FrankaB: thread-reihenfolge

moin,

was mir schon öfter aufgefallen ist und wie ich finde, lange threads schwierig zu lesen macht:

die neuesten beiträge werden über den alten angebracht. da hat man beim lesen manchmal die antwort vor der frage (bzw. müßte sich ersteinmal die erstellungszeit ansehen und dann die reihenfolge festlegen).

sieht dann z.b. so aus:

1. frage
   4. antwort
   3. antwort
   2. antwort

läßt sich das nicht ändern?

FaB

  1. Hi,

    was mir schon öfter aufgefallen ist und wie ich finde, lange threads schwierig zu lesen macht:

    Ansichts- und/oder Gewöhnungssache. Ich finde jede andere als die vorhandene Reihenfolge schwer lesbar.

    1. frage
         4. antwort
         3. antwort
         2. antwort

    Ja. Das neueste ist immer oben, direkt unterhalb des Artikels, auf den es sich bezieht.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Holladiewaldfee,

    die neuesten beiträge werden über den alten angebracht. da hat man beim lesen manchmal die antwort vor der frage (bzw. müßte sich ersteinmal die erstellungszeit ansehen und dann die reihenfolge festlegen).

    [ ] Du kennst http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/gedanken/foren-boards/index.htm#foren?

    Ciao,

    Harry

    --
      Hä? Was? Signatur?! Kann man das essen?
      Wirrwarr: sh:| fo:) ch:] rl:° br:& n4:° ie:% mo:) va:) de:[ zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    1. moin Harry

      [ ] Du kennst http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/gedanken/foren-boards/index.htm#foren?

      jetzt ja.

      aber das ist wohl jetzt eine frage persönlicher vorlieben. mir würde es jedenfalls besser gefallen, wenn die postings in chronologischer reihenfolge von der frage ausgehen würden. so hat man eben nicht manchmal die antwort eines postings vor der frage.

      viele grüße

      FaB

      1. Holladiewaldfee,

        aber das ist wohl jetzt eine frage persönlicher vorlieben. mir würde es jedenfalls besser gefallen, wenn die postings in chronologischer reihenfolge von der frage ausgehen würden. so hat man eben nicht manchmal die antwort eines postings vor der frage.

        Naja, Du könntest Dir natürlich auch ein Script basteln, das einfach die Seite einliest, umstrukturiert und wieder ausgibt. Sollte eigentlich kein zu großer Aufwand sein, da die Struktur der Hauptseite hier sehr klar ist.

        Also: Hauptseite einlesen, ein schickes Array anlegen, jeder Thread ein Eintrag. Dann die einzelnen Threads in multidimensionale Arrays zerlegen, jede Ebene des Arrays (mit Ausnahme der allerersten) umsortieren und am Ende aus dem Monsterarray wieder 'ne Seite basteln. Sind vielleicht 50 Zeilen Code oder so.

        Du darfst den Code dann natürlich gerne veröffentlichen ;-)

        Ciao,

        Harry

        --
          Hä? Was? Signatur?! Kann man das essen?
          Wirrwarr: sh:| fo:) ch:] rl:° br:& n4:° ie:% mo:) va:) de:[ zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
  3. Hi,

    was mir schon öfter aufgefallen ist und wie ich finde, lange threads schwierig zu lesen macht:

    für Dich.

    die neuesten beiträge werden über den alten angebracht. da hat man beim lesen manchmal die antwort vor der frage (bzw. müßte sich ersteinmal die erstellungszeit ansehen und dann die reihenfolge festlegen).

    Nein, denn die Postings sind ja nicht wild durcheinander, sondern auf jeder Ebene zeitlich geordnet.

    Dadurch wird eine Selbstähnlichkeit erzeugt -
    die Antworten auf ein Thread-Start-Posting sind in der selben Reihenfolge wie die Threads selbst angeordnet,
    die Antworten auf die Antworten sind wiederum wie die Antworten auf ein Thread-Start-Posting angeordnet usw.

    Das hat was fraktales... ;-)

    cu,
    Andreas

    --
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/
    1. Hi,

      Nachtrag:

      Außerdem kann man sich ja das aktuelle Posting und auch alle bereits besuchten Postings serverseitig markieren lassen, dadurch verliert man auch bei großen Theads nicht den Überblick, was man schon gelesen hat, und man kann sich das Forum ja so einrichten, daß jeweils der komplette Thread-Baum angezeigt wird...

      cu,
      Andreas

      --
      Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
      http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
  4. Also mir wären threads im sogenannten 'flat mode' auch lieber oder zumindest die Möglichkeit, je nach Vorlieben die Ansicht auf threads view oder flat view umzustellen. Dann wäre ja wohl jeder zufrieden.

