Christoph Schnauß: user agent sicher bestimmen

guten Abend ;-)

Ich wußte jetzt nicht so recht, welches Topic ich wählen sollte ... Mir geht es um folgendes: die diversen "watch"-logs des Forums protokollieren ja ziemlich genau, welche Browser grade benutzt werden, um ins Forum zu gehen. Ich bin im Moment mit Konqueror (aus KDE 3.1, SuSE LINUX 8.1) unterwegs  -  allerdings von VMWare aus. Das heißt, mein "Trägersystem" ist WindowsXP.

Ich habe mal versucht, mir im lokalen Netz den user agent auszulesen, und da kriege ich auch bei Konqueror in dieser Konstruktion nur gesagt, daß ich Internet Explorer fahren würde. Stimmt natürlich nicht, und mein Konqueror ist auch keineswegs irgendwie "maskiert"  -  aber es sieht so aus, als ob das "Trägersystem" da noch was mitzureden hat.

Stimmt das? Kriege ich irgendwie raus, wie mich die Forumsoftware identifiziert?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

  1. Hallo Christoph,

    Ich habe mal versucht, mir im lokalen Netz den user agent auszulesen, und da kriege ich auch bei Konqueror in dieser Konstruktion nur gesagt, daß ich Internet Explorer fahren würde.

    Das dürfte aber nicht sein.

    aber es sieht so aus, als ob das "Trägersystem" da noch was mitzureden hat.

    Hat es aber eigentlich nicht, denn VMWARE ist ja meins Wissens kein transparenter Proxy. Seltsam... Wie hast Du Dich denn versucht zu identifizieren?

    Kriege ich irgendwie raus, wie mich die Forumsoftware identifiziert?

    http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/http_trace.pl

    Viele Grüße,
    Christian

    --
    Hast Du einen Beitrag? Nur her damit!
    http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
    SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
    sh:) fo:) ch:] rl:( br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:( js:| ss:) ls:[
    1. hi,

      Kriege ich irgendwie raus, wie mich die Forumsoftware identifiziert?
      http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/http_trace.pl

      ja, das sagt mir:
      [ 58] User-Agent: Mozilla/5.0 (compatible; Konqueror/3; Linux)
      und das ist korrekt.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hallo Christoph,

        ja, das sagt mir:
        [ 58] User-Agent: Mozilla/5.0 (compatible; Konqueror/3; Linux)
        und das ist korrekt.

        Dann würde mich mal interessieren, wie Du bei Dir versucht hast, an den UA zu kommen...

        Viele Grüße,
        Christian

        --
        Hast Du einen Beitrag? Nur her damit!
        http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
        SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
        sh:) fo:) ch:] rl:( br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:( js:| ss:) ls:[
        1. grrrrrr ...

          Dann würde mich mal interessieren, wie Du bei Dir versucht hast, an den UA zu kommen...

          Ich hab vergessen, daß ich nach der Korrektur der lokalen IP-Adressen VMWare neu starten muß. Mea culpa, mea maxima culpa :-(

          Trotzdem: Kann ich das von dir angeführte Erkennungs-Script zu Vergleichszwecken irgendwie erhalten?

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. Moin Christoph,

            Trotzdem: Kann ich das von dir angeführte Erkennungs-Script zu
            Vergleichszwecken

            Das ist kein "Erkennungs-Script" ;) Das zeigt nur die Header des
            abgeschickten HTTP-Requests ab, aehnlich dem von Michael auf
            schroepl.net -- nur, dass meins auch HTTP/1.1 kann.

            irgendwie erhalten?

            http://forum.de.selfhtml.org/http_trace.txt

            Gruesse,
             CK

            1. hallo CK ;-)

              freut mich, von dir nen Hinweis zu bekommen.

              Das ist kein "Erkennungs-Script" ;)

              Naja, ich mußte dem Ding jetzt irgendeinen Namen geben, aber ich beharre nicht auf dieser Namensgebung *g*

              http://forum.de.selfhtml.org/http_trace.txt

              Danke, hab ich mir selbstverständlich sofort gezogen.

              BTW: bist du grade im Dienstfreien Wochenende?

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              1. Moin Christoph,

                Das ist kein "Erkennungs-Script" ;)
                Naja, ich mußte dem Ding jetzt irgendeinen Namen geben, aber ich
                beharre nicht auf dieser Namensgebung *g*

                Hrhr ;) Es hat keinen Namen, sozusagen ist es also ein
                Noname-Script *g*

                BTW: bist du grade im Dienstfreien Wochenende?

                Jor. Bis morgen 13:31 noch, dann gehts in die Bahn (diesmal so frueh,
                weils ab Montag in die Fahrschule geht, ich mach Fuehrerschein fuer nen
                10-Tonner ;))

                Gruesse,
                 CK

                1. hallo CK,

                  Hrhr ;) Es hat keinen Namen, sozusagen ist es also ein
                  Noname-Script *g*

                  Schon gut, Kleinigkeiten ... Hast du dir aber mal die Freude angetan, deinen link mit IE 6 aufzurufen? Mach mal ...

                  weils ab Montag in die Fahrschule geht, ich mach Fuehrerschein fuer nen 10-Tonner ;))

                  wow, ich brauche nen 10Tonner in den nächsten 14 Tagen. Ich will ungefähr 20 meiner Lieblings-Holunder-Sträucher bzw. -Bäume im Norden Berlins ausrupfen und ungefähr 10 kräftige Wildrosenbüsche ausgraben und auf dem Grundstück meines Augenarztes neu anpflanzen ... (damit ich auch in den kommenden Jahren nen ordentlichen Wein herstellen kann)

                  Grüße aus Berlin

                  Christoph S.

                  1. Mahlzeit Christoph,

                    Schon gut, Kleinigkeiten ... Hast du dir aber
                    mal die Freude angetan, deinen link mit IE 6
                    aufzurufen? Mach mal ...

                    Ich weiss, dass der IE 'text/plain' unbedingt
                    speichern will ;)

                    weils ab Montag in die Fahrschule geht, ich
                    mach Fuehrerschein fuer nen 10-Tonner ;))
                    wow, ich brauche nen 10Tonner in den nächsten
                    14 Tagen. Ich will ungefähr 20 meiner
                    Lieblings-Holunder-Sträucher bzw. -Bäume im
                    Norden Berlins ausrupfen und ungefähr 10
                    kräftige Wildrosenbüsche ausgraben und auf dem
                    Grundstück meines Augenarztes neu anpflanzen ...

                    *g* ich glaube nicht, dass der Bund dir dafuer nen
                    10-Tonner zur Verfuegung stellt ;)

                    (damit ich auch in den kommenden Jahren nen
                    ordentlichen Wein herstellen kann)

                    Prosit!

                    Gruesse,
                     CK

                    1. Morgen Christoph,

                      *g* ich glaube nicht, dass der Bund dir dafuer
                      nen 10-Tonner zur Verfuegung stellt ;)

                      Hm, obwohl, wenn du den Major mit 'nem guten
                      Tropfen bestichst... er ist dem Alkohol nicht
                      abgeneigt *g*

                      Gruesse,
                       CK

                  2. Hi,

                    Schon gut, Kleinigkeiten ... Hast du dir aber mal die Freude angetan, deinen link mit IE 6 aufzurufen? Mach mal ...

                    Siehe dazu auch: [pref:t=42490&m=232367] und folgende...

                    cu,
                    Andreas

                    --
                    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
                    http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/