Christoph Schnauß: Widerspruch

Beitrag lesen

hallo Wolfgang,

täusche ich mich, oder gibt es in letzter Zeit wirklich vermehrt Threads, die nur mit dem Ziel eröffnet wurden, andere zu bösen Antworten zu verleiten?

Das mag zu einem sehr geringen Grad der Fall sein, (mindestens) einen solchen Thread haben wir ja auch nach Veröffentlichung deines Beitrags hier im Forum. Ich mag bloß nich so streng klassifizieren  -  manches, was du möglicherweise meinst, ist anfangs vielleicht aus einer "Will Haben"-Mentalität geschrieben worden und der Troll ist dann erst mit dem Thread gewachsen; also haben "wir" ihn bisweilen gewissermaßen selbst gezeugt.

Kommen die Threads alle von verschiedenen Leuten oder ist da nur ein Webidiot zu gange?

Ich würde sagen: weder das eine noch das andre. Es gibt Threads, die sich nach Gestus, Themenwahl und Sprachgebrauch einschließlich Orthographie einer Person zuordnen lassen (ohne aussagen zu können, wer das konkret wäre), es gibt im Stil davon stark abweichende Troll-postings, und es gibt mit allergrößter Wahrscheinlichkeit mehrere "Webidioten", die sich durchaus ungeniert hier zu Wort melden.

Aber ist dieses Problem nicht eines, das das Forum nahezu vom Tag seines Entstehens an begleitet hat? In Intervallen, gewiß, es gibt manchmal trollfreie Monate, aber könntest du mir den wirklich _ersten_ deinen heutigen Kriterien entsprechenden "Trollthread" mal nennen bzw. aus dem Archiv fischen?

Natürlich sind Trolle, Elche und "Webidioten" häufig sehr ärgerlich und selten amüsant. Wir werden aber damit leben müssen  -  genauso, wie Allergiker im Frühjahr dem Pollenflug nicht ausweichen können. Wir wollen doch bitte auch nicht nur deshalb, weil es Zecken gibt, auf gelegentliche Wald-, Wiesen- und Feldspaziergänge verzichten ...

Grüße aus Berlin

Christoph S.