    Tschau,
    Freya

    was mir schon öfter aufgefallen ist und wie ich finde, lange threads schwierig zu lesen macht:

    die neuesten beiträge werden über den alten angebracht. da hat man beim lesen manchmal die antwort vor der frage (bzw. müßte sich ersteinmal die erstellungszeit ansehen und dann die reihenfolge festlegen).

    1. Moin!

      Also mir wären threads im sogenannten 'flat mode' auch lieber oder zumindest die Möglichkeit, je nach Vorlieben die Ansicht auf threads view oder flat view umzustellen. Dann wäre ja wohl jeder zufrieden.

      Man kann die hier angelegten Threads aber nicht "flat" darstellen. Welche Reihenfolge hättest du denn da gerne?

      Chronologisch? Dann kommst du mit der Reihenfolge, wer denn auf was genau geantwortet hat, durcheinander.

      In der Reihenfolge eines Diskussionsstrangs? Es gibt _den_ Strang eben nicht.

      Und das größte Problem dürfte sein, dass du, wenn du die Diskussion flat betrachten könntest, deine Antworten vermutlich am falschen Platz anbringst und damit die Diskussion vollkommen durcheinanderbringst.

      Board-Diskussionen und Forums-Diskussionen sind untereinander eben inkompatibel.

      - Sven Rautenberg

      --
      Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!
      1. Man kann die hier angelegten Threads aber nicht "flat" darstellen. Welche Reihenfolge hättest du denn da gerne?
        Chronologisch? Dann kommst du mit der Reihenfolge, wer denn auf was genau geantwortet hat, durcheinander.

        Ich würde sie chronologisch anlegen, man hat ja dann immer noch die Zitate, die einem sagen, wer wem geantwortet hat.
        Im Gegensatz zu jetzt könnte ich mir das Anklicken jedes einzelnen Beitrags sparen und hätte sofort alles im Blick. Jetzt muß ich jedes Mal vor und zurück springen und, wenn jemand eine Antwort zwischendrin gibt, die auch wieder raussuchen.

        Board-Diskussionen und Forums-Diskussionen sind untereinander eben inkompatibel.

        Ich denke, sie sind sehr wohl kompatibel. Es ist einfach eine Frage des Geschmacks, oder woran man gewöhnt ist, und weniger eine Frage der Behandlung eines Themas oder der Übersicht.

        1. Moin!

          Chronologisch? Dann kommst du mit der Reihenfolge, wer denn auf was genau geantwortet hat, durcheinander.

          Ich würde sie chronologisch anlegen, man hat ja dann immer noch die Zitate, die einem sagen, wer wem geantwortet hat.

          Ja, aber Zitate sind ja bzw. sollen ja nur Ausschnitte sein. Folgendes Szenario ist hier sehr häufig: Eine Masse an Quelltext wird gepostet, aber nicht unbedingt mehr zitiert. Also kannst du in diesem Folgeposting nicht mehr sehen, auf was konkret sich  bezogen wird im Quelltext. Wenn du das nachgucken willst, brauchst du das Originalposting. Bei chronologischer Anordnung siehst du das aber nicht sofort.

          Im Gegensatz zu jetzt könnte ich mir das Anklicken jedes einzelnen Beitrags sparen und hätte sofort alles im Blick. Jetzt muß ich jedes Mal vor und zurück springen und, wenn jemand eine Antwort zwischendrin gibt, die auch wieder raussuchen.

          Du kannst dir unterhalb eines einzelnen Postings den Thread-Baum komplett oder ab dem derzeitigen Posting anzeigen lassen. Zusammen mit dem Markieren bereits gelesener Postings kriegst du eigentlich die perfekte Übersicht, weil du eben sofort siehst, was du schon gelesen hast - auch wenn du später auf einem anderen Rechner wieder ins Forum gehst.

          Board-Diskussionen und Forums-Diskussionen sind untereinander eben inkompatibel.

          Ich denke, sie sind sehr wohl kompatibel. Es ist einfach eine Frage des Geschmacks, oder woran man gewöhnt ist, und weniger eine Frage der Behandlung eines Themas oder der Übersicht.

