comunicout: INTERNAL SERVER ERROR...

INTERNAL SERVER ERROR...
und das schon den ganzen tag..
gibts'n update oder so etwas ?!

mfg
comunicout

  1. Hallo,

    INTERNAL SERVER ERROR...
    und das schon den ganzen tag..

    falls Du mit "der ganze Tag" 14:00 Uhr bis jetzt gerade eben meinst,
    ja, da gab es ein Problem, dem Server war es zu warm, der wollte
    erstmal ein Eis haben ;-)

    Viele Grüße,
    Stefan

    PS: Falls Du nicht diesen Zeitraum meinst, wären etwas genauere An-
        gaben hilfreich und diese auch eventuell gleich dorthin senden,
        wo man damit was anfangen kann. Hier im Forum können 99,9% der
        Leser nix damit anfangen ;-)

    1. hi und ok,

      hast recht.. hab mich undeutlich ausgedrückt.
      also ich meine den zeitraum von ca 14:00 bis
      18:00 uhr..
      aber jetzt funktioniert das forum ja wieder
      halbwegs... halbwegs deswegen, weil der login
      noch nicht funktioniert..
      ---
      dabei ist es heute doch endlich mal wieder ein
      wenig kälter... ;)

      mfg
      christopher

    2. guten Abend,

      falls Du mit "der ganze Tag" 14:00 Uhr bis jetzt gerade eben meinst,
      ja, da gab es ein Problem, dem Server war es zu warm, der wollte
      erstmal ein Eis haben ;-)

      Vanille oder Erdbeere oder irgendwas andres ;-) ?

      Ich gebe zu, daß ich von einem Serverausfall gar nix bemerkt habe, dieses Zeitintervall ist einfach nicht "meine Zeit". Andrerseits: es ist wohl kaum zu vermeiden, daß _irgendjemand_ immer nachfragt, wenn dem Teamone-Server eben grade mal nach Eis zumute ist. In jüngerer Zeit häuft sich aber beides  -  sowohl die Serverpausen wie auch die Nachfragen. Irgendwie stört mich beides. Ich würde gerne helfen, kanns aber wohl nicht.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hi,

        Ich würde gerne helfen, kanns aber wohl nicht.

        das erinnert mich an Otto: "Ich würde euch noch tausend Gründe nennen, wenn ich nur welche wüsste."

        Cheatah, SCNR ;-)

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Hallo Christoph,

        Andrerseits: es ist wohl kaum zu vermeiden, daß _irgendjemand_ immer nachfragt, wenn dem Teamone-Server eben grade mal nach Eis zumute ist. In jüngerer Zeit häuft sich aber beides  -  sowohl die Serverpausen wie auch die Nachfragen. Irgendwie stört mich beides. Ich würde gerne helfen, kanns aber wohl nicht.

        Oliver Lehmann hat unlängst eine Statistik installiert, mit der man den Server überwachen kann:

        http://aktuell.de.selfhtml.org/sonst/mrtg/

        Vielleicht dämpft dies die Flut an Nachfragen im Forum, wenn sie jeder darüber informieren kann. (Heute ist zum Beispiel um 14:00 ein starker Temperaturanstieg verzeichnet, der dann vermutlich ursächlich für den Absturz war)

        Viele Grüße,
        Christian

        1. hallo,

          Oliver Lehmann hat unlängst eine Statistik installiert, mit der man den Server überwachen kann:
          http://aktuell.de.selfhtml.org/sonst/mrtg/

          Oh, interessant. Das war mir bis eben unbekannt, und wenn ich die richtigen "news" lese, wars da auch nicht verzeichnet.

          Vielleicht dämpft dies die Flut an Nachfragen im Forum

          Ich bin da skeptisch. Ich glaube einfach nicht, daß _alle_, die solche Nachfragen stellen (immerhin war ich es selber ja auch schonmal), wirklich wissen, daß es nicht nur das Forum gibt, sondern einen ziemlich gut bevölkerten und untereinander verlinkten SELFRaum.
          Andrerseits: das "Recht zur Nachfrage" soll doch bitte nicht beschnitten werden. Es ist allerdings von enormem Vorteil, wenn man dann mit einem "Standard-link" antworten kann.

