Hurrtz: Sonderzeichen in forum/my?

Hallo Forum,

Ich habe mal das individuelle Forum ausprobiert (also forum/my) und mir gefällt es sehr.
Eine großartige Arbeit.
Ich habe bezüglich der Sonderzeichen aber mal ne Frage: kann ich in den jeweiligen Textareas, indem die Werte für Begrüßung, Name, email, usw. eingegeben werden, auch ASCII-Code schreiben? Oder irgendeine Schreibweise, mit der ich irgendwie das ß und Umlaute einfügen kann? Wer sich kurz meinen Abschlusssatz ansieht, wird ja festellen, dass das dritte Wort eigentlich "Grüßen" heißen sollte.

Mit freundlichen Gren an alle weiteren Forumsteilnehmer: Hurrtz

--
Simply the Best: Epiphone Les Paul Standard Black!
  1. Was für ein OS / Browser verwendest Du denn? Sieht eher danach aus als ob das ein Problem Deines Betriebssystems / Browsers sei.

    cya
    Mario

    1. Hallo Mario,

      Ich verwende Internet Explorer 6.0, Opera 7.22, Netscape Communicator 7.1, Mozilla 1.5 und Firebird 0.7.#
      In keinem dieser Browser werden die Sonderzeichen angezeigt...

      Mit freundlichen Grüßen an Mario und alle weiteren Forumsteilnehmer: Hurrtz

      --
      Simply the Best: Epiphone Les Paul Standard Black!
      1. Dann schau mal ob du in Deinem Windows System als Standardsprache Deutsch gewählt hast. Dies ist irgendwo in der Systemsteuerung zu finden.

        cya
        Mario

        1. Hallo Mario,

          ja, habe ich.

          Mit freundlichen Grüßen an Mario und alle weiteren Forumsteilnehmer: Hurrtz

          --
          Simply the Best: Epiphone Les Paul Standard Black!
          1. Sorry. Hab jetzt Feierabend. Hoffe es findet sich noch jemand mit einem guten Tipp. ;-)

            cya
            Mario

            1. Hallo Mario,

              ist ja nicht schlimm. :)
              Ich danke dir dennoch für deine raschen Lösungsvorschläge.

              Mit freundlichen Grüßen an Mario und alle weiteren Forumsteilnehmer: Hurrtz

              --
              Simply the Best: Epiphone Les Paul Standard Black!
              1. hi,

                ist ja nicht schlimm. :)

                Na doch ... allerdings verstehe ich es nicht ganz, bei mir hat das problemlos funktioniert.

                Das einzige, was eventuell möglich ist: CK hat vor wenigen Tagen ein Software-Update gefahren und es gab kurzzeitig auch an anderen Stellen Probleme mit Umlauten. Schreib doch eine kurze Nachfrage ins C-Forum.

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                1. Hallo Christoph,

                  allerdings verstehe ich es nicht ganz, bei mir hat das problemlos funktioniert.

                  Ich verstehe es auch nicht. Zumal jetzt plötzlich die Sonderzeichen in Antwortthreads funktionieren. Aber die Sonderzeichen in neu eröffneten Threads funktionieren immer noch nicht.
                  Außerdem ist plötzlich noch ein weiteres Problem aufgetaucht:
                  In Antwortthreads werden die Sonderzeichen des Posters, der automatisch zitiert wird (also desjenigen, dem geantwortet wird) vollkommen zerstört. Hier mal ein Beispiel (ich hoffe, der zeigt das jetzt auch so, wie ich es sehe...):

                  »» GrÌße aus Berlin

                  Ja. So sollte das wohl nicht aussehen.
                  Ich sollte aber wohl nicht allzuviel an der Sonderzeichen-Angelegenheit herumreiten. Mich hätte halt nur interessiert, ob ich direkt den ASCII-Code eingeben kann, oder ob ich da jetzt irgendwas datenbanktechnisch kaputt mache. Aber ich werde es wohl einfach mal ausprobieren...

                  Dennoch schönen Dank an Christoph - ich werde mich wohl erst mal informieren, was ein C-Forum ist und dann mal dort was posten.

                  Mit freundlichen Grüßen an Christoph, Mario und alle weiteren Forumsteilnehmer: Hurrtz

                  --
                  Simply the Best: Epiphone Les Paul Standard Black!
                  1. Hi,

                    Ich verstehe es auch nicht. Zumal jetzt plötzlich die Sonderzeichen in Antwortthreads funktionieren. Aber die Sonderzeichen in neu eröffneten Threads funktionieren immer noch nicht.