          Ich _halte_ sie für inkompatibel. Und eine ganze Reihe von Teilnehmern ebenso.

          Grundsätzlich können wir von der Baumdarstellung nicht abkommen - das ist ungeschriebenes Gesetz dieses Forums, und von den Machern sowie von einer großen Mehrheit der Besucher so gewünscht. Und die Macher sind es, die die Software so geschrieben haben, wie sie jetzt ist. Dieser Punkt ist nicht diskutierbar.

          Eine Konvertierung in eine Board-Ansicht wurde tatsächlich schon mal (aber mehr scherzhaft) versucht: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/3/8337/. Schade, dass Bio sein Skript nicht mehr online hat. Ich hab's mir damals angesehen, und es ist definitiv total unübersichtlich - insbesondere eben, weil die Grundlage der Daten eine Baumansicht ist. Denn Zitate sind nicht zwingend, um die Postings einordnen zu können. Und genau da fängt dann das Problem an: Wie komme ich schnell zu einem übergeordneten Posting, um nachzulesen, um was es genau geht.

          Und was mich an Boards immer schon gestört hat: Dort läuft die Diskussion linear ab, d.h. wenn jemand zu einem der ersten Postings noch was sagen will, obwohl das hitzige Gefecht schon hundert Messages weiterentwickelt ist, wird diese anfangsbezogene Aussage sehr leicht übersehen, übergangen etc, weil sie zum aktuellen Diskussionsstand nichts beiträgt. In einem Baum ist das nicht so, weil da an mehreren Stellen von mehreren Teilnehmern unabhängig voneinander diskutiert werden kann. Und es kann eben auch parallel diskutiert werden, ohne die jeweils anderen zu stören.

          Ich will dir natürlich nicht vorschreiben, welche Ansicht des Forums du wählen sollst - aber wenn du etwas haben willst, was es derzeit noch nicht gibt, dann wirst du es wohl selber programmieren müssen: http://cforum.teamone.de liefert dir den aktuellen Quelltext des Forums. Wenn du ein Anzeigemodul für die Board-Ansicht oder einfach nur ein Modul für eine andere Threadsortierung schreiben willst, hast du jede Möglichkeit dazu.

          Bedenke aber, dass du bitte einen sehr effektiven, wenig Performance verbrauchenden Sortier-Algorithmus programmierst. Sortieren ist hier wohl der Performancekiller schlechthin, weil in jeder Seite, insbesondere aber in der Hauptdatei, massenhaft sortiert werden muß. Das dürfte mit ein Grund dafür sein, dass bisher das Forum nur eine Sortierung zuläßt. Der Forums-Deamon hat deshalb den Vorteil, einen Thread nur einmalig beim Hinzufügen eines neuen Postings sortieren zu müssen, und nicht bei jeder Seiten-Ausgabe erneut.

          Du siehst hoffentlich ein, dass neben religiösen Gründen auch technische eine Rolle spielen, warum das Forum so ist, wie es ist.

          - Sven Rautenberg

          --
          Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!
          1. Moin!

            Eine Konvertierung in eine Board-Ansicht wurde tatsächlich schon mal (aber mehr scherzhaft) versucht: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/3/8337/. Schade, dass Bio sein Skript nicht mehr online hat.

            Was online ist, ist ein fester, langer Thread:
            http://www.ploetzli.ch/forumtst/thread6700.html

            Und er ist unübersichtlich.

            - Sven Rautenberg

            --
            Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!
          2. Moin Sven,

            Bedenke aber, dass du bitte einen sehr
            effektiven, wenig Performance verbrauchenden
            Sortier-Algorithmus programmierst.

            Hm. Vielleicht mache ich sowas mal in V. 2.5 oder
            so.

            Sortieren ist hier wohl der Performancekiller
            schlechthin, weil in jeder Seite, insbesondere
            aber in der Hauptdatei, massenhaft sortiert
            werden muß.

            Jups.

            Das dürfte mit ein Grund dafür sein, dass
            bisher das Forum nur eine Sortierung zuläßt.

