Andreas-Lindig: wird die Zeitumstellung eigentlich berücksichtig?

Hallo Forum,

in wenigen Stunden ist es ja soweit: eine Stunde länger schlafen. Aber was ist eigentlich mit einem Posting, das z.B. um 3:01 Uhr abgeschickt wird und auf ein Posting von 2:59 antwortet. Das Antwortposting bekommt ja dann den Zeitstempel 2:01, obwohl es später einging, als das Frageposting. naja, zum Glück müßt Ihr keine DB davon überzeugen, daß sowas geht ;)

Gruß, Andreas

  1. Hi,

    aus diesem Grunde werden Zeitstempel ja auch gewöhnlich als UnixTimestamp oder ähnlich codiert weggeschrieben. Die beziehen sich immer auf die Normalzeit.

    Was dann später angezeigt wird, ist was ganz anderes.

    Grüße

    Tom

  2. Moin!

    in wenigen Stunden ist es ja soweit: eine Stunde länger schlafen. Aber was ist eigentlich mit einem Posting, das z.B. um 3:01 Uhr abgeschickt wird und auf ein Posting von 2:59 antwortet. Das Antwortposting bekommt ja dann den Zeitstempel 2:01, obwohl es später einging, als das Frageposting. naja, zum Glück müßt Ihr keine DB davon überzeugen, daß sowas geht ;)

    Die XML-Datei dieses Threads zeigt für dein Posting folgenden Eintrag:

    <Date longSec="1067112526"/>

    Es ist grundsätzlich "gute Praxis", sämtliche Zeitdaten immer bezogen auf UTC (war früher mal GMT genannt) zu speichern und die Darstellungskonvertierung dann bezogen auf die eingestellte Zeitzone des Rechners anzuwenden.

    Das funktioniert mit Ausnahme von FAT für Dateisysteme auch ganz gut. Ich hab mich nur gerade damit herumgeärgert, dass mein TortoiseCVS ständig alle Dateien als "verändert" anzeigte - was letztendlich auf einen Bug (bzw. ein "Feature") in Microsofts Behandlung von FAT-Dateidaten zurückzuführen ist. Das verwendet nämlich die lokale Zeit, und die Systembibliotheken konvertieren sie falsch (bzw. addieren noch eine weitere Stunde drauf)...

    - Sven Rautenberg

    --
    "Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
    (fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)