          (Heute ist zum Beispiel um 14:00 ein starker Temperaturanstieg verzeichnet, der dann vermutlich ursächlich für den Absturz war)

          Dann ist mir der Hinweis auf die "Eiscafe-Pause" auch noch besser verständlich.

          Trotzdem sollte ein Hinweis, der in irgendeinem dieser Nachfrage-Threads mal kam, vielleicht im SELF-Team diskutiert werden: prinzipiell wäre es ja denkbar, daß bei einem Ausfall des Teamone-Servers irgendein anderer Server lediglich die Aufgabe übernimmt, eine Fehleranzeige im SELF-Stil zu produzieren (daß irgendein anderer Provider einen Mirror für das gesamte Forum und das "Drumherum"  bereitstellt, darf man sich zwar mal heimlich wünschen, aber das ist sicher nicht erfüllbar). Die Serverlast wird schließlich nicht nur vom Forum produziert, ich kann mir vorstellen, daß gerade in den frühen Nachmittagsstunden wie heute eine Menge Leute auch auf http://selfhtml.teamone.de/ zuzugreifen versuchen (Stefan hat selber mal darauf hingewiesen)  -  und ich habe gelegentlich schon den berühmten "Vorführ-Effekt" erlebt, daß ich Leute auf SELHTML aufmerksam machen wollte, und gerade zu diesem Zeitpunkt eben nur "Die Seite kann nicht angezeigt werden" im IE zu sehen war.

          Grüße aus einem aktuell stark unwetterbetroffenen Berlin

          Christoph S.

          1. Hallo Christoph,

            Ich bin da skeptisch. Ich glaube einfach nicht, daß _alle_, die solche Nachfragen stellen (immerhin war ich es selber ja auch schonmal), wirklich wissen, daß es nicht nur das Forum gibt, sondern einen ziemlich gut bevölkerten und untereinander verlinkten SELFRaum.

            Ich habe gesagt »dämpfen«, nicht »stoppen«. ;-)

            Andrerseits: das "Recht zur Nachfrage" soll doch bitte nicht beschnitten werden.

            Hatte ich auch nicht vor. Allerdings dürfte die "Notwendigkeit zur Nachfrage" damit nicht mehr gegeben sein, zumindest für einige derjenigen, die diese Nachfrage stellen.

            prinzipiell wäre es ja denkbar, daß bei einem Ausfall des Teamone-Servers irgendein anderer Server lediglich die Aufgabe übernimmt, eine Fehleranzeige im SELF-Stil zu produzieren

            Wie willst Du das anstellen?

            a) Einen anderen Server davorschalten? Was ist, wenn der ausfällt?
            b) Loadbalancer? Wer übernimmt die Kosten?
            c) DNS umschreiben? Wegen der TTL von ein paar Tagen dürfte das Umschreiben und das wieder Zurückschreiben im Endeffekt eine größere Ausfallzeit als so schon produzieren.

            Wenn Du oder jemand anderes eine geniale Lösung dieses Problems hast/hat, dann werden wir sie gerne akzeptieren. Vorschläge gerne willkommen. :)

            Viele Grüße,
            Christian

            1. Hallo Christian,

              prinzipiell wäre es ja denkbar, daß bei einem Ausfall des Teamone-Servers irgendein anderer Server lediglich die Aufgabe übernimmt, eine Fehleranzeige im SELF-Stil zu produzieren

              Wie willst Du das anstellen?

              es gibt sicher bestimmte Masstäbe nach denen man beurteilen kann,
              ob auf den Server gerade viel oder wenig Verkehr herrscht. Wenn
              diese Last einen bestimmten Punkt überschreitet, wird automatisch
              selfhtml.teamone.de abgeschaltet und nach Zufallsprinzip alle An-
              fragen an selfhtml.teamone.de zu einem der zahlreichen Mirrors
              umgelenkt, mind. 15 davon sind auf dem aktuellen Stand. Ausge-
              nommen von dieser Umleitung sind lediglich die Verzeichnisse
              /cgi-bin/ und /src/ sowie eventuell andere, wo es sinnvoll ist.
              Wenn die Serverlast runtergeht, schaltet sich die Umleitung
              wieder ab. Ich würde gern mal wissen, wass insbesondere Server-
              experten von einer derartigen Variante halten und inwieweit sie
              zur Entlastung des Selfservers beitragen kann.