            Oh, das Forum laesst 4 Sortierungs-Arten zu:

            1. Thread
              1. Antwort
               1.1 Antwort
               1.2 Antwort
               1.3 Antwort
              2. Antwort
               2.1 Antwort
               2.2 Antwort

            2. Thread
              1. Antwort
               1.1 Antwort
               1.2 Antwort
               1.3 Antwort
              2. Antwort
               2.1 Antwort
               2.2 Antwort

            Sowie

            1. Thread
              2. Antwort
               2.2 Antwort
               2.1 Antwort
              1. Antwort
               1.3 Antwort
               1.2 Antwort
               1.1 Antwort

            2. Thread
              2. Antwort
               2.2 Antwort
               2.1 Antwort
              1. Antwort
               1.3 Antwort
               1.2 Antwort
               1.1 Antwort

            Sowie

            2. Thread
              1. Antwort
               1.3 Antwort
               1.2 Antwort
               1.1 Antwort
              2. Antwort
               2.2 Antwort
               2.1 Antwort

            1. Thread
              1. Antwort
               1.3 Antwort
               1.2 Antwort
               1.1 Antwort
              2. Antwort
               2.2 Antwort
               2.1 Antwort

            Sowie

            2. Thread
              1. Antwort
               1.1 Antwort
               1.2 Antwort
               1.3 Antwort
              2. Antwort
               2.1 Antwort
               2.2 Antwort

            1. Thread
              1. Antwort
               1.1 Antwort
               1.2 Antwort
               1.3 Antwort
              2. Antwort
               2.1 Antwort
               2.2 Antwort

            Allerdings nur global, nicht Nutzerabhaengig (die
            Sortierung geschieht bei Daemon-Start).

            Aber V.2 des Forums wird ein neues
            "Killer-Feature" haben: Macros. Wie sieht das
            ungefaehr aus?:

            cats = CGI->param("cats")->split(",");

            if System.Time.yesterday(Post->date) then
            start
              Post->hide();
            end;
            if cats->in(Post->category) then
            start
              Post->show();
            end;

            Nur mal so zum neugierig machen ;))

            Gruesse,
             CK

            1. Hi CK,

              Aber V.2 des Forums wird ein neues
              "Killer-Feature" haben: Macros. Wie sieht das
              ungefaehr aus?:

              cats = CGI->param("cats")->split(",");

              if System.Time.yesterday(Post->date) then
              start
                Post->hide();
              end;
              if cats->in(Post->category) then
              start
                Post->show();
              end;

              Hier der gewünschte Kommentar ;)

              Also ich kann zwar kein Perl (or what ever) aber wenn ich des richtig verstanden hab dann werden alle Postings die nicht heute gepostet wurden standartmässig ausgeblendet, aber alle die welche in meiner Favoritencategory sind werden eingeblendet? Hm klingt interessant, und vor allem bandbreitenschonend *g*.

              cu Thoralf

              1. Hallo thoralf,

                cats = CGI->param("cats")->split(",");

                if System.Time.yesterday(Post->date) then
                start
                  Post->hide();
                end;
                if cats->in(Post->category) then
                start
                  Post->show();
                end;
                [...]
                Also ich kann zwar kein Perl (or what ever)

                Nix Perl ;) Eigener Interpreter. Auf die Syntax
                kann (noch, noch etwa einen Tag lang) Einfluss
                genommen werden :)

                aber wenn ich des richtig verstanden hab dann
                werden alle Postings die nicht heute gepostet
                wurden standartmässig ausgeblendet,

                Korrekt. Durch das erste if.

                aber alle die welche in meiner
                Favoritencategory sind werden eingeblendet?

                Nicht ganz: die Kategorien, die du per
                CGI-Parameter uebergibst (durch Kommata getrennt),
                die werden wieder eingeblendet. Mal zur
                Verdeutlichung noch ein Beispiel:

                /*
                 * lege einen Array mit Spam-Woertern an und teile
                 * dem Interpreter mit, das der Inhalt sortiert
                 * ist (dadurch kann das Suchverfahren optimiert
                 * werden)
                 */
                blackwords = Array::new("spamwort1","spamwort2");
                blackwords->is_sorted(1);

                /*
                 * lese die Kategorie-Liste und die Autoren-Liste
                 * aus den CGI-Parametern und splitte sie in einen
                 * Array
                 */
                cats    = CGI->param("cats")->split(",");
                authors = CGI->param("authors")->split(",");

                /*
                 * Per default sollen Postings nicht angezeigt werden
                 */
                Post->hide();

                /*
                 * ist ein Posting von einem der gewuenschten
                 * Autoren und die Kategorie eine der gewuenschten
                 * Kategorien, dann bitte anzeigen
                 */
                if authors->in(Post->author) and cats->in(Post->category) then Post->show();

                /*
                 * Enthaelt der Titel des Postings "boese Woerter",
                 * bitte loeschen (nur eine individuelle Loeschung)
                 */
                if blackwords->in(Post->subject->split(" ")) then Post->delete();

                Gruesse,
                 CK

                1. Hi CK,

                  hm eigner Interpreter, klingt ja nich schlecht *g*.

