Tom: Validatoren gesucht

Beitrag lesen

Hello,

http://forum.de.selfhtml.org/my/archiv/2003/11/62995/

Beispiel:

Mit Select-Feldern geht das nicht mehr, da man ja nicht z.B. 2000 Optionen übertragen kann.

Das wären das ca. 300kByte pro Optionsfeld. Und die Ergonomie dieser Felder ist auch nicht so prall. Um z.B. einen bestimmten User aus der Datei auszuwählen würde man schon

Nachname | Vorname | PLZ | Ort

sehen wollen.

Und um jetzt zu entscheiden, ob es wirklich der richtige ist, wäre die Möglichkeit einer Detailanzeige sinnvoll.

Wenn der Datensatz dann ausgewählt werden soll, muss dei Möglichkeit bestehen, die ID ins Hauptformular zurückzutransportieren. Also Vermutlich mit POST an das Hauptformular.

Ich versuche hier eine Vorgangsbearbeitung abzubilden, deren Einzelelemente auch reentrant arbeiten.

Dabei ist die Suchliste/Editfenster ein Element. Welche Funktionalitäte würd nun ein User (Autentifiziert und berechtigt!) erwarten.

- Blättern
 - Suchen (Einsprungspunkt bestimmen)
 - Sortierung ändern
 - Filter setzen
 - Felder der Liste bestimmen können
 - Template für Detailanzeige festlegen
 - Löschen von Sätzen
 - Detailanzeige / Editierung
 - Neuanlage
 - Zugriffsrechte

PS: Wenn man eine gute Logik finden könnte ohne JavaScript, dann wär's auch nicht schlecht

Das bezieht sich auf die Übertragung des ausgewählten Wertes (ID) in das "übergheordnete" Formular. Diese Ordnungshierarchis gibt es in der Browsertechnik ja nicht unbedingt. Man kann das Initial-Fenster (Opener) schließen, ohne das das Detail-Fenster (Child) fertig bearbeitet ist (Was ist in HTML-Logik "fertig"?)

Mir geht es also um die Umsetzung klassischer Programmlogik auf Webtechnologien. Und die habe unter diesem Aspekt ungeheuer viele Schwachstellen. Man muss alles neu erfinden.

Vielleicht versteht ja jemand, was ich erreichen will und hat auch noch Ideen, was derartige Funktionen können müssten.

Grüße

Tom