Christian Kruse: Forums-Downgrade

Tag!

Tja, da werd ich wohl nochmal zurueck muessen ans Reissbrett.
Jetzt hab ichs wieder auf die Version vorher down-gegradet.

Gruesse,
 CK

  1. Hi Christian,

    Tja, da werd ich wohl nochmal zurueck muessen ans Reissbrett.
    Jetzt hab ichs wieder auf die Version vorher down-gegradet.

    hast Du kein Testsystem?
    Ich glaube, eine richtige Datenbank wäre gut, oder?

    Gruß
    Reiner

    P.S.: Soll keine Kritik sein!

    1. Hallo Reiner,

      Tja, da werd ich wohl nochmal zurueck muessen ans Reissbrett.
      Jetzt hab ichs wieder auf die Version vorher down-gegradet.

      hast Du kein Testsystem?

      Durchaus. Aber keines, das so viel Traffic aufweist wie hier. Die ganzen Bugs traten erst
      bei dem Traffic zutage.

      Ich glaube, eine richtige Datenbank wäre gut, oder?

      Ansichtssache ;) Wuerde das ganze wieder langsamer machen.

      Gruesse,
       CK

      1. Hi,

        Ich glaube, eine richtige Datenbank wäre gut, oder?
        Ansichtssache ;) Wuerde das ganze wieder langsamer machen.

        <zweifel condition="wenn man's richtig macht">

        Cheatah, den End-Tag vorerst auslassend ;-)

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Hi Christian,

        Ich glaube, eine richtige Datenbank wäre gut, oder?
        Ansichtssache ;) Wuerde das ganze wieder langsamer machen.

        zweifellos.

        Aber wie beim vorherigen Thread grübele ich über diese 30 Minuten, die mir irgendwie gar nicht schmecken.

        Was hältst Du davon, den Cache-Flush (auch) von der Anzahl der Postings seit dem letzten Flush abhängig zu machen? Denn wenn die Last (und die Wahrscheinlichkeit für einen Zusammenbruch) am höchsten ist, dann kostet ein Crash definitiv mehr Postings als nachts im Leerlauf ...

        Viele Grüße
              Michael

        --
        T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
        V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
        (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
         => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
        Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
    2. Hi Reiner,

      Ich glaube, eine richtige Datenbank wäre gut, oder?

      eine Datenbank nützt nur etwas, wenn man ständig den aktuellen Stand hinein schreibt.

      Genau dies aber nicht zu tun (sondern auch die Schreibzugriffe zu cachen), hat das aktuelle Forum aber erst so schnell gemacht ...

      Viele Grüße
            Michael

      --
      T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
      V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
      (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
       => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
      Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
  2. Hallo Christian

    Mir ist gerade aufgefallen, dass die unteren Thread teilweise fast ein Jahr alt sind und schon vor Ewigkeiten im Archiv verscwunden waren, aber jetzt plötzlich wieder im Forum stehen.

    Schöne Grüße

    Johannes

    --
    This posting comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extend permitted by applicable law.
    ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
    Selfcode? Was ist denn das? http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Hallo!

      Mir ist gerade aufgefallen, dass die unteren Thread teilweise fast ein Jahr alt sind und schon vor Ewigkeiten im Archiv verschwunden waren, aber jetzt plötzlich wieder im Forum stehen.

      Antworten darauf verschwinden allerdings auf wundersame Weise.

      emu

      1. Hallo emu

        Antworten darauf verschwinden allerdings auf wundersame Weise.

        Ja, das stimmt. Ich hatte aus Versehen auf einen dieser Threads geantwortet, da ich das Datum nicht gelesen hatte.
        Was mich aber beunruhigt ist, dass ich diese Threads auch nicht im Archiv finden konnte.

        Schöne Grüße

        Johannes

        --
        This posting comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extend permitted by applicable law.
        ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
        Selfcode? Was ist denn das? http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  3. hallo CK,

    Tja, da werd ich wohl nochmal zurueck muessen ans Reissbrett.
    Jetzt hab ichs wieder auf die Version vorher down-gegradet.

    Das ist ja prinzipiell auszuhalten. Allerdings hast du in der jetzt "aktuellen" Hauptdatei auch ein riesiges "Loch" zurückgespielt. Ich hoffe doch, daß das, was zwischen Ende August 2002 und heute gepostet worden ist, sich noch im Archiv wiederfindet?