                  Hm aber des mit der Sortiermöglichkeit klingt gut.

                  Fehlt nur noch diese Möglichkeit:

                  if authors->in(Ignorelist->author) and funwords->in(Post->subjekt->split(" ")) then Post->show();

                  das ganze dann selbstverständlich auch mit dem Posting an sich und nicht nur mit der Betreffzeile

                  if authors->in(Ignorelist->author) and funwords->in(Post->message->split(" ")) then Post->show();

                  *g* weil es gibt ja auch Postings die meist von unerwünschten Authoren kommen, aber trotzdem einen gewissen Spassfaktor beinhalten den man sich natürlich nicht entgehen lassen möchte.
                  MfG Thoralf

                2. Hi!

                  Nix Perl ;) Eigener Interpreter. Auf die Syntax
                  kann (noch, noch etwa einen Tag lang) Einfluss
                  genommen werden :)

                  Ahso, nehme alles zurück ;-)

                  Grüße
                  Andreas

            2. Hi Christian!

              Hm. Vielleicht mache ich sowas mal in V. 2.5 oder
              so.

              Aber ich sehe da auch das von Sven genannte Problem, das die Leute mit der Boardansicht den Baum tierisch durcheiander bringen werden. Sicher kann man einen Link machen "auf dieses Posting antworten", aber die Leute die eine Board-Ansicht am Ende verwenden werden Ihr Posting einfach unten drunter hängen, naja, befürchte ich zumindest.

              Allerdings nur global, nicht Nutzerabhaengig (die
              Sortierung geschieht bei Daemon-Start).

              Starte doch 4 Dämons ;-)

              Aber V.2 des Forums wird ein neues
              "Killer-Feature" haben: Macros. Wie sieht das
              ungefaehr aus?:

              cats = CGI->param("cats")->split(",");

              if System.Time.yesterday(Post->date) then
              start
                Post->hide();
              end;
              if cats->in(Post->category) then
              start
                Post->show();
              end;

              Interessant! Und wo kommt sowas hin? In ein Eingabefeld? Wie kannst Du sicher verhindern dass damit jemand böse Sachen macht?

              Grüße
              Andreas

              1. Hallo Andreas,

                Interessant! Und wo kommt sowas hin?

                Dafuer wird es noch eine Oberflaeche geben.

                In ein Eingabefeld?

                Z. B. ;)

                Wie kannst Du sicher verhindern dass damit
                jemand böse Sachen macht?

                Wie soll damit jemand boese Sachen machen koennen?
                Diese Macros erstellt sich jeder User, und nur der
                kann das Macro auch ausfuehren. Es gibt keine
                Datei-Zugriffe und nichts (zumindest nicht direkt
                und unkontrolliert). Das "einzige", was bisher
                geplant ist, ist Postings zu filtern und die
                Inhalte zu aendern (z. B. in allen Texten das Wort
                "Arsch" ersetzen durch "Ar***" oder so etwas).

                Gruesse,
                 CK

                1. Holladiewaldfee,

                  Das "einzige", was bisher
                  geplant ist, ist Postings zu filtern und die
                  Inhalte zu aendern (z. B. in allen Texten das Wort
                  "Arsch" ersetzen durch "Ar***" oder so etwas).

                  Und was machst Du, wenn jemand Barsche fischen geht? Oder jemanden nur verarschen will, hm? Oder einfach nur eine Runde den Götz von Berlichingen zitieren will? ...

                  Jaja, die tollen "Böse-Wörter-Filter" - gab bisher fast immer Probleme ;-) Viel Spaß beim Rumprobieren, hehe *g*

                  Ciao,

                  Harry

                  --
                    Hä? Was? Signatur?! Kann man das essen?
                    Wirrwarr: sh:| fo:) ch:] rl:° br:& n4:° ie:% mo:) va:) de:[ zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                  1. Hallo Harry,

                    Jaja, die tollen "Böse-Wörter-Filter" - gab bisher fast immer
                    Probleme ;-) Viel Spaß beim Rumprobieren, hehe *g*

                    Das war nur ein Anwendungsbeispiel -- was ihr damit macht, ist euer
                    Problem ;) Ihr braucht es auch gar nicht zu nutzen, wenn ihr nicht
                    wollt ;)

                    Gruesse,
                     CK

                2. Hi Christian!

                  Wie soll damit jemand boese Sachen machen koennen?