                    Was für ein Encoding ist in Deinem Browser eingestellt (Mozilla: View - Character Coding, IE: View - Encoding)?

                    cu,
                    Andreas

                    --
                    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
                    http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
                    1. Hallo MudGuard,

                      Lateinisch 9 (ISO)
                      Könnte es daran liegen?
                      Ich habe jedenfalls die jeweiligen Eingaben (also forum/my ... Benutzerdefiniert, Abschiedsformel) im Netscape Communicator neu eingegeben und - siehe da! - es klappt plötzlich.
                      Deine Theorie könnte also wirklich stimmen, denn der NC hat ja als Encoding Western (ISO-8859-1).

                      Da kommt dein Posting leider ne Minute zu spät :( - aber dennoch vielen Dank, denn es hätte ja anscheinend funktioniert!!!

                      Mit freundlichen Grüßen an MudGuard und alle weiteren Forumsteilnehmer: Hurrtz

                      --
                      Simply the Best: Epiphone Les Paul Standard Black!
                      1. Hallo Hurrtz,

                        Lateinisch 9 (ISO)
                        Könnte es daran liegen?

                        Nein. Latin9 wird hier als gegeben
                        vorrausgesetzt. Das Forum nimmt nur Latin9 oder
                        UTF-8 an.

                        Deine Theorie könnte also wirklich stimmen,
                        denn der NC hat ja als Encoding Western
                        (ISO-8859-1).

                        ISO-8859-1 (Latin1) ist nur in ein paar wenigen
                        Zeichen anders als ISO-8859-15 (Latin9):

                        http://www.cs.tut.fi/~jkorpela/latin9.html

                        Daran kann es also nicht liegen.

                        Gruesse,
                         CK

                        --
                        Der Geist ist alles. Du wirst, was du denkst.
                        1. Hallo Christian,

                          Daran kann es also nicht liegen.

                          Aber woran liegt es denn dann?

                          Hat vielleicht der Netscape Communicator meinen IE repariert?
                          :)

                          Vielleicht sollten wir das Thema als unerklärbares Phänomen eines Users abhaken, der das Problem auf wundersamer Weise gelöst hat.
                          Ich weiss, dass das blöd klingt, aber ich vermute, dass eine differenzierte Problemlösung 1. kein zufriedenstellendes Ergebnis bringt und 2. die meißten User dieses Forums eher stören würde.
                          Ich will ja hier auch niemandem zu Last fallen - der Thread ist ja schon lang genug.

                          Tja, sorry dass ich hier so einen Phantomfehler eingebracht habe.

                          Mit freundlichen Grüßen an Christian und alle weiteren Forumsteilnehmer: Hurrtz

                          --
                          Simply the Best: Epiphone Les Paul Standard Black!
                          1. Hallo Hurrtz,

                            Daran kann es also nicht liegen.

                            Aber woran liegt es denn dann?

                            Das versuche ich herauszufinden.

                            Vielleicht sollten wir das Thema als
                            unerklärbares Phänomen eines Users abhaken, der
                            das Problem auf wundersamer Weise gelöst hat.

                            Nein, das sehe ich anders.

                            Ich weiss, dass das blöd klingt, aber ich
                            vermute, dass eine differenzierte
                            Problemlösung 1. kein zufriedenstellendes
                            Ergebnis bringt und 2. die meißten User dieses
                            Forums eher stören würde.

                            Ob die User das stoert oder nicht, tangiert mich
                            ehrlich gesagt nur periphaer[tm] ;) Sie koennen
                            uns ja auf die Blacklist setzen oder den Thread
                            ueberlesen.

                            Ich will ja hier auch niemandem zu Last
                            fallen - der Thread ist ja schon lang genug.

                            Das tust du hoechstens dann, wenn du nicht
                            mithilfst und/oder Informationen verweigerst ;)
                            Sonst ist hinterher ein weiterer User betroffen
                            nur weil du nicht mithelfen wolltest ;)

                            Gruesse,
                             CK

                            --
                            Willst du die Freuden dieser Welt geniessen, so musst du auch ihr Leid erdulden.
                            1. Hallo Christian,

                              okay, dann werde ich dir mal bei der Suche unter die Arme greifen :) - aber der Übersicht wegen werde ich hier nicht mehr antworten und den Thread oben ([pref:t=64174&m=364931]) weiterführen.

