten zu installieren
    der "CGI-Webspace" hat,  welches die Daten welche hochgeladen werden dann automatisch
    via FTP auf dein Webspace bei T-onlin geschoben werden.

    cya
    alligator

    1. ja, also ein besucher soll dateihochladen können.

      also das cgifile auf einen anderen server so halt hinverweisen.

      kann ich mit ftp programmen (ws, leech oder so) einen automatischen ftp-abgleich von verzeichnissen durchfuehren? oder geht eigentlich cgi bei puretec? aeh, ich frag ebend einfach, weil ich bei dem wetter nicht so schnell mit dem kopf bin.

      gruss

      zellular@web.de

    2. hallo,

      Öhh wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du auf deinen Webspace vn der Telekom einige bilder hochladen. Dies machst du am besten via FTP.

      Du hast ihn zwar richtig verstanden, aber so einfach ist es nicht.

      Zunächst: Bei der Telekom selbst gibts keinen Webspace, den gibts bei t-online, und die Adresse ist dann http://home.t-online.de/username. Natürlich gibts da eine Anleitung zum FTP-Upload, und dort steht auch, daß dieser Upload _ausschließlich_ über eine Verbindung möglich ist, die über t-online als Provider eingerichtet wurde. Man kann also nicht einfach irgendeinem Bekannten seine Daten (Paßwort, username) mitteilen, so daß der dann über einen anderen Provider via FTP zuzugreifen versucht. Es geht _nur_ mit der eigenen Benutzeranmeldung.

      "jr" kann allerdings auf seinem Rechner und für seine Netzwerkanmeldung mehrere Mitbenutzernummern einrichten und seinen Bekannten dann über so eine Mitbenutzernummer die Verbindung nutzen lassen. Der Bekannte muß aber dazu eben denselbewn Rechner bzw. eben dieselbe Anmeldung benutzen wie js selbst, und das ist nicht unbedingt zu empfehlen und wahrscheinlich auch nicht gewollt.

      Es hilft nichts: auch wenn man es eilig hat, muß man schon die Anleitungen seines Providers lesen.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hallo Christoph,

        http://home.t-online.de/username

        nicht ganz korrekt, hier möglichen Varianten:

        http://home.t-online.de/home/username/
        http://www.t-online.de/~username/
        http://username.bei.t-online.de/

        Genauer erklärt steht dieser Sachverhalt in der T-Online Homepage-
        Anleitung & FAQ, da stehen auch viele weitere Informationen drin:
        http://home.t-online.de/home/hp-faq/betrachten-adresse.html

        Laut http://home.t-online.de/home/hp-faq/aktuell.html wird dieses
        Angebot in nächster Zeit eingestellt bzw. grundlegend verändert.

        Viele Grüße,
        Stefan

        1. hi,

          http://home.t-online.de/username
          nicht ganz korrekt

          ups, ja, etwas zu fix geschrieben.

          hier die möglichen Varianten:
          http://home.t-online.de/home/username/
          http://www.t-online.de/~username/
          http://username.bei.t-online.de/

          Laut http://home.t-online.de/home/hp-faq/aktuell.html wird dieses
          Angebot in nächster Zeit eingestellt bzw. grundlegend verändert.

          T-Online will Geld sehen, so einfach ist das. Bisher eingerichtete Adressen funktionieren allerdings noch, trotzdem "greifen" die neuen Angebote bereits, wenn man sich neu bei t-online anmelden möchte. Wie weit der FTP-Zugriff anders gemacht wurde, weiß ich nicht, ich habe im Augenblick nur meine eigenen t-online-Zugangsdaten, und da funktionierts natürlich prima.

          Christoph S.

        2. Guten Abend,

          Genauer erklärt steht dieser Sachverhalt in der T-Online Homepage-
          Anleitung & FAQ, da stehen auch viele weitere Informationen drin:
          http://home.t-online.de/home/hp-faq/betrachten-adresse.html

          Dies ist nicht die offizielle Version, diese findet man hier http://service.t-online.de/t-on/hilf/faq/priv/cc/CP/cc-faq-private-homepage.html (für die kostenlose Variante)

          Leistungsbeschreibunen im PDF-Format:
          Kostenlose Variante: ftp://software.t-online.de/pub/service/pdf/lbhomepage.pdf
          Plus-Variante: ftp://software.t-online.de/pub/service/pdf/lbhomepageplus.pdf

          Zur Verwendung externer CGI-Scripte ist meine Erfahrung, dass es entweder gar nicht oder nur mit größerem Aufwand geht. Via SSI Scripte von SSI- und CGI-fähigen Servern einzubinden geht gar nicht (zumindest auf dem bis vor einigen Wochen von mir genutzten kostenlosen Webspace). Allerdings kann man das alles in der "Privaten Homepage Plus" für 2,95 EUR im Monat haben ;-)

          mfg Torsten

          --
          Dieses Posting kommt ohne Garantie auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Funktionalität. Geposteter Quelltext ist, soweit nicht anders angegeben, ungetestet.