                  Für mich sah das so aus wie PERL-Code der dann ausgeführt würde - was natürlich eine schlechte Idee wäre, denn IMHO kann man dann schlecht verhindern dass nicht doch jemand was unvorhergesehendes damit macht.

                  Diese Macros erstellt sich jeder User, und nur der
                  kann das Macro auch ausfuehren.

                  Ja, aber irgendwie muß dieses Makro ja in das Forum eingreifen, an der Stele wo Du die user-spezifische Seite generiert, ich könnte mir vorstellen dass es sicherer wäre wenn man sich Filterfunktionen "zusammenklickt", muss ja nicht viel sein, halt so ähnlich wie der Rest im Config-menü. Natürlich gibt man damit Flexibilität auf, naja.

                  Aber da ich mir sicher bin dass Du Dich in dem Bereich erheblich besser auskennst als ich, mache ich mir auch keine Sorgen, nur wüßte ich nicht wie ich sowas sicher implementieren könnte.
                  Es ist aber kein PERL-Code den Du mit eval ausführtst, oder?

                  Es gibt keine
                  Datei-Zugriffe und nichts (zumindest nicht direkt
                  und unkontrolliert). Das "einzige", was bisher
                  geplant ist, ist Postings zu filtern und die
                  Inhalte zu aendern (z. B. in allen Texten das Wort
                  "Arsch" ersetzen durch "Ar***" oder so etwas).

                  Finde das sehr gut, bin schon gespannt was dabei rauskommt ;-)

                  Grüße
                  Andreas

                3. Hi Christian,

                  Wie kannst Du sicher verhindern dass damit
                  jemand böse Sachen macht?

                  Inhalte zu aendern (z. B. in allen Texten das Wort
                  "Arsch" ersetzen durch "Ar***" oder so etwas).

                  Schade, ich würde das wertgute und traditionsreiche Wort vermissen. Immerhin hat damit Götz damit einige Furore gemacht. Vielleicht sollte man lieber "PHP" durch "Daddeldu" ersetzen, um bei den Jungscriptern einen Denkprozess einzuleiten *g*

                  Viele Grüße
                  Mathias Bigge

            3. Moin,

              Aber V.2 des Forums wird ein neues
              "Killer-Feature" haben: Macros. Wie sieht das
              ungefaehr aus?:

              Wie sieht es eigentlich mit einem anderen Killerfeature aus: Leicht parsebare Rohdaten als Interface zu eigenen Forumsbrowsern? Damit könnte man nämlich solche Sachen wie Sortierung auch auf dem Client erledigen und würde nicht den Server damit belasten. (Wenn Sortieren denn so ein Performancekiller ist...)

              --
              Henryk Plötz
              Grüße von der Ostsee
              1. Hallo Henryk,

                Wie sieht es eigentlich mit einem anderen Killerfeature aus: Leicht
                parsebare Rohdaten als Interface zu eigenen Forumsbrowsern? Damit
                könnte man nämlich solche Sachen wie Sortierung auch auf dem Client
                erledigen und würde nicht den Server damit belasten. (Wenn Sortieren
                denn so ein Performancekiller ist...)

                In V. 2 wird es einen TCP/IP-Port geben, der abfragbar ist. Eine
                typische Abfrage koennte so ablaufen:

                GET THREADLIST\015\012
                200 Ok\015\012
                THREAD t1234 m1234
                Author:Blahr
                Subject:blahr
                Category:blahr
                Date:1223434
                Level:1
                MSG m1235
                Author:Blahr
                Subject:blahr
                Category:blahr
                Date:12344545
                Level:2

                Wobei alles nach '200 Ok' Gzip-Encoded sein wird.