                              Mit freundlichen Grüßen an Christian und alle weiteren Forumsteilnehmer: Hurrtz

                              --
                              Simply the Best: Epiphone Les Paul Standard Black!
                        2. Hi,

                          ISO-8859-1 (Latin1) ist nur in ein paar wenigen
                          Zeichen anders als ISO-8859-15 (Latin9):

                          http://www.cs.tut.fi/~jkorpela/latin9.html

                          Daran kann es also nicht liegen.

                          Doch! Es wird nämlich kaum bis nciht von den Browser unterstützt.

                          Grüße
                          Thomas

                  2. Hallo Hurrtz,

                    Dennoch schönen Dank an Christoph - ich werde mich wohl erst mal informieren, was ein C-Forum ist und dann mal dort was posten.

                    C-Forum heisst die von Christian entwickelte Foren-Software, die hier zum Einsatz kommt.
                    Manchmal gibt es auch ein C-Forum unter http://cforum.teamone.de/forum/, aber eben nur manchmal ;-)

                    Es gibt aber einen Bugtracker unter http://cforum.teamone.de/phpbt/. Dort kannst Du Probleme mit dem Forum schildern und Christians Langeweile vertreiben ;-)

                    Beste Gruesse

                    Jan

                    1. Hallo Jan,

                      Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
                      Habe inziwschen auch schon gesucht, aber nichts gefunden (im Archiv gabs nur was unter attaC-FORUM ...
                      :)

                      Mit freundlichen Grüßen an Jan und alle weiteren Forumsteilnehmer: Hurrtz

                      --
                      Simply the Best: Epiphone Les Paul Standard Black!
                  3. Hallo Hurrtz,

                    [...]

                    Welches Encoding hast du eingestellt? Ist das in
                    allen von dir o.g. Browsern so? Welchen
                    Template-Modus benutzt du? Hast du Proxies oder
                    Content-Filter zwischendrin? Wie ist dein
                    Username?

                    Eigentlich kann das keine Probleme geben, es wird
                    alles als ISO-8859-15 ausgegeben.

                    Gruesse,
                     CK

                    --
                    Microsoft: Where do you want to go today?
                    Linux: Where do you want to go tomorrow?
                    FreeBSD: Are you guys coming, or what?
                    1. Hallo Christian,

                      puh, also:
                      als Coding habe ich JETZT Western (ISO-8859-1), HATTE aber Latin.
                      Das IST jetzt in allen Browsern gleich, WAR es aber vorher nicht, da wie gesagt der IE falsch eingestellt war (siehe Psoting von MudGuard).
                      Proxies und andere Filter benutze ich derzeit noch nicht - kommen aber noch.
                      Mein Username ist hurrtz (naja, nich originell, bin halt ein Gewohnheitstier).

                      Wie im Antwortthread zu MudGuard ersichtlich, hat letztendlich der Netscape Communicator alles geklärt - es lag offensichtlich am Encoding.

                      Mich wundert allerdings, dass der IE ein solches Encoding enstellt - er müsste doch eigentlich herausfinden, in welcher Sprache mein OS läuft und entsprechend sein Encoding einstellen. Oder?

                      Naja. Jedenfalls vielen Dank für deine rasche Hilfe. Es lag (falls das jetzt irgendwie so rübergekommen sein sollte) also definitiv NICHT an Selfhtml. Es lag an mir - Fehler weg - vielen, vielen Dank.

                      Mit freundlichen Grüßen an Christian und alle weiteren Forumsteilnehmer: Hurrtz

                      --
                      Simply the Best: Epiphone Les Paul Standard Black!
                      1. Hallo Hurrtz,

                        als Coding habe ich JETZT Western (ISO-8859-1),
                        HATTE aber Latin.

                        Welches Latin? Es gibt Latin 1, Latin 9, Latin 15,
                        etc.

                        Das IST jetzt in allen Browsern gleich, WAR es
                        aber vorher nicht, da wie gesagt der IE falsch
                        eingestellt war (siehe Psoting von MudGuard).

                        Wenn ueberall Latin 1 (== ISO-8859-1) eingestellt
                        ist, ist das falsch. Hier wird Latin 9 (==
                        ISO-8859-15) benutzt.