    Und nebenbei: ich würde gerne mal genauer wissen, wie solche DoS-Attacken auf dem Teamone-Server aussehen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hi Christoph,

      Ich hoffe doch, daß das, was zwischen Ende August 2002 und heute gepostet worden ist, sich noch im Archiv wiederfindet?

      nein, sind sie definitiv nicht. Ich habe zwei Threads vom aktuellen Ende des Forums im Archiv gesucht, sie sind weg. Dafür werden aktuelle Threads in den August 2002 "hineinarchiviert", siehe

      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/8/

      Nach dem 25.08.02 beginnt der 23.05.03. Ich hoffe, dass sich das einigermaßen leicht beheben lässt, wobei -- wenn nicht, ist das auch kein Beinbruch. Wir sind unserer Zeit nicht das erste Mal voraus.

      Und nebenbei: ich würde gerne mal genauer wissen, wie solche DoS-Attacken auf dem Teamone-Server aussehen.

      Verwechselst ich da etwas, oder bist du tatsächlich der Meinung, CK hätte DOS installiert? ;-)

      Grüße,
       Roland

      PS: DoS ist mir bekannt

      --
      http://www.fu2k.org/alex/css/layouts/3Col_OrderedAbsolute.mhtml
      http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
      ss:| zu:} ls:} fo:} de:> va:} ch:| sh:) n4:& rl:| br:< js:{ ie:{ fl:{ mo:|
      1. ähm, also ...

        Ich habe zwei Threads vom aktuellen Ende des Forums im Archiv gesucht, sie sind weg

        Das muß noch nix bedeuten. Falls du allerdings grade unmittelbar vor der Teamone-Hardware sitzen solltest und mit dem aktuellen root-Paßwort Zugriff auf sämtliche Backups hast, wärs 'ne betrübliche Mitteilung.

        Nach dem 25.08.02 beginnt der 23.05.03. Ich hoffe, dass sich das einigermaßen leicht beheben lässt, wobei -- wenn nicht, ist das auch kein Beinbruch. Wir sind unserer Zeit nicht das erste Mal voraus.

        Naja, in diesem "Loch" wären dann auch ein paar meiner (nach außen hin gar nicht so spektakulären, für mich aber wichtigen) Threads verschwunden, die ich mir nicht gesondert archiviert habe. Es ist doof, eventuell eine Anfrage wiederholen zu müssen, wenn man doch genau weiß, daß es "irgendwo im Archiv" exakt dieselbe Frage und einen lehrreichen Thread dazu schonmal gegeben hat :-(

        Verwechselst ich da etwas

        Ja, die Grammatik ;-) "verwechselst ich" gibts im Deutschen nicht, da heißt es entweder "verwechselst du" oder "verwechsle ich". Das Problem, daß "ich" und "du" zumindest eine syntaktische Einheit bilden, gibt es lediglich in einigen afrikanischen Sprachen, bei den Aborigines in Australien und bei den Sioux.

        oder bist du tatsächlich der Meinung, CK hätte DOS installiert? ;-)

        Ganz ernsthaft: ja, natürlich hat er das. Zwar nun wirklich nicht auf dem Teamone-Server, aber irgendwoanders. Wer Systemadministration betreibt und gelegentlich Daten retten muß, hat ganz einfach irgendwo noch 'nen DOS rumliegen und benutzt es auch, wenn gar nix andres mehr geht.

        PS: DoS ist mir bekannt

        Mir auch. Hab mir sogar zwei kleine Scripts geschrieben, mit denen ich meinen "Schülern" gelegentlich zeige, wie das geht, worauf man gefaßt sein muß und wie man nen bißchen gegensteuern kann. Daher weiß ich aber auch, daß nicht alle DoS-Attacken identisch sind.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

    2. Hi Christoph

      Das ist ja prinzipiell auszuhalten. Allerdings hast du in der jetzt "aktuellen" Hauptdatei auch ein riesiges "Loch" zurückgespielt. Ich hoffe doch, daß das, was zwischen Ende August 2002 und heute gepostet worden ist, sich noch im Archiv wiederfindet?

      Mit ein bisschen suchen, hättest du dir die Frage auch selber beantworten können, es scheint alles soweit ok zu sein, ich habe zumindest meine Beträge gefunden (war das erste was mir eingefallen ist und wo ich einigermassen sagen konnte, obs hinkommt).

      @Orlando: Die vom selben Tag sind natürlich nicht im Archiv, waren sie noch nie, das geht erst Nachts. Man sollte meinen, es gab genügend Threads dazu.