                Gruesse,
                 CK

                1. Moin!

                  In V. 2 wird es einen TCP/IP-Port geben, der abfragbar ist. Eine
                  typische Abfrage koennte so ablaufen:

                  Oh, ein reales Beispiel für CFTP[1], nett. :)

                  GET THREADLIST\015\012
                  200 Ok\015\012
                  THREAD t1234 m1234
                  Author:Blahr
                  Subject:blahr
                  Category:blahr
                  Date:1223434
                  Level:1
                  MSG m1235
                  Author:Blahr
                  Subject:blahr
                  Category:blahr
                  Date:12344545
                  Level:2

                  Wobei alles nach '200 Ok' Gzip-Encoded sein wird.

                  Alter Datensparer! :)

                  - Sven Rautenberg

                  [1] C-Forum-Transfer-Protocol ;)

                  --
                  Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!
                2. Moin,

                  In V. 2 wird es einen TCP/IP-Port geben, der abfragbar ist.

                  Dafür ist dir mein Dank jetzt schon gewiss.

                  Wobei alles nach '200 Ok' Gzip-Encoded sein wird.

                  Schick. Und wenn es dann noch ein Kommando gibt das nur die Postings listet die neuer als ein im Kommando angegebenes Posting oder Zeitpunkt sind, könnte man damit sogar so richtig doll Traffic sparen.

                  --
                  Henryk Plötz
                  Grüße von der Ostsee
                  1. Nabend Henryk,

                    Und wenn es dann noch ein Kommando gibt das nur
                    die Postings listet die neuer als ein im
                    Kommando angegebenes Posting oder Zeitpunkt
                    sind, könnte man damit sogar so richtig doll
                    Traffic sparen.

                    Das widerspricht der Protokoll-Logik. Das Protokoll
                    sieht vor, dass jeder Thread mit dem Thread-Posting
                    eingeleitet wird. Das waere so nicht mehr moeglich.

                    Gruesse,
                     CK

                    1. Moin!

                      Und wenn es dann noch ein Kommando gibt das nur
                      die Postings listet die neuer als ein im
                      Kommando angegebenes Posting oder Zeitpunkt
                      sind, könnte man damit sogar so richtig doll
                      Traffic sparen.

                      Das widerspricht der Protokoll-Logik. Das Protokoll
                      sieht vor, dass jeder Thread mit dem Thread-Posting
                      eingeleitet wird. Das waere so nicht mehr moeglich.

                      Das würde ich aber nicht unbedingt sagen, das ist alles nur eine Frage der Clientlogik.

                      Wenn der Client seine eigenen Ressourcen in die Schlacht wirft und im Prinzip analog des Forums-Daemon alle aktuellen Postings im Speicher hält und selbst verwaltet, sortiert, anzeigt etc., dann ist es nur folgerichtig, bei weiteren Requests lediglich die neu dazugekommenen Postings zu übermitteln.

                      Und das sollte ja eigentlich datenmäßig auch kein Problem darstellen: Ein Posting wird durch M-ID, T-ID und Parent-M-ID eindeutig ins Forum eingeordnet. Wenn der Client diese Angaben erhält, kann er die Message eindeutig in sein Abbild des Forums einsortieren.

                      Ich denke jedenfalls, dass solch eine Vorgehensweise durchaus sinnvoll ist. Sie ist jedenfalls Standard bei Compuserve gewesen. ;) Dort wurde für jeden (zwingend registrierten) User auf dem Server gespeichert, welches die höchste Message-ID war, die beim letzten Besuch im Forum enthalten war - beim nächsten Besuch wurden zunächst nur höhere Message-IDs als vorhanden angezeigt, was die Übersicht erheblich erhöht hat (und natürlich die unvermeidlichen "Mein Posting wurde gelöscht, ihr Säcke"-Postings verursachte).

                      - Sven Rautenberg

                      --
                      Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!
                      1. Hi!

                        Wenn der Client seine eigenen Ressourcen in die Schlacht wirft und im Prinzip analog des Forums-Daemon alle aktuellen Postings im Speicher hält und selbst verwaltet, sortiert, anzeigt etc., dann ist es nur folgerichtig, bei weiteren Requests lediglich die neu dazugekommenen Postings zu übermitteln.

                        Vor allem braucht der Client ja gar nicht so toll sein. Der muss ja nicht so performant sein wie der Forumsdämon. Ich kann leider nicht beurteilen ob es den Dämon zusätzlich belastet wenn man jetzt ganz bestimmte Postings die einem gewissen Kriterieum entsprechen auswählen muss - was ich vermute.
                        Aber auch wenn der Server immer alle Postings ausliefert, so kann er ja die Daten fast roh ausgeben, und braucht keine Recourcen zur Erzeugung der html oder xhtml Seite. Außerdem wird weniger Traffic erzeugt, was auch kein Fehler sein kann.