                        Mich wundert allerdings, dass der IE ein
                        solches Encoding enstellt - er müsste doch
                        eigentlich herausfinden, in welcher Sprache
                        mein OS läuft und entsprechend sein Encoding
                        einstellen. Oder?

                        Das Encoding hat nichts mit deinem OS zu tun. Es
                        muss entsprechend den Angaben der Website
                        eingestellt werden. Hier wird an zwei Stellen
                        ISO-8859-15 propagiert (per HTTP-Header und per
                        <meta>). In den XHTML-Templates wird zusaetzlich
                        noch im XML-Tag ISO-8859-15 propagiert (per
                        <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-15"?>).
                        Deshalb muss der IE (und auch die anderen Browser)
                        ISO-8859-15 nutzen, solange du nicht explizit was
                        anderes einstellst.

                        Naja. Jedenfalls vielen Dank für deine rasche
                        Hilfe. Es lag (falls das jetzt irgendwie so
                        rübergekommen sein sollte) also definitiv NICHT
                        an Selfhtml. Es lag an mir - Fehler weg -
                        vielen, vielen Dank.

                        Da bin ich noch nicht so sicher.

                        Gruesse,
                         CK

                        --
                        Zu wissen, was wir nicht wissen, ist die Quelle der Weisheit.
                        1. Hallo Christian,

                          Du hast recht - als Encoding ist immer Latin eingestellt. In meinem Fall Latin 9 (ich vermute mal, genaus so, wie beabsichtigt).
                          In meinem Netscape ist Western (ISO-8859-1) eingestellt.

                          Mit freundlichen Grüßen an Christian und alle weiteren Forumsteilnehmer: Hurrtz

                          --
                          Simply the Best: Epiphone Les Paul Standard Black!
                          1. Hallo Hurrtz,

                            Du hast recht - als Encoding ist immer Latin
                            eingestellt. In meinem Fall Latin 9 (ich vermute
                            mal, genaus so, wie beabsichtigt).

                            Ja, das ist gut und richtig so.

                            In meinem Netscape ist Western (ISO-8859-1)
                            eingestellt.

                            Der kann dann wohl kein ISO-8859-15.

                            Seltsam. Mit welchem Browser hast du denn deinen
                            Account das erste mal konfiguriert? Und wie sieht
                            das aus, wenn du jetzt deinen Account neu
                            konfigurierst? Die gleichen Probleme?

                            Gruesse,
                             CK

                            --
                            Wenn der Schüler bereit ist, erscheint der Meister.
                            1. Hallo Christian,

                              als ich den Account das erste Mal konfiguriert habe, habe ich den IE benutzt. Als ich festgestellt habe, dass das ß und die Umlaute nicht übernommen wurden (speziell in der Abschiedformel -> Grüßen), also die Sonderzeichen, habe ich mit dem IE noch ein paar Mal versucht, dass Problem zu beheben, zuletzt mit &#Nummer; - hat aber alles nicht geklappt. Daraus folgte direkt dieser Thread. Im Verlauf dessen habe ich dann mal spaßenshalber, weil ich keine Alternativen kannte, versucht, mit dem NC die Änderungen, die ich nun schon mehrmals mit dem IE vornahm, abermals zu ändern.
                              Als ich dann mit dem NC das ß und das ü neu eingab, wurden plötzlich die Änderungen aktiv und wurden auch im IE dargestellt.

                              Wenn ich nun aber im IE die Umlaute neu eingebe, werden sie wieder ignoriert. Es scheint, als würde der IE bei mir keine Sonderzeichen übermitteln (obwohl er sie anzeigt...).

                              Tja, so siehts aus.
                              Ich hoffe, du kannst damit was anfangen. :)

                              Mit freundlichen Grüßen an Christian und alle weiteren Forumsteilnehmer: Hurrtz

                              --
                              Simply the Best: Epiphone Les Paul Standard Black!
                              1. Hallo Hurrtz,

                                Ich hoffe, du kannst damit was anfangen. :)

                                Ja, vielen Dank. Vor allem fuer die
                                Ausfuehrlichkeit. Damit kann ich was anfangen.

                                Gruesse,
                                 CK

                                --
                                So, wie ein Teil ist, ist das Ganze.
                                1. Hallo Christian,

                                  Damit kann ich was anfangen.

                                  Supi. Dann beende ich das hier mal mit den inzwischen legendären Worten Supermans: "Beware Evildoers for my deed is done and every little damsel in distress will be shelted!"