      Und nebenbei: ich würde gerne mal genauer wissen, wie solche DoS-Attacken auf dem Teamone-Server aussehen.

      Es werden halt sehr viele Requests auf empfindliche Scripte gestartet, die haben zwar alle eine Loadsperre drin, trotzdem muss Perl erstmal ausführbar gemacht werden, bevor die greifen kann. Dazu gabs aber auch schon reichlich im Archiv...

      Gruss Daniela

      --
      Nein, wir frieren unsere Hühner nicht auf Gletschern fest.
      Selfcode: sh:) fo:) ch:) rl:) br:> n4:| ie:{ mo:) va:) de:] zu:} fl:( ss:) ls:&
      1. Hi Daniela,

        es scheint alles soweit ok zu sein, ich habe zumindest meine Beträge gefunden (war das erste was mir eingefallen ist und wo ich einigermassen sagen konnte, obs hinkommt).

        die letzten beiden Threads der aktuellen Hauptseite sind nicht im Archiv. Vielleicht liegt's aber auch am Archiv-Viewer, das Problem bestand ja bereits vorher.

        @Orlando: Die vom selben Tag sind natürlich nicht im Archiv, waren sie noch nie, das geht erst Nachts.

        Nach dem 25. 08. 2002 stehen trotzdem (leere) Einträge vom 23. 05. 2003 -> http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/8/. Meines Wissens ist das der heutige Tag.

        Man sollte meinen, es gab genügend Threads dazu.

        Man sollte meinen, man würde den Versuch zu helfen gutheißen. Ich weiß nicht woran es liegt, kann aber durchaus "Auffälligkeiten" melden. Wenn ich jemandem an's Bein pinkeln will, liest sich das anders. Auch das steht im Archiv.

        Grüße,
         Roland

        PS: ;-)

        --
        http://www.fu2k.org/alex/css/layouts/3Col_OrderedAbsolute.mhtml
        http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
        ss:| zu:} ls:} fo:} de:> va:} ch:| sh:) n4:& rl:| br:< js:{ ie:{ fl:{ mo:|
        1. hallo ihr beiden ;-)

          Man sollte meinen, man würde den Versuch zu helfen gutheißen. Ich weiß nicht woran es liegt, kann aber durchaus "Auffälligkeiten" melden. Wenn ich jemandem an's Bein pinkeln will, liest sich das anders. Auch das steht im Archiv.

          Na, nu zankt euch mal nich.

          Auch mir gings ja nun wirklich nicht darum, jemadem "ans Bein zu pinkeln". Daß es DoS-Attacken auf den Teamone-Server gibt, ist im übrigen auch nix Neues, eventuell sollten wir das im cForum "ausdiskutieren". Was mich interessiert ist ganz einfach  -  und darin bin ich mir mit euch beiden sicher einig  -  was und wie man etwas dagegen unternehmen kann bzw. welche Abwehrmechanismen es gibt. Das Thema ist bedauerlicherweise gar nicht so unwichtig, und ich denke schon, daß es sogar in den "Tipps&Tricks" oder als Feature-Artikel einer genaueren Erläuterung bedarf  -  ich könnte sowas aber zur Zeit noch nicht schreiben.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

  4. Hallo Christian,

    Tja, da werd ich wohl nochmal zurueck muessen ans Reissbrett.
    Jetzt hab ichs wieder auf die Version vorher down-gegradet.

    folgende Dinge würden mich jetzt mal konkret interessieren:

    -> Was ist mit den etlichen hundert Postings von gestern, die im
       Laufe des Tages aus dem Forum verschwanden? Sind die alle weg,
       sind die im Archiv oder was ist damit passiert?
    -> Inwieweit ist das Archiv beschädigt, d.h. gibt/gab es da Daten-
       verluste und wenn ja, in welcher Größenordnung. Nach wie vor
       stehen ja z.Bsp. im August 2002 Beiträge von heute, was ist
       damit? Wobei dies allein nicht so schlimm ist, viel mehr
       interessiert, ob Teile des Archives eventuell weg sind.

    Es geht mir nicht darum, diese beiden Sachverhalte, sofern sie zu-
    treffend sind, anzuprangern, ich würde mir da lediglich etwas mehr
    Klarheit wünschen. Die erste Sache ist ja scheinbar passiert, doch
    hier steht nichts, kein Wort dazu und das finde ich bedauerlich.

    Viele Grüße,
    Stefan