                        Die Version mit der höchsten Message-ID finde ich auch besser als die mir dem letzten Zeitpunkt.

                        Grüße
                        Andreas

                        1. Moin,

                          Die Version mit der höchsten Message-ID finde ich auch besser als die mir dem letzten Zeitpunkt.

                          Ja, vor allem da die Sache mit dem Zeitpunkt nicht eindeutig sein muß. Ich hatte mir eine Implementierung in etwa so vorgestellt: Der Server hat eine Liste der Metadaten (oder meinetwegen sogar der Texte) aller Postings in einer verketteten Liste nach Message-IDs sortiert. Ausserdem gibt es noch eine Hashtabelle als Index damit man sehr schnell zum entsprechenden Datensatz kommt, wenn man die Message-ID gegeben hat. Wenn dann der Client dem Server die letzte Message-ID die er kennt sendet, kann der in Windeseile eine Liste aller darauffolgenden Message-IDs ausspucken und braucht dafür so gut wie gar keine Rechenleistung.

                          Das Sortieren und in Baumform bringen kann dann der Client in aller Ruhe übernehmen, solange er zu jedem Posting das Elternposting und das Datum kennt. Der Client hat in der Regel sowieso zuviel Rechenleistung übrig :-)

                          --
                          Henryk Plötz
                          Grüße von der Ostsee
                  2. use Mosche;

                    Schick. Und wenn es dann noch ein Kommando gibt das nur die Postings listet die neuer als ein im Kommando angegebenes Posting oder Zeitpunkt sind, könnte man damit sogar so richtig doll Traffic sparen.

                    Wobei man dann nicht mehr so weit von NNTP entfernt ist. Ich hatte vor einiger Zeit mal überlegt, zu den Daten des Forums (damals noch in der Perl-Version) einen NNTP-Server zu schreiben, und hatte dies sogar begonnen, hatte aber die Lust daran verloren.

                    Trotzdem würde ich Christian vorschlagen, das NNT-Protokoll zu übernehmen, weil es
                    a) bereits "gut" getestet ist und vor allem weil es
                    b) bereits Clients gibt (selbst wenn man danach noch selber welche schreibt).

                    use Tschoe qw(Matti);

                    --
                      Anyone who quotes me in their sig is an idiot. -- Rusty Russell.
            4. hallo,

              Sowie

              1. Thread
                  1. Antwort
                   1.1 Antwort
                   1.2 Antwort
                   1.3 Antwort
                  2. Antwort
                   2.1 Antwort
                   2.2 Antwort

              2. Thread
                  1. Antwort
                   1.1 Antwort
                   1.2 Antwort
                   1.3 Antwort
                  2. Antwort
                   2.1 Antwort
                   2.2 Antwort

              die finde ich ja wohl deutlich am übersichtlichsten.
              warum wird das hier nicht so gemacht?

              Gruß, Andreas
              --
              http://forum.andeas-lindig.de

              1. Moin!

                die finde ich ja wohl deutlich am übersichtlichsten.
                warum wird das hier nicht so gemacht?

                Tradition. Ansonsten Umgewöhnenmüssen der wichtigen, alteingesessenen Benutzer. Willkürliche Auswahl.

                Denk dir auch gerne selbst Gründe aus. Denn alle vier Varianten werden ihre Anhänger finden, die die Sortierung so und nicht anders haben wollen. Ich will sie z.B. genau so haben, wie sie jetzt ist.

                - Sven Rautenberg

                --
                Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!
    2. Also mir wären threads im sogenannten 'flat mode' auch lieber oder zumindest die Möglichkeit, je nach Vorlieben die Ansicht auf threads view oder flat view umzustellen. Dann wäre ja wohl jeder zufrieden.

      http://zapp.i-networx.de/#threads_oeffnen

  5. Hallo Franka,

    läßt sich das nicht ändern?

    Du kennst den Begriff Initiativstrafe?

    -> http://www.gso-koeln.de/simon/self/lexikon.htm#initiativstrafe

    Viele Grüße,
    Christian

    --
    Hast Du einen Beitrag? Nur her damit!
    http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
    SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
    sh:) fo:) ch:] rl:( br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:( js:| ss:) ls:[