                                  :)

                                  Mit freundlichen Grüßen an Christian und alle weiteren Forumsteilnehmer: Hurrtz

                                  --
                                  Simply the Best: Epiphone Les Paul Standard Black!
                    2. Hallo Christian,

                      schaut bei mir in allen Browser genau so schlimm aus:
                      ---------------
                      »» Generell:
                      GruÃ&#65533;,
                      [pref:t=64170&m=365123]
                      ---------------

                      Welches Encoding hast du eingestellt?

                      win2000 (aber auch auf win98)

                      NS 4.78: ISO-8859-1
                      IE 6: Automatische auswahl (bzw ISO-8859-1)
                      Firbird: ISO-8859-15 (wird von der Seite genommen)

                      Es hilft nix, erst wenn ich auf UFT-8 umstelle werden die Zeichen von oben richtig dargestellt, dann aber gibts sowas:
                      ---------------
                      &#65533;&#65533;&#65533;Was Gott zusammengeführt hat &#65533;&#65533;&#65533;&#65533;&#65533;&#65533; :: polithink.org -
                      the politicultural e-zine :: http://www.polithink.org
                      ---------------

                      Ist das in allen von dir o.g. Browsern so?

                      Ja.

                      Welchen Template-Modus benutzt du?

                      /my/

                      Hast du Proxies oder Content-Filter zwischendrin?

                      Nein.

                      Wie ist dein  Username?

                      den kennst du ;-)

                      Eigentlich kann das keine Probleme geben, es wird
                      alles als ISO-8859-15 ausgegeben.

                      DAS ist es also!
                      Damit kann kein Browser vernünfig umgehen!!!
                      Was hat dich auf diese Idee gegracht?

                      Grüße
                      Thomas

                      1. Hallo Thomas,

                        schaut bei mir in allen Browser genau so
                        schlimm aus:

                        »» Generell:
                        GruÃ&#65533;,
                        [pref:t=64170&m=365123]

                        Oha. Uebel.

                        Welchen Template-Modus benutzt du?

                        /my/

                        Falsche Antwort ;) XHTML oder HTML?

                        Eigentlich kann das keine Probleme geben, es
                        wird alles als ISO-8859-15 ausgegeben.

                        DAS ist es also!
                        Damit kann kein Browser vernünfig umgehen!!!

                        Also, unter *nix hat damit kein Browser Probleme.
                        Weder Mozilla, noch Firebird, noch Konqueror, noch
                        Opera.

                        Was hat dich auf diese Idee gegracht?

                        Das sonst fehlende €-Zeichen. Das gibts in
                        ISO-8859-1 nicht.

                        Gruesse,
                         CK

                        --
                        Wenn du gehst, gehe. Wenn du sitzt, sitze. Und vor allem: schwanke nicht!
                        1. Holladiewaldfee,

                          Falsche Antwort ;) XHTML oder HTML?

                          Bei mir ist's XHTML.

                          Was hat dich auf diese Idee gegracht?

                          Das sonst fehlende €-Zeichen. Das gibts in
                          ISO-8859-1 nicht.

                          Naja, ich weiß nicht ob der Tausch Euro-Zeichen gegen ae, oe, ue, sz und alle andere möglichen und unmögliche Sonderzeichen so glücklich war ;) Außerdem wird bei mir auch das Euro-Zeichen nicht dargestellt ... :(

                          Ciao,

                          Harry

                          --
                            Herbst ist Wanderzeit!
                            http://harry.ilo.de/projekte/berge/
                          1. Hallo Harry,

                            [...]

                            Welches OS benutzt du?

                            Gruesse,
                             CK

                            --
                            Auf der ganzen Welt gibt es nichts Weicheres und Schwaecheres als Wasser. Doch in der Art, wie es dem Harten zusetzt, kommt nichts ihm gleich.
                            1. Holladiewaldfee,

                              [...]

                              Welches OS benutzt du?

                              Windows XP Pro, wie im anderen Posting beschrieben.
                              Mit SP1.
                              Browser ist IE6 SP1.

                              Ciao,

                              Harry

                              --
                                Herbst ist Wanderzeit!
                                http://harry.ilo.de/projekte/berge/
                        2. Hallo Christian,

                          Welchen Template-Modus benutzt du?

                          /my/

                          Falsche Antwort ;) XHTML oder HTML?

                          Falsche Frage? ;-)

                          HTML.