              Viele Grüße,
              Stefan

              1. Hallo Stefan,

                a) hatten wir ja zu dem Temp. Max nichtmal mehr load als zu einem anderen Zeitpunkt auch schon vorhanden

                b) Hast du etwas Ahnung von Reglungstechnik? ;) Temperaturaenderungen gestallten sich traege und es ist auch immer noch mit "Nachwirkungen" zu rechnen (nicht sofort nach "Kuehlung" sinkt die Temp). Wenn man also das Forum abschaltet etc. pp. wuerde die Temp weiter ansteigen und evtl. trozdem den kritischen Punkt erreichen. Bzgl. a) halte ich auch nicht die Last welche die Anwendungen erzeugen fuer das grundsaetzliche Problem. Eher liegt es daran das es eine AMd CPU ist, und die massige Anzahl an verbauten Lueftern trozdem nicht aussreichen einfach genug kalte Luft (k.A. was die AC von Primekom leistet) in das Gehaeuse zu schaufeln. Schon eine "Normaltemp." "Irgendwo" bei der CPU gemessen von 59° halte ich fuer zu heiss (CPU core nochmal +20° -> 79°...).

                Alles in allem muss wohl oder uebel etwas an der Kuehlung des Systems getan werden. Alles andere ist Flickwerk und garantiert keiner Dauerhaftigkeit. Eher verschlimmbessert es die Sit nur durch "fehlerhaftes" Alarmgeben.
                Wenn dieser CPU das selbe Schicksal ereilt wie der 1., sollte mnan evtl. mal ueber die Anschaffung einer weniger Heizungs-aehnlichen CPU ueberlegen. Aber soweit ist es ja noch nicht.

                Eine Andere alternative waere auch noch die Runtertaktung der CPU. Sofoern das ueberhaupt noch moeglich ist bei der CPU Klasse (Athlon 1,2GHz MP)

                1. Hallo Oli,

                  a) hatten wir ja zu dem Temp. Max nichtmal mehr load als zu einem anderen Zeitpunkt auch schon vorhanden

                  ahja, damit ist mein Vorschlag schonmal hinfällig ;-)

                  b) Hast du etwas Ahnung von Reglungstechnik? ;)

                  Scheinbar nicht viel *g*

                  Danke für Deine Antwort, jetzt verstehe ich einige Dinge besser, die
                  da so auf dem Selfserver passieren. Wenn es eine Idee gibt, wie das
                  Problem hardwaretechnisch lösbar ist, dann würde ich mich gern daran
                  finanziell beteiligen, einen Aufruf zu diesem Zweck hier im Forum
                  wäre sicher hilfreich. Vielleicht baut Bio ja eine lustige Wasser-
                  kühlung für den Selfserver ;-)

                  Viele Grüße,
                  Stefan

                  1. guten Abend ihr beiden,

                    a) hatten wir ja zu dem Temp. Max nichtmal mehr load als zu einem anderen Zeitpunkt auch schon vorhanden
                    ahja, damit ist mein Vorschlag schonmal hinfällig ;-)

                    Sehe ich nicht, aber das ist unwichtig.

                    b) Hast du etwas Ahnung von Reglungstechnik? ;)
                    Scheinbar nicht viel *g*

                    Milder ausgedrückt: _noch_ nicht genug, was das "Problem" angeht. Das kann sich in Stunden ändern.

                    Danke für Deine Antwort, jetzt verstehe ich einige Dinge besser, die da so auf dem Selfserver passieren.

                    Bleibt zu hoffen, daß das auch fürs "Publikum" gilt.

                    Wenn es eine Idee gibt, wie das Problem hardwaretechnisch lösbar ist, dann würde ich mich gern daran finanziell beteiligen,

                    Naja, so um die fünf Euro könnte ich auch grade locker machen *g*. Aber ich fürchte, auch bei "besserer" Hardware gibt es keine _endgültige_ Problembehebung.

                    einen Aufruf zu diesem Zweck hier im Forum wäre sicher hilfreich.

                    Du bist sicher, daß du mit diesem Satz kein "*g* zum Wochenende" geschrieben hast?

                    Vielleicht baut Bio ja eine lustige Wasserkühlung für den Selfserver ;-)

                    Auja, und wir kriegen dann als Eröffnungsbildschirm immer nen aktuelles Bild von der angeschlossenen Aquariums-Webcam ;-)

                    Grüße aus Berlin

                    Christoph S.