                          Was hat dich auf diese Idee gegracht?

                          Das sonst fehlende €-Zeichen. Das gibts in
                          ISO-8859-1 nicht.

                          Vorher hatte ich keine Probleme ein EURO-Zeichen im Forum einzugeben. Jetzt schon.
                          In deinem Satzt (hirher kopiert) "Das sonst fehlende €-Zeichen. " sehe mit dem IE ich nicht das EURO-Zeichen sondern das Währungs-Zeichen: ¤ &#164;, wenn ich versuche es einzugeben zeigt mit der IE nur einen kleinen Kasten.

                          Mit Mozilla 1.5, Firebird 0.7, Opera 7 sehe ich das EURO-Zeichen und kann es auch normal eingeben, aber alle andere (Sonder)Zeichen sind wie in den Screenshots.
                          Die habe ich zwar auf Win 2000 gemacht, aber es sieht auch unter Win98 mit allen Browser genauso aus.

                          Übrigens keine meiner Browser (-NS 4.x) hat ein Problem das EURO-Zeichen in der Seite http://selfhtml.teamone.de/html/referenz/zeichen.htm darzustellen.

                          Ich würde also sagen, es war kein guter Tausch.

                          Grüße
                          Thomas

                          1. Hallo Thomas,

                            Was hat dich auf diese Idee gegracht?

                            Das sonst fehlende €-Zeichen. Das gibts in
                            ISO-8859-1 nicht.

                            Vorher hatte ich keine Probleme ein EURO-Zeichen
                            im Forum einzugeben. Jetzt schon.

                            Dafuer konnte das Euro-Zeichen nicht dargestellt
                            werden, sondern wurde durch die Entsprechung im
                            -1-Charset dargestellt ;)

                            In deinem Satzt (hirher kopiert) "Das sonst
                            fehlende €-Zeichen. " sehe mit dem IE ich nicht
                            das EURO-Zeichen sondern das Währungs-Zeichen:
                            ¤ &#164;, wenn ich versuche es
                            einzugeben zeigt mit der IE nur einen kleinen
                            Kasten.

                            Immer noch derartige Probleme? Ich habe noch einen
                            Fehler behoben. Der accept-charset-Parameter war
                            aus mir unerfindlichen Gruenden leer.

                            Übrigens keine meiner Browser (-NS 4.x) hat ein
                            Problem das EURO-Zeichen in der Seite
                            http://selfhtml.teamone.de/html/referenz/zeichen.htm darzustellen.

                            Da steht ja auch € im Quelltext ;)

                            Die Frage ist, ob du dieselben Probleme immer noch
                            hast, jetzt, nach dem Bugfix.

                            Gruesse,
                             CK

                            --
                            If God had a beard, he'd be a UNIX programmer.
                            1. Hallo Christian,

                              Immer noch derartige Probleme? Ich habe noch einen
                              Fehler behoben. Der accept-charset-Parameter war
                              aus mir unerfindlichen Gruenden leer.
                              Die Frage ist, ob du dieselben Probleme immer noch
                              hast, jetzt, nach dem Bugfix.

                              Das wird sich in den nächsten Tagen herausstellen.
                              Was meinst du mit "accept-charset-Parameter war leer"??
                              Seit wann gibt es das auf der Serverseite?

                              Grüße
                              Thomas
                              -------------------------------------------------------
                              http://forum.de.selfhtml.org/my/

                              GET /my/ HTTP/1.1
                              Host: forum.de.selfhtml.org
                              User-Agent: Mozilla/5.0 Gecko/20031007 Firebird/0.7
                              Accept: text/xml,application/xml,application/xhtml+xml,text/html;q=0.9,text/plain;q=0.8,video/x-mng,image/png,image/jpeg,image/gif;q=0.2,*/*;q=0.1
                              Accept-Language: en-us,en;q=0.5
                              Accept-Encoding: gzip,deflate
                              Accept-Charset: ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7
                              Keep-Alive: 300
                              Connection: keep-alive
                              If-Modified-Since: Sun, 16 Nov 2003 19:08:27 GMT
                              Authorization: Basic dGhvbWFzanM6ZXRhMm1vbg==

                              HTTP/1.x 200 OK
                              Date: Sat, 22 Nov 2003 17:52:37 GMT
                              Server: Apache
                              Cache-Control: public, max-age=60
                              Expires: Sat, 22 Nov 2003 17:53:37 GMT
                              Vary: Accept-Encoding
                              Last-Modified: Sat, 22 Nov 2003 17:51:11 GMT
                              Keep-Alive: timeout=15
                              Connection: Keep-Alive
                              Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-15
                              Content-Encoding: gzip
                              Content-Length: 41631
                              -------------------------------------------------------

                              bzw. bei mozilla 1.5
                              http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=64174&m=366239

                              GET /my/?t=64174&m=366239 HTTP/1.1
                              Host: forum.de.selfhtml.org
                              User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Win98; de-AT; rv:1.5) Gecko/20031007
                              Accept: text/xml,application/xml,application/xhtml+xml,text/html;q=0.9,text/plain;q=0.8,image/png,image/jpeg,image/gif;q=0.2,*/*;q=0.1
                              Accept-Language: de-at,de;q=0.8,en-us;q=0.5,en;q=0.3
                              Accept-Encoding: gzip,deflate
                              Accept-Charset: ISO-8859-15,utf-8;q=0.7,*;q=0.7
                              Keep-Alive: 300
                              Connection: keep-alive

                              1. Hallo Thomas,

                                Was meinst du mit "accept-charset-Parameter war
                                leer"??

                                Im Quelltext stand <form accept-charset="">

                                Seit wann gibt es das auf der Serverseite?

                                Gar nicht? ;)

                                Gruesse,
                                 CK

                                --
                                Keine Schneeflocke faellt je auf die falsche Stelle.
                              2. Holladiewaldfee,

                                GrÌße

                                Also, ich schon. Leider.

                                Ciao,

                                Harry

                                --
                                  Herbst ist Wanderzeit!
                                  http://harry.ilo.de/projekte/berge/
                    3. it's me again,

                      Eigentlich kann das keine Probleme geben, es wird
                      alles als ISO-8859-15 ausgegeben.

                      Das war gut! (bzw. irgendwie doch nicht so gut)

                      http://www.meta-text.net/etc/encoding_ie.gif
                      http://www.meta-text.net/etc/encoding_fb.gif
                      http://www.meta-text.net/etc/encoding_mz.gif
                      http://www.meta-text.net/etc/encoding_op.gif

                      Grüße
                      Thomas

                    4. Holladiewaldfee,

                      Eigentlich kann das keine Probleme geben, es wird
                      alles als ISO-8859-15 ausgegeben.

                      Bei mir verschwinden die Anzeigefehler, wenn ich die Codierung auf UTF-8 stelle. Allerdings sind dann die Markierungszeichen für Zitate (Doppelpfeile) plötzlich Fragezeichen.

                      Ein Umstellen der Codierung auf Westeuropäisch (ISO und Windows) hat nix gebracht, genauso Mitteleuropäisch. Normalerweise war bei mir immer Latin-9 eingestellt.

                      (IE6, WinXP, my-Ansicht)

                      Ciao,

                      Harry
                       (HÄH? error not found: qchar (variant: short))

                      --
                        Herbst ist Wanderzeit!
                        http://harry.ilo.de/projekte/berge/
                      1. Holladiewaldfee,

                        (HÃ&#132;H? error not found: qchar (variant: short))

                        Obiges Posting habe ich mit Mozilla abgesetzt. Mit dem IE ging's nicht, es trat immer der zitierte Fehler auf. So wie bei diesem Posting hier auch.

                        Jetzt geht's auch mit Mozilla nimmer.

                        Ciao,

                        Harry

                        --
                          Herbst ist Wanderzeit!
                          http://harry.ilo.de/projekte/berge/
                        1. Holladiewaldfee,

                          Jetzt geht's auch mit Mozilla nimmer.

                          Es hat nix mit dem Browser zu tun.
                          Mozilla bringt den gleichen Fehler, wenn ich mir eine Vorschau generieren lasse und dann posten will.

                          Ciao,

                          Harry

                          --
                            Herbst ist Wanderzeit!
                            http://harry.ilo.de/projekte/berge/
                    5. Holladiewaldfee CK,

                      mir ist grade aufgefallen, daß seit neuestem auch Postings von Leuten auf der White-List, die ein Sonderzeichen (ae, oe, ue, sz) im Namen haben, nicht mehr markiert werden.

                      Ciao,

                      Harry

                      --
                        Herbst ist Wanderzeit!
                        http://harry.ilo.de/projekte/berge/